Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

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Marcus BULLIZEI
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Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Da die Kommunalschlampe ja mein erster Dieselbus ist und ich keine Bedienungsanleitung dazu habe, meine Frage:

Wie benutzt man den KSB richtig und bei bzw. ab / unterhalb welcher Temperaturen? Ich möchte da nämlich nix falsch oder gar kaputt machen! Bisher war es draussen noch warm genug, dass einmal vorglühen reichte und er sprang sofort an. Nun wirds ja demnächst kälter werden, da weiss ich ganz gerne schonmal rechtzeitig bescheid. :lol:

Ist das wie beim Vergaser mit Choke? Ganz rausziehen, dann anlassen und auf den ersten Kilometern mit zunehmendem Warmfahren stückweise wieder rein schieben?

Oder nur zum Anlassen raus ziehen? Und wie weit? Und dann gleich wenn er läuft ganz wieder rein?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

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Atlantik90
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von Atlantik90 »

KSB: Ambesten immer beim Starten ziehen. Nach wenigen 100m ganz einschieben. Im Sommer kann man den aber nach dem Start auch gleich ganz einschieben. Der KSB verschiebt im niederen Drehzahlbereich den Spritzbeginn Richtung früh. Damit startet der Motor unter allen Bedingungen besser, läuft aber in neiederen Drehzahlen wenn warm etwas rauher. Bei höheren Drehzahlen hat er überhaupt keinen Einfluss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marcus BULLIZEI
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

neujoker hat geschrieben:KSB: Ambesten immer beim Starten ziehen. Nach wenigen 100m ganz einschieben. Im Sommer kann man den aber nach dem Start auch gleich ganz einschieben. Der KSB verschiebt im niederen Drehzahlbereich den Spritzbeginn Richtung früh. Damit startet der Motor unter allen Bedingungen besser, läuft aber in neiederen Drehzahlen wenn warm etwas rauher. Bei höheren Drehzahlen hat er überhaupt keinen Einfluss.

Hallo Joachim!

Vielen Dank für deine umfassende Antwort! :bier :bier :bier

Ist halt mein erster alter Diesel. :lol:

Bisher springt der Bus noch mit "nur" vorglühen und ohne KSB an. Dann lass ich mich mal überraschen, wie es bei kälteren Temperaturen wird.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von Limited GreenStar »

@Marcus

also richtig wäre wenn Du Holz sammelst, nen paar Anzünder drauf (habe noch welche vom Blumentopf) Streichholz dran gut durchbrennen lassen. Schätze in ca. 10 Minuten ist er schön warm und geht ab wie Luzie :tl :tl :tl



Bist Du in Holzminden ?????
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Micha!

Um mal auf das einzig Konstruktive in deinem Beitrag "Bist Du in Holzminden ?????" zurückzukommen: :hehe :hehe :hehe

Ja, ich bin Samstag als Tagesgast in Holzminden!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von KurzschlussKarl »

Musst dir da keinen Kopf machen. Zieh raus und schieb nach 'ner Weile wieder rein (klingt komisch, nichts falsches denken), lass gezogen...wie auch immer du magst. Ich hab den KSB Hebel ganz wegrationalisiert und den KSB direkt an der Pumpe auf "AN" gestellt. Is also immer an und gut.


cheers,
Kim
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von Limited GreenStar »

@Markus

seit wann legst Du wert auf Konstruktives............immer mal was neues :hehe :hehe :hehe
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von Charly »

Marcus,

Bitte!

Lass deine Handtasche bloss nicht an dem Haken hängen!










:tl
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Charly hat geschrieben:Marcus,

Bitte!

Lass deine Handtasche bloss nicht an dem Haken hängen!










:tl

Hallo Charly!

Wieso? Hast du mit deiner Handtasche da schlechte Erfahrungen gemacht? Musst nicht immer den extragroßen XXL-Anal-Intruder in deiner Handtasche mit dir rumschleppen! :hehe :hehe :hehe :hehe :hehe :hehe :tl :tl :tl :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von Limited GreenStar »

Ferkel............tztztztz :hehe
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von looki »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Musst nicht immer den extragroßen XXL-Anal-Intruder in deiner Handtasche mit dir rumschleppen! :hehe :hehe :hehe :hehe :hehe :hehe :tl :tl :tl :tl :tl :tl




IIIIIhhhhhhhhhhh :kotz :kotz :tl :tl
Gruss der Marco!!

Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!


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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von KY_Peter »

hay marcus, ich hatte den an meinem postbus
immer gezogen
gruß aus mönchengladbach

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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von sportsterone »

KurzschlussKarl hat geschrieben:Musst dir da keinen Kopf machen. Zieh raus und schieb nach 'ner Weile wieder rein (klingt komisch, nichts falsches denken), lass gezogen...wie auch immer du magst. Ich hab den KSB Hebel ganz wegrationalisiert und den KSB direkt an der Pumpe auf "AN" gestellt. Is also immer an und gut.


cheers,
Kim
:cafe deshalb auch Kurzschluß Karl. Grüßle Michael Syncro Pritsche :bier
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?

Beitrag von bobderbus »

Ich habe da auch mal ne Frage zu,

kann es sein das der Bulli bei dauernd gezogenem KSB etwas mehr Diesel Verbraucht?
Viele Grüße aus Steinenbronn

Klaus, Tine und Bob (der Bus)

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