Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

Beitrag von Muhe »

Gut'n Abend! Hat schon mal jemand eine Dachkonsole selber gebastelt und ein paar Fotos davon?

Ich hoffe, das Ding heißt überhaupt so. Ich meine ein Ablagefach über Kopf im Bereich der Sonnenblenden. Es gab hier einen Thread, aber die Bilder gibts nicht mehr.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Ich wollts grad sagen, da fällt mir sofort Thomas ein.
PN ihn doch einfach mal an!
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Beitrag von tobi76 »

ich bin zu groß für sowas, werde aber demnächst für nen freund eine solcche ablage basteln...

wenn ihr bilder als anregung findet: her damit. kann ja auch welche machen, wenn ich fertig bin...
Bild
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Beitrag von Manni »

@ Muhe, kannst meine haben für Kleines.

Fehlen tut ein Teil vom Umleimer oder wie diese Umrandung heißt, zwei Löcher für Lampenfassung sind unten drinnen. Hab die Birnen, sind mit Sockel so gefasst, wie normale Bilux-Birnen, nirgendwo erhalten, vll. hast du Glück?
Sind zwei Halter dran für das Blech oberhalb des Fensterrahmens.
Leider keine Bilder, meine Cam steht noch beim Photohändler.
Freundliche Grüße
Martin
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

habe ebenfalls Interesse an so'ner (praktischen) Dachkonsole.
Bitte Bilder mit detailierte Materialangabe.
Winkler vertreibt das Teil aus GFK.
Danke
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Beitrag von Manni »

@ Muhe,
Hab ich was falsch verstanden... sorry.

Aber ich kenne jemanden vom anderen Forum, der stellt so etwas her in GFK. Kann auch noch einen weiteren User nach seiner Beziehung fragen. Gibst bescheid.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Hab´ das Album wieder freigeschaltet. http://www.pixum.de/album/1693731/

Aber detailierte Infos zum Bau möchte ich nicht geben. Habe damit mal den Großteil meiner Einkünfte bestritten und wer weiß, ob´s nicht mal wieder dazu kommt.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

<PRE>
Einloggen mit Ihren Pixum Daten:
E-Mail oder Benutzername: ____________________
Passwort: ____________________
X Eingeloggt bleiben
Neu bei Pixum? Hier registrieren!
Passwort vergessen?
Login per SSL
</pRE>
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
nordgixxer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nortorf

Beitrag von nordgixxer »

Moinsens,
da klinke ich mich doch glatt mal in den Fred ein. HAbe da auchschon drüber nachgedacht, da ich eh gerade nen Komplett-Neuaufbau mache. Leider kann man nicht auf das Album zugreifen, wäre also nett, wenn du das ändern könntest...

LG Jan
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Komisch. Status ist öffentlich. Na, ich stell mal ein paar Bilder direkt ein (sorry jan):
Bild
Bild

edit: geht´s hiermit? http://www.pixum.de/viewalbum/id/1693731
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
nordgixxer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nortorf

Beitrag von nordgixxer »

Na das sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus, danke für die pics. Ich stelle mir das ganze aber eher auch als kleine ablagefläche vor. Ganz konkret will ich mir die Anzeigen für den Öldruck und die Öltemperatur oben integrieren (sobald ich mir nen Ölkühler einbaue) und halt ein wenig Ablageraum schaffen. Unten will ich zwei Schwenkbare LED-Leselampen einbauen, evtl. sowas in der Art: http://www.pdf.conrad.de/pdf/7S/lo/7S_0479.pdf
Benutzeravatar
bluestar21
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 09.11.2008, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hohberg bei OG

konzole

Beitrag von bluestar21 »

hallo thommy
kannste die konzole auch mit anderen ausschniten machen?zb.links und rechts eine grosse,und in der mitte ein ausschb+nitt fürs radio(din-schacht).gruss ewald
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Theoretisch schon. Aber leider fehlt mir die Zeit bzw. hätte ich die nächsten zwei Wochen schon Zeit, kann aber wegen ´ner Daumen-OP nichts machen. Wenn´s bald wieder lange hell ist, komme ich vielleicht abends nach Dienst dazu, wieder welche zu bauen.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von c_malloc »

Hi,
was hast du dir den preislich für eine solche Konsole vorgestellt?

