Allgemeine Frage zu Bulli's!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sven1899
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2008, 15:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Seefeld

Allgemeine Frage zu Bulli's!

Beitrag von Sven1899 »

Hallöchen,

lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und finde es hier einfach klasse. Der eigentliche Grund, warum ich mich hier regstriert habe, ist jedoch, dass mich Bullis sehr interessieren. Letztes Jahr im November bin ich 18 Jahre alt geworden und habe meinen Führerschein bestanden.
Schön und gut, es fehlt jedoch immernoch das Auto, da meine Eltern meinten, ich solle noch bis Frühjahr / Sommer mit dem alten Astra :evil: fahren, um Praxis zu sammeln.
So, nun ist es ja Frühjahr und ich schaue mich schon regelmäßig nach Autos um. Am besten gefällt mir jedoch ein VW T3. Halt in der Version, wo hinten Sitze drin sind, da ich auch eine Fußballmannschaft betreue und viele Leute mitnehmen könnte, dass ist aber zweitrangig.
Außerdem fielen mir die alten Golf1/2 Cabrios ins Auge, auch tolle Autos.

Mal so allgemein, was würdet ihr einem 18 Jährigen empfehlen?
Finde Bulli halt verdammt praktisch und stylisch.
Was kostet einer, der in fahrbereiten, relativ guten Zustand ist?
Worauf muss man achten und wie siehts mit Versicherung/Steuern/Spritverbrauch aus?

Mfg und Vielen Dank! :suff
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

moin,

für mich war damals der bulli die günstigste alternative, da man mit einer wohnmobil-versicherung sehr viel günstiger davon kommt als mit jedem anderen wagen, wenn dieser nicht gerade über oma abgerechnet wird.

mittlerweile sind spritpreise, und steuerliche dinge in veränderter form vorliegend, so dass eigentlich pauschal keine empfehlung ausgesprochen werden kann.

kläre erstmal dinge ab wie wohnort (umweltzone), kilometerleistung im jahr usw....

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Sven1899
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2008, 15:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Seefeld

Beitrag von Sven1899 »

Wohne in Niedersachsen und Kilometerleistung?
Ich weiß nicht... Denke aber nicht mehr als 10000 KM im Jahr.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Mache Dich schlau wie hoch Versicherung und Steuer kommt, das sind feste Kosten die in jedem Fall gezahlt werden müssen. Wenn nicht mehr als 10.000km im Jahr gefahren werden und eine WoMo Zulassung nicht infrage kommt, dann würde ich fast zu einem Benziner (WBX) raten, natürlich mit G-Kat. Da gibt es welche mit 78PS glaube ich, damit könnte man sicher leben.

Ansonsten denke ich, dass Du für ein brauchbares Fahrzeug bestimmt 2500 bis 3000 ausgeben musst, auf jeden Fall jemanden mitnehmen wenn es ans besichtigen geht, in der Euphorie kauft man ruckzuck einen rechten Mist zusammen (eigene Erfahrung), gut wenn jemand dabei ist der ggf. etwas bremsen kann. Noch besser wenn derjenige sich auch mit Autos auskennt und evtl. Mängel erkennen kann, die man selbst vielleicht im Eifer des Gefechts übersieht.

Viel Erfolg.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Sven1899
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2008, 15:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Seefeld

Beitrag von Sven1899 »

Danke!
Auf was sollte man denn bei den Kilometerzahlen achten?
Gibt es ein besonders "gutes" Baujahr?
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Den DG (78 PS) MIT Kat zu finden, dürfte einer Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleichkommen!

Wenn WBX UND mit Kat, dann wohl eher den MV (95 PS)!

Wegen Kaufberatung: das Baujahr und die Kilometerleistung dürften bei so alten Autos eher unwichtig sein gegenüber Zustand und Pflege besonders der Karosserie. Alles "technische" kann man tauschen, die Karosserie eher schlecht!

Und da wir grad bei Alter sind: auch die jüngsten T3 sind 1992 vom Band gelaufen, also rund 16 Jahre alt! Dazu kommt, dass der Bus mittlerweile zum gesuchten Kult-Youngtimer geworden ist und manche Teile echt in Gold aufgewogen werden!

Also auf JEDEN Fall weiteres Geld zur Pflege und Instandhaltung vorrätig halten!!! Sonst geht schnell die "Puste" aus und der Bus wird zum finanziellen Fiasko!

Um als Anfänger einen kleinen Überblick zu bekommen, empfehle ich dir die kaufberatung von "trapoudo" ausm forumvwbus.de! Hier der Link:

http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php


Ansonsten viel Erfolg bei der Bus-Suche! Kauf den Besten, NICHT den Ersten!!! :lol:
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Sven1899
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2008, 15:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Seefeld

Beitrag von Sven1899 »

Mh dann muss ich mir das nochmal überlegen.
Meint ihr, dass für einen Schüler / Studenten ein Golf Cabrio besser wäre?
So vom Geld her?
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Haste dich schonmal erkundigt was so ein Cabrio an Versicherungen kostet .... ??? Da ist der Bulli bestimmt günstiger...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“