Kocher im Bulli, Spiritus

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
cornyhei
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 03.07.2009, 08:30
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Kocher im Bulli, Spiritus

Beitrag von cornyhei »

Ich habe in meinem Bulli einen Elektrolux Orgo-Kocher, absorb. Spiritus. Hat jemand mit so einem Ding Erfahrung? Habe ihn noch nie angemacht. Ist so was gut oder soll ich lieber einen herkömmlichen Gasherd einbauen?
Ich fahr Bus, der Umwelt zuliebe!

Bild
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Spiritus

Beitrag von mowagman »

Hab keine Erfahrung damit, aber durch den Spiritus Kocher sparst Du Dir zumindest die Gasprüfung (wenn keine anderen Gasgeräte verbaut sind).
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

gg

Beitrag von Gecko »

richtig. und angst brauchst du da keine zu haben. Ich karre seid 5 Wochen ne Flasche Spiritus mit mir rum.. das bei der bullenhitze... und die karre stank nicht mal danach, geschweige denn, dass er abgebrannt ist.

Lass et so. Es hat ja scheinbar auch beim Vorbesitzer funktioniert, sonst hätte er ihn wahrscheinlich wieder rausgeworfen. Das trau ich dem zu, da er ja ne Menge arbeit reingesteckt hat.

C
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

Ich habe mir extra so einen Origo geholt, weil ich keinen Bock auf Gaskasten bzw. das 100cm² Loch im Bulli hatte.

Der macht ca. 2KW pro Flamme und rockt wie sau!
Gegen Seitenwind ist er ein bisschen anfällig.
Mir gefällts :-)

Die Orogos laufen nicht aus, Hitze stört auch nicht. Nur zum anzünden empfehle ich ein "Weihnachtsbaumfeuerzeug" oder lange Streichhölzer!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Im T4 Westfalia gabs das auch, für die, die kein Gas wollten. Ein Bekannter hat das im T4 Westi. Der Kaffee schmeckt mir und auch sonst kommt er damit wohl super klar.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Holger K.
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2009, 17:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger K. »

Hi , die Origos sind bei Bootsfahrern sehr beliebt, hab bisher nur gutes gehört. Nur keine Sorge, sind erste Wahl bei den Spiritusteilen.
Gruß
Holger

Bild
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

wie sieht es denn aus mit den Tanks in diesen Kochern?
Wenn da noch Spiritus dirn ist, riechen die dann?
Oder kann man die auch im betankten Zustand mit sich rumfahren?
Der Preis ist natürlich happig, kostet das gleiche wie ne Gas-Kocher/Spülen Kombination aber man hat des Problem mit den ganzen Gasvorschriften nicht...
Ich glaub das ist echt ne sehr geile Alternative....

Gruß,

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loudpipes »

Bullenbulli hat geschrieben:Moin,

Wenn da noch Spiritus dirn ist, riechen die dann?


Gruß,

Christoph
Ich riech nix bei meinem.
Vieleicht wenn man die Nase direkt reinsteckt, aber wer macht das schon :-)
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Bullenbulli hat geschrieben: wie sieht es denn aus mit den Tanks in diesen Kochern?
Wenn da noch Spiritus dirn ist, riechen die dann?
Also bei mir is da n Mini-Loch im Deckel zur Entlüftung, aber riechen tut da nix.
Bullenbulli hat geschrieben: Oder kann man die auch im betankten Zustand mit sich rumfahren?
Yo sicher, da muss man sich -denke ich- keine Sorgen machen.
Bullenbulli hat geschrieben: Der Preis ist natürlich happig, kostet das gleiche wie ne Gas-Kocher/Spülen Kombination aber man hat des Problem mit den ganzen Gasvorschriften nicht...
Ich glaub das ist echt ne sehr geile Alternative....
Die Origo-Teile werden echt hoch gehandelt. Ich hab so ein Mopped, kommt zwar von der Leistung nicht an die o.g. ran, is aber allemal ausreichend und einiges günstiger (ma in der Bucht guggen!)!
Vorteil von den Dingern is auch noch, dass man sie draußen verwenden kann (im Bus zu Kochen is ja auch net grad des Wahre...;-) ), oder gar nicht erst mitnehmen muss, wenn man`s net braucht.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“