versuchter bus-klau in winsen/luhe

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
sven
Stammposter
Beiträge: 314
Registriert: 09.10.2004, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: winsen
Kontaktdaten:

versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von sven »

ich könnt kotzen
jetzt kann man nicht mal mehr stammtische ankündigen ohne angst zu haben das die assis kommen und einem die autos vor der tür wegklauen

bei uns war am fr: stammi in wl und ein neuer kolege war mit seinem schönen bus da
kam wieder raus und auto auf und fast kurzgeschlossen zum glück wegfahrgespert
ich könnt kotzen echt
ist doch alles kindergarten
http://www.bullistammtisch-wl.de.tl/Home.htm
di von mir gemachten rechtsschreibfeler dihnen der aalgemeinen belustigung und dürven gerne weiterverwendet werden

ihr lest von mir
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Es wird immer besser, man sollte alles unter Strom setzen. Mittlerweile kann man davon ausgehen dass eine S-Klasse mit laufendem Motor und vollgetankt stehen bleibt und ein daneben parkender verschlossener Bulli aufgeknackt und entwendet wird.

Da muß ich mir echt was einfallen lassen, ich hab mir auch schon Gedanken wegen wirksamen Diebstahlschutz gemacht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Turbojuppes
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 21.09.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 9-Sitzer
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbojuppes »

So ein Bus ist nun mal unheimlich leicht zu knacken.. da hilft nur ein GPS-Tracker. Ich überlege ernsthaft, mir so einen zu kaufen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Ich bin mitlerweile kurz davor mir nen Schäferhund anzuschaffen, der dann das Auto bewacht.

ab letzte Woche im Bulli gepennt und mache da IMMER die Knöppe runter. Am nächsten Morgen war vorne links "aufgeschlossen". Der hat wenigstens rechtzeitig gemerkt, dass da einer drinliegt, direkt neben dem Wagenheber.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Beitrag von sirld »

Habt ihr Türsicherungsbleche drinne?

Das mit dem Gerücht, dass die Schlösser mit jedem beliebigen Schlüssel aufgehen... naja...

1. Idee: andere Schließzylinder einbauen, so ähnliche wie Ford hat, die sind doch so superkacke... die kann man noch nicht mal richtig nachmachen :D

2. Idee: Türschlösser wegmachen und Funk-ZV rein. Das Heckklappenschloss ist ja wohl nicht so einfach zu öffnen...?

3. Idee: Alarmanlage mit so nem roten Blinklicht, so wies bei den Golf-III dann war?

Ich fänds halt gut, den Leuten gleich zu zeigen: "dieses Auto ist gar nicht so einfach zu knacken, wie du glaubst! Also versuchs gar nicht erst!" Ne versteckte Alarmanalge und WFS bewahrt zwar vorm Wegfahren aber nicht vorm aufmachen.

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Turbojuppes
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 21.09.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 9-Sitzer
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbojuppes »

sirld hat geschrieben: Das mit dem Gerücht, dass die Schlösser mit jedem beliebigen Schlüssel aufgehen... naja...
Das ist kein Gerücht, das ist Tatsache. Ok, mit "jedem" wäre natürlich übertrieben, mit meinem Zimmerschlüssel krieg ich auch keinen T3 auf. Aber mit fast jedem VW-Schlüssel der älter ist als sagen wir mal 10 Jahre (wegen der Grundform). Beim T4 ist die Schiebetür auch anfällig.

Meinen T3 krieg ich mit 3 verschiedenen Schlüsseln von meinem Schlüsselbund auf.
Bild
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Tja, scheint so, als sei das Aufwand/Nutzen-Verhaeltnis zum Diebstahl beim T3 recht gut. Denn das mit den Schloessern gilt ja auch fuer andere Modelle desselben Herstellers.

Die Schloesser zu erneuern ist sicherlich nicht die schlechteste Idee - gibt es die Schliesszylinder noch beim Freundlichen oder ist das auch so ein Entfallteil?

