OT- Ich hasse berichtshefte
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- maulwurf
- Harter Kern
- Beiträge: 1088
- Registriert: 30.05.2007, 17:16
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Werl
OT- Ich hasse berichtshefte
ahh, wer hat so einen scheiß erfunden????
ich sitze hier nun geschlagene 5 stunden und bin am berichtsheft schreiben...
aber was hab ich am 4. Januar 2007 gemacht????verdammte tat...meine gedächtnis lässt nach, ich werde alt
und alles nur wegen dieser doofen prüfung....naja wenigstens muss ich nicht alles unterschreiben, das darf dann morgen mein meister machen , der wird sich freuen
ich sitze hier nun geschlagene 5 stunden und bin am berichtsheft schreiben...
aber was hab ich am 4. Januar 2007 gemacht????verdammte tat...meine gedächtnis lässt nach, ich werde alt
und alles nur wegen dieser doofen prüfung....naja wenigstens muss ich nicht alles unterschreiben, das darf dann morgen mein meister machen , der wird sich freuen
- der dennis
- Harter Kern
- Beiträge: 1901
- Registriert: 06.05.2007, 14:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
- Leistung: 174/90
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bersenbrück
- Eric Cartman
- Stammposter
- Beiträge: 297
- Registriert: 01.09.2007, 22:46
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Southpark/Colorado
Ohhh, da kann ich nur zustimmen, das habe ich auch gehasst wie die Pest.
Ich habe mich auch immer gefragt: "Liest den Mist überhaupt jemand?"
Wir waren damals auf der Berufschule alleine bei den KFZlern zwei Klassen a 25 Leute, das war ein ganzer Schubkarren voller Papier von dem 80% des Inhalts aus dem Gedächtnis/geschummelt/erfunden reingeschrieben wurde.
Fällt ja auch garnicht auf wenn die letzten 100 Seiten alle mit genau demselben Kuli geschrieben wurden und immer wieder das selbe drinsteht.
Gruß Eric
Ich habe mich auch immer gefragt: "Liest den Mist überhaupt jemand?"
Wir waren damals auf der Berufschule alleine bei den KFZlern zwei Klassen a 25 Leute, das war ein ganzer Schubkarren voller Papier von dem 80% des Inhalts aus dem Gedächtnis/geschummelt/erfunden reingeschrieben wurde.
Fällt ja auch garnicht auf wenn die letzten 100 Seiten alle mit genau demselben Kuli geschrieben wurden und immer wieder das selbe drinsteht.
Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Die Dokacalypse naht!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
- t-quila
- Stammposter
- Beiträge: 329
- Registriert: 05.02.2008, 13:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamberge bei Lübeck
- Kontaktdaten:
wir mussten auch jede Woche Berichte schreiben ... immer schön in die Kantine damit nix dreckig wird ... und die Inhalte mussten wir immer in Notzbüchern führen ... jeden Tag kurz vor Feierabend eintrageen was wir wielange gmacht haben ... *hach* das waren noch Zeiten ... nu schon 20 Jahre her ...
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
- Dokaschraubär
- Poster
- Beiträge: 59
- Registriert: 14.11.2007, 12:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hippie-Schaukel
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Schöneck
Servus,
achja das liebe Berichtsheft..ich könnt ....Jede Woche Donnerstags dieser Blick von meinem Ausbilder morgens im Büro.....denn ich nur wegbekomme wenn ich hinterm Rücken das Berichtsheft hervor hole.....und wehe der Text passt ihm net, oder es sind Fehler drinne....
Ich mag diskusionsreiche Frühstückspausen...
Ein Jahr noch, dann hab ichs hinter mir.....
Gruss Stefan
achja das liebe Berichtsheft..ich könnt ....Jede Woche Donnerstags dieser Blick von meinem Ausbilder morgens im Büro.....denn ich nur wegbekomme wenn ich hinterm Rücken das Berichtsheft hervor hole.....und wehe der Text passt ihm net, oder es sind Fehler drinne....
Ich mag diskusionsreiche Frühstückspausen...
Ein Jahr noch, dann hab ichs hinter mir.....
Gruss Stefan
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr T3 Fahrer werden?" Doch die Steine antworteten: "Nein, dazu sind wir nicht hart genug!"
