Feuer(-löscher) im Bus
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Feuer(-löscher) im Bus
Hallo liebe Bulli Gemeinde,
ich wollte ma so in die Runde fragen wer von euch einen Feuerlöscher im Bus hat oder wer sagt, dass man den sowieso nicht braucht, etc. Oder wo der Feuerlöscher einem schonmal den Bus gerettet hat?!
Also ich hab mir jetzt einen geholt und ihn immer einsatzbereit vorne vor den Fahrersitz!!
ich wollte ma so in die Runde fragen wer von euch einen Feuerlöscher im Bus hat oder wer sagt, dass man den sowieso nicht braucht, etc. Oder wo der Feuerlöscher einem schonmal den Bus gerettet hat?!
Also ich hab mir jetzt einen geholt und ihn immer einsatzbereit vorne vor den Fahrersitz!!
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
*meld*
feuerlöscherchen im bus! allein nur weil es beruhigt. is wie regenschirm hast einen dabei regnet es nicht ;)
bin auch der meinung es hilft nicht wirklich. aber kurz mal benutzen bringt pluspunkte bei der versicherung.
feuerlöscherchen im bus! allein nur weil es beruhigt. is wie regenschirm hast einen dabei regnet es nicht ;)
bin auch der meinung es hilft nicht wirklich. aber kurz mal benutzen bringt pluspunkte bei der versicherung.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hab ich mir nach nem Kabelbrand unterm Fahrersitz auch überlegt, aber ich glaub, wenns so richtig dicke kommt, bringt so ein Kleiner auch net viel.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Bei mir kommt bald ein 6kg-Löscher rein. Das sollte langen für Brände aller Art.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
ich haub auch einen von lidl.. vor ner woche gekauft... wurd bei dem gestripps doch mal zeit..
Grüße Clemens
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Ich hab auch einen im Bus... Kann helfen,je na dem was wie brennt... Als mir ein Benzinschlauch im Motorraum geplatzt ist und die Karre dastand wie ein Leuchtturm hat aber auch nur noch ein grosser geholfen...
Im Zuge des nächsten (grösseren) Motorumbaus wird im Motorraum eine Löschanlage einzug halten...
Wenn man bedenkt wieviel Zeit und Kohle bei den meisten von uns in den Bussen steckt, und wieviele Erinnerungen...
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hatte 2x 1Kg drin, bis irgendeiner an der Halterung hängen blieb und die im Bus rumflogen.
Suche noch nen geeigneten Platz dann kommen die wieder rein.
Nächste Versuch ist wohl Fahrer und Beifahrersitzkonsole je einer.... Mal schauen wann den Wieder einer ausversehen abreisst...
Suche noch nen geeigneten Platz dann kommen die wieder rein.
Nächste Versuch ist wohl Fahrer und Beifahrersitzkonsole je einer.... Mal schauen wann den Wieder einer ausversehen abreisst...
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hat wer ne Ahnung welche Größe in den originalen BW-Halter passt? 1kg? 2kg?
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hallo,
6kg min, Pulverlöscher sind nicht wirklich klasse. Wenn man das Feuer ausbekommen hat, ist das scheiß Pulver überall. Da das Pulverzeug säurehaltig ist fängt dann die Kiste richtig an zu gammeln. Pulverlöscher sind im Fahrzeug schon teilweise nach einem halben Jahr unbrauchbar, weil sich das Pulver durch die Rüttelei zusammengefügt hat, zu einem festen Klumpen, der sicher nix mehr löscht. Ob das so ist kann man ganz leicht herausfinden. Einfach den Löscher, neben dem Ohr hin und her schütteln, wenn es raschelt ist es noch Pulver. Wenn es kein Geräusch mehr gibt, kann man den entsorgen!
Ich würde nen CO2 Löscher nehmen, das Zeug ist zwar teurer, ist aber auch schnell weg und hinterlässt keine Spuren.
Gruß Dirk
6kg min, Pulverlöscher sind nicht wirklich klasse. Wenn man das Feuer ausbekommen hat, ist das scheiß Pulver überall. Da das Pulverzeug säurehaltig ist fängt dann die Kiste richtig an zu gammeln. Pulverlöscher sind im Fahrzeug schon teilweise nach einem halben Jahr unbrauchbar, weil sich das Pulver durch die Rüttelei zusammengefügt hat, zu einem festen Klumpen, der sicher nix mehr löscht. Ob das so ist kann man ganz leicht herausfinden. Einfach den Löscher, neben dem Ohr hin und her schütteln, wenn es raschelt ist es noch Pulver. Wenn es kein Geräusch mehr gibt, kann man den entsorgen!
Ich würde nen CO2 Löscher nehmen, das Zeug ist zwar teurer, ist aber auch schnell weg und hinterlässt keine Spuren.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Es beruhigt ungemein den kleinen aber feinen Feuerlöscher im Bus (WoMo- Ausbau) zu haben, zu mal in manchen Länder auch Pflicht ist und da lässt sich das Nützliche mit dem Sinnvollen verbinden .....Viele werden auch mi Halter verkauft und die lassen sich gut unterbringen...
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Bei den CO2 Löscher seh ich aber ein anderes Problem:
Das CO2 soll ja den Sauerstoff vom Brandherd verdrängen, so dass das Feuer ausgeht. Das Funktioniert auchwunderbar. Nur ist das CO2 natürlich sehr flüchtig und ratzfatz ist der Löscher leer, durch die Resthitze entzündet sich jedoch der Brandherd wieder. So muss es nicht kommen, kann aber. Meiner Meinung nach Ist ein Pulverlöscher da sinnvoller, da das Pulver länger Liegen bleibt.
Sauerei ist jedoch gewaltig, da hast recht.
Das CO2 soll ja den Sauerstoff vom Brandherd verdrängen, so dass das Feuer ausgeht. Das Funktioniert auchwunderbar. Nur ist das CO2 natürlich sehr flüchtig und ratzfatz ist der Löscher leer, durch die Resthitze entzündet sich jedoch der Brandherd wieder. So muss es nicht kommen, kann aber. Meiner Meinung nach Ist ein Pulverlöscher da sinnvoller, da das Pulver länger Liegen bleibt.
Sauerei ist jedoch gewaltig, da hast recht.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
sauerei is auch bei nem kabelbrand im motorraum groß - auch ohne pulver
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Servus!
Ich hab einen im Bus - es beruhigt zumindest. Sind glaub ich 2kg oder so drinnen.
