gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?

Beitrag von c_malloc »

ich habe noch eine alte President PC 40 im Keller leiegn und mich gefragt, ob ich die in meinen Bulli einbauen soll, Gefunkt hab ich schon über 10 Jahre nicht mehr, schliesslich hatte damals einer das Internet erfunden... :tl
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Eigentlich ist das Funkgerät auf Touren immer dabei, wenn es mir die netten Leute unlängst nicht aus dem Bulli geklaut hätten! :evil:
Gruß Birger
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

CQ

Bin eigentlich im Auto immer QRV, und habe auch zuhause eine 5m Antenne am Dach stehen.

Genial beim Convoyfahren, und auch so macht Spaß.

Gruß, Markus
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Zee-Kuuuuu

Ist auch nur an Board, um sich im Konvoi abzusprechen oder zu unterhalten.
Bekomme auch immer wieder (v.a. am WE) alte Hasen rein, die sich wohl den ganzen Tag über ihr Essen, Leben, Job unterhalten.

Over 'n out

Tiwi
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

ist ja interessant.............

dann mal die eins-zwo-acht an euch alle ;-)
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

ich hab auch eins, kaum benutzt - war n geschenk - mit brummschleife drumrum :lol:

wenn einer zufällig noch n entstörfilter rumliegen hat... kündige ich mal interesse :)

habs mir auch für konvoifahrten eingebaut...
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hey,

hab auch ne CB Funke drinne, finds aber auch nur im Convoy oder im Stau lustig.

lg

goerdy

P.S.: Meine Magnetfussantenne steht vorne auffer Stossstange, brauch unbedingt Buegelspiegel.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

hier ist auch einer 8-) 8-) 8-)

in bestimmten gegenden immer noch praktisch um aktuelle verkehrsmeldungen zu haben und ansonsten schönes spielzeug zum konvoi fahren. ich erinnere mich an den südkonvoi nach hannover... 64 t4 und 2 t3, davon ungefähr die hälfte mit funk. war echt spassig zwischendurch und auch sehr hilfreich um die meute im zaum zu halten :lol: :lol: :lol:
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Moin

Im auto hab ich sowas nicht ! ich mag keine antennen !
zuhause ist unter dach ne Vollwelle in Draht und halt der ganze klumpatsch ! als funken habe ich ne Jackson ne Saphir und noch son bisschen yaesu kram :-)

ja ich hahb lizenz :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Zuhause steht der ganze Krempel noch, ich war aber schon ewig nicht mehr dran. In den Autos ist immer 9AM im Hintergrund an, um "Verkehrsmeldungen" zu hören.

Die PC 40 ist an sich kein schlechtes Gerät, ich habe (hatte) selber zwei. Aber generell bei so alten Geräten passiert es irgendwann mal, dass die durch "Selbstzerstörung" (Lötpunkte zerrotten, Kondensatoren zersetzen sich, etc.) nicht mehr funktionieren.

Eine meiner PC 40 ist auch fertig mit der Welt. Ständig Wackelkontakte, die sich auf der Werkbank aber nicht lokalisieren ließen, aber im Betrieb (natürlich wieder vollständig im Auto verbaut!) immer wieder auftraten. Hab dann von nem Kollegen ein "Schlachtgerät" mit defekter Front, aber intakter Hauptplatine bekommen und komplett umgebaut. Ein paar Monate später der selbe Effekt! Dann hab ich das Ding in die Ecke geschmissen!

Und eine Reparatur übersteigt ungefähr in dem Moment, wo du die beim Funkhändler auf den Tisch legst, den Zeitwert des Gerätes! Mein Händler hat mir davon abgeraten, ihm das Gerät zur Rep. dazulassen, da er nicht dafür garantieren kann, dass ein ähnlicher Fehler an anderer Stelle (aus oben genannten Gründen!) kurze Zeit später wieder auftritt.

Also prüf vor dem Einbau ganz genau, ob die WIRKLICH noch komplett funktioniert, oder kauf dir gleich was Neues!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magges »

Ich hatte auch eine drin, bis mein Bulli ausgeräumt wurde.. Ne Stabo XM 4012n.
Kommt aber wieder ein Funk rein.
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von c_malloc »

das sind ja mehr als ich dachte... :)

Stimmt, die PC 40 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, ich werde mal das Zubehör zusammensammeln, das noch im Keller verstaut ist und dann mal sehen, ob sie noch einen Ton von sich gibt :)
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Im Süden kommt man sich wie im Osten vor -> wenn ich mal irgendwo irgendwas reinbekomme (was schon ziemlich selten ist) hapert es bei mir an den Fremdsprachenkentnissen...

Aber: Ja, Funke drin, Antenne auf dem Dach. :)

http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_einbauort.php

Grüße, Martin
Benutzeravatar
diniii
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.10.2007, 13:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von diniii »

ich hab auch ne Funke drin mit Antenne auffm Dach.

Hab das Teil eigentlich nur für die Fahrten zu den treffen drin...

Auf welchem Kanal funkt Ihr??

Gruß Nadine
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Besitzen tue ich auch 2 Geräte (Stabo) allerdings noch 40/12 wenn ich mich recht entsinne. Eingebaut hab ich die schon lange nicht mehr, daher geht meine Frage eher in die Richtung wieviele Kanäle man heutzutage eigentlich mit wieviel Leistung fahren darf?