- maulwurf
- Harter Kern
- Beiträge: 1088
- Registriert: 30.05.2007, 17:16
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Werl
mein arbeitgeber hat da auch keine lust zu, das zu kontrollieren bzw die würden es gerne abschaffen, wird aber leider von der handelskammer als pflicht vorrausgesetzt...
bisher hat der meister alles unterschrieben, der durfte sogar mal 3,5 jahre nacharbeiten, da ein azubi sein berichtsheft bei einem wohnungsbrand "verloren" hat....der kennt das also
bisher hat der meister alles unterschrieben, der durfte sogar mal 3,5 jahre nacharbeiten, da ein azubi sein berichtsheft bei einem wohnungsbrand "verloren" hat....der kennt das also
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Hallo!
Bei mir auch schon 20 Jahre her! Verdammt, ich werde alt!
Was hilft: wie schon erwähnt wurde, am Ende des Tages in ein kleines Notizheft schnell ein paar Stichworte über das am Tag erledigte eintragen! Dann geht das Berichteschreiben deutlich leichter!
Wir durften / mussten jeden Freitag für die Woche den Bericht schreiben. Wenn man das einhält, ob vom Ausbilder eingefordert, oder "freiwillig" zuhause, ist das auch nicht so viel Arbeit auf einmal!
Bei mir auch schon 20 Jahre her! Verdammt, ich werde alt!
Was hilft: wie schon erwähnt wurde, am Ende des Tages in ein kleines Notizheft schnell ein paar Stichworte über das am Tag erledigte eintragen! Dann geht das Berichteschreiben deutlich leichter!
Wir durften / mussten jeden Freitag für die Woche den Bericht schreiben. Wenn man das einhält, ob vom Ausbilder eingefordert, oder "freiwillig" zuhause, ist das auch nicht so viel Arbeit auf einmal!
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
au mann, ich weiß noch als mein cousin morgends um 5 auf seinem berichtsheft eingepennt ist und morgends beim frühstück jeder in der familie nen kuli bekam und in gemeinsamer arbeit das berichtsheft von nem jahr fertiggemacht wurde.....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- Behni
- Stammposter
- Beiträge: 471
- Registriert: 22.08.2007, 18:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ludwigslust
ich hatte schon Probs mich an drei Monate damals zu erinern, was ich gemacht habe, denn ich durfte auch immer stunden zettel schreiben.... und denn noch Monatsbreichte.... als Aufsätzte, Belegarbeiten über schlaltungen zum beispiel...... jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaa
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4062
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Jaja, die Berichtshefte. Lang, lang ists her (`83 - `86). Ich hab mal, fast schon unmittelbar vor der Prüfung, ein halbes Jahr nachgeschrieben, da sind mir fats die Hände abgefallen...
Bei meinem Sohn (auch Kfzler) sind sie da wohl etwas konsequenter, bei denen wird das B-heft wöchentlich kontrolliert. Immerhin muß man dann nix nachschreiben . Viel wird eh frei erfunden da sich ja eine ganze Menge Tätigkeiten immer wiederholen. Naja, ist lange her.
Bei meinem Sohn (auch Kfzler) sind sie da wohl etwas konsequenter, bei denen wird das B-heft wöchentlich kontrolliert. Immerhin muß man dann nix nachschreiben . Viel wird eh frei erfunden da sich ja eine ganze Menge Tätigkeiten immer wiederholen. Naja, ist lange her.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- maulwurf
- Harter Kern
- Beiträge: 1088
- Registriert: 30.05.2007, 17:16
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Werl
so schlimm ist es bei mir zum glück nicht, hab 5 zeilen, die ich stichpunktmäßig mit zeitangabe voll kriegen muss...hab es inzwischen auch fast geschafft...es lebe der februar 2008!!!denke dass ich das bis morgen früh fertig kriegen sollte, also genau rechtzeitig.
dann kann es beruhigt ins wochenende gehen
dann kann es beruhigt ins wochenende gehen
- Pholgix
- Moderator
- Beiträge: 2166
- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Beileid,
schon allein deshalb hätte ich niemals ne Ausbildung angefangen....dann noch das Autoritätsproblem....
...ich hab schon Schwierigkeiten mich an den letzten Tag erinnern.....
schon allein deshalb hätte ich niemals ne Ausbildung angefangen....dann noch das Autoritätsproblem....
...ich hab schon Schwierigkeiten mich an den letzten Tag erinnern.....
