E 10 Kraftsoff
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: E 10 Kraftsoff
Hi,
Das Läden wie die Bucht keine wirtschaftlichen Aspeckte betrachten habe ich nie behauptet, das tun sie ausschließlich, merkt man schon daran wie sehr die Komunikation zwischen Bieter und Besitzer torpediert wird, aus angst es könnte was "nebenher" laufen.
Dennoch muss man ganz ehrlich sagen, das es ohne die bucht und deren Wirtschaftliche Anreize noch deutlich mehr Müll gäbe, der nicht notwendig ist.
Beim Thema wertstoffhof gebe ich dir auch recht, sicher gibts dort diese Wirtschaftlichen überlegungen, nur sind sie eben nicht umweltfreundlich, und genau das ist der knackpunkt.
Oder warum glaubst du das es den Vierteljährlichen Sperrmüll nimmer gibt? Ganz einfach weil man es satt war, das die Schrottsammler die Wertmetalle rausgeholt haben und sich vom Wertstoffhof dafür haben bezahlen lassen. Das wegen dieser Regelung in erster linie Ikea unterstützt wird weil man keine "Zweckmöbel" und dergleichen mehr rausklauben konnte tut der wirtschaft natürlich auch nur gut, wir sollen ja konsumieren und Steuern zahlen.
Und das ist das einzige worum es geht, die umwelt ist denen egal.
Das Läden wie die Bucht keine wirtschaftlichen Aspeckte betrachten habe ich nie behauptet, das tun sie ausschließlich, merkt man schon daran wie sehr die Komunikation zwischen Bieter und Besitzer torpediert wird, aus angst es könnte was "nebenher" laufen.
Dennoch muss man ganz ehrlich sagen, das es ohne die bucht und deren Wirtschaftliche Anreize noch deutlich mehr Müll gäbe, der nicht notwendig ist.
Beim Thema wertstoffhof gebe ich dir auch recht, sicher gibts dort diese Wirtschaftlichen überlegungen, nur sind sie eben nicht umweltfreundlich, und genau das ist der knackpunkt.
Oder warum glaubst du das es den Vierteljährlichen Sperrmüll nimmer gibt? Ganz einfach weil man es satt war, das die Schrottsammler die Wertmetalle rausgeholt haben und sich vom Wertstoffhof dafür haben bezahlen lassen. Das wegen dieser Regelung in erster linie Ikea unterstützt wird weil man keine "Zweckmöbel" und dergleichen mehr rausklauben konnte tut der wirtschaft natürlich auch nur gut, wir sollen ja konsumieren und Steuern zahlen.
Und das ist das einzige worum es geht, die umwelt ist denen egal.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: E 10 Kraftsoff
Oder endlich mal wieder Flohmärkte, wo es sich lohnen würde, hinzugehen!Vinreeb hat geschrieben:Hi,
Dennoch muss man ganz ehrlich sagen, das es ohne die bucht und deren Wirtschaftliche Anreize noch deutlich mehr Müll gäbe, der nicht notwendig ist.
Bei uns sind die in den letzten ca. 15-20 Jahren wie Pilze ausm Boden geschossen! Früher nur EIN Markt, EIN Mal im Monat! Jetzt mindestens drei Märkte JEDES Wochenende! Aber verkauft wird dort nur billigster Neuwaren-Ramsch!
Was ECHT umweltfreundlich, ist nicht "wirtschaftlich" (wobei man vielleicht mal aufhören sollte, selbst aus dem letzten Furz noch Kapital schlagen zu wollen und "Wirtschaftlichkeit" mal wieder vernünftig definieren sollte!) und was "wirtschaftlich" (im Sinne von Kapital) ist, ist umweltschädlich![/quote]Vinreeb hat geschrieben:Beim Thema wertstoffhof gebe ich dir auch recht, sicher gibts dort diese Wirtschaftlichen überlegungen, nur sind sie eben nicht umweltfreundlich, und genau das ist der knackpunkt.
