OT- Ich hasse berichtshefte

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

OT- Ich hasse berichtshefte

Beitrag von maulwurf »

ahh, wer hat so einen scheiß erfunden????


ich sitze hier nun geschlagene 5 stunden und bin am berichtsheft schreiben...


aber was hab ich am 4. Januar 2007 gemacht????verdammte tat...meine gedächtnis lässt nach, ich werde alt :tl


und alles nur wegen dieser doofen prüfung....naja wenigstens muss ich nicht alles unterschreiben, das darf dann morgen mein meister machen :lol , der wird sich freuen :tl
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

Meine Ausbilder haben uns jeden Freitag unter Androhung von körperlicher Gewalt an den Tisch gesetzt und haben uns schreiben lassen. Besser wars, obwohl es natürlich nie Spaß gemacht hat...
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

man, wie habe ich das gehasst^^

aber auch mein meister hat mich regelrecht dazu gezwungen und das war auch gut so.

aber welcher lehrling schreibt gerne freiwillig berichtsheft!?, das ist genauso als wenn man seinen kindern sagt: wenn ihr groß seid werdet ihr es verstehen!
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

icg fordere die Berichtshefte monatlich zu einem Stichtag ein... wenn die nicht da sind- dafür gibts ne Kaffeekasse... lerne durch schmerz :lol:
Bild
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

bei mir denkt mein vorgesetzter, dass der meister die kontrolliert und mein meister denkt, dass mein vorgesetzter die kontrolliert...gib beiden morgen eine hälfte ab, dann sieht das nicht nach so viel aus :lol:
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

Ohhh, da kann ich nur zustimmen, das habe ich auch gehasst wie die Pest.

Ich habe mich auch immer gefragt: "Liest den Mist überhaupt jemand?"

Wir waren damals auf der Berufschule alleine bei den KFZlern zwei Klassen a 25 Leute, das war ein ganzer Schubkarren voller Papier von dem 80% des Inhalts aus dem Gedächtnis/geschummelt/erfunden reingeschrieben wurde.

Fällt ja auch garnicht auf wenn die letzten 100 Seiten alle mit genau demselben Kuli geschrieben wurden und immer wieder das selbe drinsteht.

Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

wir mussten auch jede Woche Berichte schreiben ... immer schön in die Kantine damit nix dreckig wird ... und die Inhalte mussten wir immer in Notzbüchern führen ... jeden Tag kurz vor Feierabend eintrageen was wir wielange gmacht haben ... *hach* das waren noch Zeiten ... nu schon 20 Jahre her ...
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
EvilM
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 12.06.2007, 13:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von EvilM »

Wie ich es hasse jeden verdammten Monat die Azubis aufzufordern den Kram doch endlich mal nachzuschreiben! :roll:

Aber hast schon recht. Bei der Prüfung blättern sie es einmal durch, wenn überhaupt, und dann kannstes wegkloppen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

bis wieviel monate unterschreibt denn dein meister?

hier sind es max 6 wochen--was aelter ist--wird nicht mehr unterschrieben :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Dokaschraubär
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 14.11.2007, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hippie-Schaukel
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Schöneck

Beitrag von Dokaschraubär »

Servus,
achja das liebe Berichtsheft..ich könnt :kotz ....Jede Woche Donnerstags dieser Blick von meinem Ausbilder morgens im Büro.....denn ich nur wegbekomme wenn ich hinterm Rücken das Berichtsheft hervor hole.....und wehe der Text passt ihm net, oder es sind Fehler drinne....
Ich mag diskusionsreiche Frühstückspausen... :roll:
Ein Jahr noch, dann hab ichs hinter mir.....

Gruss Stefan
Bild
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr T3 Fahrer werden?" Doch die Steine antworteten: "Nein, dazu sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

mein arbeitgeber hat da auch keine lust zu, das zu kontrollieren bzw die würden es gerne abschaffen, wird aber leider von der handelskammer als pflicht vorrausgesetzt...


bisher hat der meister alles unterschrieben, der durfte sogar mal 3,5 jahre nacharbeiten, da ein azubi sein berichtsheft bei einem wohnungsbrand "verloren" hat....der kennt das also :dance
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Bei mir auch schon 20 Jahre her! Verdammt, ich werde alt! :lol: :lol: :lol:

Was hilft: wie schon erwähnt wurde, am Ende des Tages in ein kleines Notizheft schnell ein paar Stichworte über das am Tag erledigte eintragen! Dann geht das Berichteschreiben deutlich leichter!

