E 10 Kraftsoff

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Vinreeb
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Das Läden wie die Bucht keine wirtschaftlichen Aspeckte betrachten habe ich nie behauptet, das tun sie ausschließlich, merkt man schon daran wie sehr die Komunikation zwischen Bieter und Besitzer torpediert wird, aus angst es könnte was "nebenher" laufen.

Dennoch muss man ganz ehrlich sagen, das es ohne die bucht und deren Wirtschaftliche Anreize noch deutlich mehr Müll gäbe, der nicht notwendig ist.

Beim Thema wertstoffhof gebe ich dir auch recht, sicher gibts dort diese Wirtschaftlichen überlegungen, nur sind sie eben nicht umweltfreundlich, und genau das ist der knackpunkt.

Oder warum glaubst du das es den Vierteljährlichen Sperrmüll nimmer gibt? Ganz einfach weil man es satt war, das die Schrottsammler die Wertmetalle rausgeholt haben und sich vom Wertstoffhof dafür haben bezahlen lassen. Das wegen dieser Regelung in erster linie Ikea unterstützt wird weil man keine "Zweckmöbel" und dergleichen mehr rausklauben konnte tut der wirtschaft natürlich auch nur gut, wir sollen ja konsumieren und Steuern zahlen.

Und das ist das einzige worum es geht, die umwelt ist denen egal.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Marcus BULLIZEI
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Vinreeb hat geschrieben:Hi,
Dennoch muss man ganz ehrlich sagen, das es ohne die bucht und deren Wirtschaftliche Anreize noch deutlich mehr Müll gäbe, der nicht notwendig ist.
Oder endlich mal wieder Flohmärkte, wo es sich lohnen würde, hinzugehen!

Bei uns sind die in den letzten ca. 15-20 Jahren wie Pilze ausm Boden geschossen! Früher nur EIN Markt, EIN Mal im Monat! Jetzt mindestens drei Märkte JEDES Wochenende! Aber verkauft wird dort nur billigster Neuwaren-Ramsch!



Vinreeb hat geschrieben:Beim Thema wertstoffhof gebe ich dir auch recht, sicher gibts dort diese Wirtschaftlichen überlegungen, nur sind sie eben nicht umweltfreundlich, und genau das ist der knackpunkt.
Was ECHT umweltfreundlich, ist nicht "wirtschaftlich" (wobei man vielleicht mal aufhören sollte, selbst aus dem letzten Furz noch Kapital schlagen zu wollen und "Wirtschaftlichkeit" mal wieder vernünftig definieren sollte!) und was "wirtschaftlich" (im Sinne von Kapital) ist, ist umweltschädlich![/quote]



Vinreeb hat geschrieben: Und das ist das einzige worum es geht, die umwelt ist denen egal.
Das sieht man ja an jeder politischen Entscheidung, die dem Volk ganz dummdreist unter ökologischen Aspekten vorgelogen wird!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

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CDH-STA
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von CDH-STA »

Hö ich blicke da nichtmehr durch? Überall steht was das nur die FSI-Enspritzer betroffen sind bzw. bestimmte Legierungen.
Dann müsste doch ein WBX DF mit 60 PS Versager damit klar kommen? o.O
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wetred
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von wetred »

die listen die du kennst sind nur für pkw. der T3 gehört zu vw nutzfahrzeuge. aussage von vwn zu e10:

"Alle Fahrzeuge mit Ottomotor der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind bis auf die aufgeführten Ausnahmen für die Betankung mit dem Kraftstoff E10 geeignet.

Ausnahmen
Alle Modelle der Baureihen
Caddy 1: Baujahr 1982 - 1992
Caddy 2: Baujahr 1995 - 2004
T1: Baujahr 1949 - 1967
T2: Baujahr 1967 - 1979
T3: Baujahr 1979 - 1992
LT1: Baujahr 1975 - 1996


Hinweis: Bei Anfragen von Kunden zu einem der oben aufgeführten Fahrzeugmodelle empfehlen wir den bisher verwendeten Otto-Kraftstoff auch weiterhin zu wählen."


gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Jenso »

Hallo,

habe nun ein Problem mit meinem 81 er CU, leider hat meine Schwester das neue E10 getankt und der Tank war komplett leer, somit das das neue Gemisch jetzt in Vergaser, Leitungen, Brennraum usw... habe schon einiges gelesen das selbst nach einer Tankfüllung schon das Alu anfängt zu oxidieren....

