Bullisuche (noch) nicht erfolgreich -welchen PKW für Urlaub?
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Bullisuche (noch) nicht erfolgreich -welchen PKW für Urlaub?
Hallo,
das Thema hat nicht direkt mit Bullis zu tun, aber hier kennen sich ja möglicherweise auch ein paar mit anderen alten Wagen aus.
Ich suche ja momentan noch nach einem VW Bus, bin aber noch nicht fündig geworden. Da ich im Sommer sehr gerne mit dem Auto losfahren würde, habe ich jetzt darüber nachgedacht, für den Urlaub einen PKW anzuschaffen. Den würde ich also nur kaufen - anmelden - 5000km reiten - abmelden - verkaufen. Ich würde mit meiner Freundin losfahren, viel Platz brauchen wir nicht. Daher ist mir eigentlich nur wichtig, dass er nicht teuer ist, dass der Verbrauch nicht zu hoch ist und dass er robust ist (natürlich hängt das auch vom jeweiligen Zustand des einzelnen Fahrzeugs ab). Habt ihr da Empfehlungen? Lieber einen Golf, einen Polo? Oder vielleicht einen kleinen Volvo? Worauf ist zu achten? Und wie viel sollte ich mindestens ausgeben? Sind Karren für 400 Euro in Ordnung?
Danke!
das Thema hat nicht direkt mit Bullis zu tun, aber hier kennen sich ja möglicherweise auch ein paar mit anderen alten Wagen aus.
Ich suche ja momentan noch nach einem VW Bus, bin aber noch nicht fündig geworden. Da ich im Sommer sehr gerne mit dem Auto losfahren würde, habe ich jetzt darüber nachgedacht, für den Urlaub einen PKW anzuschaffen. Den würde ich also nur kaufen - anmelden - 5000km reiten - abmelden - verkaufen. Ich würde mit meiner Freundin losfahren, viel Platz brauchen wir nicht. Daher ist mir eigentlich nur wichtig, dass er nicht teuer ist, dass der Verbrauch nicht zu hoch ist und dass er robust ist (natürlich hängt das auch vom jeweiligen Zustand des einzelnen Fahrzeugs ab). Habt ihr da Empfehlungen? Lieber einen Golf, einen Polo? Oder vielleicht einen kleinen Volvo? Worauf ist zu achten? Und wie viel sollte ich mindestens ausgeben? Sind Karren für 400 Euro in Ordnung?
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Ähm, Auto angucken, druntergucken und wenn Preis ok, dann kaufen. Wenn du damit 5000 km fährst, dann helfen Aussagen wie: Pass bei dem auf, hier machen die Radlager die Gertsche oder hier halten die Motoren nur 235,765 tkm. Die Wahrscheinlichkeit das dir gerade auf diesen 5000 km des Autolebens etwas kaputtgeht, oder auch nicht lässt sich wohl kaum vorhersagen.
Ich würde einen Golf 2 nehmen, oder Passat wenn zu bezahlen. Hier siegen bei mir die emotionalen Gründe.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Irgendwas nehmen was man nach der Tour auch wieder verkaufen kann. Evtl. sowas wie ein Golf III oder so, kommt auch drauf an was Du ausgeben kannst/willst.
Karren für 400,--: kannste Glück haben oder auch Pech, woher soll man das wissen wenn man das Ding noch nicht mal gesehen hat? Wenn überhaupt, dann sollte man solche Autos im Bekannten- oder Verwandtenkreis kaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher nicht übers Ohr gehauen zu werden... meine Meinung!
Karren für 400,--: kannste Glück haben oder auch Pech, woher soll man das wissen wenn man das Ding noch nicht mal gesehen hat? Wenn überhaupt, dann sollte man solche Autos im Bekannten- oder Verwandtenkreis kaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher nicht übers Ohr gehauen zu werden... meine Meinung!
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Moin,
mit nem Passat Variant um Bj. 90 kannste nicht viel falsch machen, im Kombi könnt ihr notfalls sogar zu zweit pennen. Die 1,8er Motoren mit 90 oder 75PS sind kaum tot zu kriegen (Hatte selbst drei Varis (1,6/72PS, 1,8/90 und 2,0/115) und nun noch nebenher nen Golf mit 1,8/75. Laufleistungen jeweils > über 200 tkm (der Golf steht bei aktuell 237500 und rennt wie ne 1)
Bei mobile.de sind schon Exemplare für geldbeutelfreundliche 400 Euro zu finden.
Gruß,
Ralf
mit nem Passat Variant um Bj. 90 kannste nicht viel falsch machen, im Kombi könnt ihr notfalls sogar zu zweit pennen. Die 1,8er Motoren mit 90 oder 75PS sind kaum tot zu kriegen (Hatte selbst drei Varis (1,6/72PS, 1,8/90 und 2,0/115) und nun noch nebenher nen Golf mit 1,8/75. Laufleistungen jeweils > über 200 tkm (der Golf steht bei aktuell 237500 und rennt wie ne 1)
Bei mobile.de sind schon Exemplare für geldbeutelfreundliche 400 Euro zu finden.
Gruß,
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
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Schaut Euch halt mal ein paar Ksiten für um die 500 an.
Wahrscheinlich werdet ihr sehr schnell feststellen, dass es dafür eher Kernschrott gibt, der nach 100 km schon nach ner Werkstatt schreit.