Wir durften / mussten jeden Freitag für die Woche den Bericht schreiben. Wenn man das einhält, ob vom Ausbilder eingefordert, oder "freiwillig" zuhause, ist das auch nicht so viel Arbeit auf einmal! :lol: :lol:
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

au mann, ich weiß noch als mein cousin morgends um 5 auf seinem berichtsheft eingepennt ist und morgends beim frühstück jeder in der familie nen kuli bekam und in gemeinsamer arbeit das berichtsheft von nem jahr fertiggemacht wurde..... :tl :tl :tl :tl
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

:tl :tl :tl ich hatte schon Probs mich an drei Monate damals zu erinern, was ich gemacht habe, denn ich durfte auch immer stunden zettel schreiben.... und denn noch Monatsbreichte.... als Aufsätzte, Belegarbeiten über schlaltungen zum beispiel...... jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaa
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Jaja, die Berichtshefte. Lang, lang ists her (`83 - `86). Ich hab mal, fast schon unmittelbar vor der Prüfung, ein halbes Jahr nachgeschrieben, da sind mir fats die Hände abgefallen...

Bei meinem Sohn (auch Kfzler) sind sie da wohl etwas konsequenter, bei denen wird das B-heft wöchentlich kontrolliert. Immerhin muß man dann nix nachschreiben :roll: . Viel wird eh frei erfunden da sich ja eine ganze Menge Tätigkeiten immer wiederholen. Naja, ist lange her.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

so schlimm ist es bei mir zum glück nicht, hab 5 zeilen, die ich stichpunktmäßig mit zeitangabe voll kriegen muss...hab es inzwischen auch fast geschafft...es lebe der februar 2008!!!denke dass ich das bis morgen früh fertig kriegen sollte, also genau rechtzeitig.

dann kann es beruhigt ins wochenende gehen :bier
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Beileid,

schon allein deshalb hätte ich niemals ne Ausbildung angefangen....dann noch das Autoritätsproblem....:roll:


...ich hab schon Schwierigkeiten mich an den letzten Tag erinnern.....
:lol:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

@mauli: bei uns war das auch nicht soviel, ein paar Zeilen je Tag, dazu den Zeichnungs- und Ankreuzteil aus dem "Auto-Fachmann". Aber es läppert sich halt schon wenn man ne ganze Zeitlang lieber mit der 50er unterwegs war anstatt seine Pflichten als Azubi (bei uns eher noch "Stift") wahrzunehmen... :lol

Kopf hoch- Du schaffst es! Wir konnten uns damals keine aufmunternden Worte aus einem Forum holen :g5
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

naja mit der ausbildung ist man erstmal auf der sicheren seite und schaden tut das nicht... ich mach das eigentlich auch nur um mich vor dem wehrdienst zu drücken, da hätte ich nämlich ein autoritätsproblem.


falls ich mein studium nach der ausbildung nicht packe hab ich zumindest was in der hand
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corley »

Bei uns gabs als Berichtsheft nur den "Ausbildungs und Tätigkeitsnachweis" also auch nur was wir die 5 Tage gemacht haben. "Halle fegen" gabs auch nicht, das hieß bei uns "Innerbetriebliche Arbeiten".
Fachberichte in Aufsatzform mussten wir nicht schreiben, wattn Glück..

Ist auch keinem aufgefallen, dass der Inhalt aus dem dritten Lehrjahr größtenteils identisch mit dem ersten war.. Stellenweise hab ich komplette Wochen 1:1 übernommen ;)


Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

ja, das liebe berichtsheft, 2 jahre hab ichs jetz schon los... zum anfang meiner ausbildung gabs noch den alten meister, der aber nach nem jahr in rente ist. im ersten jahr jeden freitag berichtsheft abgegeben, monatsende autofachmann. dann gabs kein mehr der für die lehrlinge zuständig war. das ergebniss: 2 wochen vor der prüfung angefangen zu schreiben, ich hab immer die gleichen 3 monate wörtlich wiederholt, gemerkt hats keiner :hehe und mein berichtsheft hab ich nie wieder in der schule abgeholt, solln die des doch zum heizen nehmen :tl

gruß und viel spaß beim endspurt :bier
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

:-bla Ich hab mir damals (auch 83-87) oft das Berichtsheft von nem "Lehrling" aus dem letzten Ausbildungsjahr zum abschreiben ausgeliehen :kuss

das musste eigentlich auch nur pünktlich zur Zwischenprüfung fertig sein :nö und anschließend zur Gesellenprüfung das gleiche...

