Neues Mitglied. Freue mich aufs Busfahren T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
turmadler
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2008, 20:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Neues Mitglied. Freue mich aufs Busfahren T3

Beitrag von turmadler »

Hallo Gemeinde.

Ich bin ein neuer infizierter Busfahrer (fast).

Ich hab mir heute einen Bus T3 Womo angeschaut Bj 1989 Carthago-Ausbau. 190000km 50kw 1.6TD. Ist wohl der JX Motor.
Hab mich gleich verliebt und werde ihn wohl kaufen. Habe das Forum schon durchstöbert und weis ungefähr wo die Krankheiten sind. Ich habe Ihn auch schon probegefahren. Aerodynamisch wie ein Ziegelstein und windanfällig... na bei dem Sturm heute. Ideal zum ans meer gleiten hinterm LKW.

Jetzt wollt ich fragen wie die Väter hier das Problem
mit dem Kindersitz gelöst haben da hinten nur Beckengurte sind. Frau auf den Rücksitz verbannt oder gibts Sitze mit Beckengurtbefestigung?

Wohnt vielleicht ein Bullyfan hier irgendwo in der gegend mit dem man sich austauschen kann? Werde daran noch einiges schrauben und entrosten müssen bevors dann los geht.

Kennt jemand auch nen link wo man günstig Teile für den Bus bekommt?

Grüsse
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

herzlich willkommen aus hameln-pyrmont :bier


was den kindersitz betrifft, in den meisten fällen (ich hab bisher noch keinen t3 gesehn wo es nicht geht aber auch die soll es geben) kannst du hinten nen 3-punkt-gurt nachrüsten.

suche gleich mal den passenden link raus, war schonmal beschrieben das thema gurt nachrüsten.


teile findest du entweder hier im forum unter der rubrik "suche" ansonsten sind n paar händler oben unter "linkliste" ansonsten schrotthändler und ebay^^ aber das ergibt sich im laufe der zeit von selbst.


gruß hauke
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Hallo,

zeig doch mal ein paar Bilder vom Bus.
Ersatzteillieferanten findest du oben links in der Linksammlung neben vielen interessanten Technikseiten.
Zum Thema Sicherheitsgurte: Es werden dir einige sagen, dass man 3-Punktgurte nachrüsten kann. Das stimmt zwar für viele Busse, aber nicht unbedingt für einen Carthagoasubau. Wenn der Ausbau nicht nachträglich an einem Fensterbus erfolgte, dann ist die Busbasis ein leerer Transporter, ohne Fenster und ohne original Gurtaufnahmen hinten. Die beiden Beckengurte sind mit Schrauben durch das schräge Blech zum Motorraum geschraubt. Beim Fensterbus sind dort Muttern aufgeschweisst. Schaust du auf die Gurtschlösser steht da nicht VW drauf, sondern irgend ein Hersteller aus Fernost.
Die Originalbefestigungspunkte unter dem hinteren Fenster unter der Seitenverkleidung sind nicht vorhanden. Bei einem Fensterbus ist dort ein Blech aufgeschweißt mit der Aufnahme für den Gurt.
Das Blech für die Fenster selbst ist dann herausgeschnitten und die Isofenster sind mit einer Endlosdichtung, die es auch für Womos usw. gibt eingesetzt, keine Originale VW Dichtung. -Das gilt alles nur für den oben genannten Fall, dass der Bus direkt zu Carthago ging und nicht erst ein leben vor dem Womodasein hatte. -
Das sind alles Erfahrungen die man beim entkernen eines Busses macht und auf die man ansonsten nie geachtet hätte.
Ich hoffe du kennst dich mit den typischen Roststellen Radläufe hinten, Nähte und Schwellerblech hinter Kühlschrank aus?
Schweißarbeiten sind teuer und nervig, auch eigene Erfahrung.

Ansonsten herzlich Willkommen :bier

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

http://schmalkoke.de/t3/


auf der seite isses mit den gurten ganz gut beschrieben, da kannste dann mal gucken obs bei deinem machbar ist.


gruß hauke
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
turmadler
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2008, 20:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von turmadler »

Danke für den Link. Ich hatte aber gehofft das vielleicht einer einen Kindersitz nur mit Beckengurt verwendet/ machbar ist.
Bei der Besichtigung heute war da alles verkleidet und die Oberkante Rücksitzlehne genau in der Mitte der Seitenscheibe. Ein Dreipunktgurt wird doch auf Schulterhöhe angeflanscht. Ob der Bus vorher schon an Carthago ging kann ich erst am Mittwoch feststellen. Da wird er dann gekauft und dann gehts los.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ja, einen Kindersitz für Zwei-Punkt-Gurt soll es auch geben. Aber das wissen die Familienväter im Forum sicher genauer. Da meldet sich bestimmt noch jemand. Du kannst aber auch die Suchfunktion benutzen. Irgandwann wurde hier auch schon ein Hersteller genannt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus Du bayerischer Turmadler!
...herzliche Grüße aus Fürstenfeldbruck...
Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum!

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Es gab mal einen Römer King Modell K03, der die Zulassung für 2Punktgurte hatte. So weit ich weis wird der aber nicht mehr hergestellt. Wir haben unseren mal so, mal so befestigt, je nach dem wer, wann, wo, wieviele, und mit welchen Wagen wir unterwegs sind. In Punkto Erfahrung kann ich halt sagen, dass ich keinen WoMo Ausbau habe sondern einen Multivan, den aber mit Dreipunktgurten nachgerüstet habe. Meine Frau oder ich sitzen bei längeren Fahrten auch mal mit hinten bei den drei Jungens( 8J, 5J, 11Monate), je nach Stresspegel halt :box Als Back to Back Sitz haben wir hinterm Fahrer einen Sitz mit Kasten, fest montiert, an dem ich auch einen 3Punktgurt, gespendet von einem linken Vordersitz, montiert habe. Dort sitzt unser ältester am liebsten.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“