Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
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Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
Hallo!
Da die Kommunalschlampe ja mein erster Dieselbus ist und ich keine Bedienungsanleitung dazu habe, meine Frage:
Wie benutzt man den KSB richtig und bei bzw. ab / unterhalb welcher Temperaturen? Ich möchte da nämlich nix falsch oder gar kaputt machen! Bisher war es draussen noch warm genug, dass einmal vorglühen reichte und er sprang sofort an. Nun wirds ja demnächst kälter werden, da weiss ich ganz gerne schonmal rechtzeitig bescheid.
Ist das wie beim Vergaser mit Choke? Ganz rausziehen, dann anlassen und auf den ersten Kilometern mit zunehmendem Warmfahren stückweise wieder rein schieben?
Oder nur zum Anlassen raus ziehen? Und wie weit? Und dann gleich wenn er läuft ganz wieder rein?
Da die Kommunalschlampe ja mein erster Dieselbus ist und ich keine Bedienungsanleitung dazu habe, meine Frage:
Wie benutzt man den KSB richtig und bei bzw. ab / unterhalb welcher Temperaturen? Ich möchte da nämlich nix falsch oder gar kaputt machen! Bisher war es draussen noch warm genug, dass einmal vorglühen reichte und er sprang sofort an. Nun wirds ja demnächst kälter werden, da weiss ich ganz gerne schonmal rechtzeitig bescheid.
Ist das wie beim Vergaser mit Choke? Ganz rausziehen, dann anlassen und auf den ersten Kilometern mit zunehmendem Warmfahren stückweise wieder rein schieben?
Oder nur zum Anlassen raus ziehen? Und wie weit? Und dann gleich wenn er läuft ganz wieder rein?
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
KSB: Ambesten immer beim Starten ziehen. Nach wenigen 100m ganz einschieben. Im Sommer kann man den aber nach dem Start auch gleich ganz einschieben. Der KSB verschiebt im niederen Drehzahlbereich den Spritzbeginn Richtung früh. Damit startet der Motor unter allen Bedingungen besser, läuft aber in neiederen Drehzahlen wenn warm etwas rauher. Bei höheren Drehzahlen hat er überhaupt keinen Einfluss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
neujoker hat geschrieben:KSB: Ambesten immer beim Starten ziehen. Nach wenigen 100m ganz einschieben. Im Sommer kann man den aber nach dem Start auch gleich ganz einschieben. Der KSB verschiebt im niederen Drehzahlbereich den Spritzbeginn Richtung früh. Damit startet der Motor unter allen Bedingungen besser, läuft aber in neiederen Drehzahlen wenn warm etwas rauher. Bei höheren Drehzahlen hat er überhaupt keinen Einfluss.
Hallo Joachim!
Vielen Dank für deine umfassende Antwort!
Ist halt mein erster alter Diesel.
Bisher springt der Bus noch mit "nur" vorglühen und ohne KSB an. Dann lass ich mich mal überraschen, wie es bei kälteren Temperaturen wird.
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
@Marcus
also richtig wäre wenn Du Holz sammelst, nen paar Anzünder drauf (habe noch welche vom Blumentopf) Streichholz dran gut durchbrennen lassen. Schätze in ca. 10 Minuten ist er schön warm und geht ab wie Luzie
Bist Du in Holzminden ?????
also richtig wäre wenn Du Holz sammelst, nen paar Anzünder drauf (habe noch welche vom Blumentopf) Streichholz dran gut durchbrennen lassen. Schätze in ca. 10 Minuten ist er schön warm und geht ab wie Luzie
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
Hallo Micha!
Um mal auf das einzig Konstruktive in deinem Beitrag "Bist Du in Holzminden ?????" zurückzukommen:
Ja, ich bin Samstag als Tagesgast in Holzminden!
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
Musst dir da keinen Kopf machen. Zieh raus und schieb nach 'ner Weile wieder rein (klingt komisch, nichts falsches denken), lass gezogen...wie auch immer du magst. Ich hab den KSB Hebel ganz wegrationalisiert und den KSB direkt an der Pumpe auf "AN" gestellt. Is also immer an und gut.
cheers,
Kim
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
@Markus
seit wann legst Du wert auf Konstruktives............immer mal was neues
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
Marcus,
Bitte!
Lass deine Handtasche bloss nicht an dem Haken hängen!
Bitte!
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Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
Charly hat geschrieben:Marcus,
Bitte!
Lass deine Handtasche bloss nicht an dem Haken hängen!
Hallo Charly!
Wieso? Hast du mit deiner Handtasche da schlechte Erfahrungen gemacht? Musst nicht immer den extragroßen XXL-Anal-Intruder in deiner Handtasche mit dir rumschleppen!
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
Ferkel............tztztztz
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Musst nicht immer den extragroßen XXL-Anal-Intruder in deiner Handtasche mit dir rumschleppen!
IIIIIhhhhhhhhhhh
Gruss der Marco!!
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
hay marcus, ich hatte den an meinem postbus
immer gezogen
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
deshalb auch Kurzschluß Karl. Grüßle Michael Syncro PritscheKurzschlussKarl hat geschrieben:Musst dir da keinen Kopf machen. Zieh raus und schieb nach 'ner Weile wieder rein (klingt komisch, nichts falsches denken), lass gezogen...wie auch immer du magst. Ich hab den KSB Hebel ganz wegrationalisiert und den KSB direkt an der Pumpe auf "AN" gestellt. Is also immer an und gut.
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Re: Wie benutzt man den KSB eigentlich richtig?
Ich habe da auch mal ne Frage zu,
kann es sein das der Bulli bei dauernd gezogenem KSB etwas mehr Diesel Verbraucht?
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Viele Grüße aus Steinenbronn
Klaus, Tine und Bob (der Bus)
Freunde sind wie Sterne, sie sind nicht immer zu sehen, aber immer miteinander verbunden
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