Entscheidungshilfe T3 oder T4
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Entscheidungshilfe T3 oder T4
Hallo,
bin hier "Nagelneu" im Forum und komme aus der Nähe von Waiblingen. Hatte vor kurzem die super Idee einen VW Bus zu kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden ob es ein T3 oder T4 werden soll, auf jeden Fall aber ein Benziner Multivan bis ca. 6000 €.
Aktuell ist z.B. ein T3, EZ 1990, 92 PS, Karosse 370000 km Motor 254000 Km, neu lackiert für 5600 € oder ein T4, EZ 1994, 110 PS, 180000 km für 3500 € zu haben.
Was ist die bessere (vernünftigere) Wahl?
Hoffe auf einige Anregungen.
Gruß
Klaus
bin hier "Nagelneu" im Forum und komme aus der Nähe von Waiblingen. Hatte vor kurzem die super Idee einen VW Bus zu kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden ob es ein T3 oder T4 werden soll, auf jeden Fall aber ein Benziner Multivan bis ca. 6000 €.
Aktuell ist z.B. ein T3, EZ 1990, 92 PS, Karosse 370000 km Motor 254000 Km, neu lackiert für 5600 € oder ein T4, EZ 1994, 110 PS, 180000 km für 3500 € zu haben.
Was ist die bessere (vernünftigere) Wahl?
Hoffe auf einige Anregungen.
Gruß
Klaus
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- Harter Kern
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Hi,
ehrlich..ich habe bei einem T 4 noch nie unter die Motorhaube geschaut! Denke mal, der liegt Quer..vorne!!
Wie es damit aussieht> T4 Forum!!
T3 Besitzer haben es aber einfacher....da ist der Motor hinten..!! Kannst Getriebe/Motor sehr gut trennen(Längstachse)!!
Nix gegen den T4, aber wenn der läuft , läuft er, nur die Frage wann??
ehrlich..ich habe bei einem T 4 noch nie unter die Motorhaube geschaut! Denke mal, der liegt Quer..vorne!!
Wie es damit aussieht> T4 Forum!!
T3 Besitzer haben es aber einfacher....da ist der Motor hinten..!! Kannst Getriebe/Motor sehr gut trennen(Längstachse)!!
Nix gegen den T4, aber wenn der läuft , läuft er, nur die Frage wann??
Grüße aus Köln
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
@Bullifand
"Nix gegen den T4, aber wenn der läuft , läuft er, nur die Frage wann??"
Wenn du noch nie bei einem T4 unter die Haube geschaut hast bist du absolut der Experte um solche Aussagen zu treffen
"Nix gegen den T4, aber wenn der läuft , läuft er, nur die Frage wann??"
Wenn du noch nie bei einem T4 unter die Haube geschaut hast bist du absolut der Experte um solche Aussagen zu treffen
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Emotionale oder rationale Antwort gefällig?
Vernünftig wäre wohl der T4, weniger gelaufen und deutlich billiger. Wahrscheinlich bessere Ersatzteilsituation und mit den 2tausend €nen die Du sparst kannst Du noch einiges in den investieren und machen.
Neue Lackierung am T3 is immer so eine Sache. Ist die wirklich ordentlich gemacht oder dient die nur dazu, irgendwelche Rostnester zu "verblenden"...
So'n T3 is kein "Groschengrab", der nimmt direkt ganze (große) Scheine. Ich fahr trotzdem einen...
Vernünftig wäre wohl der T4, weniger gelaufen und deutlich billiger. Wahrscheinlich bessere Ersatzteilsituation und mit den 2tausend €nen die Du sparst kannst Du noch einiges in den investieren und machen.
Neue Lackierung am T3 is immer so eine Sache. Ist die wirklich ordentlich gemacht oder dient die nur dazu, irgendwelche Rostnester zu "verblenden"...
So'n T3 is kein "Groschengrab", der nimmt direkt ganze (große) Scheine. Ich fahr trotzdem einen...
