Die Erste gute Nachricht zum Thema Feinstaub !!
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Die Erste gute Nachricht zum Thema Feinstaub !!
Schönen Abend,
Bericht aus der "Oldtimerpraxis" 1/09.
Zitat:
" Keine Umweltzone in Bonn
Die Stadt Bonn wird dem Trend zur Umweltzone nicht folgen: Umweltdezernent Volker Kregel nannte eine derartige Regelung "die Kapitulation des technischen Umweltschutzes". Das Beispiel Köln zeige, dass die mit hohem Finanz-und Verwaltungsaufwand verbundenen Zonen keinerlei Nutzen für die Umwelt brächten. In Köln sei- wie auch in den anderen Umweltzonen- kein signifikanter Rückgang der Feinstaubwerte messbar. Statt einer Umweltzone wollen die Bonner Stadtverwaltung und die Bezirksregierung das Angebot im öffentlichen Nahverkehr insbesondere für Job-Ticket Nutzer, verbessern. Weiterhin soll ein Maßnahmenpaket zum Klimaschutz und zur Nutzung regenerativer Energien umgesetzt werden" Zitat Ende.
Ich kann da nur sagen: "...geht doch!...Laßt uns nach Bonn ziehen!"
Gruß Peter
Bericht aus der "Oldtimerpraxis" 1/09.
Zitat:
" Keine Umweltzone in Bonn
Die Stadt Bonn wird dem Trend zur Umweltzone nicht folgen: Umweltdezernent Volker Kregel nannte eine derartige Regelung "die Kapitulation des technischen Umweltschutzes". Das Beispiel Köln zeige, dass die mit hohem Finanz-und Verwaltungsaufwand verbundenen Zonen keinerlei Nutzen für die Umwelt brächten. In Köln sei- wie auch in den anderen Umweltzonen- kein signifikanter Rückgang der Feinstaubwerte messbar. Statt einer Umweltzone wollen die Bonner Stadtverwaltung und die Bezirksregierung das Angebot im öffentlichen Nahverkehr insbesondere für Job-Ticket Nutzer, verbessern. Weiterhin soll ein Maßnahmenpaket zum Klimaschutz und zur Nutzung regenerativer Energien umgesetzt werden" Zitat Ende.
Ich kann da nur sagen: "...geht doch!...Laßt uns nach Bonn ziehen!"
Gruß Peter
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xlspecial hat geschrieben:endlich mal ein umweltdezernent der die wahrheit erkannt hat und auch ausspricht
mal sehen wann die ersten städte die zonen wieder abschaffen
kann ich mir nicht vorstellen dass das passiert, in diesen kreisen ist es nicht üblich fehler einzugestehen, und nix anderes wäre eine abschaffung der zonen
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Was mir persönlich an dem Artikel sehr gut gefällt, ist das hierbei von einem TREND zur Umweltzone gesprochen wird.
So nach dem Motto, nur eine feinstaubbefreite Stadt ist eine moderne Stadt.
Oder: Staubst du noch oder lebst du schon?
P.S. Ich habe Ostern 2008 in Berlin mit dem Pöl-Golf (gelbe Plakette) einen standesgemäßen Kaltstart mitten in der (Umwelt)zone hingelegt, extra lange orgeln lassen. War echt Klasse, ich habs genossen, aber leider nicht gefilmt. War fast wie ein Burn out.
Nebelige Grüße
Peter
So nach dem Motto, nur eine feinstaubbefreite Stadt ist eine moderne Stadt.
Oder: Staubst du noch oder lebst du schon?
P.S. Ich habe Ostern 2008 in Berlin mit dem Pöl-Golf (gelbe Plakette) einen standesgemäßen Kaltstart mitten in der (Umwelt)zone hingelegt, extra lange orgeln lassen. War echt Klasse, ich habs genossen, aber leider nicht gefilmt. War fast wie ein Burn out.
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Micha, dann kommste zu mich - hier gibts son Quatsch aach net und den Spaß gibts noch kostenklos dazu...t3freundeffm hat geschrieben:ich bin gerade Dabei die Zone zu verlassen,Steuern werden Baldigst an die Nachbargemeinden bezahlt.
20 Jahre Selbständig 20 Jahre Druck vom Staat / Stadt
nu iss Ende.
Grüße,
Olaf
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40 Städte haben diese Bäbber. Nächstes Jahr sollen dann nur noch die mit den Gelben und Grünen dort einfahren dürfen bis 2012. Was danach kommt
Wobei Berlin ab Januar 2010 nur noch Grün erlaubt.
Brüssel plädierte das schon seit über 15 Jahren, jedes EU- Land hat was für die Umwelt zu tun, dabei freibleibend, was. Damals wurden die 6 Eck Bäbber ausgegeben, man hatte den Rückzieher gemacht, zu heiss, die Fz.-Hersteller waren noch nicht soweit - Pause.
Zwischenzeitlich die Franzosen einen Partikel-Filter entwickelt. Die unsrigen Fz.-Hersteller bekümmerten sich nicht darum, hatten sie doch damals bei der Regierung erfolgreich dafür gekämpft - und gewonnen.
Und jetzt ist das gut am laufen. Es wurde einer gefunden, der das durchsetzte. Man geht noch einen Schritt weiter: 2500.- € Prämie, wenn wir unsere alten Kisten verschrotten und uns einen Neuen kaufen.
Alles macht Sinn, was von "Oben" kommt, selbst Unsinn ist auch noch ein Sinn
Wobei Berlin ab Januar 2010 nur noch Grün erlaubt.
Brüssel plädierte das schon seit über 15 Jahren, jedes EU- Land hat was für die Umwelt zu tun, dabei freibleibend, was. Damals wurden die 6 Eck Bäbber ausgegeben, man hatte den Rückzieher gemacht, zu heiss, die Fz.-Hersteller waren noch nicht soweit - Pause.
Zwischenzeitlich die Franzosen einen Partikel-Filter entwickelt. Die unsrigen Fz.-Hersteller bekümmerten sich nicht darum, hatten sie doch damals bei der Regierung erfolgreich dafür gekämpft - und gewonnen.
Und jetzt ist das gut am laufen. Es wurde einer gefunden, der das durchsetzte. Man geht noch einen Schritt weiter: 2500.- € Prämie, wenn wir unsere alten Kisten verschrotten und uns einen Neuen kaufen.
Alles macht Sinn, was von "Oben" kommt, selbst Unsinn ist auch noch ein Sinn
Freundliche Grüße
Martin
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Herzlichen Glueckwunsch! Tolle Aktion!puffin hat geschrieben:P.S. Ich habe Ostern 2008 in Berlin mit dem Pöl-Golf (gelbe Plakette) einen standesgemäßen Kaltstart mitten in der (Umwelt)zone hingelegt, extra lange orgeln lassen. War echt Klasse, ich habs genossen, aber leider nicht gefilmt. War fast wie ein Burn out. ...
Und weil das so geil war, hast Du auch gleich noch ein paar Liter Dioxin ins Grundwasser gekippt und ein paar alte Reifen angezuendet.
Danke, Axel
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Re: Die Erste gute Nachricht zum Thema Feinstaub !!
So etwas aehnliches haben Hamburg (Umweltzone vermutlich ab 2010), Bremen (Umweltzone seit Anfang des Jahres) und Osnabrueck (Umweltzone ab 2010) auch mal gesagt. Die Gedanken sind gut, aber leider reicht es nicht immer, um die Schadstoffkonzentrationen unter die Grenzwerte zu senken. Und fuer richtig sinnvolle und wirkungsvolle Massnahmen sind die Politiker zu feige oder aber es fehlt die rechtliche Grundlage dafuer (oder beides). Und dann gibt es diese Kompromisskrueppel namens Umweltzone.puffin hat geschrieben:Schönen Abend,
Bericht aus der "Oldtimerpraxis" 1/09.
