E 10 Kraftsoff
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E 10 Kraftsoff
Laut ADAC soll im Frühjahr 2011 nun doch der neue Kraftstoff E 10 auf den Markt kommen.Dieser Sprit hat einen höheren Anteil Bio und soll somit verträglicher für die Umwelt sein.
Gibt es schon eine klare Aussage ob dieser Kraftstoff für MV Motoren BJ.1989 zulässig ist ??
Der E 10 Sprit soll im Verkauf etwas günstiger angeboten werden als der bisherige E 5 den es aber weiterhin geben wird.
MV89,Schorsch
Gibt es schon eine klare Aussage ob dieser Kraftstoff für MV Motoren BJ.1989 zulässig ist ??
Der E 10 Sprit soll im Verkauf etwas günstiger angeboten werden als der bisherige E 5 den es aber weiterhin geben wird.
MV89,Schorsch
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Re: E 10 Kraftsoff
Einige Busbesitzer fahren ihre WBX sogar mit E85. Bis auf einen deutlich hoeheren Verbrauch scheint es da keine weiteren Probleme zu geben. Allerdings wird da die Einspritzmenge des Kraftstoffs erhoeht. Stichwort Stoechimetrisches Verhaeltniss Luft:Brennstoff.
Sicher wirst du problemlos E10 fahren koennen, allerdings wird sich die Kist mehr genehmigen, da der Brennwert von E10 niedriger als von E5 oder E0 ist.
Billiger wird E10 sicher nicht. Eher E5 teurer.
Gruss
Ben
Sicher wirst du problemlos E10 fahren koennen, allerdings wird sich die Kist mehr genehmigen, da der Brennwert von E10 niedriger als von E5 oder E0 ist.
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Re: E 10 Kraftsoff
Hallo Ben,DaBen hat geschrieben:Einige Busbesitzer fahren ihre WBX sogar mit E85. Bis auf einen deutlich hoeheren Verbrauch scheint es da keine weiteren Probleme zu geben. Allerdings wird da die Einspritzmenge des Kraftstoffs erhoeht. Stichwort Stoechimetrisches Verhaeltniss Luft:Brennstoff.
Sicher wirst du problemlos E10 fahren koennen, allerdings wird sich die Kist mehr genehmigen, da der Brennwert von E10 niedriger als von E5 oder E0 ist.
Billiger wird E10 sicher nicht. Eher E5 teurer.
Gruss
Ben
vielen Dank für Deine Info
MV89,Schorsch
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Re: E 10 Kraftsoff
MV89 hat geschrieben:Laut ADAC soll im Frühjahr 2011 nun doch der neue Kraftstoff E 10 auf den Markt kommen.Dieser Sprit hat einen höheren Anteil Bio und soll somit verträglicher für die Umwelt sein.
Gibt es schon eine klare Aussage ob dieser Kraftstoff für MV Motoren BJ.1989 zulässig ist ??
Der E 10 Sprit soll im Verkauf etwas günstiger angeboten werden als der bisherige E 5 den es aber weiterhin geben wird.
MV89,Schorsch
Ja, wahrscheinlich!!!
Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass E5 teurer wird und E10 für zwei Monate zum jetzigen Preis verkauft wird, bevor die beide Preise steigen!
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Re: E 10 Kraftsoff
Hallo,
in den neuesten VDI-Nachrichten habe ich soeben gelesen:
"Neues Benzin mit 10% Bioethanol droht Millionen Autos auszubremsen" nachfolgend ein paar Zitate:
-E10 kann Probleme an allen kraftstoffführenden Teilen des Fahrzeugs verursachen. Zu den Teilen zählen neben Tank, Benzinleitungen und -pumpe, auch Sensoren und die Einspritzanlage. Insbesondere Bauteile aus Aluminium können durch die Beimischung von Bioethanol schon bei einmaligem Tanken geschädigt werden (TÜV-Rheinland).
-Wegen der korrosiven Wirkung von Bioethanol ist an Ventilen und Ventilsitzringen mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen.
-Wer versehentlich E10 in ein dafür nicht geeignetes Fahrzeug getankt hat, sollte nicht losfahren, sondern umgehend den Tank auspumpen lassen.
-Wegen der erforderlichen Investitionen wird E10 deutlich teurer verkauft werden. Deshalb wird E5 nur noch in Super Plus und Premium Qualität erhältlich sein, mit natürlich noch höheren Preisen.
-Zur Risikogruppe gehören nicht nur so gut wie alle Old- und Youngtimer, sondern auch jüngere Modelle. Lt. VW sind alle FSI-Versionen von 2001 - 2006 für den E10-Betrieb nicht geeignet!
-Sollte nach 2013 die bisherige Benzinsorte E5 vom Markt genommen werden, droht nicht nur Millionen von intakten und einsatzbereiten Fahrzeugen das Aus, sondern auch ungezählten Rasenmähern, Bootsmotoren, Kettensägen und Notstromaggregaten.
-Eine Liste freigegebener Fahrzeuge kann kostenlos im Internet (http://www.dat.de/E10" onclick="window.open(this.href);return false;) abgerufen werden.
Heitere Aussichten
Gruß Maratonius
in den neuesten VDI-Nachrichten habe ich soeben gelesen:
"Neues Benzin mit 10% Bioethanol droht Millionen Autos auszubremsen" nachfolgend ein paar Zitate:
-E10 kann Probleme an allen kraftstoffführenden Teilen des Fahrzeugs verursachen. Zu den Teilen zählen neben Tank, Benzinleitungen und -pumpe, auch Sensoren und die Einspritzanlage. Insbesondere Bauteile aus Aluminium können durch die Beimischung von Bioethanol schon bei einmaligem Tanken geschädigt werden (TÜV-Rheinland).
-Wegen der korrosiven Wirkung von Bioethanol ist an Ventilen und Ventilsitzringen mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen.
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-Wegen der erforderlichen Investitionen wird E10 deutlich teurer verkauft werden. Deshalb wird E5 nur noch in Super Plus und Premium Qualität erhältlich sein, mit natürlich noch höheren Preisen.
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-Sollte nach 2013 die bisherige Benzinsorte E5 vom Markt genommen werden, droht nicht nur Millionen von intakten und einsatzbereiten Fahrzeugen das Aus, sondern auch ungezählten Rasenmähern, Bootsmotoren, Kettensägen und Notstromaggregaten.
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Heitere Aussichten
Gruß Maratonius
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Re: E 10 Kraftsoff
Damit sollen wir erpresst werden, neue Autos zu kaufen, die das Abkönnen
Freundliche Grüße
Martin
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Re: E 10 Kraftsoff
Jop,
mit den Dieseln haben sie das ja schon gemacht (plakette)
jetzt kommts halt nochmal mit den Benzinern...
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Re: E 10 Kraftsoff
Wenn euch der E5 Sprit zu teuer ist, kauf ich gern ein paar Benziner Busse
Gruß Stephan
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Re: E 10 Kraftsoff
LPG ist die Antwort
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Re: E 10 Kraftsoff
Q-Master hat geschrieben:Wenn euch der E5 Sprit zu teuer ist, kauf ich gern ein paar Benziner Busse
Ich auch! Biete 500 Euro!
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Re: E 10 Kraftsoff
Hallo,
Auch die Diesel sind betroffen,durch eine höhere zugabe von Bio-diesel ab 2011.
Das bedeutet Gummi löst sich auf,Einspritzpumpen werden undicht usw.Also
besch......... Aussichten.
Auch die Diesel sind betroffen,durch eine höhere zugabe von Bio-diesel ab 2011.
Das bedeutet Gummi löst sich auf,Einspritzpumpen werden undicht usw.Also
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Re: E 10 Kraftsoff
Bei den Dieseln halb so schlimm, zumindestens bei den Bussen.
Die Spritleitungen sollte man nach 20 Jahren eh mal tauschen und den Einspritzpumpen macht das nix.
Weis nicht welcher Hersteller im Bus verbaut ist, aber die Bosch Pumpen können auch reinen Biodiesel vertragen.
Die Erhöhung von derzeit 7% auf 10% ist aber eh nicht so dramatisch.
Die Spritleitungen sollte man nach 20 Jahren eh mal tauschen und den Einspritzpumpen macht das nix.
Weis nicht welcher Hersteller im Bus verbaut ist, aber die Bosch Pumpen können auch reinen Biodiesel vertragen.
Die Erhöhung von derzeit 7% auf 10% ist aber eh nicht so dramatisch.
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Re: E 10 Kraftsoff
hä, wat is???
frühjahr ist ja ein dehnbarer begriff.. wird das dann noch offziell bekannt gegeben , dass ich das zeugs nicht aus versehen tanke!?!?
und mit was sollen wir oldtimer dann fahren nach 2013???
zumal das gar überhauptgarnicht umweltfreundlicher ist, sagt ein freund der sich mit sowas auskennt.. denen fällt echt nur scheiss ein hier!! wobei mir gleich wieder einfällt: die feinstaubverordnung!!
was viele nicht wissen: normale dieselmotoren machen nämlich gar keinen, nur TURBOdiesel!! alles eine grosse verarschung...ich wander echt bald aus.
frühjahr ist ja ein dehnbarer begriff.. wird das dann noch offziell bekannt gegeben , dass ich das zeugs nicht aus versehen tanke!?!?
und mit was sollen wir oldtimer dann fahren nach 2013???
zumal das gar überhauptgarnicht umweltfreundlicher ist, sagt ein freund der sich mit sowas auskennt.. denen fällt echt nur scheiss ein hier!! wobei mir gleich wieder einfällt: die feinstaubverordnung!!
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Re: E 10 Kraftsoff
juliettamia hat geschrieben:hä, wat is???
frühjahr ist ja ein dehnbarer begriff.. wird das dann noch offziell bekannt gegeben , dass ich das zeugs nicht aus versehen tanke!?!?
und mit was sollen wir oldtimer dann fahren nach 2013???