Schöne Grüße aus dem Tal,
Michael
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Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
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Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Michael
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- Chrispro
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Wenns ein reines Nutzfahrzeug werden soll dann würde ich den t4 nehmen.
wenn das herz dran hängen soll dann nen t3.
ich finde aber den angegebenen preis für den t3 zu hoch.
habe meinen aus erster hand mit original lack und rostfrei mit 165.000 ohne mängel für 5200 gekauft
wenn das herz dran hängen soll dann nen t3.
ich finde aber den angegebenen preis für den t3 zu hoch.
habe meinen aus erster hand mit original lack und rostfrei mit 165.000 ohne mängel für 5200 gekauft
- Chrispro
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
und wie dephysio schon sagt wäre ich bei einem neu lackierten auch sehr stutzig ob das nicht nur der rosttarnung dient
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Hallo Klaus!aufdersuche hat geschrieben:Hallo,
bin hier "Nagelneu" im Forum und komme aus der Nähe von Waiblingen. Hatte vor kurzem die super Idee einen VW Bus zu kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden ob es ein T3 oder T4 werden soll, auf jeden Fall aber ein Benziner Multivan bis ca. 6000 €.
Aktuell ist z.B. ein T3, EZ 1990, 92 PS, Karosse 370000 km Motor 254000 Km, neu lackiert für 5600 € oder ein T4, EZ 1994, 110 PS, 180000 km für 3500 € zu haben.
Was ist die bessere (vernünftigere) Wahl?
Hoffe auf einige Anregungen.
Gruß
Klaus
Erstmal BULLIZEIliches Willkommen hier im Forum!
Da man gerüchtehalber immer sagt, Autoverkäufer wären "die modernen Ross-Täuscher" und da ich generell erstmal nach dem Schlechten im Menschen suche, statt an das Gute zu glauben, wenn es um Auto(ver)kauf geht, nehm ich deine leider viel zu knappen Angaben mal, um meine "spontanen Ideen" dazu zu schreiben:
"Hatte vor kurzem die super Idee einen VW Bus zu kaufen."
Gute Idee, keine Frage! AAABER!!! Nen Bus (egal ob T3 oder T4), bzw. eigentlich überhaupt ein Auto kauft man nicht "mal eben so auf die Schnelle"!!! Erstmal informiert man sich ausgiebig im Internet in den entsprechenden Foren durch (zugegebenermaßen langweilig-langwieriges) Einlesen in die Materie und die entsprechenden Problemzonen des ins Auge gefassten Modells!
Zum T3 empfehle ich dir folgende Kaufberatung: http://www.fivebanger.de/kaufberatung_v ... nu=0100000" onclick="window.open(this.href);return false;
Grad im Frühjahr bist du nicht der Einzige, der auf die Buskauf-Idee kommt, dementsprechend schießen die Preise in die Höhe und auch der allerletzte überteuerte Schrott wird aus den Scheunen und Schuppen gezerrt und als "langjähriger treuer Freund und Liebhaberfahrzeug schweren Herzens" zu völlig utpoischen Preisen angeboten und das Blaue vom Himmel gelogen, dass sich nur so die Balken biegen!
Also AUGEN AUF beim Bullikauf!!! NIEMALS übereilt / "verliebt & blind" / selbst unter Druck gesetzt (JETZT SOFORT, bzw. bis zum Datum xy MUSS ich nen Bus haben! Z.B. wegen Urlaubsplanung!) nen Bus kaufen!!! NIEMALS den Ersten, IMMER den BESTEN Bus kaufen! Gute Karosserie geht vor Technik, weil man Technik schrauben kann, Karosserie aber schwierig, langwierig und teuer ist! GENAU überlegen, welche Motorisierung man will und / oder braucht (Dummweltzone???), welche Ausstattung man will (fertigen Camper, oder leeren Kasten zum Selbstausbau? Oder nur nen 8-Sitzer zum Rumfahren?)!
