Berlin hat sich geeinigt...
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Berlin hat sich geeinigt...
hier gehts zur neuen kfz steuer
hofffentlich nur für neufahrzeuge, fast 600€ für mein bus an unterhalt is nicht drin
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- tommy
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@domi
wie kommst du auf die 600€? ich hab noch nix gefunden. wie errechnen die den co² ausstoß, wird der direkt bei der au gemessen, und auch dieser wert angenommen? oder beruht das wieder auf tabellen, die irgendjemand erfunden hat?
nach meiner überschlagsrechnung wäre ich dann bei etwa 180€ grundsteuer (aaz motor) + ich schätze 220g ausstoß minus 120g freimenge = 100€ dazu............wäre halt billiger als jetzt eigentlich.
ja, also die frage ist, wie wird die co² menge ermittelt
wie kommst du auf die 600€? ich hab noch nix gefunden. wie errechnen die den co² ausstoß, wird der direkt bei der au gemessen, und auch dieser wert angenommen? oder beruht das wieder auf tabellen, die irgendjemand erfunden hat?
nach meiner überschlagsrechnung wäre ich dann bei etwa 180€ grundsteuer (aaz motor) + ich schätze 220g ausstoß minus 120g freimenge = 100€ dazu............wäre halt billiger als jetzt eigentlich.
ja, also die frage ist, wie wird die co² menge ermittelt
- Domi
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die 600 waren einfach so in den raum geworfen...
allerdings nicht soo weit daneben...
16*9,50€ = 152€
verbrauch von 8 liter diesel macht ca. 200gco²/km
also 400€.
ich versteh die regel nämlich so, dass fahrzeuge die bis zu 120g emittieren befreit sind, und alle darüber für JEDES gramm 2€ zahlen dürfen, also wär mein cs mit 552€ dabei, je nach dem was für ein verbrauch herangezogen wird.
wenn die rechnung allerdings so gemacht wird wie du es schreibst tommy, dann hol ich mir auch nen AAZ, der einzige grund dafür ist immo die steuer die auf mich zukommt.
ich denke allerdings, dass die regelung nur für neuwagen gelten word, da ja nie, zumindest nicht nach heutigen normen, eine verbrauchs und co² messung beim bulli gemacht wurde, wir ergo eigentlich nicht danach besteuert werden können.
allerdings nicht soo weit daneben...
16*9,50€ = 152€
verbrauch von 8 liter diesel macht ca. 200gco²/km
also 400€.
ich versteh die regel nämlich so, dass fahrzeuge die bis zu 120g emittieren befreit sind, und alle darüber für JEDES gramm 2€ zahlen dürfen, also wär mein cs mit 552€ dabei, je nach dem was für ein verbrauch herangezogen wird.
wenn die rechnung allerdings so gemacht wird wie du es schreibst tommy, dann hol ich mir auch nen AAZ, der einzige grund dafür ist immo die steuer die auf mich zukommt.
ich denke allerdings, dass die regelung nur für neuwagen gelten word, da ja nie, zumindest nicht nach heutigen normen, eine verbrauchs und co² messung beim bulli gemacht wurde, wir ergo eigentlich nicht danach besteuert werden können.
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- tommy
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ohh, hab mich da wohl verschrieben, bei 100g sind das natürlich 200€ mehr ..........sind aber für mich halt "nur" etwa 400€.........die wollen von mir halt 720€ etwa wegen wohnmobil ohne schadstoffklasse mit 1,9l diesel
im moment deswegen als lkw.......dadurch natürlich keine sitze hinten.
naja, egal............mich würde eben auch interessieren, wo die den co² ausstoß her nehmen. am gerechtesten wäre es, wenn sie ihn direkt vom au blatt nehmen. dann kannste halt irgend nen kat reinschweißen, der auch keine abe hat (allen 3. anbietern von teuren kats für fremdmotoren schläft das gesicht ein ).........hauptsache, die werte werden gut. dann noch beim diesel schön rapsöl getankt, dann scheiß ich den aber vors brett
ich bin ja mal gespannt
im moment deswegen als lkw.......dadurch natürlich keine sitze hinten.