Gruß,
c_malloc
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Die "einfache" liegt bei 80,-, die mit Ablagefach 95,-. Aber wie gesagt: im Moment ist nicht mit damit zu rechnen, das ich welche bauen kann.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
nordgixxer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nortorf

Beitrag von nordgixxer »

Das habe ich gerade noch gefunden. Abgesehen vom Radio, was ich oben nicht einbauen würde, sieht das auch nicht schlecht aus:
http://users.tkk.fi/~lschmuck/Dachablage.htm
Benutzeravatar
bluestar21
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 09.11.2008, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hohberg bei OG

dachkonzole

Beitrag von bluestar21 »

hallo nordgixxer
nun, man könnte ja in der mitte von der konzole auch ne dementsprechende strebe einbauen.man müsste hal an dieser stelle den himmel etwas aufschneiden und dann vielleicht 2 schussbolzen als befestigungspunkt ans blechdach schiessen,dann würd man auch nichts von aussen sehen.ist doch sicherlich ne gute idee,oder?gruss
nordgixxer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nortorf

Beitrag von nordgixxer »

Strebe wäre sicherlich ne Idee, aber warum dann nicht gleich durchgehend? Dann steht die Konsole in der Mitte auch nicht so weit raus von wegen Kopfschmerzen :-bla
Hat jemand ne Idee, ob der TÜV sowas beanstanden könnte?
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Ich würd mir einen Halter ans Dach kleben (zwischen Himmel und Dach), und da dann die Konsole selber anschrauben.

Wir haben unser Glasausstelltdach aus dem Micra auch in den Bus eingeklebt...

Grüße, Markus
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Besorgt euch doch sone Dachklimakonsole und Baut die um.

Bild
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
avocado

Beitrag von avocado »

hihi, für die must du aber tief in tasche greiffen. die klima konsole kostet gutes geld...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Da hätte man doch die optimale Negativform als Vorlage.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ich würde mir auch so eine Konsole bauen...

Bin aber 1,93 m klein und frage mich nun kann ich dann noch bequem herraus schauen und auch fahren?
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

Yggdrassil hat geschrieben:Ich würde mir auch so eine Konsole bauen...

Bin aber 1,93 m klein und frage mich nun kann ich dann noch bequem herraus schauen und auch fahren?
bei der größe hab ich dich am Treffen übersehen? schande ^^


hmm du kannst ja dann den Sitz tieferlegen :D
aber wenn ich das richtig erkenne macht es doch garkeinen Unterschied...
usser das es vorne alles bissi niedriger an der decke wird.

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Höhe

Beitrag von mowagman »

Bin aber 1,93 m klein und frage mich nun kann ich dann noch bequem herraus schauen und auch fahren?
Bei der Grösse kannst Du das doch jetzt schon nicht mehr ....Zumindest kann ich das mit meinen 195 cm nicht... und die Konsole hängt ja auch nicht sovile ins Fenster rein
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Deswegen hab ich schon die normalen Standartsitze drin ... die sind etwas tiefer als Isri und Co.

Vielleicht kann man ja was schönes aus GFK modellieren...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Hallo Leute! Danke für eure Hinweise, da sind super Ideen dabei nund ich freue mich, dass auch andere Interesse daran haben! Das wird mein nächstes "Projekt" ;-)

Eine Frage: Ich überlege mir, Autoradio und ev. Navi da oben einzubauen. Wo bzw. wie würdet ihr die Leitungen verlegen?
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Partybus-Siegburg »

durch die A Säule, ist zwar was fummelei aber immernoch am besten denke ich...
Bild
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Beitrag von tobi76 »

Muhe hat geschrieben: Eine Frage: Ich überlege mir, Autoradio und ev. Navi da oben einzubauen. Wo bzw. wie würdet ihr die Leitungen verlegen?
a-säulen...

oder du machst es, wie bei den hier zu sehenden dachablagen: bastel sie bis zu den lampen, versetze diese in die dachablage und nutze die dann vorhandene öffnung , durch die alle kabel durchgeführt werden können...
Bild
nordgixxer
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2009, 13:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nortorf

Beitrag von nordgixxer »

Muhe hat geschrieben:Hallo Leute! Danke für eure Hinweise, da sind super Ideen dabei nund ich freue mich, dass auch andere Interesse daran haben! Das wird mein nächstes "Projekt" ;-)

Eine Frage: Ich überlege mir, Autoradio und ev. Navi da oben einzubauen. Wo bzw. wie würdet ihr die Leitungen verlegen?
Cinch-Kabel würde ich auf der Fahrerseite in der A-Säule verlegen, denn auf der Beifahrerseite, wo der Haltegriff sitzt, ist recht wenig Platz :-bla
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Zumindest beim Behördenhimmel mit den Reissverschlüssen kann man von dort aus auch in die B-Säule Kabel ziehen! Z.B. Strom von der Batterie unter den Sitzen fürs Radio / Navi / CB-Funk / etc.!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vw-fan-flene »

Also kabel würde ich wie schon geschrieben Rechts und Links in die A-säulen legen oder in die b-Säulen. ich habe auf der beifahrer seite 2paar chinchkabel und 2 paar lautsprecherkabel 2,5qmm liegen und da ist nix eng wegen dem griff
Bild
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Beitrag von balduin »

[quote]Da hätte man doch die optimale Negativform als Vorlage.[/quote]

Nö, die Negativform musste davon erst machen und das rentiert sich für Einzelstück nicht. Aber wenn sich einer die Arbeit macht und gibt die Form weiter ... und dann schön alles mit Carbonfaser sieht bestimmt gut aus.

