LED Lampen mit normalem Sockel für KFZ Beleuchtung ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

LED Lampen mit normalem Sockel für KFZ Beleuchtung ?

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Ich habe in der Bucht Leuchtmittel für Brems und Standlicht gefunden die zwar den gleichen Sockel haben wie die normalen Lampen, aber dann LED Technik beinhalten. Leider muss man die aus Bangkok schicken lassen, worauf ich keine Lust habe.

Gibt es sowas auch hier in Deutschland zu kaufen und vorallem sind die im Straßenverkehr erlaubt?
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo,

Die sind nicht nur nicht Erlaub sondern VERBOTEN.

nur LED-Lampen bei denen einzelne LED's nicht getauscht werden koennen, koennen ueberhaupt zugelassen werden.

aber mal ganz unter uns, die Standlichter haben mittlerweile ganz viele mit LED's, dass interessiert kaum jemanden.
aber bei nem Unfall kann das schon Probleme geben.

von den Bremslichtern würde ich die Finger weg lassen.

lg

goerdy


P.S.: Die Standlichter bekommste hier auch überall (Conrad..., ebay...)
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Bei iBäh bist du ja schon fündig geworden. Dort sind eigentlich für alle Sockel alle möglichen Arten (und Unarten) von LED-Leuchtmitteln zu finden.

Zulässig - wie schon geschrieben - ist eigentlich nichts davon (fehlende E-Kennung der Lampengehäuse in Verbindung mit den LEDs), lediglich Rück- und sonstige Leuchten welche von Anfang an mit LEDs bestückt sind haben u.U. eine Zulassung.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Ja wenn die eh nicht erlaubt sind , lass ich die lieber draussen.

Danke.
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

JA JA beim Unfall heißt es dann "wären da normale Lampen drin, wäre es nie zu dem Unglück gekommen"

=> Du bist Deutschland =)
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

DU bist Deutschland--- und IHR habt es alle dazu gemacht---also nicht mekern!

:tz
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

Yggdrassil hat geschrieben:DU bist Deutschland--- und IHR habt es alle dazu gemacht---also nicht mekern!

:tz
Ausnahmen bestädigen die Regel ...

:p
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

"JA JA beim Unfall heißt es dann "wären da normale Lampen drin, wäre es nie zu dem Unglück gekommen" "

Das braucht u.U. nicht mal nen Unfall! Evtl. "nur" ne allgemeine Verkehrskontrolle, weil einem besonders aufmerksamen "Streifenhörnchen" langweilig ist / er grad Frust schiebt und sieht, dass deine Lampen "irgendwie komisch" leuchten! Da die ABE des Fahrzeugs durch die nicht zulässigen Leuchtmittel erlischt, könnte er dir schlimmstenfalls vor Ort das Fzg. zwangsstilllegen (=Plakette abkratzen)! Dann viel Spaß, neben der entsprechenden Strafe auch noch "mal eben schnell Samstag nacht" die Rückfahrt nach Hause aufm Trailer zu organisieren!!!

Und Punkte gibts dafür auch noch! Und die kann man sich leider NICHT auf der "Payback"-Karte gutschreiben lassen!!! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

kannst dann zur MPU gehn und dann test machen und dann bekommst paar Punkte weg =)

man man da fällt einem doch nichts mehr ein zu den regeln gesetzen usw.

oder nicht Markus?
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Muß ich mich grade mal outen: an meinem Moped (50 Kubik, 6V Elektrik) gehen des öfteren Rücklicht und Bremslichtbirnchen kaputt. Weil mir das zu blöde wurde (und weils des nachts ohne Licht auch ziemlich gefährlich ist wenn man da mit 60km/h längs fährt) hab ich die hinteren Birnen durch LED`s ersetzt. Seither keine Defekt mehr, und heller sind diese LED-Birnen ja auch. Ich weiß: es ist nicht zulässig, aber ich hänge schon ein bisschen am Leben und wenn es 1000x verboten ist: ich tausche die Birnen nicht zurück, denn was nützt mir ein Leuchtmittel welches zwar zugelassen, jedoch alle 1000km durchvibriert ist? Zudem kriegt man das bim fahren ja nicht unbedingt mit wenn das Ding mal wieder "durch" ist.