naja, egal............mich würde eben auch interessieren, wo die den co² ausstoß her nehmen. am gerechtesten wäre es, wenn sie ihn direkt vom au blatt nehmen. dann kannste halt irgend nen kat reinschweißen, der auch keine abe hat (allen 3. anbietern von teuren kats für fremdmotoren schläft das gesicht ein ).........hauptsache, die werte werden gut. dann noch beim diesel schön rapsöl getankt, dann scheiß ich den aber vors brett
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da kannst den kat gleich weglassen, der beeinflusst die co² werte eigentlich nicht, wenns dumm läuft hast du mit kat sogar höhere co² werte, da die unverbrannten kohlenwassserstoffe im kat nachverbrannt werden und dabei entsteht wieder? richtig, co²...
ob bei pöl mehr oder weniger rauskommt kann ich nicht sagen, käme auf nen versuch oder ne kluge rechnung an.
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Keine Panik! Die neuen Kfz-Steuern gelten nur für Neuwagen.
http://www.ard.de/cmwebapp/util/redir.j ... er132.html
Für alle die keine Lust haben den ganzen Artikel zu lesen, dort steht unter Anderem dies:
Neue Regeln gelten nur für Neuwagen
Die neue Kfz-Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer, die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. Bleibt es dabei, kommen in den Folgejahren jährlich drei Millionen hinzu. Damit wird die Mehrheit der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten.
(Quelle. Tagesschau.de)
Würde mich aber schon mal interessieren ob ich nach der neuen Berechnung mehr oder weniger zahlen müsste.
Um auf meinen derzeitigen Steuersatz von 620€ zu kommen, müsste ich nen co2 Ausstoß von 354 gr/km haben.
http://www.ard.de/cmwebapp/util/redir.j ... er132.html
Für alle die keine Lust haben den ganzen Artikel zu lesen, dort steht unter Anderem dies:
Neue Regeln gelten nur für Neuwagen
Die neue Kfz-Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer, die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. Bleibt es dabei, kommen in den Folgejahren jährlich drei Millionen hinzu. Damit wird die Mehrheit der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten.
(Quelle. Tagesschau.de)
Würde mich aber schon mal interessieren ob ich nach der neuen Berechnung mehr oder weniger zahlen müsste.
Um auf meinen derzeitigen Steuersatz von 620€ zu kommen, müsste ich nen co2 Ausstoß von 354 gr/km haben.
Es grüsst der Serge!
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
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http://www.tagesschau.de/inland/steuersaetze100.html
interessante tabelle, bei kleinen motoren gewinnt der halter, bei "großen" machts wenig unterschied, ich glaub dem porsche boxter fahrer sind 40€ mehr im jahr egal...
der Q7 wird mit 6 litern hubraum hingestellt und bezahlt genausoviel wie vorher, arschkarte hat dodge viper...
interessante tabelle, bei kleinen motoren gewinnt der halter, bei "großen" machts wenig unterschied, ich glaub dem porsche boxter fahrer sind 40€ mehr im jahr egal...
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Hmmm...
Mal so eine kleine Ueberlegung zwischendurch: vielleicht sind wir ja gar nicht der Otto-Normalautofahrer, fuer den diese Aenderung in der Kfz-Besteuerung gedacht ist? Wenn ich mal so aus dem Fenster schaue - und ich wohne in einer eher biederen Mehrfamilienhaus-Gegend - sehe ich keinen T3, aber dafuer ueberraschend viele relativ neue Autos. Naja, vermutlich bin ich von lauter Heimlichreichen umgeben.
Nein, die Aenderung der Kfz-Steuer richtet sich an diejenigen, die sich in Zukunft regulaer einen Neuwagen kaufen. Damit sollen auch keine Kaufanreize geschaffen werden, fuer die sorgt ja die "Umweltpraemie". Es ist einfach eine Aenderung des Steuermodells.
