OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Domi »

Hat damit jemand erfahrungen sammeln können? Die werden ja angeblich heute noch fast wie vor 100 Jahren gefertigt, ohne nennenswerte veränderung.

Ich hab davon gelesen und will jetzt eine haben ;-) halten die Dinger was sie versprechen? In Natura hab ich leider noch keine gesehen aber ich bin neugierig geworden...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Die Petromax-Lampen sind wirklich gute, sehr helle Leuchtmittel.

Allerdinge sind die Glühstrümpfe anfällig und die Lampen sind im Betrieb auch recht laut. Also nicht unbedingt für die gemutliche Beleuchtung beim abendlichen Campen geeignet.

Man sollte auch immer ein Paar E-Teile dabei haben: Glühstrümpfe, den Lederdichtring für die "Luftpumpe", ...

Es gibt auch Kochaufsätze dafür! :-)
Zuletzt geändert von mcgyverlein am 01.11.2009, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Birger
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

...aber männlich *g*
Benutzeravatar
Elle
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 31.12.2007, 03:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Die gibts glaub ich mit 350 und mit 500 Watt. Die 500er macht echt gut hell, warm und ist tatsächlich zum kochen geeignet. Die Bedienung ist natürlich komplizierter als ne "normale" Gaskartuschenlampe, aber man hats relativ schnell raus. Wenn man vorsichtig ist, halten die Glühstrümpfe auch ne Zeit lang...

Gruß vom Elle, der sich irgendwann mal ne ausgemusterte vom THW holen wird...
Bild
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Petromax

Beitrag von country69 »

RANGER-SHOP.de®Startseite

Petromax HK500 Messing

129,99 €
Art.Nr.:4021000


Petromax HK500 Messing, neu

Die Petromax ist die wohl bekannteste Starklichtlampe der Welt. Die in langer Tradition hergestellten Lampen haben bis heute nichts von ihrem Glanz und ihrer Ausstrahlung verloren.

Die legendäre Petromax HK 500 erzeugt ca. 400 Watt (1 Watt = ca. 1,25 CP/HK candel power, Heffner Kerzen). Sie ist ca. 40 cm hoch. Der Tankinhalt beträgt ca. 1 Liter (ca. 8 Stunden Brenndauer).

Die Petromax HK 500 gibt es auch als Elektro-Lampe mit einer E-27 Fassung (Edison 27). Die ideale Schreibtischlampe.

Material: Messing vernickelt
Durchmesser: 17 cm
Gewicht: 2,4 kg
Brennstoff: Petroleum oder Paraffinöl

im Lieferumfang enthalten: Mehrsprachige Bedienungsanleitung, Trichter, Einfüllkännchen, 2 Glühstrümpfe, Zubehörset (Werkzeugset, Vergaserdüse, Düsennadel, Nadelschlüssel, Manometerdichtung)


€ 129,99
Club-Kunden bezahlen nur € 110,49.

In der gewählten Art bzw. Größe momentan nicht lieferbar
Anzahl

Diesen Artikel per E-Mail weiterempfehlen

Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und zuzüglich Versandkosten.
Irrtum und Änderungen vorbehalten.








Copyright © 2009 RANGER.SHOP.de®,
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Moin,

ich habe hier noch eine original Petromax von der Bundeswehr rumstehen.

Bei meinem ersten Test mit dem Teil ist mir fast meine Werkstatt abgefackelt, da habe ich sie schnell wieder in die originale Blechkiste gestellt :nö

Ein neuer Glühstrumpf, Bedienungsanleitung und Werkzeug sind noch dabei.

Falls jemand Interesse hat einfach melden :g5
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Jaa Petromax lampen :)
Hab die Teile (also Starklichtlampen im Allgemeinen) 5 Jahre lang akribisch gesammelt und hergerichtet :)
Zeitweise mehr als 50 stück davon gehabt.
Durch den Bulli komme ich leider nicht mehr dazu so viel mit den Dingern zu machen...

Wenn du eine haben möchtest:
Besorge dir keine neue! Nimm eine aus Bundeswehrbeständen mit dem sogenannten Domino-Rapid, die sind aus den 60ern und in der Regl von wirklich guter Qualität.
Die neuen werden billigst in china zusammengekloppt und machen nicht wirklich glücklich :kotz

Diese Lampen sind wartungsintensiv, wenn du ein Licht suchst das du wie eine Gaslampe einschalten kannst, dann kauf dir eine Coleman, die älteren kommen auch mit Benzin von der Tanke klar.
Die zuverlässigkeit hängt bei der Petromax vom Grad der Nutzung ab, umso häufiger sie genutzt wird desto besser ist sie.
Welche die beste größe ist, hängt von der Einsatzsituation ab.
Für eine Campbeleuchtung würde ich immer die 500er von der BW nehmen und einen Schrim drauf, dann hast du sowas wie ne Strassenlaterne :)
Wenn du sie allerdings auf den Tisch stellen willst:
Nimm eine Lampe von der Schweizer Armee, die sind deutlich leiser.
Achte immer darauf das du zu der Lampe nen Schirm hast, ohne diese zubehör machts zumindest auf dem Esstisch keinen Spaß.
Solltest du Fragen zum instandsetzen oder der Bedienung haben, schreib mich an.
Meine Ersatzteile hab ich immer hier gekauft, und war da lange im Forum aktiv, die haben wirklich Ahnung.

http://www.hytta.de/petromax/index.htm

Hoffe ein wenig "Licht" in die Sache gebracht zu haben
:mrgreen:
Gruß,
Thibaut Reeb
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!
Hacky hat geschrieben:Moin,

ich habe hier noch eine original Petromax von der Bundeswehr rumstehen.

Bei meinem ersten Test mit dem Teil ist mir fast meine Werkstatt abgefackelt, da habe ich sie schnell wieder in die originale Blechkiste gestellt :nö

Ein neuer Glühstrumpf, Bedienungsanleitung und Werkzeug sind noch dabei.

