Autoschlüssel verloren

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kleiner-robert
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2008, 23:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lüneburg

Autoschlüssel verloren

Beitrag von kleiner-robert »

hallo an alle!
ich habe blöderweise meinen einzigen autoschlüssel (den für die türen) auf dem letzten festival verloren. Blöd!
ist das schon mal jemandem passiert? wisst ihr, was jetzt zu tun ist? ich habe gehört, dass die schlüsselnummer auf dem zylinder zu finden ist. weiß jemand, wie man den ausbaut??
ich wäre sehr dankbar für ratschläge!!!!!!
:sun Danke!
Anna
cornyhei
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 03.07.2009, 08:30
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von cornyhei »

wie bist du den nach hause gekommen oder stehst noch auf einer matschigen wiese?
Steht die Nummer für die Schlüßel nicht im Fahrzeugbrief?

MfG, Corny
Ich fahr Bus, der Umwelt zuliebe!

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Du kannst ja mal die Schlüssel befreundeter Bulli-Fahrer durchtesten, manchmal geht da was.

@cornyhei: Brauchst gar nicht sarkastisch zu werden.
:hehe :hehe :hehe Sie hat wenigstens einen Bus :hehe :hehe :hehe :hehe
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Sofern dein Schlüssel, der ins Zündschloss passte, auch in die Schiebetür passte, kannst du den Schiebetürgriff mal ausbauen. Da steht deine Schlüsselnummer drauf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

jepp--stell mal klar--fuer was der schluessel alles passte

und die nummer des schluessels steht nicht in den kfz papieren :sun
Member of the C.d.a.S
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Türgriff aussen abbauen (lt. jetzt mach ichs mir selbst):

Türdichtung in Höhe des Türschlosses ein Stückchen abziehen und die jetzt sichtbar gewordene Kreutzschlitzschraube herausdrehen.
Türgriff nach vorne schieben und aushängen.

Dann kannst den Griff einem versiertem Schlüsseldienst übergeben, der fertigt passende Nachschlüssel an :g5
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
kleiner-robert
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2008, 23:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von kleiner-robert »

Hallo!
Danke für die Antworten! Nein, auf der Wiese stehe ich nicht mehr...
der Zündschlüssel passt auch in die Fahrertür. Aber in alle anderen nicht.... ich weiß auch nicht - liegt das daran, dass das Schloss schon derart abgenubbelt ist, oder wird das tatsächlich der selbe Zylinder sein???
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Hmm ich hab mal in ner Bedienungsanweisung gelesen, das es Schlüssel gibt, die nur für Fahrertür und Zündschloss passen, sogenannte "Werkstattschlüssel" und welche, die für alle Schlösser am Fahrzeuch passen, vielleicht liegt es daran :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

zum einen: am Schiebetürschloß soll auch die Schlüsselnummer zu finden sein.

andere Möglichkeit: Bau die Schließzylinder aus, stecke den Zündschlüssel in den Schließzylinder und schaue nach, welche Schließplatten passen, und welche rechts oder links überstehen. Die überstehenden solange tauschen, bis möglichst alle Platten bei gestecktem Schlüssel im Schließzylinder stecken. Anschließend die überstehenden Zuhaltungen glätten, säubern und das Ganze wieder schmieren. Bei mehreren gleichen Schlössern Dokumentation nicht vergessen!

Noch ein Weg: einen Schlüsselrohling besorgen und anhand der Zuhaltungsüberstände zurechtfeilen. Ist aber mühsam, denke ich.

Gruß, Joachim
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“