Garnicht mehr! Verschrotte deinen umweltfeindlichen Stinker endlich und kauf dir verdammt noch mal endlich nen Neuwagen! Und das ab dann bitteschön spätestens alle drei Jahre! Weils ja ach so "umweltfreundlich" ist, alle drei Jahre ein mit viel Resourcenverbrauch gebautes, völlig intaktes Auto wegzuschmeissen und ein neues zu bauen! Bekloppte Politik!!!
zumal das gar überhauptgarnicht umweltfreundlicher ist, sagt ein freund der sich mit sowas auskennt.. denen fällt echt nur scheiss ein hier!! wobei mir gleich wieder einfällt: die feinstaubverordnung!!
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Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten!
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Re: E 10 Kraftsoff
Ab Januar solls den E10 geben.
Ich finds eigentlich ja auch richtig, als damals das unverbleite Benzin auf den Markt kam hat auch jeder gemosert, Heute ist klar das Schwermetalle im Sprit nix zu suchen haben.
Nur: der Ethanolanteil im Sprit sollte aus Resten und Abfällen hergestellt werden und nicht aus Energiepflanzen denn da beißt sich die Schlange selber in den Schwanz.
Was unsere Motoren angeht: keine Sorge, die können das Alle ab, die einzigen die damit echte Probleme haben sind Motoren der letzten Generation (zB FSI) weil dort empfindlichere Materialien verwendet wurden.
In Brasilien fahren Hunderttausende Boxer mit E85 rum, und hierzulande weint man über E10
Übrigends, die Turbos sind nicht die Schuldigen am Feinstaub im Diesel, sondern die Katalysatoren und die hohen Einspritzdrücke von TDI PD und Common-Rail
Ein JX stößt also nach meinem Wissensstand genauso viel oder wenig Partikel aus wie n KY oder CS.
Gruß,
Thibaut
Ich finds eigentlich ja auch richtig, als damals das unverbleite Benzin auf den Markt kam hat auch jeder gemosert, Heute ist klar das Schwermetalle im Sprit nix zu suchen haben.
Nur: der Ethanolanteil im Sprit sollte aus Resten und Abfällen hergestellt werden und nicht aus Energiepflanzen denn da beißt sich die Schlange selber in den Schwanz.
Was unsere Motoren angeht: keine Sorge, die können das Alle ab, die einzigen die damit echte Probleme haben sind Motoren der letzten Generation (zB FSI) weil dort empfindlichere Materialien verwendet wurden.
In Brasilien fahren Hunderttausende Boxer mit E85 rum, und hierzulande weint man über E10
Übrigends, die Turbos sind nicht die Schuldigen am Feinstaub im Diesel, sondern die Katalysatoren und die hohen Einspritzdrücke von TDI PD und Common-Rail
Ein JX stößt also nach meinem Wissensstand genauso viel oder wenig Partikel aus wie n KY oder CS.
Gruß,
Thibaut
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Re: E 10 Kraftsoff
Frag mich auch, warum die in Mexico seit eh und jeh mit Zuckerrohrschnaps fahren und dann auch noch Vauwehs in allen Varianten und hier "gehn gleich die Motoren putt" und achherrjeh dies und das.........
Macht misch alles nur Bluna
O.k. E 85 mit kaputter Kopfdichtung war scheiße.....
Gruß
Macht misch alles nur Bluna
O.k. E 85 mit kaputter Kopfdichtung war scheiße.....
Gruß
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: E 10 Kraftsoff
t3-rave hat geschrieben:Frag mich auch, warum die in Mexico seit eh und jeh mit Zuckerrohrschnaps fahren und dann auch noch Vauwehs in allen Varianten und hier "gehn gleich die Motoren putt" und achherrjeh dies und das.........
Macht misch alles nur Bluna
O.k. E 85 mit kaputter Kopfdichtung war scheiße.....
Gruß
Hallo Rave!
Für den südamerikanischen Markt werden die Motoren aber gleich entsprechend ausgelegt, bzw. andere Motoren als bei uns angeboten, damit die den "Fusel" vertragen.
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Re: E 10 Kraftsoff
Das geht schon ! immer rein mit der soße ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: E 10 Kraftsoff
Na also! Warum so ne Aufregung. Laut der Liste ist für VW außer den FSI - Motoren alle freigegeben.
Hätte mich auch gewundert. Man muss doch nicht immer gleich meckern!
Gruß Rave
Hätte mich auch gewundert. Man muss doch nicht immer gleich meckern!
Gruß Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
Re: E 10 Kraftsoff
also ich weiss nicht... alle listen die ich im netz gefunden habe enden im jahr 2001.!! als obs vorher keine autos gab
- t3-rave
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Re: E 10 Kraftsoff
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Re: E 10 Kraftsoff
@ t3-rave:
Was sagt uns dies Liste ? Dort spricht man von Personenwagen und nennt Ausnahmen. Von Transportern ist da nicht die Rede. Ich habe eben die in dieser Liste genannte Telefonnummer benutzt und dort wurde mir gesagt:
"Für Motoren vor 1990 können wir momentan keine Freigabe für E10 geben."
Man arbeitet daran und irgendwann gibt es vielleicht auch eine Aussage zu unseren Motoren.
Was sagt uns dies Liste ? Dort spricht man von Personenwagen und nennt Ausnahmen. Von Transportern ist da nicht die Rede. Ich habe eben die in dieser Liste genannte Telefonnummer benutzt und dort wurde mir gesagt:
"Für Motoren vor 1990 können wir momentan keine Freigabe für E10 geben."
Man arbeitet daran und irgendwann gibt es vielleicht auch eine Aussage zu unseren Motoren.
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Re: E 10 Kraftsoff
lubojok hat geschrieben:@ t3-rave:
Was sagt uns dies Liste ? Dort spricht man von Personenwagen und nennt Ausnahmen. Von Transportern ist da nicht die Rede. Ich habe eben die in dieser Liste genannte Telefonnummer benutzt und dort wurde mir gesagt:
"Für Motoren vor 1990 können wir momentan keine Freigabe für E10 geben."
Man arbeitet daran und irgendwann gibt es vielleicht auch eine Aussage zu unseren Motoren.
Toll! Und wenn ich jetzt ... öööhm ... sagen wir mal einen 1991er MV-Motor habe? Was wird daran so dermaßen grundlegend anders sein, wie vor 1991?
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Re: E 10 Kraftsoff
Hallo Marcus,
kannst ja gerne die Frage selber bei VW stellen. Unter 0800 86 55 79 24 36 wird Ihnen geholfen. Mußt es nur schaffen, die vielen Smilies durchs Telefon zu schicken.
Vermutlich ist da natürlich das Ersterscheinungsjahr gemeint. Man wird ja nicht Prüfungen machen 1979, 1980, 1981, 1982 usw.
Erschreckend finde ich dabei nur, daß man wieder keine Antwort bekommt, obwohl das Thema doch schon seit Jahren köchelt. Und nun hetzt man wieder hinterher (hoffentlich wenigstens, ansonsten bekommen wir nie eine offizielle Antwort).
Das Ergebnis Deiner Recherche ist bestimmt auch für den Rest der Welt interessant; also bitte anrufen und berichten !!!
kannst ja gerne die Frage selber bei VW stellen. Unter 0800 86 55 79 24 36 wird Ihnen geholfen. Mußt es nur schaffen, die vielen Smilies durchs Telefon zu schicken.
Vermutlich ist da natürlich das Ersterscheinungsjahr gemeint. Man wird ja nicht Prüfungen machen 1979, 1980, 1981, 1982 usw.
Erschreckend finde ich dabei nur, daß man wieder keine Antwort bekommt, obwohl das Thema doch schon seit Jahren köchelt. Und nun hetzt man wieder hinterher (hoffentlich wenigstens, ansonsten bekommen wir nie eine offizielle Antwort).
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Re: E 10 Kraftsoff
Gut, dass mein oben REIN HYPOTHETISCH genannter 1991er MV ein 1989er MV ist, bzw. wird (neue BULLIZEI).Da werde ich die Zeit dann mal lieber sinnvoller nutzen, als rumzutelefonieren. Z.B. mit dem KY (übrigens auch ein 1989er!) den Schnee hier bei uns im Ort umpflügen!lubojok hat geschrieben:Hallo Marcus,
kannst ja gerne die Frage selber bei VW stellen. Unter 0800 86 55 79 24 36 wird Ihnen geholfen. Mußt es nur schaffen, die vielen Smilies durchs Telefon zu schicken.
Vermutlich ist da natürlich das Ersterscheinungsjahr gemeint. Man wird ja nicht Prüfungen machen 1979, 1980, 1981, 1982 usw.
Erschreckend finde ich dabei nur, daß man wieder keine Antwort bekommt, obwohl das Thema doch schon seit Jahren köchelt. Und nun hetzt man wieder hinterher (hoffentlich wenigstens, ansonsten bekommen wir nie eine offizielle Antwort).
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Re: E 10 Kraftsoff
Keine Ausreden. Nächste Woche ist Tauwetter und dann ist nichts mehr mit Schneepflügen (höchstens Matsche).
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Re: E 10 Kraftsoff
lubojok hat geschrieben:Keine Ausreden. Nächste Woche ist Tauwetter und dann ist nichts mehr mit Schneepflügen (höchstens Matsche).
Na eben! Deshalb muss ich ja JETZT die Zeit nutzen zum Pflügen!!! Und dann nächste Woche die Schlampe entsalzen und waschen und polieren und innen sauber machen und, und, und...
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Re: E 10 Kraftsoff
Könntest schon längst draußen sein, statt hier im geheizten Forum rumzumachen.
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Re: E 10 Kraftsoff
Ich hab das so gemacht:
- Mail an BMW mit den FIN aller unserer BMW´s: Antwort am nächsten Tag: Alle BMW Benziner (auch die aus den 60er und 70ern) sind bedenkenlos E10 tauglich.
- Mail an VW mit den MKB´s aller unserer VW´s: Keine Antwort bis heute....(Mail am gleichen Tag)
Sind die zu dusselig, brauchen die so lang, oder ist´s denen bei so alten Karren einfach egal???
- Mail an BMW mit den FIN aller unserer BMW´s: Antwort am nächsten Tag: Alle BMW Benziner (auch die aus den 60er und 70ern) sind bedenkenlos E10 tauglich.
