OT Käsefrage

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

OT Käsefrage

Beitrag von steffbla »

Hola,

mich nerven gerade ein paar Arbeitskollegen und ich brauch mal eure Meinung.

Die Frage lautet:

Was riecht beim Käse?

Antwort A:
Der Käse selbst

Antwort B:
Das Loch

???
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
FHuelsch
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2006, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwerte

Beitrag von FHuelsch »

:tl :tl :tl

Ihr habt ja echte Probleme...

Leider kann ich die Frage nicht beantworten, sorry!
Gruß Frank
1981er Westfalia Joker 2,0 Liter Lufti (CU)
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

"Käse ist ein gereiftes oder ungereiftes Prod., das man durch Molkenablauf nach Gerinnung von Milch, Buttermilch oder deren Mischungen gewinnt" (Dt. Molkereizeitung 1958, S. 145)

Zur Erzielung des gewünschten Reifegrades werden die Käse mehrere Wochen bis zu mehrere Monate bei bestimmten Temperaturen und Feuchten gehalten. In diesem Milieu können (sollen) sich Mikroorganismen (Milchsäurebakterien/Bacterioslactus bifidus u.A.; Hefepilze, Schimmelpilze) entwickeln und durch Zersetzung von Lactose (Milchsäure), Galactose und anderen Zuckern, dem Produkt seine gewünschen Aromen zuführen.
Diese Mikroorganismen bilden aus den o. g. Stoffen:
Albumosen
Peptone
freie Aminosäuren
etwas Ammoniak (aus Caseinzersetzung)
Peptide (als "Bittergeschmackstoffe")
Alkohole
u.v.m.

Die Geschmack- und Geruchstoffe sind also aus mikrobieller Produktion.
Je nach Art der eingesetzten Rohstoffe und Bakterien/Schimmel ist es möglich bestimmte Aromabildungen zu fördern.
Jede Käserei hat ihre eigenen und wohlgehüteten Rezepturen für Käsehilfsstoffe

Die Reinhaltung der Käsehilfsstoffe wird mit der Käseverordnung überwacht.
Die Ungefährlichkeit der Inhaltsstoffe anhand der gültigen Lebensmittelgesetze und (Lebensmittelinhaltsstoff-)Verordnungen.

Quellen:
u.A.
Römpp´s Chemie Lexikon
Römpp´s Lexikon d.Lebensmittelchemie

Klick
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Das kann man so direkt nicht beantworten!! :gr

A:) Natürlich riecht der Käse! :-bla

B:) Loch riecht auch, wenn Käse drum rum ist :hehe
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Da Käse der keine Löcher hat auch nach Käse richt denk ich mal es ist der Käse.

So ein Käse...
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
snoeren
Stammposter
Beiträge: 351
Registriert: 25.06.2007, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: roter Campingflitzer
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von snoeren »

Bei Bergkäse finde ich die Schale ja ganz übel riechend :lol:
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

würde den ein loch ohne käse drum rum riechen?
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

steffbla hat geschrieben:würde den ein loch ohne käse drum rum riechen?
wenn ein A davorsteht ja
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Is doch logisch... das Loch riecht...

Versuchsaufbau zum Beweis:

Nase ins Loch stecken ----> es riecht nach Käse

Käse zurechtschnitzen und in die Nase schieben (dicht, daß keine Luft mit rein kann, sonst hätte man ja nen "Loch"-Effekt) alternativ: beide Nasenlöcher luftdicht auf den Käsedrücken, damit man wirklich nur Käse- und keinen Lochgeruch aufnehmen kann---> man riecht nichts...

Ergo: es ist das Loch das riecht.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

aber ob das loch riecht wenn es dicht ist oder nur riecht wenn es offen ist kann man nicht wirklich nachvollziehen oder?
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

Styxn hat geschrieben: Die Geschmack- und Geruchstoffe sind also aus mikrobieller Produktion.
Je nach Art der eingesetzten Rohstoffe und Bakterien/Schimmel ist es möglich bestimmte Aromabildungen zu fördern.
es sind die "bakterienpupse" die riechen - also es riecht mehr in den löchern, weil die löcher von den "bakterienpupsen" geformt werden. durch ne lange lagerung wird der käse mit dem aroma durchzogen...

die oben genannten antworten sind also beide falsch
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Steffi!

Ihr habt ja Probleme!!!

Ne Antwort hätte ich, aber die wäre nicht jugendfrei und ausserdem ziemlich gemein! :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Ne Antwort hätte ich, aber die wäre nicht jugendfrei und ausserdem ziemlich gemein!
Isses die mit Adam und Eva und warum keiner mehr weiß wie Fisch früher roch?

Das wäre ja garstig.
Aber wie kam der Fisch in den Käse?

Mein Opa hatte früher mal einen Käse im Kühlschrank im Keller liegen.
Wenn jemand die Tür vom Kühlschrank aufgemacht hat roch das ganze Haus tagelang nach totem Alien.
Da hat sich sogar das Fundament vom Haus verzogen.
Im Umkreis von 10 km sind sämtliche Amalgamfüllungen innerhalb von Sekunden wegkorrodiert und im örtlichen Fischteich sind Buckelwale gestrandet.

Ich frage mich noch heute wie man etwas essen kann das riecht als läge ein totes Opossum unterm Tisch.
Bäääh!

Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Benutzeravatar
Navigator
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2006, 20:38
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fischer-Ausbau
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: AVC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Navigator »

:dance Man könnte ja mal einen Test machen, man entferne vom Auspuffloch (das ja nach Abgas riecht) das Blech und ersetzte es durch Käse, und dann mal testen wonach das riecht. :gr (Fahrversuche sollte man dan aber unterlassen :hehe )
Gruß Navi



(Lieber eine fette Katze als einen dünnen Hund)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Eric!

"Isses die mit Adam und Eva und warum keiner mehr weiß wie Fisch früher roch?"

So ähnlich... :tl :tl :tl


Übrigens mal noch was Leckeres zum Thema Käse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Casu_Marzu

Guten Appetit!!! :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von steffbla »

Casu Marzu ist ein überreifer Schafskäse aus Sardinien, der so lange reift, bis er Maden enthält.

ihr wisst gar nich was sich alles in einem rollcontainer (unterm schreibtisch) bei arbeitskollegen ansammeln kann wenn die 2-3 wochen im urlaub sind. 8-)

die frage mit "unterwasser, kiemen und riechen" erspare ich euch. nach dieser käsediskussion hab ich irgendwann abgschaltet weil ich dieses dumme gelabb nich mehr ausgehalten habe. :gr
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“