Am Besten jemand (hier ausm Forum?) mitnehmen, der aus deiner Ecke kommt und sich auskennt und dir die Kiste mal "fachlich auseinandernimmt" und Schwachstellen begutachtet!
"...auf jeden Fall aber ein Benziner Multivan bis ca. 6000 €."
Für das Geld solltest du nen guten Bus bekommen, musst aber einige Zeit zum Suchen einplanen! Aber mit jedem Bus, den du besichtigst, solltest du ein wachsendes Gespür dafür entwickeln, was gut und was schlecht ist. Es gibt auch viele Blender und schöngeschminkte Leichen für das Geld! Such mal meinen Eintrag von vor ein paar Wochen hier im Forum "Präventive Kaufberatung in Stadthagen" (oder so ähnlich)! Da hab ich mir spaßeshalber bei nem dubiosen Händler so ne 6000-Euro-Grotte angeguckt! Dafür hätte ich nichtmal 1000 Euro gezahlt! War so n typischer "Dummenfänger für Bulli-Anfänger"! Also gut aufpassen!!!
"...ein T3, EZ 1990, 92 PS, Karosse 370000 km Motor 254000 Km, neu lackiert für 5600 €"
WAS für ein T3??? Ein leerer, runtergerockter Kasten mit NULL Ausstattung und "schneller Verkaufsdusche" (Lackierung)??
Oder ein TOP ausgestatteter Multivan mit allem "Pi-Pa-Po": Servo, E-Fenster, Veloursitze, etc. (vielleicht sogar funktionierende Klimaanlage?)? Guter Erhaltungszustand oder innen und / oder aussen überall Arbeit / Reparatur- und Pflegestau?
Da braucht es mehr Informationen, optimalerweise sogar große Bilder von allen Seiten! Wichtig sind z.B. alle Karosserienähte! Und selbst dann wäre es für uns hier aus der Ferne "Glaskugel-Lesen", also nur ne grobe Beratung und die Feinheiten wären am Objekt zu klären!
370.000 km ist einerseits ne real scheinende Laufleistung, kann also für nen ehrlichen Verkäufer sprechen. Andererseits ist das aber auch ne Marke, wo die Karosserei "weichgeklopft" ist! Insbesondere, wenn die Kiste tiefer und härter ist, weil das noch mehr an die Karosseriesubstanz geht!
AT-Motor schön und gut, mit 254.000 km aber auch schon wieder eher am Ende seines Lebens! Ist der überhaupt belegbar? Hieb- und stichfest??? Und war das ein Neumotor von VW und bei VW eingebaut? Komplett- oder nur Teil- / Rumpfmotor? Oder ein unbekanntes Altteil vom Schrotti, das ein Hinterhofschrauber / Selbstbastler da reingezimmert hat? Und warum brauchte der Bus damals bei ca. 115.000 km schon nen neuen Motor? War das ein gewerblich genutztes Fahrzeug, das nur "geschrubbt" und kaum gepflegt wurde? Wie sieht die restliche Technik aus? Getriebe, Lichtmaschine, Anlasser, etc.? Alles schon 370.000 km alt und demnächst fällig (in der Summe schnell mal weitere 2000 Euro plus X!!!)? Oder schonmal was getauscht worden? Auch hier: Neu- oder Gebrauchtteil? Von wem eingebaut? Belege? Etc.!
92 PS ist der 2.1 Wasserboxer! Welche Schadstoffklasse? Grüne Plakette? Wenn keine oder nur Euro 1, ist der aufrüstbar auf mindestens Euro2? Was kostet das? NICHT auf Verkäufersprüche verlassen!!! Unabhängig (hier im Forum z.B.) erkundigen!!!
