gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?
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gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?
ich habe noch eine alte President PC 40 im Keller leiegn und mich gefragt, ob ich die in meinen Bulli einbauen soll, Gefunkt hab ich schon über 10 Jahre nicht mehr, schliesslich hatte damals einer das Internet erfunden...
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hier ist auch einer
in bestimmten gegenden immer noch praktisch um aktuelle verkehrsmeldungen zu haben und ansonsten schönes spielzeug zum konvoi fahren. ich erinnere mich an den südkonvoi nach hannover... 64 t4 und 2 t3, davon ungefähr die hälfte mit funk. war echt spassig zwischendurch und auch sehr hilfreich um die meute im zaum zu halten
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Moin
Im auto hab ich sowas nicht ! ich mag keine antennen !
zuhause ist unter dach ne Vollwelle in Draht und halt der ganze klumpatsch ! als funken habe ich ne Jackson ne Saphir und noch son bisschen yaesu kram
ja ich hahb lizenz
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Hallo!
Zuhause steht der ganze Krempel noch, ich war aber schon ewig nicht mehr dran. In den Autos ist immer 9AM im Hintergrund an, um "Verkehrsmeldungen" zu hören.
Die PC 40 ist an sich kein schlechtes Gerät, ich habe (hatte) selber zwei. Aber generell bei so alten Geräten passiert es irgendwann mal, dass die durch "Selbstzerstörung" (Lötpunkte zerrotten, Kondensatoren zersetzen sich, etc.) nicht mehr funktionieren.
Eine meiner PC 40 ist auch fertig mit der Welt. Ständig Wackelkontakte, die sich auf der Werkbank aber nicht lokalisieren ließen, aber im Betrieb (natürlich wieder vollständig im Auto verbaut!) immer wieder auftraten. Hab dann von nem Kollegen ein "Schlachtgerät" mit defekter Front, aber intakter Hauptplatine bekommen und komplett umgebaut. Ein paar Monate später der selbe Effekt! Dann hab ich das Ding in die Ecke geschmissen!
Und eine Reparatur übersteigt ungefähr in dem Moment, wo du die beim Funkhändler auf den Tisch legst, den Zeitwert des Gerätes! Mein Händler hat mir davon abgeraten, ihm das Gerät zur Rep. dazulassen, da er nicht dafür garantieren kann, dass ein ähnlicher Fehler an anderer Stelle (aus oben genannten Gründen!) kurze Zeit später wieder auftritt.
Also prüf vor dem Einbau ganz genau, ob die WIRKLICH noch komplett funktioniert, oder kauf dir gleich was Neues!
Zuhause steht der ganze Krempel noch, ich war aber schon ewig nicht mehr dran. In den Autos ist immer 9AM im Hintergrund an, um "Verkehrsmeldungen" zu hören.
Die PC 40 ist an sich kein schlechtes Gerät, ich habe (hatte) selber zwei. Aber generell bei so alten Geräten passiert es irgendwann mal, dass die durch "Selbstzerstörung" (Lötpunkte zerrotten, Kondensatoren zersetzen sich, etc.) nicht mehr funktionieren.
Eine meiner PC 40 ist auch fertig mit der Welt. Ständig Wackelkontakte, die sich auf der Werkbank aber nicht lokalisieren ließen, aber im Betrieb (natürlich wieder vollständig im Auto verbaut!) immer wieder auftraten. Hab dann von nem Kollegen ein "Schlachtgerät" mit defekter Front, aber intakter Hauptplatine bekommen und komplett umgebaut. Ein paar Monate später der selbe Effekt! Dann hab ich das Ding in die Ecke geschmissen!
Und eine Reparatur übersteigt ungefähr in dem Moment, wo du die beim Funkhändler auf den Tisch legst, den Zeitwert des Gerätes! Mein Händler hat mir davon abgeraten, ihm das Gerät zur Rep. dazulassen, da er nicht dafür garantieren kann, dass ein ähnlicher Fehler an anderer Stelle (aus oben genannten Gründen!) kurze Zeit später wieder auftritt.
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- X_FISH
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Im Süden kommt man sich wie im Osten vor -> wenn ich mal irgendwo irgendwas reinbekomme (was schon ziemlich selten ist) hapert es bei mir an den Fremdsprachenkentnissen...
Aber: Ja, Funke drin, Antenne auf dem Dach. :)
http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_einbauort.php
Grüße, Martin
Aber: Ja, Funke drin, Antenne auf dem Dach. :)
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Besitzen tue ich auch 2 Geräte (Stabo) allerdings noch 40/12 wenn ich mich recht entsinne. Eingebaut hab ich die schon lange nicht mehr, daher geht meine Frage eher in die Richtung wieviele Kanäle man heutzutage eigentlich mit wieviel Leistung fahren darf?
Peter
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Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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- goerdy
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heydiniii hat geschrieben: Auf welchem Kanal funkt Ihr??
also ich hab die Funke NOrmalerweise aus.
Aufer Bahn wenn Stau und so is muss natuerlich Kanal 9 AM rein wegen den Truckern.
Und wenn wir im Konvoi fahren dann meist irgendein FM-Kanal über 40 weil das ham viele net deshalb is da meistens ruhig, aber wir wechseln auch manchmal wenn uns jemand stört oder wir jemanden stören.
lg
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http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk.p ... _de#050518PHo hat geschrieben:[...] daher geht meine Frage eher in die Richtung wieviele Kanäle man heutzutage eigentlich mit wieviel Leistung fahren darf?
Grüße, Martin
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jap da hast du Recht Kanal 9 ist der Trucker und wohl auch Notrufkanal.
alles andere ist nicht so zu sagen.
es giebt ueberall meist Arbeitslose recht daemliche 24/7 (24stunden 7tage die woche) funker die auf einem bestimmten Kanal sind und keinen spass verstehen.