Gruesse, Axel
Mal so eine kleine Ueberlegung zwischendurch: vielleicht sind wir ja gar nicht der Otto-Normalautofahrer, fuer den diese Aenderung in der Kfz-Besteuerung gedacht ist? Wenn ich mal so aus dem Fenster schaue - und ich wohne in einer eher biederen Mehrfamilienhaus-Gegend - sehe ich keinen T3, aber dafuer ueberraschend viele relativ neue Autos. Naja, vermutlich bin ich von lauter Heimlichreichen umgeben.
Nein, die Aenderung der Kfz-Steuer richtet sich an diejenigen, die sich in Zukunft regulaer einen Neuwagen kaufen. Damit sollen auch keine Kaufanreize geschaffen werden, fuer die sorgt ja die "Umweltpraemie". Es ist einfach eine Aenderung des Steuermodells.
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Warum wird eigentlich immer gemeckert
Selbst wenn man Geld geschenkt bekommen soll (siehe Idee 500€ Konsumgutschein), es wird gemeckert.
Ich nehme mal an, das ist typisch deutsch.
Ich habe mich noch nicht vollständig eingelesen, aber wie ich das verstanden habe, gilt die "neue" Besteuerung nur für neu zugelassene Fahrzeuge.
Bei unseren geliebten Bussen ändert sich also erstmal nix.
Es gibt einen Sockelbetrag der am Hubraum bemessen wird.
Damit werden die Leute animiert, Fahrzeuge mit kleinem Hubraum zu wählen.
Wenn jetzt das Argument kommt: Ich will aber Leistung...> VW 1.4 TFSI Motoren, z.Zt. mit 170PS zu bekommen
Dann wird noch der CO2 Ausstoß besteuert.
Da der Verbrauch direkt mit dem CO2 Ausstoß zusammen hängt, sehen die Leute wenigstens auch mal vorher nach was das neue Auto verbrauchen soll.
Ich kenne erstaunlich viele Leute, die nicht wissen was Ihr Fahrzeug verbraucht.
Denen ist das auch egal, irgendwie zumindestens.
Es wird nur wieder gemeckert wenn der Sprit gerade mal teuer ist.
Nur auf die Idee, das man mit einem Fahrzeug das weniger verbraucht billiger pro 100km fahren würde, kommen die Leute leider nicht.
Prinzipiell finde ich den neuen Ansatz gut.
Was das bringt wird man sehen.
Auf jeden Fall wachen die Leute mal auf, da es jetzt an die Geldbörse geht.
Ich habe die Hoffnung das die Leute vor dem Kauf dann mal die Verbrauchswerte ansehen und nicht nur nach Ledersitzen, Navisystem, Becherhalter, u.s.w. sehen.
Selbst wenn man Geld geschenkt bekommen soll (siehe Idee 500€ Konsumgutschein), es wird gemeckert.
Ich nehme mal an, das ist typisch deutsch.
Ich habe mich noch nicht vollständig eingelesen, aber wie ich das verstanden habe, gilt die "neue" Besteuerung nur für neu zugelassene Fahrzeuge.
Bei unseren geliebten Bussen ändert sich also erstmal nix.
Es gibt einen Sockelbetrag der am Hubraum bemessen wird.
Damit werden die Leute animiert, Fahrzeuge mit kleinem Hubraum zu wählen.
Wenn jetzt das Argument kommt: Ich will aber Leistung...> VW 1.4 TFSI Motoren, z.Zt. mit 170PS zu bekommen
Dann wird noch der CO2 Ausstoß besteuert.
Da der Verbrauch direkt mit dem CO2 Ausstoß zusammen hängt, sehen die Leute wenigstens auch mal vorher nach was das neue Auto verbrauchen soll.