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

das problem sind nicht die schließzylinder an sich sondern der 20 jahre alte dreck in den zylindern. preiswerteste möglichkeit: reinigen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Ich ergreife übern Winter einige Massnahmen, die werden zwar nicht verhindern das das Radio geklaut werden kann..........allerdings will ich dafür Sorgen das er nicht so schnell Abhanden kommt und wenn doch, aber auch wieder gefunden werden kann.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Sicher? Ich dachte, die Plattchen seien im Laufe der Jahre abgenutzt und daher nicht mehr so richtig verklemmend. Wobei da dann auch ein Satz Schliessplaettchen reichen wuerde.. Ich glaube, ich weiss, was ich mache, wenn mein Reisebus Winterschlaf haelt...
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

das klappt so gut, dass nicht mal mehr der eigene schlüssel richtig passt, geschweige denn ein anderer. :lol

spass beiseite. nach dem reinigen war/ ist bei mir etwas spiel im schloss durch die abnutzung des schlüssels und der plättchen. geht aber trotzdem und vor allem nur mit einem schlüssel. ansonsten hab ich eh zv mit fb.

nicht mehr richtig verklemmend? das problem ist ja grad, dass die plättchen vor lauter dreck klemmen. d.h., dass die plättchen in der position stehen bleiben, in die sie der schlüssel bringt. im schlechtesten fall genügt dann ein schraubendreher zum öffnen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Das Fett verharzt und dann schaffen es die kleinen Federn nicht mehr die Plättchen in die Grundstellung zu bringen, daher kann man dann mit fast jedem Schlüssel das Schloß öffnen. Wenn die Plättchen abgenutzt sind kann man diese aus nem anderen Türschloss nehmen, die Funktionsweise ist eigentlich selbsterklärend, ist halt ein bisschen Bastelei aber machbar.

Nebenbei: für den Golf I und II sowie weitere VW`s aus dieser Zeit gabs doch diese Armor Door Plates, das waren Stahlplatten welche aussen unter den Türgriff gesetzt wurden und so schon von weitem signalisierten dass man mit der "Stich"-Methode an dem betreffend ausgerüsteten Wagen nicht weiter kommt. Passen diese Platten auch am T3? Der Türgriff ist ja ähnlich.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Ja, und wenn du die schließzylinder zuscchweißt dauert es mit etwas Übung ca 20-30 sekunden länger den Bus lautlos und zerstörungsfrei zu knacken.

Ich hab da als ungeübter grad mal 2 Minuten gebraucht. (Mit minimalen Lackschäden)

Mir is eh lieber einer macht einfach die das Schloss auf, und es Trötet wie Wild los (grad wenn ich drinnlieg) und er geht mmer an, als dass mir eine Scheibe eingeschlagen wird.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
ipmod
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 16.08.2009, 00:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ipmod »

Hallo zusammen,

was sind eigentlich die Gründe für den steigenden Bullidiebstahl? Ist es wirklich so ernst oder wird das Thema über die sehr aktiven Bulli-Foren nur immer wieder auf die Tagesordnung gebracht?

In Vorbereitung auf unseren Sommerurlaub hatte ich zu diesem Problem das Internet durchsucht mit folgender Erkenntnis:

- in Südeuropa trifft es generell alle Wohnmobile - aber nur Diebstahl
- in Häfen mit Afrikaverbindungen werden gerne noch die Schiffe vollgemacht mit gestohlenen Fahrzeugen
- gut ausgestattete Multivans und Westis lassen sich zu viel Geld machen, wobei die Teile Dank Abwrackpramie mittlerweile ausreichend verfügbar sind. :et

Was mein ihr? Warum werden unsere Bullis so gerne gestohlen?
T3 Multivan Magnum WBX (MV)
Benutzeravatar
Darkshadow15948
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2009, 19:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkshadow15948 »

Ist das wirklich sooo krass? Ihr macht mir ganz schön Angst Leute!
GPS Tracker Sammelbestellung?^^
Hoffentlich steht mein Bulli noch da, wenn ich ihn nächstes Jahr wieder hol.
Und ich will gar nicht erst dran denken, dass mir einer den auf meiner Europareise klaut
ahhhhh
Gruß,
Marcus

mim Bully durch Europa. Unsre Europareise: europareise2010.de
Auch als Buch: http://amzn.to/mWZMaZ" onclick="window.open(this.href);return false;
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

T3 Diebstahl ist aktuell seit es den T3 gibt.
Durch die Foren wird es schlicht mehr bekannt als früher.

Grade in den 90ern, aber auch noch reichlich in den 2000ern (oder wie nennt man das?) wurde zumeist gut ausgestattete Modelle gestohlen und mit gefälschten Daten versehen, also FIN neu eingeschlagen und Papiere gefälscht, dann weiterverkauft.