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

diniii hat geschrieben: Auf welchem Kanal funkt Ihr??
hey

also ich hab die Funke NOrmalerweise aus.
Aufer Bahn wenn Stau und so is muss natuerlich Kanal 9 AM rein wegen den Truckern.

Und wenn wir im Konvoi fahren dann meist irgendein FM-Kanal über 40 weil das ham viele net deshalb is da meistens ruhig, aber wir wechseln auch manchmal wenn uns jemand stört oder wir jemanden stören.

lg

goerdy
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

PHo hat geschrieben:[...] daher geht meine Frage eher in die Richtung wieviele Kanäle man heutzutage eigentlich mit wieviel Leistung fahren darf?
http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk.p ... _de#050518

Grüße, Martin
Benutzeravatar
VW T3
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 05.04.2008, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von VW T3 »

Ich hab auch ne Funke bei mir in der Wanderolive. Ist immer wieder lustig wenn man im Stau steht oder mit mehreren Bullis zum treffen fährt.....
Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Mal eine Amateur - Frage...

Auf welchen Kanälen tummelt sich denn da üblicherweise was ...?

9 AM ist wohl der Truckerkanal ?
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

jap da hast du Recht Kanal 9 ist der Trucker und wohl auch Notrufkanal.

alles andere ist nicht so zu sagen.

es giebt ueberall meist Arbeitslose recht daemliche 24/7 (24stunden 7tage die woche) funker die auf einem bestimmten Kanal sind und keinen spass verstehen.

Ansonsten muss man sich vorher halt absprechen wo man sich trifft (auf welchem Kanal)

lg

goerdy
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Gibt es da nicht so eine Anruffrequenz?
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Yggdrassil hat geschrieben:Gibt es da nicht so eine Anruffrequenz?
I.d.R. 9 oder 19. Ansonsten eben Funke mit Suchlauf nutzen und ich dann und wann einklinken - sofern man der Sprache der Funkenden mächtig ist. ;)

Grüße, Martin
burkiniz4
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 30.06.2007, 11:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: siegen-bielefeld

Beitrag von burkiniz4 »

....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

was haltet ihr von dem ding... ? hab spontan beschlossen mir nen cbfunk ding zu kaufen :P dann können wir plaudern yggi ^^
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Ja, kann hier mal ein wissender ne kleine Kaufberatung einstellen?

Meine alte Quetsche ist nur noch zum mithören gut unmd ein Neukauf fürn Posti steht an...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

burkiniz4 hat geschrieben:was haltet ihr von dem ding... ? hab spontan beschlossen mir nen cbfunk ding zu kaufen :P dann können wir plaudern yggi ^^
Ich hatte eine alte CB-Funke von Kaiser und habe sie verkauft. Grund: Ich wohne relativ nach an der Schweiz und Österreich und da hätte ich die Funke in keinem Fall verwenden dürfen (Zulassung).

Daher habe ich mir eine neue gekauft (Multinorm) - aber nicht bedacht das ich diese wegen den AM-Kanälen nicht in .at benutzen darf.

Wie es das Leben so will -> mich verschlägt es jetzt in die Schweiz und da habe ich dann mit der jetzigen Funke kein Problem. In .at dürfte ich sie nicht betreiben.

Daher -> wo fahrt ihr häufiger hin, wo nie?

Allgemeine Infos und eine Tabelle mit dem was im Ausland so erlaubt ist (oder nicht):

http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk.php

Aktuelle Information zum Ausland gibt es bei Alan bzw. Albrecht:

http://service.alan-germany.de/main.htm
Hacky hat geschrieben:Ja, kann hier mal ein wissender ne kleine Kaufberatung einstellen?
Hier nicht, aber einen Link hätte ich parat. Ist eher für den T4 geschrieben (wegen der Montageorte), tut aber beim T3 sicherlich keinen Abbruch. ;)

http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_einbauort.php

Dort ist dann auch die alte Kaiser zu sehen.
Hacky hat geschrieben:Meine alte Quetsche ist nur noch zum mithören gut unmd ein Neukauf fürn Posti steht an...
Neugeräte ca. 60 bis 90 Euro (je nach Funktionsumfang und Optik), gebraucht ab ca. 40 Euro (mit CEPT-Kennzeichnung).

Die alten Kennzeichnungen -> teilweise im Ausland nicht anerkannt bzw. es kann auch sonstwie Mecker damit geben (muss aber nicht).

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ich habe diese hier eben geschossen...

....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0287728276

Mal sehen was mich da erwartet...

Ist eine "alte" Kennzeichnung drauf... Wer kontrolliert sowas eigentlich ?
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Yggdrassil hat geschrieben:Ist eine "alte" Kennzeichnung drauf... Wer kontrolliert sowas eigentlich ?
Theoretisch die Polizei. Praktisch kommt das wohl nur selten vor - zumindest innerhalb von .de.

Von Italien kommen relativ regelmäßig zum Beginn der Urlaubsssaison wieder die Zitate von herausgerissenen und mit Löchern oder Hämmern zerstörten CB-Funken da sie nicht angemeldet waren. Kontrolle durch den ital. Zoll.

Frage ich mich nur: Wo machen die die Kontrollen? So wie in .de im Hinterland sobald sie einen mit deutschem Kennzeichen und CB-Antenne auf dem Dach sehen? Bin da wohl ebenso skeptisch wie sich die Frage von dir liest "wer kontrolliert sowas eigentlich?".