Falls jemand Interesse hat einfach melden :g5

Hast Du die Bedienungsanleitung denn auch beherzigt? ;-)
Gruß Birger
Benutzeravatar
baer
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2009, 20:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von baer »

ich arbeit bei lauche und mass in muenchen und wir verkaufen unter anderm auch die petromax, die 500hk und die 150hk.

die erfahrung hat gezeigt das nur menschen die auch gern dran basteln, zwecks verschleissteile usw mit den lampen gluecklich werden.
da geht mal dies oder das kaputt dran und dann muss geflickt werden.

das is aehnlich wie mitm bulli, wen mich wer fragt zwecks bus kaufen und ich merk der wird nie nen schraubenzieher in die hand nehmen, geschweige denn mal n getriebe ausbauen, dem empfehl ich natuerlich auch keinen t3 weil der wird enttaeuscht sein was das ganze fuer n arbeit sein kann.

so aehnlich gilt das auch fuer petromax...

wenn du dir eine kaufst dann gleich mit verschleissteilkit.

ne gas oder led lampe is sicher waertungsaermer aber halt auch n ganz anderes gefuehl dahinter.

is halt auch so n nostalgie dingens.
und halt sauhell...
verstehe du was ische meine?! :bier

felix
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

Oha, ist ja resonanz da

erstamal danke für die ganzen antworten!

Ne neue wollte ich mir eigentlich nicht holen, wenn schon alte technik dann bitte auch original.

Dass die Teile nicht zum "eben mal anzünden" sind hatte ich mir schon erlesen, macht mir nichts aus, mein Bulli muss ich ja auch vorglühen ;-)

Was mich gerade etwas erschreckt hat sind eure Aussagen über die Lautstärke, ich bin sicher nicht empfindlich, aber was kann man sich darunter vorstellen? Für die informierten, in etwa so ein schönes rauschen wie bei einer Heizlampe vom Lanz Bulldog?

und zu guter letzt: Hacky hat PN :kuss
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Elle
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 31.12.2007, 03:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Ja, das Rauschen könnte man meiner Meinung nach mit dem der Lanz-Heizlampe vergleichen, allerdings ist die Petromax doch etwas leiser...
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Äh,
Nein, ne Heizlampe ist um einige dB Lauter, keine Sorge! (Da hab ich auch welche :) )
Eine Petromax ist bei vollgas (also etwa 3Bar) ungefähr so laut wie die älteren Rechner mit boxed Kühler. also von der lautstärke her, das geräusch ist eine art fauchen.
Kann bei leiser Umgebung, wenn man lesen will schon nerven.
Wenn du aber nur wenig Druck fährst, (was bei einer guten Lampe problemlos geht) und dazu vieleicht noch eine etwas kleinere Düse montierst (350Hk),
dann hast du schon ein recht Leises Gerät, von der lautstärke her eher wie eine Gaslampe. Die Helligkeit wird immer noch reichen um eine Gaslampe zu übertreffen.

LED lampen geben meist kein schönes Licht und von der Leuchtkraft her ist das äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie vorher schon geschrieben, ich habe wirklich Ahnung von den Dingern, kann die Lampe quasi im Dunklen zusammenbauen :et
Wirklich kaputt gehen die selten, meistens müssen aber die Dichtungen getauscht werden.

Wenn Jemand probleme hat seine zum laufen zu bringen, der kann mich gerne anschreiben und ich kann mit ihm gerne den Start am Telefon durchgehen!
Als Noob fakelt man die Laterne IMMER erstmal ab, war bei mir genauso :bier

Ersatzteile sind meist teuer, man kann sich aber zB die Ventildichtungen und Bleidichtungen selber stanzen, mach ich schon sehr lange so, dann hat man auch definitv ruhe! (ich verwende HSS Gelbdichtung dazu, dann kann ich auch Benzin und anderes reinkippen ohne ärger zu haben)

Gruß,
Thibaut
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

ich hab 3 stück von coleman; die brennen mit bleifreiem benzin. da ich auch mal ein paar alte petromax hatte, wage ich zu behaupten das die coleman wesentlich einfacher zu bedienen sind und zuverlässiger sind.
allerdings laut sind die auch, aber neu zu bekommen.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

einfach kann doch jeder ;-)

ich steh auf archaische Technik :nö

@Thibaut:
wenn ich eine habe und sie nicht zum laufen bekomm meld ich mich bei dir ;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Die Coleman sind fast wie Licht aus der Steckdose, aber Nostalgie und Funktionalität bekommst Du nur bei der "Maxe".
Ich empfehle Dir Dich mal beim Pelam-Forum einzulesen.
Für den Anfang würde ich Dir eine 250èr der Schweizer Armee empfehlen, die sind sehr zuverlässig und im Benzinbetrieb um einiges Leuchtwilliger und leiser als die Petroleumvariante. Die bekommst Du im elektronischen Kaufhaus aus schon ziemlich preiswert.
Mit dem Kochen auf der "Maxe" ist aber nur Theorie, hält evtl. mal ein Essen warm oder Du hast stundenlang Zeit Wasser warm zu bekommen. Hier würde ich Dir den Heinze-Kocher empfehlen, der nach dem gleichen Prinzip wie die Petromax arbeitet und die gleichen Verschleißteile benutzen kann.
Aber VORSICHT, das Thema Petromax hat ein großes Suchtpotential :-bla

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Suchtpotential^^
Ja Bazooka, da geb ich dir recht :)
Du schreibst doch im Pelam-Forum oder?:suff

Bei Coleman kann man auch nostalgie haben, ich besitze eine, die in den 20ern gebaut wurde, und sogar noch Glimmer als "Glas" hat.
Auch diese ist von der Handhabung her einfacher als eine Petromax.
Die Coleman Lampen sind durch ihre stabile und wartungsfreie Technik den Petromaxen eindeutig überlegen, aber auch bei denen sollte man in erster linie ausschau nach Material spätestens aus den 70ern halten, die neuen arbeiten hauptsächlich mit Blechprägetechnik und sind deutlich lauter und klappriger als die alten.
Aber wer nen Bulli hat, kommt locker auch mit ner Petromax klar :box

Gruß,
Thibaut
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

sag ich doch, die coleman sind gut.
steht da ein baujahr drauf wie bei der max? ich hab noch gar nicht gesucht. ich habe welche aus den beständen der us armee, zwei mit einem und eine mit zwei glühstrümpfen. die leuchtet wie die sonne.