Das sieht man ja an jeder politischen Entscheidung, die dem Volk ganz dummdreist unter ökologischen Aspekten vorgelogen wird!Vinreeb hat geschrieben: Und das ist das einzige worum es geht, die umwelt ist denen egal.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 26.08.2010, 17:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka BW
- Leistung: 60 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stadtlohn
Re: E 10 Kraftsoff
Hö ich blicke da nichtmehr durch? Überall steht was das nur die FSI-Enspritzer betroffen sind bzw. bestimmte Legierungen.
Dann müsste doch ein WBX DF mit 60 PS Versager damit klar kommen? o.O
Dann müsste doch ein WBX DF mit 60 PS Versager damit klar kommen? o.O
- wetred
- Harter Kern
- Beiträge: 1090
- Registriert: 31.01.2006, 11:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Immenstadt
- Kontaktdaten:
Re: E 10 Kraftsoff
die listen die du kennst sind nur für pkw. der T3 gehört zu vw nutzfahrzeuge. aussage von vwn zu e10:
"Alle Fahrzeuge mit Ottomotor der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind bis auf die aufgeführten Ausnahmen für die Betankung mit dem Kraftstoff E10 geeignet.
Ausnahmen
Alle Modelle der Baureihen
Caddy 1: Baujahr 1982 - 1992
Caddy 2: Baujahr 1995 - 2004
T1: Baujahr 1949 - 1967
T2: Baujahr 1967 - 1979
T3: Baujahr 1979 - 1992
LT1: Baujahr 1975 - 1996
Hinweis: Bei Anfragen von Kunden zu einem der oben aufgeführten Fahrzeugmodelle empfehlen wir den bisher verwendeten Otto-Kraftstoff auch weiterhin zu wählen."
gruß markus
"Alle Fahrzeuge mit Ottomotor der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind bis auf die aufgeführten Ausnahmen für die Betankung mit dem Kraftstoff E10 geeignet.
Ausnahmen
Alle Modelle der Baureihen
Caddy 1: Baujahr 1982 - 1992
Caddy 2: Baujahr 1995 - 2004
T1: Baujahr 1949 - 1967
T2: Baujahr 1967 - 1979
T3: Baujahr 1979 - 1992
LT1: Baujahr 1975 - 1996
Hinweis: Bei Anfragen von Kunden zu einem der oben aufgeführten Fahrzeugmodelle empfehlen wir den bisher verwendeten Otto-Kraftstoff auch weiterhin zu wählen."
gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
-
- Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: 26.09.2009, 20:06
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: E 10 Kraftsoff
Hallo,
habe nun ein Problem mit meinem 81 er CU, leider hat meine Schwester das neue E10 getankt und der Tank war komplett leer, somit das das neue Gemisch jetzt in Vergaser, Leitungen, Brennraum usw... habe schon einiges gelesen das selbst nach einer Tankfüllung schon das Alu anfängt zu oxidieren....
Was kann ich nun machen?????
Vielen Dank
habe nun ein Problem mit meinem 81 er CU, leider hat meine Schwester das neue E10 getankt und der Tank war komplett leer, somit das das neue Gemisch jetzt in Vergaser, Leitungen, Brennraum usw... habe schon einiges gelesen das selbst nach einer Tankfüllung schon das Alu anfängt zu oxidieren....
Was kann ich nun machen?????
Vielen Dank
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: E 10 Kraftsoff
ich würd n bissl 2taktöl reinkippen und mit E5 vollmachen.
Mach dir bei der korrosion nicht so viele Gedanken, nach eienr Tankfüllung passiert da garnix, sowas ist nur bei den Direkteinspritzern wirklich akut, weil dort die Einspritzpumpe mit dem Kraftstoff geschmiert wird.
Ich selber bin übrigends immer noch der Meinung das das mit großer wahrscheinlichkeit Panikmache ist... denn die Luftis sind auch in Brasilien mit E85 unterwegs, dort ist vieleicht der Vergaser anders eingestellt aber ich glaube nicht das man dort dafür extra neue Legierungen für die Bauteile genommen hat.