Ich kenne erstaunlich viele Leute, die nicht wissen was Ihr Fahrzeug verbraucht.
Denen ist das auch egal, irgendwie zumindestens.
Es wird nur wieder gemeckert wenn der Sprit gerade mal teuer ist.
Nur auf die Idee, das man mit einem Fahrzeug das weniger verbraucht billiger pro 100km fahren würde, kommen die Leute leider nicht.
Prinzipiell finde ich den neuen Ansatz gut.
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Auf jeden Fall wachen die Leute mal auf, da es jetzt an die Geldbörse geht.
Ich habe die Hoffnung das die Leute vor dem Kauf dann mal die Verbrauchswerte ansehen und nicht nur nach Ledersitzen, Navisystem, Becherhalter, u.s.w. sehen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Wohl eher mit "Heimlicharmen". Wenn ich mir anschaue was so manche Stundenten und Studentin hier so fährt (New Beetle Cabrio, Golf V, Renault von '07, etc.) -> anscheinend geht es all jenen, welche irgendwie die Studiengebühren bezahlen können auch sonst recht gut.3t3 hat geschrieben:Naja, vermutlich bin ich von lauter Heimlichreichen umgeben.
Mit meinem T4 welcher laut DAT einen Händler-EK von knapp über 4000 Euro hat bin ich wohl eher auf "studentischem Niveau"? ;)
Grüße, Martin
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Glaubensfrage
Es glaubt doch hier keiner wirklich dran, das sich für ältere Autos nichts ändert? Altautofahrer sind Konsumfeinde und müssen als solche bestraft werden.
Für unsere Bullis wird man entweder den Verbrauch annehmen, der damals vom Werk angegeben wurde. Oder man wird einen Aufschlag auf die bestehende Steuer einführen, der unter dem Deckmäntelchen der Steuergerechtigkeit, oder noch besser, der Umweltfreundlichkeit verkauft wird.
Für unsere Bullis wird man entweder den Verbrauch annehmen, der damals vom Werk angegeben wurde. Oder man wird einen Aufschlag auf die bestehende Steuer einführen, der unter dem Deckmäntelchen der Steuergerechtigkeit, oder noch besser, der Umweltfreundlichkeit verkauft wird.
Gruss aus dem Wald
Florian
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Re: Glaubensfrage
Ich glaube es ist einfacher ganz Deutschland zu einer roten Umweltzone zu erklären - dann fallen auch schon genügend Autos raus.mowagman hat geschrieben:Es glaubt doch hier keiner wirklich dran, das sich für ältere Autos nichts ändert? Altautofahrer sind Konsumfeinde und müssen als solche bestraft werden.
Für unsere Bullis wird man entweder den Verbrauch annehmen, der damals vom Werk angegeben wurde. Oder man wird einen Aufschlag auf die bestehende Steuer einführen, der unter dem Deckmäntelchen der Steuergerechtigkeit, oder noch besser, der Umweltfreundlichkeit verkauft wird.
Was dann jedoch mit dem Transitverkehr passiert? Na, wir werden sehen... Ausnahmegenehmigung für 40 Euro pro Jahr und deutschlandweiter Wirkung - das lohnt sich doch schon wieder für Logistikunternehmen... :)
Grüße, Martin
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Mit meinem T4 welcher laut DAT einen Händler-EK von knapp über 4000 Euro hat bin ich wohl eher auf "studentischem Niveau"? ;)
Grüße, Martin
Mit einem Auto das annähernd 4000€ (8000DM) Wert gewesen wäre, wäre ich zu meiner Studienzeit (1988) der König gewesen. Ich fuhr einen 78èr Lada 1500 und hatte noch nicht mal das schlechteste Studentenauto
Der König war ein Kommilitone, dessen Vater bei Ford im Vorstand war, mit seinem neuen Fiesta
Aber die hier diskutierte Steueränderung gilt ja nur für Neuzulassungen.