Ansonsten muss man sich vorher halt absprechen wo man sich trifft (auf welchem Kanal)
lg
goerdy
alles andere ist nicht so zu sagen.
es giebt ueberall meist Arbeitslose recht daemliche 24/7 (24stunden 7tage die woche) funker die auf einem bestimmten Kanal sind und keinen spass verstehen.
Ansonsten muss man sich vorher halt absprechen wo man sich trifft (auf welchem Kanal)
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....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
was haltet ihr von dem ding... ? hab spontan beschlossen mir nen cbfunk ding zu kaufen :P dann können wir plaudern yggi ^^
was haltet ihr von dem ding... ? hab spontan beschlossen mir nen cbfunk ding zu kaufen :P dann können wir plaudern yggi ^^
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Ja, kann hier mal ein wissender ne kleine Kaufberatung einstellen?
Meine alte Quetsche ist nur noch zum mithören gut unmd ein Neukauf fürn Posti steht an...
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Ich hatte eine alte CB-Funke von Kaiser und habe sie verkauft. Grund: Ich wohne relativ nach an der Schweiz und Österreich und da hätte ich die Funke in keinem Fall verwenden dürfen (Zulassung).burkiniz4 hat geschrieben:was haltet ihr von dem ding... ? hab spontan beschlossen mir nen cbfunk ding zu kaufen :P dann können wir plaudern yggi ^^
Daher habe ich mir eine neue gekauft (Multinorm) - aber nicht bedacht das ich diese wegen den AM-Kanälen nicht in .at benutzen darf.
Wie es das Leben so will -> mich verschlägt es jetzt in die Schweiz und da habe ich dann mit der jetzigen Funke kein Problem. In .at dürfte ich sie nicht betreiben.
Daher -> wo fahrt ihr häufiger hin, wo nie?
Allgemeine Infos und eine Tabelle mit dem was im Ausland so erlaubt ist (oder nicht):
http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk.php
Aktuelle Information zum Ausland gibt es bei Alan bzw. Albrecht:
http://service.alan-germany.de/main.htm
Hier nicht, aber einen Link hätte ich parat. Ist eher für den T4 geschrieben (wegen der Montageorte), tut aber beim T3 sicherlich keinen Abbruch. ;)Hacky hat geschrieben:Ja, kann hier mal ein wissender ne kleine Kaufberatung einstellen?
http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_einbauort.php
Dort ist dann auch die alte Kaiser zu sehen.
Neugeräte ca. 60 bis 90 Euro (je nach Funktionsumfang und Optik), gebraucht ab ca. 40 Euro (mit CEPT-Kennzeichnung).Hacky hat geschrieben:Meine alte Quetsche ist nur noch zum mithören gut unmd ein Neukauf fürn Posti steht an...
Die alten Kennzeichnungen -> teilweise im Ausland nicht anerkannt bzw. es kann auch sonstwie Mecker damit geben (muss aber nicht).
Grüße, Martin
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Ich habe diese hier eben geschossen...
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0287728276
Mal sehen was mich da erwartet...
Ist eine "alte" Kennzeichnung drauf... Wer kontrolliert sowas eigentlich ?
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0287728276
Mal sehen was mich da erwartet...
Ist eine "alte" Kennzeichnung drauf... Wer kontrolliert sowas eigentlich ?
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Theoretisch die Polizei. Praktisch kommt das wohl nur selten vor - zumindest innerhalb von .de.Yggdrassil hat geschrieben:Ist eine "alte" Kennzeichnung drauf... Wer kontrolliert sowas eigentlich ?
Von Italien kommen relativ regelmäßig zum Beginn der Urlaubsssaison wieder die Zitate von herausgerissenen und mit Löchern oder Hämmern zerstörten CB-Funken da sie nicht angemeldet waren. Kontrolle durch den ital. Zoll.
Frage ich mich nur: Wo machen die die Kontrollen? So wie in .de im Hinterland sobald sie einen mit deutschem Kennzeichen und CB-Antenne auf dem Dach sehen? Bin da wohl ebenso skeptisch wie sich die Frage von dir liest "wer kontrolliert sowas eigentlich?".
Grüße, Martin
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Hallo!
Die Stabo XM 4012 aus dem Ebay-Link ist ein gutes Gerät, WENN sie denn noch funktioniert und nicht irgend ein Technik-Vollhonk durch wildes drin rumdrehen (um mehr Leistung rauszuholen) alles kaputt gemacht hat!
Die DNT aus dem anderen Link halte ich für nicht so toll! DNT ist bekannt dafür (zumindest bei den älteren Geräten), dass man klingt, als wenn man aus einem Pappkarton heraus spricht!
Die Stabo XM 4012 aus dem Ebay-Link ist ein gutes Gerät, WENN sie denn noch funktioniert und nicht irgend ein Technik-Vollhonk durch wildes drin rumdrehen (um mehr Leistung rauszuholen) alles kaputt gemacht hat!
Die DNT aus dem anderen Link halte ich für nicht so toll! DNT ist bekannt dafür (zumindest bei den älteren Geräten), dass man klingt, als wenn man aus einem Pappkarton heraus spricht!
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DNT waren teilweise umgelabelte Albrecht - allerdings eben die günstigen Modelle.
So ist DNT Formel 1 meines Wissens baugleich (intern) mit Albrecht AE 4400 bzw. Alan 54 gewesen. Beides als FM-Geräte. Alan 54 und Formel 1 sehen auch außen gleich aus.
Eben "Einstigersement" und daher mit dem einen oder anderen Abstrich in Qualität bzw. Empfang/Senden. Oft wurden die Mikrofone ausgetauscht da sie nicht wirklich gut waren.
