Nachforderung nach Bulli-Kauf

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
cornyhei
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 03.07.2009, 08:30
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Nachforderung nach Bulli-Kauf

Beitrag von cornyhei »

Moin,
ich habe mir Anfang des letzten monats einen VW-Bus gekauft, der vor zwei Wochen einen Kupplungsschaden hatte und seit dem in der Werkstatt steht.
Es handelt sich um einen T3, Bj. 90, HannoverEdition (Withstar) als WoMo umgebaut mit halb hohem Hochdach. Ein Benziner mit 68 KW/92 PS. :bet
Bezahlt habe ich 5999 €.
Laut der Werkstatt beläuft sich der Schaden so um die 950 €. Wir haben einen ADAC Kaufvertrag abgeschloßen unter Ausschluß jeglicher gewährleistungen, es sei den, der Verkäufer hat mutwillig etwas verschwieden. Letzteres kann ich natürlich nicht beweisen, glaub ich auch nicht. Natürlich bin ich den Bus vorher gefahren (Rückwärtz, am Berg anfahren usw. was man halt so testet).

Habe dem Verkäufer jetzt eine mailgeschrieben, das ich es sehr korekt fände, würde er sich an der Rechnug beteidigen. Wir hatten eigentlich einen sehr freundschaftlichen Kontakt und auch die Zeit nach dem Kauf konnte ich ihn immer anrufen, wenn ich noch Fragen zu dem Bus hatte. Der Typ hat seinen Bus echt geliebt, denke ich. Er hat fast geweint, als er ihn mir übergeben hat. Ich denke nicht, das er das mutwollig gemacht hat. Aber man weiß ja nie.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt es da irgendeine Rechtssprechung oder versteckte Garantie?

Danke im vorraus!

Grüße,

:lol Corny
Ich fahr Bus, der Umwelt zuliebe!

Bild
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

Moin, da haste im Prinzip keine Chance.
Da du schon nen paar Km mit dem Ding gefahren bist, kannste er da das ja wirklich nicht gewusst haben.
Und da ich weiß wo er der Bus jetzt grad steht: wenn du da noch rauskommst aus der Nummer, lass es woanders machen oder schlepp ihn nach Hannover und wir helfen dir beim Wechseln.
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Das seh ich genauso wie Falko.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

für 950 kannst du dir das getriebe überholen lassen und bekommst noch ne neue Kupplung dazu. Erzähl der Werkstatt, dass du den Bulli wieder verkauft hast und hol den dort weg. der Preis Lässt sich mindestens dritteln (wenn es wirklich nur die Kupplung ist).
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
cornyhei
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 03.07.2009, 08:30
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von cornyhei »

Das Problem ist nur, das die Werkstatt in HH ist, und ich in Hannover bin. Habe echt keine Zeit. Ach scheiße....
nie wieder ATU

PS: Danke Falko wegen des Bildes
Ich fahr Bus, der Umwelt zuliebe!

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Einer der Forumskollegen aus HH oder Umgebung kann da sicher behilflich sein.

Die Frage ist nur, hast Du den Auftrag schon erteilt?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
cornyhei
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 03.07.2009, 08:30
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von cornyhei »

ja, also, ich habe gesagt, die sollen erst mal frein schauen, was los ist und mich dann anrufen. Dasist passiert und dann habe ich gesagt, die sollen das machen. Bin jetzt halt schlauer als vorher...
Ich fahr Bus, der Umwelt zuliebe!

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Nur weil die jahrelang herumtrompetet haben, dass sie billig sind, heißt dass nicht dass sie tatsächlich günstig sind.

Unter ganz glücklichen Umständen, könnte ja der "neue Besitzer" mit nem Hänger nach HH fahren und sich den Bulli abholen.
Die 150-200 km werden doch wohl keine unüberwindbare Hürde darstellen. Bin für rattigere Busse schon das fünffache gerollt.
Für so einen geilen Bulli, würd ich dass jedenfalls gestern schon erledigen.

Vielleicht ist ja auch einer der hamburger Jungs so nett und holt ihn zu sich und tauscht die Kupplung gleich.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Sehe grad, dass du den Opdrach schon erteilt hast. Schei...benkleister!!!! Vielleicht lässt sich ja telefonisch noch was stoppen.

Viel Erfolg jedenfalls
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

Naja, das fällt in die Kategorie "Lehrgeld"
Hoffentlich machen die das auch ordentlich.