So, jetzt könnt Ihr auf mich einschimpfen... :-bla :box
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

ER hat Jehova gesagt!!!!!! :box
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

...anderes auto selbe diskussion:

http://e30-talk.com/elektrik/t-led-umba ... 53117.html

hab ich nur am rande verfolgt, wäre aber unter umständen interessant, ging glaub ich auch darum die dinger hier und nicht aus asien zu beziehen...

gruß
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Hab das mal überflogen... raus kam viele waren Fan von 24,00teueren/Stück wohl aber recht haltbar. Die aus Bankok oder so bürgen für kurze Haltbarkeit.

Die guten sind mir zu teuer und die billigen dann auch.
Benutzeravatar
Surfers
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 16.07.2007, 18:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Expeditionsfahrzeug
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Surfers »

wenn du meine LED-Rückleuchten nimmst, die sind zugelassen... Allerdings auch 250 oi teuer... so wie sie hier verbaut sind... :et
...Sacht der Guido!! ;-)

Bild
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

So ein Gehäuse wäre meiner Meinung nach STILBRUCH!
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Yggdrassil hat geschrieben:So ein Gehäuse wäre meiner Meinung nach STILBRUCH!
find ich auch
aber jedem das seine
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

ATU

Beitrag von Gecko »

Auto Teile Unger - ATU

Aber die siehst du nicht. das wird so dunkel, dass du übersehen wirst. Nur der, der dich nicht übersieht, fährt n Silber-grünes Auto. Ist Erfahrungswert.

Die sehen so superhell aus, aber ankommen tut da nix.
Konnte ihm nur verklickern, dass es n Elektrikproblem ist und deswegen die Birnen was wenig saft haben.

Keine gute Idee. Ich dachte auch, das wär super. Ne.. war nix

Gruß
Christian
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
Surfers
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 16.07.2007, 18:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Expeditionsfahrzeug
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Surfers »

ich hatte noch nie Stil... :tl und immer noch besser als Golf-Rückleuchten... :kotz
...Sacht der Guido!! ;-)

Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Guido!

Apropos deine Rückleuchten: `n Kollege von mir hat dich vor ein paar Tagen irgendwo hier im Umkreis auf der Autobahn (A4???) gesehen und mir wegen deiner Rückleuchten ein Bild mitm Handy gemacht und ganz stolz mitgebracht!

Mein lapidarer Kommentar: "Ach der Guido! Den Bus kenn ich schon!" :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Surfers
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 16.07.2007, 18:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Expeditionsfahrzeug
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Surfers »

geht einigen so...
Ich bin momentan scheinbar noch fast einzigartig...
Aber wir arbeiten dran, da was dran zu ändern... näheres kommt bei Gelegenheit... :tz
...Sacht der Guido!! ;-)

Bild
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

sdf

Beitrag von Gecko »

Guido: Dann stell deine Heckleuchten mal selber her und verkauf sie günstiger.

Das wärn goldenes Geschäft...

Einen Kunden kenn ich da schon *pfeif*

Christian
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Also ich fin Guidos rückleuchten cool, hab 3 oder 4 Busse damit in
Lohfelden und Wiezendorf gesehen und sowas mal an meine Buswunschliste
hinzugefügt (und die is ja schon sooooo lang :cry: :cry: :cry:)
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Also einzigartig bestimmt nicht...

Bild

...aber sicherlich selten. Und IMHO gerade noch etwas hübscher als sowas hier:

Bild

Hauptsache "Anders", das ist ja i.d.R. das Ziel. Wenn es dann wenigstens besser beleuchtet wäre als so mancher T3 mit stark getönten Leuchten hinten -> immer wieder "spaßig" so einen quasi aus dem Nichts vor sich auf der Autobahn bei Nacht auftauchen zu sehen. Idealerweise noch in mattschwarz und des "Stylings wegen" auf Reflektoren verzichtet... *grummel*

Grüße, Martin
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Ja den habe ich auch gesehen, die haben aber 3 stück je seite aber die äußeren scheinen die gleichen zu sein. Die sind dann zulässig als rücklichter?
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Keine Ahnung - Wenn's E-Zeichen draufsteht sicherlich, evtl. ist der dritte Ring die NSL oder einfach nur ein Reflektor?

Ich hab's mir nicht näher angeschaut gehabt. :)

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“