Ein wirklich schickes Gerät in Form einer "eierlegenden Wollmilchsau" wäre das Alan 42. Neu leider rund 150 Euro, dafür sowohl als Handfunkgerät oder eben im KFZ mit Adapter verbaut zu haben. Der Adapter ist bereits im Lieferumfang.
http://www.alan-electronics.de/cbfunk/p ... artikel=23
Ein Freund von mir hat es in seinem T4 -> nimmt wenig Platz weg und man kann es einfach auch mal mitnehmen. Wäre schon ein Plus von wegen "kann nicht so einfach geklaut werden".
Gebraucht gingen sie vor ca. einem Jahr für rund 100 Euro weg. Hatte mir damals überlegt es nicht vielleicht doch zu kaufen und auf einen Arat-Halter zu setzen. Dort sitzt jetzt aber das Navi. :D
Grüße, Martin
So ist DNT Formel 1 meines Wissens baugleich (intern) mit Albrecht AE 4400 bzw. Alan 54 gewesen. Beides als FM-Geräte. Alan 54 und Formel 1 sehen auch außen gleich aus.
Eben "Einstigersement" und daher mit dem einen oder anderen Abstrich in Qualität bzw. Empfang/Senden. Oft wurden die Mikrofone ausgetauscht da sie nicht wirklich gut waren.
Ein wirklich schickes Gerät in Form einer "eierlegenden Wollmilchsau" wäre das Alan 42. Neu leider rund 150 Euro, dafür sowohl als Handfunkgerät oder eben im KFZ mit Adapter verbaut zu haben. Der Adapter ist bereits im Lieferumfang.
http://www.alan-electronics.de/cbfunk/p ... artikel=23
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Gebraucht gingen sie vor ca. einem Jahr für rund 100 Euro weg. Hatte mir damals überlegt es nicht vielleicht doch zu kaufen und auf einen Arat-Halter zu setzen. Dort sitzt jetzt aber das Navi. :D
Grüße, Martin
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MoinX_FISH hat geschrieben:DNT waren teilweise umgelabelte Albrecht - allerdings eben die günstigen Modelle.
. Oft wurden die Mikrofone ausgetauscht da sie nicht wirklich gut waren.
Grüße, Martin
Bei dem Gerät welches ich ersteigert habe sind auch Albrecht Mirkofone dabei... wurden wohl auch ausgetauscht.
Ich lass mich mal überaschen was , ob und wie das kommt.
Gruss Christof
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hehe wie werden die dinger denn angeschlossen? einfach antenne rein, und 12v dran und dann ist gut? oder muss ich dann noch was frickeln?
burkhard and yggi brrt brrt burkhard an yggi brrt brrt.... hehe das macht mir jetzt schon spass... ich muss auch eins günstig schießen... over and out
siegen rules...
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Ja: Die Antenne muss eingestellt werden: http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_swrmeter.phpburkiniz4 hat geschrieben:hehe wie werden die dinger denn angeschlossen? einfach antenne rein, und 12v dran und dann ist gut? oder muss ich dann noch was frickeln?
Ansonsten grillst du dir beim Senden u.U. die Endstufe und dann war's ein kurzes Vergnügen.
Grüße, Martin
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Moin
sowas ist mir wieder ein Posting entgangen... sorry
Also ich habe die Funke heute bekommen ... funktioniert auch ...
Schlauerweise kann man die Antenne nicht einstellen... Also an die Bullizei danke für dein Angebot, werde trotzdem mal am Edersee auftauchen (wahrscheinlich nur als Tagesgast)
Habe die Funke gleich bei uns in der Provinz getestet und keine Antwort bekommen... sehr tot hier
Egal ... passt auf jedenfall zu einem 80ger Jahre Auto , ich denke auf der Autobahn ist mehr los mit Funk.
sowas ist mir wieder ein Posting entgangen... sorry
Also ich habe die Funke heute bekommen ... funktioniert auch ...
Schlauerweise kann man die Antenne nicht einstellen... Also an die Bullizei danke für dein Angebot, werde trotzdem mal am Edersee auftauchen (wahrscheinlich nur als Tagesgast)
Habe die Funke gleich bei uns in der Provinz getestet und keine Antwort bekommen... sehr tot hier
Egal ... passt auf jedenfall zu einem 80ger Jahre Auto , ich denke auf der Autobahn ist mehr los mit Funk.
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@ Ygg.:
FALLS ich auch am Edersee bin, dann auch nur Samstag als Tagesgast!
Sprich mich an, dann messe ich die SWR zumindest mal nach! Kann ja nicht schaden! Und evtl. hat deine Antenne DOCH eine Einstellmöglichkeit, die du nur noch nicht als solche erkannt oder gefunden hast! Dazu muss ich die aber sehen!
FALLS ich auch am Edersee bin, dann auch nur Samstag als Tagesgast!
Sprich mich an, dann messe ich die SWR zumindest mal nach! Kann ja nicht schaden! Und evtl. hat deine Antenne DOCH eine Einstellmöglichkeit, die du nur noch nicht als solche erkannt oder gefunden hast! Dazu muss ich die aber sehen!
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die Alan 42 habe ich auch "verbaut".X_FISH hat geschrieben:Ein wirklich schickes Gerät in Form einer "eierlegenden Wollmilchsau" wäre das Alan 42. Neu leider rund 150 Euro, dafür sowohl als Handfunkgerät oder eben im KFZ mit Adapter verbaut zu haben. Der Adapter ist bereits im Lieferumfang.
http://www.alan-electronics.de/cbfunk/p ... artikel=23
Ein Freund von mir hat es in seinem T4 -> nimmt wenig Platz weg und man kann es einfach auch mal mitnehmen. Wäre schon ein Plus von wegen "kann nicht so einfach geklaut werden".
Vorteile:
- Multinorm fähig, d.h. anpassbar auf die entsprechenden Bestimmungen des jeweiligen Landes.
