Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Busch252
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 17.04.2009, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Aschaffenburg

Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von Busch252 »

Halloo, ich schon wieder... :dance

Wollte mal diejenigen fragen, die ein CB-Funkgerät im Bus haben:
WOHIN?? :gr
Habe noch nicht wirklich DEN optimalen Platz gefunden....
Ins Armaturenbrett über dem Handschuhfach einsetzen kanns doch nicht
sein. Aufs Armaturenbrett? Wollte eigentlich keine Löcher bohren...
Wo habt Ihr Eure Kisten hingebaut?? (Vielleicht mit Bild?? :bet )

Für Vorschläge bin ich immer offen.

Gruss,
Mike
Gruss, Mike


Ich wollte die Welt verändern doch Gott gab mir den Quellcode nicht!
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hallo,

bin extra für dich runter an den bus um en Bild zu machen!

Bei mir hängt das Gerät am Heizungs abdeckding

Bild

lg

goerdy
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Also bei mir sitzt das Funkgerät
auf dem A-Brett , in einer 2. Tachoabdeckung :

Bild

Der Platz ist vom Bedienen her optimal , lediglich
die blaue Beleuchtung stört , da die sehr hell ist .
Das wird aber gemildert , da kleb Tönungsfolie drauf .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Hallo

Habs auch da, wies der Goerdy hat.

War auch in den Rettungswagen da montiert.

grüße, Markus
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Beitrag von krokobil »

hab letztens die optimale lösung bei einem blick in einen bulli auf der straße gesehen. der hatte die große ablage auf der beifahrerseite und als fortsetzung in der gleichen optik in selber höhe über den aschenbecher ein Modul für das Funkgerät. das verschwindet dann quasi dorrt, wo der Aschenbecher normalerweise sitzt. Ob unter diesem Modul geschnitten wurde weiß ich nicht, auf jeden fall sah es klasse aus. Wie wenns original wär.

Gruß,

Christian.
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Habe mir aus 3mm ein halter gebaut und im Frontscheibenholm verschraubt . Strom hab ich über die A-Säule gelegt.

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Bild

Inzwischen haengt das Mikro allerdings links, da ich den dritten Knopf installiert habe...

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

3t3 hat geschrieben:Bild

Inzwischen haengt das Mikro allerdings links, da ich den dritten Knopf installiert habe...

Axel
Hi,was ist den das für ein Gerät???
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

meins war an der sitzkonsole vom beifahrersitz fest........quasi gegenüber der handbremse
Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Na, das unterbringen des Geräts ist wohl das geringste.
Nur wo die Antenne anbringen???
Früher bei mir am LT..Bügelspiegel..ne "Traci..aber ..kaum Abstrahlung..
Überlege noch.
Auf dem Dach??? Wäre das beste..aber!!
So ne Wendel ..1/4 Lamda , ist ja schon fast 1,5 Meter...
es geht mir um die Abstrahlung...
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Bullifand hat geschrieben:Hi,was ist den das für ein Gerät???
Ein DNT Scanner.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Busch252
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 17.04.2009, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Aschaffenburg

Beitrag von Busch252 »

Danke für Eure Vorschläge!
goerdy hat geschrieben: bin extra für dich runter an den bus um en Bild zu machen!

Bei mir hängt das Gerät am Heizungs abdeckding
Dafür wird Dich mein Dank auch ewig verfolgen :bier
Hält die Abdeckung das aus?? Daran hab ich auch schon gedacht aber das
Teil macht nen ziemlich labilen Eindruck.....
Bündner hat geschrieben:Hallo ,

Also bei mir sitzt das Funkgerät
auf dem A-Brett , in einer 2. Tachoabdeckung :
Das hatte ich mal. Allerdings ganz rechts vorm Beifahrer. Zu weit weg. Bei Dir ist ja der Aschenbecher verdeckt, den bräuchte ich schon noch.
Sieht aber gut aus als Verlängerung.
Schlosser hat geschrieben:Habe mir aus 3mm ein halter gebaut und im Frontscheibenholm verschraubt . Strom hab ich über die A-Säule gelegt.
DAS hab ich mir auch schon überlegt, würde aber dann extra ein Fach bauen, weil so nackig sieht das nix aus. Das Auge fährt ja mit und der WAF muss ja auch beachtet werden. :tl
tommy hat geschrieben:meins war an der sitzkonsole vom beifahrersitz fest........quasi gegenüber der handbremse
Der Platz ist schon belegt. Da steht seit neuestem immer ein Bierkasten,
der passt genau zwischen Handbremse und Sitzkonsole/Beifahrer! :tl
Bullifand hat geschrieben: Nur wo die Antenne anbringen?
...
es geht mir um die Abstrahlung...
Kommt ja auch drauf an, wo man hin will/muß. Mein Bus steht in ner Garage, also fällt Dach schonmal wech.. Ebenso die Spiegellösung. Hab die Antenne auf der Beifahrerseite unter der A-Säule montiert. Etwa da, wo auf der Fahrerseite die Radioantenne ist. Kann mich über Sende/Empfangsleitung nicht beschweren.
Ich denke für Dich wäre die Spiegelbefestigung wohl erste Wahl, nur Bügelspiegel sind halt schwer zu kriegen... :gr