- Mail an VW mit den MKB´s aller unserer VW´s: Keine Antwort bis heute....(Mail am gleichen Tag)
Sind die zu dusselig, brauchen die so lang, oder ist´s denen bei so alten Karren einfach egal???
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Re: E 10 Kraftsoff
ich kann mir nicht vorstellen, das VW jetzt einmal das Werksmuseum auf den Prüfstand stellt und das ausprobiert. Ich bin mir ziemlich sicher, das die abwarten, was passiert und sich da in geraumer Zeit (unverbindlich) dazu äussern wird. Letztendlich wollen/können die so eine Aussage nicht treffen, weil manche Leute da evtl. eine Haftung von ableiten würden. Warum BMW das zusichert ? Die fahren schon lange sogar E30
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: E 10 Kraftsoff
Mr.J hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, das VW jetzt einmal das Werksmuseum auf den Prüfstand stellt und das ausprobiert. Ich bin mir ziemlich sicher, das die abwarten, was passiert und sich da in geraumer Zeit (unverbindlich) dazu äussern wird. Letztendlich wollen/können die so eine Aussage nicht treffen, weil manche Leute da evtl. eine Haftung von ableiten würden. Warum BMW das zusichert ? Die fahren schon lange sogar E30
geht sogar hoch bis e90 - und mir sind keine schäden bekannt bei bmw
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Re: E 10 Kraftsoff
Zum Durchklicken: Super E 10-Freigabe der Hersteller.
http://auto.t-online.de/e-10-diese-auto ... 8208/index" onclick="window.open(this.href);return false;
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Freundliche Grüße
Martin
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Re: E 10 Kraftsoff
Hey ho,
und dazu kommt (auch wenn noch anderes behauptet wird) das für unseren Biosprit Urwälder abgeholtz werden, die grüne Lunge unseres Planeten... Ökosprit ist nicht Öko... wehniger fahren ist Öko, neuwägen leichter und effizienter machen ist öko, mehr Bus bahn und vor allem Rad fahren ist öko.
Und es geht beim Umstieg auf E10 nicht darum wie bei der abfuckprämie jetzt wieder nen hype zu machen, sondern uns ein klein wehnig unabhängiger vom Öl zu machen, damit (auch wenn das jetzt noch nicht bemerkbar sien wird) den Spritpreis zumindes ein wehnig niedriger zu halten als er werden würde wenn man weiterhin nur Öl tankt und somit auf lange Sicht weiter genug ökosteuer zu kassiren und die Automobilkonzerne noch ein paar jahre lang vor der Ölkriese(die auch zu einer Autmobilwirtschaftskrise wird) zu schützen, denn dann werden die Japaner,Koreaner... profitiren, die es bis dahin schaffen e-autos mit geringem Verbracuh und guten Preisen herzustellen.
Ich fahr Fahrrad und Zug und manchmal möp, das verbraucht nur knapp 3 Liter.
lg
goerdy
und dazu kommt (auch wenn noch anderes behauptet wird) das für unseren Biosprit Urwälder abgeholtz werden, die grüne Lunge unseres Planeten... Ökosprit ist nicht Öko... wehniger fahren ist Öko, neuwägen leichter und effizienter machen ist öko, mehr Bus bahn und vor allem Rad fahren ist öko.
Und es geht beim Umstieg auf E10 nicht darum wie bei der abfuckprämie jetzt wieder nen hype zu machen, sondern uns ein klein wehnig unabhängiger vom Öl zu machen, damit (auch wenn das jetzt noch nicht bemerkbar sien wird) den Spritpreis zumindes ein wehnig niedriger zu halten als er werden würde wenn man weiterhin nur Öl tankt und somit auf lange Sicht weiter genug ökosteuer zu kassiren und die Automobilkonzerne noch ein paar jahre lang vor der Ölkriese(die auch zu einer Autmobilwirtschaftskrise wird) zu schützen, denn dann werden die Japaner,Koreaner... profitiren, die es bis dahin schaffen e-autos mit geringem Verbracuh und guten Preisen herzustellen.
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Re: E 10 Kraftsoff
Vom Bahnfahren bin ich erstmal kuriert
http://www.stern.de/panorama/schwere-pa ... 35327.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
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Güldner G40S Bj 67
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Re: E 10 Kraftsoff
goerdy hat geschrieben:Hey ho,
und dazu kommt (auch wenn noch anderes behauptet wird) das für unseren Biosprit Urwälder abgeholtz werden, die grüne Lunge unseres Planeten... Ökosprit ist nicht Öko... wehniger fahren ist Öko, neuwägen leichter und effizienter machen ist öko, mehr Bus bahn und vor allem Rad fahren ist öko.
Und es geht beim Umstieg auf E10 nicht darum wie bei der abfuckprämie jetzt wieder nen hype zu machen, sondern uns ein klein wehnig unabhängiger vom Öl zu machen, damit (auch wenn das jetzt noch nicht bemerkbar sien wird) den Spritpreis zumindes ein wehnig niedriger zu halten als er werden würde wenn man weiterhin nur Öl tankt und somit auf lange Sicht weiter genug ökosteuer zu kassiren und die Automobilkonzerne noch ein paar jahre lang vor der Ölkriese(die auch zu einer Autmobilwirtschaftskrise wird) zu schützen, denn dann werden die Japaner,Koreaner... profitiren, die es bis dahin schaffen e-autos mit geringem Verbracuh und guten Preisen herzustellen.
Ich fahr Fahrrad und Zug und manchmal möp, das verbraucht nur knapp 3 Liter.
lg
goerdy
Und dann kommen die Mineralölökonzerne und halten fleissig die Hand auf und erhöhen die Preise doch, weil: "Wir können ja gaaarnix dafür. Ganz, ganz ehrlich! *treudoof in die Kamera guck* Wir sind doch auch nur an die Gesetzte des Marktes gebunden und müssen doch unsere bösen, bösen Kosten von wegen der Prdouktionsumstellung von normalem Sprit auf E10 irgendwo unterbringen, weil uns sonst unsere Aktionäre nicht mehr lieb haben. Und ausserdem hat Scheich XY nen Pups quer sitzen und bestimmt kommt bald ne ganz, ganz böse Kriese. Wir arbeiten dran, uns was auszudenken und erhöhen schonmal prophylaktisch die Preise.!
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Re: E 10 Kraftsoff
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Re: E 10 Kraftsoff
Antwort von VW ist inzwischen auch eingetroffen:
"Alle Benzinmotoren bis Baujahr 2006 sind bedenkenlos E10 tauglich, was also auf Ihre Fahrzeuge ausnahmslos zutrifft".
Also, so wie es aussieht in unserem Fuhrpark keine Gefahr, alles E10 geeignet - was will man mehr.
Ob das umweltmässig sinnvoll ist - ganz andere Diskussion...
Hauptsache, wir können unsere Autos weiterhin fahren.
Wir haben die Kat-Umrüstungszeit überstanden.
Wir haben die Abwrackprämie überstanden.
Wir brauchen keine Umweltzonen zu fürchten (07er, H)
Wir können E10 tanken.
WIR LASSEN UNS NICHT UNTERKRIEGEN MIT UNSEREN ALTEN KISTEN!!!
"Alle Benzinmotoren bis Baujahr 2006 sind bedenkenlos E10 tauglich, was also auf Ihre Fahrzeuge ausnahmslos zutrifft".
Also, so wie es aussieht in unserem Fuhrpark keine Gefahr, alles E10 geeignet - was will man mehr.
Ob das umweltmässig sinnvoll ist - ganz andere Diskussion...
Hauptsache, wir können unsere Autos weiterhin fahren.
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Re: E 10 Kraftsoff
...ich habe da mal ein wenig drüber nachgedacht, ich wäre mir jetzt nicht so sicher ob die wbx motoren e10 abkönnen. überall liest man das das ethanol aluminiumteile angreift und diese dann regelrecht verbrennen ( jetzt ist auch gerade wieder ein artikel in autobild-classic und nach denen sind viele young und aldtimer nicht e10 geeignet ).
Die köpfe der wbx sind doch aus aluminium, oder irre ich mich da ?
gruß
andreas
Die köpfe der wbx sind doch aus aluminium, oder irre ich mich da ?
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Re: E 10 Kraftsoff
Ne Garantie wird dir keiner geben wollen und können.
Bei den Bulliteufeln aus Holzmindes fahren aber welche mit E85
Ich persönlich werde den Sprit tanken, der günstiger ist.
Bei den Bulliteufeln aus Holzmindes fahren aber welche mit E85
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Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: E 10 Kraftsoff
Hallo!
Abgesehen davon, dass dir niemand ne Garantie (und womöglich finanzielle Haftungszusage) geben wird, kommts wahrscheinlich wieder mal drauf an, wer zu wessen (finanziellen) Gunsten welche ("Gutachten"-)Aussage macht und damit die Panik in "die passende Richtung" lenkt!
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! :-)
Abgesehen davon, dass dir niemand ne Garantie (und womöglich finanzielle Haftungszusage) geben wird, kommts wahrscheinlich wieder mal drauf an, wer zu wessen (finanziellen) Gunsten welche ("Gutachten"-)Aussage macht und damit die Panik in "die passende Richtung" lenkt!
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Re: E 10 Kraftsoff
Hallo,
was von den Herstellerfreigaben seitens VW/Audi zu halten ist zeigt diese Anfrage (aus dem Audiforum). Denke das betrifft auch die meisten anderen älteren Fahrzeuge mit Bosch Einspritzung etc.
"Gern gehen wir auf Ihre Anfrage zur Verwendung des seit dem 1. Januar
2011 angebotenen neuen Kraftstoffes E10 naeher ein.
Ihre Fahrzeuge
Audi 200 Avant (3b) mit der Fahrzeugidentnummer
und
Audi 100 Avant (NF) mit der Fahrzeugidentnummer
koennen grundsaetzlich mit Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben
gemaess
DIN 51626-1 gefahren werden.