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4062
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
@mauli: bei uns war das auch nicht soviel, ein paar Zeilen je Tag, dazu den Zeichnungs- und Ankreuzteil aus dem "Auto-Fachmann". Aber es läppert sich halt schon wenn man ne ganze Zeitlang lieber mit der 50er unterwegs war anstatt seine Pflichten als Azubi (bei uns eher noch "Stift") wahrzunehmen...
Kopf hoch- Du schaffst es! Wir konnten uns damals keine aufmunternden Worte aus einem Forum holen
Kopf hoch- Du schaffst es! Wir konnten uns damals keine aufmunternden Worte aus einem Forum holen
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- corley
- Stammposter
- Beiträge: 394
- Registriert: 02.11.2007, 18:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
- Kontaktdaten:
Bei uns gabs als Berichtsheft nur den "Ausbildungs und Tätigkeitsnachweis" also auch nur was wir die 5 Tage gemacht haben. "Halle fegen" gabs auch nicht, das hieß bei uns "Innerbetriebliche Arbeiten".
Fachberichte in Aufsatzform mussten wir nicht schreiben, wattn Glück..
Ist auch keinem aufgefallen, dass der Inhalt aus dem dritten Lehrjahr größtenteils identisch mit dem ersten war.. Stellenweise hab ich komplette Wochen 1:1 übernommen ;)
Ralf
Fachberichte in Aufsatzform mussten wir nicht schreiben, wattn Glück..
Ist auch keinem aufgefallen, dass der Inhalt aus dem dritten Lehrjahr größtenteils identisch mit dem ersten war.. Stellenweise hab ich komplette Wochen 1:1 übernommen ;)
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
- wetred
- Harter Kern
- Beiträge: 1090
- Registriert: 31.01.2006, 11:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Immenstadt
- Kontaktdaten:
ja, das liebe berichtsheft, 2 jahre hab ichs jetz schon los... zum anfang meiner ausbildung gabs noch den alten meister, der aber nach nem jahr in rente ist. im ersten jahr jeden freitag berichtsheft abgegeben, monatsende autofachmann. dann gabs kein mehr der für die lehrlinge zuständig war. das ergebniss: 2 wochen vor der prüfung angefangen zu schreiben, ich hab immer die gleichen 3 monate wörtlich wiederholt, gemerkt hats keiner und mein berichtsheft hab ich nie wieder in der schule abgeholt, solln die des doch zum heizen nehmen
gruß und viel spaß beim endspurt
gruß und viel spaß beim endspurt
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Ich hab mir damals (auch 83-87) oft das Berichtsheft von nem "Lehrling" aus dem letzten Ausbildungsjahr zum abschreiben ausgeliehen
das musste eigentlich auch nur pünktlich zur Zwischenprüfung fertig sein und anschließend zur Gesellenprüfung das gleiche...
Bei der Meisterschule gab es son Tünnef glücklicherweise nimmer
Jetzt darf ich das Heft von meinen Jungs abzeichnen
das musste eigentlich auch nur pünktlich zur Zwischenprüfung fertig sein und anschließend zur Gesellenprüfung das gleiche...
Bei der Meisterschule gab es son Tünnef glücklicherweise nimmer
Jetzt darf ich das Heft von meinen Jungs abzeichnen
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
- Yggdrassil
- Stammposter
- Beiträge: 957
- Registriert: 10.07.2007, 09:32
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: df
- TimmBo
- Stammposter
- Beiträge: 247
- Registriert: 29.11.2007, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Gladbeck
- Kontaktdaten:
Ach ja.... Berichtsheft..... hab jetzt in meinem Krankenschein ein 3/4Jahr nachgeschrieben. Ist ein gutes Gefühl zu wissen das man jetzt wieder up to date ist :).
Wir müssendie Berichte auch immer in ein Heft vorschreiben und jeden Montag abgeben.
Autofachmann müssen wir auch immer machen + wie wir ihn immer liebevoll nennen "Den Weißenzettel" auf dem sind dann nochmal so 20-30 Fragen drauf die schriftlich beantwortet werden müssen. Wird jeden Monat eingesammelt.
mfg Timm
Wir müssendie Berichte auch immer in ein Heft vorschreiben und jeden Montag abgeben.