Gruß
bazooka
- goerdy
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Hallo,
Ich möchte jetzt KEINE Diskusion vom Zaun brechen, aber:
Wenn man Leute bestrafen will die Autos fahren, die viel Verbrauchen, braucht man das nicht über irgendwelche fiktiven Verbrauchszahlen ... machen sondern kann das einfach über den Spritpreis machen.
Ich bin sowieso der Meinung das unser Steuersystem ungerecht ist.
Mein Opa mit seinen 5Tausen Kilometern im Jahr soll sich einen Neuwagen kaufen obwol sein alter noch fährt nur um (wenn überhaupt) 1-2 liter auf 100km zu Sparen, das ganze bekommt er dann durch weniger versicherung belohnt.
Fast alle Gesetze und Besteuerungen für/gegen das Auto sind nicht für die Umwelt (auch wenn es behauptet wird) sondern für die Autoindustrie.
naja auf jeden fall bin ich jetzt ruhig sonst reg ich mich nur wieder auf
goerdy
Ich möchte jetzt KEINE Diskusion vom Zaun brechen, aber:
Wenn man Leute bestrafen will die Autos fahren, die viel Verbrauchen, braucht man das nicht über irgendwelche fiktiven Verbrauchszahlen ... machen sondern kann das einfach über den Spritpreis machen.
Ich bin sowieso der Meinung das unser Steuersystem ungerecht ist.
Mein Opa mit seinen 5Tausen Kilometern im Jahr soll sich einen Neuwagen kaufen obwol sein alter noch fährt nur um (wenn überhaupt) 1-2 liter auf 100km zu Sparen, das ganze bekommt er dann durch weniger versicherung belohnt.
Fast alle Gesetze und Besteuerungen für/gegen das Auto sind nicht für die Umwelt (auch wenn es behauptet wird) sondern für die Autoindustrie.
naja auf jeden fall bin ich jetzt ruhig sonst reg ich mich nur wieder auf
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- kilgore666
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das steht ja alles sowieso nicht im verhältnis, nebenbei fahr ich nen alten Ford Sierra....hab den für 150eur geschossen, nochmnal 100euro für TÜV...jetzt fahr ich ihn schon ein Jahr...und eins schafft er noch...(ohne Reperaturen)
der verbraucht zwar nur 9-10Liter, aber selbst wenn der 15Liter verbrauchen würde, dann würde ich nie auf eine Summe kommen, dass ich mir davon einen Neuwagen/Jahreswagen in gleicher Größe kaufen könnte...
dei Autoindustrie könnte sich einfach selbst mal ankurbeln, wenn sie den Käfer oder die Ente oder ähnliches wieder bauen...nix drin, alles dran...und dann ein Neuwagen für 2.500EUR...dann würd ich mir auch darüber gedanken machen...
der verbraucht zwar nur 9-10Liter, aber selbst wenn der 15Liter verbrauchen würde, dann würde ich nie auf eine Summe kommen, dass ich mir davon einen Neuwagen/Jahreswagen in gleicher Größe kaufen könnte...
dei Autoindustrie könnte sich einfach selbst mal ankurbeln, wenn sie den Käfer oder die Ente oder ähnliches wieder bauen...nix drin, alles dran...und dann ein Neuwagen für 2.500EUR...dann würd ich mir auch darüber gedanken machen...
Zuletzt geändert von kilgore666 am 27.01.2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Dann muss man sich aber irgendetwas ausdenken, um die arme notleidende Bevoelkerung zu unterstuetzen, denn stell Dir vor, die Mehrkosten der Transporteure und Speditionen wuerden auf die transportierten Produkte umgelegt? Am Ende stellt sich heraus, dass der Transport mit der Bahn guenstiger waere? Welch Horrorszenario! Zehntausende Arbeitsplaetze waeren in Gefahr. Oder man subventioniert die Speditionen, aber das koennte wieder mit EU-Recht kollidieren. Oder gibt es dann Privat-Sprit und Gewerbe-Sprit?goerdy hat geschrieben:Wenn man Leute bestrafen will die Autos fahren, die viel Verbrauchen, braucht man das nicht über irgendwelche fiktiven Verbrauchszahlen ... machen sondern kann das einfach über den Spritpreis machen.