Was kann ich nun machen?????


Vielen Dank
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Vinreeb
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Vinreeb »

ich würd n bissl 2taktöl reinkippen und mit E5 vollmachen.
Mach dir bei der korrosion nicht so viele Gedanken, nach eienr Tankfüllung passiert da garnix, sowas ist nur bei den Direkteinspritzern wirklich akut, weil dort die Einspritzpumpe mit dem Kraftstoff geschmiert wird.

Ich selber bin übrigends immer noch der Meinung das das mit großer wahrscheinlichkeit Panikmache ist... denn die Luftis sind auch in Brasilien mit E85 unterwegs, dort ist vieleicht der Vergaser anders eingestellt aber ich glaube nicht das man dort dafür extra neue Legierungen für die Bauteile genommen hat.
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Q-Master »

Jenso hat geschrieben:Hallo,

habe nun ein Problem mit meinem 81 er CU, leider hat meine Schwester das neue E10 getankt und der Tank war komplett leer, somit das das neue Gemisch jetzt in Vergaser, Leitungen, Brennraum usw... habe schon einiges gelesen das selbst nach einer Tankfüllung schon das Alu anfängt zu oxidieren....

Was kann ich nun machen?????


Vielen Dank
Wenn da überhaupt schon E10 in der Säule drin war, aber das wird dir keiner genau beantworten können, bleiben 3 Möglichkeiten:

1. Panik schieben, in die Werkstatt fahren, alles zerlegen und säubern lassen und viel Geld bezahlen.

2. Den Tankinhalt absaugen und in einem E10 tauglichen Fahrzeug verbrennen, dann E5 tanken und mal 100 Km fahren, damit der Rotz auch aus dem Vergaser und Co raus ist.

3. Einfach fahren und beim nächsten mal das gute E5 tanken.

Wenn der Bus läuft wie immer, dann war noch kein E10 in der Säule.
Läuft er schlechter, war wahrscheinlich E10 drin.

Ich würde den Bus jetzt allerdings nicht mit der Tankfüllung 4 Wochen stehen lassen, sondern zügig den Sprit verbrauchen, was beim CU ja nicht besonders schwer ist :mrgreen:
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Domi »

Wegen einmal Tanken würd ich mir nicht in die Hose machen, fahr zügig leer und tank ordentlichen Saft drauf, wie Q-master schon gesagt hat.
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von HH-Bulli »

Hier meine erhaltene Antwort von VW zur Frage zum T3 WBX SS:

"Ihr Fahrzeug Volkswagen Bus T3 WBX, Baujahr 1989 ist nicht fuer den
Betrieb mit dem E10-Kraftstoff geeignet. Der Grund dafuer ist, dass
kraftstofffuehrende Bauteile des Motors beim Einsatz der E10-Kraftstoffsorten ausfallen koennen."
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von PHo »

Hier in NRW hat die Firma ARAL die Produktion von E10 mit sofortiger Wirkung gestoppt. Der erwartete Absatz ist noch nicht mal bei 30% gelandet, das alte Superbenzin wurde von den Verbrauchern vorgezogen, obwohl es teurer ist. ARAL hatte in Erwartung von hohem E10-Absatz zusätzlich auch die Produktion von Superbenzin zurückgefahren und hat nun einen enormen Lieferengpass. Die E10-Produktion sperrt deren Anlagen weil es nicht aus den Lagern abgenommen wird. Die Verbraucher können also doch noch was bewirken :dance

Quelle: NRZ, Neue Rhuhr/Rhein Zeitung http://www.derwesten.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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Vinreeb
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Vinreeb »

Jo....
und das wird damit enden das E10 wieder vom Markt verschwindet und jeder Verbraucher die Strafzahlung wegen mangelnden Bioanteil auf seiner Tankrechnung findet :roll:

Ich find E10 auch nicht toll, aber warum sich fast Jeder der Panik hingibt erscheint mir eine berechtigte Frage.
Ich werde E10 tanken, mein Motor machts problemlos mit. Meistens fährt er eh auf lpg^^
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von DailyDriver »

Vinreeb hat geschrieben:Ich werde E10 tanken, mein Motor machts problemlos mit. Meistens fährt er eh auf lpg^^
Du weißt aber schon daß die Lagerfähigkeit von E10 nur einen Monat beträgt oder?
Ich fahre meinen Audi auch mit LPG und das bisschen Startbenzin sind bei mir max. 5 Liter im Monat.
Ist insofern für unsere Gaskutschen noch gefährlicher als für die reinen Benzinfahrer.