- sehr mobile Einsatzmöglichkeiten, mit handelsüblichen Akkus als Handquetsche einsetzbar, mit beiliegendem Adapter perfekt für den Bus. Hab ne kleine Halterung im Bus, dort muss ich die Quetsche anklipsen + externe Lautsprecher/Mike-Kombi anschließen, fertig ist der "Festeinbau".
Als Antenne genügt ihr eine Scheibenantenne die auf die Frontscheibe geklebt ist - Antennenstab ist abschaubbar für Waschanlage und Tiefgarage somit musste ich keine Löcher in den Bus bohren.
Ist nur zu empfehlen...
Grüße,
Olaf
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MoinMarcus BULLIZEI hat geschrieben:@ Ygg.:
FALLS ich auch am Edersee bin, dann auch nur Samstag als Tagesgast!
Sprich mich an, dann messe ich die SWR zumindest mal nach! Kann ja nicht schaden! Und evtl. hat deine Antenne DOCH eine Einstellmöglichkeit, die du nur noch nicht als solche erkannt oder gefunden hast! Dazu muss ich die aber sehen!
Ich werde wohl auch Samstag da mal aufschlagen.
Ich habe mir die Antenne mal angesehen ... und den Stopfen an der Spitze abgezogen , dort sieht die Antenne aus als wäre sie entweder abgebrochen oder abgeschnitten worden... Kann das die "Einmessung" sein?
Schade das auf den CB Wellen so wenig los ist... bin im Moment ganz heiss auf funken... hab ich seit der Marine nicht mehr gemacht
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Ja. Jedoch ist der Wert immer auch abhängig davon wo und wie die Antenne montiert wurde bzw. du weißt ja nicht genau wie gut oder schlecht sie eingestellt worden ist.Yggdrassil hat geschrieben:Ich habe mir die Antenne mal angesehen ... und den Stopfen an der Spitze abgezogen , dort sieht die Antenne aus als wäre sie entweder abgebrochen oder abgeschnitten worden... Kann das die "Einmessung" sein?
Eventuell passt es jetzt schon, eventuell auch nicht so recht. Also irgendwann mal mit einem SWR-Meter einstellen bzw. kontrollieren.
Grüße, Martin
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@ Ygg.:
Wenn du die Gummischutzkappe runterpulst, kann es sein, dass da schon jemand geschnitten hat, es kann aber auch sein, dass die ab Werk da drunter "fransig" aussieht. Deshalb ist ja die Schutzkappe als Verletzungsschutz drauf.
Wenns mit Edersee klappt, guck ich mir das mal an. Musst mich nur ansprechen, wenn wir uns da übern Weg laufen! Und keine Angst: meistens beisse ich NICHT!
Wenn du die Gummischutzkappe runterpulst, kann es sein, dass da schon jemand geschnitten hat, es kann aber auch sein, dass die ab Werk da drunter "fransig" aussieht. Deshalb ist ja die Schutzkappe als Verletzungsschutz drauf.
Wenns mit Edersee klappt, guck ich mir das mal an. Musst mich nur ansprechen, wenn wir uns da übern Weg laufen! Und keine Angst: meistens beisse ich NICHT!
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Bin schüchtern ... traue mich nicht Leute einfach anzusprechen ... also wenn du jemanden siehst der deinen Blicken ausweicht und nur auf den Boden schaut dann bin ich das ...
Aber mal im ernst , die Antenne sieht echt abgeschnitten aus, werde mir im Weltnetzladen wohl noch eine neue Antenne erstehen müssen.
Werde heute Abend noch ein paar mal "CQ" rufen in der Hoffnung das sich jemand meldet. Ich sehe zwar das der Träger senden soll aber ob der es wirklich macht kann man ja nicht wissen, wenn man keine Antwort bekommt.
Das Pfeifen im Träger habe ich beseitigt in dem ich die Antennenposition auf dem Dach verändert habe.
Aber mal im ernst , die Antenne sieht echt abgeschnitten aus, werde mir im Weltnetzladen wohl noch eine neue Antenne erstehen müssen.
Werde heute Abend noch ein paar mal "CQ" rufen in der Hoffnung das sich jemand meldet. Ich sehe zwar das der Träger senden soll aber ob der es wirklich macht kann man ja nicht wissen, wenn man keine Antwort bekommt.
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@ Ygg.:
Nur, weil die Nadel ausschlägt, heisst das noch lange nicht, dass die Kiste auch wirklich sendet, bzw. volle Sendeleistung bringt. Und selbst wenn sie das tut, heisst das noch lange nicht, dass auch Modulation kommt! Kann also auch ein "Leerträger" sein.
Ich werde dann am Edersee alle Leute, die mir ausweichen, ansprechen, ob sie Yggdrassil heissen und (Funk)-Kommunikationsprobleme haben!
Nur, weil die Nadel ausschlägt, heisst das noch lange nicht, dass die Kiste auch wirklich sendet, bzw. volle Sendeleistung bringt. Und selbst wenn sie das tut, heisst das noch lange nicht, dass auch Modulation kommt! Kann also auch ein "Leerträger" sein.
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CQ, CQ,
muß auch beim nächsten Besuch bei meinen Eltern mal schauen ob ich meine Magnum M noch auf dem Speicher finde.
Nicht als Festeinbau, sondern mit Magnetspargel (den muß ich noch Kaufen), und dann ab im Konvoi. Sonst brauch ich das Teil eigentlich nicht. Außerdem ists nicht altergemäß. Da müßte ich nach ner schönen Sommerkamp schauen, aber die kann keiner zahlen.
128
Thomas, skip: Sokrates (oh Mann, den hab ich schon ewig nichtmehr gebraucht)
muß auch beim nächsten Besuch bei meinen Eltern mal schauen ob ich meine Magnum M noch auf dem Speicher finde.