Zitat:
" Keine Umweltzone in Bonn
Die Stadt Bonn wird dem Trend zur Umweltzone nicht folgen: Umweltdezernent Volker Kregel nannte eine derartige Regelung "die Kapitulation des technischen Umweltschutzes". Das Beispiel Köln zeige, dass die mit hohem Finanz-und Verwaltungsaufwand verbundenen Zonen keinerlei Nutzen für die Umwelt brächten. In Köln sei- wie auch in den anderen Umweltzonen- kein signifikanter Rückgang der Feinstaubwerte messbar. Statt einer Umweltzone wollen die Bonner Stadtverwaltung und die Bezirksregierung das Angebot im öffentlichen Nahverkehr insbesondere für Job-Ticket Nutzer, verbessern. Weiterhin soll ein Maßnahmenpaket zum Klimaschutz und zur Nutzung regenerativer Energien umgesetzt werden" Zitat Ende.
Ich kann da nur sagen: "...geht doch!...Laßt uns nach Bonn ziehen!"
Gruß Peter
Denn das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Alles, was die Freiheit des Rasens, des Ueberallparkens und des Bisvordiekaufhaustuerfahrens in irgendeiner Form einschraenken koennte, wird gnadenlos mit Stimmpunktabzug sanktioniert. Die Verursacher fuer diese Umweltzonen sind letztlich - wir.
Gruesse, Axel
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So nicht ganz richtig. In den diversen Städten sind die Fristen unterschiedlich. Die "kürzeste Umweltzone Deutschlands" war von Anfang an für "Rot" gesperrt.Manni hat geschrieben:40 Städte haben diese Bäbber. Nächstes Jahr sollen dann nur noch die mit den Gelben und Grünen dort einfahren dürfen bis 2012. Was danach kommt
Wobei Berlin ab Januar 2010 nur noch Grün erlaubt.
Wäre ja zu einfach wenn es alles identisch geregelt wäre...
Grüße, Martin
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Hier in Würzburg wurden die Werte dieses Jahr bereits 11x überschritten, so stand es heute in der "Main-Post". An 35 Tagen ist eine Überschreitung zulässig, könnte also sein dass das bereits Mitte Februar erreicht ist. Glücklicherweise wurde nicht wieder alles auf den Individualverkehr abgewälzt, vielmehr wurde geschrieben, dass dies ein Problem sei welches letztlich, bedingt durch die kalten Temperaturen, großteils durch "Kleinfeuerungsanlagen" hervorgerufen wird. Es hieß, dass der gesamte PKW-Verkehr keine so großen Belastungen verursachen würden als eben die Feuerungsanlagen (z.B. Kaminöfen, Pellet- und Holzheizungen, etc.) Aber freuen kann man sich darüber nicht da mit Sicherheit auch hier wieder gebohrt wird wie man den Bürger weiter belasten kann. Letztlich ist es auch so dass dieser ganze Feinstaubkram schon immer da war, eine Veränderung wird eher durch einen Wetterumschwung den durch eine Verhaltensänderung der Leute beeinflusst. Aber damit lässt sich ja kein Geld verdienen!
Wer mal nachlesen will:
http://www.mainpost.de/lokales/wuerzbur ... 35,4921358
Und dann steht hier auch noch was (vor allem der letzte Satz klingt wie Hohn!!):
http://www.mainpost.de/lokales/bayern/F ... 83,4923573
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Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Doch wohl ned nach Offebach???????t3freundeffm hat geschrieben:ich bin gerade Dabei die Zone zu verlassen,Steuern werden Baldigst an die Nachbargemeinden bezahlt.
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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Könnte Kotzen.
Ich Berufsunfähig-Rente, darf aber 400 Euro dazuverdienen..
Stelle gefunden, aber Innenstadt.(Umweltzone) Also mit dem Bulli
ist nicht(kein Kat)
Leider wohne ich im "Außenbezirk", also erst mal 15min Fußweg bis zum Buss, und dann??
Mit Öffenlichen..1 1/2 Stunden Fahrt...
Fahrrad...mit Meniskusschaden..eh schlecht.
Fühle mich verarscht....
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@Bullifand:
zwei Monatsgehälter sparen und einen koreanischen Motorroller (50ccm) anschaffen
Dann mit gutem Gewissen zweitaktblökernd durch die Unsinnzone zur Arbeit knattern
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
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na dann doch lieber nen guten ggebrauchten als so nen koreateil, bin da immernoch skeptisch.
hat nicht letztens im forum einer nen roller für um die 300 angeboten?
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Toll..mache gerade die Einkommensteuer.meine Rente wird auf dasHacky hat geschrieben:@Bullifand:
zwei Monatsgehälter sparen und einen koreanischen Motorroller (50ccm) anschaffen
Dann mit gutem Gewissen zweitaktblökernd durch die Unsinnzone zur Arbeit knattern
Einkommen meiner Frau aufgerechnet..müssen ca. 812 euro nachbezahlen,
Schön, danke..ich bin nun gut drauf..
Grüße aus Köln
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Wenn Du Dich selbst verarschst, funktioniert das auch ganz praechtig, weil Du Dir selbst perfekt alle moeglichen Loesungen versagen kannst. Hast Du schon einmal darueber nachgedacht, mit dem Auto an den Rand der Umweltzone zu fahren und dann in Oeffis umzusteigen? Soo gross ist die U-Zone in Koeln nun auch wieder nicht, dass die Reststrecke dann sehr lang dauern wird - eventuell kannst Du den Arbeitsplatz auch zu Fuss vom Rand der Zone erreichen; ich weiss ja nicht, wie sich Dein Meniskusschaden sich bemerkbar macht, aber - interessanterweise wird Fahrradfahren als Threapiemethode bei manchen Meniskusproblemen empfohlen.Bullifand hat geschrieben:Könnte Kotzen.
Ich Berufsunfähig-Rente, darf aber 400 Euro dazuverdienen..
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Gruesse, Axel
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Damit der ökonomisch sinnvoll ist, sollte man ganz auf das Auto verzichten, aber das ist ja nicht gewünscht... Was kostet denn ein Kurzstreckentarif in Köln und wie weit kommt man damit?
Grüße, Axel
EDIT:
Habe kurz recherchiert. Eine Monatskarte kostet 2,35 EUR/Arbeitstag, also entspricht den Selbstkosten von 8 km/Tag. Das heisst, wenn man 4 km vor dem Ziel in Öffis umsteigt, ist das kostenneutral. Zeitlich hat man eventuell noch Vorteile, denn Fahren und Parkplatzsuche im Zentrum dürfte aufwändiger sein als in der Peripherie. Und nebenbei hat man auch noch etwas für Umwelt und Mitmenschen getan.
Grüße, Axel
EDIT:
Habe kurz recherchiert. Eine Monatskarte kostet 2,35 EUR/Arbeitstag, also entspricht den Selbstkosten von 8 km/Tag. Das heisst, wenn man 4 km vor dem Ziel in Öffis umsteigt, ist das kostenneutral. Zeitlich hat man eventuell noch Vorteile, denn Fahren und Parkplatzsuche im Zentrum dürfte aufwändiger sein als in der Peripherie. Und nebenbei hat man auch noch etwas für Umwelt und Mitmenschen getan.