Ich denke ich werde mir ein Fach bauen und das Teil unter dem Dach festdübeln.
Danke für die Tipps,

Mike
Gruss, Mike


Ich wollte die Welt verändern doch Gott gab mir den Quellcode nicht!
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ich hatte es ähnlich wie goerdy, nur etwas weiter rechts oben.

Direkt aufs Armaturenbrett würde ich es aus zwei Gründen NICHT bauen! Erstens weiss ich nicht, ob die direkte Sonneneinstrahlung dem Gerät dort so gut tut und zweitens signalisiert man damit schon "von Weitem", dass evtl. etwas "Interessantes" im Bus zu holen ist, was zu einem "nächtlichen, unerwünschten Eigentumsübertrag" führen kann!




@ Bullifand:

Wenns dir um die Abstrahlung geht, baust du die Antenne mittig aufs Dach. 16mm Loch und fest verbauter Fuß! KEINE Magnetfußantenne! Vernünftiges Kabel (RG-58!), gute Stecker korrekt verlötet, Antenne sauber abgestimmt (SWR!). Die Antenne muss nicht teuer sein! Ne DV-27 für grob geschätzte 15 Euro reicht aus! Allerdings musst du dann in Kauf nehmen, dass du ca. 1,50 Meter Antenne oben auf dem Dach spazieren fährst, und zwar aufrecht stehend, NICHT "sportlich schräg gestellt"!!! Alles andere sind mehr oder weniger große Kompromisse!

Da du aus Köln kommst: wenn du Hilfe beim Abstimmen des SWR´s brauchst, meld dich!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo,

zum Thema Abdeckung:

Also bei mir hält die, hab 2 Blechschrauben die den Halter (Montageband^^) halten, solltest nur das Loch vorbohren damit das Plaste nicht reisst.

zum Thema Antenne:

meine little Big Willy (oder so?) steht (Magnetfuß) Momentan noch auf der Stoßsstange.

Hab nämlich ein GFK Dach und der Surfträger muss erst Lackiert werden bevor der Wieder drauf kommt.

Die Sende/Empfangsleistung ist so sehr bescheiden, aber da wird noch was dran geändert.

Was auch etwas Hätte, wären 2 Magnetfüße auf der Stoßstange, jede Seite eine, beide 1,5m Lang und auf jeder nen Antenenball.
Sieht dann so ein Bischen wie bei den Ami-Militär-Hummern aus...

naja ich schreib schon wieder yu viel

lg

goerdy
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von Stoltrom »

Ich spiel mal Leichenschänder und grab den hier nochmal aus.

Da ich demnächst mein Cockpit umgestalten werde suche ich noch nach Ideen, wo ich die FUnke unterbringen soll, bisher war sie an der Plastabdeckung des Gebläsekastens vor dem Schalthebel, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wieder so haben will...

Zeigt doch bitte mal noch mehr Bilder, wie ihr das so gelöst habt :g5
Bild
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von SeYeR »

Durchaus interessant.
Da ich das auch seit langem plane.

Welche Geräte habt ihr?
Und wie löst man das Antennenproblem bei einem GFK Dach?
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von Hannes »

Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von Stoltrom »

Genau an so einer Dachkonsole hab ich auch schon rumstudiert..
Nur frag ich mich ob das nicht in den Weg kommt? Vor allem, da ich knapp 2 Meter gross bin... :mrgreen:
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Stoltrom hat geschrieben:Genau an so einer Dachkonsole hab ich auch schon rumstudiert..
Nur frag ich mich ob das nicht in den Weg kommt? Vor allem, da ich knapp 2 Meter gross bin... :mrgreen:
Bau dir doch mal ne billige Pappschablone und klebs mit Kreppband locker rein, um mal die Maße und eventuelle Sichtbehinderungen testen zu können.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von Atlantik90 »

SeYeR hat geschrieben:....Und wie löst man das Antennenproblem bei einem GFK Dach?
Mit einer möglichst großen an Fahrzeugmasse hängenden Metallplatte (Nachbildung eines Blechdaches) als sog. Gegengewicht für die Antenne.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Da hier Dachkonsolen angesprochen werden: dieses Teil war mal in einem Schlacht-Joker verbaut.

