Einbau fertig: "getunetes" Thermostat

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Einbau fertig: "getunetes" Thermostat

Beitrag von milamatik »

Guten Abend,

falls es jemanden interessiert: Ich habe meinen Kühlmittelregler (Thermostat) getauscht, und es scheint prima geklappt zu haben. Ich habe auf Anraten eines Bekannten ein 3mm-Loch in das untere Blech des Thermostats gebohrt, damit der Druck evtl. schon entweichen kann. Bin mal gespannt, inwiefern sich das auswirkt.

Bei der Testfahrt ging die Temp-Anzeige bis ein Stück über Mitte, und blieb dann dort konstant.

Der Einbau war recht problemlos. Zuerst hab ich den Bus mit dem "Oasch" voran auf eine steilere Rampe gestellt. Dann die drei Schläuche zur Wapu zugeklemmt (Schraubzwingen mit Holzunterlagen) und dann den unteren Schlauch runtergemacht. Da kamen dann noch 2 Liter raus. Altes Thermo raus, neues rein, Schlauch drauf, Kühlmittel wieder reingefüllt.

Als nächstes hinten entlüftet über den Ausgleichsbehälter. Dann mit der SChnauze voran auf die Rampe gestellt, und noch über die Entlüftungs-Schraube am Kühler bei aufgedrehter Heizungsregelung. Da kam dann auch noch a bisserl Luft nach...

Ich hoffe, alles hält dicht und passt so, bin froh, das mal nicht durch eine Reparatur gleich paar weitere angefallen sind... (wie beim Auspuff, Schiebetür, Zylinderkopfdichtung usw...).

Frohes Fahren und frohe Ostern, wünscht Euch aus dem wunderbaren Österreich,

Stefan
D :-prost
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

hopla, schönes AUSKLINGENDES Ostern, meinte ich... :sun
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Es hätte ev, viel mehr gebracht den bei Vollmond einzubauen :tl
Man kann, wenn man, klever genug ist das Finanzamt um 2,23 Euros bescheiii, aber die Physik nicht.
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

Christianus hat geschrieben:Es hätte ev, viel mehr gebracht den bei Vollmond einzubauen :tl
Man kann, wenn man, klever genug ist das Finanzamt um 2,23 Euros bescheiii, aber die Physik nicht.
Verstehe ich irgendwie nicht!?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

ist doch ganz einfach::
die genauigkeit der eingebauten instrumente liegt bie pimaldaumendurchalterderschwiegermutterunddem durchmesserderkloschlüssel bei annähernd 50%
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

man muss vielleicht bei mir dazu sagen, dass vorher KEIN Thermostat drin war. Insofern hat sich alles schon wesentlich gebessert... :dance :-hm
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Dein Loch im Thermostat hat maximal den Effekt daß es später aufmacht, da schon ein Bypass da ist, der Motor langsamer betriebswarm wird und vielleicht das Entlüften etwas schneller geht, da der Kühler schon bei kaltem Motor geringfügig durchströmt wird. Das abschließende Urteil ist jedem selbst überlassen. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von BrokenDream »

papa-sein-bus hat geschrieben:ist doch ganz einfach::
die genauigkeit der eingebauten instrumente liegt bie pimaldaumendurchalterderschwiegermutterunddem durchmesserderkloschlüssel bei annähernd 50%
Ich sollte japanisch lernen! Vielleicht verstehe ich dann besser was ihr meint! ;-g
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

jo, ich schau einfach mal, wie es sich auswirkt. Drucklos fahren, sag ich da!
;-g :-prost
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“