Wieso wurde der neu lackiert? Wo und wie? Lackierer / Karosseriewerkstatt, oder Hinterhofbude / Garagen-Selbstbastler-Lackierung? Welche Vorarbeiten wurden gemacht? Wie wurden die Nähte entrostet? Nur aussen? Oder auch innen! Ist ne ECHTE Scheissarbeit, dauert lange und ist aufwendig und teuer!!! Deshalb GENAU hinterfragen, nicht dass die neue Lackierung nach drei Monaten wieder hoch blüht!!! Ist der von innen / Hohlräume versiegelt? Wenn ja: wo gemacht, wie gemacht, welches Material verwendet? Guck an den Gummidichtungen, ob die halb überlackiert sind! Heb sie leicht an, ob die Fenster raus waren, oder nur die Gummis leicht angehoben wurden! Guck in den Türöffnungen, ob der nur bis in die Einstiege lackiert wurde (Trennkanten alter Lack zu neuem Lack sichtbar???), oder komplett!
5600 Euro sind ne Menge Geld! Die Bus-Preise steigen zwar immer mehr, aber für DAS Geld erwarte ich schon nen ziemlich guten Bus! Ne Bastelbude für das Geld wäre in meinen Augen "übern Tisch gezogen"!
Ist der Verkäufer Händler oder Privatverkäufer? Lass dir beim Händler keinen Garantieausschluss / Exportvertrag / "Verkauf im Auftrag" oder ähnliches aufschwatzen!!! LIES den Kaufvertrag, verstehe ihn (zur Not ne Nacht Bedenkzeit erbitten!) und unterschreib erst dann, wenn ALLES stimmt!!! Guck beim Händler immer genau hin, auch auf die anderen Autos!!! Wenn der einerseits damit wirbt, "Kaufe alle Autos, auch Unfall, hohe Kilometer, ohne TÜV!", aber andererseits dir nen Auto als "unfallfrei mit wenig Kilometerstand und frisch TÜV" verkaufen will, würde ich mich schon fragen, wie das zueinander passen kann!
"T4, EZ 1994, 110 PS, 180000 km für 3500 €"
Zum T4 kann ich dir mangels eigener Erfahrung quasi nix sagen. In einem T4-Forum solltest du die fahclichen Tipps bekommen können. Hier im Forum dürfte der größte Teil der Teilnehmer T3 fahren.
Nur vom Mitlesen: Bis ca. 1996 muss man wohl auch beim T4 ganz extrem (angeblich schlimmer, als beim T3???) auf Rost achten! Schweller unter den vorderen Türen, Karosserienähte, Frontscheibenrahmen fällt mir so spontan ein.
110 PS ist der 2,5er Benziner? Steuer? Haltbarkeit (schon 180.000 gelaufen!)? Verbrauch?
Baujahr 94 und "nur" 180.000 km??? Belege, Belege und nochmals Belege!!! Sind grad mal etwas über 10.000 km im Jahr!!!
Was hat der übrigens fürn Getriebe? Die Automatik-Getriebe beim T4 sollen angeblich (im Vergleich zu T3-Automatik) ziemlich anfällig sein?!?!
So, ist "ein bißchen länger" geworden, aber wie eingangs geschrieben, kauft man ein Auto nicht "mal eben so im Vorbeigehen in der Mittagspause"! :-)
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- Harter Kern
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Nicht direkt so "bissig" werdenLupao hat geschrieben:@Bullifand
"Nix gegen den T4, aber wenn der läuft , läuft er, nur die Frage wann??"
Wenn du noch nie bei einem T4 unter die Haube geschaut hast bist du absolut der Experte um solche Aussagen zu treffen
Ich denke, unter der Haube sieht es nicht anders aus, wie zB. bei einem "Fronttriebler" von Nissan,Ford ec. Halt kompakte Bauweise!
Grüße aus Köln
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Hallo,
erst einmal Danke für die Beiträge, habe hier mal die Links für die beiden Busse.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =140594511" onclick="window.open(this.href);return false;
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =143684746" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Klaus
erst einmal Danke für die Beiträge, habe hier mal die Links für die beiden Busse.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =140594511" onclick="window.open(this.href);return false;
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =143684746" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Klaus
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
den t3 wollte hier schon mal jemand kaufen. aber schon lange her.....weiß den thread nicht mehr. steht also schon nee ganze weile bei mobile. nur so als info...
