2E in den T3 Warum?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Meini
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2009, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: RO

2E in den T3 Warum?

Beitrag von Meini »

Hallo,

warum bauen einige den 2E Motor in den Bus? Tutßs der Boxer nicht? Der Grund erschliesst sich mir nicht ganz. Fahre selbst einen Diesel.
Danke für die Antworten.

Gruß Meini
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Das ist in erster Linie für Diesel fahrer interessant. So kommt der Dieselfahrer am ehesten zu Benzin, da die Motoren sehr ähnlich sind.

Vorteil für 2e: günstige Steuern, Euro2 und grüne Plakette, günstig zu beschaffen, mehr Leistung.... etc.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!
1. Weils Spaß macht!
2. Weils günstig is!
3.Weil Motoren und Teile günstig sind!
4.Weils grün gibt!
Hatte ich erwähnt das es Spaß macht?
Gruß Frank!
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

...und damit die anderen in jedem Forum dieser Welt jeden Tag Fragen wie
"Probleme mit 2E", "2E läuft nicht" usw. lesen können
:tl

t'schulgung....
...muss sicherlich einige geben die sich damit auskennen und der Motor läuft, aber mal ehrlich: Tag- täglich liest man von 2E-Problemen...immer wieder, in jedem Forum - über Monate.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Tja-warum nich???

Wie mein Vorredner schon sagte...
die wohl kostengünstigste möglichkeit an 115PS, Grüne Plakette,günstige Steuern,einem allgemein standfesten Motor und angenehmen Sound zu kommen-als Dieselfahrer braucht man kaum was umzubauen-nur vom Diesel an den 2E tauschen und dann verdrahten und ab geht die wutz...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Dann sollten die, die das wirklich können, mal eine kompetente Umbauanleitung ins Netz stellen...
Versteht mich nicht falsch, gut möglich das der Motor gut ist, aber scheinbar können nur 10% aller die sich damit befassen wirklich umbauen. Die ganzen Einträge find ich wirklich heftig, und ich schaue in 4 Foren durch die Gegend... oder sehe ich das völlig falsch?
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@dennis:Hast recht!Nur du musst aber auch mal genau lesen woher die Probs kommen und Wer se fabriziert.
ich kann dir nur meine Erfahrungen nennen.
In meinem Whity is einer drin.Der wurde von Olaf und olibär für den VorVorbesitzer eingebaut.
Seit Januar angemeldet,Seitdem durch einige Besuche bei freunden 7800Km gefahren.
Seitdem Nix!Ausser:Krümmerdichtungen Neu,Auspuffgummis,und Motorgummiblöcke.
Eben normale Alterserscheinungen.
In 6 Monaten 3 Motorumbauten-keine Probs und noch nix von den Fahrern gehöhrt.
Ich bin in der Glücklichen Situation jeden Tag den Mv(108.000Km) und den 2e fahren zu können.
Jetzt kommt der MV raus denn:Der 2e liegt schon einbaufertig drin.
Warum Ich das mach?
Der 2e lässt sich schöner fahren,UND: er verbraucht weniger.Im Schnitt 4l.
Und was Ich besonders beachte:Teilepreise.Alleine bei der Abgasanlage für den WBX krieg ich nen Brechreiz.Sorry.Da kauf Ich drei 2e Motoren für.
Zurück zu den Problemen mit dem 2e die man in den Foren liest,ja Ich auch:
kuck mal wie oft Jungs mal eben nen 2e kaufen.Ausgebaut,nix überholen,einfach Bussi-Sachen dran und rein damit.
Wieviel sich nen Nackten kaufen und dann den Rest zusammenwürfeln.
Wieviel Tausen Tipps und Ratschläge nicht lesen oder nich wollen und drauf losschrauben.
Da wunderst du dich das was schiefgeht?
Schon alleins wenn Ich hör:Motor für 150€ gekauft,Gebrauchtteile rein-dran und Fertig.
Keine vernünftige Einstellung oder Überholung.
Naja,jeder wie Er mag.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Ich habe orginale 112ps in der Caravelle GL und einen schönen Boxersound und wüsste nicht warum der 2E besser sein soll. Ich Frage mich warum sich jemand erst ein Dieselverkehrshindernis Kauft und dann Umbaut auf 2E, wobei es genauso viel kostet einen guten WBX zu Kaufen mit Euro2 Motor.
Mmmmh ja mit Dj Kolben............versteht ihr was ich meine?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

