Probleme mit Borbet A Felgen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
stephan6551
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 15:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: gladbeck

Probleme mit Borbet A Felgen

Beitrag von stephan6551 »

Hallo Leute ,möchte auf meinem Bus Borbet A Felgen(7,5J 16-ET 25) montieren.Erstes Problem,auf der Hinterachse liegen die Felgen nicht auf der Trommelbremse auf sondern auf den zwei Schrauben die,die Bremstrommel auf Radnabe halten.Passen die Felgen doch nicht wie mir versprochen wurde zum T3!?Das nächste Problem ist das fehlende Gutachten.Bis jetzt habe ich ,nach vier Anfragen beim TÜV niemanden gefunden der die Felgen Eintragen will,trotz Musterbericht. Wer weiß Rat . Gruß Stephan
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Die Schrauben kannst du hinten rausmachen.
Gutachten bei Borbet bestellen und dann per Einzelabnahme eintragen lassen.Gruß Frank!
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

schreib mal "maulwurf" (sein nick) hier im forum an.
Der hat das mit den Borbet einmal komplett durch....

:g5 :g5 :g5

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Probleme mit Borbet A Felgen

Beitrag von Henri »

Kurz: Die Schrauben können einfach raus? Was sind das genau für Schrauben?? Weil ich hätte 15x7er Felgen von einem Sharan, die von der Traglast usw. komplett passen, aber auch auf diesen Schrauben aufliegen...

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Probleme mit Borbet A Felgen

Beitrag von Bielefelder »

Henri hat geschrieben:Kurz: Die Schrauben können einfach raus? Was sind das genau für Schrauben??
Hi Henri,

die Schrauben können getrost raus; hat jeder gemacht, der andere Felgen drauf hat. 8-)
Die waren zur Montage der Bremstrommeln da.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Probleme mit Borbet A Felgen

Beitrag von Henri »

Hi,

Alles klar danke 8-) Wobei sich das mit den Felgen jetzt eh erledigt hat. Bin jetzt noch auf die Idee gekommen die ET zu kontrollieren... sinc ca. 5 cm :shock:, womit die wohl ausscheiden dürften. Ich such mal genaue Infos, welche Einpresstiefe noch machbar ist.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Probleme mit Borbet A Felgen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Erklär mir das Bitte:Bin jetzt noch auf die Idee gekommen die ET zu kontrollieren... sinc ca. 5 cm
Kann ich gar nix mit anfangen,rein gar nix.
Die Größe in dem Anfangsbeitrag-7,5x16 ist optimal.Gibts nen Gutachten für den T3 für und mit 225/55 passt wie angegossen.
Also erkär mal was mit ET von 5cm gemeint ist.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Probleme mit Borbet A Felgen

Beitrag von Henri »

Abend,

Die Einpresstiefe meiner 7x15er Felgen beträgt 5 cm, also ist der Abstand von der Felgenmitte zur Auflagefläche zu groß - die Felge steht zu weit innen und somit würde der Reifen innen an der Karosserie schleifen, v.a. vorne ist schon bei den 185er Reifen mit Serienfelgen nur eine Fingerbreite Platz. Man kann auch deutlich breitere Felgen montieren, aber nur wenn diese eine entsprechend geringe Einpresstiefe haben, sonst wirds eben zu eng, außer man montiert Spurplatten. Und die vom Sharan sind wohl für weiter rausstehende Achsen konzipiert.

sinc sollte sind heißen, kleiner Tippfehler.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Probleme mit Borbet A Felgen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Warum immer so hochkomplizierte,hochgestochene Berechnungen?
OK,Nochmal:Was hast du nu genau für ne Felge im Blickfeld.Breite und ET,das was draufsteht.Nich was du an cm rechnest.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit Borbet A Felgen

Beitrag von Atlantik90 »

Orginale 15"-Alus für den Sharan haben die Abmessungen 7 J*15 H2 ET59 und die Namen JARAMA oder IMOLA. Die sind nur mit ca. 30 bis 35mm Spurplatten am T3 verwendbar, wenn das Nabenloch auch passt (Das habe ich jetzt nicht geprüft). Aber frag da erst mal deinen Gutachter, bevor du handelst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
lopanar
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 07.07.2005, 19:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Probleme mit Borbet A Felgen

Beitrag von lopanar »

Also bei mir hat der Tüv-Mensch in der Datenbank das passende Gutachten rausgesucht. Die haben alles gespeichert.
Bild

Bustreffen Oberpfalz: http://vw-bustreffen-murnersee.npage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“