Grüße, Martin
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Die Stabo XM 4012 aus dem Ebay-Link ist ein gutes Gerät, WENN sie denn noch funktioniert und nicht irgend ein Technik-Vollhonk durch wildes drin rumdrehen (um mehr Leistung rauszuholen) alles kaputt gemacht hat!

Die DNT aus dem anderen Link halte ich für nicht so toll! DNT ist bekannt dafür (zumindest bei den älteren Geräten), dass man klingt, als wenn man aus einem Pappkarton heraus spricht!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

DNT waren teilweise umgelabelte Albrecht - allerdings eben die günstigen Modelle.

So ist DNT Formel 1 meines Wissens baugleich (intern) mit Albrecht AE 4400 bzw. Alan 54 gewesen. Beides als FM-Geräte. Alan 54 und Formel 1 sehen auch außen gleich aus.

Eben "Einstigersement" und daher mit dem einen oder anderen Abstrich in Qualität bzw. Empfang/Senden. Oft wurden die Mikrofone ausgetauscht da sie nicht wirklich gut waren.

Ein wirklich schickes Gerät in Form einer "eierlegenden Wollmilchsau" wäre das Alan 42. Neu leider rund 150 Euro, dafür sowohl als Handfunkgerät oder eben im KFZ mit Adapter verbaut zu haben. Der Adapter ist bereits im Lieferumfang.

http://www.alan-electronics.de/cbfunk/p ... artikel=23

Ein Freund von mir hat es in seinem T4 -> nimmt wenig Platz weg und man kann es einfach auch mal mitnehmen. Wäre schon ein Plus von wegen "kann nicht so einfach geklaut werden".

Gebraucht gingen sie vor ca. einem Jahr für rund 100 Euro weg. Hatte mir damals überlegt es nicht vielleicht doch zu kaufen und auf einen Arat-Halter zu setzen. Dort sitzt jetzt aber das Navi. :D

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

X_FISH hat geschrieben:DNT waren teilweise umgelabelte Albrecht - allerdings eben die günstigen Modelle.
. Oft wurden die Mikrofone ausgetauscht da sie nicht wirklich gut waren.



Grüße, Martin
Moin

Bei dem Gerät welches ich ersteigert habe sind auch Albrecht Mirkofone dabei... wurden wohl auch ausgetauscht.

Ich lass mich mal überaschen was , ob und wie das kommt.

Gruss Christof
burkiniz4
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 30.06.2007, 11:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: siegen-bielefeld

Beitrag von burkiniz4 »

hehe wie werden die dinger denn angeschlossen? einfach antenne rein, und 12v dran und dann ist gut? oder muss ich dann noch was frickeln?

burkhard and yggi brrt brrt burkhard an yggi brrt brrt.... hehe das macht mir jetzt schon spass... ich muss auch eins günstig schießen... over and out

siegen rules... :tl
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

eigentlich ist da nicht mehr anzuschließen...

OVER
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

burkiniz4 hat geschrieben:hehe wie werden die dinger denn angeschlossen? einfach antenne rein, und 12v dran und dann ist gut? oder muss ich dann noch was frickeln?
Ja: Die Antenne muss eingestellt werden: http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_swrmeter.php

Ansonsten grillst du dir beim Senden u.U. die Endstufe und dann war's ein kurzes Vergnügen.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Hat jemand so ein SW Meter und kann mir die Antenne einstellen...?

Vielleicht auf dem Ederseetreffen?
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ Yggdrassil:

Hab ich, kann ich machen!

Entweder kommst du mal kurz in Köln vorbei, oder am Edersee, FALLS ich es schaffe, da hin zu kommen!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

sowas ist mir wieder ein Posting entgangen... sorry

Also ich habe die Funke heute bekommen ... funktioniert auch ...

Schlauerweise kann man die Antenne nicht einstellen... Also an die Bullizei danke für dein Angebot, werde trotzdem mal am Edersee auftauchen (wahrscheinlich nur als Tagesgast)

Habe die Funke gleich bei uns in der Provinz getestet und keine Antwort bekommen... sehr tot hier :gr

Egal ... passt auf jedenfall zu einem 80ger Jahre Auto , ich denke auf der Autobahn ist mehr los mit Funk.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ Ygg.:

FALLS ich auch am Edersee bin, dann auch nur Samstag als Tagesgast!

Sprich mich an, dann messe ich die SWR zumindest mal nach! Kann ja nicht schaden! Und evtl. hat deine Antenne DOCH eine Einstellmöglichkeit, die du nur noch nicht als solche erkannt oder gefunden hast! Dazu muss ich die aber sehen!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

selbst die glasfaser stäbe ohne ringe oder höhenverstellung sind dafür vorgesehen, abgeschnitten zu werden um die stehwelle einzustellen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitrag von nomansland »

X_FISH hat geschrieben:Ein wirklich schickes Gerät in Form einer "eierlegenden Wollmilchsau" wäre das Alan 42. Neu leider rund 150 Euro, dafür sowohl als Handfunkgerät oder eben im KFZ mit Adapter verbaut zu haben. Der Adapter ist bereits im Lieferumfang.