Definiere gerecht...Ich bin sowieso der Meinung das unser Steuersystem ungerecht ist.
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X_FISH hat geschrieben:Wohl eher mit "Heimlicharmen". Wenn ich mir anschaue was so manche Stundenten und Studentin hier so fährt (New Beetle Cabrio, Golf V, Renault von '07, etc.) -> anscheinend geht es all jenen, welche irgendwie die Studiengebühren bezahlen können auch sonst recht gut.3t3 hat geschrieben:Naja, vermutlich bin ich von lauter Heimlichreichen umgeben.
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hehe, nette geschichte dazu:
km september gabs mal wieder notebooks bei feinkost albrecht, ich war zu der zeut arbeiten und konnte nicht hinfahren, also hatte ich menen vater geschickt, der ist frühaufsteher und hatte zufällig grad urlaub, perfekt also.
er hat erzählt, mit ihm an der tür standen zig junge mädels, wohl studentinnen, und alle mit schicken und höchstens 2 jahre alten kleinwagen...
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@bsu:
Ob Du es auf Dauer nicht etwas stressig finden wirst, Dir fuer jede Fahrt 8 MitfahrerInnen zu suchen, damit das keine Milchmaedchenrechnung wird?
@bembler:
Das sind 0 Smart. Ein Smart verbraucht Benzin, der TDI Diesel. Benzin gut, Diesel boese. Soweit die Banalantwort.
Faktisch ist es aber: je groesser das Fahrzeug, desto geringer der Verbrauch je kg Nutzlast. Einen Smart mit einem VW-Bus zu vergleichen, zaehlt nur, wenn man in dem Bus nicht mehr transportiert als in einen Smart passt. Und da schneidet ein Smart echt besser ab.
Axel
PS: Das mit dem Verbrauch pro Gewichtseinheit ist jetzt nur Pi x Daumen geschaetzt, duerfte aber hinkommen. Irrtuemer nicht auszuschliessen.
Ob Du es auf Dauer nicht etwas stressig finden wirst, Dir fuer jede Fahrt 8 MitfahrerInnen zu suchen, damit das keine Milchmaedchenrechnung wird?
@bembler:
Das sind 0 Smart. Ein Smart verbraucht Benzin, der TDI Diesel. Benzin gut, Diesel boese. Soweit die Banalantwort.
Faktisch ist es aber: je groesser das Fahrzeug, desto geringer der Verbrauch je kg Nutzlast. Einen Smart mit einem VW-Bus zu vergleichen, zaehlt nur, wenn man in dem Bus nicht mehr transportiert als in einen Smart passt. Und da schneidet ein Smart echt besser ab.
Axel
PS: Das mit dem Verbrauch pro Gewichtseinheit ist jetzt nur Pi x Daumen geschaetzt, duerfte aber hinkommen. Irrtuemer nicht auszuschliessen.
Zuletzt geändert von 3t3 am 27.01.2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
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eigentlich interessierts mich nicht, was andere für autos fahren, solange sie die spur halten wenn sie an mir vorbeifahren ist alles in butter.
@ berechnung
Für Benziner:
Verbrauch x 23,7 = CO2-Emission in g/km
Für Diesel:
Verbrauch x 26,5 = CO2-Emission in g/km
Klick
ne Viper soll auf nen km knapp n halbes kilo CO2 aussstoßen... zum glück muss die das nicht in nem auffangbehälter mitführen und umweltgerecht entsorgen. nach 400km wäre die 200kg schwerer
äusserst unsportlich
@ berechnung
Für Benziner:
Verbrauch x 23,7 = CO2-Emission in g/km
Für Diesel:
Verbrauch x 26,5 = CO2-Emission in g/km
Klick
ne Viper soll auf nen km knapp n halbes kilo CO2 aussstoßen... zum glück muss die das nicht in nem auffangbehälter mitführen und umweltgerecht entsorgen. nach 400km wäre die 200kg schwerer
äusserst unsportlich
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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Ist mir völlig egal was die an Steuern aufrufen. So teuer können die das gar nicht machen als dass ich mir deshalb ein Auto kaufen würde was denen gefällt. Ich lass mir vielleicht schon einiges vorschreiben, aber beileibe nicht alles, ich suche mir meinen fahrbaren Untersatz nach meinen Kriterien aus.