Autofachmann müssen wir auch immer machen + wie wir ihn immer liebevoll nennen "Den Weißenzettel" auf dem sind dann nochmal so 20-30 Fragen drauf die schriftlich beantwortet werden müssen. Wird jeden Monat eingesammelt.
mfg Timm
- maulwurf
- Harter Kern
- Beiträge: 1088
- Registriert: 30.05.2007, 17:16
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Werl
war heut beim meister, meine insgesamt 26 seiten berichtsheft abzugeben der hat es auch mehr oder weniger willig unterschrieben
am ende meinte er, "warte mal kurz", ich denk schon, jetzt kriegst du was zu hören....der meister kramte in seinen unterlagen in der schublade und holte sein berichtsheft von irgendwas um 1960 raus....ich war baff, 1. weil er es noch hatte und 2. wie sauber das ganze aufgeschrieben war, kein eselsohr oder ähnliches....da bin ich doch ganz froh, dass ich das heute am pc machen kann und nicht noch zeichnungen beilegen muss...
am ende meinte er, "warte mal kurz", ich denk schon, jetzt kriegst du was zu hören....der meister kramte in seinen unterlagen in der schublade und holte sein berichtsheft von irgendwas um 1960 raus....ich war baff, 1. weil er es noch hatte und 2. wie sauber das ganze aufgeschrieben war, kein eselsohr oder ähnliches....da bin ich doch ganz froh, dass ich das heute am pc machen kann und nicht noch zeichnungen beilegen muss...
- corley
- Stammposter
- Beiträge: 394
- Registriert: 02.11.2007, 18:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
- Kontaktdaten:
Hihi..
mein Cousin musste damals mit Normschriftschablone schreiben.. das war auch bitter nötig.. die Handschrift von dem kann keine Sau lesen ;) Sein Meister ist damals regelrecht verzweifelt..
Aber was anderes.. wenn man die Beiträge so liest, kommt einem das vor, dass mindestens 2/3 der Belegschaft von der schraubenden Zunft ist.. Outet sich wer?
Ralf
mein Cousin musste damals mit Normschriftschablone schreiben.. das war auch bitter nötig.. die Handschrift von dem kann keine Sau lesen ;) Sein Meister ist damals regelrecht verzweifelt..
Aber was anderes.. wenn man die Beiträge so liest, kommt einem das vor, dass mindestens 2/3 der Belegschaft von der schraubenden Zunft ist.. Outet sich wer?
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
- wetred
- Harter Kern
- Beiträge: 1090
- Registriert: 31.01.2006, 11:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Immenstadt
- Kontaktdaten:
bin kfz-mechaniker
unsre azubis, die mechatroniker könn auch nich mehr schweißen, die müssen ja net mal feilen in der schule...
unsre azubis, die mechatroniker könn auch nich mehr schweißen, die müssen ja net mal feilen in der schule...
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
- der dennis
- Harter Kern
- Beiträge: 1901
- Registriert: 06.05.2007, 14:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
- Leistung: 174/90
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bersenbrück
- acco
- Poster
- Beiträge: 154
- Registriert: 15.11.2005, 08:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Großsolt
Ich habe das auch immer gehasst wie die Pest.
Ich mußte für 1,5 Jahre nachschreiben.
weil ich dann zur zwischenprüfung mußte.
hat der Meister sich gefreut, das er so viele auf einmal unterschreiben mußte..
danach waren die alle 2 monate dran :)
zum glück hatte ich wochen zettel, wo draufstand was ich wann gemacht haben :)
Und üb das jemand gelesen hat bezweifel ich auch mal. bestimmt nur durchgesehen..
Ich mußte für 1,5 Jahre nachschreiben.
weil ich dann zur zwischenprüfung mußte.
hat der Meister sich gefreut, das er so viele auf einmal unterschreiben mußte..
danach waren die alle 2 monate dran :)
zum glück hatte ich wochen zettel, wo draufstand was ich wann gemacht haben :)
Und üb das jemand gelesen hat bezweifel ich auch mal. bestimmt nur durchgesehen..
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
also ich habe nicht bereut das ich ein JAHR gefeilt habe, und unser brichtsheft wurde auch in NORMSCHRIFT geschrieben, und hast du das am freitag nicht vorgezeigt, dann bist du samstags gekommen.... aber um 5
ich bin 2 einhalb jahre geselle. bei uns ist das auch noch gang und gebe das der lehrling mal richtig feuer bekommt.... nein keine kloppe aber son schreiender meister soll wunder.... wirken, und ich hab auch mein fett weg bekommen aber gehörich !
