OT: Mit Firefox Verbindung zu Recorder herstellen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

OT: Mit Firefox Verbindung zu Recorder herstellen

Beitrag von dennis0491 »

Tach auch,
man soll (u.a.) den Feuerfuchs nutzen können um mit ihm eine Netzwerk o.ä. einzurichten, um z.B. auf einen externen DVD-Recorder zugreifen zu können.
Ich bin absoluter Laie!
Gibt es einen Standard-Vorgang dafür den auch ich verstehen kann?

Z.B. gibt es unter "Extras" die Option "FireFTP", hat das etwas damit zu tun?

Es soll ein DVD-Recorder über FireWire (IEEE 1394 und DV) mit dem PC verbunden werden.

Mit den PC-üblichen Möglichkeiten der "Netzwerkumgebung" soll das nicht möglich sein, aber u.a. über den Firefox (und spezielle Programme für sowas).

Keine Ahnung ob ihr versteht was ich meine, ich warte mal ab ;)

Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Hm... Klingt als wenn du Daten zwischen PC und DVDRecorder hin und herschieben willst. Na ja auf diese Art und Weise sparst du dir das leidige brennen der Rohlinge...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Ja Daten sollen vom Recorder zum PC.
Nur erkennt der Recorder nicht einfach so die Verbindung über FireWire, daher meine Frage wie man beim Firefox eine Art Netzwerk einrichten kann
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Besteht da nicht irgendwo die Möglichkeit den Recorder als Host laufen zu lassen, so das der Pc wie auf Netzlaufwerk oder USB-Laufwerk zugreifen kann? Die Einstellung müsste dann im Recorder sein damit der weis wie er die Daten "darstellen" muss. Kann aber auch sein das der Recorder den Port nur in eine Richtung benutzt um Beispielsweise von der Cam auf zu nehmen... Das kann durch die Firmware eingeschränkt sein. Das Handbuch sagt nichts dazu?
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Die Anleitung sagt in erster Linie dass der "DV IN"-Anschluss dafür ist um Aufnahmen vom Camcorder auf den Recorder zu übetragen.
Dann gibt aber noch einen "nützlichen Tip" der da lautet:

"Sie können die Buchse "DV IN" auch verwenden, um diesen Recorder an einen PC mit DV-Ausgangsbuchse anzuschließen".

Ich hatte schon mal einen Thread dazu aufgemacht, man hatte mir gesagt das man "DV IN" mit einem "IEEE 1394"-Anschluss über ein FireWire-Kabel verbinden kann.

Nun geht es eben darum das ich ein Netzwerk einrichten muss, mehrer Kollegen sagten mir das es neben speziellen Programmen auch mit dem Firefox machbar ist.
Nur fehlt mir jetzt das Wissen wie ich das im Firefox einrichte.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Hm... Das der Firefox sowas kann wusste ich bislang noch nicht. Das heißt aber jetzt auch, wenn der Firefox auf etwas zugreifen kann muss das System die Verbindung richtig erkannt haben. Entweder als Gerät oder halt als Verbindung. Sollte eigentlich dann auch in der Systemsteuerung angezeigt werden. Kann aber auch sein das due erst noch einen Treiber installieren musst ähnlich wie einem virtuellen com port auf einer USB-Schnittstelle. Aber da habe ich leider auch keine Ahnung von sondern nur Vermutungen...
:kp
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du doch vom Recorder in den PC übertragen, was für den Recorder die Benutzung eines Rückkanales bedeuten würde.
Dein Recorder kann aber nur einlesen, hat also nur einen Hin-Kanal. Mit welcher Software auch immer du die Verbindung einrichtest, es geht nur vom PC zum Recorder und nie umgekehrt. Selbst ein FireWire kann das nicht umgehen, dazu muss das Bios vom Recorder geflasht werden, vorausgesetzt die Chips sind Rückkanalfähig.

Daher ist es relativ egal ob du eine Cam oder einen PC dran hängst, das Problem der Datenrichtung bleibt immer bestehen, egal auf welcher Schnittstelle.

Wenn du was in den PC einlesen möchtest, könntest du z.B. über den Scart-Ausgang des Recorders über eine TV-Karte in den PC gehen, hättest dann aber den Nachteil, das du deine ganzen Menüfunktionen nicht hast. Die Wiederum kannst du dann nur mit einer weiteren Software händisch nachpflegen. Aber ich schätze mal, das ist genau das, was du nicht wolltest...

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

Du meinst wahrscheinlich die möglicherweise vorhandene Web-Nutzeroberfläche, die dein DVD-Recorder hat.

Hat das teil n LAN anschluss? dann steck das mal mit ins netzwerk an, gugg irgendwie wie die standart IP ist von dem ding (evtl. mal n fernsehr anschliessen und per Fernbedinung die Einstellungen von dem ding durchgehen) und gib diese IP-adresse dann mal bei dir im Firefox ein.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Hi,
nö keinen Lan-Anschluss...

@PHo:
Dann verstehe ich nicht warum sowas in die Anleitung geschrieben wird.

Ich werd wohl mal die Variante ausprobieren die Festplatte auszubauen und direkt anzuschließen.... wasn Mist alles, nur weil das Ding kein USB hat
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Videoschnittprogramme bieten die Möglichkeit Firewiregeräte vom PC zu steuern. Schließ doch mal den Recorder per Firewire an und probiere, ob Du mit dem Windows Moviemaker vom Recorder aufnehmen kannst. Die Firewireschnittstelle ist keine Einbahnstraße, das sollte schon in beide Richtungen funktionieren. Klappt das, besorgst Du Dir irgendeine Schnittsoftware Deiner Wahl (z.B. Pinnacle Studio, Magix, Ulead Mediastudio usw. ) und kannst die Videos aus Deinem Recorder mit dem Codec Deiner Wahl auf dem PC speichern.

Hier noch ein weiterführender Link:

http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_135.html
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

dennis0491 hat geschrieben:
"Sie können die Buchse "DV IN" auch verwenden, um diesen Recorder an einen PC mit DV-Ausgangsbuchse anzuschließen".
Hier hast du doch selbst abgeschrieben, das der PC-Ausgang in den Recorder Eingang darf. Von andersherum steht da doch nichts, oder?

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

@Jörg: Danke ich versuch es mal

@Pho: Für mich steht da eben das man beides miteinander verbinden kann ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

PHo hat geschrieben:
dennis0491 hat geschrieben:
"Sie können die Buchse "DV IN" auch verwenden, um diesen Recorder an einen PC mit DV-Ausgangsbuchse anzuschließen".
Hier hast du doch selbst abgeschrieben, das der PC-Ausgang in den Recorder Eingang darf. Von andersherum steht da doch nichts, oder?

Peter
Von den DV-Cams kenne ich es so, daß die gleiche Buchse als DV-in und Dv-out bezeichnet wird. So eine MiniDV-Cam ist auch nur ein Recorder.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“