Ansonsten bin ich auch der Meinung dass die Steuer auf den Spritpreis umgelegt werden sollte - einfach, weil es am gerechtesten wäre. Allerdings würde dabei vermutlich bei der Umsetzung dieses Vorschlags wieder so massiv aufgeschlagen dass das auch wieder alles andere als gerecht wäre. Wenn ich unsere Herren Politiker nicht kennen würde...jegliches Augenmaß ist ihnen abhanden gekommen, sie können sich nicht vorstellen wie ein Arbeiter samt Familie mit 1500 bis 2000 über den Monat kommen soll. Einfach, weil sich ihnen dieses Problem nie stellte! Einer von den Vögeln ist weltfremder als der andere.
Ansonsten bin ich auch der Meinung dass die Steuer auf den Spritpreis umgelegt werden sollte - einfach, weil es am gerechtesten wäre. Allerdings würde dabei vermutlich bei der Umsetzung dieses Vorschlags wieder so massiv aufgeschlagen dass das auch wieder alles andere als gerecht wäre. Wenn ich unsere Herren Politiker nicht kennen würde...jegliches Augenmaß ist ihnen abhanden gekommen, sie können sich nicht vorstellen wie ein Arbeiter samt Familie mit 1500 bis 2000 über den Monat kommen soll. Einfach, weil sich ihnen dieses Problem nie stellte! Einer von den Vögeln ist weltfremder als der andere.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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gerecht ist hier wohl relativ. für autofahrer wäre es schon gerecht.*Wolfgang* hat geschrieben:Ansonsten bin ich auch der Meinung dass die Steuer auf den Spritpreis umgelegt werden sollte - einfach, weil es am gerechtesten wäre.
aber wie 3t3 schon schrieb - transporte werden teurer, konsumenten müssen mehr ausgeben.
jemand der kein auto hat muss höhere endverbraucher/produkt preise dafür zahlen, dass autofahrer unter sich gerecht behandelt werden...
aber wobei ich sagen muss, dass jeder konsument davon profitiert, dass die straßen als "just in time - warenlager" missbraucht werden und nicht für lokale lagerkosten aufkommen muss. gut, aber das schweift zu sehr ab...
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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@Styxn: magst Du evtl. recht haben, aber bei der Einführung der Maut hat das auch keinen interessiert, diese Kosten sind mit Sicherheit auch draufgeschlagen worden. Eins muß ich in dem Zusammenhang noch loswerden: die Transporte sind offenbar immer noch zu billig. Warum? Solange Tiertransporte quer durch die Republik veranstaltet werden, solange Milch von Oberbayern nach Schleswig Holstein gekarrt wird, solange der LKW-Verkehr zu- und nicht abnimmt, solange sind die Transportkosten nicht wirklich hoch. Wäre dies der Fall, dann würden sich viel mehr Firmen wieder ein Lager halten und Konsumenten wieder Produkte aus der Region kaufen. Aber es zählt halt meist nur der billigste Preis, und dieser ist trotz des damit verbundenen Transports meist noch gegeben. Ist aber wiederum nur meine Meinung hierzu.
Das war jetzt aber wirklich OT, wir sollten doch wieder aufs Ursprungsthema kommen.
Das war jetzt aber wirklich OT, wir sollten doch wieder aufs Ursprungsthema kommen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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