Bei der Meisterschule gab es son Tünnef glücklicherweise nimmer 8-)

Jetzt darf ich das Heft von meinen Jungs abzeichnen :tl
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Boltze
Stammposter
Beiträge: 518
Registriert: 08.10.2004, 22:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aurachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Boltze »

Hey komm es gibt schlimmeres als Berichtshefte. Irgenwann ist das auch vorbei.

Ich hab Mitte Februar meine letzte Seite geschrieben :)
mfg

Christoph

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Kleiner Tip am Rande ... Einfach das Berichtsheft von einem Ex - Lehrling ausleihen :roll:
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmBo »

Ach ja.... Berichtsheft..... hab jetzt in meinem Krankenschein ein 3/4Jahr nachgeschrieben. Ist ein gutes Gefühl zu wissen das man jetzt wieder up to date ist :).
Wir müssendie Berichte auch immer in ein Heft vorschreiben und jeden Montag abgeben. :-bla

Autofachmann müssen wir auch immer machen + wie wir ihn immer liebevoll nennen "Den Weißenzettel" auf dem sind dann nochmal so 20-30 Fragen drauf die schriftlich beantwortet werden müssen. Wird jeden Monat eingesammelt.



mfg Timm
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

:-bla :-bla :-bla

DAS MUSS HALD SEIN!!!

"LEHRJAHRE SIND KEINE HERRENJAHRE"

:-bla :-bla :-bla


Musste ja meine auch schreiben bzw. abschreiben.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmBo »

Ich hasse diesen Spruch!
1000x gehört
nja mache ja jetzt auch schon meine 2te Lehre
aber ich gebe euch nen Tipp: Mache jetzt meine 2te Ausbildung bei der Stadt . Da gilt LEHRJAHRE SIND HERRENJAHRE :hehe


mfg :suff
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Kommt ihr erst mal in das Mittelalter. Da wird es langsam wieder interessant seinen eigenen Schrott von früher wieder zu lesen. :hehe

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

war heut beim meister, meine insgesamt 26 seiten berichtsheft abzugeben :shock: der hat es auch mehr oder weniger willig unterschrieben :looser


am ende meinte er, "warte mal kurz", ich denk schon, jetzt kriegst du was zu hören....der meister kramte in seinen unterlagen in der schublade und holte sein berichtsheft von irgendwas um 1960 raus....ich war baff, 1. weil er es noch hatte und 2. wie sauber das ganze aufgeschrieben war, kein eselsohr oder ähnliches....da bin ich doch ganz froh, dass ich das heute am pc machen kann und nicht noch zeichnungen beilegen muss... 8-)
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmBo »

Das berichtsheft von meinem Vater ist in Normschrift geschrieben!
Da würde ich 1000Jahre für brauchen!
Muss zwas von Hand schreiben aber nicht in Normschrift.

mfg
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corley »

Hihi..

mein Cousin musste damals mit Normschriftschablone schreiben.. das war auch bitter nötig.. die Handschrift von dem kann keine Sau lesen ;) Sein Meister ist damals regelrecht verzweifelt..

Aber was anderes.. wenn man die Beiträge so liest, kommt einem das vor, dass mindestens 2/3 der Belegschaft von der schraubenden Zunft ist.. Outet sich wer?


Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmBo »

Hier... Ich.... Hallo.... ja Ich bin angehender Kfz-Mechatroniker :dance

TimmBo
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

schlosser :-bla
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmBo »

^^ also auch was mit Schrauben :lol:
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

jup

neudeutsch: Industriemechaniker für betriebstechnik
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

istr nicht eher der "konstruktionsmechaniker" das was früher einfach schlosser hieß?

also metallbauer?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

jein,


den industriemechaniker nennt man auch schlosser, da er ja an sich nix anderes machen, nur dass sie auch noch maschinen reparieren können :dance
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Schweissen lernen die aber nicht mehr, bei uns inne 4ma kenne ich keinen Jungspunt der das drauf hat. Alles muss man selber machen, und das als E-Mensch...

