schaltplan 12V relais

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

schaltplan 12V relais

Beitrag von Beetze »

moin zusammen,


ich habe vor nen heizlüfter, 2 sitzheizungen und beleuchtung über schalter zu steuern.

die schalter die für 12v ausgelegt sind, sind immer ganz schöne klopper und mir persönlich zu groß, also die überlegung mit kleineren schaltern und relais zu arbeiten.

ich habe nun kleine kippschalter für 6 ampere, dahinter möchte ich ne diode schalten damit ich sehe ob eingeschaltet oder nicht, desweiteren habe ich kfz relais 12v/40A zur hand.

der hauptstromkreis läuft ja quasi von batterie+, übers relais, zum verbraucher, zur masse

kann mir evtl jmd sagen wie ich den steuerstromkreis am besten anschließe, ob ich irgendwelche wiederstände brauche etc?
n schaltplan wäre sehr hilfreich^^ ganz normal an 12v anklemmen geht doch nicht da mir sonst die diode durchbrennt bzw der schalter die gretsche macht....


bin für jede hilfe dankbar.


gruß hauke
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

bei deinem Grundwissen in Kfz-Elektrik solltest du lieber die
Finger davon lassen und es jemanden machen lassen der sich
auskennt damit dir die Karre nicht abbrennt und evtl. Unbeteiligte zu
Schaden kommen. (z.B. ein vollbesetzter Schulbus)
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

lieber jumpy, das ganze mit nem vollgesetztem schulbuss zu vergleichen ist nicht grade die antwort die man gibt. muss ich ganz ehrlich sagen......das ist unprofessionell

dass ich kein profi bin, darüber brauchen wir nicht streiten, aber wenn ich einer wäre, so würde ich diese frage ja wohl auch nicht stellen.
und ich möchte erst gar nicht wissen wieviele ohne das nötige fachwissen dinge anpacken ohne sich erst zu informieren wie ich es nun grade tun wollte

ich bin immer bereit dazu zu lernen, jedoch erwarte ich in dem fall auch antworten die einem weiterhelfen und nicht auf ein schulbusunglück abgedrückt werden. niemand ist perfekt aber man kann versuchen dem nahe zu kommen

wenn du es genau wissen willst, es hat fast nen kabelbrand gegeben da die querschnitte des anschlusskabels des ziga anzünders zu klein waren und somit dahingeschmolzen sind(dazu ne falsche sicherung)

um genau diese besagten kabelbrände zu vermeiden möchte ichs vernünftig neu verlegen



als denn, das nächste mal büdde ne ordentliche antwort ;-)
Zuletzt geändert von Beetze am 27.03.2008, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

siehe oben.....
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
DoSch
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2005, 22:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Freiburg+Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von DoSch »

wenn du das anständig isolierst, was bei max 12V ja kein prob seien sollte, kann ja lediglich ne sicherung durch gehen, also wo ist das prob?

schau halt dass du groß genugen leitungsquerschnitt wählst, damit da nichts warm wird...
T3 selfmade WoMo ausbau mit Klappdach, und JX
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

Dann informier dich doch einfach vorher, dann würd man dir z.b. sagen, daß du Schalter mit Kontrollleuchte nehmen sollst.
Alles andere mit LEDs und irgendwelchem drangepappten Widerstand idt genau das, was nachher die Probleme macht.
Das AundO bei solchen Sachen ist n mechanisch gescheiter Aufbau und der Einsatz von Sicherungen in jedem Zweig zum Verbraucher.
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

erstens habe ich mich informiert, völlig ohne vorahnung an die materie gehe ich nicht einfach so.

mir wurden zum einen die besagten dicken schalter (wie oben auch zu lesen ist tce) angeboten, ich wollte diese riesen dinger jedoch nicht drin haben im bus. ergo wurde mir vom fachmann das 12v KFZ-relais angeboten mit den entsprechenden schaltern.