Mittlerweile werden sie größtenteils geschlachtet, denn z.B. Star-Teile oder ähnliche höherwertige Ausstattungsdetails sind noch immer beliebt und es wird auch weiterhin viel Geld für bezahlt.
Ein geschlachteter Star/LLE bringt in Teilen gut und gerne 2 bis 3tsd Euro, ohne Angst zu haben, dass der Bus wiederentdeckt wird, weil er ja vernichtet wurde.

Ein gestohlener Multivan, Caravelle etc. geht nicht nach Osten oder in den Süden, die bleiben hier. Auch das war schon immer so.

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Hier in der Umgegend handelt es sich in der Regel um teure und exclusive Ausstattungsteile, wie z.B. LLE-Sitze, Colorscheiben, Zwangsentlüftete Scheiben, Instrumententafel mit Drehzahlmesser (Benzin UND Diesel), Handschuhfächer, Drehsitzplatten, Carat- und Multivanteile jeglicher Art, weiße und schwarze Blinker, Doppellampen, Alus usw. Also das volle Paket.
Aufstellfenster für die vorderen Türen wurden hier auch schon mehrfach gezockt.
Diese Teile bringen relativ gut Geld und lassen sich scheinbar eher an den Mann bringen wie komplette Sachen oder Fahrzeuge.

Das sind Gründe, weshalb in meinen Wagen die einen oder anderen Teile gar nicht erst verbaut werden, auch wenn ich sie gerne hätte.

Wenn ich so'n Langfinger erwische lernt er den fachgerechten Umgang mit püriertem Essen :box
Benutzeravatar
sven
Stammposter
Beiträge: 314
Registriert: 09.10.2004, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von sven »

yo also an dem we wurde dann doch noch ein bulli geklaut und einer versucht http://www.abendblatt.de/region/luenebu ... endet.html

könnt ja die augen mal aufhalten
ist doch alles kindergarten
http://www.bullistammtisch-wl.de.tl/Home.htm
di von mir gemachten rechtsschreibfeler dihnen der aalgemeinen belustigung und dürven gerne weiterverwendet werden

ihr lest von mir
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von Petet3 »

Hi,
passen eigentlich die Schließzylinder vom Golf II ins T3 Schloss rein?
Ich find leider keine verlässlichen Aussagen dazu.
Gruss
Pete
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von classick »

Nein.
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von luckypunk »

Ich würde mir mal aus dem Kopf schlagen das man Aufbruch/Diebstahl verhindern kann. Nicht um sonst sprechen Versicherungen von "Aufbruchshemmung" oder "Aufbruchsverzögerung". Man macht es also dem
§%§$&-Kerl nur schwieriger.

Und je nach dem was die Täter an Technik mitbringen werden solche Einrichtungen umgangen: WFS ist wirkungslos wenn man den ganzen Bulli mit nem Abschlepper mitnimmt, Alarmanlagen sind dann auch sinnlos, da sich kaum einer bei ner Sirene interessiert, GPS kann man Jammen, das beste Schloss bringt nix wenn man durch Fenster oder Dachluke in Sekunden rein kommt. Vorhangschlösser an Pedalsperren sind für nen Hydraulik-Bolzenschneider auch kein Hinderniss.

Hund ist so ne Sache: das stört auch nicht wenn das ganze Fahrzeug abgeschleppt wird, nur wird der Hund das dann spätestens am Schlachtort (...) nicht überleben.
Oder sie leiten Abgase von ihrem eigenen Auto ein, hat man nen Hund drin lässt man ja auch irgendwas offen damit der Luft bekommt.

und...und...und...

Und sobald man vorgefertigte EFH, ZV, Alarmanlagen, WFS drin hat, weiss ein halbwegs versierter Dieb auch wie man sie umgeht oder ausschaltet.

Wenn also Massnahmen, dann nur solche die absolut individuell sind.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Kay85
Stammposter
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2013, 23:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von Kay85 »

Hier hat doch sicher jemand Erfahrungen mit Bearlock?
Ich habe eine Pedalfessel mit Blockschloss verbaut...klar geht zu öffnen, kostet aber Zeit und macht ggf. mit falschem Werkzeug lärm.
Todschalter gut versteckt? Noch mehr Zeit beim "schnellen" klau. Ansonsten Anketten an einem 10m in die Tiefe ragenden Beton/Stahlpfeiler. :mrgreen:

Mir kam es aber auch schon mehrfach vor das ich dem Bulli gar nicht erst abgeschlossen hatte. Einfach verdüst. :tl Nächsten Morgen war noch alles da. Und das in der Innenstadt. :bet
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von Stoltrom »

gehen die Türschlösser wirklich so einfach zu knacken? :gr
Meine gehen NUR mit dem richtigen Schlüssel auf, scheinen also noch nicht vrerdreckt/verharzt zu sein.