Mach dir bei der korrosion nicht so viele Gedanken, nach eienr Tankfüllung passiert da garnix, sowas ist nur bei den Direkteinspritzern wirklich akut, weil dort die Einspritzpumpe mit dem Kraftstoff geschmiert wird.
Ich selber bin übrigends immer noch der Meinung das das mit großer wahrscheinlichkeit Panikmache ist... denn die Luftis sind auch in Brasilien mit E85 unterwegs, dort ist vieleicht der Vergaser anders eingestellt aber ich glaube nicht das man dort dafür extra neue Legierungen für die Bauteile genommen hat.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: E 10 Kraftsoff
Wenn da überhaupt schon E10 in der Säule drin war, aber das wird dir keiner genau beantworten können, bleiben 3 Möglichkeiten:Jenso hat geschrieben:Hallo,
habe nun ein Problem mit meinem 81 er CU, leider hat meine Schwester das neue E10 getankt und der Tank war komplett leer, somit das das neue Gemisch jetzt in Vergaser, Leitungen, Brennraum usw... habe schon einiges gelesen das selbst nach einer Tankfüllung schon das Alu anfängt zu oxidieren....
Was kann ich nun machen?????
Vielen Dank
1. Panik schieben, in die Werkstatt fahren, alles zerlegen und säubern lassen und viel Geld bezahlen.
2. Den Tankinhalt absaugen und in einem E10 tauglichen Fahrzeug verbrennen, dann E5 tanken und mal 100 Km fahren, damit der Rotz auch aus dem Vergaser und Co raus ist.
3. Einfach fahren und beim nächsten mal das gute E5 tanken.
Wenn der Bus läuft wie immer, dann war noch kein E10 in der Säule.
Läuft er schlechter, war wahrscheinlich E10 drin.
Ich würde den Bus jetzt allerdings nicht mit der Tankfüllung 4 Wochen stehen lassen, sondern zügig den Sprit verbrauchen, was beim CU ja nicht besonders schwer ist
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: E 10 Kraftsoff
Wegen einmal Tanken würd ich mir nicht in die Hose machen, fahr zügig leer und tank ordentlichen Saft drauf, wie Q-master schon gesagt hat.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: E 10 Kraftsoff
Hier meine erhaltene Antwort von VW zur Frage zum T3 WBX SS:
"Ihr Fahrzeug Volkswagen Bus T3 WBX, Baujahr 1989 ist nicht fuer den
Betrieb mit dem E10-Kraftstoff geeignet. Der Grund dafuer ist, dass
kraftstofffuehrende Bauteile des Motors beim Einsatz der E10-Kraftstoffsorten ausfallen koennen."
"Ihr Fahrzeug Volkswagen Bus T3 WBX, Baujahr 1989 ist nicht fuer den
Betrieb mit dem E10-Kraftstoff geeignet. Der Grund dafuer ist, dass
kraftstofffuehrende Bauteile des Motors beim Einsatz der E10-Kraftstoffsorten ausfallen koennen."
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5740
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: E 10 Kraftsoff
Hier in NRW hat die Firma ARAL die Produktion von E10 mit sofortiger Wirkung gestoppt. Der erwartete Absatz ist noch nicht mal bei 30% gelandet, das alte Superbenzin wurde von den Verbrauchern vorgezogen, obwohl es teurer ist. ARAL hatte in Erwartung von hohem E10-Absatz zusätzlich auch die Produktion von Superbenzin zurückgefahren und hat nun einen enormen Lieferengpass. Die E10-Produktion sperrt deren Anlagen weil es nicht aus den Lagern abgenommen wird. Die Verbraucher können also doch noch was bewirken
Quelle: NRZ, Neue Rhuhr/Rhein Zeitung http://www.derwesten.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Klick mich
Peter
Quelle: NRZ, Neue Rhuhr/Rhein Zeitung http://www.derwesten.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Klick mich
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: E 10 Kraftsoff
Jo....
und das wird damit enden das E10 wieder vom Markt verschwindet und jeder Verbraucher die Strafzahlung wegen mangelnden Bioanteil auf seiner Tankrechnung findet
Ich find E10 auch nicht toll, aber warum sich fast Jeder der Panik hingibt erscheint mir eine berechtigte Frage.