Und ich seh das auch unter dem Aspekt:
Du kommst zu nem Unfall und brauchst das gute Stück um an einen (zum retten) ran zu kommen, dann ist man glaub ich sehr froh drum.
Gut, ich hab jetzt nicht gesteigertes Bedürfniss nach sowas, aber man weiss ja nie....
Gruß,
aero
Ich hab einen im Bus - es beruhigt zumindest. Sind glaub ich 2kg oder so drinnen.
Und ich seh das auch unter dem Aspekt:
Du kommst zu nem Unfall und brauchst das gute Stück um an einen (zum retten) ran zu kommen, dann ist man glaub ich sehr froh drum.
Gut, ich hab jetzt nicht gesteigertes Bedürfniss nach sowas, aber man weiss ja nie....
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hab auch einen im Bus
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
dito. Der kleine liegt im/ unter dem Fahrersitz, kann einfach hinter mich greifen und hab ihn in der Hand, wenn nötig...
Grüße,
c_malloc
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Die gibts doch in regelmäßigen Abständen im Lidl und Aldi. Ich habe auch einen. Ob sich das Pulver festrüttel weiß ich nicht. Ich werde auf alle Fälle mal schütteln und hören.
Letzes Jahr brannte der abgestellte T4 unseres Nachbarn. Als ich am Auto ankam lief ich gleich zurück um den großen Feuerlöscher aus dem Keller zu holen. Den wollte ich unserem Nachbarn in die Hand drücken. Der lehnte ab, aus Angst der Tank könnte explodieren, wie er sagte. Als kurz darauf die Feuerwehr kam und sah was los war, haben die sich glaube ich auch nicht mehr sonderlich beeilt. Ich denke, wenn die Kiste erst mal richtig brennt ist der Wagen sowieso schrottreif aufgrund des Rußes und des Gestanks. Das war dem Besitzer wohl auch bewussst...
Gruß Daniel
Letzes Jahr brannte der abgestellte T4 unseres Nachbarn. Als ich am Auto ankam lief ich gleich zurück um den großen Feuerlöscher aus dem Keller zu holen. Den wollte ich unserem Nachbarn in die Hand drücken. Der lehnte ab, aus Angst der Tank könnte explodieren, wie er sagte. Als kurz darauf die Feuerwehr kam und sah was los war, haben die sich glaube ich auch nicht mehr sonderlich beeilt. Ich denke, wenn die Kiste erst mal richtig brennt ist der Wagen sowieso schrottreif aufgrund des Rußes und des Gestanks. Das war dem Besitzer wohl auch bewussst...
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Nabend!
So ein Feuerlöscher macht schon Sinn!!! Aber die meisten können ihn nich richtig einsetzen!
Ich persöhnlich tendiere eher zu einem CO2 Löscher! Pulver is rotze! Und wenn man der Meinug is Pulver saut rum und CO2 is uneffektiv denn nehme man, das gute alte Wasser! Ok bei -20°C vll nich die beste wahl, aber im sommer macht es Sinn
So ein Feuerlöscher macht schon Sinn!!! Aber die meisten können ihn nich richtig einsetzen!
Ich persöhnlich tendiere eher zu einem CO2 Löscher! Pulver is rotze! Und wenn man der Meinug is Pulver saut rum und CO2 is uneffektiv denn nehme man, das gute alte Wasser! Ok bei -20°C vll nich die beste wahl, aber im sommer macht es Sinn
Gruss der Marco!!
Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!
Leben und leben lassen!
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Ich hab auch einen Löscher im Camper und in meinem BMW. Im BMW hab ich ihn vorne unter dem Fahrersitz. Im Bus habe ich n och keinen sinnvollen und für mich sicheren Platz gefunden. Vorne an die Sitzkonsolen mach ich ihn im Bus nicht, denn im Fall der Fälle ist der Platz für die Beine so schon eng. Hinterm Fahrersitz auf der Abdeckung der 2. Batterie ist auch nichts wegen der Küche. Im Durchgang stört er auch.
Was ich mal noch genauer anschaue: Läßt der sich hinten am Sitz quer befestigen, so dass er mit dem Sitz verschoben wird und so aus dem Weg kommt, wenn man an die Batterie will?
Wer hat eine Idee?
Was ich mal noch genauer anschaue: Läßt der sich hinten am Sitz quer befestigen, so dass er mit dem Sitz verschoben wird und so aus dem Weg kommt, wenn man an die Batterie will?
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
glaub der feuerlöscher bei der nonne hängt hinterm duchgang am beifahrersitz.
muss ich im april mal genau gugg ;)
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Dann geht aber der Küchenschrank garnichtmehr auf, da ich da eine Kaffeemaschine dran habe.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
hm. dann raus damit ;)
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hab in beiden einen drin.
Alleine schon der Gedanke, man entdeckt ein Feuer sehr früh und könnte es löschen, kann es aber nicht weil man nicht mal so ein kleines Popelding dabei hat und der Bus fackelt ab - örks.
Wenns richtig fackelt hat man keine Chance. Aber die Kleine, die man evtl. hat, möcht ich nutzen.
Grüße
dennis
Alleine schon der Gedanke, man entdeckt ein Feuer sehr früh und könnte es löschen, kann es aber nicht weil man nicht mal so ein kleines Popelding dabei hat und der Bus fackelt ab - örks.
Wenns richtig fackelt hat man keine Chance. Aber die Kleine, die man evtl. hat, möcht ich nutzen.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hab mir auch den Kleinen bei LIDL geholt letzte Woche.
Also bis man bei nem Motorbrand die Matratze weg und den Deckel auf hat, wird das Ding wohl nicht mehr reichen. Aber vielleicht hat man ja Glück, wenn man mal aus Versehen die Gardine beim Kochen anfackelt oder sowas.
Gibt zumindest ein ruhigeres Gefühl. Zumal auch schon so eine nette leere Halterung vorhanden ist bei mir vorm Beifahrersitz. Hat wohl jemand schonmal seinen benötigt
Also bis man bei nem Motorbrand die Matratze weg und den Deckel auf hat, wird das Ding wohl nicht mehr reichen. Aber vielleicht hat man ja Glück, wenn man mal aus Versehen die Gardine beim Kochen anfackelt oder sowas.
