Hallöchen,
lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und finde es hier einfach klasse. Der eigentliche Grund, warum ich mich hier regstriert habe, ist jedoch, dass mich Bullis sehr interessieren. Letztes Jahr im November bin ich 18 Jahre alt geworden und habe meinen Führerschein bestanden.
Schön und gut, es fehlt jedoch immernoch das Auto, da meine Eltern meinten, ich solle noch bis Frühjahr / Sommer mit dem alten Astra fahren, um Praxis zu sammeln.
So, nun ist es ja Frühjahr und ich schaue mich schon regelmäßig nach Autos um. Am besten gefällt mir jedoch ein VW T3. Halt in der Version, wo hinten Sitze drin sind, da ich auch eine Fußballmannschaft betreue und viele Leute mitnehmen könnte, dass ist aber zweitrangig.
Außerdem fielen mir die alten Golf1/2 Cabrios ins Auge, auch tolle Autos.
Mal so allgemein, was würdet ihr einem 18 Jährigen empfehlen?
Finde Bulli halt verdammt praktisch und stylisch.
Was kostet einer, der in fahrbereiten, relativ guten Zustand ist?
Worauf muss man achten und wie siehts mit Versicherung/Steuern/Spritverbrauch aus?
Mfg und Vielen Dank!
Allgemeine Frage zu Bulli's!
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- jany
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moin,
für mich war damals der bulli die günstigste alternative, da man mit einer wohnmobil-versicherung sehr viel günstiger davon kommt als mit jedem anderen wagen, wenn dieser nicht gerade über oma abgerechnet wird.
mittlerweile sind spritpreise, und steuerliche dinge in veränderter form vorliegend, so dass eigentlich pauschal keine empfehlung ausgesprochen werden kann.
kläre erstmal dinge ab wie wohnort (umweltzone), kilometerleistung im jahr usw....
grüße jany
für mich war damals der bulli die günstigste alternative, da man mit einer wohnmobil-versicherung sehr viel günstiger davon kommt als mit jedem anderen wagen, wenn dieser nicht gerade über oma abgerechnet wird.
mittlerweile sind spritpreise, und steuerliche dinge in veränderter form vorliegend, so dass eigentlich pauschal keine empfehlung ausgesprochen werden kann.
kläre erstmal dinge ab wie wohnort (umweltzone), kilometerleistung im jahr usw....
grüße jany
- *Wolfgang*
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Mache Dich schlau wie hoch Versicherung und Steuer kommt, das sind feste Kosten die in jedem Fall gezahlt werden müssen. Wenn nicht mehr als 10.000km im Jahr gefahren werden und eine WoMo Zulassung nicht infrage kommt, dann würde ich fast zu einem Benziner (WBX) raten, natürlich mit G-Kat. Da gibt es welche mit 78PS glaube ich, damit könnte man sicher leben.
Ansonsten denke ich, dass Du für ein brauchbares Fahrzeug bestimmt 2500 bis 3000 ausgeben musst, auf jeden Fall jemanden mitnehmen wenn es ans besichtigen geht, in der Euphorie kauft man ruckzuck einen rechten Mist zusammen (eigene Erfahrung), gut wenn jemand dabei ist der ggf. etwas bremsen kann. Noch besser wenn derjenige sich auch mit Autos auskennt und evtl. Mängel erkennen kann, die man selbst vielleicht im Eifer des Gefechts übersieht.
Viel Erfolg.
Ansonsten denke ich, dass Du für ein brauchbares Fahrzeug bestimmt 2500 bis 3000 ausgeben musst, auf jeden Fall jemanden mitnehmen wenn es ans besichtigen geht, in der Euphorie kauft man ruckzuck einen rechten Mist zusammen (eigene Erfahrung), gut wenn jemand dabei ist der ggf. etwas bremsen kann. Noch besser wenn derjenige sich auch mit Autos auskennt und evtl. Mängel erkennen kann, die man selbst vielleicht im Eifer des Gefechts übersieht.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Hallo!
Den DG (78 PS) MIT Kat zu finden, dürfte einer Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleichkommen!
Wenn WBX UND mit Kat, dann wohl eher den MV (95 PS)!
Wegen Kaufberatung: das Baujahr und die Kilometerleistung dürften bei so alten Autos eher unwichtig sein gegenüber Zustand und Pflege besonders der Karosserie. Alles "technische" kann man tauschen, die Karosserie eher schlecht!
Und da wir grad bei Alter sind: auch die jüngsten T3 sind 1992 vom Band gelaufen, also rund 16 Jahre alt! Dazu kommt, dass der Bus mittlerweile zum gesuchten Kult-Youngtimer geworden ist und manche Teile echt in Gold aufgewogen werden!
Also auf JEDEN Fall weiteres Geld zur Pflege und Instandhaltung vorrätig halten!!! Sonst geht schnell die "Puste" aus und der Bus wird zum finanziellen Fiasko!
Um als Anfänger einen kleinen Überblick zu bekommen, empfehle ich dir die kaufberatung von "trapoudo" ausm forumvwbus.de! Hier der Link:
http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php
Ansonsten viel Erfolg bei der Bus-Suche! Kauf den Besten, NICHT den Ersten!!!
Den DG (78 PS) MIT Kat zu finden, dürfte einer Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleichkommen!
Wenn WBX UND mit Kat, dann wohl eher den MV (95 PS)!
Wegen Kaufberatung: das Baujahr und die Kilometerleistung dürften bei so alten Autos eher unwichtig sein gegenüber Zustand und Pflege besonders der Karosserie. Alles "technische" kann man tauschen, die Karosserie eher schlecht!
Und da wir grad bei Alter sind: auch die jüngsten T3 sind 1992 vom Band gelaufen, also rund 16 Jahre alt! Dazu kommt, dass der Bus mittlerweile zum gesuchten Kult-Youngtimer geworden ist und manche Teile echt in Gold aufgewogen werden!
Also auf JEDEN Fall weiteres Geld zur Pflege und Instandhaltung vorrätig halten!!! Sonst geht schnell die "Puste" aus und der Bus wird zum finanziellen Fiasko!
Um als Anfänger einen kleinen Überblick zu bekommen, empfehle ich dir die kaufberatung von "trapoudo" ausm forumvwbus.de! Hier der Link:
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Ansonsten viel Erfolg bei der Bus-Suche! Kauf den Besten, NICHT den Ersten!!!
- Yggdrassil
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