- björk
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Na ja, mehr "Komfort" hast Du wohl beim T4.
Der T3 hat schon mehr was vom LKW ...
Was erwartest Du denn von Deinem zukünftigen Fahrzeug genau ?
Liebe Grüße, Sandra.
Der T3 hat schon mehr was vom LKW ...
Was erwartest Du denn von Deinem zukünftigen Fahrzeug genau ?
Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
So auf den ersten Blick macht der hier keinen schlechten Eindruck wir ich finde. Wobei die Bilder natürlich nicht viel aussagen, außer dass Du keine Hundehaarallergie haben solltest
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2" onclick="window.open(this.href);return false;
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
aufdersuche hat geschrieben:Hallo,
erst einmal Danke für die Beiträge, habe hier mal die Links für die beiden Busse.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =140594511" onclick="window.open(this.href);return false;
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =143684746" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Klaus
Hallo Klaus!
Danke für die Links! Da mache ich mal gleich weiter und schließe an meinen obigen Text an:
Zum T3:
"Gesamtlaufleistung 370000 Motor 254000 (im Scheckheft eingetragen)"
Im Scheckheft eingetragen lässt natürlich vermuten, dass das auch bei VW gemacht wurde. Trotzdem PRÜFEN!!! Ich hab schon ATU-Stempel in Scheckheften gesehen!!! Da kann jeder reinstempeln, wer will! Auch der Hinterhof-Bastel-Wastel!!!
"Fahrzeug hatte vor Lackierung schon kaum Rost (aber Kratzer).....
komplette Bilddokumentation der Restaurierung vorhanden. Teilweise verzinnt oder verzinkt und KOMPLETTLACKIERUNG in Fachwerktstatt erhalten."
und
"-neue Heckklappe-"
Wieso verzinnt? Mehr, als nur Kratzer? Mussten da Beulen weggemacht werden? Oder wurden rostige Karosserienähte einfach mit Zinn zugeschmiert? Und was wurde da genau und vor allem WIE verzinkt? Schnell mal Baumarkt-Zinkspray aus der Dose drauf? Bilddoku GENAU ansehen! Zeit nehmen dafür! Rechnungen zeigen lassen, es soll ja ne Fachwerkstatt gewesen sein!
"Teilweise Hohlraumversiegelung."
Wieso wurden nicht gleich alle Hohlräume versiegelt? Halbe Arbeit! Pfusch???
"Fährt sich einwandfrei ....keine lahme Dieselgurke!!....geht mit seinen 95 PS ganz gut ab."
Bedeutet, der wurde immer ordentlich geheizt??? Auf Dauer tödlich für alle originalen Motoren im T3!
"Multivanausstattung komplett bis auf Matratze im Kofferraumbereich."
Aha, Fehlteile! Nix erzählen lassen, muss gekauft werden (sag ihm, die brauchst du unbedingt!), kostet dich Geld, sollte er vom Preis nachlassen! Nicht belabern lassen! Klar kaufst du die nachher billig im Zubehör, aber bei "so einem tollen, originalen Wagen möchte man doch nicht mit unoriginalem Zubehör arbeiten"! Also nicht mit 20 Euro abspeisen lassen!
"Anhängerkupplung vorhanden."
Auch eingebaut und vor allem KORREKT angeschlossen, voll funktionsfähig, zum Fahrzeug passend und in die Papiere eingetragen????
"Als Zugabe 2 VW Alus (2 müssten noch dazu gekauft werden)"
Weitere Fehlteile! Wachsen nicht auf Bäumen! Kosten richtig Geld! Wieso fehlen die eigentlich? Kaputtgeheizt?
"derzeit auf Stahlfelgen mit guten Reifen."