Gibt zumindest ein ruhigeres Gefühl. Zumal auch schon so eine nette leere Halterung vorhanden ist bei mir vorm Beifahrersitz. Hat wohl jemand schonmal seinen benötigt
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
redjoker hat geschrieben: Zumal auch schon so eine nette leere Halterung vorhanden ist bei mir vorm Beifahrersitz. Hat wohl jemand schonmal seinen benötigt
genau wie bei mir... Halterung war schon da, ab zu Lidl, aber dann passte der da nicht rein - naja, mit ein bisschen basteln dann schon!!
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Ich hab 2x 1kg Löscher unter der Rücksitzbank und im Handschuhfach.
Eigentlich sehr praktisch, aber als ich vor 6 Wochen dringend einen Löscher brauchte, habe ich in Todesangst (um meinen Bulli) das Handschuhfach abgerissen .
Seitdem hängt es auf einer Seite, schließt aber zum Glück noch.
Gruß,
Florian
Eigentlich sehr praktisch, aber als ich vor 6 Wochen dringend einen Löscher brauchte, habe ich in Todesangst (um meinen Bulli) das Handschuhfach abgerissen .
Seitdem hängt es auf einer Seite, schließt aber zum Glück noch.
Gruß,
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
looki hat geschrieben:Nabend!
So ein Feuerlöscher macht schon Sinn!!! Aber die meisten können ihn nich richtig einsetzen!
Ich persöhnlich tendiere eher zu einem CO2 Löscher! Pulver is rotze! Und wenn man der Meinug is Pulver saut rum und CO2 is uneffektiv denn nehme man, das gute alte Wasser! Ok bei -20°C vll nich die beste wahl, aber im sommer macht es Sinn
Hehe, Wasser
Bei uns im Ort gab es anfang des 20. Jahrhunderts europas größte Baumwollspinn und Weberei )Süddeutsche Baumwoll Industrie ESBI) Warum gab? Der Anfang vom Ende war ein großbrand im Winter...... und eingefrorene Löschwasserschläuche
Aber eins stimmt schon, wenn nen Auto brennt dann brennts. Hab das einmal erlebt (Feuerwehrübung) und war überrascht wie schnell so ne Karre brennt und wie schwer die selbst für Profis zu löschen ist. Der Löscher ist daher nur zum Gewissenberuhigen odre Nothilfe oder sonstwas. Dass ich damit den Bus retten kann glaub ich eher nicht.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
da ich meinen privatwagen als "arbeits- und werkstattwagen" missbrauche, mache ich gleiches mit 2 fetten feuerlöschern von der arbeit. ich "transportiere" einen 12kg pulver- und einen 6kg co²-löscher regelmäßig von einem arbeitsort zum nächsten ...
wie nennt man das doch gleich ? symbiose ?
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Bei mir hatten sich im laufe der Zeit 3 1KG Feuerlöscher angesammelt. Einen hatte ich dann im Bus einen im Wowa und einen in der Garage. Den Wowa musste ich abgeben, die Garage zeitweise "auflösen" weil da nix mehr rein passte und der aus dem Bus kullerte auch immer nur hin und her. Irgendwann hatte ich keinen mehr im Bus.
Ein Arbeitskollege sagte mir dann das 1KG eigentlich immer zu wenig ist. Hm... Ich hab die 3 Feuerlöscher aus der Garage genommen und ausprobiert. 2 funktionierten nur unter ferner liefen. Also völlig unbrauchbar, ohne abgelaufen zu sein. Einer funktionierte dann so wie ich es erwartet hätte. Optisch hätte ich gerade dem nix zugetraut. Allerdings waren die Mengen aller 3 Feuerlöscher eher zum löschen eines Grills geeignet.
Ich hab jetzt einen 6Kg Pulverfeuerlöscher zwischen den Sitzen liegen. Links die Handbremse rechts den Feuerlöscher. So komme ich wenigstens schnell an den Löscher falls ich es dann mal muss. Klar ist ein riesen teil aber zwischen den Sitzen stört der mich nicht.
Gruß Horst
Ein Arbeitskollege sagte mir dann das 1KG eigentlich immer zu wenig ist. Hm... Ich hab die 3 Feuerlöscher aus der Garage genommen und ausprobiert. 2 funktionierten nur unter ferner liefen. Also völlig unbrauchbar, ohne abgelaufen zu sein. Einer funktionierte dann so wie ich es erwartet hätte. Optisch hätte ich gerade dem nix zugetraut. Allerdings waren die Mengen aller 3 Feuerlöscher eher zum löschen eines Grills geeignet.
Ich hab jetzt einen 6Kg Pulverfeuerlöscher zwischen den Sitzen liegen. Links die Handbremse rechts den Feuerlöscher. So komme ich wenigstens schnell an den Löscher falls ich es dann mal muss. Klar ist ein riesen teil aber zwischen den Sitzen stört der mich nicht.
Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Pulver ist richtig Mist, 1Kg sowieso zu wenig. Schon mal was von Bioversal gehört? Das sind Schaumlöscher, das Mittel meiner Wahl. Davon hab ich 4 Stück im Auto.
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Gruß!
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Bioversal klingt gut und ist auch vom Preis der Hammer. Hat irgendwer hier schonmal damit gelöscht, ich hab´s erste Mal davon gehört. Ich hatte aus o.g. Gründen vor, mir nen ordentlichen CO2- und einen Pulverlöscher zuzulegen und dann im Falle eines Falles beides parat zu haben.
Aber wenn das Bioversal wirklich son Kracher ist, werd ich mir davon ein paar Püllies in den Bus schrauben. Ich denke, bei einem Motorbrand hat man mit 1-2 Flaschen nicht unbedingt die besten Chancen. Im Video wird gleichzeitig mit DREI Pullen gelöscht.
Ne CO2-Löschanlage für den Motorraum ist natürlich auch der Hammer, ich habe auch schon über eine Temperaturüberwachung im Motorraum nachgedacht...
Aber wenn das Bioversal wirklich son Kracher ist, werd ich mir davon ein paar Püllies in den Bus schrauben. Ich denke, bei einem Motorbrand hat man mit 1-2 Flaschen nicht unbedingt die besten Chancen. Im Video wird gleichzeitig mit DREI Pullen gelöscht.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Wir haben nen kleinen (ich glaube CO2) Löscher vor der Beifahrerkonsole montiert. Stört da nicht und nimmt nicht wirklich Platz weg. Für kleine Brände und wenn mal das Essen in Brand steht ok, aber bei nem wirklichen Brand nicht nützlich... Es beruhigt aber und da ich durch die Arbeit ne Feuerlöschereinweisung hinter mir habe weiß ich auch damit umzugehen.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Ich denke nicht daß man einen Bus mit 1kg Pulver löschen kann. Wenn ein Brand im Motorraum wäre würde ich mich eher hinten auf den Boden legen und von unten reinhalten. Heckklappe auf, Matte raus, Deckel auf und dann löschen würde wohl zu lange dauern.