Ich werde E10 tanken, mein Motor machts problemlos mit. Meistens fährt er eh auf lpg^^
und das wird damit enden das E10 wieder vom Markt verschwindet und jeder Verbraucher die Strafzahlung wegen mangelnden Bioanteil auf seiner Tankrechnung findet
Ich find E10 auch nicht toll, aber warum sich fast Jeder der Panik hingibt erscheint mir eine berechtigte Frage.
Ich werde E10 tanken, mein Motor machts problemlos mit. Meistens fährt er eh auf lpg^^
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- DailyDriver
- Poster
- Beiträge: 130
- Registriert: 03.12.2006, 20:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bernau bei Berlin
Re: E 10 Kraftsoff
Du weißt aber schon daß die Lagerfähigkeit von E10 nur einen Monat beträgt oder?Vinreeb hat geschrieben:Ich werde E10 tanken, mein Motor machts problemlos mit. Meistens fährt er eh auf lpg^^
Ich fahre meinen Audi auch mit LPG und das bisschen Startbenzin sind bei mir max. 5 Liter im Monat.
Ist insofern für unsere Gaskutschen noch gefährlicher als für die reinen Benzinfahrer.
Gruß, Ingo
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: E 10 Kraftsoff
Och, da kommt 2T-öl rein, und wird halt nie ganz voll gemacht.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: E 10 Kraftsoff
Zum Thema:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: E 10 Kraftsoff
Warum ich mich der Panik hingebe? Ich bin mir ziemlich sicher das sich meinen CS mit dem Zeug zerstören würdeVinreeb hat geschrieben:Jo....
und das wird damit enden das E10 wieder vom Markt verschwindet und jeder Verbraucher die Strafzahlung wegen mangelnden Bioanteil auf seiner Tankrechnung findet
Ich find E10 auch nicht toll, aber warum sich fast Jeder der Panik hingibt erscheint mir eine berechtigte Frage.
Ich werde E10 tanken, mein Motor machts problemlos mit. Meistens fährt er eh auf lpg^^
Sollen sich nicht so anstellen, Preissenkung für E10 um 20 Cent/l, was meint ihr wie schnell das Zeug beim Publikum ankommt?Fred82 hat geschrieben:Zum Thema:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- Gruener_Bus
- Stammposter
- Beiträge: 246
- Registriert: 25.07.2008, 22:03
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kümmersbruck
Re: E 10 Kraftsoff
Servus,
vielleicht sollte man den E10 ja wirklich solange lagern, bis der Ethanolanteil verdampft ist...
Die mageren Tabellen, die wegen der Ethanolverträglichkeit veröffentlicht wurden, beziehen sich zumindest im VW-Teil auf Fahrzeuge ab Bj. 2000, also nur Südafrika-T3s?
In der Tankklappe meines T5 steht ausdrücklich: kein Biodiesel, und dem T4 muten wir es auch nicht zu. Weniger fahren=weniger CO2-Ausstoß. Dann geht es auch wieder mit Super 98.
Viele Grüße,
Joachim
vielleicht sollte man den E10 ja wirklich solange lagern, bis der Ethanolanteil verdampft ist...
Die mageren Tabellen, die wegen der Ethanolverträglichkeit veröffentlicht wurden, beziehen sich zumindest im VW-Teil auf Fahrzeuge ab Bj. 2000, also nur Südafrika-T3s?
In der Tankklappe meines T5 steht ausdrücklich: kein Biodiesel, und dem T4 muten wir es auch nicht zu. Weniger fahren=weniger CO2-Ausstoß. Dann geht es auch wieder mit Super 98.
Viele Grüße,
Joachim
- kaeptnblaubeer
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 21.06.2010, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Thüringen
Re: E 10 Kraftsoff
Hallo,
ich fahre zwar einen Diesel, aber seitdem ich den Bus habe, bekommt er von mir als Dieselzusatz ebenso 2 Taktöl.
Er läuft ruhiger und verbaucht etwas weniger. 200ml auf 50 Liter Diesel kosten 1 Euro. Das ist es mir wert.