übrigens habe ich noch dutzende originale glühstrümpfe für die max, wenn jemand was braucht, bescheid geben. möglicherweise hab ich auch noch eine originalanleitung und ein paar rep-sets. muss mal suchen.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Hast du die Milspec?
also die mit den 4 einzelscheiben im Rahmen und nur einem Glühstrumpf, dazu so ein aufschraubbares Fach für Werkzeug?
Die sind die schlimmsten Laternen die ich jeh erlebt habe^^ Geben Licht wie ne bessere Kerze und machen Lärm wie n Traktor... Pass ja auf den Vergaser auf, der ist schwer zu bekommen und kostet dann ein kleines Vermögen.
Die Zivilen Colemänner sind hingegen prima, du musst mal gucken was draufsteht, die Baureihen werden mit einer dreistelligen Zahl angegeben.
Eine Häufige Doppelstrumpflaterne ist die 220(dahinter ein Buchstabe für die Generation der Serie)

Das Datum ist im Tankboden eingeprägt, Colemänner sind auf den Monat genau datierbar, bei Petromaxen kannst du nur grob anhand einiger Details, zum Beispiel des Rapids oder der Lochform im Tragegestell datieren.
Die einzigen die ein genaues Baujahr haben, sind einige wenige der Bundeswehr.
Die ältesten bei der Bundeswehr wurden 58 bestellt, die neusten sind schon moderne aus den 80er/90ern.
Alle mit dieser Rapidform(Form des Hebels vom Schnellvorwärmer):

http://www.lampenmaxe.de/bw2.php

sind in Altena, Deutschland hergestellt worden.
Bei Petromaxen ist es gut eine deutsche Laterne zu bekommen, später wurden sie dann erst in Portugal hergestellt und heute in china... der Verlauf der Herstellungsqualität ist gut nachvollziehbar.
Heute Punkten Neulampen mit undichten Lötstellen am Tank und schief eingelöteten Stutzen, dazu noch völlig verbogene Vergaser und Tragegestelle... also lieber was altes gebrauchtes zusammen mit der Transportkiste von der Bundeswehr, hier darf man dann erst mal die Lampe kennen lernen... also komplett zerlegen und alle Dichtungen tauschen. Dichtungsmaterial muss wie gesagt nicht original sein, ein Satz Lochflöten und etwas Blei und reststücke HSS Gelbdichtung sind ausreichend um nahezu jede Lampe wieder zum laufen zu bringen.
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Hallo Dokaoliver,
da die Glühstrümpfe oft radioaktiv :-bla sind und zu viele davon nicht sehr gesund, würde ich Dir gerne ein paar abnehmen :kuss .

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Hehe,
die radioaktiven erkennt man an der Butterpapier-Verpackung, das sind die Langlebigsten und gleichtzeitig hellsten die du bekommen kannst.
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

hallo,

mal rein informativ; ich habe 2 coleman modell 286 und eine modell 295. vermutlich aber doch zivile modelle, die haben runde gläser. gehen aber wie die sau...

ich habe gerade mal nachgesehen; ich habe noch glühstrümpfe da. die sind unterschiedlich verpackt. ich habe papierverpackungen und transparentes butterbrotpapier. auf den transparenten steht
" No. 4/500HK/CP" hersteller ist geniol. die stammen aus beständen der bundeswehr. die reperatursätze die ich hatte, habe ich wohl mit meinen lampen hergegeben.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

So, nu wollt ich es wissen :nö

Also, vorhin die BW-Kiste aufn Tisch, Petromax rausgeholt, zerlegt, erstmal den Ruß vom Glaszylinder und dem Oberteil geputzt :box

Neuen Glühstrumpf eingesetzt @mcgyverlein, genau nach Bedienungsanweisung!

Düse gereinigt, alles montiert und versucht Druck aufzupumpen...

Fehlanzeige, die Gummidichtung im Fußventil war fratze!

Aus der Fisherman-Dose mit den Dichtungen für meine Lanz-Heizlampen ein passendes Gummi gesucht und siehe da, es funzt!

Druck aufgepumt, diesmal im Freien aufm Hof, Ventil auf, Zündflamme ran und "Osram sprach, es werde Licht, doch die Scheixxe brannte nicht"

Naja, beim dritten Versuch dann wurde es hell, taghell!

Die Petromax hat dann 2 Stunden wunderbar gelichtet, nun überlege ich, ob sie wohl fürs Ederseetreffen als Vorzeltbeleuchtung- und heizung taucht?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

schick schick auch hier. http://www.manufactum.de/Kategorie/-395/.html

Kann denn mal nicth jemand ein Dossier über diese Lampen im Vergleich verfassen? Bitte mit Bildmaterial und Produktvergleich.

ich warte...... :-P
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Ein Dossier??
Es gibt eine Riesige Auwahl an Starklichtlampen, wenn man die Marken mit einschließt, die nicht mehr hergestellt werden.
Sinvoll sind aber eigentlich nur Petromax und Coleman.
Es gibt als heutigen Hersteller auch noch Tilley in Endland, allerdings viel zu teuer und die Vergaser sind dort verschleißteile, die ganz schön ins Geld gehen.Vorteil: sie sind sehr leise.

Aber das Thema, welche Lampe wie im vergleich zu welcher anderen ist kann man sich sehr gut in den einschlägigen Foren bei Hytta oder Pelam anlesen.

An sonsten wie gesagt, Finger weg von den neuen Lampen, ich hab inzwischen ein halbes dutzend der neuen und bestimmt mehr als ein 2 dutzend der alten in den Händen gehabt, der unterschied ist wirklich krass.

@Hacky:
Siehste geht doch :suff
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Neuling_aus_Hamburg hat geschrieben:Kann denn mal nicth jemand ein Dossier über diese Lampen im Vergleich verfassen? Bitte mit Bildmaterial und Produktvergleich.

ich warte...... :-P
Komm einfach her und schau Dir das Original an!