Klar hab ich noch nen Schalter verbaut der alles Totlegt, und zwar so offensichtlich verbaut, dass ihn sicher keiner für das hält, was er ist :D
Bild
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von solarvent »

zu den Türschlössern fällt mir nur ein: als mein Nachbarn mal die Schlüssel in seinem T2 eingeschlossen hatte bot ich ihm an das Fahrzeug mit meinem T3-Schlüssel zu öffnen: ging auf Anhieb.... :lol:

C.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von stunt »

Das mit den Schlössern ist absoluter quatsch und wer das behauptet hat halt nicht viel Ahnung davon.

Es stimmt, was alle schreiben.
Das man T2 mit T3 Schlüsseln aufmachen kann.
Das man mit einem ausgelutschten T3 Schlüssel viele T3s aufmachen kann usw.

Das liegt aber nicht an den beschissenen Schlössern.
Das liegt an dem Gammel und der Zeit !


Jeder, der sein Schloss öffnet, reinigt, erneuert hat wieder ein komplett "hochwertiges" Schloss was sich auf garkeinen Fall mit allen Schlüsseln der Welt öffnen lässt.

Hier sieht man das gut:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=36&t=70052" onclick="window.open(this.href);return false;

AUf dem ersten Bild sieht man ein extremes Beispiel von "vermockt".
Es ist klar dass da jeder Schlüssel geht.

Aber in einem neuem Schloss geht das auf keinen Fall.
Sobald das Schlossplättchen nur ein halben mm zuviel ODER zu wenig gedrückt wird, geht das Schloss nicht auf.
Und es gibt 7 Schlossplatten.

Also kann es überhaupt nicht mit jedem Schlüssel gehen.

Das ist schlichtweg grober Unfug das zu behaupten.
Wenn die Schlösser gut in Schuss sind, muss man da sich keine Sorgen machen das ein andere Schlüssel passt !
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von Bielefelder »

Aha,
das mußte ja wohl mal gesagt werden, wenn man die Ahnung hat!
Gut, das zu hören, denn ich habe auch schon mal geholfen, als jemand mich fragte: "Kannste mal mein' Bulli aufschließen?"
Und Danke für die Fotos, vielleicht mache ich mich auch mal an die Arbeit.
Mein Heckklappenschloß geht nämlich so hakelig... :roll: .
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von solarvent »

Hallo Stunt,

ich hab ja auch nicht behauptet dass das immer geht: aber trotzdem vielen Dank für die gut gemachte Foto-Story. Und das gute Gefühl das die Arbeit bei einem Bus nie aufhört!

Christian
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von stunt »

Nein ich meinte damit auch keinen persönlich bzw sollte auch nicht böse gemeint sein. :bier

Ich wollte nur damit sagen bzw deutlich machen, dass die Schlösser gut sind.
Es muss keiner auf (z.B.) Golf 3 Schlösser umbauen und dann denken,dass da irgendwas anders wird.
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von Petet3 »

Mh, die Schlösser im Neuzustand waren sicher mal "ok". Seit meiner Reinigung aber kann ich die Fahrerseite mit jedem Schlüssel öffnen. Daher die Frage bzgl. der Schließzylinder. Alle erneuern kostet gleich ordentl. was und die vom Golf sind supergünstig / oder billig... egal was: Insgesamt immer besser als meine jetzigen Schlösser gewesen.

Gruss
Pete
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von stunt »

Hast du denn auch die Schlossplatten erneuert ?
Die sind aus Messing und nutzen sich ab.
Das passiert, damit der Schlüssel sich nicht abnutzt.

Die Platten werden dadurch insgesamt kleiner oder die 4eckige Aussparung in der mitte wird größer.


