JX Turbo an 2E ?
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JX Turbo an 2E ?
Wie das halt so ist wenn man was lernen sollte, gehen einem die tollsten Dinger durch den Kopf
Hat mal einer versucht den 2E mit Turbo zu beatmen? das Ganze Abgasgeraffel wird ja eh vom JX verwendet, daran darf es ja nicht scheitern, oder etwa doch?
Hat mal einer versucht den 2E mit Turbo zu beatmen? das Ganze Abgasgeraffel wird ja eh vom JX verwendet, daran darf es ja nicht scheitern, oder etwa doch?
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85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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- missinglink
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Wird vermutlich nicht allzu lange halten, da Benziner-Abgase ca. 100°C wärmer sind als die des Diesels. Darum gibt's auch noch nicht all zu viele Turbo-Benziner...
Mit'm der ursprünglich für Benzinmotoren gebaut wurde könnte es aber klappen.
Fraglich ist dann halt, wie lange der restliche Motor hällt ;)
Dann doch lieber gleich Subaru 2,2l ohne Turbo oder 1,8l mit Turbo. Haben beide 100kW und passen ohne großen Aufwand in den T3... Liebäugel derzeit mit dem 2,2l ;)
Michi
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Daran sind schon einige kläglich gescheitert. Das Interessante daran ist, dass das komplette geweih vom JX an den 2E 1:1 passt.
Aber wie schon getippt: Das System ist falsch dimensioniert, um Standhaft zu sein.
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Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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JX turbo nein ...
sowieso 2.0 8v turbo ist recht doof ... wenn dann nen 9a nehmen und dann nen GT 28 ...
der JX lader würde das nicht lange machen ! und der 2e ohne gekühlte ventile usw auch nicht !
wir haben das mal aus spass mit nem 1,8er gemacht ! ging wie schwein, aber nicht lange ....
so 5 stunden oder so ...
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der JX lader würde das nicht lange machen ! und der 2e ohne gekühlte ventile usw auch nicht !
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Hm... nen Diesel hat eine wesentlich höhere Verdichtung als nen Benziner, würde also für höhere Temperaturn sprechen. Im Forum lese ich immer wieder von Temperaturproblemen beim Diesel eigentlich nie beim Benziner. Benziner haben Zündkerzen um zu verbrennen beim Diesel wird das Verbrennen durch eigentemperatur erreicht... Ich bin mir nicht sicher ob ein Benziner wirklich mehr Hitze entwickelt...missinglink hat geschrieben:Wird vermutlich nicht allzu lange halten, da Benziner-Abgase ca. 100°C wärmer sind als die des Diesels. Darum gibt's auch noch nicht all zu viele Turbo-Benziner...
Michi
Das Problem was ich sehen würde ist die Programiering der Einspritzmenge. Denn mit Turbo und entsprechend mehr Luft braucht der Motor ja auch mehr Sprit (macht beim Diesel ja sonst die LDA an der ESP). Wenn du das Problem lösen kanst wärs ja ein Versuch wert...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
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Turbo wenn dan am PG
Hi,
das mit dem Turbo könnte schon gehen, hab schon mal davon gehört, das g-Fahrer sich die Peripherie vom TD an ihren Motor gebaut haben, weil sie keinen Bock mehr auf tote Lader hatten.
Beim 2E wird das aber wohl eher nix.
Dieseln ist die Vorverdichtung egal, da sie nicht klopfen können, beim Benziner ist das anders, also müsstest du die Verdichtung vom 2E senken.
Oder sinnvoller: nen PG nehmen, der ist fürs Aufladen gedacht!
Ich würde dann aber einen Ladluftkühler verbauen und mit niedrigem Ladedruck fahren.
Ein Benziner erzeugt übrigends tatsächlich deutlich höhere Abgastemperaturen als Diesel!
*Fachgequatschemodus an*
Mit der Verdichtung hat das wenig zu tun, weil die ja auch wieder adiabatisch expandiert wird.
Ein Benziner arbeitet mit Lambda 1, das heißt die luftmenge die im Zylinder ist wird komplett verbraucht, man hat also immer den Maximalen energieeintrag in den Abgasen, während ein Diesel (normalerweise) keine Drosselklappe hat und mit mindestens Lambda = 1,5 oder mehr fährt, also mehr Luft im Zylinder hat als er für die Verbrennung benötigt, diese wirkt sich natürlich "kühlend" aus.
*Fachgequatschemodus aus*
Gruß,
das mit dem Turbo könnte schon gehen, hab schon mal davon gehört, das g-Fahrer sich die Peripherie vom TD an ihren Motor gebaut haben, weil sie keinen Bock mehr auf tote Lader hatten.
Beim 2E wird das aber wohl eher nix.
Dieseln ist die Vorverdichtung egal, da sie nicht klopfen können, beim Benziner ist das anders, also müsstest du die Verdichtung vom 2E senken.