Allerdings moechten wir Ihnen dies nicht empfehlen, da bei Ihren
Fahrzeugen Audi 200 Avant und Audi 100 Avant gummihaltige
Bauteile wie Dichtungen und Kraftstoffschlaeuche durch den erhoehten
Ethanolgehalt auf Dauer staerker angegriffen werden
koennen, als dies bei Verwendung des bisherigen Kraftstoffes der Fall
ist.
Fuer Ihre Fahrzeuge stehen weiterhin die Sorten Super und SuperPlus zur
Verfuegung, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.
bei weiteren Fragen, Wuenschen oder
Anregungen sind wir gern wieder fuer Sie da.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. Walter Briem i. A. Jutta Altmann "
Gruß, Ingo
was von den Herstellerfreigaben seitens VW/Audi zu halten ist zeigt diese Anfrage (aus dem Audiforum). Denke das betrifft auch die meisten anderen älteren Fahrzeuge mit Bosch Einspritzung etc.
"Gern gehen wir auf Ihre Anfrage zur Verwendung des seit dem 1. Januar
2011 angebotenen neuen Kraftstoffes E10 naeher ein.
Ihre Fahrzeuge
Audi 200 Avant (3b) mit der Fahrzeugidentnummer
und
Audi 100 Avant (NF) mit der Fahrzeugidentnummer
koennen grundsaetzlich mit Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben
gemaess
DIN 51626-1 gefahren werden.
Allerdings moechten wir Ihnen dies nicht empfehlen, da bei Ihren
Fahrzeugen Audi 200 Avant und Audi 100 Avant gummihaltige
Bauteile wie Dichtungen und Kraftstoffschlaeuche durch den erhoehten
Ethanolgehalt auf Dauer staerker angegriffen werden
koennen, als dies bei Verwendung des bisherigen Kraftstoffes der Fall
ist.
Fuer Ihre Fahrzeuge stehen weiterhin die Sorten Super und SuperPlus zur
Verfuegung, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.
bei weiteren Fragen, Wuenschen oder
Anregungen sind wir gern wieder fuer Sie da.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. Walter Briem i. A. Jutta Altmann "
Gruß, Ingo
Re: E 10 Kraftsoff
echt super die aussage!!!
also ich trau den pauschalaussagen von vw auch nicht.
hab zwar keine ahnung, aber ist so ein bauchgefühl
in deren universum kommen autos von vor 1995 glaub ich einfach nicht mehr vor.
also ich trau den pauschalaussagen von vw auch nicht.
hab zwar keine ahnung, aber ist so ein bauchgefühl
in deren universum kommen autos von vor 1995 glaub ich einfach nicht mehr vor.
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Re: E 10 Kraftsoff
@juliettamia: Bei deinem Lufti ist doch eh alles aus Metall, bis auf den Kraftstoffschlauch und der sollte nach 30 Jahren eh mal getauscht werden.
Da würde ich mir mal keine Gedanken machen.
Da würde ich mir mal keine Gedanken machen.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: E 10 Kraftsoff
Ich hatte vor anderthalb Wochen spasseshalber einmal bei VW angerufen, nachdem ich eine Pressemitteilung von Volkswagen gefunden hatte, nach der alle VW ausser ein paar genannten Modellen E10-tauglich seinen. Die telefonische Aussage war beruhigend: Angeblich gaebe es keine Probleme, weder fuer einen T3 noch fuer einen Sparkaefer. Lediglich diese FSI-Dinger wuerden Probleme bereiten, da das E10 die dort verwendete Alu-Legierung anknabbern taete.
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Re: E 10 Kraftsoff
Hi,
also um die Kraftstoffleitungen würd ich mir auch keine sorgen machen, sowas kauft man einmal neu und hat ruh.
und das Alu kann das durchaus ab, Probleme machen eher alu-MG legierungen, aber die gammeln auch schon vom strassensalz --> seihe Getriebe oder Luftis aus den 70ern...
also um die Kraftstoffleitungen würd ich mir auch keine sorgen machen, sowas kauft man einmal neu und hat ruh.
und das Alu kann das durchaus ab, Probleme machen eher alu-MG legierungen, aber die gammeln auch schon vom strassensalz --> seihe Getriebe oder Luftis aus den 70ern...
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Re: E 10 Kraftsoff
echt? und alu hab ich auch keins?Q-Master hat geschrieben:@juliettamia: Bei deinem Lufti ist doch eh alles aus Metall, bis auf den Kraftstoffschlauch und der sollte nach 30 Jahren eh mal getauscht werden.
Da würde ich mir mal keine Gedanken machen.
auch intressant zu dem thema: http://www.zeit.de/2011/02/Biosprit-Umwelt" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: E 10 Kraftsoff
Bei deinem Lufti ist doch eh alles aus Metall, bis ....? ? ? ? ? ?
Frage an Q-Master:
Wann sollte man sich denn Sorgen machen? So weit ich das bisher verstanden habe, sind doch die meisten Motoren aus Metall. Und gerade der CU ist aus dieser berühmten Alu-Mg-Legierung.
lubojok
Frage an Q-Master:
Wann sollte man sich denn Sorgen machen? So weit ich das bisher verstanden habe, sind doch die meisten Motoren aus Metall. Und gerade der CU ist aus dieser berühmten Alu-Mg-Legierung.
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Re: E 10 Kraftsoff
http://www.fusselshop.de/images/product ... 1286_0.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
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Re: E 10 Kraftsoff
Es gibt viele Meinungen zum Thema aber eine wissenschaftliche Untersuchung hab ich noch nicht gesehen.
Es steht zweifelsfrei fest, das E10 agressiver ist als E5, da Ethanol halt diverse Materialien angreift.
Dazu gehören wohl hauptsächlich Gummi und Kunststoff.
Dichtungen Quellen auf oder werden porös, genau so wie Benzinschläuche oder andere
Teile die mit dem unverbrannten Kraftstoff in Verbindung kommen.
In wie weit nun bestimmte Metalle betroffen sind, konnte ich noch nirgendwo finden.
In einem anderen Thread hat jemand einen Link gepostet, zu einem Hersteller für Ethanolumrüstungen,
da gab es auch Bilder von Alutanks und Benzinpumpen die mit Ethanol in Kontakt gekommen sind.
Schäden gab es dort durch Ethanol aber nicht zu verzeichnen.
In wie weit man dieser Aussage trauen darf ist allerdings auch fraglich,
da der Händler ja Umrüstungen verkauft.
Die ganze Aufregung um E10 halte ich für etwas übertrieben,
denn am Ende bleibt einem nichts anderes übrig als das zu tanken was einem angeboten wird.
Man hat dann an der Tanke die wahl zwischen Super E5, Super E10 oder Super Plus E5.
Ich persönlich werde das tanken, was günstiger ist.
Wer auf "Nummer sicher" gehen will tankt halt Super E5, was ja noch längere Zeit angeboten werden soll.
Gibt es Super E5 nicht mehr, muss man halt Super Plus tanken.
Erst wenn die ersten mit E10 betriebenen Motoren in die Überholung gehen, werden wir wissen ob und welche Schäden es erzeugt.
Als bleifreies Benzin eingeführt wurde haben sich auch alle darüber aufgeregt.
Die jüngeren unter uns kennen heutzutage nicht mal mehr verbleites Benzin
und kein Hahn kräht mehr danach.
Also locker bleiben und das beste daraus machen.
Und wenn der Bus mal nicht läuft, muss man halt bei seiner Fehlersuche die möglichen Schäden durch E10 mit einbeziehen.
P.S.: Ne Bowle mach auch erst richtig Kopfschmerzen wenn da mindestens 50% Korn drin ist
Es steht zweifelsfrei fest, das E10 agressiver ist als E5, da Ethanol halt diverse Materialien angreift.
Dazu gehören wohl hauptsächlich Gummi und Kunststoff.
Dichtungen Quellen auf oder werden porös, genau so wie Benzinschläuche oder andere
Teile die mit dem unverbrannten Kraftstoff in Verbindung kommen.
In wie weit nun bestimmte Metalle betroffen sind, konnte ich noch nirgendwo finden.
In einem anderen Thread hat jemand einen Link gepostet, zu einem Hersteller für Ethanolumrüstungen,
da gab es auch Bilder von Alutanks und Benzinpumpen die mit Ethanol in Kontakt gekommen sind.
Schäden gab es dort durch Ethanol aber nicht zu verzeichnen.
In wie weit man dieser Aussage trauen darf ist allerdings auch fraglich,
da der Händler ja Umrüstungen verkauft.
Die ganze Aufregung um E10 halte ich für etwas übertrieben,
denn am Ende bleibt einem nichts anderes übrig als das zu tanken was einem angeboten wird.
Man hat dann an der Tanke die wahl zwischen Super E5, Super E10 oder Super Plus E5.
Ich persönlich werde das tanken, was günstiger ist.
Wer auf "Nummer sicher" gehen will tankt halt Super E5, was ja noch längere Zeit angeboten werden soll.
Gibt es Super E5 nicht mehr, muss man halt Super Plus tanken.
Erst wenn die ersten mit E10 betriebenen Motoren in die Überholung gehen, werden wir wissen ob und welche Schäden es erzeugt.
Als bleifreies Benzin eingeführt wurde haben sich auch alle darüber aufgeregt.
Die jüngeren unter uns kennen heutzutage nicht mal mehr verbleites Benzin
und kein Hahn kräht mehr danach.
Also locker bleiben und das beste daraus machen.
Und wenn der Bus mal nicht läuft, muss man halt bei seiner Fehlersuche die möglichen Schäden durch E10 mit einbeziehen.
P.S.: Ne Bowle mach auch erst richtig Kopfschmerzen wenn da mindestens 50% Korn drin ist
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: E 10 Kraftsoff
Ist das definitiv, daß der normale Supersprit E5 weiterhin angeboten wird ? Dann wäre doch ohnehin die ganze Hektik überflüssig. Nur ging das aus den Veröffentlichungen nie so eindeutig hervor. Ich war bisher der Meinung, daß sowohl Normal als auch Super nur als E10 und nur das Super PLUS als E5 verkauft werden soll. Wenn aber Super E5 weiterhin angeboten wird, kann man ja damit leben (fragt sich nur, wer die neue Pampe dann frewillig tankt. Der Ruf von dem Zeugs ist ja schon beim (siehe rechte Hälfte der Schaukel: )
PS: Den Kerl alleine gibt es ja nicht hier in der Sammlung.