Ich traue weder dem ganzen Bio-Gedöns, noch den Aussagen irgendwelcher Politiker.
Schönen Abend
der Gunnar
ich fahre zwar einen Diesel, aber seitdem ich den Bus habe, bekommt er von mir als Dieselzusatz ebenso 2 Taktöl.
Er läuft ruhiger und verbaucht etwas weniger. 200ml auf 50 Liter Diesel kosten 1 Euro. Das ist es mir wert.
Ich traue weder dem ganzen Bio-Gedöns, noch den Aussagen irgendwelcher Politiker.
Schönen Abend
der Gunnar
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: E 10 Kraftsoff
Die Bilanz: E10 nutzt dem Klima nicht, schadet der Umwelt und macht die Menschen ärmer.
Seit Anfang des Jahres werden die Bundesbürger vom Gesetzgeber dazu genötigt, einen Kraftstoff namens „E10“ zu tanken. Das soll das Klima schützen, weil der darin enthaltene Ethanolanteil beispielsweise aus Weizen, Mais und Zuckerrüben stammt und angeblich die Kohlendioxid-Emissionen senkt. Aber das ist überaus zweifelhaft. Nach Ansicht vieler Fachleute werden durch die Umstellung auf E10 unter dem Strich mehr Klimagase erzeugt als eingespart.
Seit Anfang des Jahres werden die Bundesbürger vom Gesetzgeber dazu genötigt, einen Kraftstoff namens „E10“ zu tanken. Das soll das Klima schützen, weil der darin enthaltene Ethanolanteil beispielsweise aus Weizen, Mais und Zuckerrüben stammt und angeblich die Kohlendioxid-Emissionen senkt. Aber das ist überaus zweifelhaft. Nach Ansicht vieler Fachleute werden durch die Umstellung auf E10 unter dem Strich mehr Klimagase erzeugt als eingespart.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: E 10 Kraftsoff
Neueste Info, gerade auf VOX gesendet.
E10 soll wieder vom Markt genommen werden!
E10 soll wieder vom Markt genommen werden!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: E 10 Kraftsoff
Denen schon gleich GARNICHT!!! :-)kaeptnblaubeer hat geschrieben:Hallo,
ich fahre zwar einen Diesel, aber seitdem ich den Bus habe, bekommt er von mir als Dieselzusatz ebenso 2 Taktöl.
Er läuft ruhiger und verbaucht etwas weniger. 200ml auf 50 Liter Diesel kosten 1 Euro. Das ist es mir wert.
Ich traue weder dem ganzen Bio-Gedöns, noch den Aussagen irgendwelcher Politiker.
Schönen Abend
der Gunnar
Aber E10 füllt die Taschen einer Hand voll Leute, die gute Connection zu den Politikern haben!Manni hat geschrieben:Die Bilanz: E10 nutzt dem Klima nicht, schadet der Umwelt und macht die Menschen ärmer.
Seit Anfang des Jahres werden die Bundesbürger vom Gesetzgeber dazu genötigt, einen Kraftstoff namens „E10“ zu tanken. Das soll das Klima schützen, weil der darin enthaltene Ethanolanteil beispielsweise aus Weizen, Mais und Zuckerrüben stammt und angeblich die Kohlendioxid-Emissionen senkt. Aber das ist überaus zweifelhaft. Nach Ansicht vieler Fachleute werden durch die Umstellung auf E10 unter dem Strich mehr Klimagase erzeugt als eingespart.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: E 10 Kraftsoff
Ja, nee, klar! Und dann? Steigen die Sprtipreise erst wegen E10 und dann, weils vom Markt genommen wird, also doppelt? Oder kommt dann E20 oder E30 oder gleich E85 flächendeckend? Oder was?norbert hat geschrieben:Neueste Info, gerade auf VOX gesendet.
E10 soll wieder vom Markt genommen werden!
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: E 10 Kraftsoff
Der eigentliche Zweck ist doch erfüllt...
