Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von ArCane »

Hey,

was mich etwas nervt, ist das die Tür bzw. die Türen vorne nicht "normal" zu gehen. Man
muss sie mit einem ordentlichen Kraftstoß zuschlagen, damit sie beim ersten mal ins Schloss einrasten.
Falls sie nicht einrasten, kann man sie ohne Kraft mit einem Finger zudrücken. Also die Einstellung der Tür
sollte OK sein.

Ich gehe aber davon aus, dass irgendwie der Innenraum so abgedichtet ist, dass der Staudruck das normale Schließen
verhindert.
Wenn nämlich eine Tür noch geöffnet ist und man schließt die andere, ist das Problem nicht da.

Und manchmal reißt meine Freundin aus Gewohnheit die Beifahrertür dann so dermaßen zu (in der Zeit ich meine noch geöffnet habe) das fast alle Fenster aus meinem Bus raus fliegen (mal übertrieben ausgedrückt)

"Normale" Autos haben hinter den Stoßfängern immer solche Belüftungsklappen, damit sowas nicht passiert.
Hat der T3 sowas auch oder wo liegt das Problem?
Bild
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Dr.Eta »

nee vielleicht die zwangsbelüftetenfenster......
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Wohnklofan »

Frau und Auto tauschen.... :-bla
:tl :tl :tl :tl

Noch Fragen ?
Hotelbett ? Nein danke...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo ArCane!

Wenn du solche Angst um deine Fenster hast, sei doch einfach Gentleman und halte deiner Freundin die Tür auf und schließe sie hinter ihr! Als Mann sollterst du sowieso besser mit Autos und der damit verbundenen "Technik" umgehen können!!! :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :bier :bier :bier
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Toffi »

Eigentlich hat der Bus auch so eine Zwangsentlüftung. Je nach Baujahr hinten in den Fenstern die Plastikeinsätze - meistens völlig zugedreckt, dass man selbst mit Druckluft nix mehr durch bringt...

Toffi
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Wohnklofan »

Sei froh das die Kiste dicht ist bei diesen Temperaturen...
:-bla
Hotelbett ? Nein danke...
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Dr.Eta »

die sind wohl mehr ausstattungsbedingt wie baujahr.....
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von ArCane »

Mein Bus hat diese Zwangsbelüfteten Fenster hinten.
Da muss ich mal testen mit Druckluft, ob da überhaupt was raus geht.
Bild
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von sam »

In den Türen vorn selbst ist doch bei Modellen ohne Zwangsentlüftung hinten eine drin.
Mit Schieberle zum verschliessen, wenn ich net irre...

Guckst Du
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Verstehn muß ichs zum Glück nich.Gruß Frank!
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von dennis0491 »

Also:
Bis Baujahr schlachmichtot ~1986 hatten die Busse die Zwangsentlüftung in den Vordertüren, regelbar durch die Schiebedinger. Danach wanderte sie in die beiden seitlichen hinteren Fenster.
Das die Tür nie wirklich perfekt ins Schloss fällt ist normal.
Sogar auf Werksfotos stehen nagelneue T3 Busse in der typischen Türstellung: "sie ist eingerastet aber noch nicht zu".
Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Atlantik90 »

Die Lösung ist ganz einfach:
Die Tür nicht aus vollem Öffnungswinkel zuschlagen sondern nur aus max. etwa 10cm vom Anschlag. Also erst kurz innehalten für den Staudruckausgleich und dann zuschlagen. Dann gehts genausogut als wenn eine Türe oder ein Fenster offen wäre.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von PHo »

Ich habe zwar auch die entlüftenden Seitenscheiben hinten, kurbel beim Einsteigen allerdings aus dem gleichen Grund immer schon das Fenster ein Stück runter. Die halbe Umdrehung ist schon zur Gewohnheit geworden.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von dokapilot »

hab dasselbe problem mit meiner doka.

auch mit neujokers tip geht das nicht wirklich gut.

hab bei mir dinger ohne schieber in der tür (türen sind vom bluestar), sollte doch eigentlich offen sein.

oder könnten es irgendwelche dichtungen der bluestartüren sein die den druck nicht weg lassen?