meine frag war einfach nur wie der schaltkreis richtig angeschlossen werden muss da ich nen versuchsaufbau machen wollte bevor ich das ganze ins auto baue. da ja nun leider keine wirklich hilfreichen antworten zustande kamen habe ich mich heute nochmal an unseren mitarbeiter und e-meister gewand welcher die version mit dem relais als absolut kein problem sieht da es so in vielen kfz verwendet wird, dafür sind die dinger schließlich da.

wenn man den ganzen aufbau dann noch ordnungsgemäß vornimmt verstehe ich das problem einfach nicht, ich habe hier nicht vor meine karre abzufackeln.
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

hi Beetze

- lampe/lämpchen wäre einfacher - einfach ne 12v kfz kontrolleuchte nehmen ins armaturnbrett drücken und gut ist - da brauchst keinen widerstand und lässt sich leicht auswechseln

- heizlüfter n eigenes relais
- sitzheizung auch jede n einzelnes relais - da sonst beide sitzheizungen mit einmal geschaltet werden

- beleuchtung hab ich nicht verstanden - welche beleuchtung soll das sein?

immer ratsam sind auch die relaissockel zu verwenden, da falls mal n relais ausfällt, das leichter getauscht werden kann als wenn die kabelschuhe direkt am relais sind. (conrad verkauft die für um die 2€ und nennt die KFZ-RELAIS-FASSUNG )

wenn du möchtest, kann ich dir n schaltplan bzw 3 schaltpläne anfertigen (inkl kabelquerschnitt und sicherung) dazu müsste ich folgendes noch wissen
- wieviel watt verbraucht jeder einzelne verbraucher (steht entweder drauf oder im datenblatt)
- grob abgeschätzt entfernung von relais zum verbraucher

was du aufjedenfall brauchst ist

- saitenschneider
- abisolierzange
- quetschzange
- kabelschuhe rote und blaue - also 1,5 und 2,5mm² (min 20 pro relaisssteurung)
- Relaissockel
- sicherungen - "fliegende sicherungen"
- massig kabel - welche querschnitt - steht dann im plan

den rest müsstest du ja schon da haben.


bei deinem Grundwissen in Kfz-Elektrik solltest du lieber die
Finger davon lassen und es jemanden machen lassen der sich
auskennt damit dir die Karre nicht abbrennt und evtl. Unbeteiligte zu
Schaden kommen. (z.B. ein vollbesetzter Schulbus)
warum sollte er reilais in nen schulbus einbauen? :tl :lol

ich finds gut, wenn man sich in nem forum rat holen kann und man sich nicht sofort über die wissberiegkeit der user lustig macht... er holt sich ja extra rat, um zu verhindern dass schulbusse abbrennen...

man kann nicht alles können und das forum ist nunmal ein platz wo leute zusammentreffen, die etwas können und mit denen kann man sich austauschen
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

so kurz zum relais

es sollte so ein schaltkreis draufstehen, bei dem relais, das ich grad aus der kiste gefischt hab steht folgender schaltkreis drauf - allerding ohne beschreibung :)

Bild

im steuerstromkreis fließen keine hohen ströme (vielleicht 0,2A)

- die zahlen können von relais zu relais variieren, bei dem was ich jetzt da habe - stehen sich die pins im Laststromkreis um 90° versetzt gegenüber - die nr 87 fällt aus der reihe - so müsstest du steuer von laststrom unterscheiden können

vom aufbau her würde ich die anordnung so machen

Bild

aber wie gesagt, da ich noch nicht die watt angaben der verbraucher kenne, kann ich keine angaben zum kabelquerschnitt und zur sicherung sagen
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

jo, danke dir herzlichst,

ich denke mal das hauptproblem war einfach dass ich nicht explizit alles aufgezählt habe über was ich mich vorher informiert habe und wieso wesshalb warum, schon kommts zu missverständnissen und schlechter laune.