Mit Bullis ist das wie mit den Frauen: Da lassen alle anderen mal schön ihre Finger von weg :-)
Bild
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von prediger »

Selbst wenn du ihn bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hättest, wären mit der Ausführung der Reparatur deine Chancen auf Übernahme der Kosten gesunken. Du musst dem Verkäufer nämlich die Chance auf Nachbesserung geben. 2 oder 3 mal.

Ich hab den ganzen Salbader hinter mir und es ist anstrengend. Moral von der Geschicht - ich hab meinen Zylinderkopf mit einem netten User hier aus dem Forum selbst gemacht.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Beitrag von MR. CCB »

Kleiner Tipp, sag, daß du ALLE gewechselten Teile haben willst.
Die "basteln" nämlich gerne, so hast du wenigstens Gewissheit.
MfG
CCB
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

gg

Beitrag von Gecko »

Servus Corny:

Scheiße sowas, aber die Chance ist leider nahezu=0

Versuch ihn da weg zu holen. Mit der Beteiligung das kannste glaub ich echt knicken. Es sei denn, der verkäufer hat echt n faires Gewissen und n gutes Herz. Ansprüche hast du leider keine mehr. Sorry.
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Nachforderung

Beitrag von country69 »

Moin!
hab die ganze Sch... hinter mir. Überteuerten Bulli gekauft. Hinterher passte nichts mehr. Falscher Motor nicht eintragungsfähig, Durchrostungen gespachtelt und geschweißte Fahrwerksteile.Alles dick mit Unterbodenschutz zugekleistert. Karre nur noch schrottwert. Vor Gericht gegangen und der Vogel ist damit durchgekommen und ich hab die ganze Kohle in den Sand gesetzt. Der Verkäufer hat nur gesagt das habe ich nicht gewusst.Obwohl er damit geprahlt hat wie toll er den Bulli fertiggemacht hat. Soviel zu dem Thema.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Kupplung ist ein Verschleißteil, ärgerlich zwar dass es so kurz nach dem Kauf passiert ist, aber da kann man wohl nix machen. Wenn sich der Verkäufer nicht gerade freiwillig an der Rep. beteiligt dann kannst Du wohl rechtlich nichts erreichen (würde ich auch nicht machen).

Allerdings sind 950,-- für ne Kupplungsrep.sehr selbstbewusst. Wenn man bedenkt dass die Kupplung vielleicht max. 200,-- kostet, dann kann man nicht eben von einem Sonderangebot für die Rep. sprechen. Ich hätte das Auto wohl auch nach Hause geholt und die Kupplung selbst gemacht. Nicht mal so sehr wegen des eingesparten Geldes sondern vielmehr wegen der Qualität bei der Durchführung der Reparatur.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ralhan
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 01.03.2008, 16:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Papenburg

Beitrag von ralhan »

Also meine Kupplung (LuK) habe ich für 130 Euro bekommen und zuhause mit nem Kumpel in der Garage getauscht! Der Wagen musste noch nichtmal aufgebockt werden :-)

Getriebe war bei mir noch top...

Es geht also definitv günstiger....

PS: War noch nie bei ATU und hab auch nur Schlechtes von den gehört!! Also immer aufpassen was die Wechseln!! Einiges wird auch gewechselt, obwohls nicht notwendig ist.....
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von prediger »

Für ATU geb ich dir mal den Tipp:

Ich wollte mal etwas am Golf machen lassen und habe Preise eingeholt. Als ich deswegen bei ATU anrief sagten die: Wir machen keine Kostenvoranschläge, nehmen sie einfach ihren günstigsten Kostenvoranschlag und kommen sie damit zu uns. Wir machen die Reparatur dann 5 % günstiger als der günstigste Kostenvoranschlag.

Such dir also eine Werkstatt in Hamburg, die dir einen preiswerten Kostenvoranschlag für die Kupplungsreparatur macht. Mit dem Kostenvoranschlag gehst du zu ATU. :-bla
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Benutzeravatar
Angelika
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 08.05.2009, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD, Womo, HoDa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22399 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Steht der Wagen bei ATU in der StresemannStr??
Dann laß dir alle "angeblich" defekten Teile zeigen bzw nimm sie mit.
Ruf am Besten sofort da an,das du die Altteile sehen willst,sonst sind die wonöglich schon im Schrottcontainer!!
Schöne Grüße aus Hamburg

Angelika
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Mit nem WBX zu ATU... :-?

Uiuiuiui... das wird nie was!
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“