http://www.alan-electronics.de/cbfunk/p ... artikel=23

Ein Freund von mir hat es in seinem T4 -> nimmt wenig Platz weg und man kann es einfach auch mal mitnehmen. Wäre schon ein Plus von wegen "kann nicht so einfach geklaut werden".
die Alan 42 habe ich auch "verbaut".
Vorteile:
- Multinorm fähig, d.h. anpassbar auf die entsprechenden Bestimmungen des jeweiligen Landes.
- sehr mobile Einsatzmöglichkeiten, mit handelsüblichen Akkus als Handquetsche einsetzbar, mit beiliegendem Adapter perfekt für den Bus. Hab ne kleine Halterung im Bus, dort muss ich die Quetsche anklipsen + externe Lautsprecher/Mike-Kombi anschließen, fertig ist der "Festeinbau".
Als Antenne genügt ihr eine Scheibenantenne die auf die Frontscheibe geklebt ist - Antennenstab ist abschaubbar für Waschanlage und Tiefgarage :dance somit musste ich keine Löcher in den Bus bohren.

Ist nur zu empfehlen...

Grüße,
Olaf
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:@ Ygg.:

FALLS ich auch am Edersee bin, dann auch nur Samstag als Tagesgast!

Sprich mich an, dann messe ich die SWR zumindest mal nach! Kann ja nicht schaden! Und evtl. hat deine Antenne DOCH eine Einstellmöglichkeit, die du nur noch nicht als solche erkannt oder gefunden hast! Dazu muss ich die aber sehen!
Moin

Ich werde wohl auch Samstag da mal aufschlagen.

Ich habe mir die Antenne mal angesehen ... und den Stopfen an der Spitze abgezogen , dort sieht die Antenne aus als wäre sie entweder abgebrochen oder abgeschnitten worden... Kann das die "Einmessung" sein?

Schade das auf den CB Wellen so wenig los ist... bin im Moment ganz heiss auf funken... hab ich seit der Marine nicht mehr gemacht :cafe
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Yggdrassil hat geschrieben:Ich habe mir die Antenne mal angesehen ... und den Stopfen an der Spitze abgezogen , dort sieht die Antenne aus als wäre sie entweder abgebrochen oder abgeschnitten worden... Kann das die "Einmessung" sein?
Ja. Jedoch ist der Wert immer auch abhängig davon wo und wie die Antenne montiert wurde bzw. du weißt ja nicht genau wie gut oder schlecht sie eingestellt worden ist.

Eventuell passt es jetzt schon, eventuell auch nicht so recht. Also irgendwann mal mit einem SWR-Meter einstellen bzw. kontrollieren.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Mal schauen ... ich hab ja bis jetzt nicht mal mit jemanden Kontakt aufnehmen können (via Funk)

Auf AM ist ein kleines Pfeifen zu hören wie eine Rückkopplung ... wenn man den Träger drückt.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ Ygg.:

Wenn du die Gummischutzkappe runterpulst, kann es sein, dass da schon jemand geschnitten hat, es kann aber auch sein, dass die ab Werk da drunter "fransig" aussieht. Deshalb ist ja die Schutzkappe als Verletzungsschutz drauf.

Wenns mit Edersee klappt, guck ich mir das mal an. Musst mich nur ansprechen, wenn wir uns da übern Weg laufen! Und keine Angst: meistens beisse ich NICHT!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Bin schüchtern ... traue mich nicht Leute einfach anzusprechen ... also wenn du jemanden siehst der deinen Blicken ausweicht und nur auf den Boden schaut dann bin ich das ... :fly

Aber mal im ernst , die Antenne sieht echt abgeschnitten aus, werde mir im Weltnetzladen wohl noch eine neue Antenne erstehen müssen.

Werde heute Abend noch ein paar mal "CQ" rufen in der Hoffnung das sich jemand meldet. Ich sehe zwar das der Träger senden soll aber ob der es wirklich macht kann man ja nicht wissen, wenn man keine Antwort bekommt.

Das Pfeifen im Träger habe ich beseitigt in dem ich die Antennenposition auf dem Dach verändert habe.
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Niemanden im Bekanntenkreis welcher irgendwo im Keller noch eine alte Funke herumfahren hat?

So habe ich damals meine Kaiser getestet. :D

Grüße, Martin
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ Ygg.:

Nur, weil die Nadel ausschlägt, heisst das noch lange nicht, dass die Kiste auch wirklich sendet, bzw. volle Sendeleistung bringt. Und selbst wenn sie das tut, heisst das noch lange nicht, dass auch Modulation kommt! Kann also auch ein "Leerträger" sein.


Ich werde dann am Edersee alle Leute, die mir ausweichen, ansprechen, ob sie Yggdrassil heissen und (Funk)-Kommunikationsprobleme haben! :-) :-) :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

@Yggdrassil:

Zieh dir doch einfach eine Warnweste an. Ich nehme an das nicht so viele mit so einer unterwegs sein werden. Dann sollte man dich selbst im Dunkeln relativ leicht orten können. :D

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ich hab schon an eine Blumenkette gedacht ... als Erkennungszeichen

Hab übrigens eben gefunkt ... merkwürdigerweise auf Kanal 15 AM ??? Ob da einer gebastelt hat an der Funke??
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

CQ, CQ,

muß auch beim nächsten Besuch bei meinen Eltern mal schauen ob ich meine Magnum M noch auf dem Speicher finde.
Nicht als Festeinbau, sondern mit Magnetspargel (den muß ich noch Kaufen), und dann ab im Konvoi. Sonst brauch ich das Teil eigentlich nicht. Außerdem ists nicht altergemäß. Da müßte ich nach ner schönen Sommerkamp schauen, aber die kann keiner zahlen.