Oder sinnvoller: nen PG nehmen, der ist fürs Aufladen gedacht!
Ich würde dann aber einen Ladluftkühler verbauen und mit niedrigem Ladedruck fahren.
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Mit der Verdichtung hat das wenig zu tun, weil die ja auch wieder adiabatisch expandiert wird.
Ein Benziner arbeitet mit Lambda 1, das heißt die luftmenge die im Zylinder ist wird komplett verbraucht, man hat also immer den Maximalen energieeintrag in den Abgasen, während ein Diesel (normalerweise) keine Drosselklappe hat und mit mindestens Lambda = 1,5 oder mehr fährt, also mehr Luft im Zylinder hat als er für die Verbrennung benötigt, diese wirkt sich natürlich "kühlend" aus.
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Gruß,
Geht nicht um den block, Geht um den Turbo. Dieselturbos sind, wie schon geschrieben, nicht für die Temperaturen von Benzinabgasen ausgelegt. Da brauchst du Speziell gehärtete Turbo Blätter, wie bei Turbobenzinern. Der JX Turbo würd einfach TOT schmelzen.SyncroHorst hat geschrieben:Hm... nen Diesel hat eine wesentlich höhere Verdichtung als nen Benziner, würde also für höhere Temperaturn sprechen. Im Forum lese ich immer wieder von Temperaturproblemen beim Diesel eigentlich nie beim Benziner. Benziner haben Zündkerzen um zu verbrennen beim Diesel wird das Verbrennen durch eigentemperatur erreicht... Ich bin mir nicht sicher ob ein Benziner wirklich mehr Hitze entwickelt...missinglink hat geschrieben:Wird vermutlich nicht allzu lange halten, da Benziner-Abgase ca. 100°C wärmer sind als die des Diesels. Darum gibt's auch noch nicht all zu viele Turbo-Benziner...
Michi
Das Problem was ich sehen würde ist die Programiering der Einspritzmenge. Denn mit Turbo und entsprechend mehr Luft braucht der Motor ja auch mehr Sprit (macht beim Diesel ja sonst die LDA an der ESP). Wenn du das Problem lösen kanst wärs ja ein Versuch wert...
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ok, also jx turbo funzt nicht, aber mit anderen turbos kanns gehen, verdichtungsreduzierung usw.
mir kam der gedanke nur desshalb, weil ja beim 2E umbau oft der komplette jx auspuff verwendet wird, und irgendwie wärs doch schade den turbo nicht irgendwie wieder zu nutzen^^
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Grüße: Domi
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Also ich fahre nen ABF 2,0 16v Turbo mit Digifant ausm Golf 3.
Getriebe Porsche G50.
Ich würde jetzt mal behaupten das es funktionieren würde wenn man den 2,0e nimmt,das geraffel vom jx und ne digifant vom g60 und dann für 600 euro abstimmen lässt.
wenn man es dann nicht übertreibt und mit 0,5bar fährt,dann sollte es doch halten.
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Ich würde jetzt mal behaupten das es funktionieren würde wenn man den 2,0e nimmt,das geraffel vom jx und ne digifant vom g60 und dann für 600 euro abstimmen lässt.
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G-Lader is mechanisch angetrieben, nicht durch den Abgasstrom, dem isses im Prinzip egal ob er in nen Diesel oder Benziner reinbläst.
Gilt allerdings nicht immer als Standfest, wesshalb einige G60 Fahrer auch auf Turbo umgebaut haben.
Allerdings driftet das dann noch weiter von meiner ursprünglichen Idee ab^^
ich bin ja nur drauf gekommen weil ja der 2E Umbau oft auf JX Basis durchgeführt wird, und somit alle Teile eigentlich voranden sind. Aber wir wissen ja jetzt dass das so einfach nicht geht.
Gilt allerdings nicht immer als Standfest, wesshalb einige G60 Fahrer auch auf Turbo umgebaut haben.
Allerdings driftet das dann noch weiter von meiner ursprünglichen Idee ab^^
ich bin ja nur drauf gekommen weil ja der 2E Umbau oft auf JX Basis durchgeführt wird, und somit alle Teile eigentlich voranden sind. Aber wir wissen ja jetzt dass das so einfach nicht geht.
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Ok dann sorry,Domi hat geschrieben:G-Lader is mechanisch angetrieben, nicht durch den Abgasstrom, dem isses im Prinzip egal ob er in nen Diesel oder Benziner reinbläst.
Gilt allerdings nicht immer als Standfest, wesshalb einige G60 Fahrer auch auf Turbo umgebaut haben.
wie gesagt hab davon keine ahnung.
hoer den jungs nur immer ganz gespannt zu wenn sie von ihren um die 200 pferden reden^^
lg
goerdy