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Re: E 10 Kraftsoff
lubojok hat geschrieben:Ist das definitiv, daß der normale Supersprit E5 weiterhin angeboten wird ? Dann wäre doch ohnehin die ganze Hektik überflüssig. Nur ging das aus den Veröffentlichungen nie so eindeutig hervor. Ich war bisher der Meinung, daß sowohl Normal als auch Super nur als E10 und nur das Super PLUS als E5 verkauft werden soll. Wenn aber Super E5 weiterhin angeboten wird, kann man ja damit leben (fragt sich nur, wer die neue Pampe dann frewillig tankt. Der Ruf von dem Zeugs ist ja schon beim (siehe rechte Hälfte der Schaukel: :et )
PS: Den Kerl alleine gibt es ja nicht hier in der Sammlung.
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Soll "erst" 2013 ausm Programm genommen werden.
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Re: E 10 Kraftsoff
lubojok hat geschrieben:danke !
Also Verschnaufpause für die Aufregung :lol:
lubojok
Ja, quasi ne Verschiebung fürs Aufregen, bzw. ne Verlängerung der hitzigen Diskussionen. :-) :-)
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Re: E 10 Kraftsoff
Hab den Link wieder gefunden:
http://www.fuelcat.de/haeufig-gestellte ... chden.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: E 10 Kraftsoff
ob die, als bioethanol verkäufer u. umrüster, da so ganz objektiv sind ist die andere frage!?Q-Master hat geschrieben:Hab den Link wieder gefunden:
http://www.fuelcat.de/haeufig-gestellte ... chden.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: E 10 Kraftsoff
Ganz meine Meinung, hatte ich oben weiter auch schon geschriebenjuliettamia hat geschrieben:ob die, als bioethanol verkäufer u. umrüster, da so ganz objektiv sind ist die andere frage!?Q-Master hat geschrieben:Hab den Link wieder gefunden:
http://www.fuelcat.de/haeufig-gestellte ... chden.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Stephan
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Re: E 10 Kraftsoff
Noch mal was zur Preisfrage: Spiegel Artikel
Re: E 10 Kraftsoff
DaBen hat geschrieben:Noch mal was zur Preisfrage: Spiegel Artikel
na super haben sie das wieder ausgeheckt !!
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Re: E 10 Kraftsoff
Hast du was anderes erwartet?
Inzwischen geben die Ölkonzerne ja nicht mal mehr fadenscheinige Gründe an, wenn der Sprit teurer wird.
Zack, mal eben 10 Cent drauf, wir müssen ja tanken.
P.S.: Würde ich auch so machen, wenn ich Ölmulti wär, will ja meinen Geldspeicher möglichst schnell füllen
Also nix worüber man sich aufregen muss.
Inzwischen geben die Ölkonzerne ja nicht mal mehr fadenscheinige Gründe an, wenn der Sprit teurer wird.
Zack, mal eben 10 Cent drauf, wir müssen ja tanken.
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Re: E 10 Kraftsoff
weil ich es gestern gelesen hab - da gibt es den "Preisangleich" auch noch schwarz auf weiß
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... ahlen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: E 10 Kraftsoff
Hallo Zusammen,
hier die Antwort von VW:
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Alle Fahrzeuge mit Ottomotor der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind bis auf die aufgeführten Ausnahmen für die Betankung mit dem Kraftstoff E10 geeignet.
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Hinweis: Bei Anfragen von Kunden zu einem der oben aufgeführten Fahrzeugmodelle empfehlen wir den bisher verwendeten Otto-Kraftstoff auch weiterhin zu wählen.
Mit freundlichen Grüßen
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Gruß
Bürkel
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Re: E 10 Kraftsoff
Es ist doch Komisch mal gibt VW die Antwort kein Problem und nun wieder nicht....
Naja mir egal ich Fahr den 2E und da kommt eh nur Super rein...... Hab ja noch 2 Jahre bis dahin hab ich LPG eingebaut...
Naja mir egal ich Fahr den 2E und da kommt eh nur Super rein...... Hab ja noch 2 Jahre bis dahin hab ich LPG eingebaut...
Re: E 10 Kraftsoff
das hatte ich schon befürchtet, ich frag mich was all die andern marken oldtimer machen? die sind doch auch nicht alle diesel oder?
Re: E 10 Kraftsoff
also was tankt ihr nun ab 2013 ???????????????????????????????????Buerkel69 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hier die Antwort von VW:
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Re: E 10 Kraftsoff
bei solchen dollen Entscheidungen von denen da oben, das ganze betrifft 5 Fahrzeuge, alle schön Super Plus ab gez, sauberst, recht vielen Dank auch.Buerkel69 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hier die Antwort von VW:
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Re: E 10 Kraftsoff
hä wat is?? soll das jetzt ne antwort auf meine frage sein???
es sind ja auch noch die ganzen anderen oldtimer u etliche fahrzeuge der anderen marken betroffen!!!
und ab 2013 gibts kein super plus mehr.
die frage bleibt also offen ???????????????????????????????????
es sind ja auch noch die ganzen anderen oldtimer u etliche fahrzeuge der anderen marken betroffen!!!
und ab 2013 gibts kein super plus mehr.
die frage bleibt also offen ???????????????????????????????????
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Re: E 10 Kraftsoff
Wenns nich illegal wäre, würde ich empfehlen, eine Tanke nach der anderen in die Luft zu jagen.... einfach weils schick aussieht . Andererseits wärs schon interessant zu wissen, wie die Konzerne reagieren würden....
Das der "unsaubere" E5-Sprit teurer wird, war ja wohl klar, Normalbenzin hatte dazumal ja auch auf einmal den gleichen Preis wie Super und keiner kaufte mehr so wirklich 91er, hmmmmm....., na denn schaffen wirs halt ab.
Noch weiter zurück das "Verbleite".... na und, wen interessierts heut noch?
Die Zubehörfuzzis können wieder schön Superduperzusatzmittelchen für teuer Geld verticken, die vielleicht die Abgase nach Veilchen stinken lassen, aber mehr auch nicht.
Das Bio nicht die Bohne Bio ist, sollte wohl jeder aufmerksame Bürger selbst merken, obs nun dieser Fraß ist oder Sprit... nich mal'ne biologische Uhr tickt
Das der "unsaubere" E5-Sprit teurer wird, war ja wohl klar, Normalbenzin hatte dazumal ja auch auf einmal den gleichen Preis wie Super und keiner kaufte mehr so wirklich 91er, hmmmmm....., na denn schaffen wirs halt ab.
Noch weiter zurück das "Verbleite".... na und, wen interessierts heut noch?
Die Zubehörfuzzis können wieder schön Superduperzusatzmittelchen für teuer Geld verticken, die vielleicht die Abgase nach Veilchen stinken lassen, aber mehr auch nicht.
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Re: E 10 Kraftsoff
@Juliettamia: Super Plus (mind. 98 Oktan) wird es weiter als E5 geben, ist nur halt recht teuer.
Das Super (mind. 95 Oktan) fällt ab 2013 weg.
Ich tanke das Benzin was billig ist und lass das drauf ankommen.
Irgendwann fliegt mir der Motor eh um die Ohren, dann halt etwas früher, oder auch nicht, wir werden sehen.
Das Super (mind. 95 Oktan) fällt ab 2013 weg.
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Re: E 10 Kraftsoff
bist du sicher Qmaster, dass es das superplus dann noch gibt?? ich hatte was anderes aufm schirm!?
also mein motor mit der mangan-alu legierung scheint ja extrem schlecht drauf zu reagieren geg. das ethanol
also mein motor mit der mangan-alu legierung scheint ja extrem schlecht drauf zu reagieren geg. das ethanol
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Re: E 10 Kraftsoff
@juliettamia
Nur der Vollständigkeit halber: Dein Mangan ist Magnesium (ändert aber nichts am Problem - demnächst mit Super Plus fahren zu müssen )
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Re: E 10 Kraftsoff
Die Antwort bei nicht-oldtimern: LPG
Und bei Oldis: 2taktöl reinkippen.
Das öl soll einen guten Korrosionsschutz bieten und wirkt gleichzeitig als Obenöl...
Und maqcht euch nich so einen Kopf, ich habe bisher noch von keinen ausfällen die definitiv auf die 10% sprit zurückzuführen sind.
Wegen den Luftis: In Brasilien fahren sie E85, vieleicht im zweifel auf ein paar Köpfe von dort sparen... die ganzen Dichtungen kann man auch ohne stress aus Gelbdichtung nachfertigen...
Keine Sorge, eure Busse und anderen Oldis werden weiterhin fahren können
Und bei Oldis: 2taktöl reinkippen.
Das öl soll einen guten Korrosionsschutz bieten und wirkt gleichzeitig als Obenöl...
Und maqcht euch nich so einen Kopf, ich habe bisher noch von keinen ausfällen die definitiv auf die 10% sprit zurückzuführen sind.
Wegen den Luftis: In Brasilien fahren sie E85, vieleicht im zweifel auf ein paar Köpfe von dort sparen... die ganzen Dichtungen kann man auch ohne stress aus Gelbdichtung nachfertigen...
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Re: E 10 Kraftsoff
Diesel?!?! :-) :-)juliettamia hat geschrieben:
also was tankt ihr nun ab 2013 ??????????????????????????????????? :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr
Ich glaub, dann überleg ich mir den Subaru-Umbau notfalls ein paar Jahre früher, als eigentlich geplant.
Re: E 10 Kraftsoff
Vinreeb hat geschrieben: Und bei Oldis: 2taktöl reinkippen.
Das öl soll einen guten Korrosionsschutz bieten und wirkt gleichzeitig als Obenöl...
Und maqcht euch nich so einen Kopf, ich habe bisher noch von keinen ausfällen die definitiv auf die 10% sprit zurückzuführen sind.