hier nochmal an alle die sich evtl jetzt ange.... fühlen, entschuldigung, dass war nicht meine absicht zumal ich nur an dinge rangehe bei denen ich mich hinterher durch nen fachmann absichern kann. es muss sich also an dieser stelle niemand sorgen drum machen dass ich in irgendeiner weise fusch betreiben würde, dazu habe ich einfach die falsche einstellung ;-)

also nichts für ungut mädels :bier


@stynx, jupp, genau die relais habe ich mir besorgt, kabelquerschnitte 2,5
da der heizlüfter ca 8A zieht ca 100W was laut rechentabelle und der anschließend befragten fachperson einer 15A sicherung bedeutet.

was den schaltkreis betrifft, müsste da nicht noch n wiederstand vor die diode?, es sei denn es ist ne 12v birne schon klar :-)


so oder so schonmal herzlichsten dank, werde das ganze jetzt mal als versuchsaufbau zusammenlöten und mal gucken ob alles so langt wie es soll und dann schau ich weiter.


gruß und thx hauke
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ja, für die Leuchtdiode brauchst du noch einen Widerstand. Ob der jetzt parallel oder in Reihe geschaltet werden muss, kein Plan :gr . Ist mir auch peinlich.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Beitrag von tomse01 »

jup widerstand muss vor und zwar in reihe. :-bla

bei einer "standartdiode" mit 20mA verbrauch nimmst nen 560Ohm widerstand


greetzi
thomas
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Über die Verantwortung des Antwortenden...

Beitrag von 3t3 »

Styxn hat geschrieben:...

bei deinem Grundwissen in Kfz-Elektrik solltest du lieber die
Finger davon lassen und es jemanden machen lassen der sich
auskennt damit dir die Karre nicht abbrennt und evtl. Unbeteiligte zu
Schaden kommen. (z.B. ein vollbesetzter Schulbus)
warum sollte er reilais in nen schulbus einbauen? :tl :lol

ich finds gut, wenn man sich in nem forum rat holen kann und man sich nicht sofort über die wissberiegkeit der user lustig macht... er holt sich ja extra rat, um zu verhindern dass schulbusse abbrennen...

man kann nicht alles können und das forum ist nunmal ein platz wo leute zusammentreffen, die etwas können und mit denen kann man sich austauschen
Ja und nein. Es ist wirklich eine Überlegung wert, ob man bei bestimmten Sachverhalten nicht tatsächlich die Antwort verweigern sollte. Ok, im Falle der Elektrik fackelt im schlimmsten Falle ein Bus ab (und umstehende Fahrzeuge oder Gebäude) - das kann man wohl verschmerzen. Oder überläßt man es grundsätzlich dem Verantwortungsbewußtsein des Fragestellers, inwieweit er die Finger von etwas läßt, was er nicht wirklich versteht?

Stelle man sich einfach mal folgende Frage vor: Ich möchte in meinem Bus hinten Scheibenbremsen einbauen. Kann mir jemand sagen, welche Bremsen ich da brauche und muß ich da die Bremsleitung anschließen?

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Beetze
Stammposter
Beiträge: 508
Registriert: 17.04.2007, 14:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HM

Beitrag von Beetze »

da gebe ich dir auch vollkommen recht axel,

gewisse sachen die einfach folgen haben können, sollte man als laie einfach lassen, genauso kann ich es auch verstehen wenn mann dann nicht drauf antwortet.

der fehler in diesem thread von mir war einfach dass ich nicht klipp und klar gemacht habe wie die ausgangssituation aussieht, mit wem ich zusammenarbeite und welchen grund der ganze aufbau hat, etc.

schon entsteht der schluss dass ich womöglich blind irgendwelche kabel verlegen will was ich als laie nicht machen werde.

ist ärgerlich gelaufen dieser thread, schade drum.
Gruß Beetze

Bild
vorher & nacher

aber noch lange nicht fertig ;-)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Und wenn es doch noch irgendwo klemmt, läd's Du mich einfach mal auf ein Bier ein (Alkfrei, muss ja noch fahren) oder auf nen schönen großen Pott :cafe mit alles (ohne Rum).

Wohn ja um die Ecke bei Dir.

Fröhliches schrauben, äääähh löten.

P.S.: Ich hab das Elektrogedöns mal gelernt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“