dennis0491 hat geschrieben: Die ganzen Einträge find ich wirklich heftig, und ich schaue in 4 Foren durch die Gegend... oder sehe ich das völlig falsch?
..........wird sicher auch daran liegen, daß die 2E-Motoren zwar neuer sind als die alten T3-Triebwerke, aber eben auch schon einiges an Kilometern gefressen haben. Wenn man nen alten Motor rausschmeißt und dann einen nicht ganz so alten Motor einpflanzt, dann wirds auch über kurz oder lang wieder Probleme geben.

Der T3 ist kein Leichtgewicht und kein Aerodynamikwunder...

Da hätten wir doch nix zu schreiben und nix zu lesen, wenn immer alles funktionieren würde in unseren alten Kisten! :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

:bier @Frank:

Stimme deinen Worten voll und ganz zu, genauso meinte ich das.
Motor mag nicht schlecht sein - aber 9 von 10 (oder 19 von 20 ?) vermurksen alles.
Daher eben die tag- täglichen "mein 2E läuft nicht"-Heulereien, die sogar einem wie mir, dem das Thema egal ist, absolut auffallen.

Macht doch mal eine 2E-IG auf und nehmt die Leutz unter eure Fittiche ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

bei den tdi-schraubern ist das doch auch nicht anders, nur dass die probleme weniger bekannt werden.

ich bekomm ca 2 emails pro woche wegen der mechanischen esp, weil einer die elektrik nicht hinbekommt... alle umbauten haben so ihre besonderheiten.

einfach kann jeder....

lg jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Beitrag von JörgH »

dennis0491 hat geschrieben:...und damit die anderen in jedem Forum dieser Welt jeden Tag Fragen wie
"Probleme mit 2E", "2E läuft nicht" usw. lesen können
:tl
Wer und wo soll das sein? Ich kenne nur 2 die wirklich Probleme hatten, Frank und Jan. Ich les auch in mindestens 4 Foren.
Zum Umbau selber, wer einen funktionierenden Boxer hat, wird wohl kaum umbauen, wozu auch? Wenn allerdings der Motor defekt ist, wird der 2E Umbau interessant, einfach und günstig.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

wie oft liest man denn eigentlich das ein jx aufgeraucht ist?


SCNR,
Dennis (der keinen 2e fährt)
Bild
TX200
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.01.2009, 20:13
Modell: T3
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Flensburg

Beitrag von TX200 »

Moinsen

Ich baue auch gerade auf 2E um .

Weil : Er unter der Motorabdeckung paßt
Der Halter für Servo , Lima , Klima paßt
Der Umbau günstig ist
Die Kfz Steuer um etwa 320,- sinkt
Das Drehmoment nicht zuhoch ist und Getriebe oder Gelenkwellen killt

Umbau zum TDI nein Danke . Zuviel Elektrikgedöns . Ja ich weiß es gibt noch den mechanischen TDI aber da gib es das Drehmometproblem .

Andere Benziner wie VR 6 oder 5E passen nicht ohne weiteres unter die Abdeckung .

Ich hab mir ein Passat als Basis geholt . 202000 Km gelaufen letzte große Inspektion bei 180000 Km und letzter Ölwechsel bei 200000 Km . Letzter Besitzer DRK . Der Motor ist trocken ölt nicht braucht kein wasser also bleib er zusammen . Laufen tut er top , spring sofort an . Da werd ich bis auf Zahnriementausch Ölpumpe , Saugrohr und Ölwanne nichts auseinander nehmen .