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

bin kfz-mechaniker :sun
unsre azubis, die mechatroniker könn auch nich mehr schweißen, die müssen ja net mal feilen in der schule...
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

schlosser....
aber richtiger :tl
so mit schweissen und so... :hehe
Bild
Benutzeravatar
acco
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 15.11.2005, 08:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Großsolt

Beitrag von acco »

Ich habe das auch immer gehasst wie die Pest.

Ich mußte für 1,5 Jahre nachschreiben.
weil ich dann zur zwischenprüfung mußte.
hat der Meister sich gefreut, das er so viele auf einmal unterschreiben mußte..
danach waren die alle 2 monate dran :)

zum glück hatte ich wochen zettel, wo draufstand was ich wann gemacht haben :)

Und üb das jemand gelesen hat bezweifel ich auch mal. bestimmt nur durchgesehen..
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

also ich habe nicht bereut das ich ein JAHR gefeilt habe, und unser brichtsheft wurde auch in NORMSCHRIFT geschrieben, und hast du das am freitag nicht vorgezeigt, dann bist du samstags gekommen.... aber um 5
ich bin 2 einhalb jahre geselle. bei uns ist das auch noch gang und gebe das der lehrling mal richtig feuer bekommt.... nein keine kloppe aber son schreiender meister soll wunder.... wirken, und ich hab auch mein fett weg bekommen :-) aber gehörich !

Lehrjahre SIND keine herrenjahre ...... und werden es bei uns inner firma nie werden !


also hört sich nun warscheinlich von nem jungen kerl bekloppt an aber ich habe dabei gerlernt das man auch pflichten hat ....

p.s. Schlosser sind das nicht die die getriebe auseinanderbauen, flächen eintuschieren und so weiter ?

also das mach ich so als schlosser :-) allerdings maschinen und systemtechnik ... .

früher maschinenschlosser ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuzzi »

Nabend,

ich darf auch noch Berichtsheft schreiben, allerdings mit Computer. Und ich muss es jeden Monat abgeben, wenn ich es zu spät abgebe, kostet mich das 1€.

Ich lern übrigens auch Industriemechaniker und bei uns gilt ebenfalls:
Lehrjahre SIND Herrenjahre :dance
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmBo »

wetred hat geschrieben:bin kfz-mechaniker :sun
unsre azubis, die mechatroniker könn auch nich mehr schweißen, die müssen ja net mal feilen in der schule...
Ich (KFZ- Mechatroniker) habe die ersten 3 Monate meiner Ausbildung nur gefeilt! Den klassischen U-Stahl z.B.
Danach haben wir schweiß übungen aus alten Metallbauer Gesellenprüfungen gemacht. Also das mit dem schweißen klappt recht gut. Erst heut noch nen Auspuff vom Fiesta geschweißt.

Aber alle anderen aus meiner Klasse haben keinen Plan vom schweißen und feilen. das ist schon richtig.

PS: Wir streiken morgen. Also fahen in NRW außer euren keine Busse :hehe

mfg TimmBo
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

ich hab fast 1 jahr gefeilt und mache es heute immer noch, denn wer gut feilen kann ist tewilweise schneller als die maschine. danach fräs-/drehlergang und schweißlehrgang, ganz nach meinen geschmack, nur elektrode und gasschmelzschweißen. also noch echtes schweißen, nicht wie diese schutzgasschweißer :holland

hab zuhause auch nur elektrode, von daher fand ich das gut. bei uns in der firma können einige gesellen schon garnicht mehr mit elektrode schweißen, da alle nur noch mig/mag-schweißen. es wird dann immer der doofe azubi gerufen, der zu doof zum schutzgasschweißen ist, weil ihm immer die düse abbrennt, da seine nähte immer so lang sind :tl
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmBo »

Ach ja bei meiner ersten Ausbildung habe ich Gasschmelzschweißen erlernt!
Sollte man aber auch als gelernter Gas-Wasserinstallateur können :)
genau wie hart und weichlöten :)

mfg
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“