Zuletzt geändert von 3t3 am 17.01.2009, 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
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Und wieder zurueck zur Ursprungsposting:
In Bonn wird demnaechst eine Umweltzone eingerichtet werden.
[Q: business on, 20.2.2009]
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bei mir in Ffm hamse ein Knotenpunkt in der Citty Autofrei gemacht,ein Parkhaus mit 1900 Parkplätze is nu überflüssig geworden da Dort kein Auto mehr hinn komt.
Der Verkehr in der Citty von Ffm ist Nahezu zusammengebrochen.
sach ich doch,begrünt die Innenstädte und legt diese nach aussen vor der Zone.
dann klappts (vill.)auch mit den Werten
Der Verkehr in der Citty von Ffm ist Nahezu zusammengebrochen.
sach ich doch,begrünt die Innenstädte und legt diese nach aussen vor der Zone.
dann klappts (vill.)auch mit den Werten
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
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und ich kann die Oma nicht mehr besuchen fahren mit dem bus.t3freundeffm hat geschrieben:bei mir in Ffm hamse ein Knotenpunkt in der Citty Autofrei gemacht,ein Parkhaus mit 1900 Parkplätze is nu überflüssig geworden da Dort kein Auto mehr hinn komt.
Der Verkehr in der Citty von Ffm ist Nahezu zusammengebrochen.
sach ich doch,begrünt die Innenstädte und legt diese nach aussen vor der Zone.
dann klappts (vill.)auch mit den Werten
LG
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Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
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Manchmal frage ich mich echt, wie Ihr Euch ernaehrt. Immer nur DriveIn und Pizza-Bringdienst? Ihr koennte bei REAL doch auch nicht mit dem Bus bis an die Kaesetheke fahren. Was ist denn so schlimm daran, irgendwo auf U-Bahn und Pedes umzusteigen (bembler: Nein, ich weiss, dass es bei Dir da Probleme gibt. Aber nicht alle haben Deine Dimensionen )? Wie meint Ihr eigentlich ueberleben alle diejenigen, die sich kein Auto leisten koennen???alienKiter hat geschrieben:und ich kann die Oma nicht mehr besuchen fahren mit dem bus.
Gruesse, Axel
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Axel,bei der Straße die ich in ffm meine gibt es nur das Eine Parkhaus und Taxistände,eben auch diese sind nu weg.
Da es eine Hauptverkehrsstraße war muß nu alles umgeleitet werden und der Verkehr staut sich bis zum erbrechen.
Folge wird sein das die Citty von Ffm nu gemieden wird.
Arme Geschäftsleute mit Ihren Luxus Läden.
mit Sicherheit wird in den Medien darüber Berichtet werden.
in der Citty war ich Persönlich schon über 15 Jahre nicht mehr gewesen,werde wohl auch nie mehr Dort auftauchen.
Der Trend ist ja schon da das die Citty von Ffm am aussterben ist,schon Bald werden wir eine Zweite Geisterstadt in Ffm haben (Büro Stadt Niederad)
Da es eine Hauptverkehrsstraße war muß nu alles umgeleitet werden und der Verkehr staut sich bis zum erbrechen.
Folge wird sein das die Citty von Ffm nu gemieden wird.
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mit Sicherheit wird in den Medien darüber Berichtet werden.
in der Citty war ich Persönlich schon über 15 Jahre nicht mehr gewesen,werde wohl auch nie mehr Dort auftauchen.
Der Trend ist ja schon da das die Citty von Ffm am aussterben ist,schon Bald werden wir eine Zweite Geisterstadt in Ffm haben (Büro Stadt Niederad)
Gruß
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wenn ich in der umweltzone leben würde, würde ich trotzdem nicht aufs auto verzichten wollen. für die täglichen sachen würde ich radl, öffis oder füße nutzen. aber so in meiner freizeit bin ich doch ganz gerne unterwegs - der bulli ist mein hobby, auch so fahre ich gerne mal in fremde städte oder regionen um neues kennen zu lernen - klar auch hobby. aber da möchte ich das auto nicht missen. ganz einfach, weil ich es mag damit zu fahren. in zügen fühle ich mich unwohl - ich würde die zeit, die mit fahren verbinge nicht gerne anders nutzen - eben weil ich gerne fahre.
ich würde auch nicht in in die umweltzonen hineinfahren wollen. aber ich hätte wirklich kein gutes gefühl, wenn ich den bus nur sehen kann, wenn ich ihn am wochenende am "stadtrand" besuche. warum, darf der nicht vor der tür oder in der tiefgarage stehen... (ich kenne die antwort - aber ich mag sie nicht)
klar atemwegserkrankungen und allergien bei kindern nehmen gerade in städten kontinuierlich zu. der individualverkehr beherrscht das städtebild. es ist laut und wenn man mal ne stunde an ner straße steht merkt man dass auch die umweltzone nicht für reine luft sorgen kann.
die KATs und Rußfilter und EURO6 sind extrem weit davon weg, dass man sagen könnte, individualverkehr ist weniger umweltschädlich massentransportmittel. Es gibt immer mehr menschen, die mit immer mehr autos unterwegs sein wollen. Ich glaube nicht, dass die Abgasnormen bei immer ansteigendem Verkehr wirklich eine Belastungssenkung bringen.
Aber neue Ideen scheinen ja nicht unbedingt willkommen zu sein. die einen predigen, es soll so bleiben, wie es ist. und die anderen, es soll das wieder kommen, was früher mal gut war.
so richtig glücklich würde mich beides nicht machen.
ich würde auch nicht in in die umweltzonen hineinfahren wollen. aber ich hätte wirklich kein gutes gefühl, wenn ich den bus nur sehen kann, wenn ich ihn am wochenende am "stadtrand" besuche. warum, darf der nicht vor der tür oder in der tiefgarage stehen... (ich kenne die antwort - aber ich mag sie nicht)
klar atemwegserkrankungen und allergien bei kindern nehmen gerade in städten kontinuierlich zu. der individualverkehr beherrscht das städtebild. es ist laut und wenn man mal ne stunde an ner straße steht merkt man dass auch die umweltzone nicht für reine luft sorgen kann.
die KATs und Rußfilter und EURO6 sind extrem weit davon weg, dass man sagen könnte, individualverkehr ist weniger umweltschädlich massentransportmittel. Es gibt immer mehr menschen, die mit immer mehr autos unterwegs sein wollen. Ich glaube nicht, dass die Abgasnormen bei immer ansteigendem Verkehr wirklich eine Belastungssenkung bringen.
Aber neue Ideen scheinen ja nicht unbedingt willkommen zu sein. die einen predigen, es soll so bleiben, wie es ist. und die anderen, es soll das wieder kommen, was früher mal gut war.
so richtig glücklich würde mich beides nicht machen.
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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@t3freundeffm:
Da kommen wir in die tiefen Gewaesser der Stadtentwicklung: die Umweltzone wird die City von (insert your favourite city) nicht toeten. Wenn sie stirbt, sind auch noch andere Faktoren daran beteiligt. Wie Du von Frankfurt schon feststellst: der Trend ist bereits, dass die City stirbt.
Ob eine Innenstadt an reduziertem Verkehr leidet oder davon profitiert, haengt auch (beides) von weiteren Faktoren ab. Als Kunde habe ich an ein Ballungszentrum (neben der gewuenschten Angebotsvielfalt) die Wuensche, dass ich dort ungehindert und in Ruhe einkaufen kann, d.h. ich moechte weder Verkehrslaerm noch moechte ich staendig irgendwelche Hauptverkehrsadern ueber- oder unterqueren muessen. Mit diesem Wunsch stehe ich offenbar nicht alleine, denn nicht umsonst sind Fussgaengerzonen beliebter als Einkaufsstrassen.