:-?
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Tiischa »

Wenn man das sog. Geräusch-Paket hat, ist der Bus auch viel "dichter" wie ein normaler Trapo. Dann brauch man die Zwangsbelüfteten Scheiben auf jeden Fall, da ja die Entlüftung in den Türen nicht mehr funktioniert. Bei ner Doka wirds da interessant.
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von ArCane »

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Tip von neujoker nicht funzt.

Ich kann auch aus 10 cm entfernung zuschlagen, und trotzdem geht sie nicht zu.

Ich werde gleich mal nachsehen, ob meine Scheiben hinten an der Zwangsbelüftung einen Schieber haben. Ich hoff
es ja :)

Meiner ist BJ89 und hat vorne in den Türen die geschlossenen Abdeckungen.
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von dokapilot »

Tiischa hat geschrieben:Bei ner Doka wirds da interessant.
denke auch.

bei meiner letzten doka ging das problemlos.

die derzeitige hat türen von nem bluestar drin und irgendwie sind die wohl dichter. aber selbst wenn an der a-säule die schaumstoffabdichtung nicht wäre ginge der druck ja auch nur nach innen.

hab mir das vor ner weile schon mal angesehen aber irgendwie nicht den entscheidenden unterschied zur trapo-türe gefunden.

mir fällt auch keine andere zwangsentlüftungsmöglichkeit bei der doka ein.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von dennis0491 »

Ne falsch verstanden:
Die Zwangsentlüftung an den Scheiben hat keinen Schieber, der ist hinten/unten in den beiden Vordertüren
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von aerobat »

Servus Miteinander,

das mit den Baujahren und den "Zwangs- Be-& Entlüftungen" in den Türen glaub ich stimmt nicht so ganz.
Also bei meinem, es ist ein 89er 1,7KY Bundes-Bulli (war ein 9 Sitzer) sind diese Schieber - Entlüftungen in den Türen drin.
Aber entweder bin ich zu doof, oder ich merk einfach den Unterschied nicht...

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von ArCane »

Ich hab sie jedenfalls nicht und an den Zwangsbelüftungen hinten sind so ne Art Schaumstoff-Teile drin, die so was von porös sind, dass sie direkt kaputt gehen wenn man mit dem Finger drauf packt.

Ich gehe mal davon aus, dass die keine besondere Funktion haben, außer vielleicht die luft zu "filtern" ??!?

Oder wofür sollten diese dinger sein.
Bild
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von t-quila »

also das ist ein altes VW Problem ... es gab auch dazu mal einen Spruch, wenn man die Tür besonders fest zugeknallt hatte: "Hau die Tür nicht so - das ist doch kein VW" Ich kann mich daran erinnern, dass die Käfer meiner Brüder sich ähnlich verhielten.

Grund ist in der Tat der Staudruck der entsteht. Ich löse das so in dem ich einfach die Tür bis zum Schluss festhalte und nicht mit Schwung zu werfe.
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Charly »

Das Thema hatten wir erst kürzlich.
Fenster runterkurbeln und sanft schliessen
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von dokapilot »

Charly hat geschrieben:Fenster runterkurbeln
kann doch aber nicht die lösung des problems sein?! :gr
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Papajupe »

dokapilot hat geschrieben:
Charly hat geschrieben:Fenster runterkurbeln
kann doch aber nicht die lösung des problems sein?! :gr
Da haben sich schon viele Leute ein Kopf drum gemacht und keine echte Lösung gefunden. Damals bei meinen ersten Bus (1989) war das erst Behoben als so eine 30x30cm Dachhaube oben drauf war, wie es sie früher bei Wohnwagen gab.

http://www.wohnwagen-meier.de/images/te ... hhaube.jpg
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von aerobat »

Servus Miteinander!

Ich hab die Lösung für dieses Problem!!!
10er Bohrer und nen Schweizer Käse aus dem Bus machen und schon gehen die Türen ganz easy zu...

Noch Fragen?

