WBX Umfrage die 2.: Wie warm wird euer WBX?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HannesWBX
Poster
Beiträge: 179
Registriert: 30.03.2009, 16:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

WBX Umfrage die 2.: Wie warm wird euer WBX?

Beitrag von HannesWBX »

Hi Leute, danke für die vielen Geschwindigkeitsinfos!

Hier meine nächste Frage im direkten Zusammenhang:

Wie warm wird Euer WBX?

Mein 2,1er wird schon im Stadtbetrieb relativ warm (Zeiger zwischen Diode und nächstem Punkt). Auf der BAB ist der Zeiger schon hinter der Mitte von Diode und Overkill. Wie ist das bei Euch? Muss ich mir Sorgen machen? Wann springt euer Lüfter an? Wer hat alles ein Ölthermometer wie Jörg?

Grüße, Hannes
Kleiner Ausflug zum Strand mit Mutti und die Kleinen...DER NEUE VOLKSWAGEN T3!
Bild
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Beitrag von zimski »

moinsen,
also bei mir (1.9 DG syncro) bin ich eigentlich immer kurz unter der diode?
liegt denke ich auch nicht am zusatz ölkühler (bei den 1.9 syncros) oder?

gute frage, macht son ölthermometer sinn? den lüfter hab ich glaub ich nur letzes jahr n paar mal auf sardinien gehört.

gruß
zimski
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Öltemp kommt noch..........Lüfter läuft ganz Selten im sommerlichen Stadtstau.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Bei meinem 1,9L-DG steht die Nadel der Temperaturanzeige normal so etwa am Ende der Diode.
Lüfter hab ich nur mal im Sommer in den Bergen (steiler Anstieg) zu hören bekommen, als die Nadel sich deutlich zum Ende der Temperaturskala aufgemacht hat und einmal als ich kontrolliert hab ob er überhaupt anläuft (Kurzschluß).

Gruß
Mischl
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

Wobei Öltemperatur und Wassertemperatur nicht parallel ansteigen, Öl kann durchaus super heiß sein und Wasser im grünen Bereich. Außerdem ist die serienmässige Wassertemp.anzeige ein äußerst ungenaues Schätzeisen, meine Nadel steht bei 87°C Wassertemp. (lt. VAG-Com) 2mm vor Rot.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Bei mir ist der Zeiger immer deutlich vor der Warn-LED. Nur im Stau steigt die Temp. recht schnell an. Mein Kühler springt ca. am Ende des zweiten Drittels der Skala an.
Benutzeravatar
HannesWBX
Poster
Beiträge: 179
Registriert: 30.03.2009, 16:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von HannesWBX »

macht es sinn den Lüfter schon irgendwie eher ein zu schalten? Hab Angst dass mein Bus bei 120 auf der Bahn den Hitzeschock kriegt...Oder läuft da bei mir speziell was falsch?
Kleiner Ausflug zum Strand mit Mutti und die Kleinen...DER NEUE VOLKSWAGEN T3!
Bild
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Ich schließ mich an-arbeitsweg immer auf der LED, auf dr Bahn zwischen LED und Hitzetodstrich und im Stand noch etwas höher, habe mir jetzt einen Frontölkühler eingebaut-nur das thermostat is noch kaputt :roll: Der blöde Lüfter geht erst kurz vor skalaende an-is halt blöde wenn man die temperatur hinten abnimmt aber der Lüfterschalter vorn im kühler sitzt-bis vorn hat sich das wasser schon reichlich abgekühlt.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

HannesWBX hat geschrieben:macht es sinn den Lüfter schon irgendwie eher ein zu schalten? Hab Angst dass mein Bus bei 120 auf der Bahn den Hitzeschock kriegt...Oder läuft da bei mir speziell was falsch?
Also soweit ich das durchblickt habe, ist bei deiner Kühlung was nicht in Ordnung, wenn die Temp. bei 120 derart hoch steigt. Vielleicht hast du Luft im Kreislauf? Ist der Wasserbehälter im Motorraum voll? (Ich vergesse immer wie der heißt; ich meine nicht den hinter der Serviceklappe). Vielleicht einmal Kühlkreislauf entlüften?
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Caradas »

also ^^ hab mein wbx zwar noch net so lange aber
bei normalem fahren mit 100 so etwas über der mitte Led - kaltbereich
stadt mitte led
krasses autobahnrumheizen 2mm über led
krasse steigung im 1. gang (weil 2. zu lang oO) mitte led - totstrich -> da is auch der lüfter angegangen ^^
Signatur ersatzlos entfallen.
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Mein MV schwebt immer deutlich unter der Diode.Anhängerfahrten ausgenommen :)
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

HannesWBX hat geschrieben:macht es sinn den Lüfter schon irgendwie eher ein zu schalten? Hab Angst dass mein Bus bei 120 auf der Bahn den Hitzeschock kriegt...Oder läuft da bei mir speziell was falsch?
Die originale Temp.anzeige ist nur ein Schätzeisen von dem max. eine Tendenz angezeigt wird, jedoch keine plausiblen Werte. Außerdem bekommt der Kühler bei 120km/h genug Luft, da nützt der zuschaltbare Lüfter überhaupt nichts. Was anderes wäre Hängerbetrieb im Gebirge, hohe Belastung bei niedriger Geschwindigkeit. Bevor Du jetzt anfängst sinnlos zu basteln, bau Dir eine Öltemperaturanzeige ein, dann brauchst Du auch nicht mehr spekulieren.

http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... 1.218.225.
Oder
....keine Werbung..../PLASMA-Oltemperatura ... 7C294%3A50

Ich hatte damals bei meinem WBX einen 3/8 Fühler der dem Gerät beilag verwendet. Da der WBX keine Stelle hat, wo sich der Fühler problemlos einschrauben läßt, hab ich den Fühler an zwei kräftige Leitungen gelötet (Masse + Signal) ins Öleinfüllrohr gehängt und die Leitungen durch eine kleine Kabeldurchführung durch den Schraubdeckel rausgeführt. Das ging einwandfrei, ich mußte nur ein Loch in den Öleinfülldeckel bohren.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
HannesWBX
Poster
Beiträge: 179
Registriert: 30.03.2009, 16:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von HannesWBX »

Danke Jörg-das hilft mir weiter! Super :sun :g5
Kleiner Ausflug zum Strand mit Mutti und die Kleinen...DER NEUE VOLKSWAGEN T3!
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“