Nicht als Festeinbau, sondern mit Magnetspargel (den muß ich noch Kaufen), und dann ab im Konvoi. Sonst brauch ich das Teil eigentlich nicht. Außerdem ists nicht altergemäß. Da müßte ich nach ner schönen Sommerkamp schauen, aber die kann keiner zahlen.
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ich werde mir mein CB funke auch in Bus Bauen.
haben damals CS online gezockt mit 14 /15 und haben uns dann via CB funk zu dritt unterhalten :D da keine micros fürn PC und der ping geht ja hoch wenn man noch reden tut und wir hatten nur modem bzw. iSDN ^^
LG
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Ja stimmt mit der Leistung hab ich jetzt nicht bedacht...Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Hallo!
Bei CB ist m.W. auf AM nur ein Watt, aber FM vier Watt erlaubt. Also werden auf FM die Reichweiten tendenziell höher sein.
Wpbei Reichweite sowieso so ne Sache ist. Aber da gibt es ganze Bücher drüber. Das würde jetzt hier das Forum sprengen!
Habe heute mit Leuten in 12km Entfernung kontakt gehabt ...
Die meinten ich hätte ein surren auf dem Träger als ob man keine entstörten Kerzen im Auto hat... aber mein Motor war gar nicht an .
Kann das an der Antenne liegen ... das z.B. die nicht richtig eingestellt ist? Die meinten auch vielleicht keine gute Masse der Antenne... ist eine mit Magnetfuss da kann ich doch keine bessere Masse schaffen !?!?!
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Moin
Mic hab ich den Stecker auseinandergebaut... alle Lötstellen sind heile
Das Surren kommt erst so ca nach dem ersten Wort ...
Ich habe mir erstmal eine neue Antenne bestellt... die alte war nicht mehr der bringer... die Anschlüsse waren korodiert ... un der Spargel sieht halbiert aus ... ich zeig dir den mal auf dem Treffen...
Das Gerät kann keine Masse haben weil es mit Klettband befestigt ist (brauch es die?)
Die neue Antenne kommt wohl am Dienstag , dann gehe ich nochmal QRV
Mic hab ich den Stecker auseinandergebaut... alle Lötstellen sind heile
Das Surren kommt erst so ca nach dem ersten Wort ...
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Das Gehäuse kann keine Masse haben weil es mit Klettband befestigt ist (brauch es die?)
Die neue Antenne kommt wohl am Dienstag , dann gehe ich nochmal QRV
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Hallo Ygg.!
Das Gehäuse braucht KEINE zusätzliche Masse, aber die Stromversorgung (also der schwarze Draht!) sollte "sauber" an Masse liegen!
Kann natürlich bei einem älteren Gerät auch sein, dass innen was kaputt ist, aber da wird der Reparaturaufwand leider den Zeitwert um ein vielfaches übersteigen und IM Gerät kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen! Da kannst du dann nur noch hoffen, dass ein befreundeter Funktechniker dir das für nen Kaffee, ne Schachtel Kippen oder ne Kiste Bier repariert!
Ich drück dir die Daumen, dass es nur an der alten Antenne lag!!!
Das Gehäuse braucht KEINE zusätzliche Masse, aber die Stromversorgung (also der schwarze Draht!) sollte "sauber" an Masse liegen!
Kann natürlich bei einem älteren Gerät auch sein, dass innen was kaputt ist, aber da wird der Reparaturaufwand leider den Zeitwert um ein vielfaches übersteigen und IM Gerät kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen! Da kannst du dann nur noch hoffen, dass ein befreundeter Funktechniker dir das für nen Kaffee, ne Schachtel Kippen oder ne Kiste Bier repariert!
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Moin
Wenns im Endeffekt an der Funke liegt , werde ich da nix reparieren... dann hab ich schon eine sehr schöne andere gefunden ... sofern das Finanzamt mal in die Puschen kommt...
Hat sich alles mal wieder bewahrheitet ... kaufste billig kaufste zweimal...
Naja Ich hoffe mal das es nur an der Antenne liegt... die neuen Funken passen nicht so schön in den 80ger Stil des Busses
Wenns im Endeffekt an der Funke liegt , werde ich da nix reparieren... dann hab ich schon eine sehr schöne andere gefunden ... sofern das Finanzamt mal in die Puschen kommt...
Hat sich alles mal wieder bewahrheitet ... kaufste billig kaufste zweimal...
Naja Ich hoffe mal das es nur an der Antenne liegt... die neuen Funken passen nicht so schön in den 80ger Stil des Busses
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Rotes Kabel: +12 bzw. 13,8 VoltYggdrassil hat geschrieben:Das Gerät kann keine Masse haben weil es mit Klettband befestigt ist (brauch es die?)
Schwarzes Kabel: Masse
:)
Masse kommt also über die Stromversorgung. Wo hast du die Masse abgenommen? Ich habe zwei Verteilerknoten in meinem Bus. Einmal den Stern in der nähe von der ZE (beim T4 unter dem Lenkrad) sowie einen selbstgebauten Verteiler mit Schraubbolzen unter dem Fahrersitz.
Idealerweise holt man sich die Masse immer vom gleichen Punkt (daher auch der Sternverteiler) um Unterschiede zu vermeiden. "Einfach so irgendwo festschrauben" hat schon beim einen oder anderen Radio bzw. der dazugehörigen Endstufe für ein "Massebrummen" gesorgt bzw. man "hört die Lichtmaschine".
Daher die Frage wo du Masse für die Funke abgegriffen hast.
Grüße, Martin
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Ich hab die funke direkt an der 2.Batterie klemmen...
rot und schwatz ist klar ... aber ich dachte das gehäuse müsste störfrei montiert sein...