Aber eigendlich hab ich den Löscher nicht für mich dabei, wenn ein fremdes Auto brennt kann er mir die notwendigen 5s Zeit beschaffen die ich u. U. brauche um jemand aus seinem brennende Auto zu ziehen.
Und dafür ist es mir den Ballast wert. Ich hoffe ja, daß wenn ich mal Hilfe brauche auch mir geholfen wird.
Gruß, Michael
Aber eigendlich hab ich den Löscher nicht für mich dabei, wenn ein fremdes Auto brennt kann er mir die notwendigen 5s Zeit beschaffen die ich u. U. brauche um jemand aus seinem brennende Auto zu ziehen.
Und dafür ist es mir den Ballast wert. Ich hoffe ja, daß wenn ich mal Hilfe brauche auch mir geholfen wird.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Wenn ich die Bioversal-Seite anschaue, dann finde ich nur Zertifikate für das eingefüllte Löschmittel, nicht für die Löscher. 500mL Spraydosen sind ja wohl keine wirksamen Löscher. So ab 2 L hat sowas Sinn.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Da stimme ich zu, Joachim...aber bei dem Preis kann man sich ja ohne weiteres mit 4-5 Stück bevorraten.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hier mal ein kleiner Schnappschuss vom "Tag der Retter" bei uns in Northeim:
Wenigstens haben sie für die Darstellung kein richtiges Auto genommen
Kleiner Tip am Rande:
Aus Erfahrungen anderer weiß ich das man bei einem Enstehungsbrand im Motor beim
T3 einen "Erstangriff" gut durch die Serviceklappe machen kann - das Feuer bekommt
nicht großartig Sauerstoff (im Vergleich dazu man würde den Motorraumdeckel aufreissen)
und man hat eine kleine Chance das Feuer zu ersticken.
Soll schon einige male geklappt und größeren Schaden verhindert haben.
Wie gesagt - kommt immer auf die Situation an.
Aber vielleicht kanns im entscheidenen Moment helfen.
Grüße
dennis
Wenigstens haben sie für die Darstellung kein richtiges Auto genommen
Kleiner Tip am Rande:
Aus Erfahrungen anderer weiß ich das man bei einem Enstehungsbrand im Motor beim
T3 einen "Erstangriff" gut durch die Serviceklappe machen kann - das Feuer bekommt
nicht großartig Sauerstoff (im Vergleich dazu man würde den Motorraumdeckel aufreissen)
und man hat eine kleine Chance das Feuer zu ersticken.
Soll schon einige male geklappt und größeren Schaden verhindert haben.
Wie gesagt - kommt immer auf die Situation an.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hi,
gut wäre wohl bei einem Motorbrand im t3 die Ohren dicht zu machen, so das kein zug entsteht.
dann entweder durch ein Rücklicht (ist schnell zertrümmert mit dem Löscher) oder die serviceklappe reinhalten.
2KG können einen Entstehungsbrand durchaus bekämpfen, aber der Umgang muss beherzt sein, und man darf keine angst haben dabei andere Schäden anzurichten.
Am coolsten ist natürlich ne Löschanmlage, bei der die düsen auf die Üblichen verdächtigen gerichtet sind.
Auch ein sauberer Motorraum und eine saubere Lärmschutzwanne sind gute Vorraussetzungen, dort wo nix brennen kann, brennt auch nix.
Gruß,
Thibaut
gut wäre wohl bei einem Motorbrand im t3 die Ohren dicht zu machen, so das kein zug entsteht.
dann entweder durch ein Rücklicht (ist schnell zertrümmert mit dem Löscher) oder die serviceklappe reinhalten.
2KG können einen Entstehungsbrand durchaus bekämpfen, aber der Umgang muss beherzt sein, und man darf keine angst haben dabei andere Schäden anzurichten.
Am coolsten ist natürlich ne Löschanmlage, bei der die düsen auf die Üblichen verdächtigen gerichtet sind.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Nicht nur sauber sondern auch die ganzen alten Kraftstoffleitungen mal erneuern.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Habe einen 6 Kilo-Pulverlöscher an Bord. Der Nachteil, auch wie oben beschrieben, und weiter..das Pulver verdichtet sich mit
der Zeit. Braucht man das Teil, kann es passieren, das nichts, oder nur wenig kommt. Ab und zu mal mit dem Gummi/Holzhammer
bearbeiten(rumdrehen und klopfen) und kräftig schütteln.Oder direkt beim Fachmann aufbereiten lassen!!!!
der Zeit. Braucht man das Teil, kann es passieren, das nichts, oder nur wenig kommt. Ab und zu mal mit dem Gummi/Holzhammer
bearbeiten(rumdrehen und klopfen) und kräftig schütteln.Oder direkt beim Fachmann aufbereiten lassen!!!!
Grüße aus Köln
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Servus Miteinander!
....irgendwo vorher hab ich in diesem Thread was gelesen, von wegen "Motorraumklappe" öffnen und so....
Seid, wenn es darunter brennen sollte ja mehr als Vorsichtig!!!
...In dem Moment wo da Luft ran kommt und es darunter schon brennt, könnte das für Euch, Eure Finger, das Gesicht und den Rest von Euch sehr "spannend" und "warm ums Herz" werden!!!
Gruß,
aero
....irgendwo vorher hab ich in diesem Thread was gelesen, von wegen "Motorraumklappe" öffnen und so....
Seid, wenn es darunter brennen sollte ja mehr als Vorsichtig!!!
...In dem Moment wo da Luft ran kommt und es darunter schon brennt, könnte das für Euch, Eure Finger, das Gesicht und den Rest von Euch sehr "spannend" und "warm ums Herz" werden!!!
Gruß,
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Ne klar Motorklappe muss zwingend zu bleiben, allein shcon weil dann sofort der Innenraum brennt
also hinten sofort alles raushauen so das nur blankes Blech da ist.
Aber auf keinen Fall öffnen, dann brennts richtig.
gut wäre noch die Ohren dicht zu machen, die wirken wie kamine, Busse brennen immer tierisch aus den Ohren...