Aber ich moechte auch gut in die Stadt kommen, um dort einzukaufen. Das muss jedoch nicht zwingend mit dem Auto sein. Ein gut ausgebautes Oeffi-Netz wie beispielsweise in Berlin oder Hamburg reicht da auch. Beziehungsweise autofreie Radwege und/oder autoarme Strassen.
Als Innenstadtbewohner wuensche ich mir auch eine gute Versorgung mit Geschaeften und wenig Verkehrslaerm. Aber ich moechte auch (m)ein Auto in der Naehe (d.h. im Umkreis von 500m - 1km) parken koennen und ich moechte eine gute Verkehrsinfrastruktur haben - mit Oeffis und/oder Fahrrad.
Was wir jedoch oft haben, sind entvoelkerte Innenstaedte, in denen man wegen Dreck, Autoabgasen und Verkehrslaerm nicht leben mag (und wo es nachweislich auch nicht sonderlich gesund ist zu leben), die Bevoelkerung zieht in das ruhige Umland und kommt nur noch zum Einkaufen bevorzugt mit dem Auto an die Kaesetheke bei Real. Und sorgt dabei fuer Dreck, Abgase und Laerm (Alles natuerlich jetzt etwas ueberspitzt dargestellt).
Kernpunkt ist, dass den Stadtzentren weniger Verkehr eigentlich gut tun muesste. Vorausgesetzt, das Oeffi-Netz funktioniert (und zwar zu akzeptablen Preisen) und die Innenstadt lockt zum Einkaufen - und zwar mehr als die Shopping-Malls in der Peripherie.
Und zusaetzlich gibt es sicher noch pfundweise weitere Faktoren, die ueber das Wohlergehen der Zentren entscheiden. Wie es in Frankfurt aussieht, weiss ich nicht.
Ich bin auch kein Stadentwickler und kenne sowieso nicht die ganzen Randparameter.
Aber in einem Punkt bin ich mir recht sicher: die Umweltzone wird nicht die Innenstadt toeten. Viel wahrscheinlicher sind es die Menschen, die zu bequem geworden sind, auch mal drei Schritte zu Fuss zu gehen.
Und was Niederursel angeht:
Ich weiss sowieso nicht, was da in den letzten Jahrzehnten passiert ist. Als meine Grosseltern noch in Oberursel gelebt haben, war das verkehrsmaessig irgendwie uebersichtlicher. Ich habe ja - trotz Navi - kaum zu Dir gefunden. Wenn die da jetzt auch nur ein zusaetzliches Verkehrsschild aufgestellt haben, ist da doch Chaos komplett.
Gruesse, Axel
Da kommen wir in die tiefen Gewaesser der Stadtentwicklung: die Umweltzone wird die City von (insert your favourite city) nicht toeten. Wenn sie stirbt, sind auch noch andere Faktoren daran beteiligt. Wie Du von Frankfurt schon feststellst: der Trend ist bereits, dass die City stirbt.
Ob eine Innenstadt an reduziertem Verkehr leidet oder davon profitiert, haengt auch (beides) von weiteren Faktoren ab. Als Kunde habe ich an ein Ballungszentrum (neben der gewuenschten Angebotsvielfalt) die Wuensche, dass ich dort ungehindert und in Ruhe einkaufen kann, d.h. ich moechte weder Verkehrslaerm noch moechte ich staendig irgendwelche Hauptverkehrsadern ueber- oder unterqueren muessen. Mit diesem Wunsch stehe ich offenbar nicht alleine, denn nicht umsonst sind Fussgaengerzonen beliebter als Einkaufsstrassen.
Aber ich moechte auch gut in die Stadt kommen, um dort einzukaufen. Das muss jedoch nicht zwingend mit dem Auto sein. Ein gut ausgebautes Oeffi-Netz wie beispielsweise in Berlin oder Hamburg reicht da auch. Beziehungsweise autofreie Radwege und/oder autoarme Strassen.
Als Innenstadtbewohner wuensche ich mir auch eine gute Versorgung mit Geschaeften und wenig Verkehrslaerm. Aber ich moechte auch (m)ein Auto in der Naehe (d.h. im Umkreis von 500m - 1km) parken koennen und ich moechte eine gute Verkehrsinfrastruktur haben - mit Oeffis und/oder Fahrrad.
Was wir jedoch oft haben, sind entvoelkerte Innenstaedte, in denen man wegen Dreck, Autoabgasen und Verkehrslaerm nicht leben mag (und wo es nachweislich auch nicht sonderlich gesund ist zu leben), die Bevoelkerung zieht in das ruhige Umland und kommt nur noch zum Einkaufen bevorzugt mit dem Auto an die Kaesetheke bei Real. Und sorgt dabei fuer Dreck, Abgase und Laerm (Alles natuerlich jetzt etwas ueberspitzt dargestellt).
Kernpunkt ist, dass den Stadtzentren weniger Verkehr eigentlich gut tun muesste. Vorausgesetzt, das Oeffi-Netz funktioniert (und zwar zu akzeptablen Preisen) und die Innenstadt lockt zum Einkaufen - und zwar mehr als die Shopping-Malls in der Peripherie.
Und zusaetzlich gibt es sicher noch pfundweise weitere Faktoren, die ueber das Wohlergehen der Zentren entscheiden. Wie es in Frankfurt aussieht, weiss ich nicht.
Ich bin auch kein Stadentwickler und kenne sowieso nicht die ganzen Randparameter.
Aber in einem Punkt bin ich mir recht sicher: die Umweltzone wird nicht die Innenstadt toeten. Viel wahrscheinlicher sind es die Menschen, die zu bequem geworden sind, auch mal drei Schritte zu Fuss zu gehen.
Und was Niederursel angeht:
Ich weiss sowieso nicht, was da in den letzten Jahrzehnten passiert ist. Als meine Grosseltern noch in Oberursel gelebt haben, war das verkehrsmaessig irgendwie uebersichtlicher. Ich habe ja - trotz Navi - kaum zu Dir gefunden. Wenn die da jetzt auch nur ein zusaetzliches Verkehrsschild aufgestellt haben, ist da doch Chaos komplett.
Gruesse, Axel
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Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
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Unsere Öffis sind zu Teuer und Total überlastet.
Axel,wenn Du mal wieder bei mir bist erkennste eh nix mehr.
Trend / Grund hinter der Beruhigung der Citty Liegt werden die Besucher und Messe Gäste sein,und die wollen nix Großartiges kaufen Sondern nur Geld ausgeben.
Frankfurt Main,Riesen Feinstaubzone und im Gegenzug wird Innerhalb der Zone ne Neue Landebahn fürn Flughafen gebaut.
Cool wa ?
aber da werden mal Schnell ein Paar Schilder versetzt und gut iss.
(so mein Letzter Wissensstand)
Axel,wenn Du mal wieder bei mir bist erkennste eh nix mehr.
Trend / Grund hinter der Beruhigung der Citty Liegt werden die Besucher und Messe Gäste sein,und die wollen nix Großartiges kaufen Sondern nur Geld ausgeben.
Frankfurt Main,Riesen Feinstaubzone und im Gegenzug wird Innerhalb der Zone ne Neue Landebahn fürn Flughafen gebaut.