Probleme mit den Motoren ist doch meist hausgemacht . Lieber ein komplettes Spenderfahrzeug holen als wie Motor hir und anderen Teile da

Zusätzliche Teile werd ich mir neu Kaufen wie Euro2 Kat usw . Und nicht auf irgendwelche Gebrauchtteile zurückgreifen die wohlmöglich defekt sind .

Dann wirds schon klappen

Gruß Wolle
T3 Syncro 14zoll Kasten Bj 92 , jetzt mit 225/75-15 , mit Seikel und mit Westfaliaausbau und Klapphubdach
T3 Bluestar mit Klima und 2E
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Ich glaube ich kenne den Whity von dem oben die rede ist-danach hat Ralfi82 nen 2E reingebaut und auch keine Probleme. Ich denke auch das das hauptproblem daran liegt das einige sich fürn hunni nen rottigen Motor kaufen,von nem anderen n steuergerät,den rest von noch nem anderen dran-öl und kerzen neu und rein damit-ohne zu wissen ob der vielleicht schon voher scheiße lief. Es gibt doch auch genausoviele berichte von dieseln, 5 und 6 endern und auch WBX-ich bleib trotzdem bei meinem MV. Aber für Leute die bereits nen Diesel haben, find ichs trotzdem eine der besten lösungen!!!
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

gg

Beitrag von Gecko »

warum erst Diesel? Weil du Teile wie die längeren Wasserrohre vom Diesel nutzen kannst und sonst eh teile vom JX,KY brauchst....
C
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Wenn man doch schon n Diesel hat und der die Füße streckt bietet es sich doch einfach an-fast Plug&Play und du musst wenig dazukaufen und an der Karosse nix machen ausser vielleicht n paar kleine löchskes bohren.
Wenn jemand nen WBX drin hat,wird er wohl den 2E nicht unbedingt reinhängen sondern WBX reparieren. Oder eben was größeres einbauen wo man dann eh umbauen muß...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Was verbraucht denn ein T3 mit 2E und welches T3-Getriebe wäre zu empfehlen?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

TX200 hat geschrieben:Moinsen

Ich baue auch gerade auf 2E um .

Weil : Er unter der Motorabdeckung paßt
Der Halter für Servo , Lima , Klima paßt
Der Umbau günstig ist
Die Kfz Steuer um etwa 320,- sinkt
Das Drehmoment nicht zuhoch ist und Getriebe oder Gelenkwellen killt

Umbau zum TDI nein Danke . Zuviel Elektrikgedöns . Ja ich weiß es gibt noch den mechanischen TDI aber da gib es das Drehmometproblem .

Andere Benziner wie VR 6 oder 5E passen nicht ohne weiteres unter die Abdeckung .

Ich hab mir ein Passat als Basis geholt . 202000 Km gelaufen letzte große Inspektion bei 180000 Km und letzter Ölwechsel bei 200000 Km . Letzter Besitzer DRK . Der Motor ist trocken ölt nicht braucht kein wasser also bleib er zusammen . Laufen tut er top , spring sofort an . Da werd ich bis auf Zahnriementausch Ölpumpe , Saugrohr und Ölwanne nichts auseinander nehmen .

Probleme mit den Motoren ist doch meist hausgemacht . Lieber ein komplettes Spenderfahrzeug holen als wie Motor hir und anderen Teile da

Zusätzliche Teile werd ich mir neu Kaufen wie Euro2 Kat usw . Und nicht auf irgendwelche Gebrauchtteile zurückgreifen die wohlmöglich defekt sind .

Dann wirds schon klappen

Gruß Wolle
Sorry,aber ich lache gerade herzlich !!

Ich hab mit nem Kumpel schon beide Umbauten gemacht.Elektrik ist wohl bei beiden nahezu gleich.Da schenken die beiden sich nicht wirklich viel...
Mechanisch etwas einfacher da z.B. die Ölrucklaufleitung entfällt und der spezielle Motorhalter...