Wenns aus Kunstoff sein soll hier mal nachfragen: www.cadillac-plastic.de

oder für nur Ablage: http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_247.htm
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

Beitrag von Vinreeb »

jo, hab sowas schon bei mir verbaut:
Bild

Ist ein einfaches "Brett" mit ausschnitten um zusatzinstrumente und Schalter unter zu bringen.

Wegen den kabeln... das ist sehr schwer zu erklären, und auch eine recht fummelige arbeit.
Im Grunde musst du den Himmel lösen um ordentlich hin zu kommen. oben kannst du durch den spalt mit etwas geschick in die A-släule.
unten hinter dem Sicherungskasten zeigt ein Rundes Loch in der A-säule nach vorne, das ist recht gut versteckt...

Im allgemeinen hilft ein zahnartztspiegel um sich ein bild von der relativ komplizierten verblechung im oberen bereich zu machen.
dann am besten mit einem Bowdenzug rein und die benötigten Kabel durchziehen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Hab bei mir einen etwas anderen Weg gewählt für die Dachkonsole.

Besseres Bild müsste ich erst noch machen. Ist auch noch die erste Version, will die nochmals in einer besseren Qualität bauen mit leichten Modifikationen.

Ist nur eine Ablage, Lichtspender und Funkhalter.

Bild

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

Beitrag von luckypunk »

Ne Anmerkung zur Sicherheit: ich würde die Konsole auf keinen Fall aus irgendeinem nicht-nachgebenden Material bauen, auch sollte sie nicht so weit in den Innenraum ragen. Bei einem Unfall kann man auch mal Richtung Dach fliegen, da sollte dann nichts im Weg sein was sich dann in den Schädel bohrt.
Ich hatte schon ein Unfallopfer das sich das oben eingebaute CB-Funkgerät in die Stirn gerammt hat (war in einem Nissan Urban, also ebenfalls einem Kleintransporter), wäre sonst, wenn überhaupt, ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma gewesen, so aber leider ein kompletter frontaler Hirnschaden mit zertrümmertem Mittelgesichtsbereich...viele Operationen später hatte er zwar wieder ein Gesicht, aber war auf einem Auge Blind, und war komplett persönlichkeitsverändert. Für immer...

Deswegen lieber nicht aus Holz, kein Radio rein, und möglichst so das man nicht auf eine Kante knallt, sondern das ganze auch nachgeben kann.

Von daher sind die Lösungen von Thibaut, Leonoha und die Klimakonsole sinnvoll, während ich die von Nordgixxer und Arne echt gefährlich find (sorry). Wobei sie super gemacht sind und toll aussehen!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

Beitrag von Vinreeb »

Naja...
Das Brett bei mir ragt nicht weit rein, ich hab schon geguckt ob ich nicht mit dem Kof dran hängen bleib bei nem Frontalcrash..

Sollte das aber passieren hab ich definitiv n Problem, das Teil ist auf 5mm starker Kohlefaser...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

Beitrag von luckypunk »

Vinreeb hat geschrieben:Naja...
Das Brett bei mir ragt nicht weit rein, ich hab schon geguckt ob ich nicht mit dem Kof dran hängen bleib bei nem Frontalcrash..

Sollte das aber passieren hab ich definitiv n Problem, das Teil ist auf 5mm starker Kohlefaser...
Schönes Neues, übrigens....

Nun, wenn ich mich recht erinnere, kann das ganze Teil aber nach hinten ausweichen, also sollte das in ordnung sein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

Beitrag von Vinreeb »

Jup
kann es :)
Dir natürlich auch n frohes neues :-)
Ich muss mal wieder bei dir vorbeigucken...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

Beitrag von lubojok »

Weitere Punkt, der vielleicht nicht unwichtig ist.
Zumindest bei Instrumenten träte bei mir das Problem auf, daß ich als Gleitsichtbrillenträger da oben den falschen Sehbereich habe. Der obere Brillenrand ist ja nur für Fernsicht gut. Ich habe schon ein Problem bei modernen Autos mit fünf Minischaltern an der Innenleuchte.

Leute, auch ihr werdet älter - denkt dran, wenn ihr euren Bulli noch lange fahren wollt !!