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Michael/Bembler/Nugges
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Kennste eine Innenstadt, kennste alle. Deichmann, nordsee, mcdoof........
überall der selbe Mist, nur die Altbauten sind anders. Also zum shoppen sind die Städte eh kein Grund mehr.
In den Vororten, Dörfern gibt es hier auch nur immer die selben Discounter.
Mein Dorf hat 16000Einwohner und hier gibt es keinen selbstständigen Schlachter oder Fleischer. Das wäre ne richtige Goldgrube als Familienbetrieb. Aber wer macht das heute noch ???
Heute sind alle so verwöhnt.......................
Ach shit wollte mich doch nicht wieder aufregen........
gruss thomas
überall der selbe Mist, nur die Altbauten sind anders. Also zum shoppen sind die Städte eh kein Grund mehr.
In den Vororten, Dörfern gibt es hier auch nur immer die selben Discounter.
Mein Dorf hat 16000Einwohner und hier gibt es keinen selbstständigen Schlachter oder Fleischer. Das wäre ne richtige Goldgrube als Familienbetrieb. Aber wer macht das heute noch ???
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@3t3, nu muss ich auch mal meinen Senf loswerden...
klar, zum Einkaufen (äh, sorry, Shoppen), Essen gehen und Oma besuchen
nutze ich in HH auch den ÖPNV, da ist es mir viel zu nervig und teuer, nen Parkplatz zu suchen
Aber, ich arbeite für eine Spedition als Werkstattleiter, wenn mal wieder einer unserer LKWs eine Panne im Stadtgebiet hat, lade ich Dich herzlich ein, meine Werkzeugausrüstung (ca. 500kg) per Handkarren zum Havaristen zu schleppen, während ich mit ÖPNV und Fahrrad anreise
In HH sind wir ja glücklicherweise noch vor dem Schwachfug bewahrt geblieben, aber da ich hin und wieder in Hannover arbeite hab ich plakettenmäßig vorgebeugt
klar, zum Einkaufen (äh, sorry, Shoppen), Essen gehen und Oma besuchen
nutze ich in HH auch den ÖPNV, da ist es mir viel zu nervig und teuer, nen Parkplatz zu suchen
Aber, ich arbeite für eine Spedition als Werkstattleiter, wenn mal wieder einer unserer LKWs eine Panne im Stadtgebiet hat, lade ich Dich herzlich ein, meine Werkzeugausrüstung (ca. 500kg) per Handkarren zum Havaristen zu schleppen, während ich mit ÖPNV und Fahrrad anreise
In HH sind wir ja glücklicherweise noch vor dem Schwachfug bewahrt geblieben, aber da ich hin und wieder in Hannover arbeite hab ich plakettenmäßig vorgebeugt
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Hacky:
Wir muessen da mal unterscheiden zwischen dem Vergnuegungsverkehr und dem Pflichverkehr/Ausnahmeverkehr. Klar, dass Du keine 500 kg im Handkarren schleppen kannst und auch klar, dass der Bembler schlecht mit dem Rad in die Innenstadt radeln kann. Es geht um die, die zu ihrer Oma in die Stadt wollen oder taeglich einen 3000-Euro-Fernseher bei Satan Hansa in der Innenstadt kaufen und glauben, dass das ausschliesslich mit dem eigenen Auto ginge.
BTW: auch Hamburg bekommt eine Umweltzone. Vermutlich zum 1.1.2010...
Gruesse, Axel
Wir muessen da mal unterscheiden zwischen dem Vergnuegungsverkehr und dem Pflichverkehr/Ausnahmeverkehr. Klar, dass Du keine 500 kg im Handkarren schleppen kannst und auch klar, dass der Bembler schlecht mit dem Rad in die Innenstadt radeln kann. Es geht um die, die zu ihrer Oma in die Stadt wollen oder taeglich einen 3000-Euro-Fernseher bei Satan Hansa in der Innenstadt kaufen und glauben, dass das ausschliesslich mit dem eigenen Auto ginge.
BTW: auch Hamburg bekommt eine Umweltzone. Vermutlich zum 1.1.2010...
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Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
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ich hab mal noch so ne frage zur aktuellen gesetzeslage. in berlin darf doch nur noch gelb und grün einfahren - so wie das mitbekommen habe. auf dem umweltzonen zusatzschild (in der hermannstraße) stehet rot gelb und grün.
ich meine ich bin ortsfremd und habe das nur zufällig durch die medien mitbekommen (dass rot nicht mehr erlaubt ist) und so bin ich mir auch nicht ganz sicher. ist das nur ne übergangsfrist, bis berlin geld für neue schilder hat und das einfahren noch erlaubt oder ist das schild fürn A... und man kann trotzdem belangt werden, wenn man sich nach dem schild richtet.
aber das verkehrszeichen sollte doch eindeutig vorschreiben, was erlaubt oder was verboten ist.
hmm mir kommts auch so vor, dass das in berlin nicht ganz so streng genommen wird. da waren einige ohne plakette.
ich meine ich bin ortsfremd und habe das nur zufällig durch die medien mitbekommen (dass rot nicht mehr erlaubt ist) und so bin ich mir auch nicht ganz sicher. ist das nur ne übergangsfrist, bis berlin geld für neue schilder hat und das einfahren noch erlaubt oder ist das schild fürn A... und man kann trotzdem belangt werden, wenn man sich nach dem schild richtet.
aber das verkehrszeichen sollte doch eindeutig vorschreiben, was erlaubt oder was verboten ist.
hmm mir kommts auch so vor, dass das in berlin nicht ganz so streng genommen wird. da waren einige ohne plakette.
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@ 3t3 :
Du müsstest morgens mal in meinem Büro sitzen, Meine Nachbarin ist Tagesmutti, da kommen die Damen morgens mit X5, ML, Cayenne und Dubai-Golf an um ihre Blagen zu entsorgen und Nachmittags das ganze retour, da bekomm ich nen dicken Hals
Meinetwegen können sie ganz Hamburg zur Unsinnzone erklären,
unsere LKWs haben mittlerweile alle eine grüne Plakete, teilweise Euro5 und mein Posti sowieso
Hauptsache der Flughafen Fuhlsbüttel sowie der Hafen werden mit einbezogen, ein Containerschiff produziert sicher an einem Tag mehr Feinstaub wie mein Posti in 10 Jahren
Du müsstest morgens mal in meinem Büro sitzen, Meine Nachbarin ist Tagesmutti, da kommen die Damen morgens mit X5, ML, Cayenne und Dubai-Golf an um ihre Blagen zu entsorgen und Nachmittags das ganze retour, da bekomm ich nen dicken Hals
Meinetwegen können sie ganz Hamburg zur Unsinnzone erklären,
unsere LKWs haben mittlerweile alle eine grüne Plakete, teilweise Euro5 und mein Posti sowieso
Hauptsache der Flughafen Fuhlsbüttel sowie der Hafen werden mit einbezogen, ein Containerschiff produziert sicher an einem Tag mehr Feinstaub wie mein Posti in 10 Jahren
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Ich brauche dazu nicht in deinem Buero zu sitzen - das ist ein bundesweites Phaenomaen. Schulen, Kindergaerten: die Kiddis werden mit dem Auto gebracht, weil der Strassenverkehr so gefaehrlich ist. Der besteht aber oft einzig aus der Kiddi-Anlieferung bzw. -Abholung. Welch' Absurditaet. In anderen Faellen nennt man so etwas self fullfilling prophecy...