128
Thomas, skip: Sokrates (oh Mann, den hab ich schon ewig nichtmehr gebraucht)
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

1-40 AM ist in Deutschland inzwischen zulässig.

Die alten Funken konnten das nicht, deine ist evtl. "neu genug"?

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Das ist ja cool...

Stimmt das das man mit nem AM Band größere Reichweiten hat als mit FM?
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

ich werde mir mein CB funke auch in Bus Bauen.

haben damals CS online gezockt mit 14 /15 und haben uns dann via CB funk zu dritt unterhalten :D da keine micros fürn PC und der ping geht ja hoch wenn man noch reden tut und wir hatten nur modem bzw. iSDN ^^

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Yggdrassil hat geschrieben:Das ist ja cool...

Stimmt das das man mit nem AM Band größere Reichweiten hat als mit FM?
ja, aber nicht mit sprachmodulation ....

mit Piepen oder so ja !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Also meinste Tastfunk mit Amplitutden Modulation = größere Reichweite!?

Oder hab ich das falsch verstanden?
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Bei CB ist m.W. auf AM nur ein Watt, aber FM vier Watt erlaubt. Also werden auf FM die Reichweiten tendenziell höher sein.

Wpbei Reichweite sowieso so ne Sache ist. Aber da gibt es ganze Bücher drüber. Das würde jetzt hier das Forum sprengen!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
doka-xp
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2007, 12:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Seelze

Beitrag von doka-xp »

also ich hab meine funke vor n paar jahren verkauft und mich schon tierisch drüber geärgert. antenne hab ich noch.

denke ich werd mir inner bucht ne neue funke holen und dann bau ich mir auch cb in meine doka. ict bestimmt ne tolle sache.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Hallo!

Bei CB ist m.W. auf AM nur ein Watt, aber FM vier Watt erlaubt. Also werden auf FM die Reichweiten tendenziell höher sein.

Wpbei Reichweite sowieso so ne Sache ist. Aber da gibt es ganze Bücher drüber. Das würde jetzt hier das Forum sprengen!
Ja stimmt mit der Leistung hab ich jetzt nicht bedacht...

Habe heute mit Leuten in 12km Entfernung kontakt gehabt ...

Die meinten ich hätte ein surren auf dem Träger als ob man keine entstörten Kerzen im Auto hat... aber mein Motor war gar nicht an .

Kann das an der Antenne liegen ... das z.B. die nicht richtig eingestellt ist? Die meinten auch vielleicht keine gute Masse der Antenne... ist eine mit Magnetfuss da kann ich doch keine bessere Masse schaffen !?!?!
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von c_malloc »

Meine Güte, wer hätte gedacht, dass hier so ein langer Thread zustandekommt, deswegen... Bei all den Breakern hier könnte man ja glatt mal eine Bulli Fuchsjagd veranstalten. :et
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ Ygg.:

Guck erstmal, dass deine Funke genug Masse kriegt!!! Nicht, dass die sicj "parasitär" Masse übers Gehäuse oder Antennenkabel oder sonstwo her zieht!

Dann kontrollier auch mal das Mikrofon, sofern möglich. Evtl. ist da ein Masseanschluss abgerissen?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Mic hab ich den Stecker auseinandergebaut... alle Lötstellen sind heile

Das Surren kommt erst so ca nach dem ersten Wort ...

Ich habe mir erstmal eine neue Antenne bestellt... die alte war nicht mehr der bringer... die Anschlüsse waren korodiert ... un der Spargel sieht halbiert aus ... ich zeig dir den mal auf dem Treffen...

Das Gerät kann keine Masse haben weil es mit Klettband befestigt ist (brauch es die?)

Die neue Antenne kommt wohl am Dienstag , dann gehe ich nochmal QRV
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Mic hab ich den Stecker auseinandergebaut... alle Lötstellen sind heile

Das Surren kommt erst so ca nach dem ersten Wort ...

Ich habe mir erstmal eine neue Antenne bestellt... die alte war nicht mehr der bringer... die Anschlüsse waren korodiert ... un der Spargel sieht halbiert aus ... ich zeig dir den mal auf dem Treffen...

Das Gehäuse kann keine Masse haben weil es mit Klettband befestigt ist (brauch es die?)

Die neue Antenne kommt wohl am Dienstag , dann gehe ich nochmal QRV
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Ygg.!

Das Gehäuse braucht KEINE zusätzliche Masse, aber die Stromversorgung (also der schwarze Draht!) sollte "sauber" an Masse liegen!

Kann natürlich bei einem älteren Gerät auch sein, dass innen was kaputt ist, aber da wird der Reparaturaufwand leider den Zeitwert um ein vielfaches übersteigen und IM Gerät kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen! Da kannst du dann nur noch hoffen, dass ein befreundeter Funktechniker dir das für nen Kaffee, ne Schachtel Kippen oder ne Kiste Bier repariert!

Ich drück dir die Daumen, dass es nur an der alten Antenne lag!!!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Wenns im Endeffekt an der Funke liegt , werde ich da nix reparieren... dann hab ich schon eine sehr schöne andere gefunden ... sofern das Finanzamt mal in die Puschen kommt...

Hat sich alles mal wieder bewahrheitet ... kaufste billig kaufste zweimal...