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Boxer-Tom »

dokapilot hat geschrieben:
Charly hat geschrieben:Fenster runterkurbeln
kann doch aber nicht die lösung des problems sein?! :gr
...ist das überhapt ein Problem? So ne alte Kiste hat seine Macken und die lieb ich! :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von dokapilot »

ja, ist ein problem.

bei der vorgängerdoka ging das und bei der aktuellen nicht.

muss also irgendwo des rätsels lösung geben.
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Oldman »

Ihr Jammerlappen. :lol

Fahre eine Pritsche mit Geräuschminderungspaket und neuen Türdichtungen.

Fenster runter Tür zu Fenster zu. Und das hat man schnell intus das nervt überhaupt nicht.

Vielmehr nervt das er immer noch immense Windgeräusche hat.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Papajupe »

Ich zeige nochmal die Unterschiede die für dich Interessant sein könnten.
Türentlüftung Transporter
Bild

Türentlüftung Caravelle/Blue Star
Bild

B-Säule Caravelle/Blue Star
Bild

Bei den Caravellen und Blue Stars hast du noch zusätzliche Dichtrahmen in der Tür und in der B-Säule. Das könnte evtl. ein Grund sein, das deine Doka etwas Luftdichter ist, da keine Verbindung nach Aussen besteht mit ausreichenden Luftverdrängungsvolumen nach aussen hin. Wobei du wohl kein Dichtungsrahmen hast in der Doka B-Säule. Ich habe den Bereich von der Doka B-Säule noch nicht gesehen. Da musste mal selber guggen ob dort auch das grosse Ovalloch ist.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von dokapilot »

papajupe, danke für die bilder.

in der b-säule hab ich nur das ovale loch im blech, also ohne einsatz.

in der tür sind noch die teile aus´m bluestar ohne schieber, also permanent offen.

sollten doch also beste voraussetzungen sein.

andererseits, bist du sicher, dass die entlüftung über die b-säule erfolgt?

hatte vor ner weile mal kurz versucht die wege nachzuvollziehen, kam aber zu keinem brauchbaren ergebnis.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Papajupe »

Dann Schau dir deine Tür mal ganz genau an. Denn wenn dürfte hinter dem Gitter kein Durchgang zum Türinneren sein.
Bild
Bei meiner Startür war es Abgeklebt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von dokapilot »

das tape hatte ich vor einer weile schon entfernt, weil ich darin das übel vermutete.

hat aber keine besserung gebracht.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Papajupe »

Dann kann ich jetzt nur Vermuten das die Karosserie zu genau Gefertigt wurde und einfach zu Dicht ist.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von dokapilot »

hat nicht mal jemand eine schnittdarstellung der tür da?

das muss ja vom plastegitter irgendwo lang gehen.
looki
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 21.04.2009, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: klein London

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von looki »

Moin!

Mal doof gefragt!
Sind das nicht die Öffnungen zu den Dachausströmern im Fahrgastraum??? :gr :gr :gr :gr



Gruss der Marco
Gruss der Marco!!

Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!


Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Papajupe »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Teil sind die Luftkanäle zu sehn.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von dokapilot »

ich glaub ich muss mir das doch noch mal vor ort ansehen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Papajupe »

Mehr Fotos habe ich auch nicht mehr zu dem Thema.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von syncromane »

Das Problem haben wir bei der Doka auch. Wir haben Windabweiser drangesteckt und lassen beide Fenster 5 mm offen. So geht´s und der Innenraum kann immer schön trocknen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Charly »

babbajuppi,

du hast in der a-und b-säule die ovalen löcher mit gummis zu, das ist die frischluft von vorne.
die alte version der zwangsentlüftung führte über die fehlende b-säulendichtung und über das türfangbanfd.
dort ist aber auch eine dichtung drin.

also - al-di : alles dicht
ersetzend kam die entlüftung in den hinteren fenstern. nachteil: an den silikondichtungen unten setzet sich das regenwasser an und liess die fensterrahmen rosten.

noch schlimmer die thermofenster, da war die rostwirkung durch das innenkondenswasser doppelt so gross.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Innenraum so dicht, dass Tür nicht zu geht

Beitrag von Papajupe »

Bild

Ach diese Abdeckung meinst du mit Fangbandabdeckung............die hatte ich glatt vergessen zu Erwähnen. Nur gut das ich das öfteren bei meinen Arbeiten meinen Fotoknecht dabei habe.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“