Ist ne originale, Bj 1961 aus Altena :g5
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

hast PN
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Kauf Dir wirklich lieber eine "alte" BW-Lampe. Gibt es schon für die Hälfte von dem Preis einer Neuen und die Verarbeitung ist TOP.
Wenn Du dann noch Glück hast, bekommst Du eine mit Universalvergaser und kannst Sie dann mit Benzin von der Tanke leuchten lassen.
Durch die Brisanz von Benzin musst Du halt nur schauen das alle Dichtungen in Ordnung sind.
Dann hast Du aber auch eine Lampe die leiser und mit weniger Druck läuft. Mit ein paar Tricks kannst Du auch eine Petroleum oder Benzinlampe auf Spiritus umbauen, dann kannst Du sie auch mal ohne große Geruchsbelästigung Indoor verwenden.

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Beitrag von DokaOliver »

indoor? wat is los?

bei mir gibts indoor strom...
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

hehe und ich nehm indoor auch ganz normal Petroleum :)
allerdings meist andere lampen (Aladdin Brenner)
Eine gut eingestellte Petromax riecht wie ein heißer heizkörper...
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

Sodale,

Letzte Woche einer HK500 in der Bucht geschossen, altes BW-Teil Baujahr 1962, mit Ersatzteilen, Transportkiste usw.

Heute kam das Ding und ich natürlich gleich dran rumprobiert, war wie früher an Weihnachten :-)

2Mal stand das Teil in Flammen, einmal gabs ne Verpuffung, dass ich dachte jetzt wär sie kaputt, doch dann hat sie irgendwann geleuchtet und das wirklich hell. Ich bin begeistert von dem Ding!!!

Jetzt hab ich nur noch kleine Fragen:

-An was kann es liegen, das der Rapidvorwärmer öfters ausgeht? (Druck ist noch genug drauf und Düse ist neu)

-Gibts nen Trick um die Glühstrümpfe zu befestigen? Wenn man das bei Nacht machen muss hast ja verloren, oder sind meine Wurstfinger zu unflexibel?

-Die Bleidichtungen: 2 waren im Lieferumfang dabei, die hab ich schon verbaut, einmal am Vergaserrohr und einmal am Vorwärmer. Wo bekomm ich die her, bzw Material um sie selber zu machen und wie stanze ich die?

-zu guter letzt: wo bekomme ich gute und nicht überteuerte (schreib absichtlich nicht "billige") Glühstrümpfe?


In diesem Sinne, auf dass uns allen regelmäßig ein Licht auf geht :sun
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Hy Domi, Glückwunsch!

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich meine erst angeboten habe und mich nun, nachdem sie leuchtet, nicht recht entscheiden konnte :holland

Ich habe die Glühstrümpfe mal bei Globetrotter gekauft, ist allerdings schon etwas her...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Hi Domi,

Glühstrümpfe bekommst du bei www.hytta.de für umgerechnet n Euro das stück und die sind echt gut.
anbinden am besten in dem du erst einen rsten knoten dranmachst, dan übre den Tonkörper, zuziehen und den Doppelknoten fertig knoten, das hält bei mir gut, ist übungssache.
Die Strümpfe halten wenn du vorsichtig beim ein und Ausbau bist sehr lange, hab einige schon mehrere Jahre in den Lampen :)

Wegen den Rapid, das kann durchaus sein das im Düsenkörper darunter eine luftbohrung oder die Spritbohrung zugesetzt ist.
Hast sicher schon bemerkt das du da insgesammt 4 Düsen drin hast :)
Die mischdüse (das was du von aussen sehen kannst), 2 Druckluftbohrungen und die Spritdüse (direkt unter der mischdüse).
Das muss alles penibel sauber gehalten werden.

Ich mache beim überholen von BW lampen immer folgendes:

Komplett zerlegen
Tank mit natronlauge (rohrfrei) und edelstahlschrauben ausschwenken und reinigen (wichtig, damit sich später keine alten Spritrückstände lösen und die kleinen filtersiebe und düsenbohrungen verstopfen)
Alle Teile penibel reinigen und zerlegen.
Prüfen von Düse, Düsennadel.
Ersetzen von sämtlichen Gummidichtungen (ausser vieleicht Füllschruabmanometer, die ist erstaunlicherweise eigentlich immer gut)
Reinigen und "einstellen" der ventilfedern.
Schlußendlich wieder zusammensetzen der lampe, dabei auf korrekte Ausrichtung der Teile achten.
Die Bleidichtung am Vergaserfuß muss ersetzt werden, die dichtung am rapid bleibt drin und wird einfach ein stück nachgezogen (geht beim Vergaser wegen der Handradstellung nicht.)

Danach wird die Pumpe der Lampe mit Motoröl gefettet
Der Behälter auf 3 bar druck gebracht und in einen Eimer Wasser gehalten.
wenn nirgendwo Bläschen rauskommen ist die Lampe dicht :)
Jetzt wird sprit reingefüllt und der Rapid getestet.
Wenn das geklappt hat bekommt sie einen Glühstrumpf und wird eine Stunde lang im Garten Probebrennen gelassen.
Wenn der lauf erfolgreich war: Herzlichen Glückwunsch: Lampe besser als neu :g5

Beim anmachen:

Rapid lange brennen lassen! guter Anhaltspungt ist durch die senkrechten Löcher in den Innenmantel zu gucken, wenn der beim Vergaser langsam rot glüht kannst du das Handrad langsam aufdrehen, wenn die Lampe leuchtet vergaser schließen.
so bist du absolut sicher das sie an geht es sei den es liegt ein defekt vor.

Wenn es draussen kalt ist, dann mach vor dem Start immer kurz die Haube runter und ziehe mit einem 9er schlüssel sanft die Düse nach, die lockert sich gerne beim Abkühlen in kalter Umgebung.