Wegen den Luftis: In Brasilien fahren sie E85, vieleicht im zweifel auf ein paar Köpfe von dort sparen... die ganzen Dichtungen kann man auch ohne stress aus Gelbdichtung nachfertigen...
das öl ins e10 reinkippen?? irgend einer meinte weiter oben die brasilianischen autos würden speziell für das benzin angefertigt, drum gibts da noch keine statistiken bzw erfahrungen mit dem zeugs.
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Re: E 10 Kraftsoff
Ja, richtig, oder auch nicht, ich denke das sie ganz genau wissen wie sich das Zeug verhält, E85 gibts schon länger und das eben zB in Brasilien wo massenhaft luftgekühlte VWs verkauft wurden.
Also im Zweifel brasilianische Zylinderköpfe besorgen, aber wie schon geschrieben, ich halte E10 für einen relativ zahnlosen Tiger bei unseren Motoren, bei den FSI sieht das anders aus, weil die das Benzin auf Hochdruck pumpen müssen.
Und ja, das 2taktöl ins E10 kippen, es soll einen starken Korrosionsschutz mit sich führen, besser für die Ventile und den OT Bereich der zylinderlaufbahnen isses auserdem.
Natürlich nicht 1:50 fahren, aber rechne mal aus wieviel du auf 1000km verbrauchst: 120l? wieviel öl darf da dein Motor brauchen? 1,5l? Laut VW verschleißgrenze... ergo, wenn du nen 1/4l in deinen Tank beim tanken kippst, oder auch nen halben, ist das deinem Motor nur recht.
Und ja es wirkt, zumindest bei Dieseln, die ESP wird deutlich leiser und der Warm-Leerlauf ist auch sehr viel ruhiger, selber ausprobiert
Also im Zweifel brasilianische Zylinderköpfe besorgen, aber wie schon geschrieben, ich halte E10 für einen relativ zahnlosen Tiger bei unseren Motoren, bei den FSI sieht das anders aus, weil die das Benzin auf Hochdruck pumpen müssen.
Und ja, das 2taktöl ins E10 kippen, es soll einen starken Korrosionsschutz mit sich führen, besser für die Ventile und den OT Bereich der zylinderlaufbahnen isses auserdem.
Natürlich nicht 1:50 fahren, aber rechne mal aus wieviel du auf 1000km verbrauchst: 120l? wieviel öl darf da dein Motor brauchen? 1,5l? Laut VW verschleißgrenze... ergo, wenn du nen 1/4l in deinen Tank beim tanken kippst, oder auch nen halben, ist das deinem Motor nur recht.
Und ja es wirkt, zumindest bei Dieseln, die ESP wird deutlich leiser und der Warm-Leerlauf ist auch sehr viel ruhiger, selber ausprobiert
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Re: E 10 Kraftsoff
Und ja es wirkt, zumindest bei Dieseln, die ESP wird deutlich leiser und der Warm-Leerlauf ist auch sehr viel ruhiger, selber ausprobiert
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Ist der Schluß, daß wenn es bei Dieseln richtig ist, auch bei Benzinern paßt, irgendwie untermauert oder nur ein "Bauchgefühl" ?
Die Sprüche: "Mal eben neue Köpfe besorgen" oder "ist ja alles kein Problem" sind ja mal schnell in die Runde geworfen. Nur hat nicht jeder die Möglichkeit, mal eben die Köpfe am Wochenende zu wechseln.
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Ist der Schluß, daß wenn es bei Dieseln richtig ist, auch bei Benzinern paßt, irgendwie untermauert oder nur ein "Bauchgefühl" ?
Die Sprüche: "Mal eben neue Köpfe besorgen" oder "ist ja alles kein Problem" sind ja mal schnell in die Runde geworfen. Nur hat nicht jeder die Möglichkeit, mal eben die Köpfe am Wochenende zu wechseln.
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Re: E 10 Kraftsoff
Beim Diesel schmierts die Einspritzpumpe, die ein Benziner ja nicht hat.
Beim Benziner schmierts dafür die oben genannten Bereiche, und Ja das ist so, wurde nicht ohne grund über jahrzehnte hinweg in Rennmotoren so angewandt.
Versteh mich nicht falsch, ich will hier keinen Ölthread lostreten, es gibt schon einige mit 2T öl zum thema.
Hier gehts um die Haltbarmachung und den Korosionsschutz von Benzin, der ist deswegen bei 2T Öl ein Thema, weil man in der Regel 2T öl vor gebrauch anmischt und dann über längere Zeit lagern muss, auch sind die Tanks in vielen Stationär und Gartengeräten nciht korrosionsgeschützt und dort steht der sprit teilweise über monate hinweg drin.
Das wegen der Zylinderköppe, klar geht das, im Augenblick noch nicht so fix, da werden eher Käferteile aus Mex importiert, aber sollte es wirklich zu Problemen mit den deutschen Köpfen kommen wird da schon Einer sein Geschäft mit Aufmachen, ist ja auch bei SA-teilen so, wie man sehen kann
Beim Benziner schmierts dafür die oben genannten Bereiche, und Ja das ist so, wurde nicht ohne grund über jahrzehnte hinweg in Rennmotoren so angewandt.
Versteh mich nicht falsch, ich will hier keinen Ölthread lostreten, es gibt schon einige mit 2T öl zum thema.
Hier gehts um die Haltbarmachung und den Korosionsschutz von Benzin, der ist deswegen bei 2T Öl ein Thema, weil man in der Regel 2T öl vor gebrauch anmischt und dann über längere Zeit lagern muss, auch sind die Tanks in vielen Stationär und Gartengeräten nciht korrosionsgeschützt und dort steht der sprit teilweise über monate hinweg drin.
Das wegen der Zylinderköppe, klar geht das, im Augenblick noch nicht so fix, da werden eher Käferteile aus Mex importiert, aber sollte es wirklich zu Problemen mit den deutschen Köpfen kommen wird da schon Einer sein Geschäft mit Aufmachen, ist ja auch bei SA-teilen so, wie man sehen kann
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Re: E 10 Kraftsoff
mal ein Lacher:
http://adactestblog.wordpress.com/2011/ ... sprit-e10-" onclick="window.open(this.href);return false;–-der-kunde-zahlt-die-zeche/
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Re: E 10 Kraftsoff
Grad bei ARAL Gesehen : SUPER E10 1,479 ; Super E% 1,529!!!!
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Re: E 10 Kraftsoff
Huhu!
Bei uns hat die erste freie Tanke auf E 10 umgerüstet. Sehr leer war es dort. Viele sind gekommen geguckt, ach E10, und weiter gefahren. Ich musste aber
Tanken. Also Ich tank das nicht. Dann lieber Super Plus an der "Freien" Denn die Frage ist was passiert wenns keiner Tankt?
Gruß Marek
Bei uns hat die erste freie Tanke auf E 10 umgerüstet. Sehr leer war es dort. Viele sind gekommen geguckt, ach E10, und weiter gefahren. Ich musste aber
Tanken. Also Ich tank das nicht. Dann lieber Super Plus an der "Freien" Denn die Frage ist was passiert wenns keiner Tankt?
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Re: E 10 Kraftsoff
Marek hat geschrieben:Huhu!
Bei uns hat die erste freie Tanke auf E 10 umgerüstet. Sehr leer war es dort. Viele sind gekommen geguckt, ach E10, und weiter gefahren. Ich musste aber
Tanken. Also Ich tank das nicht. Dann lieber Super Plus an der "Freien" Denn die Frage ist was passiert wenns keiner Tankt?
Gruß Marek
Dann wird irgendeine Ausrede zusammengelogen und der E5-Kraftstoff trotzdem vom Markt genommen.
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Re: E 10 Kraftsoff
dann wird es irgendwann so weit kommen das auch mit super plus gepantscht .
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Re: E 10 Kraftsoff
also weg mit dem Bus,umsteigen aufs Fahrrad
Klaus
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Re: E 10 Kraftsoff
zellbus54 hat geschrieben:also weg mit dem Bus,umsteigen aufs Fahrrad
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Aber nur, bis 2014 die Fahrradsteuer und Fahrradweg-Maut kommt!
:-) :-) :-)
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Re: E 10 Kraftsoff
Mahlzeit!
Ich scheiß auf den "Bio"-Dreck. Mein DJ braucht sowieso 98 Oktan und die Pritsche mit'm DF drin bekommt halt das auch nur noch das "Gute"
Ich denke, das Hauptproblem am E10 (und auch schon beim E5) ist nicht daß die Plörre aggressiv ist, sondern daß das Zeug mehr babbt. Stellt mal euren Bus n dreivierteljahr hin und versucht mal, ihn dann zu starten. Geht nicht, komisch...
Warum? Spritpumpe verklebt! Wenn man regelmäßig fährt, wird's wohl gehen.
Aber ich weiger mich trotzdem, das Essen von anderen Leuten zu tanken...
Und die Preise? E10 billiger?
E10 kostet mal eben das, was E5 schon die ganze Zeit gekostet hat. Nur das kostet halt jetzt genauso viel wie Super Plus. Und wenn's das gleiche kostet, gibt's halt Edelstöffche für die Busse.
Am Alltagshuren-Polo werd ich vllt mal testen...
Grüße, Marius
Ich scheiß auf den "Bio"-Dreck. Mein DJ braucht sowieso 98 Oktan und die Pritsche mit'm DF drin bekommt halt das auch nur noch das "Gute"
Ich denke, das Hauptproblem am E10 (und auch schon beim E5) ist nicht daß die Plörre aggressiv ist, sondern daß das Zeug mehr babbt. Stellt mal euren Bus n dreivierteljahr hin und versucht mal, ihn dann zu starten. Geht nicht, komisch...
Warum? Spritpumpe verklebt! Wenn man regelmäßig fährt, wird's wohl gehen.
Aber ich weiger mich trotzdem, das Essen von anderen Leuten zu tanken...
Und die Preise? E10 billiger?
E10 kostet mal eben das, was E5 schon die ganze Zeit gekostet hat. Nur das kostet halt jetzt genauso viel wie Super Plus. Und wenn's das gleiche kostet, gibt's halt Edelstöffche für die Busse.