Allerdings sollte man, wie Hannes auch schon schrieb, das "Hirn anhauen" nicht unterschätzen Auch bei einem Unfall würde mir der Kasten nicht so unbedingt gefallen...

Grüßle Christian :cafe

Bild
jakob_neuh
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2016, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von jakob_neuh »

Ich hätte da auch mal ne Frage zu CB- Funk im T3:

Derzeit verwende ich bei meinem T3 eine Magnetfußantenne, möchte diese aber in naher Zukunft gegen eine Klemmantenne für die Regenrinne tauschen. Dabei bleibt jedoch das Problem welches ich jetzt auch schon habe : Wie komme ich am besten mit dem Kabel vom Innenraum nach außen?

So wie es jetzt ist habe ich das Kabel in der Beifahrertüre eingeklemmt, was aber nicht optimal ist da ich mir das Kabel schon einmal gequetscht habe. Eine ALternative wäre zum Beispiel vorne unterm Kühler irgendwo raus, aber wie komme ich dann mit dem Kabel bis zum Dach nach oben?

Vielleicht habt ihr da ein paar gute Vorschläge?

Lg jakob
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Über die lüftungsgitter in den hinteren Holmen zum Beispiel. Aber als ehemaliger CB Funker sag ich dir was du vor hast ist Müll. Dach anbohren gut von außen abdichten den Fuß,dafür sorgen das der Fuß ordentlich Masse hat innen. Aber mach wie du denkst will dir keine Vorschriften machen.

Gruss Christian
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von senegalbulli »

Hi Jakob,

hast du bzgl der Antenne eine konkrete Vorstellung, welche das werden könnte? Link oder so vielleicht? Ich suche auch noch nach einer Lösung...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn es nur für die Kolone sein soll, ist die Reichweite ja nicht soooo wichtig :-)

Möglich wäre:

Position der orgininalen Radioantenne, also vorne links bzw rechts wenn links belegt am Blech oberhalb der Scheinwerfer, mit dem Kabel kommst du dann unten beim Hauptkabelbaum mit rein

Ans Dach klemmen, und zwar hinten, zu den Ohren (Belüftung hinten) rein, im Motorraum raus und dann den langen langen Weg nach vorne, hier hast du Verluste klar evtl fängst dir auch Störungen ein.

An den evtl vorhandenen Bügelspiegel klemmen, hier fehlt dir dann aber das "elektrische Gegengewicht sprich die sogenannte Masse" es gibt Antennen, die kommen ohne bzw mit wenig klar.

Ich kenn das Problem, man will sich keine Löcher in die gute Karosse bohren, macht sich bei einem Verkauf Schlecht :-)

Etwas "brutalere Optik" wäre halt die Antenne in die Stosstange zu Schrauben und Richtung Dach abzuspannen (DV 27 L) durch den Bogen hast du wieder Verluste aber die DV 27 L (270cm) spielt das locker wieder weg ;-)
Das war zu meiner Sturm und Drang Zeit meine Lieblingsantenne, hatte ich z.b. auf einem Fiesta in der Dachmitte, auch während der Fahrt, heutzuttag undenkbar :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

CBSnake hat geschrieben:
Etwas "brutalere Optik" wäre halt die Antenne in die Stosstange zu Schrauben und Richtung Dach abzuspannen (DV 27 L) durch den Bogen hast du wieder Verluste aber die DV 27 L (270cm) spielt das locker wieder weg ;-)
Das war zu meiner Sturm und Drang Zeit meine Lieblingsantenne, hatte ich z.b. auf einem Fiesta in der Dachmitte, auch während der Fahrt, heutzuttag undenkbar :-)

Grüße
Achim
Hatte ich bis 2008 auf der alten BULLIZEI auch. Ungefähr über den Vordersitzen war ein altes Antennenloch von der Polizei im Dach, musste eh zugemacht werden. Also: 3/8"-Fuß rein, DV-Lang oben drauf und mit nem dünnen Nylonseil nach hinten weg abgespannt. Habs an den Scharnieren der Heckklappe angebunden. Hat nie einer was gesagt, weder TÜV noch Polizei.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Funkgerät? (T3)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Weil es zum Thema passt ;-)
Ich hab gestern meinen Einbau provisorisch fertig gestellt ;-)
Das Kabel läuft von Höhe B Säule am Dachträger entlang zur D Säule. Dort durch ein Bundeswehranschaltfeld in den Innenraum. Im Bereich der C Säule rüber auf die Beifahrerseite und dann nach vorne über den Rückspiegel innen.
Ich war überrascht wie gut das trotzdem noch spielt.
http://www.kiwigelb.de/2017/03/31/sem-a ... ne-nutzen/

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“