Erster Erfahrungsbericht Barum-Winterreifen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Erster Erfahrungsbericht Barum-Winterreifen

Beitrag von dennis0491 »

Moin,
der LLE fährt seit diesem Jahr auf 195er Barum-Sommerreifen,
mit denen ich zufrieden bin.
Daher entschied ich mich, trotz einiger kritischer Stimmen, beim
jetzigen Kauf neuer Winterreifen ebenfalls für Barum.
In den Foren und auf Treffen liest bzw. hört man, das die Barum-(Winter-)Reifen laut seien und rutschig bei Nässe. Vom Sommerreifen kann ich dies schon mal nicht bestätigen.
Nun fahre ich seit ein paar Tagen mit den Barum „SnoVanis“ 185 R 14 C durch die Gegend, es war einmal ganz kurz trocken, ansonsten immer nass bis richtig-pitsche-nass.

1.) Sie sind leise. Wirklich leise.
2.) Sie rutschen nicht. Glaubt mir, ich habs probiert.

Beispiel:

Bei Nässe bin ich mit den guten alten 205er Semperit „High-Speed“ Sommerreifen auf eine Kreuzung zugefahren, es näherte sich ein Überlandbus, der zumindest hier bei uns mit nahezu Überschallgeschwindigkeit durch die Gegend rast, und ich hatte es eilig – also unbedingt noch vor dem High-Speed-Bus auf der Straße kommen, sonst komme ich nie pünktlich an.

Somit bin ich mit etwas mehr Schwung und somit Gas (etwas! Nicht wie ein Irrer!) losgefahren, bzw. habe ich das zumindest versucht – die Räder drehten auf der nassen Straße sofort durch und es tat sich nichts weiter.
Genau an dieser Stelle unter genau den gleichen Bedingungen, mit Ausnahme des sich nähernden Busses oder anderen Fahrzeugen, habe ich das Ganze nun noch mal mit den ach so rutschig-bösen Barum-Winterreifen gemacht – und bin ganz normal weitergefahren. Kein Rutschen, kein Durchdrehen, nichts.

Wollte ich nur mal als Tip kundtun.

Die vier neuen Reifen haben mich incl. Aufziehen und allem was dazugehört 279€ beim örtlichen Reifenhändler gekostet.
Ein anderer Bulli-Fahrer hat dieselben Reifen fast zeitgleich übers Internet gekauft und bei einem Händler aufziehen lassen und war sogar insgesamt noch unter meinen 279€.
Unsere bisherigen Erfahrungen decken sich zu 100%, der Reifen rutscht nicht und ist leise.

Da die Reifen auf Schnee bei Tests eigentlich immer gut abgeschnitten haben mache ich mir auch da keine weiteren Sorgen, bei Interesse kann ich natürlich dennoch berichten. Insofern es diesen Winter überhaupt die Möglichkeit dazu gibt ;o)

Grüße und ein schönes WE
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Mein Subaru Leone rollt im Winter auf
Barum-Reifen und mir ist nicht aufgefallen ,
dass die laut oder rutschig sind .
Ich hab nur knapp 200 Euro bezahlt , sind
ja auch 13 Zöller .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Dieselix »

Hi Dennis!

Zu Reifen gibt es soviele Meinungen, wie es Reifen gibt - ich habe von Barum auch keine gute...

Ich hoffe, dass deine guten Erfahrungen weiterhin anhalten.

Meine Barum Vanis Sommerreifen waren neu auch suuuper. Bereits im zweiten Sommer waren nasse Strassen nimmer so toll, im dritten Sommer habe ich andere Reifen montiert, da die Barum lebensgefährlich auf Nässe waren. Null Grip. Und das gerade mal nach ca. 20000km auf nem 50 PS Diesel!!!

Zu den Winterschlappen: die neuen Snovanis sollen deutlich besser sein, der Vorgänger OR59 war wirklich sehr laut...das Profil war auch mehr aus den 70ern...

Ich habe jetzt neue Vredestein Comtrac Winter drauf, mal schauen, wie die sind...

Davor (nach den Barum Vanis) hatte ich einen Billigreifen namens Kingstar W410, der ganze Satz hat keine 200 Euro gekostet - das war der beste Winterreifen, den ich jemals gefahren habe (das ganze Jahr über). Leider hatte ihn dieses Jahr kein Händler in der Nähe, sonst wäre der wieder draufgekommen.

Was ich nie mehr!!! brauche, sind alte Reifen. Hatte neulich für ein paar Wochen 9 Jahre alte Schlappen drauf, da ist ja keinerlei Sicherheit und Grip mehr da...

Immer unfallfreie Fahrt...

Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Hm, bin den Sommer über mit 185er Barum-Vanis Sommerrreifen vorne gefahren und war net grad brgeistert. Die Schlappen sind bei regen noch mehr Kagge als 225er Toyo Sommerreifen bei leichtem Schnee.

Hab jetzt Matador MPS 510 M+S Van - Winterreifen drauf. Kleben am Boden wie Hölle. Kann ich nur empfehlen. :-bla
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Barum ist Continental. Das Werk ist in Tschechien und produziert auch Reifen mit Conti-Label und anderer Continental-Marken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“