Lehrjahre SIND keine herrenjahre ...... und werden es bei uns inner firma nie werden !
also hört sich nun warscheinlich von nem jungen kerl bekloppt an aber ich habe dabei gerlernt das man auch pflichten hat ....
p.s. Schlosser sind das nicht die die getriebe auseinanderbauen, flächen eintuschieren und so weiter ?
also das mach ich so als schlosser allerdings maschinen und systemtechnik ... .
früher maschinenschlosser ...
ich bin 2 einhalb jahre geselle. bei uns ist das auch noch gang und gebe das der lehrling mal richtig feuer bekommt.... nein keine kloppe aber son schreiender meister soll wunder.... wirken, und ich hab auch mein fett weg bekommen aber gehörich !
Lehrjahre SIND keine herrenjahre ...... und werden es bei uns inner firma nie werden !
also hört sich nun warscheinlich von nem jungen kerl bekloppt an aber ich habe dabei gerlernt das man auch pflichten hat ....
p.s. Schlosser sind das nicht die die getriebe auseinanderbauen, flächen eintuschieren und so weiter ?
also das mach ich so als schlosser allerdings maschinen und systemtechnik ... .
früher maschinenschlosser ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
- Fuzzi
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 12.10.2007, 16:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 6
- Kontaktdaten:
Nabend,
ich darf auch noch Berichtsheft schreiben, allerdings mit Computer. Und ich muss es jeden Monat abgeben, wenn ich es zu spät abgebe, kostet mich das 1€.
Ich lern übrigens auch Industriemechaniker und bei uns gilt ebenfalls:
Lehrjahre SIND Herrenjahre
ich darf auch noch Berichtsheft schreiben, allerdings mit Computer. Und ich muss es jeden Monat abgeben, wenn ich es zu spät abgebe, kostet mich das 1€.
Ich lern übrigens auch Industriemechaniker und bei uns gilt ebenfalls:
Lehrjahre SIND Herrenjahre
Gruß
Fuzzi
T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Fuzzi
T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
- TimmBo
- Stammposter
- Beiträge: 247
- Registriert: 29.11.2007, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Gladbeck
- Kontaktdaten:
Ich (KFZ- Mechatroniker) habe die ersten 3 Monate meiner Ausbildung nur gefeilt! Den klassischen U-Stahl z.B.wetred hat geschrieben:bin kfz-mechaniker
unsre azubis, die mechatroniker könn auch nich mehr schweißen, die müssen ja net mal feilen in der schule...
Danach haben wir schweiß übungen aus alten Metallbauer Gesellenprüfungen gemacht. Also das mit dem schweißen klappt recht gut. Erst heut noch nen Auspuff vom Fiesta geschweißt.
Aber alle anderen aus meiner Klasse haben keinen Plan vom schweißen und feilen. das ist schon richtig.
PS: Wir streiken morgen. Also fahen in NRW außer euren keine Busse
mfg TimmBo
- maulwurf
- Harter Kern
- Beiträge: 1088
- Registriert: 30.05.2007, 17:16
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Werl
ich hab fast 1 jahr gefeilt und mache es heute immer noch, denn wer gut feilen kann ist tewilweise schneller als die maschine. danach fräs-/drehlergang und schweißlehrgang, ganz nach meinen geschmack, nur elektrode und gasschmelzschweißen. also noch echtes schweißen, nicht wie diese schutzgasschweißer
hab zuhause auch nur elektrode, von daher fand ich das gut. bei uns in der firma können einige gesellen schon garnicht mehr mit elektrode schweißen, da alle nur noch mig/mag-schweißen. es wird dann immer der doofe azubi gerufen, der zu doof zum schutzgasschweißen ist, weil ihm immer die düse abbrennt, da seine nähte immer so lang sind
hab zuhause auch nur elektrode, von daher fand ich das gut. bei uns in der firma können einige gesellen schon garnicht mehr mit elektrode schweißen, da alle nur noch mig/mag-schweißen. es wird dann immer der doofe azubi gerufen, der zu doof zum schutzgasschweißen ist, weil ihm immer die düse abbrennt, da seine nähte immer so lang sind