Am Alltagshuren-Polo werd ich vllt mal testen...
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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Re: E 10 Kraftsoff
Hallo Leute,
hier von VWN die offizielle Aussage zu E10:
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Alle Fahrzeuge mit Ottomotor der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind bis auf die aufgeführten Ausnahmen für die Betankung mit dem Kraftstoff E10 geeignet.
Ausnahmen
Alle Modelle der Baureihen
Caddy 1: Baujahr 1982 - 1992
Caddy 2: Baujahr 1995 - 2004
T1: Baujahr 1949 - 1967
T2: Baujahr 1967 - 1979
T3: Baujahr 1979 - 1992
LT1: Baujahr 1975 - 1996
Hinweis: Bei Anfragen von Kunden zu einem der oben aufgeführten Fahrzeugmodelle empfehlen wir den bisher verwendeten Otto-Kraftstoff auch weiterhin zu wählen.
mfg
Christoph
Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
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Re: E 10 Kraftsoff
Wenn Caddy, warum dann nicht Golf?
Die Ausnahmenlisten werden immer kurioser, in dieser fehlen dann wieder die FSI Fahrzeuge
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Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: E 10 Kraftsoff
Uuuups, gerade gesehen, die Liste ist von VWN, da gehört der Golf ja nicht dazu.
Aber kurios finde ich das ganze schon, denn Caddy und Golf sind ja irgendwie von der Technik gleich, der Golf taucht aber in den Listen von VW nicht auf
Aber kurios finde ich das ganze schon, denn Caddy und Golf sind ja irgendwie von der Technik gleich, der Golf taucht aber in den Listen von VW nicht auf
Gruß Stephan
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Re: E 10 Kraftsoff
Das ist doch alles nur Verarsche auf hohem Niveau! Ich kann einfach nicht glauben, dass die Umweltbilanz mit dem ganzen Zeug besser abschneidet. Man sollte sich ja auch die Energiekosten anschauen, die von Anfang bis Ende eines Produktes stehen, aber dies wird ja immer bewußt unter den Teppich geschoben. Wenn man mehr Energie verbraucht, um ein bestimmtes Produkt herzustellen, dann kann da was nicht stimmen, auch wenn es am Ende vermeintlich "ökologisch" angepriesen wird.
Umweltschutz steht auch nicht im Interesse, sondern wenn die Kasse klingt, die Seele in den Himmel springt. Umweltschutz ist bei allem nur das Deckmäntelchen.
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Allzeit Gute Fahrt!
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Re: E 10 Kraftsoff
Habe an der B 9 bei Bad Breisig mal E ..75/80?? getankt . Kein Problem!!
Grüße aus Köln
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Re: E 10 Kraftsoff
chrismue hat geschrieben:Das ist doch alles nur Verarsche auf hohem Niveau! Ich kann einfach nicht glauben, dass die Umweltbilanz mit dem ganzen Zeug besser abschneidet. Man sollte sich ja auch die Energiekosten anschauen, die von Anfang bis Ende eines Produktes stehen, aber dies wird ja immer bewußt unter den Teppich geschoben. Wenn man mehr Energie verbraucht, um ein bestimmtes Produkt herzustellen, dann kann da was nicht stimmen, auch wenn es am Ende vermeintlich "ökologisch" angepriesen wird.
Umweltschutz steht auch nicht im Interesse, sondern wenn die Kasse klingt, die Seele in den Himmel springt. Umweltschutz ist bei allem nur das Deckmäntelchen.
Der Gedanke ist so falsch nicht.
Laut unserem Energiewirtschaftsprof ist die Herstellung von Ethanol als Energieträger unsinnig. Es wird in etwa so viel Energie (fossil) reingesteckt wie nacher an Bio rauskommt. Viel Aufwand für nichts.
Wenn schon Biomasse dann bitte gleich verstromen, ist zwar auch teurer als fossiler Strom aber wenigstens ne bessere Ökobilanz als Ethanolkraftstoff
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Re: E 10 Kraftsoff
für PKW gibts die Infos hier: http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: E 10 Kraftsoff
Was ich an diesen Listen nicht verstehe:
VWN schließt fast alle älteren Fahrzeuge aus, laut der Liste von VW darf ich meinen Käfer aber mit E10 betreiben
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Re: E 10 Kraftsoff
Stimmt,
und gerade der Caddy ist ja zB weitgehend baugleich mit Golf1 oder polo...
Ich denke mal VWN will einfach auf Nummer sicher gehen.
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Re: E 10 Kraftsoff
Die Frage ist ja, wie wird das Bioethanol vom Staat gefördert?
Der Herstellungskostenfaktor scheint doch nicht so hoch zu sein, dass es sich nicht lohnt.
Ich weiß, dass z.B. in den Neunzigern die Windräder mit einer DM pro produzierter Kw/h subvensioniert wurde.
Das waren Goldgruben. Einmal hinstellen und gut.
Ich denke es ist eine kleine Ablenkung und Rechtfertigung, ja wir tun ja was für die Umwelt.
Solange noch Öl aus den Quellen sprudelt, gibt es reichlich Steuereinnahmen.
Warum soll denn der Michel ne Brennstoffzelle aus dem Baumarkt bauen und damit Sprit sparen....... bringt ja keinem was, außer der Umwelt.........
Mann da hab ich jetzt was gesagt.........
Der Herstellungskostenfaktor scheint doch nicht so hoch zu sein, dass es sich nicht lohnt.
Ich weiß, dass z.B. in den Neunzigern die Windräder mit einer DM pro produzierter Kw/h subvensioniert wurde.
Das waren Goldgruben. Einmal hinstellen und gut.
Ich denke es ist eine kleine Ablenkung und Rechtfertigung, ja wir tun ja was für die Umwelt.
Solange noch Öl aus den Quellen sprudelt, gibt es reichlich Steuereinnahmen.
Warum soll denn der Michel ne Brennstoffzelle aus dem Baumarkt bauen und damit Sprit sparen....... bringt ja keinem was, außer der Umwelt.........
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Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: E 10 Kraftsoff
Das ist einfach eine gute Methode vom Staat dafür zu sorgen, dass viele Autofahrer verunsichert werden und sich ein neues Auto kaufen.
Sieht man doch wie undurchsichtig die "Freigabe" Listen sind. Da gibt es genug Leute, vorwiegend sicher ältere, die das ganze
nicht so einfach durchblicken und sich mal eben vom Autohaus ein Neuwagen aufschwatzen lassen.
Als ob die 5 % Mehrethanol im Kraftstoff was an der Umwelt verändern. Ist doch Quatsch, da lacht die Umwelt drüber.
Genau wie über alles andere, was wir versuchen.
Sieht man doch wie undurchsichtig die "Freigabe" Listen sind. Da gibt es genug Leute, vorwiegend sicher ältere, die das ganze
nicht so einfach durchblicken und sich mal eben vom Autohaus ein Neuwagen aufschwatzen lassen.
Als ob die 5 % Mehrethanol im Kraftstoff was an der Umwelt verändern. Ist doch Quatsch, da lacht die Umwelt drüber.
Genau wie über alles andere, was wir versuchen.
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Re: E 10 Kraftsoff
Rave:
Du hast ja grundsätzlich recht, es ist gut das Maßnahmen ergriffen werden um Vom öl wegzukommen und der Umwelt etwas gutes zu tun.
Ziel der heutigen Zeit sollte es ja sein eine möglichst schonende Energiegewinnung zu erreichen und vor allem: den Wirkungsgrad bereits existenter Prozesse zu steigern. (Stichwort verbrauchssenkung und verlängerte Produktlebensdauer)
Leider beobachte ich seit dem ich denke eher das Gegenteil.
Der Umfang an Wegwerfmaterial in Verpackungen nimmt rasant zu, die durchschnittliche Fahrzeuglebensdauer wird vom Staat unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes weiter gesenkt. Anstatt Dinge wieder zu verwenden muss es immer komplett neu sein.
Ein paar Beispiele:
-Wurde früher eine durchschnittliche KFZ-Baureihe noch bis zu 20 Jahren nahezu unverändert gebaut, so sind es Heute maximal 5 Jahre.
-Das Fahrzeuggewicht nimmt seit Jahren stetig zu, genauso wie die Aussenabmessungen.
-Während früher zB ein Spielzeug in einem schlichten Karton verpackt war, sitzt es heute in einer massiven Plastikhülle die mindestens Din A4 Format aufweist.
-Früher konnte man sich allerhand gebrauchtes Material von Wertstoffhof holen, oder beim Sperrmüll in die Container gucken, viele Dinge hatten so ein zweites leben. Heute darf nichts mehr an Privatleute ausgegeben werden... warum eigentlich?
Betrachtet man nun die Maßnahmen die die Politik zum Umweltschutz ergreift....
- Kraftstoffzusätze aus "nachwachsenden Rohstoffen" , nur woher kommen die? Am Ende wird wertvolles Ackerland zur herstellung on Kraftstoff hergenommen obwohl wo anders Menschen hungern. Nebenher ist die CO2-Bilanz von diesen Nachwachsenden Rohstoffen oftmals so schlecht das sich der anbau aus Umwelt-gesichtspunkten garnicht lohnt.
- Die Abwrackprämie, bei dem man oft davon ausgehen kann, das das Neu gekaufte Fahrzeug in der Gesammtbilanz der Umwelt mehr schadet als wenn das alte weitergefahren worden wäre, denn das auto das am meisten der Umwelt nutzt, ist das welches nicht hergestellt wurde.
- Die Umweltzonen, alleine das festmachen der Plaketten an der Partikelemission der Antriebs ist totaler Schwachsin, da Bremsen und Reifenabrieb den weitaus größeren Anteil darstellen.
Die einzigen für die Umwelt guten Dinge die sich gebildet haben sind Internetplattformen in denen gebrauchte Ware an den richtigen Nutzer vermittelt wird (zB Ebay).
Wieviel Zeug wäre unnötig neu gekauft, wieviel wäre unnötig weggeworfen worden wenn es zB den Laden und unsere Foren nicht gäbe...