Und löschen durch die Wartungsklappe oder die Rückleuchten.
also hinten sofort alles raushauen so das nur blankes Blech da ist.
Aber auf keinen Fall öffnen, dann brennts richtig.
gut wäre noch die Ohren dicht zu machen, die wirken wie kamine, Busse brennen immer tierisch aus den Ohren...
Und löschen durch die Wartungsklappe oder die Rückleuchten.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
so, ich hab mal 3 so mini-bio-feuertöter zum ausprobieren bestellt. und grade für so sachen wie beim kochen gardine angefackelt sind die vermutlich nicht übel.
wieso geht der bucht-link eigentlich? ich dacht die werden automatisch gekillt
gruß markus
wieso geht der bucht-link eigentlich? ich dacht die werden automatisch gekillt
gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Früher wurden die Dinger noch mit Hinweis " vergleichbar mit 4x größeren Pulverlöschern" beworben. So ganz traue ich Werbung nie, deswegen hab ich ja 4 Stück davon. 30s Löschdauer sind schon recht lang.neujoker hat geschrieben:Wenn ich die Bioversal-Seite anschaue, dann finde ich nur Zertifikate für das eingefüllte Löschmittel, nicht für die Löscher. 500mL Spraydosen sind ja wohl keine wirksamen Löscher. So ab 2 L hat sowas Sinn.
Außerdem sollte man mal einen Löschversuch bei einem Feuerwehrfest, Arbeitsschutzschulung o.ä. unternehmen. Ich hab mal versucht, mit einem 2Kg Pulverlöscher einen Entstehungsbrand in einer Papiertonne zu löschen, hatte keine Chance. Der Nachbar kam mit 2 Gießkannen, das ging deutlich besser....
Gruß!
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
So dann will ich mal meinen Senf dazu geben:
Da ich vom Fach bin,kann ich nur sagen Feuerlöscher im Auto
machen schon Sinn,sind aber nur für Entstehungsbrände gedacht.
Persönlich halte ich von den 1KG Löschern auch nichts die sind einfach zu klein,
2 KG sollten es schon sein.
Und Pulver ist nicht ätzend,das ist ein Salz und erst in verbindung mit Wasser
hat es dann die selbe Wirkung wie Streusalz im Winter am Auto.
Es gibt auch Schaum und Wasser Löscher die bis -30 Grad frostsicher sind,
nur die sind wieder etwas teurer.
Diese kleinen Firekiller da kann ich nur abraten,bei einem Test aller auf dem Markt erhältlichen
Geräten waren sogar welche dabei die mit Brantbeschleuniger gefüllt waren!!!
Die Dinger haben nicht umsonst keine Zulassung als Feuerlöscher!!!
Und was viele vergessen so ein Feuerlöscher muß regelmässig gewartet werden
mindestens alle 24 Monate.
Dann gehen die auch wenn man sie braucht.
Ich persönlich habe einen 2KG CO2 Löscher im Auto,da gibts überhaupt keinen Dreck.
Und bei richtigem gebrauch kann man damit einiges löschen.
Im Polen zb.ist im jedem Auto ein Feuerlöscher vorgeschrieben.
Da ich vom Fach bin,kann ich nur sagen Feuerlöscher im Auto
machen schon Sinn,sind aber nur für Entstehungsbrände gedacht.
Persönlich halte ich von den 1KG Löschern auch nichts die sind einfach zu klein,
2 KG sollten es schon sein.
Und Pulver ist nicht ätzend,das ist ein Salz und erst in verbindung mit Wasser
hat es dann die selbe Wirkung wie Streusalz im Winter am Auto.
Es gibt auch Schaum und Wasser Löscher die bis -30 Grad frostsicher sind,
nur die sind wieder etwas teurer.
Diese kleinen Firekiller da kann ich nur abraten,bei einem Test aller auf dem Markt erhältlichen
Geräten waren sogar welche dabei die mit Brantbeschleuniger gefüllt waren!!!
Die Dinger haben nicht umsonst keine Zulassung als Feuerlöscher!!!
Und was viele vergessen so ein Feuerlöscher muß regelmässig gewartet werden
mindestens alle 24 Monate.
Dann gehen die auch wenn man sie braucht.
Ich persönlich habe einen 2KG CO2 Löscher im Auto,da gibts überhaupt keinen Dreck.
Und bei richtigem gebrauch kann man damit einiges löschen.
Im Polen zb.ist im jedem Auto ein Feuerlöscher vorgeschrieben.
Ich will sterben wie mein Opa
schlafend,
nicht wie sein Beifahrer
schreiend.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Für den Herrn vom Fach, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege:
Feuerlöscher werden nicht zugelassen sondern eher bescheinigt das sie der Norm (Konformitätserklärung) entsprechen.
In dieser Norm beginnt meines Wissens ein Feuerlöscher mit Schauminhalt erst bei 2 Liter Inhalt, darum entsprechen Löschsprays nicht der EN3.
Wenn du einen Test gemacht hast, solltest du auch Fakten dazu liefern. Einfach Test aller Marken wo manche gefüllt sind mit Brandbeschleuniger, und man aus unerfindlichen Gründen dann von einem Löschspray abratet ist nicht sehr informativ bzw. seriös.
Zu deinem Löscher, CO² Löscher sind für die Brandklasse B (flüssige Stoffe), auch wenn man damit teilweise A Brände löschen kann, so sind diese eher schlecht dafür geeignet.
Vor allem beim Personenbrand ist allerhöchste Vorsicht mit CO² Löschern geboten.
Pulver ist stark korrosiv und das nicht nur mit Wasser, es reicht hier schon die Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich hat man noch starke Sichtbehinderung beim Löschen, und für die Gesundheit ist der feine Staub auch nicht gerade förderlich. Das es keinerlei Kühlwirkung hat wurde hier ja schon erwähnt.
Gruß
Feuerlöscher werden nicht zugelassen sondern eher bescheinigt das sie der Norm (Konformitätserklärung) entsprechen.
In dieser Norm beginnt meines Wissens ein Feuerlöscher mit Schauminhalt erst bei 2 Liter Inhalt, darum entsprechen Löschsprays nicht der EN3.
Wenn du einen Test gemacht hast, solltest du auch Fakten dazu liefern. Einfach Test aller Marken wo manche gefüllt sind mit Brandbeschleuniger, und man aus unerfindlichen Gründen dann von einem Löschspray abratet ist nicht sehr informativ bzw. seriös.
