Zweitbatterie defekt oder Ladefehler

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Zweitbatterie defekt oder Ladefehler

Beitrag von Yggdrassil »

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit der Spannung meiner 2Batterie.

Und zar zeigt das eingebaute Voltmeter während der Fahrt ca 13 V an ... nachdem der Motor abgestellt ist auch noch ... nach einiger Zeit geschätzte 2 Stunde fällt die Spannung an der Batterie auf 10 V ab und bleibt da auch (so ca. 10Stunden ) bis zur nächsten Fahrt....



Finde ich merkwürdig... kanns mir aber nicht erklären ... ausser das die Batterie defekt ist .



Allerdings habe ich im Dunklen vor einiger Zeit mal gesehen das die Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine ganz schwach leuchtete ... dies tut sie aber nicht immer.

Da die Elektrik für Camping Kühlschrank etc. erst nachträglich von einem Vorbesitzer eingebaut wurde , kann ich natürlich nicht in einem Schaltplan schauen warans liegen mag. Auch weiss ich nicht wo welche elektrischen Bauteile (Trennrelais oder was man sonst noch so brauch) verbaut sind.

Kann mir jemand vielleicht eine Tip in die richtige Richtung geben ?

Wie kann ich die Batterie mit Hausmitteln testen ...?


Gruss Christof
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

also fest steht, dass du einen fehlerstrom hast. allerdings wird die batterieleuchte wahrscheinlich über die erstbatterie versorgt, von daher denke ich dass zudem dein trennrelais über die wupper gegangen ist und somit auch saft von der 2.batterie gezogen wird. check mal die 1.batterie, ob das phänomenen da auch auftritt
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Bei einem Fehlerstrom würde doch dann die Batterie nach und nach komplett entladen...

Die bleibt aber wohl bei 10 V stehen...

Es kann sein das ich die Batterien nach der Winterpause vertauscht habe..

Letztes Jahr hatte ich teilweise Probleme, wenn der Bulli so 2-3 Tage gestanden hat, das die Starterbatterie zuwenig Spannung hatte ...

Überbrückung mit bordeigener Batterie führte immer zum Erfolg.

Könnte es nicht eher an der Batterie selbst liegen?

Wie kann man die testen?
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

die batterie selber kannst du ganz einfach testen

aufladen, alle kabel ab und nach 2-3 stunden gucken ob du einen spannungsabfall hast :-bla
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ich habe den Fehler gefunden ... Die Lösung ist echt einfach... sechs Zellen hat die BAtterie ... 2 V pro Zelle ... ergo eine Zelle muss im morst sein...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“