Gruß, Ingo
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Vinreeb
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Vinreeb »

Och, da kommt 2T-öl rein, und wird halt nie ganz voll gemacht.
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Fred82 »

Zum Thema:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Domi »

Vinreeb hat geschrieben:Jo....
und das wird damit enden das E10 wieder vom Markt verschwindet und jeder Verbraucher die Strafzahlung wegen mangelnden Bioanteil auf seiner Tankrechnung findet :roll:

Ich find E10 auch nicht toll, aber warum sich fast Jeder der Panik hingibt erscheint mir eine berechtigte Frage.
Ich werde E10 tanken, mein Motor machts problemlos mit. Meistens fährt er eh auf lpg^^
Warum ich mich der Panik hingebe? Ich bin mir ziemlich sicher das sich meinen CS mit dem Zeug zerstören würde :hehe
Fred82 hat geschrieben:Zum Thema:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sollen sich nicht so anstellen, Preissenkung für E10 um 20 Cent/l, was meint ihr wie schnell das Zeug beim Publikum ankommt?
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

vielleicht sollte man den E10 ja wirklich solange lagern, bis der Ethanolanteil verdampft ist...

Die mageren Tabellen, die wegen der Ethanolverträglichkeit veröffentlicht wurden, beziehen sich zumindest im VW-Teil auf Fahrzeuge ab Bj. 2000, also nur Südafrika-T3s?

In der Tankklappe meines T5 steht ausdrücklich: kein Biodiesel, und dem T4 muten wir es auch nicht zu. Weniger fahren=weniger CO2-Ausstoß. Dann geht es auch wieder mit Super 98.

Viele Grüße,
Joachim
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von kaeptnblaubeer »

Hallo,

ich fahre zwar einen Diesel, aber seitdem ich den Bus habe, bekommt er von mir als Dieselzusatz ebenso 2 Taktöl.
Er läuft ruhiger und verbaucht etwas weniger. 200ml auf 50 Liter Diesel kosten 1 Euro. Das ist es mir wert.

Ich traue weder dem ganzen Bio-Gedöns, noch den Aussagen irgendwelcher Politiker.

Schönen Abend

der Gunnar
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Manni »

Die Bilanz: E10 nutzt dem Klima nicht, schadet der Umwelt und macht die Menschen ärmer.

Seit Anfang des Jahres werden die Bundesbürger vom Gesetzgeber dazu genötigt, einen Kraftstoff namens „E10“ zu tanken. Das soll das Klima schützen, weil der darin enthaltene Ethanolanteil beispielsweise aus Weizen, Mais und Zuckerrüben stammt und angeblich die Kohlendioxid-Emissionen senkt. Aber das ist überaus zweifelhaft. Nach Ansicht vieler Fachleute werden durch die Umstellung auf E10 unter dem Strich mehr Klimagase erzeugt als eingespart.
Freundliche Grüße
Martin
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von norbert »

Neueste Info, gerade auf VOX gesendet.

E10 soll wieder vom Markt genommen werden!
Marcus BULLIZEI
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

kaeptnblaubeer hat geschrieben:Hallo,

ich fahre zwar einen Diesel, aber seitdem ich den Bus habe, bekommt er von mir als Dieselzusatz ebenso 2 Taktöl.
Er läuft ruhiger und verbaucht etwas weniger. 200ml auf 50 Liter Diesel kosten 1 Euro. Das ist es mir wert.

Ich traue weder dem ganzen Bio-Gedöns, noch den Aussagen irgendwelcher Politiker.