Zu deinem Löscher, CO² Löscher sind für die Brandklasse B (flüssige Stoffe), auch wenn man damit teilweise A Brände löschen kann, so sind diese eher schlecht dafür geeignet.
Vor allem beim Personenbrand ist allerhöchste Vorsicht mit CO² Löschern geboten.
Pulver ist stark korrosiv und das nicht nur mit Wasser, es reicht hier schon die Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich hat man noch starke Sichtbehinderung beim Löschen, und für die Gesundheit ist der feine Staub auch nicht gerade förderlich. Das es keinerlei Kühlwirkung hat wurde hier ja schon erwähnt.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hi Jungs,
Ich persönlich halte einen Feuerlöscher mit mindestens 2kg und eine kundige Hand durchaus für ein wirksames Mittel gegen Entstehungsbrände und zur Unfallhilfe.
Die Bundeswehr hat 2kg Löscher. sie sind beim Funkbus an einem der Funksitze und im Kofferraum verbaut.
Ich habe noch so einen bei mir gefunden und ihn mit hilfe der originalhalterung an dem für mich sinvollsten Platz verbaut(siehe Bild).
Hier herscht keine Gefahr bei einem Crash wie beim anbringen an der Sitzkonsole (wenn er soweit kommt ist der Beifahrer lange schon tot)
Und ich wollte auch nicht den Durchgang nach hinten mit einer Stolperfalle versehen.
Erst dachte ich es könnte den Beifahrer stören, aber man bemerkt ihn eigentlich garnicht und zur Not kann man einen Fuß drauf ablegen.
Erreichbar ist er sofort auch vom Fahrersitz aus.
Brandfreie Fahrt,
Thibaut
Ich persönlich halte einen Feuerlöscher mit mindestens 2kg und eine kundige Hand durchaus für ein wirksames Mittel gegen Entstehungsbrände und zur Unfallhilfe.
Die Bundeswehr hat 2kg Löscher. sie sind beim Funkbus an einem der Funksitze und im Kofferraum verbaut.
Ich habe noch so einen bei mir gefunden und ihn mit hilfe der originalhalterung an dem für mich sinvollsten Platz verbaut(siehe Bild).
Hier herscht keine Gefahr bei einem Crash wie beim anbringen an der Sitzkonsole (wenn er soweit kommt ist der Beifahrer lange schon tot)
Und ich wollte auch nicht den Durchgang nach hinten mit einer Stolperfalle versehen.
Erst dachte ich es könnte den Beifahrer stören, aber man bemerkt ihn eigentlich garnicht und zur Not kann man einen Fuß drauf ablegen.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Ich hab einen, meine Frau hats immer belächelt, bis mal auf ner zügigen Autobahnfahrt mein Zusatzlüfter im Motorraum gebrannt hat. Der sass ungefähr über dem Motorölfilterflansch. Über ihm lief die Dieselleitung, die dann auslief und schön das ganze noch unterstützt hat. Die vielen Kabel ringsum und die Lärmdämmung der Motorklappe gaben dann auch noch Nahrung.
Ich habs halt gemerkt weil erstmal hinten ordentlich Qualm aus den Ohren kam, der Geruch war dann auch eindeutig, also angehalten und den Löscher gepackt, hinten aufgerissen und beim Öffnen des Motordeckels schlugen die Flammen erstmal bis unters Dach, dann den Löscher reingehalten und innerhalb von drei Stössen wars aus.
Ohne Löscher hätte ich jetzt keinen Bulli mehr.....
Das schlimmste war, das der Ausgleichsbehälter schon fast durch war, wenn der schlagartig ausgelaufen wäre hätte ich sicherlich nen verzogenen Kopf....
Also, ich hab mir gleich wieder einen gekauft...
Ich habs halt gemerkt weil erstmal hinten ordentlich Qualm aus den Ohren kam, der Geruch war dann auch eindeutig, also angehalten und den Löscher gepackt, hinten aufgerissen und beim Öffnen des Motordeckels schlugen die Flammen erstmal bis unters Dach, dann den Löscher reingehalten und innerhalb von drei Stössen wars aus.
Ohne Löscher hätte ich jetzt keinen Bulli mehr.....
Das schlimmste war, das der Ausgleichsbehälter schon fast durch war, wenn der schlagartig ausgelaufen wäre hätte ich sicherlich nen verzogenen Kopf....
Also, ich hab mir gleich wieder einen gekauft...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Daniel83 hat geschrieben:Die gibts doch in regelmäßigen Abständen im Lidl und Aldi. Ich habe auch einen. Ob sich das Pulver festrüttel weiß ich nicht. Ich werde auf alle Fälle mal schütteln und hören.
Letzes Jahr brannte der abgestellte T4 unseres Nachbarn. Als ich am Auto ankam lief ich gleich zurück um den großen Feuerlöscher aus dem Keller zu holen. Den wollte ich unserem Nachbarn in die Hand drücken. Der lehnte ab, aus Angst der Tank könnte explodieren, wie er sagte. Als kurz darauf die Feuerwehr kam und sah was los war, haben die sich glaube ich auch nicht mehr sonderlich beeilt. Ich denke, wenn die Kiste erst mal richtig brennt ist der Wagen sowieso schrottreif aufgrund des Rußes und des Gestanks. Das war dem Besitzer wohl auch bewussst...
Gruß Daniel
Hallo Daniel!
Oder dein Nachbar hat drauf gepokert, dass die Kiste ganz abfackelt und die Versicherung Ersatz zahlt, statt dass der nur angebrannt ist und die Versicherung "nur" ne Reparatur zahlt.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Ab morgen wieder beim Ludl Nord im Angebot: 1 kg Feuerlöscher
Gruss aus dem Wald
Florian
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Interessanter link im Bulli newsletter Feuerlöscher im Auto
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Papajupe hat geschrieben:Interessanter link im Bulli newsletter Feuerlöscher im Auto
"Wenn Sie Ihren Feuerlöscher einsetzen, kommt die Versicherung für die Kosten eines neuen Löschers oder das Auffüllen auf. "
Na, da bin ich ja echt beruhigt.....
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Hi,
habe einen 6Kilogramm Löscher an Bord...das geht!!!
Waldbrand bei uns im Kieferwald, aber nur unten...ca. 20m durchmesser...Nachbaren waren schon mit Spaten und Gießkannen vor Ort.
Mit dem 6 Kg Pulverlöscher habe ich das gerade noch geschafft!!! Aber dann kam die Feuerwehr..!!