Der Große Vorteil vom 2E ist der daß du bei der Basis eines Diesels sehr wenig umbauen musst.Das spart Zeit und Kosten...

Dann ist beim Diesel eh meistens das 2H drin so kann man das auch problemlos übernehmen...

Gruß Uwe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Wenn ich meinen TurboDiesel über die Berge jage entwickelt der schon ordentlich Temperatur. Ich über lege jetzt auch massiv ob ich nen 2E oder einen ADY einbaue wobei ich da wohl erst noch etwas sparen muss. Weil wie Frank schon sagt der Motor soll ja auch laufen... vieleicht mach mir einer nen Angebot per pn? Mithelfen kann ich und ich hab auch in der Woche Zeit (eigentlich nur in der Woche)...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Weils geil ist!

Man ich hab immer noch ein grinsen im Gesicht wenn ich daran denke...


:sun Macht süchtig! :sun
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

Hm, der 2E ist die Lösung für Diesel Fahre um auf Benziner umzurüsten. Für den Einbau eines WBX in einen Diesel Bus baucht man z.b. zusätzlich ( Wasserrohre,Verteiler,Kühlschläuche, Auspuffanlage, Getriebe, Verlegung der Batterie und noch viel mehr ) extrem viele Teile.

Der 2E dagegen ist eher Plug & Play.
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

gg

Beitrag von Gecko »

Sorry, ich bin jetz nicht mit vollkommenen KnowHow bestraft, aber wenn man so die Comments liest hört sich das immer so an von wegen "Fast alles Plug&Play" als könnte jeder Doof, der es schafft die Motorklappe zu öffnen so nen 2E einfach reinhängen und et läuft.

Nur für alle, die jetz anfangen mit dem Gedanken zu spielen: Tut es euch nicht an das "einfach mal" zu probieren.

N bischen Ahnung ist da glaub ich schon Vorraussetzung.
Klar passen Teile vom Diesel, aber es ist nunmal dann kein Diesel mehr.
Wenn das alles so "Plug&Play" wäre würden nicht jede Woche Threats auftauchen mit dem Thema a la " Mein 2E läuft nicht!" oder "Irgendwas stimmt mit meinem 2E nicht" auftauchen.

Tuts euch nicht einfach so an sondern holt euch Hilfe von Leuten die das schonmal gemacht haben. Gebt euch lieber die Blöße als dass nachher wieder irgendwie sowas gepostet werden muss und es nachher vollkommen im Sack ist!
Is nur n gut gemeinter Rat!

Christian
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

@ Gecko: Ich sagte "Der 2E dagegen ist eher Plug & Play" und damit meinte ich den Aufwand im Vergleih zum Einbau eines WBX in einen Diesel Bus.
Schwieriger beim 2E Einbau sind n.M. das Anpassen der Elektrik, Benzinversorgung, Ölpumpe und anpassen der Kurbelgehäuseentlüftung an den Diesel Ventildeckel.

Aber Du hast recht, man muss sich schon etwas in die Materie einlesen und ggf. Hilfe holen.
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

gg

Beitrag von Gecko »

@ Aragor:

Das war auch jetzt nicht auf deinen Post bezogen.
das ist ja nicht die erste Disskusionsrunde mit dem Thema.
Das hatte also jetz nicht mit deinem Comm zu tun.

Ich stelle mir einfach vor: Ich öffne das Forum, habe überhaupt keine Ahnung von Motoren. Öl lass ich eh lieber vom Tankwart prüfen, nich dass ich was kaputt mache, aber hey.. hier steht: Mit diesel gehts einfacher und das passt so toll. und dann 115PS statt 50PS?! Cool. DAS probier ich ma aus!