Und was Containerschiffe und Flugzeuge angeht: wenn Dein T3 auch fliegen oder schwimmen kann und im Vergleich zum Kraftstoffeinsatz und Eigengewicht eines Containerfrachters entsprechend viel transportiert, koennen wir darueber weiterdiskutieren. Ansonsten ist das die Aepfel-Birnen-Technik.
Axel
Und was Containerschiffe und Flugzeuge angeht: wenn Dein T3 auch fliegen oder schwimmen kann und im Vergleich zum Kraftstoffeinsatz und Eigengewicht eines Containerfrachters entsprechend viel transportiert, koennen wir darueber weiterdiskutieren. Ansonsten ist das die Aepfel-Birnen-Technik.
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tja, da haben wir uns zu früh gefreut.....
Quelle: Intranet der Stadt Bonn.
Schilder für die Bonner Umweltzone kommen
29.09. 2009
Gültigkeit erst ab 1. Januar 2010 - Stadt empfiehlt: Plakette besorgen!
ib - Zwar gelten die Bestimmungen des von der Bezirksregierung Köln angeordneten Lufteinhalteplanes für Bonn schon ab dem 1.10.2009, doch die damit verbundene Umweltzone wird erst zum 1. Januar 2010 eingerichtet. Die entsprechende Verkehrsbeschilderung wird aber jetzt schon angebracht.
So weisen etwa 30 Verkehrsschilder direkt am Rand der Umweltzone auf die Einfahrt in das gesperrte Areal hin. Ein Zusatzschild zeigt an, dass Fahrzeuge mit grüner, gelber und roter Plakette von diesem Verkehrsverbot befreit sind und einfahren dürfen. Der Zusatz "ab 1.1.2010" bedeutet für die Autofahrer, dass sie die Schilder bis zum Jahreswechsel zwar registrieren sollen, aber noch nicht befolgen müssen. Mit dieser Einführungsphase soll den Verkehrteilnehmern ausreichend Gelegenheit gegeben werden, sich auf die künftige Situation einzustellen.
Außerdem werden in den nächsten Wochen auf den Straßen mehrere Vorankündigungsschilder aufgestellt, damit Kfz-Führer ihr Fahrzeug nicht arglos in die Zone steuern, sondern - sofern sie keine Zufahrtberechtigung haben - rechtzeitig ausweichen können. Dazu kommen noch Hinweistafeln vor den Autobahnzufahrten und Zubringern der Nord- und Südbrücke, die mit dem Aufdruck „Kennedybrücke und Bonner Zentrum Umweltzone" denselben Effekt erzielen sollen. An den betroffenen Autobahnabfahrten werden vom Landesbetrieb Straßen NRW ebenfalls Hinweise auf die Umweltzone platziert.
Die Umweltzone verläuft im Wesentlichen auf der linken Rheinseite im Stadtbezirk Bonn und wir durch folgende Straßen begrenzt: Augustusring, Kaiser-Karl-Ring unter Einbeziehung der Kölnstraße bis zur Einmündung Mondorfer-Straße, Hochstadenring, Viktoriabrücke, Endenicher Straße bis BAB-Anschlussstelle (AS) Bonn-Endenich, südöstlich entlang der BAB 565 zwischen AS Bonn-Endenich bis AS Bonn-Poppelsdorf, Reuterstraße bis Bundeskanzlerplatz, Verbindung zum Rheinufer, linkes Rheinufer bis zum Ausgangspunkt. Eingeschlossen in die Umweltzone ist auch die Kennedybrücke Richtung Konrad-Adenauer-Platz bis zur Einmündung Professor-Neu-Allee.
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29.09. 2009
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ib - Zwar gelten die Bestimmungen des von der Bezirksregierung Köln angeordneten Lufteinhalteplanes für Bonn schon ab dem 1.10.2009, doch die damit verbundene Umweltzone wird erst zum 1. Januar 2010 eingerichtet. Die entsprechende Verkehrsbeschilderung wird aber jetzt schon angebracht.
So weisen etwa 30 Verkehrsschilder direkt am Rand der Umweltzone auf die Einfahrt in das gesperrte Areal hin. Ein Zusatzschild zeigt an, dass Fahrzeuge mit grüner, gelber und roter Plakette von diesem Verkehrsverbot befreit sind und einfahren dürfen. Der Zusatz "ab 1.1.2010" bedeutet für die Autofahrer, dass sie die Schilder bis zum Jahreswechsel zwar registrieren sollen, aber noch nicht befolgen müssen. Mit dieser Einführungsphase soll den Verkehrteilnehmern ausreichend Gelegenheit gegeben werden, sich auf die künftige Situation einzustellen.
Außerdem werden in den nächsten Wochen auf den Straßen mehrere Vorankündigungsschilder aufgestellt, damit Kfz-Führer ihr Fahrzeug nicht arglos in die Zone steuern, sondern - sofern sie keine Zufahrtberechtigung haben - rechtzeitig ausweichen können. Dazu kommen noch Hinweistafeln vor den Autobahnzufahrten und Zubringern der Nord- und Südbrücke, die mit dem Aufdruck „Kennedybrücke und Bonner Zentrum Umweltzone" denselben Effekt erzielen sollen. An den betroffenen Autobahnabfahrten werden vom Landesbetrieb Straßen NRW ebenfalls Hinweise auf die Umweltzone platziert.
Die Umweltzone verläuft im Wesentlichen auf der linken Rheinseite im Stadtbezirk Bonn und wir durch folgende Straßen begrenzt: Augustusring, Kaiser-Karl-Ring unter Einbeziehung der Kölnstraße bis zur Einmündung Mondorfer-Straße, Hochstadenring, Viktoriabrücke, Endenicher Straße bis BAB-Anschlussstelle (AS) Bonn-Endenich, südöstlich entlang der BAB 565 zwischen AS Bonn-Endenich bis AS Bonn-Poppelsdorf, Reuterstraße bis Bundeskanzlerplatz, Verbindung zum Rheinufer, linkes Rheinufer bis zum Ausgangspunkt. Eingeschlossen in die Umweltzone ist auch die Kennedybrücke Richtung Konrad-Adenauer-Platz bis zur Einmündung Professor-Neu-Allee.
Gruß Micha
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Das hat für mich letzten Endes (trotz grüner Plakette) nur eine Konsequenz: Nach Köln verliert auch Bonn einen potentiellen Kunden.
Wenn die Städte den Umsatz ihrer Einzelhändler nicht brauchen ist das deren Problem. Ich kriege auch alles in Siegburg und Troisdorf.
Schade ist es eigendlich wegen Rheinkultur etc.
Gruß, Michael
Wenn die Städte den Umsatz ihrer Einzelhändler nicht brauchen ist das deren Problem. Ich kriege auch alles in Siegburg und Troisdorf.