Schönen Abend

der Gunnar
Denen schon gleich GARNICHT!!! :-)



Manni hat geschrieben:Die Bilanz: E10 nutzt dem Klima nicht, schadet der Umwelt und macht die Menschen ärmer.

Seit Anfang des Jahres werden die Bundesbürger vom Gesetzgeber dazu genötigt, einen Kraftstoff namens „E10“ zu tanken. Das soll das Klima schützen, weil der darin enthaltene Ethanolanteil beispielsweise aus Weizen, Mais und Zuckerrüben stammt und angeblich die Kohlendioxid-Emissionen senkt. Aber das ist überaus zweifelhaft. Nach Ansicht vieler Fachleute werden durch die Umstellung auf E10 unter dem Strich mehr Klimagase erzeugt als eingespart.
Aber E10 füllt die Taschen einer Hand voll Leute, die gute Connection zu den Politikern haben!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

norbert hat geschrieben:Neueste Info, gerade auf VOX gesendet.

E10 soll wieder vom Markt genommen werden!
Ja, nee, klar! Und dann? Steigen die Sprtipreise erst wegen E10 und dann, weils vom Markt genommen wird, also doppelt? Oder kommt dann E20 oder E30 oder gleich E85 flächendeckend? Oder was?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Hacky »

Der eigentliche Zweck ist doch erfüllt...

Der Preis für E-5 ist wieder schön angestiegen und wird wohlwollend bezahlt :tl
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Bullifand »

Gerade mal so rummgestöbert im Internet:
Es melden sich immer mehr Leute, die bei ihren Autos, die E10 getankt haben(obwohl Freigabe) Probleme haben!
Leerlauf,..bei der Fahrt ruckelt der Motor und schlechtes Startverhalten! Bin mal gespannt was noch kommt.

Überings: Habe eben bei der Metro getankt: E10 kostet 1,49€, Super das gleich!!
Grüße aus Köln
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Domi »

Bullifand hat geschrieben:Gerade mal so rummgestöbert im Internet:
Es melden sich immer mehr Leute, die bei ihren Autos, die E10 getankt haben(obwohl Freigabe) Probleme haben!
Leerlauf,..bei der Fahrt ruckelt der Motor und schlechtes Startverhalten! Bin mal gespannt was noch kommt.

Überings: Habe eben bei der Metro getankt: E10 kostet 1,49€, Super das gleich!!
Bein uns im Dorf gibts Super, Super Plus und Super E10.
Super E10 ist das günstigste, Super und Super Plus kost das gleiche.
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von yeti-09 »

Hi,

ich habe gerade folgendes gefunden:
http://www.volkswagen.de/content/medial ... rzeuge.pdf

Das klingt nicht so gut für den T3.
Was meint ihr? Trotzdem tanken?

Grüße
Dirk
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von stoppelhopser »

Mach doch was Du willst.

Diese Frage schon alleine: "Trotzdem tanken?", was soll das?

Willst Du hier eine Aussage: "Passiert nix"? Kriegste nicht.
Hast Du alle Seiten dieses Thread gelesen? Offensichtlich nein.

Halte Dich doch an die Empfehlung von VWN und gut ist!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von yeti-09 »

Am Anfang klang die ganze Diskussion so wie "kein Problem mit E10".
Hatte nicht alles gelesen.
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Fred82 »

Jetzt also auch von VWN auf einmal eine Freigabe für alle Fahrzeuge... :gr :gr :gr :gr :gr :gr

http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... nweis.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Boltze »

Korrekt, es gab intern noch die Klärung warum Käfer dürfen und Boxerbusse nicht, ist somit jetzt alles freigegeben.
mfg

Christoph

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Re: E 10 Kraftsoff

Beitrag von Fred82 »

Boltze hat geschrieben:Korrekt, es gab intern noch die Klärung warum Käfer dürfen und Boxerbusse nicht, ist somit jetzt alles freigegeben.
also haben die vorher sicherheitshalber alle T3 rausgenommen? Weil mit den WBX-Motoren hat die Käferproblematik ja eigentlich nix zu tun... Naja. Wie auch immer.

Wirklich trauen tu ich dem braten irgendwie trotzdem nicht...
Hilft eigentlich nur LPG.
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