"Gut" ist bei Reifen ein weitläufiger Begriff!!! Manche Leute bezeichnen Reifen schon als "gut", wenn vier Stück in annähernd gleicher Größe aufm Auto montiert sind und die Luft länger als drei Tage halten. Hersteller, geschweige denn gleicher Hertseller bei allen vieren, eingetragene Größe, Alter, Profiltiefe, etc. scheissegal! Und die schäbigen Baumarkt-Radkappen, die ich auf den Bildern sehe, kosten im Viererpack knapp 20 Euro. Also Müll! Und potthässlich obendrein!
Zu den Bildern:
gut aussehen tut er ja! Aber nicht davon blednen lassen!
Innenraum sieht sauber aus. Prüfen, ob der Klapptisch sich auch einklappen und arretieren lässt. Und dann auch wieder entriegelt werden kann!
Wo ist die Teppichmatte, die oben auf den Motor gehört? (oder kommt bei Matratze da kein Teppich mehr drunter? DAS weiss ich grad nicht!!!)
Zum T4:
"Scheckheftgepflegt"
Prüfen! Siehe oben!
"Sitzheizung"
Funktion testen! Auf BEIDEN Sitzen und Lehne UND Sitzfläche!
"Zentralverriegelung"
Einwandfreie Funktion "auf" und "zu" an ALLEN Türen und Klappen testen!
"Klimaanlage"
Funktion testen, auf komische Gerüche achten!
"Standheizung"
Auf Funktion testen! Eintragung in die Fahrzeugpapiere prüfen! Alter der Brennkammer? Muss m.W. nach 10 Jahren getauscht werden!
"El.fensterheber"
Funktion an BEIDEN Türen testen! ALLE Schalter testen!
"8 fachbereift"
Zustand, Alter, Größe zum Bus (Papiere!) passend, etc.! Siehe oben!
Nach Fotos gutes Aussehen. Leider ist das Fahrzeug nie voll von der Seite zu sehen, immer nur schräg! Auf Bild 5 senkrechte Karosserienaht vor dem linken Hinterrad: ist das nur ein Schmutzschleier, oder rostet es da? Klapptisch testen, ob der auch auf geht (siehe oben!)!
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Markus könntest ja glatt die Checker Sendung moderieren
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Bulli-Raser hat geschrieben:Markus könntest ja glatt die Checker Sendung moderieren :mrgreen:
Ich hab mich da auch schon als Nachfolger beworben, aber: PSSSSST!!! Verrats noch keinem!
Dann gibts da NUR noch Bulli-Tests! :-) :-) :-)
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Moin,
Dieses Forum ist zu sehr "T3 lastig" - da wird es schwer eine unabhängige Antwort zu bekommen...
Hab schon beides durch T3 und T4 in allen Variationen und Preislage.
Eigentlich ganz einfach:
Willst und kannst du schrauben? Dann ist ein T3 schick - wird auf jedem Fall ein neues Hobby, weil es IMMMER was zu schrauben gibt.
Kannst du nicht schrauben? (oder so wie ich, keine Zeit) dann ist der T4 die bessere Wahl, bei einem guten gibt's eigentlich nicht so viel zu machen...
Ich fahre zb. Aktuell einen T4 California Bj. 2001 mit 130tkm, der ist ziemlich unspektakulär... fährt seit 30 000 km ohne irgend ein Problem... Ok- kostet etwas mehr als 6k.
Mein letzter T3 (siehe Signatur) fuhr sich auch Klasse, war auch Top fit aber man hat eigentlich jedes 2. Wochenende schwarze Finger - damit er fit bleibt...
Grüße,
Olaf
Dieses Forum ist zu sehr "T3 lastig" - da wird es schwer eine unabhängige Antwort zu bekommen...
Hab schon beides durch T3 und T4 in allen Variationen und Preislage.