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Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
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hier jetzt noch mal schwarz auf weiß:
http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_pl ... index.html
ich könnte sowas von ko***n!
und ich arbeite auch noch bei dem "Verein"
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Gruß Micha
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Wie kommst Du denn dann zur Arbeit? Bahn??vw1985 hat geschrieben:hier jetzt noch mal schwarz auf weiß:
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Gruß, Michael
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- supaflyhd
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hier in Heidelberg kommt ab 1.1.10 auch so ne dumme umweltzone. ich wohn mittendrin! hab aber dank MV ne plakette bekommen.
ich habe allerdings von unserem bescheurten Oberbürgermeister post bekommen. er meinet ich würde keine plakette bekommen, und solle doch mal den kauf eines neuen autos in erwägung ziehen, wäre ja nicht so teuer mit umweltprämie etc!
hey gehts eigentlich noch. absolute frechheit. ich hab auch schon nen leserbrief für die Rhein Neckar Zeitung verfasst.
es ist ja nun zigmal bewiesen das die umweltbelastung nicht zurück geht, sondern sich eher kontraproduktiv zu den umweltzonen verhält...
schöne autos wird man dann wohl seltener in heidelberg zu gesicht bekommen!
das dumme in HD ist, das die durchgangsstrassen frei bleiben müssen! das bedeutet das der ring der mitten zwischen den umweltzonen verläuft weiterhin offen bleibt. wie dumm ist das denn!
naja
ich habe allerdings von unserem bescheurten Oberbürgermeister post bekommen. er meinet ich würde keine plakette bekommen, und solle doch mal den kauf eines neuen autos in erwägung ziehen, wäre ja nicht so teuer mit umweltprämie etc!
hey gehts eigentlich noch. absolute frechheit. ich hab auch schon nen leserbrief für die Rhein Neckar Zeitung verfasst.
es ist ja nun zigmal bewiesen das die umweltbelastung nicht zurück geht, sondern sich eher kontraproduktiv zu den umweltzonen verhält...
schöne autos wird man dann wohl seltener in heidelberg zu gesicht bekommen!
das dumme in HD ist, das die durchgangsstrassen frei bleiben müssen! das bedeutet das der ring der mitten zwischen den umweltzonen verläuft weiterhin offen bleibt. wie dumm ist das denn!
naja
- vw1985
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@stoppelhopser
z.Zt fahr ich noch mit dem Bulli. Ich werde es auch auf so 2-3 Knollen ankommen lassen.
Vom Kaiser-Karl-Ring bis ins Stadthaus ist ja nicht so weit und wenn ich Morgens um 6:30 anfange, wird da wohl auch noch keiner kontrollieren. Und hier im Haus, in der Tiefgarage, hoffe ich mal, dass mich die "lieben Kollegen" in Ruhe lassen. Abends wird da eher zum Problem.....
z.Zt fahr ich noch mit dem Bulli. Ich werde es auch auf so 2-3 Knollen ankommen lassen.
Vom Kaiser-Karl-Ring bis ins Stadthaus ist ja nicht so weit und wenn ich Morgens um 6:30 anfange, wird da wohl auch noch keiner kontrollieren. Und hier im Haus, in der Tiefgarage, hoffe ich mal, dass mich die "lieben Kollegen" in Ruhe lassen. Abends wird da eher zum Problem.....
Gruß Micha
http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
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Hier bei uns in Trier (Rheinland Pfalz) gibts gott sei dank keine Umweltzone und ist auch keine geplant.
Aber diese Umweltzonen regen mich so derart auf, vor allem weil die ganze Sache überhaupt nichts nützt.
Ich bin mal durch eine Umweltzone gefahren, da war auf der anderen Seite des Rheinufers (war irgendwo bei Köln) eine riesen Industrieanlage, die etliche Schornsteine in Betrieb hatte, die ordentliche grau-schwarzen Dampf abließen.
Direkt gegenüber stand das Schild "Umweltzone". Ich musste so lachen, dass es wieder schlecht wurde. Ich hätte am liebsten ein Foto davon gemacht und ein Plakat daneben, mit dem Verbesserungsvorschlag große Industrielüfter ans Ufer zu stellen, damit auch die Belastung auf der anderen Seite bleibt.
Solch eine lächerliche Aktion, die nichts nützt und schon oft "in den Dreck gekehrt" wurde, sogar von diversen Gutachtern und Professoren diverser Universitäten.
Aber wie schon jemand geschrieben hat. Fehler eingestehen wird niemand. Wir müssten es so machen wie die Franzosen oder Engländer. Wenn denen was nicht passt, gehen sie auf die Straße.
Wenn das so weiter geht mit dieser Umweltzone, ist diese der Anfang der Wiedergeburt der DDR. Denn da herrschten ähnliche "Regeln"
Klingt zwar etwas makaber, aber objektiv betrachtet ist es ja eine ähnliche Situation, nur eben bundesweit.
Aber diese Umweltzonen regen mich so derart auf, vor allem weil die ganze Sache überhaupt nichts nützt.
Ich bin mal durch eine Umweltzone gefahren, da war auf der anderen Seite des Rheinufers (war irgendwo bei Köln) eine riesen Industrieanlage, die etliche Schornsteine in Betrieb hatte, die ordentliche grau-schwarzen Dampf abließen.
Direkt gegenüber stand das Schild "Umweltzone". Ich musste so lachen, dass es wieder schlecht wurde. Ich hätte am liebsten ein Foto davon gemacht und ein Plakat daneben, mit dem Verbesserungsvorschlag große Industrielüfter ans Ufer zu stellen, damit auch die Belastung auf der anderen Seite bleibt.
Solch eine lächerliche Aktion, die nichts nützt und schon oft "in den Dreck gekehrt" wurde, sogar von diversen Gutachtern und Professoren diverser Universitäten.
Aber wie schon jemand geschrieben hat. Fehler eingestehen wird niemand. Wir müssten es so machen wie die Franzosen oder Engländer. Wenn denen was nicht passt, gehen sie auf die Straße.
Wenn das so weiter geht mit dieser Umweltzone, ist diese der Anfang der Wiedergeburt der DDR. Denn da herrschten ähnliche "Regeln"
Klingt zwar etwas makaber, aber objektiv betrachtet ist es ja eine ähnliche Situation, nur eben bundesweit.
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Das ist ja wohl die größte Frechheit die ich je gehört habe !!!supaflyhd hat geschrieben:...Ich habe allerdings von unserem bescheurten Oberbürgermeister post bekommen. er meinet ich würde keine plakette bekommen, und solle doch mal den kauf eines neuen autos in erwägung ziehen, wäre ja nicht so teuer mit umweltprämie etc!....
Ich hätte den persönlich angerufen !
Hoffe dein Leserbrief wird auch abgedruckt !
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Kannst Du mir/uns diesen Brief mal scannen (oder abfotographieren)?supaflyhd hat geschrieben:... Oberbürgermeister post bekommen. er meinet ich würde keine plakette bekommen, und solle doch mal den kauf eines neuen autos in erwägung ziehen, wäre ja nicht so teuer mit umweltprämie etc! ...
Danke,
Axel
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Die Karawane gibt es doch taeglich in allen deutschen Grossstaedten. Sie signalisiert: hier sind mehr Autos unterwegs als die Strasse transportieren kann. Und wenn man mal einen Blick in das Blech wirft, weiss man auch warum: im Schnitt werden pro Tonne Blech und pro 3...5 Quadratmeter Verkehrsraum ungefaehr 1 (in Worten: eine) Person befoerdert.
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Nun ja - die Umweltprämie ist ja inzwischen gänzlich ausgeschöpft und nicht jeder kann sich ein neues Fahrzeug kaufen.
Kannst ja mal nachfragen ob sie in ihrem Bestand von Kommunalfahrzeugen noch den einen oder anderen T3 haben. Da diese mit "Sondergenehmigung" fahren dürfen -> kannst ja mal anfragen ob du eine solche "Sondergenehmigung" für ein identisch motorisiertes Fahrzeug erhalten kannst...
_____
Bleibt die Frage was sie sich nach "Grün" noch einfallen lassen. Kann ja nicht angehen, dass die Autoindustrie die jetzt dank dem Abwrackwahn verkauften Fahrzeuge die nächsten 12 Jahre nicht mehr "zurücknehmen" muss... Da muss nun wohl doch noch 'ne weitere Stufe kommen?