Naja Ich hoffe mal das es nur an der Antenne liegt... die neuen Funken passen nicht so schön in den 80ger Stil des Busses :gr
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Yggdrassil hat geschrieben:Das Gerät kann keine Masse haben weil es mit Klettband befestigt ist (brauch es die?)
Rotes Kabel: +12 bzw. 13,8 Volt
Schwarzes Kabel: Masse

:)

Masse kommt also über die Stromversorgung. Wo hast du die Masse abgenommen? Ich habe zwei Verteilerknoten in meinem Bus. Einmal den Stern in der nähe von der ZE (beim T4 unter dem Lenkrad) sowie einen selbstgebauten Verteiler mit Schraubbolzen unter dem Fahrersitz.

Idealerweise holt man sich die Masse immer vom gleichen Punkt (daher auch der Sternverteiler) um Unterschiede zu vermeiden. "Einfach so irgendwo festschrauben" hat schon beim einen oder anderen Radio bzw. der dazugehörigen Endstufe für ein "Massebrummen" gesorgt bzw. man "hört die Lichtmaschine".

Daher die Frage wo du Masse für die Funke abgegriffen hast.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ich hab die funke direkt an der 2.Batterie klemmen...

rot und schwatz ist klar ... aber ich dachte das gehäuse müsste störfrei montiert sein...

Ich hab mich dieses Wochenende mal durch FunkForen gelesen... da meinen einige das das Surren auf dem Träger auch ein HF einschlag vom eigenen Sender in der Antenne sein kann... falsche oder falsch dimensionierte Antenne...

Warten wir mal die neue Antenne ab...
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Yggdrassil hat geschrieben:Ich hab die funke direkt an der 2.Batterie klemmen...

rot und schwatz ist klar ... aber ich dachte das gehäuse müsste störfrei montiert sein...
Nun ja - da du keine Airbags hast ist schon mal eine Quelle weg welche du stören kannst. Nein, kein Scherz: Es gibt Richtlinien bzw. Anweisungen wie und wo Leitungen für Funk verlegt werden sollen damit die Funktion der "etwas anfälligen" Bordelektronik nicht beeinträchtigt werden.
Yggdrassil hat geschrieben:Ich hab mich dieses Wochenende mal durch FunkForen gelesen... da meinen einige das das Surren auf dem Träger auch ein HF einschlag vom eigenen Sender in der Antenne sein kann... falsche oder falsch dimensionierte Antenne...
Das ließe sich dann auch mittels SWR-Meter erkennen -> schlechte Stehwelle. Wenn man das Teil eben nicht so selten gebrauchen würde... Aber es gibt auch Schnäppchen: Ich habe zwei für je 5 Euro erworben. Habe das andere schon ganz vergessen gehabt. Steht bei meinen Eltern im Schrank, ansonsten hätte ich das hier ja evtl. auch mal anbieten können... 5 Euro zzgl. Versand -> 9,20 Euro und gut. Nur: Dauert mindestens zwei Wochen bis ich da wieder rankomme...

Grüße, Martin
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Wenn der eigene Funk in die Kiste reflektiert, ist mit der Antenne aber was ziemlich im argen! Ist das Antennenkabel noch i.O. und sind alle Stecker KORREKT montiert???
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Wie schonmal geschrieben... Die Antenne sieht echt abgeschnitten aus... ob das nun dazu gut war um sie abzustimmen oder damit sie ins Packet passt :et
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

Ich hab meine Funke auch mitlerweile (seid dem WinterBus Treffen) drin.

auf Welchen Kanälen seid ihr so...

ich weiß nur von früher die trucker waren alle mal auf der 9 AM aber da ist auch nichts mehr los. Hab mal paar trucker gefragt, die meisten haben kein CB mehr.

hoffe dann meisten auf Langen fahrten vllt. mal paar bulli fahrer zu treffen die auch ne Funke an bord haben.

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ alienkiter:

Dann mach auf der Autobahn mal 9 AM an! Da gibts noch genug Trucker! Besonders, wenn du auf einen Stau zufährst, quasseln die manchmal so viel Blödsinn, dass du die Kiste freiwillig wieder aus machst! :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

hmm

also als ich letztens nach Wetzlar,Frankfurt, zum edersee und nach Guxhagen gefahren bin NICHTS...

ich hab sogar nach gefragt ob mich jm hören kann... keine antwort.

dafür kann ich über meine Funke den Aussenlautsprecher anklemmen und das ding dann als Megafon nutzen :D

aber ich glaub das hören dann auch ALLE ... auf dem Funkkanal...

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Kommt definitiv auf die Autobahn an auf welcher man unterwegs ist.

Empfang habe ich mit meiner langen Antenne mal getestet -> 2 km waren auf der Autobahn damit kein Problem. A7 bei Ulm, A8 bis Stuttgart unter der Woche mit vielen LKWs -> nichts deutschsprachiges, dafür sonstiger Kauderwelsch.

In der Schweiz -> alles tot. Österreich darf ich die Funke nicht nutzen, in der Schweiz gemäß der Circulation Card.

Viele LKWs im Nahverkehr nutzen kein CB-Funk mehr. Ich denke mal das das auch so einiges ausmacht.