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
razor518
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2018, 11:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper, Polyroof
Leistung: ~60PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

Beitrag von razor518 »

Moin,
ich krame diesen Beitrag mal wieder hervor...

Ich habe auch vor mir so etwas in der Art zu bauen....allerdings schon anders....Ich stelle mir links und rechts Ablagefächer vor.

Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit dem Bau? Und mag diese vielleicht teilen, evtl. sogar ein paar Maße, eine Zeichnung o.Ä.?

Ich freue mich über jede Hilfe.


Liebe Grüße
Malte
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Wer hat schon mal eine Dachkonsole selber gebastelt?

Beitrag von oktTali »

Moin,

goldene Schaufel für einen seit 7 Jahren begrabenen Beitrag... :-)

Aber, hier noch ein paar unveröffentlichte Bilder von meiner Konsole:

Bild

Als Grenze habe ich dereinst die erste Himmels-Speiche genommen. da hatte ich eine "gerade" Bezugskante (im Bild der schwarze Strich). Bis daran habe ich flächig eine 10mm-Dämmplatte geklebt.
Als Träger für die Konsole habe ich mir mit Sikaflex zwei Aluwinkel ans Dach geklebt und daran dann Abschnitte einer 20mm-Siebdruckplatte aus dem Fundus angeschraubt, mit DIN-Schacht-Abstand. Die Siebdruckplatte hat den Vorteil, dass man auch seitlich Schrauben hineindrehen kann, ohne dass es auseinanderfetzt. Zusätzlich habe ich außen noch zwei Winkel (in gelb zu sehen) ans Dach geklebt, welche ich nachher aber nicht benutzt habe.
Unten an die Träger habe ich eine Sperrholzplatte geschraubt.
Ich muss noch erwähnen, dass mein (Ex-Bundesgrenzschutz-)Bus an allen Fensterlöchern innen Gewindenieten in den Blechen besitzt, vermutlich um dort Splitterschutzgitter zu montieren. Diese Gewinde habe ich jetzt dazu benutzt, um die Sperrholzplatte vorne zu fixieren

Bild

Auf den Bildern war ich noch am basteln, da war die Konsole nach innen hin noch senkrecht geplant.
Später habe ich dann außen noch mehr von der Sperrholzplatte weggenommen. Obwohl die Konsole weit von der Stirnfläche entfernt ist, fand ich ich eine schräge Fläche dann gefälliger.

Bild

Da ich die Konsole in den neuen Himmel integrieren wollte, habe ich mir dann nach dem Probieren überlegt, dass eine glatte Front doch schicker ist.

Bild

Also nochmal mit der Säge an die Sache und die Schräge durchgehend gestaltet.

Bild

So ist die Blende für die Einbauten auch dem Betrachter zugeneigt, man guckt also nicht schräg von unten gegen die Fläche.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was ich überhaupt in die Konsole einbauen wollte. Das mittlere Loch hat wie geschrieben DIN-Schacht Abmaße, weil man dafür viele Sachen aus dem Zubehör finden kann. Übermäßig tief ist die Konsole nicht, für ein Radio wäre kein Platz. Dadurch, dass ich die Blenden noch durchgehend schräg gesetzt habe, ist für solche Geräte natürlich kaum noch Platz. Oben ist ja noch der Querträger des Daches.
Was auch immer mir noch einfällt, ich habe auf jeden Fall schonmal ein paar Löcher in die Blende gesägt. Alles was später kommt, kann man dann noch in eine Blende setzen, die man dann als modulare Platte an die Holzblende schrauben kann. Die runden Löcher an den Seiten sind für die Hochtöner. Unter die waagerechte Sperrholzplatte habe ich mir einen 1cm-Schaumstoffstreifen geklebt, das macht den Himmel dort schön weich, vergleichbar mit der Dämmplatte am Dach, wenn man da mal den Himmel drückt.

Bild

So kann dann der Himmel in den Bus.

Bild

Die 4 rechteckigen Löcher habe ich bis heute noch nicht benutzt, obwohl ich da Ablagen für Sonnenbrillen geplant hatte. Kann ja mal irgendwann werden. Immerhin habe ich dann irgendwann einen Monitor für eine Rückfahrkamera montiert (ich hatte mir damals beim Neuaufbau extra ein ungeschnittenes Koaxkabel von da oben durch die A-Säulen unter dem Bus entlang bis zum Rücklicht gelegt, das muss man ja mal nutzen ;-)
Links neben dem Monitor das Mikrofon für die Freisprechanlage.

Bild

Die Position der Hochtöner da oben gefällt mir sehr gut. Sprachnachrichten aus dem Radio kann man auch bei ansonsten recht leiser Lautstärke gut verstehen.
Mal sehen, wann ich da mal weiterbastel, fertig ist ein Bus ja nie.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“