Trotz Löschen mit dem Pulver...es waren immer noch "Brandnester" im Boden...!!
Also, immer drauf achten..ob's noch ergentwo ...glüht ...
habe einen 6Kilogramm Löscher an Bord...das geht!!!
Waldbrand bei uns im Kieferwald, aber nur unten...ca. 20m durchmesser...Nachbaren waren schon mit Spaten und Gießkannen vor Ort.
Mit dem 6 Kg Pulverlöscher habe ich das gerade noch geschafft!!! Aber dann kam die Feuerwehr..!!
Trotz Löschen mit dem Pulver...es waren immer noch "Brandnester" im Boden...!!
Also, immer drauf achten..ob's noch ergentwo ...glüht ...
Grüße aus Köln
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Gegen den gefürchteten Kabelbrand hilft imho am besten der passende Schraubenschlüssel in unmittelbarer Nähe bei der/den Batterie(en). Kommt zwar immer drauf an wies abgeht aber wenns z. B. irgendwo im Ladebereich oder unterm Amarturenbrett zum Rauchen beginnen würde, käm bei mir erst mal die Masse von der Batterie ab bevor ich sonst irgendwas mach!
Grundsätzlich: NIE sofort unüberlegt losfluten oder -pulvern! Meistens macht man damit mehr kaputt als das Feuer (wenns überhaupt ein richtiges ist). Gerade auch mit Wasser - daran denkt man einfach reflexartig zuallererst wenns brennt - kann das im Bulli sehr böse werden (Öl, Gas...)
Das beste wird immer das Ersticken sein. Mag zwar im Motorraum nicht überall funktionieren, aber die beim Kochen feuer gefangen Vorhänge löscht man besser so als den Inhalt eines Feuerlöschers im ganzen Bus zu haben.
Grundsätzlich: NIE sofort unüberlegt losfluten oder -pulvern! Meistens macht man damit mehr kaputt als das Feuer (wenns überhaupt ein richtiges ist). Gerade auch mit Wasser - daran denkt man einfach reflexartig zuallererst wenns brennt - kann das im Bulli sehr böse werden (Öl, Gas...)
Das beste wird immer das Ersticken sein. Mag zwar im Motorraum nicht überall funktionieren, aber die beim Kochen feuer gefangen Vorhänge löscht man besser so als den Inhalt eines Feuerlöschers im ganzen Bus zu haben.
- Papajupe
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Sag doch gleich "Batterietrennschalter" wie bei Bundeswehrfahrzeugen, Rallyfahrzeugen, Oldtimern oder anderen Gelände/Exspeditionfahrzeugen.ProUhu hat geschrieben:Gegen den gefürchteten Kabelbrand hilft imho am besten der passende Schraubenschlüssel in unmittelbarer Nähe bei der/den Batterie(en). Kommt zwar immer drauf an wies abgeht aber wenns z. B. irgendwo im Ladebereich oder unterm Amarturenbrett zum Rauchen beginnen würde, käm bei mir erst mal die Masse von der Batterie ab bevor ich sonst irgendwas mach!
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
ich hab auch einen von lidl - kleiner feuerlöcher griffbereit beim durchgang... das man auch schnell von hinten dran kommt.
seite zwei 4. bild
http://www.alien4all.de/images/gall/Bul ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Wir sollten vllt mal eine Feuerlöschanleitung/Ideen erstellen oder? ZIEL einen "Notfall" Plan im Brandfall für geistesgegenwärtige T3 Schraubertypen mit etwas Feuererfahrung
!! Weil das A und O ist schnelles und richtiges Handeln und abschätzen der Gefahr in Paniksituation. !!
"Experten" raten natürlich sich möglichst schnell vom Auto zu entfernen und die Feuerwehr zu rufen etc. , darum soll es hier mal nicht gehen.
Natürlich sollte sich jeder der Gefahr bewusst sein und erkenne das die eigene Gesundheit wichtiger ist als das Auto, auch wenns en T3 ist .
Ich würde:
__________
- Motorraumabdeckung auf jedenfall erstmal zu lassen, wegen Zeit, Stichflamme, Sauerstoffzufuhr
- Service Klappe wenns geht auch, wegen Stichflamme, Sauerstoffzufuhr
- und von unten rein löschen mit dem Feuerlöscher
- bei mehrern Personen im Bus:
- Batterie im Wohnraum abhängen
- zwei abstellen die die Lüftungsschächte zuhalten, mit Platte, Matratze, Jacke, Pulli, Kissen etc. - das ist
natürlich gefährlich und nur bei noch kleinem Feuer möglich.
- einer Sammelt alle nicht brennbaren Flüssigkeiten, wenn möglich Schmutzwassertank und Frischwassertank
(besser als nix)
- Decken und Kleidung im Frischwassertank tränken
- vorhanden Dämmwolle zb aus der Schiebetür und Hochdach holen (wo man Verkleidung schnell wegreißen
kann)
- wenn VIEL Wasser zur Hand, ordentlich in die Abluftöffnung schütten und dann Motordeckel öffnen
- Benzinleitung abklemmen (also unterm Bus am Tank) bringt denk ich nix, oder?
- Motordeckel auf und möglichst viel Glaswolle, Decken, Kleidung etc. auf einmal draufschmeißen zum ersticken? Natürlich sehr gefährlich! aber in manchen Situationen vllt. hilfreich??
___________
Frage: wie heiß wirds im Sommer ungefähr im Motorraum? Mal jemadn gemessen? Vllt könnte man sich ja sehr einfach mit nem Thermoschalter/element was ab 200 Grad oder so schließt eine Feuer/Hitze Warnlampe einbauen.
Also erstmal diskutieren und am Ende zusammenfassen.
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"Experten" raten natürlich sich möglichst schnell vom Auto zu entfernen und die Feuerwehr zu rufen etc. , darum soll es hier mal nicht gehen.
Natürlich sollte sich jeder der Gefahr bewusst sein und erkenne das die eigene Gesundheit wichtiger ist als das Auto, auch wenns en T3 ist .
Ich würde:
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- Motorraumabdeckung auf jedenfall erstmal zu lassen, wegen Zeit, Stichflamme, Sauerstoffzufuhr
- Service Klappe wenns geht auch, wegen Stichflamme, Sauerstoffzufuhr
- und von unten rein löschen mit dem Feuerlöscher
- bei mehrern Personen im Bus:
- Batterie im Wohnraum abhängen
- zwei abstellen die die Lüftungsschächte zuhalten, mit Platte, Matratze, Jacke, Pulli, Kissen etc. - das ist
natürlich gefährlich und nur bei noch kleinem Feuer möglich.