Kurz vor Feierabend bei einem Freund vor der Türe (nahe Industriegebiet) -> jede Menge Handwerker welche zurück in die Firma rollen und mitteilen "komme zurück, Lehrling lebt noch", etc. :D

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

CB ist defenitiv nicht mehr so frequentiert (FM) ich habe in Kreuztal (50km von mir weg) ein paar Leute gefunden. Da muss man einfach mal den Suchlauf einschalten und irgendwann findet man jemanden ... Ich habe die Erfahrung gemacht , dass die Leute sich echt freuen mal jemand neuen zu hören.

Auf den Autobahnen läuft bei mir 9 AM ... von der Autobahn verschieden was da läuft. Auf A1 A7 hab ich viel Funkverkehr gehabt... A44 A2 fast tot.
Das Gequassel kann manchmal auch echt witzig sein...

Auf der A1 kurz vor Bremen stecke ich in einem Convoi LKW fest... zuerst wurde meine Freundin auf dem Beifahrersitz bemerkt :sun als ich dann geantwortet habe und mich für die netten Kommentare bedankt habe wurd es richtig lustig ... und die km flogen dahin.

A1 kurz hinter Dortmund... ein Holländer im LKW (hat wohl die Antennne auf meinem Dach nicht gesehen) mit Mic in der Hand und aus unserem Lautsprecher kam "Hallo jemand auf der A1 Richtung Norden der Männersex möchte?" wir haben uns schlapp gelacht.


Gestern Nacht auf der A2 .... Ein LKW an meiner Stoßstange weil ich mit 85 hinter einem andern LKW war, Lichthupe.... Dann hab ich Ihn gefragt ob ich ihm den Kofferraum auf machen soll, dann könnte er hinten reinkriechen.... dann war Ruhe.

Also auch wenn bei den Truckern viel mit ... "Fahr schneller,A*****OCH!" Oder der gleichen läuft sind manchmal viel witzige Gespräche dabei... und auch recht gute Stau/Polizei Infos.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Jo, sowas kenn ich auch,

A7, bei Werratal, richtung Norden, ich versuche grad nen Lkw zu überholen, als der mich anquatsch: bleib mal kurz neben mir, da vorne wird geblitzt!

Echt nett sowas :kuss
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

hehe sau cool ... ja ich hab früher von daheim ausm zimmer immer den Truckern zugehört und mit dennen ab und zu geredet. aber mitlerweile nichts mehr...

vllt. ist auch irgendwas nicht richtig mit der stehwelle von meiner antenne...

sollte es noch mal mit der Radio antenne versuchen =) und der anderen die ich noch hab.

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Musste mal den Bullitzischden fragen der hat mir meinen Spragel auch ordentlich ausgerichtet...

Danke nochmal an den Markus
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Die Funke hat mich schon vor so einigen unfreiwilligen Fotos gerettet. Meistens waren das die Aktionen wo sich die Sherrifs im Ortseingang plaziert haben . Und Glücklicherweise ging das wie ein Funkfeuer über die Landstraße . Hatte auch ne ganze Zeit das Glück hinter den Windkraftanlagentransportern zu stecken die bei uns von der A7 auf die Landstraße wechseln und da habe ich schon den ein oder anderen Lachkrampf geholt wenn "Mike" "Ente" anbrüllt weil er den Halben Kreisverkehr wegrasiert :sun
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

Yggdrassil hat geschrieben:...

Die meinten ich hätte ein surren auf dem Träger als ob man keine entstörten Kerzen im Auto hat... aber mein Motor war gar nicht an .

Kann das an der Antenne liegen ... das z.B. die nicht richtig eingestellt ist? ...
mein gesprächspartner hört ein brummen, wenn ich sende und der motor läuft - ich stelle mal die gleiche frage wie Ygg
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

da gibt es viele Theorien..

Von nicht entstörten Zündkerzen/Lichtmaschine , Anschluss des Funkgerätes nicht dirket an der Batterie, Lötfehler etc.


Bei mir lag es an einer defekten bzw. falsch dimensionierten Antenne.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Vespennest hat geschrieben:So,
den Thread muss ich doch mal aufgreifen.

Wo und wie habt ihr denn euere Funken eingebaut?

In meinen Bus soll auch wieder ne Funke rein, bin mir aber noch überhaupt nicht sicher, wie ich das Funkgerät verbauen soll. Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich das mit der Antenne lösen soll.

Habe einen Telekomhochdach-Bus und da muss die Antenne irgendwie an das GFK-Dach. An der Seite montieren, oder mittig dran!?

Habt ihr vielleicht Fotos von Ausbauten fürs gerät ud für die Antenne?

Vielen Dank und schöne Grüße, Vespe

Hey Vespe!

Ich hab mir son Posthochdach noch nie sooo genau angesehen, aber ich meine, mir hätte mal jemand erzählt, das wären innen "Metallbügel" im Dach zur Verstärkung?

Da die Antenne Masse am Fuß / Einbauort braucht und NICHT durch Metall abgeschirmt sein darf, würde ich an deiner Stelle prüfen, ob solche Metallverstärkungen in deinem Dach drin sind und dann evtl. an einer solchen Stelle den Fuß durchs Dach bohren, wenn denn die Bügel dafür nutzbar sind!!! VORHER prüfen, dann erst bohren!!! :tl

Solltest du trotzdem seitlich anbauen wollen / müssen (z.B. wegen Höhe), guck dass du so weit weg wie möglich vom Metallbügel bleibst, damit der den Strahler nicht abschirmt! Dann musst du dir "künstliche Masse" schaffen! Da musst du dann ein Bißchen experimentieren und SWR nachmessen. Vielleicht reicht ne Metallplatte innen im Hochdach, wobei die so geschnitten sein sollte, dass sie waagerecht liegt und den strahler nicht abschirmt. Oder ganz dickes Kupferkabel mit sehr guten Karosseriekontakt ins Hochdach und mit Ringöse untern Fuß geschraubt. Ist per "Glaskugel-Ferndiagnose" immer schlecht zu sagen!