Ich hab mich dieses Wochenende mal durch FunkForen gelesen... da meinen einige das das Surren auf dem Träger auch ein HF einschlag vom eigenen Sender in der Antenne sein kann... falsche oder falsch dimensionierte Antenne...
Warten wir mal die neue Antenne ab...
rot und schwatz ist klar ... aber ich dachte das gehäuse müsste störfrei montiert sein...
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Nun ja - da du keine Airbags hast ist schon mal eine Quelle weg welche du stören kannst. Nein, kein Scherz: Es gibt Richtlinien bzw. Anweisungen wie und wo Leitungen für Funk verlegt werden sollen damit die Funktion der "etwas anfälligen" Bordelektronik nicht beeinträchtigt werden.Yggdrassil hat geschrieben:Ich hab die funke direkt an der 2.Batterie klemmen...
rot und schwatz ist klar ... aber ich dachte das gehäuse müsste störfrei montiert sein...
Das ließe sich dann auch mittels SWR-Meter erkennen -> schlechte Stehwelle. Wenn man das Teil eben nicht so selten gebrauchen würde... Aber es gibt auch Schnäppchen: Ich habe zwei für je 5 Euro erworben. Habe das andere schon ganz vergessen gehabt. Steht bei meinen Eltern im Schrank, ansonsten hätte ich das hier ja evtl. auch mal anbieten können... 5 Euro zzgl. Versand -> 9,20 Euro und gut. Nur: Dauert mindestens zwei Wochen bis ich da wieder rankomme...Yggdrassil hat geschrieben:Ich hab mich dieses Wochenende mal durch FunkForen gelesen... da meinen einige das das Surren auf dem Träger auch ein HF einschlag vom eigenen Sender in der Antenne sein kann... falsche oder falsch dimensionierte Antenne...
Grüße, Martin
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Ich hab meine Funke auch mitlerweile (seid dem WinterBus Treffen) drin.
auf Welchen Kanälen seid ihr so...
ich weiß nur von früher die trucker waren alle mal auf der 9 AM aber da ist auch nichts mehr los. Hab mal paar trucker gefragt, die meisten haben kein CB mehr.
hoffe dann meisten auf Langen fahrten vllt. mal paar bulli fahrer zu treffen die auch ne Funke an bord haben.
LG
auf Welchen Kanälen seid ihr so...
ich weiß nur von früher die trucker waren alle mal auf der 9 AM aber da ist auch nichts mehr los. Hab mal paar trucker gefragt, die meisten haben kein CB mehr.
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also als ich letztens nach Wetzlar,Frankfurt, zum edersee und nach Guxhagen gefahren bin NICHTS...
ich hab sogar nach gefragt ob mich jm hören kann... keine antwort.
dafür kann ich über meine Funke den Aussenlautsprecher anklemmen und das ding dann als Megafon nutzen :D
aber ich glaub das hören dann auch ALLE ... auf dem Funkkanal...
LG
also als ich letztens nach Wetzlar,Frankfurt, zum edersee und nach Guxhagen gefahren bin NICHTS...
ich hab sogar nach gefragt ob mich jm hören kann... keine antwort.
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Kommt definitiv auf die Autobahn an auf welcher man unterwegs ist.
Empfang habe ich mit meiner langen Antenne mal getestet -> 2 km waren auf der Autobahn damit kein Problem. A7 bei Ulm, A8 bis Stuttgart unter der Woche mit vielen LKWs -> nichts deutschsprachiges, dafür sonstiger Kauderwelsch.
In der Schweiz -> alles tot. Österreich darf ich die Funke nicht nutzen, in der Schweiz gemäß der Circulation Card.
Viele LKWs im Nahverkehr nutzen kein CB-Funk mehr. Ich denke mal das das auch so einiges ausmacht.
Kurz vor Feierabend bei einem Freund vor der Türe (nahe Industriegebiet) -> jede Menge Handwerker welche zurück in die Firma rollen und mitteilen "komme zurück, Lehrling lebt noch", etc. :D
Grüße, Martin
Empfang habe ich mit meiner langen Antenne mal getestet -> 2 km waren auf der Autobahn damit kein Problem. A7 bei Ulm, A8 bis Stuttgart unter der Woche mit vielen LKWs -> nichts deutschsprachiges, dafür sonstiger Kauderwelsch.
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Viele LKWs im Nahverkehr nutzen kein CB-Funk mehr. Ich denke mal das das auch so einiges ausmacht.
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Moin
CB ist defenitiv nicht mehr so frequentiert (FM) ich habe in Kreuztal (50km von mir weg) ein paar Leute gefunden. Da muss man einfach mal den Suchlauf einschalten und irgendwann findet man jemanden ... Ich habe die Erfahrung gemacht , dass die Leute sich echt freuen mal jemand neuen zu hören.
Auf den Autobahnen läuft bei mir 9 AM ... von der Autobahn verschieden was da läuft. Auf A1 A7 hab ich viel Funkverkehr gehabt... A44 A2 fast tot.
Das Gequassel kann manchmal auch echt witzig sein...
Auf der A1 kurz vor Bremen stecke ich in einem Convoi LKW fest... zuerst wurde meine Freundin auf dem Beifahrersitz bemerkt als ich dann geantwortet habe und mich für die netten Kommentare bedankt habe wurd es richtig lustig ... und die km flogen dahin.
A1 kurz hinter Dortmund... ein Holländer im LKW (hat wohl die Antennne auf meinem Dach nicht gesehen) mit Mic in der Hand und aus unserem Lautsprecher kam "Hallo jemand auf der A1 Richtung Norden der Männersex möchte?" wir haben uns schlapp gelacht.
Gestern Nacht auf der A2 .... Ein LKW an meiner Stoßstange weil ich mit 85 hinter einem andern LKW war, Lichthupe.... Dann hab ich Ihn gefragt ob ich ihm den Kofferraum auf machen soll, dann könnte er hinten reinkriechen.... dann war Ruhe.