Damit hast du die 2 Hauptfackelquellen von vorne herein ausgeschlossen udn deine Lampe leuchtet auf schlag ohne dein Glas einzusauen :)

Die dichtungen kannst du dir selber aus dachdeckerblei und Benzinfester Dichtung stanzen.
Ich verwende als werzeug sowas hier:

....keine Werbung..../Locheisensatz-Lochei ... 53ddf1750c

Für die Ventileinsätze brauchjst du 4 und 5mm
für Den vergsaer und Rapidfus weiß ichs leider nimmer auswendig...
einfach messchieber dranhalten :)

Viel Freud mit dem Mäxchen und gut leucht


:suff

Gruß,
Thibaut
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

@Hacky: :-) hab ich mir fast gedacht, und seid ich weiß wei sowas leuchtet auch volles verständnis

@Vinreeb:
Wow, die geballte Ladung Information, vielen Dank dafür!!!
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

Ich schon wieder:

Vorneweg, ich bin immer noch begeistert von dem Teil :fly fast wie Lagerfeuer zum rumtragen ;-)

Glühstrümpfe hab ich mir jetzt vom fachhändler besorgt, da zu ugeduldig um auf lieferung zu warten :sun Original von Pelam, stolze 1,70€ das stück aber ok, wenn sie ne weile halten ist das ok.
Da sind wir schon beim Problem, sie halten eben nicht lange. Sie brennen immer an der gleichen Stelle durch, ganz oben am Tonbrenner wird das Gewebe zusehends dünner und reisst dann irgendwann. so nach 2-4 stunden brenndauer muss ich die Lampe ausmachen, dann ist der Glühstrumpf schon auf dem halben Umfang abgerisen. Das interessante dabei ist:
Es beginnt immer an der gleichen Stelle, ungefähr oberhalb vom Rapid und zieht sich dann langsam rundherum.

bei dem Strumpf der im Moment drauf ist kann man schon deutlich sehen, dass an der Stellle das Gewebe sehr dünn ist und nicht mehr lange halten wird, während auf der gegenüberliegenden Seite das Gewebe deutlich dichter und dicker ist.

an was könnte das liegen? falsch angebunden? falsch abgeflammt? habe nämlich anfangs mit neuen Strümpfen einfach den Rapid gezündet und brennen lassen bis der Socken abgebrannt war. Dann hab ich versucht vorher mit dem Feuerzeug abzubrennen und erst dann die Lampe wieder zusammen zu bauen, die symptome sind die gleichen...

werd nacher noch n bild machen, dann wirds evtl deutlicher.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Hi!
Das kann mehrer Gründe haben.
als erstes würde ich mal einen anderen Strumpf probieren, eines anderen Herstellers.
Kenne die Pelam Strümpfe nicht, die sind mir zu teuer^^
Das tritt wirklich immer an der Stelle beim Rapid auf?
Dann ist die stärkere Belastung durch das Vorheizen vieleicht mitschuld.
Ein guter Tipp: besorg dir so ein Vorwärmschälchen wo man spiritus reinkippt, ist gut für den ersten start, wenn der Strumpf neu ist. Vorwärmen dauert damit logischer weise deutlich länger (2 schälchen abbrennen lassen um ganz sicher zu gehen).
Seine volle Härte ereicht der Strumpf nämlich erst nach einigen Minuten betrieb.
Beim festbinden solltest du nicht zusehr dran rumzupfen und möglichst saubere und fettfreie Hände haben.
Viel mehr ist da eigentlich nicht zu beachten.
Dein Rapid sollte den strumpf beim vorwärmen nicht anstrahlen, zumindest nicht arg, aber normaler weise macht das auch nichts wenn er das tut :gr
Was auch sein kann, das dein tonbrenne partikelchen absondert die den Strumpf killen, aber normalerweise schießt der dann recht weit unten ein Loch rein und nicht direkt am Rand.
Ich tippe wirklich arg auf Fabrikationsmängel am Strumpf.
was du noch probieren kannst: du hast so eine schraube am mischrohr(ist in wahheit eine art drosselklappe), welche du im betrieb verstellen kannst zwischen senkrechten Schlitz und waagrechtem), normalerweise muss sie senkrecht stehen, aber ab und zu lohnt es sich vorsichtig dran zu drehen und zu gucken ob die Leuchtkraft steigt. Kann sein das du durch optimieren dafür sorgen kannst das der Strumpf hält
Max leuchtkraft ist lambda =1 und das wollen wir ;)

Ach ja, Sobald der Strumpf ein Loch hat, muss er zwingend sofort gewechselt werden!
Aus dem Loch ballert eine spitze nahezu unsichtbare Flammspitze, die dir dein Glas killen oder im schlimmsten Falle deinen Vergaser auflöten kann!
Das ist kein Witz!

Lass hören obs hilft,
Thibaut
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Nimm Dir mal ein Stück Sandpapier und brech die Kante von der Tonbrennerwulst.
Wichtig ist den Glühstrumpf zu sintern, dh. nach dem kompletten Abflammen mit dem Feuerzeug lässt Du den Glühstrumpf abkühlen. Danach dann am besten, wie von Vinreeb beschrieben, einen Sanftstart durchführen (für`s Erste kannst Du auch die Schale von einem Teelicht nehmen und mit etwas Spiritus füllen). Danach dürfte es dem Strumpf auch nichts mehr ausmachen wenn Du hn mit dem Rapid startest.
Viel Spaß beim leuchten.

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

bin noch nicht dazu gekommen eure tipps umzusetzen, aber hier mal ein bild von der schwachstelle, im roten kreis ist er schon ganz leicht eingerissen

Bild
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vinreeb »

Jau,
sowas bitte nicht mehr weiterverwenden!
die stelle ist n bekanntes problem, hier wird der stumpf beim Vorwärmen mit Rapid am meisten belastet, trotzdem sollte es bei einem guten Strumpf lange dauern bis sie durch ist.
Wie gesagt, versuch das Gemisch etwas fetter einzustellen, das könnte helfen.
Gruß,
Thibaut
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von bummelbum »

Hey Leute,
kann mich jetzt auch zu der Petromax-Gang zählen.

Mein Vater hat mir seine alte vermacht und hat sich selber eine neuverpackte Baujahr 60 geholt.

Das Ding macht soviel Spass :) fast wie ein Bus.