Wenn ja, auch mal in den Türgriff selber gucken.
Dort kann sich auch Material "abbauen" wen die Schlossplatten klemmen.
Dadurch verriegeln die dann nicht mehr.
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von MainWesti »

Ich kann jedem nur dringend raten die Schlösser zu reinigen und Sicherungsbleche einzubauen. Meine Schlösser habe ich vor Jahren schon gereinigt, was uns jedoch vor 2 Jahren auf der Autobahn auch nicht geholfen hat.
Wer die Gruselgeschichte nicht lesen will, sollte jetzt auf den nächsten Beitrag springen.
Auf dem Weg nach Korsika vor 2 Jahren hab ich leider aufgrund von wenig Schlaf und einem harten Arbeitstag schon recht früh schlapp gemacht. Genau genommen 100 km von unserem Wohnort entfernt, nachts um 3 auf der A7 mitten im Schwabenländle. Meine Besatzung hat auch schon das Handtuch geworfen, also hab ich kurz auf der Autobahnrastätte angehalten um ne Stunde zu pennen. Auf der Rastanlage haben schon viele in ihren Autos geschlafen, teilweise mit offener Heckklappe im Kofferraum oder im Zelt neben dem Auto. Also Klappdach vom California hoch und rauf gelegt. Der kleine hat die Rückbank quer belegt und schon gepennt also mußten die alten nach oben klettern. 2 Stunden später klingelt der Wecker und ich will los fahren. Klappdach zu, Motor an. Es klopft an meine Scheibe und eine freundliche Frau fragt mich ob das mein Rucksack wäre der da vor dem Auto liegt..... Autsch.
Ja, es war mein Rucksack. Darin WAR auch mal unsere komplette Urlaubskasse und mein heiliges Swisstool. Alles weg.

Der erfahrene Busfahrer weiß sofort was los ist und steigt aus dem Auto. Geht geziehlt zur Beifahrertür und dort in die Hocke und findet da genau das, was er erwartet. Ein kleines Loch genau zwischen Blech und Türgriff. Mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben denke ich.

Der eine oder andere wird sich jetzt denken, was bist'n du für ein Depp... Das stimmt, ich hab in der Nacht vor Müdigkeit alles falsch gemacht und bin bestraft worden.
- Wertsachen offen liegen gelassen (EC und Kreditkarte, sowie das Tablet wollten sie nicht. Nur bargeld)
- Im Klappdach mit dem Kopf nach hinten geschlafen (Noch NIE vorher gemacht)
- Alarmanlage nicht aktiviert
- Vorhänge nicht eingeknüpft
- Türsicherungsbleche nicht verbaut obwohl sie schon in der Garage lagen.
- Im Schatten eines LKW geparkt

Völlig geschockt sind wir dann los gefahren ohne Polizei zu rufen. Wieder auf der Autobahn sehe ich auf einem Parkplatz den Kleinlaster stehen, welcher genau zum Tatzeitpunkt neben uns mit permanent laufendem Dieselmotor bereits geparkt hat. Das Ding war so laut und monoton, dass man oben im Dach von den Dingen die unten vorgehen nichts mitbekommen konnte.. Ich habe mich dann mit Abstand hinter den LKW gestellt und die Polizei angerufen. Wir hatten die Order von der Polizei den bulgarischen Transporter mit Planenaufbau nicht zu verfolgen wenn er weg fahren sollte, was er natürlich auch tat. Scheiße!

Die Polizei hat dann Spuren gesichert und berichtet dass wir in der Nacht nicht die einzigen waren. Teilweise wurde mit Gas gearbeitet, bei uns wohl nicht. Für mich war der Hergang völlig klar und ich konnte der Polizei sogar das Kennzeichen des bulgarischen Kleinlasters mitteilen. Leider habe ich den Beamten gesagt dass ich vermute dass es der Kleintransporter war. Hätte ich gesagt, ich WEIß dass sie es waren, hätten Sie nach dem Wagen gefahndet, so war der Autobahnabschnitt ein anderer Inspektionsbereich und da wäre alles so kompliziert bla bla.... Ende der Geschichte.

Der Urlaub war schön, auch wenn wir total auf Sparflamme leben mußten. Schlimm war nur das dauernd wiederkommende Gefühl ausgeraubt worden zu sein während man im Bus geschlafen hat. Das Kind lag keine 2 Meter vom Täter entfernt und hätte ihm direkt in die Augen gesehen. Was hätte er wohl dann gemacht? Jedes mal beim bezahlen hat man das wissen, dass da ein Fremder kürzlich seine Finger drin hatte. Nach 2 Jahren gruselt es mich immer noch wenn ich daran denke...