Also auch wenn bei den Truckern viel mit ... "Fahr schneller,A*****OCH!" Oder der gleichen läuft sind manchmal viel witzige Gespräche dabei... und auch recht gute Stau/Polizei Infos.
CB ist defenitiv nicht mehr so frequentiert (FM) ich habe in Kreuztal (50km von mir weg) ein paar Leute gefunden. Da muss man einfach mal den Suchlauf einschalten und irgendwann findet man jemanden ... Ich habe die Erfahrung gemacht , dass die Leute sich echt freuen mal jemand neuen zu hören.
Auf den Autobahnen läuft bei mir 9 AM ... von der Autobahn verschieden was da läuft. Auf A1 A7 hab ich viel Funkverkehr gehabt... A44 A2 fast tot.
Das Gequassel kann manchmal auch echt witzig sein...
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A1 kurz hinter Dortmund... ein Holländer im LKW (hat wohl die Antennne auf meinem Dach nicht gesehen) mit Mic in der Hand und aus unserem Lautsprecher kam "Hallo jemand auf der A1 Richtung Norden der Männersex möchte?" wir haben uns schlapp gelacht.
Gestern Nacht auf der A2 .... Ein LKW an meiner Stoßstange weil ich mit 85 hinter einem andern LKW war, Lichthupe.... Dann hab ich Ihn gefragt ob ich ihm den Kofferraum auf machen soll, dann könnte er hinten reinkriechen.... dann war Ruhe.
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Jo, sowas kenn ich auch,
A7, bei Werratal, richtung Norden, ich versuche grad nen Lkw zu überholen, als der mich anquatsch: bleib mal kurz neben mir, da vorne wird geblitzt!
Echt nett sowas
A7, bei Werratal, richtung Norden, ich versuche grad nen Lkw zu überholen, als der mich anquatsch: bleib mal kurz neben mir, da vorne wird geblitzt!
Echt nett sowas
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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hehe sau cool ... ja ich hab früher von daheim ausm zimmer immer den Truckern zugehört und mit dennen ab und zu geredet. aber mitlerweile nichts mehr...
vllt. ist auch irgendwas nicht richtig mit der stehwelle von meiner antenne...
sollte es noch mal mit der Radio antenne versuchen =) und der anderen die ich noch hab.
LG
vllt. ist auch irgendwas nicht richtig mit der stehwelle von meiner antenne...
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Die Funke hat mich schon vor so einigen unfreiwilligen Fotos gerettet. Meistens waren das die Aktionen wo sich die Sherrifs im Ortseingang plaziert haben . Und Glücklicherweise ging das wie ein Funkfeuer über die Landstraße . Hatte auch ne ganze Zeit das Glück hinter den Windkraftanlagentransportern zu stecken die bei uns von der A7 auf die Landstraße wechseln und da habe ich schon den ein oder anderen Lachkrampf geholt wenn "Mike" "Ente" anbrüllt weil er den Halben Kreisverkehr wegrasiert
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mein gesprächspartner hört ein brummen, wenn ich sende und der motor läuft - ich stelle mal die gleiche frage wie YggYggdrassil hat geschrieben:...
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Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?
Vespennest hat geschrieben:So,
den Thread muss ich doch mal aufgreifen.
Wo und wie habt ihr denn euere Funken eingebaut?
In meinen Bus soll auch wieder ne Funke rein, bin mir aber noch überhaupt nicht sicher, wie ich das Funkgerät verbauen soll. Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich das mit der Antenne lösen soll.
Habe einen Telekomhochdach-Bus und da muss die Antenne irgendwie an das GFK-Dach. An der Seite montieren, oder mittig dran!?
Habt ihr vielleicht Fotos von Ausbauten fürs gerät ud für die Antenne?
Vielen Dank und schöne Grüße, Vespe
Hey Vespe!
Ich hab mir son Posthochdach noch nie sooo genau angesehen, aber ich meine, mir hätte mal jemand erzählt, das wären innen "Metallbügel" im Dach zur Verstärkung?
Da die Antenne Masse am Fuß / Einbauort braucht und NICHT durch Metall abgeschirmt sein darf, würde ich an deiner Stelle prüfen, ob solche Metallverstärkungen in deinem Dach drin sind und dann evtl. an einer solchen Stelle den Fuß durchs Dach bohren, wenn denn die Bügel dafür nutzbar sind!!! VORHER prüfen, dann erst bohren!!!
Solltest du trotzdem seitlich anbauen wollen / müssen (z.B. wegen Höhe), guck dass du so weit weg wie möglich vom Metallbügel bleibst, damit der den Strahler nicht abschirmt! Dann musst du dir "künstliche Masse" schaffen! Da musst du dann ein Bißchen experimentieren und SWR nachmessen. Vielleicht reicht ne Metallplatte innen im Hochdach, wobei die so geschnitten sein sollte, dass sie waagerecht liegt und den strahler nicht abschirmt. Oder ganz dickes Kupferkabel mit sehr guten Karosseriekontakt ins Hochdach und mit Ringöse untern Fuß geschraubt. Ist per "Glaskugel-Ferndiagnose" immer schlecht zu sagen!
Kiel ist leider gut 300 km von mir entfernt, sonst hätte ich gesagt, ich komme mal auf nen Kaffee rum und gucks mir vor Ort an!
- boofrost
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Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?
Moin !
Also ich bin aufm 11 meter Band , 10 m Band und aufm 2 Meter Band QRV ... bloss ich binde mein Rufzeichen nicht wieder ist 10 jahre her aber ich hab schon nen Brief an den DARC Geschickt ...
Ach ja 160 mhz Betriebsfunk haben wir dann auch noch ...