Jetzt noch eine Frage, bekommt ihr die Lampe mit dem Rapid an ohne wärenddessen nachzupumpen?
Wenn ich auf 2 bar Pumpe und den Rapidzünder öffne ist die Anzeige nach 15 Sekunden auf dem Boden, muss dann immer noch ein paar mal Pumpen.

Hat jemand schonmal versucht sie mit Diesel zu betreiben?
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Domi »

Je nach Außentemperatur. Wens kalt ist reichen mir die 2 Bar nicht ganz, im Sommer locker.

Schau mal ob irgend ne Dichtung futsch ist, 15sekunden und 2 Bar weg ist wenig. Das verbrät der Rapid normalerweise nicht. Meiner läuft ca. ne Minute bis er aus geht.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Vinreeb »

Kommt in erster Linie drauf an wieviel Petroleum du im Tank hast, je voller der Tank desto kleiner der Druckspeicher für die Druckluft.
Ne randvolle Lampe ist nach 15sek Drucklos, dafür brauchst aber auch nur n Dutzend Hübe um den Druck aufzubauen.

Gut6 Leucht :-)
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von KY_Peter »

event. hilft das auch

http://www.pelam.de" onclick="window.open(this.href);return false;

ds hab ich mal oel und e-teile gekauft
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von *Wolfgang* »

*Threadmalwiederhochkram*

Sooo, hab jetze auch so`n Dingens, coole Sache. Wie ein Märklin-Metall-Baukasten (fast jedenfalls): Zur LamPe selbst: ehemalige BW-Lampe, ungebraucht, im Blechkoffer, gekauft dieses Jahr im Oktober mit ein bisschen Zubehör. Bj. müsste so um `63 sein. Sieht toll aus und ich glaub wirklich daß sie noch nie in Betrieb war.

Bisher konnte ichs mir verkneifen sie anzuwerfen, aber irgendwann muß es ja wohl mal sein (ist ja kein Stand- oder Vitrinenmodell). Deshalb die Frage: sollte man sie vor dem ersten Betrieb reinigen, zerlegen, neu dichten, oder was auch immer? Ich habe keine Erfahrung mit der Lampe, war auch nie bei der BW, halte mich schraubtechnisch aber nicht für talentfrei und hab Spaß an diesen mechanischen Apparaturen aus der Steinzeit. Darum sollte es prinzipiell auch machbar sein die Lampe in Betrieb zu nehmen, nur eben: zerlegen und reinigen/dichten, ja oder nein? Will jetzt auch nicht durch Unwissenheit was kaputtmachen.

Oder wollen wir mal nen Petraomax-Workshop machen?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von stunt »

Guck einfach mal ob das Ding dicht ist.

Wenn es eine Spiritusschale zum vorheizen hat, brauchst den Rapid erst garnicht. Dann brauchst da nicht dran fummeln.

Dann würd ich mal gucken ob das Ventil normal auf und zu macht. Die Nadel oben noch vorhanden ist (in der Düse) und sich auch bewegt.
Vielleicht mal kurz nachgucken ob das Gemsich über den Daumen richtig eingestellt ist (Abstand der Düse in der Mischkammer).


Meistens ist das Pumpenleder verhärtet nach so einer Zeit.
Dann musst das mal ein Tag in Lederfett einweichen.
(ich betreibe meine Lampen mit Luftpumpenadapter :P)

Ansonsten, Petroleum rein, Druck drauf, gucken ob dicht ist, nirgends tropft.
Dann Glühstrumpf drauf, den Abflämmen.

Danach kannst das Ding ruhig mal starten.
Aber unbedingt genug vorwärmen !
Sonst schlagen (sehr hohe) Flammen aus dem Deckel !


Aber egal was du machst, mach es nicht drin :D
Die Dinger können auch ganz gut rumzicken ^^
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Vinreeb »

Jap.
Erster Start unbedingt unter freiem Himmel und auf nicht brennbarer Unterlage.
Wunder dich nicht. Man fackelt sie beim ersten Male immer ab. ..
Wichtig ist dann, keine Panik, einfach nur zu drehen, entlüften und ausbrennen lassen.

Ich habe wenn ich eine neue in die Pfoten bekam, grundsätzlich alle Dichtungen neu gemacht und den Tank gereinigt. Dabei sind dann auch neue Blei-Dichtungen fällig.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von stunt »

Stimmt !

Bleidichtungen.
Wenn du was abschraubst, musst du in der Regel die Dichtung erneuern.
Die sind quasi einweg.

Man kann diese Bleidichtungen auch irgendwie das 2te mal dicht würgen, aber sehr Sinnvoll ist es nicht, kosten nicht die welt.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von stunt »

Kann man nichts mehr editieren ?

Wollte noch kurz dran hängen, wenn du was brauchst, kannst ja auch hier kurz bescheid geben.
Dann guck ich mal in der Petromax Bastelkiste :D
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von fukin-baum »

dieses thema interssiert mich auch schon seit ner weile.
in der bucht werden ja die BW teile incl blechbox und diversem kleinkram zwischen 90 und 110,- gehandelt.
is das ok?

sind die BW petromaxe irgendwie robuster als die anderen?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Vinreeb »

Wie schon weiter oben beschrieben stammen die Bundeswehr PXen zum allergrößten teil aus den frühen 60ern.
der Unterschied zu heutigen Zivillaternen ist hauptsächlich die Verarbeitung, welche seit den 90ern unter aller sau ist.
Im grunde kann man sagen: Die mit dem Rapidhebel der aussieht wie ein Dominostein sind die besten.
Auch die lampen von Geniol sind von guter Qualität und kompatibel, sie sind halt nicht so schön gemarkt.

Als ich noch gesammelt habe, bekam man komplette neue laternen mit kiste noch für 70-80 euro in der bucht, gebrauchte exemplate mit dellen gingen bei ca 30 los...
Seit dem sind die Preise aber anscheinend drastisch angezogen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab festgestellt daß man um die 100,-- für brauchbare und komplette Lampen ausgeben muß (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da ich persönlich (noch) keine Ahnung von den Dingern habe lasse ich die Finger von Bastelobjekten, diese sind wohl eher zum ausschlachten oder für Hardcorebastler geeignet (Parallele zu unseren Bussen ;-) ). Meine Ex-BW PX kostete 90,-- incl. ein paar ET und dem Blechkoffer. Zustand: unbenutzt. Den Preis fand ich angemessen.

