Säulen- und Fensterrahmenverkleidung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Säulen- und Fensterrahmenverkleidung

Beitrag von Fred82 »

Guten Abend,

nachdem ich mittlerweile meine Türpappen vorne und die Verkleidungen hinten, die nach Einbau meiner Camperausstattung noch sichtbar sind, neu gemacht habe, überlege ich, wie ich B-, C-, und D-Säule, die Fensterrahmen und die Dachträger verkleiden soll.

Würde mich gerne daran versuchen sie mit Kunstleder zu beziehen. Ist sicherlich nicht einfach, vor allem das Leder sauber in den Kurven der "Fensterrahmen" zu kleben.
Ausserdem überlege ich noch, welches Material ich als Polsterung unter dem Kunstleder aufbringen soll, um die Löcher und Falze abzudecken.
Schwanke zwischen Teichvlies und 3-4mm starkem armaflexähnlichen Material.
Teichvlies hätte sicherlich den Vorteil der leichteren, "fugenfreien" Verarbeitung. Aber wie siehts mit bei dem Zeug mit der Temperaturempfindlichkeit aus? Ausserdem ist das Material ja nicht gerade hydrophob ;-)
Beim Armaflex befürchte ich hingegen, daß man die Übergänge nach dem bekleben mit Leder auch noch sehen wird.
Dann zum Leder:
Das Leder selbst wird man wohl auch teilweise auf Stoß kleben müssen... Oder vielleicht doch lieber versuchen zu vernähen?
Eine gerade Naht über die Fläche der Schiebetürverkleidung hat eigentlich ganz gut geklappt...
Aber für die Rahmen die richtigen Radien vernähen... :roll:

Also Ihr seht da sind noch einige Fragen und Überlegungen offen. :gr
Wollte einfach mal hören, was Ihr so dazu für Kritiken, Ideen und Gedanken hab, bzw. wie Ihr das bei euch im Bus gelöst habt. :bier

:bumsfreunde
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Säulen- und Fensterrahmenverkleidung

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne dieses Thema mal wieder aufleben lassen, da ich im Moment davor stehe meine Säulen zu bearbeiten.

Meine Idee wäre die Säulen und Rahmen mit kaschierten Stoff zu überziehen. Also Stoff, welcher noch rund 2mm Schaumstoff beinhaltet. Ich hab nur keine Idee wie ich die Ränder gut hinbekomme. Hab Angst, dass es da unschöne Ränder oder ähnliches gibt.

Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Habt ihr Ideen oder Tipps vielleicht für mich?

Beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Säulen- und Fensterrahmenverkleidung

Beitrag von Toast07 »

willst du denn den Pfeiler komplett verhüllen, oder nur die vordere Fläche, die ins auto "reinragt"?
wenn du's komplett machst, kannst du den Stoff doch einfach hinter die Fensterdichtungen stopfen...
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Säulen- und Fensterrahmenverkleidung

Beitrag von Knaackhold »

ich würde es gern komplett machen!
Geht das denn so einfach mit dem reinstopfen?

Hast du das schon gemacht?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Säulen- und Fensterrahmenverkleidung

Beitrag von CBSnake »

Moin,

hat VW so mit dem Himmel ab Werk gemacht. Fenster raus, Stoff um die Kante legen und außen verkleben, dann das Fenster wieder einsetzen. Bestimmt kann dir einer davon ein Bild nachreichen, ich hab bei meiner Rückrüstung leider keine davon gemacht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“