- einer Sammelt alle nicht brennbaren Flüssigkeiten, wenn möglich Schmutzwassertank und Frischwassertank
(besser als nix)
- Decken und Kleidung im Frischwassertank tränken
- vorhanden Dämmwolle zb aus der Schiebetür und Hochdach holen (wo man Verkleidung schnell wegreißen
kann)
- wenn VIEL Wasser zur Hand, ordentlich in die Abluftöffnung schütten und dann Motordeckel öffnen
- Benzinleitung abklemmen (also unterm Bus am Tank) bringt denk ich nix, oder?
- Motordeckel auf und möglichst viel Glaswolle, Decken, Kleidung etc. auf einmal draufschmeißen zum ersticken? Natürlich sehr gefährlich! aber in manchen Situationen vllt. hilfreich??
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Frage: wie heiß wirds im Sommer ungefähr im Motorraum? Mal jemadn gemessen? Vllt könnte man sich ja sehr einfach mit nem Thermoschalter/element was ab 200 Grad oder so schließt eine Feuer/Hitze Warnlampe einbauen.
Also erstmal diskutieren und am Ende zusammenfassen.
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Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Ich würds so machen:
Bei Plastikmotordeckel, diesen hochreißen(dabei ducken so das man ne evl durchzündung nicht abkrigt) mit Feuerlöscher im Anschlag, und dann drauf, für etwaige freundlichkeiten bleibt da schlicht keine zeit, denn wenn die durch ist ist Feuerabend.
Wenn Metalldeckel: Matratze und brennbaren Kram da wegräumen, aber Klappe zulassen, die schützt den Innenraum.
Die Ohren dichtmachen, womit auch immer.
die rückleuchten und/oder die Wartungsklappe hernehmen um zu löschen, jeh nachdem was brennt.
Wenn der Wagen keine Windel hat: von unten mit dem Löscher reinhalten.
Oberstes Gebot: Luftzufuhr abschneiden!
2Tes Gebot: übergreifen auf den Innenraum verhindern!
3ttens: Löschen
Gegen Elektrikbrände ist ein Natoknochen unterm Fahrersitz, wie er bei Einsatzfahrzeugen pflicht ist, gold wert! Rechtzeitig betätigt verlöscht der Brand von selbst.
Bei Plastikmotordeckel, diesen hochreißen(dabei ducken so das man ne evl durchzündung nicht abkrigt) mit Feuerlöscher im Anschlag, und dann drauf, für etwaige freundlichkeiten bleibt da schlicht keine zeit, denn wenn die durch ist ist Feuerabend.
Wenn Metalldeckel: Matratze und brennbaren Kram da wegräumen, aber Klappe zulassen, die schützt den Innenraum.
Die Ohren dichtmachen, womit auch immer.
die rückleuchten und/oder die Wartungsklappe hernehmen um zu löschen, jeh nachdem was brennt.
Wenn der Wagen keine Windel hat: von unten mit dem Löscher reinhalten.
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Du widersprichst dir doch mit deinem ersten Gebot.
Den Motordeckel nie aufmachen, dann bekommt das Feuer erstrecht Sauerstoff und es geht richtig los.
Dann lieber erstmal durch die Serviceklappe und von unten löschen.
Den Motordeckel nie aufmachen, dann bekommt das Feuer erstrecht Sauerstoff und es geht richtig los.
Dann lieber erstmal durch die Serviceklappe und von unten löschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
Wenn du die Klappe aus plastik hast, kannste das erste gebot vergessen.
Denn die ist schon fast weg bis du es nach hinten geschafft hast.
So lange sie noch nicht zusammengesackt ist und brennt solltest du sie rausschmeißen, dann kommst du noch eher an die kritischen stellen am Motor als durch die serviceklappe.
Einen flaschback brauchst du am Entstehungsbrand eigentlich nicht zu fürchten, die Durchlüftung des Motorraumes ist so gut, das dort von unten immer genug Sauerstoff reinkommt und alle gase brennen können
Denn die ist schon fast weg bis du es nach hinten geschafft hast.
So lange sie noch nicht zusammengesackt ist und brennt solltest du sie rausschmeißen, dann kommst du noch eher an die kritischen stellen am Motor als durch die serviceklappe.
Einen flaschback brauchst du am Entstehungsbrand eigentlich nicht zu fürchten, die Durchlüftung des Motorraumes ist so gut, das dort von unten immer genug Sauerstoff reinkommt und alle gase brennen können
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
ich hatte auch einen im bus, bis ich mal nen corse A geschweisst habe (1. Hand von einer 88jährigen Oma)
Irgendwie stand das auto aufmal in brand ... da bin ich schnell zum bulli und habs ausbekommen, Gott sei Dank, sonst wär mir wohl möglich noch die ganze halle abgefackelt...
seit dem hab ich immer ein im Auto, und neben der Bühne steht auch ein 6Kg Löscher
mann lernt nie aus
mfg...
Irgendwie stand das auto aufmal in brand ... da bin ich schnell zum bulli und habs ausbekommen, Gott sei Dank, sonst wär mir wohl möglich noch die ganze halle abgefackelt...
seit dem hab ich immer ein im Auto, und neben der Bühne steht auch ein 6Kg Löscher
mann lernt nie aus
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Re: Feuer(-löscher) im Bus
oha
Ein Feuerlöscher gehört an jeden Schweißplatz...... und zwar n großer
Ich erinner mich noch an einen ML von nem Kunden, als mein Bruder noch in einer kleinen MB-Werkstatt arbeitete.... dort hat das Ding nach dem Schweißen in der Mittagspause plötzlich das brennen angefangen...
Glücklicherweise haben sies retten können, der kunde hat dann ungefragt ne komplette Inneneinrichtung und lackierung einer seite bekommen
Ein Feuerlöscher gehört an jeden Schweißplatz...... und zwar n großer
Ich erinner mich noch an einen ML von nem Kunden, als mein Bruder noch in einer kleinen MB-Werkstatt arbeitete.... dort hat das Ding nach dem Schweißen in der Mittagspause plötzlich das brennen angefangen...
Glücklicherweise haben sies retten können, der kunde hat dann ungefragt ne komplette Inneneinrichtung und lackierung einer seite bekommen
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