Jeder kennt die Gechichten von ausgeraubt auf der Autobahn usw., aber wer glaubt daran dass es einem selbst widerfahren wird?? Wir verhalten uns nun ganz anders, viel Lehrgeld wurde erfolgreich gezahlt.
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von ergster »

Das ganze Schlossreinigen bringt oft nicht viel, wenn der Türgriff nicht auch erneuert wird. Der leiert auch aus.

Ansonsten, WFS, Beulen, schäbiger Lack, Rost und keine offensihctlichen besonderen Luxusaustattungen helfen wohl am besten. Gegen Bulgarische Autobanräuber natürlich auch nicht, aber dat hat ja auch nix mit dem Bulli an sich zu tun.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von stunt »

Ja das stimmt.

Die Schlösser sind auf vordermann gebracht gut.
Aber leider ist die Türkonstruktion nicht so dolle.

Türsicherungsbleche machen sehr Sinn !
Habe ich auch seit letztem Sommer verbaut.
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von Petet3 »

Die hab ich mir jetzt auch bestellt. Aktuell such ich nach neuen Schlössern, also alles neu.
Stört mich, dass man höchstens 2 neue Schlösser für vorn bekommt. Ich hatte damals bei VW nach dem omminösen "Plättchenkoffer" gefragt, damit man selbst puzzeln kann. Der war nicht bekannt.. auch Coler, PV und kleinere Händler waren ratlos.

Gruss
Pete
Benutzeravatar
tetris84
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2014, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norderstedt

Re:

Beitrag von tetris84 »

Turbojuppes hat geschrieben:So ein Bus ist nun mal unheimlich leicht zu knacken.. da hilft nur ein GPS-Tracker. Ich überlege ernsthaft, mir so einen zu kaufen.
Ehrlich gesagt bezweifel ich das das viel bringen wird. Ich denke mal, bei den meisten geplanten Einbrüchen werden GPS Blocker benutzt. Gibts schon für kleines Geld zu kaufen.
Und gegen den Gelegenheitsdieb gibts sicher sinnvollere Sachen.


Lg tetris84
Folgt mir gerne auf Instagram: Karlfred_unterwegs

Karlfred Baujahr:1987
Rotbulli
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 2

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von Rotbulli »

Petet3 hat geschrieben:Die hab ich mir jetzt auch bestellt. Aktuell such ich nach neuen Schlössern, also alles neu.
Stört mich, dass man höchstens 2 neue Schlösser für vorn bekommt. Ich hatte damals bei VW nach dem omminösen "Plättchenkoffer" gefragt, damit man selbst puzzeln kann. Der war nicht bekannt.. auch Coler, PV und kleinere Händler waren ratlos.

Gruss
Pete
Bei TK-Carparts gibt's die Plättchen einzeln (Artikel-Nr. 4018,4019,4020, 4021 ist nur fürs Zündschloss).

Gruß, Frank
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von alwaysbusted »

Wie schon geschrieben muss auch der Griff getauscht werden, alleine die Plättchen bringt nicht viel - hab ich leider auch erfahren müssen. Wenn das Schloss draußen ist kann man den verschleiß im Griff auch gut erkennen. Und ja es stimmt, selbst bei gereinigten Schlössern kann man diese sehr einfach öffnen. Ich fand es mal sehr praktisch wo ich den Schlüssel im Auto hab liegen lassen :roll:

Wer im Bus schläft muss sich andere Sachen überlegen, hab sogar schonmal einen Spanngurt von Türgriff zu Türgriff gesehen :idea:

Wegen Fahrzeugdiebstahl würde ich eher eine Pedal-klaue oder ein gutes Lenkrad-Kupplungspedalschloss empfehlen, das von Abus gibt es leider nicht mehr - ich habe aber noch ein neues auftreiben können :g5 Natürlich kann man diese auch knacken - geht ja eher drumm das Objekt zum Diebstahl zu erschweren.....und da finde ich diese beiden Lösungen am effektivsten. Wobei mit Pedalklaue könnte man theoretisch auch noch abschleppen oder?? Lenken geht ja noch - Bremsen geht mit der Handbremse :gr
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: versuchter bus-klau in winsen/luhe

Beitrag von norbert »

Gut gemeinter Hinweis,

absolut kein Öl bzw. ölhaltiges Montage(schmierzeugs) beim Zusammenbau der gereinigten (überholten) Schließzylinder verwenden.
Ich persönlich verwende Graphitpulver bei der Montage.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“