Oder ihr habt Glück und findet was einigermaßen fahrtaugliches. Dann aber nicht lange überlegen, sondern kaufen.
Golf II geht, Passat eigentlich auch, aber preislich höher anzusiedeln.
Golf III für 500 ???? Naja, ich weiß nicht ......
Wahrscheinlich werdet ihr sehr schnell feststellen, dass es dafür eher Kernschrott gibt, der nach 100 km schon nach ner Werkstatt schreit.
Oder ihr habt Glück und findet was einigermaßen fahrtaugliches. Dann aber nicht lange überlegen, sondern kaufen.
Golf II geht, Passat eigentlich auch, aber preislich höher anzusiedeln.
Golf III für 500 ???? Naja, ich weiß nicht ......
- bigbug
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Wenn ich ein Auto für nen suchen würde, und den nur ein paar Wochen/wenige Monate zulassen müsste würde ich mir nen großen Kombi rauslassen, denn die paar euro, die jetzt ein 6-zylinder Ford Scorpio (hässlich aber billig) mehr Steuer kostet reißt es nicht raus, und die 2 Liter mehr Sprit, die er im Urlaubslangstreckenverkehr mehr braucht gibst du gern aus, wenn du dafür ein Auto hast in dem du Platz hast.
Ich hätte da echt keinen Schmerz nen 3 Liter 6-Zylinder zu kaufen, denn die sind nicht soo gefragt wie ein Golf oder Passat und zum Reisen klasse. Zumal der Motor in der Regel fitter, weil nicht so geplagt, ist als ein 50 oder 70 PS Vierzylinder der schon 200000 auf der Uhr hat.
Ich hätte da echt keinen Schmerz nen 3 Liter 6-Zylinder zu kaufen, denn die sind nicht soo gefragt wie ein Golf oder Passat und zum Reisen klasse. Zumal der Motor in der Regel fitter, weil nicht so geplagt, ist als ein 50 oder 70 PS Vierzylinder der schon 200000 auf der Uhr hat.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
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Danke für eure Antworten. Gut, ich plane zwar das Teil nach dem Urlaub zu verkaufen, aber andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich es dann - einmal gekauft - erstmal behalten würde. Daher ist die Steuer natürlich nicht ganz uninteressant. Kombi hat mehr Platz, das stimmt. Ich glaube, uns würde der Platz eines Golfs aber reichen, wenn man zu zweit unterwegs ist und noch die Rückbank dazurechnet. Aber mehr Platz ist natürlich nicht zu verachten, daher werde ich nach Passats mal Ausschau halten. Wie ist es denn eigentlich bei den Motoren mit Plakette etc.? Ford Scorpio habe ich nun noch gar nicht in Erwägung gezogen, danke für den Tip. Was sagt ihr zu Volvos? Die mag ich - emotional gesehen - am liebsten.
Allgemein: Laufleistung am besten nicht über 200.000, richtig?
Übrigens, ich kann auch mehr ausgeben, bis zu 3000 wären drin, aber ich wollte eher einen billigen kaufen, der mir dann auch wegbrechen kann, ohne mich ins finanzielle Desaster zu schicken. Meint ihr, ich sollte die Grenze eher aufstocken?
Danke!
Allgemein: Laufleistung am besten nicht über 200.000, richtig?
Übrigens, ich kann auch mehr ausgeben, bis zu 3000 wären drin, aber ich wollte eher einen billigen kaufen, der mir dann auch wegbrechen kann, ohne mich ins finanzielle Desaster zu schicken. Meint ihr, ich sollte die Grenze eher aufstocken?
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Volvo (wie viele andere exotische Marken auch) würde ich eher meiden.
Reparturen und Ersatzteile eher teuerer, Gebrauchtteile schwerer zu bekommen.
Entweder deutsch (VW, MB, Audi, Opel und Co) oder eventuell Japaner haben die dankbarste Technik.
Plakettenthematik ist eigentlich bei den meisten Benzinern mit G-Kat kein Problem (aber auf jeden Fall vorher nochmal gegen-checken !).
Laufleistung wäre für mich jetzt eher zweitrangig, lieber den Gesamt-Zustand beachten.
Zwischen 2000 und 3000 Euro gibt es z.B. ganz ordentliche Golf III, auch Kombis (beim Golf eigentlich immer etwas unbeliebt und deshalb günstig).
Ein etwas höheres Einstiegsbudget vermindert natürlich deutlich die Gefahr des sofortigen Nach-investierens, wobei auch die bis-3000-Euro-Preisklasse sehr sehr ausgesucht ist.
Reparturen und Ersatzteile eher teuerer, Gebrauchtteile schwerer zu bekommen.
Entweder deutsch (VW, MB, Audi, Opel und Co) oder eventuell Japaner haben die dankbarste Technik.
Plakettenthematik ist eigentlich bei den meisten Benzinern mit G-Kat kein Problem (aber auf jeden Fall vorher nochmal gegen-checken !).
Laufleistung wäre für mich jetzt eher zweitrangig, lieber den Gesamt-Zustand beachten.
Zwischen 2000 und 3000 Euro gibt es z.B. ganz ordentliche Golf III, auch Kombis (beim Golf eigentlich immer etwas unbeliebt und deshalb günstig).
Ein etwas höheres Einstiegsbudget vermindert natürlich deutlich die Gefahr des sofortigen Nach-investierens, wobei auch die bis-3000-Euro-Preisklasse sehr sehr ausgesucht ist.