Das war ja uch net bös gemeint!
Find ja gut, dass Leute das machen. Ich würds auch gern machen, aber ich hab zurzeit keine Möglichkeit die Karre stehen zu lassen, brauche sie jeden Tag und außerdem hat mein Motor jetz 60000 aufm tacho und den hab ich erst im August letzten Jahres eingebaut. Hatte 3 Tage Zeit und keine Möglichkeit das Ding einen tag länger in der Garage stehen zu lassen. Sonst hätt ichs wohl auch gemacht.
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Re: gg

Beitrag von JörgH »

Gecko hat geschrieben:
Ich stelle mir einfach vor: Ich öffne das Forum, habe überhaupt keine Ahnung von Motoren. Öl lass ich eh lieber vom Tankwart prüfen, nich dass ich was kaputt mache, aber hey.. hier steht: Mit diesel gehts einfacher und das passt so toll. und dann 115PS statt 50PS?! Cool. DAS probier ich ma aus!
Ist das wirklich ein reales Szenario? Wohl kaum.
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

fu

Beitrag von Gecko »

:roll: wirklich sicher???
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Wer es nicht schafft das Öl aus eigener Kraft zu prüfen, der sollte besser die Finger von Motoren lassen. Ich gehe schon davon aus, dass ein potentieller "Umbauer" zumindest soviel Ahnung hat um zu erkennen, dass ein Motor nicht eben mal am Sonntag zwischen Mittagessen und Nachmittagskaffee gewechselt ist. Wer das ernsthaft glaubt sollte die Umweltprämie in Anspruch nehmen und sich mit standesgemässer Neuware a la Toyota, Mazda oder anderen Maintream-Kaleschen befassen.

Im Ernst: es sollte nur verdeutlicht werden dass (ausgehend von einem Diesel) ein Umbau auf den 2E wesentlich einfacher dürchführbar ist als der Wechsel auf einen WBX. Nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko »

Das war auch eben nur ein übertriebenes Beispiel.
Aber ansonsten:
*zustimm*
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

ähhh, wie war nochmal die Frage?
Warum 2e?
Seit kurzer Zeit (rund vier Wochen)
hab ich auch einen. Es ist für meine Voraussetzungen
(Diesel, Motorschaden bei knapp 30tsd nach Neuaufbau des Diesels,
und viel zu dicke Reifen für nen Diesel ;-))
die beste ,schnellste und günstigste Möglichkeit gewesen.
Aus langen Jahren weiß man um die Zuverlässigkeit des Motors
bei entsprechender Behandlung. Der Verbrauch ist angemessen
und der Spaßfaktor riesig gerade wenn man vorher nur
1,7 TD ohne LLK kannte.
Rein mechanisch ist das ganze dann auch wirklich kein Hexenwerk,
wenn aber man die wundersamen Leitungen,
diese roten und gelben und grünen und...na diese Kabel eben sieht
von denen mein Kumpel Ben sagt : Die brauchen wir sowieso nicht alle
:-bla Da bekommt der Karosserist dann Angst
wird unsicher und beginnt damit sich
aus verlegenheit eine andere Arbeit zu suchen.
Kehren, Bier holen und auch Kaffee machen haben sich hier bewährt.
Mensch war das schön als der Dicke
nach der dritten Spritpumpe dann sofort lief,
der ganze Dieselruß aus dem alten JX Endtopf
in groben Flocken nieder rieselte
und die Sonne verdunkelte.
Die Frage warum 2e oder nicht läßt sich nicht aus nur einem
Blickwinkeln betrachten.
Aus meinem gab`s keine bessere Alternative
Ach ...hatte ich erwähnt das der Motor knapp über 200tsd runter hat,
außer einer Grundversorgen mit Dichtungen und Verschleißteilen
nix bekommen hat und, warum auch nicht,
problemlos Spaß macht?

;-)
Grüße
Lux-Bus
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

hh

Beitrag von Gecko »

@ Micha:

Wird dein Bus nachdem du dich jetzt um den Motor gekümmert hast jetzt auch noch hübsch?? DAS wär ja mal was!
Oder hat der alte Diesel ruß ihn wieder eingefärbt???