Aber noch eine Frage: wenn die Lampen seit den `90ern eine unterirdische Qualität aufweisen - gilt das auf für die Ersatzteile?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Vinreeb »

Teils teils
Hauptsächlich sind die karosserieteile von dem Problem betroffen.
schief eingelötete gewinde und schlechte passformen...
die meisten standard-ersatzteile wie Düsen, ventile, dichtungen Tonbrenner etc sind nachwievor ok und kompatibel
Man krigt auch eine neue petromax ans laufen, so isses nicht, aber teilweise passen die Tragegestelle zB nicht mehr richtig über den krummen Rapid (schief eingelötetes Gewinde)
Man hat dann eine windschiefe laterne vor sich stehen, bei der alles nur auf press zusammenpasst und vom Chinesischen arbeiter teilweise der vergaser absichtlich verbgen wurde damit das alles zusammenpasst... :kp
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von *Wolfgang* »

Vielleicht haben die krumme Montagetische in China - wer weiß? Aber danke für die Info.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von MR. CCB »

Man sollte schon ein älteres Modell wählen, von den Neueren hab ich auch noch nix Gutes gehört.
Die Ersatz- und Zubehörteile sind leider auch davon betroffen, Vergasernadeln sind z.B. Einfach nur ein Draht, der weder spitz noch stabil ist. Entsprechend gut passt das dann auch.
Womit ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab ist der VA-Brenner, mit dem hab ich mir meine Mischkammer aufgeweitet und der Brenner ist rausgefallen was natürlich den Glühstrumpf geschossen hat.
Hab dann mit Pelam (Hersteller VA-Brenner) telefoniert und die haben mir eine Neue Mischkammer und 8 Strümpfe geschickt. Ich hab dann bei der Gelegenheit gleich auf 10 aufgerundet und einen Tonbrenner mitbestellt. Fand der Typ zwar nicht toll, war mir aber egal.
Sind einfach super Lampen und dafür kann man schon bis 100€ zahlen. Die BW-Modelle sind nicht stabiler, nur sie haben meist die Transportkiste und die ist klasse, weil die Lampe federgelagert ist. Meine ist mir schon in der Kiste von der Doka gefallen und nichtmal der Glühstrumpf war kaputt. Taugt also.
Benutzeravatar
Rider
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 27.08.2007, 12:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: AAZ inside
Leistung: 85PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittmund
Kontaktdaten:

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Rider »

Man kan anstatt der Handpumpe auch ein Reifenventil einsetzen und dann mit einem Minikompressor das Teil unter Druck setzen
Trecker
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2013, 01:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Trecker »

bei mir ist seit einiger zeit auch eine petromax an bord. macht halt ordentlich licht und warm :D
va-brenner ist nix, wurde mir abgeraten. hab übrigens bei starklichttechnik.de gekauft, ein laden, der mal richtig ahnung hat.
hab dort neu gekauft, alles ohne probleme.
soweit ich weiss hat der aber auch gebrauchte lampen vorrätig.
wenn die 500er nur nicht so gross wäre. vermutlich muss ich doch noch auf ne kleine umsteigen :D
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von fukin-baum »

hab neulich mit nem spezialisten geredet der ca 200 von den dingern rumhängen hat..der hat mir auch erklärt welche baujahre brauchbar sind und welche nicht..leider konnte ich mir das alles nicht so merken...
der hat mir auch genauestens erklärt wann und wie oft der name Petromax schon verkauft wurde und dass der schon LANGE nichts mehr mit dem ursprünglichen hersteller von lampen zu tun hat.
was noch hängen geblieben ist ist, dass geniol in der quali auch gut is, nur halt wenger kultig.

und ja, die 500er sind RIESIG...ich hab mir die viel kleiner vorgestellt, als der mir dann sone kiste gezeigt hat war ich froh, dass ich noch nicht blind sone 500er gekauft hab.
ich werde nun auf 150er zielen und hoffen ich bekomm ne vernünftige zu nem guten preis....
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von stunt »

Das stimmt.
Petromax ist schon lange verkauft.
Und wird mit alten Geräten produziert oder im Ausland wird was wo günstig gemacht und dann Petromax drauf gestanzt.


Die 150er soll immer Probleme machen.
Ich würde zu einer 250er raten.
Da kannst auch keine "neue" schrottige kaufen.

Die wurden nur in "alt" hergestellt und nicht nachproduziert.
Von der größe find ich die auch super.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Vinreeb »

Die 250er gabs auch in schlechter qualität.
Wenn ihr ne Lampe kauft schaut nach dem Kniehebel am Rapid, das sind die Baujahre ca 58 bis 65 da könnt ihr nix falsch machen.

Petromax wird schon seit über 20 Jahren in china produziert, made in Germany ist das seit den frühen 70ern oder so nimmer (zwischendrinn wurde bei Hipolito in Portugal hergestellt)

150er sind zicken. Die werden im betrib pervers heiß, kannst die ganze lampe nur noch mit nem Topflappen anfassen.

Meiner Meinung nach sind die Schweizer Benzinlampen die besten Petromaxen. das sind 250er Lampen auf 500er Tanks. Dadurch ausreichend licht, nicht monströs und sehr lange leuchtdauer (12std) Die Brennen dusk till dawn...