Wenn Jemand der Umwelt wirklich etwas gutes tun möchte, dann repariert er zB seine Waschmaschine, ehe er sich für Schweinegeld eine neue holt, nur weil sie nen liter weniger Wasser braucht.
Wenn der Regierung oder den Produzenten an einer umweltgerechten Transportlösung gelegen wäre, wären sie schon Heute in der Lage ein Fahrzeug so auszulegen, das es auch in 30 Jahren noch ordentlich fährt.
Aber leider ist unsere Gesellschaft auf nur so ausgelegt: Konsum und expansion....
Wir wären nach unserem heutigen Standpunkt garnicht mehr gezwungen so viel zu arbeiten, wenn wir das was da ist konsequent nutzen würden. Wir hätten mehr Zeit Dinge zu tun die unserem Gusto entsprechen udn würden gleichzeitig der Umwelt gutes tun.
Aber das Neue Auto muss ja sein, und das Ding was ich heut morgen in der Werbung gesehen hab... 80% dessen was wir besitzen gammelt irgend wo rum und wird garnicht genutzt. Eigentlich traurig.
Du hast ja grundsätzlich recht, es ist gut das Maßnahmen ergriffen werden um Vom öl wegzukommen und der Umwelt etwas gutes zu tun.
Ziel der heutigen Zeit sollte es ja sein eine möglichst schonende Energiegewinnung zu erreichen und vor allem: den Wirkungsgrad bereits existenter Prozesse zu steigern. (Stichwort verbrauchssenkung und verlängerte Produktlebensdauer)
Leider beobachte ich seit dem ich denke eher das Gegenteil.
Der Umfang an Wegwerfmaterial in Verpackungen nimmt rasant zu, die durchschnittliche Fahrzeuglebensdauer wird vom Staat unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes weiter gesenkt. Anstatt Dinge wieder zu verwenden muss es immer komplett neu sein.
Ein paar Beispiele:
-Wurde früher eine durchschnittliche KFZ-Baureihe noch bis zu 20 Jahren nahezu unverändert gebaut, so sind es Heute maximal 5 Jahre.
-Das Fahrzeuggewicht nimmt seit Jahren stetig zu, genauso wie die Aussenabmessungen.
-Während früher zB ein Spielzeug in einem schlichten Karton verpackt war, sitzt es heute in einer massiven Plastikhülle die mindestens Din A4 Format aufweist.
-Früher konnte man sich allerhand gebrauchtes Material von Wertstoffhof holen, oder beim Sperrmüll in die Container gucken, viele Dinge hatten so ein zweites leben. Heute darf nichts mehr an Privatleute ausgegeben werden... warum eigentlich?
Betrachtet man nun die Maßnahmen die die Politik zum Umweltschutz ergreift....
- Kraftstoffzusätze aus "nachwachsenden Rohstoffen" , nur woher kommen die? Am Ende wird wertvolles Ackerland zur herstellung on Kraftstoff hergenommen obwohl wo anders Menschen hungern. Nebenher ist die CO2-Bilanz von diesen Nachwachsenden Rohstoffen oftmals so schlecht das sich der anbau aus Umwelt-gesichtspunkten garnicht lohnt.
- Die Abwrackprämie, bei dem man oft davon ausgehen kann, das das Neu gekaufte Fahrzeug in der Gesammtbilanz der Umwelt mehr schadet als wenn das alte weitergefahren worden wäre, denn das auto das am meisten der Umwelt nutzt, ist das welches nicht hergestellt wurde.
- Die Umweltzonen, alleine das festmachen der Plaketten an der Partikelemission der Antriebs ist totaler Schwachsin, da Bremsen und Reifenabrieb den weitaus größeren Anteil darstellen.
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Wieviel Zeug wäre unnötig neu gekauft, wieviel wäre unnötig weggeworfen worden wenn es zB den Laden und unsere Foren nicht gäbe...
Wenn Jemand der Umwelt wirklich etwas gutes tun möchte, dann repariert er zB seine Waschmaschine, ehe er sich für Schweinegeld eine neue holt, nur weil sie nen liter weniger Wasser braucht.
Wenn der Regierung oder den Produzenten an einer umweltgerechten Transportlösung gelegen wäre, wären sie schon Heute in der Lage ein Fahrzeug so auszulegen, das es auch in 30 Jahren noch ordentlich fährt.
Aber leider ist unsere Gesellschaft auf nur so ausgelegt: Konsum und expansion....
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Aber das Neue Auto muss ja sein, und das Ding was ich heut morgen in der Werbung gesehen hab... 80% dessen was wir besitzen gammelt irgend wo rum und wird garnicht genutzt. Eigentlich traurig.
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Re: E 10 Kraftsoff
@ Vinreeb: kann Dir nur zustimmen. Hast es ja noch richtig nett formuliert. Das könnte man auch noch deutlich drastischer formulieren
Aber dazu sicher nicht unbedingt der richtige Rahmen hier
Aber dazu sicher nicht unbedingt der richtige Rahmen hier
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Re: E 10 Kraftsoff
Wie immer das liebe Geld... Früher war der Schrottcontainer auf dem Wertstoffhof eine riesen Fundgrube...Vinreeb hat geschrieben:Früher konnte man sich allerhand gebrauchtes Material von Wertstoffhof holen, oder beim Sperrmüll in die Container gucken, viele Dinge hatten so ein zweites leben. Heute darf nichts mehr an Privatleute ausgegeben werden... warum eigentlich?
Der Schrott gehört dem Landkreis, wenn du was wegnimmst bekommt er weniger Geld dafür.
Hab ic mich lang und breit drüber gestritten mit dem "Aufseher" weil ich nen Satz nagelneue Schneeketten aus Container gezogen hab... Hat nen Jahr vorher niemand interessiert.
Ende vom Liede war: Ich hab sie mitgenommen mit der Aussage: Ich hab mehr Altmetall in den Container geworfen als ich mit heimnehm, ich hab kein schlechtes GEwissen.
Dabei:
EU Abfallrahmenrichtlinie (welche die Bundesregierung übrigens seit März 2010 in geltendes Recht umgesetzt haben müsste) benennt eine 5 Stufige Abfallhirarchie: Vermeidung, WIEDERVERWENDUNG, stoffliche Verwertung, Energetische Verwertung, BEseitigung.
Im deutschen Kreislaufwirtschafts und Abfallgesetz gibt es 3 Stufen, Vermeidung, Verwertung (thermisch oder stofflich sind gleichgestellt) Beseitigung.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: E 10 Kraftsoff
Was aus diebstahlschutzmäßigen Gründen leider erforderlich ist, da die kleinen Verpackungen wie früher "einfach vermehrt Füße kriegen" würden!Vinreeb hat geschrieben: -Während früher zB ein Spielzeug in einem schlichten Karton verpackt war, sitzt es heute in einer massiven Plastikhülle die mindestens Din A4 Format aufweist.
Abgesehen, das "alle" immer mehr nur noch an sich selbst denken und keiner mehr was zu verschenken hat (auch wenn er es eigentlich hätte, da er nachher noch Geld für die Entsorgung hinterherschmeisst!), kann das entweder irgendwelche abgedrehten Versicherungsgründe haben. Passiert dir was beim Stöbern, ist der Betreiber dran! Und in Zeiten vermehrter Rechtschutzversicherungen würd es mich nicht wundern, wenn der Beschenkte nachher noch so dreist ist, den Betreiber auf Schadenersatz / Schmerzensgeld zu verklagen, obwohl es eigene Blödheit war. Wie der Einbrecher, der dann vom Hund gebissen wurde!Vinreeb hat geschrieben: -Früher konnte man sich allerhand gebrauchtes Material von Wertstoffhof holen, oder beim Sperrmüll in die Container gucken, viele Dinge hatten so ein zweites leben. Heute darf nichts mehr an Privatleute ausgegeben werden... warum eigentlich?
Ausserdem haben die Betreiber auch erkannt, dass sie ihren eigenen Gewinn maximieren können, indem sie eben nicht mal hier, mal da kleine Sachen verschenken, sondern eben ALLEs für sich behalten! WERTSTOFF-Hof heisst ja, dass da irgendwas von WERT angeliefert und gesammelt wird. Und wenns die Stadt / der Landkreis betreibt, die brauchen mehr Geld denn je, weil pleite! Ausserdem würd mich auch da nicht wundern, wenn da irgend wer Streit anfängt / klagt, weil der Nachbar noch die besten Stücke bagegriffen hat und er selbst leer ausgegangen ist.
Da würd ich mir als Betreiber den potentiellen Ärger auch nicht antun wollen und die Leute lieber wegschicken, als die irgendwo stöbern lassen! Zumal wahrscheinlich auch ein nicht unerheblicher Teil einfach in die Taschen gesteckt und / oder übern Zaun geworfen wurde!
Fazit für die Betreiber: viel Ärger und Umstände gespart und noch mehr Geld gemacht!
Fazit für die früheren Nutznießer: gibt nix mehr!
Übrigens: streng genommen darfst du auch nicht mehr wie früher im Sperrmüll, den jemand an die Straße gestellt hat, stöbern und Sachen mitnehmen! Die "gehören" dem Entsorgungsunternehmen! Wenn dich jemand dafür anzeigt, biste dran!
Klar! Und der Laden wurde gaaanz bestimmt auch "NUR" aus ökologischen Gesichtspunkten gegründet! Nicht, dass sich die Erfinder ne millionenschwere goldene Nase dran verdienen! Nicht, dass jeder Verkäufer dort hofft, den "einen Dummen, der jeden Tag aufsteht" zu finden, um seinen Sperrmüll für teuer Geld loszuwerden, statt noch mindestens Spritgeld und Zeit, z.T. auch noch nen kleinen Entsorgungsobulus beim Wertstoffhof zu zahlen, um den Schrott legal loszuwerden!Vinreeb hat geschrieben:Die einzigen für die Umwelt guten Dinge die sich gebildet haben sind Internetplattformen in denen gebrauchte Ware an den richtigen Nutzer vermittelt wird (zB Ebay).
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