C
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von prediger »

Ich spiele ja auch ein wenig mit dem Gedanken, das hängt aber davon ab, was der Freundliche nebenan zu meinem Kühlwasserproblem sagt. Sollte der ZK vom ky gerissen sein, ist eventuell der Ersatz durch einen 2E sinnvoller als ein neuer Kopf.
Dumm nur, dass ich keine passende Gelegenheit zum Umbau habe. In der Garage wird das wohl nicht klappen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von t-quila »

moin nu melde ich mach auch mal ...

wenn hier immer von Plug'n Play geschrieben wird - bezieht sich das meist darauf, dass man mit Teilen aus dem VW Regal die "größten" Probleme erschlagen kann. ( Kühlwasser, Motorhalter, Getriebe etc.)

ich kann auch nur unterschreiben was Frank( T3-Staff) geschrieben hat ! Danke !


Aber so ein Umbau ist nicht mal eben so gemacht... da sollte man sich GRÜNDLICHST vorher mit dem Prinzip des Benzin-Verbrennungsmotors auseinandergesetzt haben und wissen wie der funktioniert.
Das was hier soviele schreiben "uhhh die Elektrik etc ..." naja wer weiss wie ein Relais anzuschliessen ist und wie es funktioniert, für den erschliesst es sich aus den Schaltplänen.
Die Kosten sind auch nicht so ohne, wenn man es denn VERNÜNFTIG macht ... sonst macht man hinterher alles doppelt und man fragt in den 4 Foren überall dieselbe Frage und man bekommt in der Regel über all dieselben Antworten die dann nicht gelesen oder nicht beherzigt werden.
Also lieber ein bischen Geld in die Hand nehmen, Zeit nehmen und in Ruhe ohne Zeitdruck umbauen....

Guckt auf Wolles und meinen Seiten mal auf die Einkaufslisten und rechnet VORHER mal zusammen was der Spass so kosten kann ... nein wir haben absichtlich keine Preise dran geschrieben ... jeder hat andere Quellen ...
Und eine komplette Umbauanleitung ... hmmm ... die ZTeit für die Nachbereitung hab ich nicht... eine sehr gute hat Harro Schöttler für den AAZ geschrieben .... da sollte man mal vorher reingucken, auch wenn sie für einen Diesel ist ... aber da sieht man mal, was das für ein Aufwand ist.
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Gute Vorbereitung ist natürlich alles. Sonst würde nicht mal ein
0-km Motor laufen.
Ich stell mal ne Hausnummer für Dichtungsmaterial auf wenn es
vom VW Dealer kommt.
Es ist zum einen bis auf die Dichtung vom Öleinfüllrohr alles zu bekommen.
Kurbelwellendichtring, Spannrolle, Zahnriehmen, Kopfdichtung und ein paar andere Dichtungen bringen euch um ca 450 Euro
und passen zusammen mit den Einkäufen für die Woche
in eine kleine Papiertüte.
Inkl Spenderpassat und zweitem Motor mit Brandschaden
hat die ganze Aktion bis jetzt
so ca. 1200 Euro gekostet. Nicht mal die hälfte von der Diesel Nr. vor anderthalb Jahren. Ich find das angemessen.

@t-quila: Ich bleib dabei, ein Schaltplan ist für mich unverständlicher als die Schatzkarte von Pipi Langstrumpf.
Aber man muss ja nicht alles wissen,
aber immer jemanden kennen der der es weiß.
Wolle und du haben ergo einen großen Anteil daran
das das neue Herz so schön schlägt.
Ich hoffe ich kann mal bei nem Bierchen Danke sagen.

Hat jemand mal was verbindliches zum 16v Turbo Umbau gehört?

Grüße
Lux-Bus
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

..ach Gecko,
.... fast hätt ich dich vergessen.
Gehen wir davon aus du hast recht
und das matt schwarz hat was mit dem Dieselruß zu tun.
Wie ist deiner denn dann ein dieses
adrett fleckige Sumpf-grün gelangt?
War bestimmt nicht einfach
den Hauch von Tümpel und Moor
aus dem Innenraum zu bekommen, oder?
:hehe
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“