Der Preis für E-5 ist wieder schön angestiegen und wird wohlwollend bezahlt
Der Preis für E-5 ist wieder schön angestiegen und wird wohlwollend bezahlt
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: E 10 Kraftsoff
Gerade mal so rummgestöbert im Internet:
Es melden sich immer mehr Leute, die bei ihren Autos, die E10 getankt haben(obwohl Freigabe) Probleme haben!
Leerlauf,..bei der Fahrt ruckelt der Motor und schlechtes Startverhalten! Bin mal gespannt was noch kommt.
Überings: Habe eben bei der Metro getankt: E10 kostet 1,49€, Super das gleich!!
Es melden sich immer mehr Leute, die bei ihren Autos, die E10 getankt haben(obwohl Freigabe) Probleme haben!
Leerlauf,..bei der Fahrt ruckelt der Motor und schlechtes Startverhalten! Bin mal gespannt was noch kommt.
Überings: Habe eben bei der Metro getankt: E10 kostet 1,49€, Super das gleich!!
Grüße aus Köln
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: E 10 Kraftsoff
Bein uns im Dorf gibts Super, Super Plus und Super E10.Bullifand hat geschrieben:Gerade mal so rummgestöbert im Internet:
Es melden sich immer mehr Leute, die bei ihren Autos, die E10 getankt haben(obwohl Freigabe) Probleme haben!
Leerlauf,..bei der Fahrt ruckelt der Motor und schlechtes Startverhalten! Bin mal gespannt was noch kommt.
Überings: Habe eben bei der Metro getankt: E10 kostet 1,49€, Super das gleich!!
Super E10 ist das günstigste, Super und Super Plus kost das gleiche.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 07.03.2011, 19:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: E 10 Kraftsoff
Hi,
ich habe gerade folgendes gefunden:
http://www.volkswagen.de/content/medial ... rzeuge.pdf
Das klingt nicht so gut für den T3.
Was meint ihr? Trotzdem tanken?
Grüße
Dirk
ich habe gerade folgendes gefunden:
http://www.volkswagen.de/content/medial ... rzeuge.pdf
Das klingt nicht so gut für den T3.
Was meint ihr? Trotzdem tanken?
Grüße
Dirk
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: E 10 Kraftsoff
Mach doch was Du willst.
Diese Frage schon alleine: "Trotzdem tanken?", was soll das?
Willst Du hier eine Aussage: "Passiert nix"? Kriegste nicht.
Hast Du alle Seiten dieses Thread gelesen? Offensichtlich nein.
Halte Dich doch an die Empfehlung von VWN und gut ist!
Gruß, Michael
Diese Frage schon alleine: "Trotzdem tanken?", was soll das?
Willst Du hier eine Aussage: "Passiert nix"? Kriegste nicht.
Hast Du alle Seiten dieses Thread gelesen? Offensichtlich nein.
Halte Dich doch an die Empfehlung von VWN und gut ist!
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 07.03.2011, 19:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: E 10 Kraftsoff
Am Anfang klang die ganze Diskussion so wie "kein Problem mit E10".
Hatte nicht alles gelesen.
Hatte nicht alles gelesen.
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: E 10 Kraftsoff
Jetzt also auch von VWN auf einmal eine Freigabe für alle Fahrzeuge...
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... nweis.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... nweis.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Stammposter
- Beiträge: 518
- Registriert: 08.10.2004, 22:50
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Aurachtal
- Kontaktdaten:
Re: E 10 Kraftsoff
Korrekt, es gab intern noch die Klärung warum Käfer dürfen und Boxerbusse nicht, ist somit jetzt alles freigegeben.
mfg
Christoph
Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
Christoph
Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90
Joker Bj.81
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: E 10 Kraftsoff
also haben die vorher sicherheitshalber alle T3 rausgenommen? Weil mit den WBX-Motoren hat die Käferproblematik ja eigentlich nix zu tun... Naja. Wie auch immer.Boltze hat geschrieben:Korrekt, es gab intern noch die Klärung warum Käfer dürfen und Boxerbusse nicht, ist somit jetzt alles freigegeben.
Wirklich trauen tu ich dem braten irgendwie trotzdem nicht...
Hilft eigentlich nur LPG.