Grüße, Martin
Kannst ja mal nachfragen ob sie in ihrem Bestand von Kommunalfahrzeugen noch den einen oder anderen T3 haben. Da diese mit "Sondergenehmigung" fahren dürfen -> kannst ja mal anfragen ob du eine solche "Sondergenehmigung" für ein identisch motorisiertes Fahrzeug erhalten kannst...
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Bleibt die Frage was sie sich nach "Grün" noch einfallen lassen. Kann ja nicht angehen, dass die Autoindustrie die jetzt dank dem Abwrackwahn verkauften Fahrzeuge die nächsten 12 Jahre nicht mehr "zurücknehmen" muss... Da muss nun wohl doch noch 'ne weitere Stufe kommen?
Grüße, Martin
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Das mit der Sondergenehmigung waere mir neu. Auch fuer die Kommunen gelten nur die allgemeinen fuer alle gueltigen Ausnahmeregelungen. Aber was die naechste Stufe angeht, gebe ich Dir recht. Zum einen muss es eigentlich wegen der PM2.5-Grenzwert-Ueberschreitungen noch eine weitere Stufe geben, zum anderen gibt es noch eine Reihe weiterer gesundheitsschaedlicher Emissionen, auf die man als Stadbewohner gerne verzichten wuerde (und die primaer auf den Autoverkehr zurueckzufuehren sind). Allerdings wird auch die Politik frueher oder spaeter erkennen muessen, dass es mit dem Ausschluss einzelner weniger Fahrzeuge nicht getan ist.
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Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es in Hannover war. Die Kommunalfahrzeuge (sowie Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, und sonstigen Hilfsdiensten wie THW, ASB, etc.) seien generell von der Umweltzonenregelung befreit.
Okay, die letzten Mercedes 911 von irgendwelchen Freiwilligen Feuerwehren laufen ohnehin schon als Oldtimer, aber dennoch. :)
Hannover habe ich nicht mit Google finden können - aber Nürnberg:
Grüße, Martin
Okay, die letzten Mercedes 911 von irgendwelchen Freiwilligen Feuerwehren laufen ohnehin schon als Oldtimer, aber dennoch. :)
Hannover habe ich nicht mit Google finden können - aber Nürnberg:
Fahrverbot in der Umweltzone Nürnberg (.pdf)Die Ausgangslage ist, dass gemäß Anhang 3 der 35. BImSchV bereits eine ganze Reihe Fahr-
zeugen vom Fahrverbot ausgenommen sind, auch wenn sie keine Plakette erhalten. Darunter
fallen z. B. auch Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außerge-
wöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und die nach § 3 Abs. 1 bis 3 der Schwerbehinder-
tenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG“, „H“ oder
„Bl“ nachweisen. Ebenfalls ausgenommen sind Fahrzeuge der Rettungskräfte bzw. der Polizei.
Eine weitere Ausnahme besteht gemäß § 35 StVO Abs. 6 für Fahrzeuge, die allgemein als soge-
nannte Kommunalfahrzeuge für Reinigungs- und Räumarbeiten eingesetzt werden.
Grüße, Martin
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Mein Reden. Das sind keine Sondergenehmigungen, sondern Ausnahmen im Rahmen der fuer alle geltenden Ausnahmeregelungen gem. Anhang 3 der 35. Bundesimmissionsschutzverordnung, der da u.a. lautet
Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:
...
7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,
...
In der Stadt Hannover sind darueber hinaus lediglich (und dies auch nur bis zum 31.12.2009 befristet) zusaetzlich von der Plakettenpflicht befreit:
* Benziner mit G-Kat ohne Plakette
* Reise- und Linienbusse
* Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen
* Frittenbomber
* Schaustellerfahrzeuge auf der Fahrt von und zu Veranstaltungen
Darueberhinaus kann man auch in Hannover unter bestimmten Bedingungen eine befristete (und i.A. kostenpflichtige) Einzelausnahmegenehmigung beantragen; diese gelten fuer private Halter genauso wie fuer gewerbliche oder staedtische Fahrzeuge.
Zusammengefasst: Es gibt (auch) in Hannover keine speziellen Ausnahmen fuer irgendwelche Kommunalfahrzeuge!
Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:
...
7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,
...
In der Stadt Hannover sind darueber hinaus lediglich (und dies auch nur bis zum 31.12.2009 befristet) zusaetzlich von der Plakettenpflicht befreit:
* Benziner mit G-Kat ohne Plakette
* Reise- und Linienbusse
* Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen
* Frittenbomber
* Schaustellerfahrzeuge auf der Fahrt von und zu Veranstaltungen
Darueberhinaus kann man auch in Hannover unter bestimmten Bedingungen eine befristete (und i.A. kostenpflichtige) Einzelausnahmegenehmigung beantragen; diese gelten fuer private Halter genauso wie fuer gewerbliche oder staedtische Fahrzeuge.
Zusammengefasst: Es gibt (auch) in Hannover keine speziellen Ausnahmen fuer irgendwelche Kommunalfahrzeuge!
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Und die Jungs von der Rennleitung sind auf "ROT SEHEN" getrimmt. Ich such grad eine Bleibe in Hannover und muss deshalb mit meinem ky hin und wieder in die Umweltzone um Wohnungen zu besichtigen. Aber die beachten mich *auf Holz klopft* bisher nicht, obwohl mir bei jedem Verstoß gegen die Regelung mindestens einmal die Polizei entgegen kam. Oder die haben eine Grün-Schwarz-Sehschwäche...
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... das wäre klasse, würde mich auch interessieren!Kannst Du mir/uns diesen Brief mal scannen (oder abfotographieren)?
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wenns n punkt gibt ists eine Verkehrsordnungswidrigkeit und hat somit auch die polizei zu interessieren. ob sie sich darum auch kümmern können ist eine andere frage. allerdings habe ich noch nichts von einer soko plakettenpreller gehört...ArCane hat geschrieben:Interessiert sich die Polizei überhaupt für sowas?
Das ist eher Sache des Ordnungsamtes.
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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Ich habe ja nun doch inzwischen dieses Schreiben vorliegen. Dort ist in einem zweiseitigen Schreiben (+ beiligendem Flyer und Hinweis auf Web-Seiten) begruendet, ab wann, warum und in welchem Umfang Heidelberg eine Umweltzone erhaelt. Zusaetzlich wird auf die Moeglichkeiten einer Nachruestung (die nicht jedem Fahrzeug gegeben ist) und die Bedingungen und die Moeglichkeit der Beantragung einer Ausnahmegenehmigung eingegangen. Es handelt sich um ein Informationsschreiben, wie man es sich in anderen Kommunen nur wuenschen wuerde - schliesslich gibt es bekanntlich Leute, die die Errichtung einer Umweltzone erst mit dem Aufstellen der Schilder bemerken.supaflyhd hat geschrieben:... ich habe allerdings von unserem bescheurten Oberbürgermeister post bekommen. er meinet ich würde keine plakette bekommen, und solle doch mal den kauf eines neuen autos in erwägung ziehen, wäre ja nicht so teuer mit umweltprämie etc!
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Axel
PS: Achja, ganz am Ende des Schreibens steht "Sowohl die Ablehnung als auch die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung sind kostenpflichtig. [...] Wir empfehlen Ihnen daher dringend, vor Antragstellung zunaechst alle anderen aufgezeigten Moeglichkeiten (Nachruestung bzw. Anschaffung eines neuen Fahrzeugs) zu pruefen.
Merke: vor dem Posten fuehrt zu irrationalen Beitraegen.
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