Wer fragen zu funken hat, hier rein ! ich glaub ich kann bei allem helfen ! hab auch noch nen paar zu verkaufen !
Stabo 4080 DTMF ... auf wunsch aber gerne mit 80 kanälen oder 400 (10m) .... sind nur lötbrücken !
Ach ja und Vespe du kannst die antenne mit DV fuss in dein GFK dach machen und dann innen nen Massekabel zur Karosse machen ! Du brauchst ja nen Radial (Gegengewicht) also deine Karosse um möglichst wenig Reflektierte leistung zu haben ! Stichwort SWR...
Mfg Paul
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Ach ja und Vespe du kannst die antenne mit DV fuss in dein GFK dach machen und dann innen nen Massekabel zur Karosse machen ! Du brauchst ja nen Radial (Gegengewicht) also deine Karosse um möglichst wenig Reflektierte leistung zu haben ! Stichwort SWR...
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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- krokobil
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Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?
Hab eine Frage. Hoff ist nicht zu speziell, aber lies erstmal:
Hab an einem ganz normalen CB-Funkgerät einen Ackermann Funk 70 angeschlossen. Handapparat war drin und wollt den wieder zum laufen bringen.
Der war natürlich früher an einem BOS-Funkgerät angeschlossen und dass das ganze läuft habe ich die Anschlüsse entsprechend umgelötet.
Soweit so gut.
Ich kann empfangen. Senden leuchtet auch auf wenn ich die Funktaste gedrückt halte. Nur: Mein Gegenüber hört mich kaum. Ich muss da schon richtig reinbrüllen, dann kann er was erahnen. So ist das nichts.
Ich hab dann auf die Impendanz vom Mic getippt und eins aus einem CB-Funkgerät eingebaut.
Fazit: Ein bißchen besser. Aber bei laufenden Motor versteht man mich niemals. Vielleicht gibt es ja von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedliche Impendanzen bei den Microphonen.
Ein Tipp welches Mic passen könnte?
Danke euch,
Gruß,
Christian.
Hab an einem ganz normalen CB-Funkgerät einen Ackermann Funk 70 angeschlossen. Handapparat war drin und wollt den wieder zum laufen bringen.
Der war natürlich früher an einem BOS-Funkgerät angeschlossen und dass das ganze läuft habe ich die Anschlüsse entsprechend umgelötet.
Soweit so gut.
Ich kann empfangen. Senden leuchtet auch auf wenn ich die Funktaste gedrückt halte. Nur: Mein Gegenüber hört mich kaum. Ich muss da schon richtig reinbrüllen, dann kann er was erahnen. So ist das nichts.
Ich hab dann auf die Impendanz vom Mic getippt und eins aus einem CB-Funkgerät eingebaut.
Fazit: Ein bißchen besser. Aber bei laufenden Motor versteht man mich niemals. Vielleicht gibt es ja von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedliche Impendanzen bei den Microphonen.
Ein Tipp welches Mic passen könnte?
Danke euch,
Gruß,
Christian.
- krokobil
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Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?
Ach ja. Das Original-Mic aus dem Originalhandsendeding ist leider Schrott.
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Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?
hey,
vllt. Liegst auch an der Antenne, das die nicht auf das gerät abgestimmt ist. "stehwelle"
auf jedenfall ich hab meine 30cm magnetfuß antenne durch eine 90cm Antenne ausgetauscht und jetzt geht alles super...
@markus ja ja die trucker... und unfreundlich sind sie auch größtenteils.
als ich mit Anhänger in schwarzwald bin, wusste das die eine seite vom Anhänger das licht nen wackler hat, bzw eigtl nicht an war - fragte nen trucker ob alle lichter gehn, er "ja alles super" - ich trotzdem angehalten, und NICHTS ging... hab dann den stecker mit tape an die stosstange hinten geklebt das die richtig in der dose bleibt :D
LG
vllt. Liegst auch an der Antenne, das die nicht auf das gerät abgestimmt ist. "stehwelle"
auf jedenfall ich hab meine 30cm magnetfuß antenne durch eine 90cm Antenne ausgetauscht und jetzt geht alles super...
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LG
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Bj 87 1.9 TDI Doka
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https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/
Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
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Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?
alienKiter hat geschrieben:hey,
vllt. Liegst auch an der Antenne, das die nicht auf das gerät abgestimmt ist. "stehwelle"
auf jedenfall ich hab meine 30cm magnetfuß antenne durch eine 90cm Antenne ausgetauscht und jetzt geht alles super...
@markus ja ja die trucker... und unfreundlich sind sie auch größtenteils.
als ich mit Anhänger in schwarzwald bin, wusste das die eine seite vom Anhänger das licht nen wackler hat, bzw eigtl nicht an war - fragte nen trucker ob alle lichter gehn, er "ja alles super" - ich trotzdem angehalten, und NICHTS ging... hab dann den stecker mit tape an die stosstange hinten geklebt das die richtig in der dose bleibt :D
LG
Tja, traurig aber wahr! Jeder ist immer mehr sich selbst der nächste. Hilfe für andere? Nöö, geh weg! Keine Zeit, keine Lust, was gahts mich an!
Stimmt schon, im CB wurde schon immer unr wird wohl auch immer (mehr?) Blödsinn geredet. Nach eben genannten "Kriterien"! Was gehts mich an, wenn der "Kollege" auf der Gegenspur gleich im Stau steht, den ich grad gesehen hab? "Nee, Kollege, alles frei auf deiner Seite!" Bloß nicht vollquatschen lassen!
Und in ähnlicher Weise wohl auch bei deinem Licht. Es sei denn, der Wackler hat grad in dem Moment Strom gehabt, als der Fahrer hinter dir geantwortet hat. Oder es war garnicht der Fahrer hinter dir, sondern jemand anderes und dessen Vordermann hatte wirklich alle Lampen an.