Und wer idiotensichere Lampen will kauft alte Coleman.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Trecker
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2013, 01:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Trecker »

ja ein kumpel von mir hat ne 150er, die wird echt heiss, aber leuchtet zuverlässig. gibts nix zu meckern.
muss halt richtig eingestellt sein.
wenn die petromax heute noch in deutschland hergestellt würde, würde sie vermutlich 789,99 kosten und nicht 120.--
das wäre dann auch wieder nix. immerhin gibt es die lampen noch mit diesem genialen funktionsprinzip.
ahja, ich würde immer das original kaufen, diese anchor-dinger taugen garnix. das musste mein kumpel auch erfahren, als er diese nie zum leuchten bekommen hat.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von fukin-baum »

Vinreeb hat geschrieben: Und wer idiotensichere Lampen will kauft alte Coleman.

kannst du das präzisieren?
idiotensicher ist mir sympathisch :mrgreen:

hab schon coleman gesehen beim stöbern...glaub die war sogar billig
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von MR. CCB »

Colemann ist halt Ami, die MUß Idiotensicher sein, sonst wird es schnell teuer......
Ich persönlich finde die Petroleumlampen "sicherer", werde mit den Benzinern nicht warm. Ist aber immer abhängig von der Antriebsart im Bus, hast nen Benziner und ne Benzinlampe musst nicht 2 verschiedene Kraft-/Leuchtstoffe mitschleppen, die Petromax hingegen kann mit Diesel leuchten......
Ist ne Glaubensfrage. Aber bitte ERST die Ersatzteilversorgung klären bevor man später wieder da steht und entweder unverschämt viel zahlen soll oder nix mehr bekommt.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Vinreeb »

Wer ne Petromax mit Diesel betreibt, weiß sehr schnell was es bedeutet Probleme zu haben.
Das schöne an den Colemännern ist ihre robuste Technik, bei gleichzeitig hoher Sicherheitsausstattung.
Keine federbelasteten Ventile (immer stahlkugelventil mit zusätzlich zu betätigenden Nadelventil). (ich hatte mal eine alte Quicklite aus den 20ern die sicher schon Jahrzehnte rumstand... der Tank war nicht nur dicht, sondern stand auch noch unter Druck!)
Keine Rapidstarter mit verstopfungsproblemen.
Zum starten wird aus dem Tank Benzin-Luftgemisch entnommen und der Glühstrumpf leuchtet sofort. Bei Petroleumlampen geht das natürlich nicht.
Interessant sind eigentlich alle Lampen vor 1984... die modernen sind aber auch heute noch gut, wenn gleich nicht mehr so wertig verarbeitet.
Schön sind zB die 200A oder die 228.
Wenn man sich ein wenig mit Coleman beschäftigt wird man feststellen, dass es tatsächlich UNMENGEN verschiedener Modelle gab sicher mehrere 100 über einen Zeitraum von inzwischen mehr als 100 jahren.

Die Lampen sind, so lange man keine Raritäten sicht tatsächlich sehr günstig zu erwerben und die ersatzteilversorgung für die gängigen Modelle problemlos.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Marc1976 »

Der Mann von hytta hat mir zur Optimus geraten. Wir haben mal bei dem in der Nähe gewohnt. Wirklich SEHR kompetent.

Die Optimus brennt auch mit Diesel und flüssigem Grillanzünder.
Nachteil ist, dass sie mit Spiritus gestartet wird.
Ach so. Meine Lampe ist aus den 60igern. War ein Dachbodenfund.

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Vinreeb »

Ja, die Optimus sind sehr gute Lampen, aber mit Ersatzteilen siehts nicht soo geil aus.
Das gild auch für Radius und Primus. Die sind besonders bei Sammlern gesucht und deswegen als Gebrauchslampe unerschwinglich.

Und Ja, Jürgen Breidenstein (Hytta) ist extrem kompetent und sehr nett :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Domi »

Marc1976 hat geschrieben: Die Optimus brennt auch mit Diesel und flüssigem Grillanzünder

Marc
In meiner Maxe aus den 60ern wird nur flüssiger Grillanzünder verleuchtet. Seit 4 Jahren kein erhöhter Wartungsaufwand und das Zeug ist vor allem Im Winter deutlich billiger als Lampenpetroleum.

Mit Diesel dagegen tut sie sich schwer, einmal versucht und niemals wieder.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Marc1976 »

Probier mal ultimate oder vpower oder excellium Diesel.

Sollte besser klappen.

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Vinreeb »

Nur Ultimate.
Das ist der einzige Diesel der dir die Lampe nicht in Rekordzeit zusetzt, die anderen Premiumdiesel sind Augenwischerei
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von MR. CCB »

Stimmt, mit Ultimate geht es von den Dieselb her am Besten.
Ich persönlich verwende Petroleum oder Grillanzünder, Diesel schon alleine wegen dem Geruch nur im Notfall.
Für die Petromax gibt es aber auch einen Benzinvergaser oder die Möglichkeit sie auf Spiritus um zu bauen, sorry steh halt auf Petromax.....
Trecker
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2013, 01:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Trecker »

fukin-baum hat geschrieben:
Vinreeb hat geschrieben: Und wer idiotensichere Lampen will kauft alte Coleman.

kannst du das präzisieren?
idiotensicher ist mir sympathisch :mrgreen:

hab schon coleman gesehen beim stöbern...glaub die war sogar billig
leider sehen die colemanlampen echt schei.... aus. amihaft halt :) sowas will ich nicht im, am, um den bulli haben :kp

als nächstes hole ich mir auch eine alte petromax von der bundeswehr. gibts übrigens auch bei starklichttechnik.de mit funktionsgarantie.

ach ich brauch doch noch nen anhänger :D
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT: Petromax Petroleum Starklichtlaterne

Beitrag von Vinreeb »

Es gab sogar Coleman die genauso aussehen wie die originale Petromax ;)
Aber bei Coleman kommt man schwer um die emaillierten Hauben rum. Und Lampen mit verchromter Base sind selten und gesucht.

Ich weiß nicht, ne Funktionsgarantie ist in meinen Augen Bullshit, weil die Lampe einfach grundsätzlich kundige Hände im Betrieb braucht, und die wenigsten Lampen sind dahingehend defekt, dass man tatsächlich teure Komponenten braucht.
Ich bin immer vorsichtig bei Weltuntergangsläden... und Körnerfutter :gr
Meine Erfahrungen habe ich ausschließlich mit Hytta gesammelt, und die Jungs dort haben auch Ersatzteile und kenne von den richtig exotischen Stücken und versuchen nicht Geld mit "Postapocalypse" zu verdienen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“