Kiel ist leider gut 300 km von mir entfernt, sonst hätte ich gesagt, ich komme mal auf nen Kaffee rum und gucks mir vor Ort an!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?

Beitrag von boofrost »

Moin !

Also ich bin aufm 11 meter Band , 10 m Band und aufm 2 Meter Band QRV ... bloss ich binde mein Rufzeichen nicht wieder :-) ist 10 jahre her aber ich hab schon nen Brief an den DARC Geschickt ...

Ach ja 160 mhz Betriebsfunk haben wir dann auch noch ...

Wer fragen zu funken hat, hier rein ! ich glaub ich kann bei allem helfen ! hab auch noch nen paar zu verkaufen !

Stabo 4080 DTMF ... auf wunsch aber gerne mit 80 kanälen oder 400 (10m) .... sind nur lötbrücken !



Ach ja und Vespe du kannst die antenne mit DV fuss in dein GFK dach machen und dann innen nen Massekabel zur Karosse machen ! Du brauchst ja nen Radial (Gegengewicht) also deine Karosse um möglichst wenig Reflektierte leistung zu haben ! Stichwort SWR...

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?

Beitrag von krokobil »

Hab eine Frage. Hoff ist nicht zu speziell, aber lies erstmal:

Hab an einem ganz normalen CB-Funkgerät einen Ackermann Funk 70 angeschlossen. Handapparat war drin und wollt den wieder zum laufen bringen.

Der war natürlich früher an einem BOS-Funkgerät angeschlossen und dass das ganze läuft habe ich die Anschlüsse entsprechend umgelötet.

Soweit so gut.

Ich kann empfangen. Senden leuchtet auch auf wenn ich die Funktaste gedrückt halte. Nur: Mein Gegenüber hört mich kaum. Ich muss da schon richtig reinbrüllen, dann kann er was erahnen. So ist das nichts.

Ich hab dann auf die Impendanz vom Mic getippt und eins aus einem CB-Funkgerät eingebaut.

Fazit: Ein bißchen besser. Aber bei laufenden Motor versteht man mich niemals. Vielleicht gibt es ja von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedliche Impendanzen bei den Microphonen.

Ein Tipp welches Mic passen könnte?

Danke euch,

Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?

Beitrag von krokobil »

Ach ja. Das Original-Mic aus dem Originalhandsendeding ist leider Schrott.
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?

Beitrag von alienKiter »

hey,

vllt. Liegst auch an der Antenne, das die nicht auf das gerät abgestimmt ist. "stehwelle"

auf jedenfall ich hab meine 30cm magnetfuß antenne durch eine 90cm Antenne ausgetauscht und jetzt geht alles super...

@markus ja ja die trucker... und unfreundlich sind sie auch größtenteils.

als ich mit Anhänger in schwarzwald bin, wusste das die eine seite vom Anhänger das licht nen wackler hat, bzw eigtl nicht an war - fragte nen trucker ob alle lichter gehn, er "ja alles super" - ich trotzdem angehalten, und NICHTS ging... hab dann den stecker mit tape an die stosstange hinten geklebt das die richtig in der dose bleibt :D

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: gibts eigentlich noch viele CB Funker unter euch?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

alienKiter hat geschrieben:hey,

vllt. Liegst auch an der Antenne, das die nicht auf das gerät abgestimmt ist. "stehwelle"

auf jedenfall ich hab meine 30cm magnetfuß antenne durch eine 90cm Antenne ausgetauscht und jetzt geht alles super...

@markus ja ja die trucker... und unfreundlich sind sie auch größtenteils.

als ich mit Anhänger in schwarzwald bin, wusste das die eine seite vom Anhänger das licht nen wackler hat, bzw eigtl nicht an war - fragte nen trucker ob alle lichter gehn, er "ja alles super" - ich trotzdem angehalten, und NICHTS ging... hab dann den stecker mit tape an die stosstange hinten geklebt das die richtig in der dose bleibt :D

LG

Tja, traurig aber wahr! Jeder ist immer mehr sich selbst der nächste. Hilfe für andere? Nöö, geh weg! Keine Zeit, keine Lust, was gahts mich an!

Stimmt schon, im CB wurde schon immer unr wird wohl auch immer (mehr?) Blödsinn geredet. Nach eben genannten "Kriterien"! Was gehts mich an, wenn der "Kollege" auf der Gegenspur gleich im Stau steht, den ich grad gesehen hab? "Nee, Kollege, alles frei auf deiner Seite!" Bloß nicht vollquatschen lassen!

Und in ähnlicher Weise wohl auch bei deinem Licht. Es sei denn, der Wackler hat grad in dem Moment Strom gehabt, als der Fahrer hinter dir geantwortet hat. Oder es war garnicht der Fahrer hinter dir, sondern jemand anderes und dessen Vordermann hatte wirklich alle Lampen an.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“