Eigentlich ganz einfach:
Willst und kannst du schrauben? Dann ist ein T3 schick - wird auf jedem Fall ein neues Hobby, weil es IMMMER was zu schrauben gibt.
Kannst du nicht schrauben? (oder so wie ich, keine Zeit) dann ist der T4 die bessere Wahl, bei einem guten gibt's eigentlich nicht so viel zu machen...
Ich fahre zb. Aktuell einen T4 California Bj. 2001 mit 130tkm, der ist ziemlich unspektakulär... fährt seit 30 000 km ohne irgend ein Problem... Ok- kostet etwas mehr als 6k.
Mein letzter T3 (siehe Signatur) fuhr sich auch Klasse, war auch Top fit aber man hat eigentlich jedes 2. Wochenende schwarze Finger - damit er fit bleibt...
Grüße,
Olaf
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
nomansland hat geschrieben:Moin,
Dieses Forum ist zu sehr "T3 lastig" - da wird es schwer eine unabhängige Antwort zu bekommen...
Hab schon beides durch T3 und T4 in allen Variationen und Preislage.
Eigentlich ganz einfach:
Willst und kannst du schrauben? Dann ist ein T3 schick - wird auf jedem Fall ein neues Hobby, weil es IMMMER was zu schrauben gibt.
Kannst du nicht schrauben? (oder so wie ich, keine Zeit) dann ist der T4 die bessere Wahl, bei einem guten gibt's eigentlich nicht so viel zu machen...
Ich fahre zb. Aktuell einen T4 California Bj. 2001 mit 130tkm, der ist ziemlich unspektakulär... fährt seit 30 000 km ohne irgend ein Problem... Ok- kostet etwas mehr als 6k.
Mein letzter T3 (siehe Signatur) fuhr sich auch Klasse, war auch Top fit aber man hat eigentlich jedes 2. Wochenende schwarze Finger - damit er fit bleibt...
Grüße,
Olaf
Ohne selbst je nen T4 besessen zu haben, behaupte ich mal, dass ein 2001er und ein 1994er T4 auch "gewisse Unterschiede" haben! :-)
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Natürlich gibt es da Unterschiede... Aber der T4 wird hier in der Regel immer schlechter dargestellt als er wirklich ist.
Ich muss gestehen, das ich das zu meiner aktiven T3 Zeit auch gemacht habe...
Bis ich selber einen gefahren bin - und das nicht nur 2 km.
Habe lange Zeit einen T3 und einen T4 gleichzeitig besessen, musste mich aber aus kosten und zeitgründen von einem trennen. Jetzt fahre ich nurnoch t4. Seit dem habe ich endlich saubere Hände, auch wenn der T3 seinen eigenen Charme hat - aber dafür braucht man auch Zeit und Geld...
Für 6k bekommt man einen recht zuverlässigen, alltagstauglichen T4 oder einen gepflegten T3 der aber regelmäßig gewartet werden muss und im Winter besser in der Garage bleiben sollte...
Alles eine Frage des "fahrprofil"...
Ich muss gestehen, das ich das zu meiner aktiven T3 Zeit auch gemacht habe...
Bis ich selber einen gefahren bin - und das nicht nur 2 km.
Habe lange Zeit einen T3 und einen T4 gleichzeitig besessen, musste mich aber aus kosten und zeitgründen von einem trennen. Jetzt fahre ich nurnoch t4. Seit dem habe ich endlich saubere Hände, auch wenn der T3 seinen eigenen Charme hat - aber dafür braucht man auch Zeit und Geld...
Für 6k bekommt man einen recht zuverlässigen, alltagstauglichen T4 oder einen gepflegten T3 der aber regelmäßig gewartet werden muss und im Winter besser in der Garage bleiben sollte...
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Auf jedenfall nicht die Bekannschaft vieler Helfer vom ADAC wie bei meinem W124. Einen VW Bus. Viel Platz für 4 Personen und Hund. Eine Möglichkeit zum Übernachten für die wöchentlichen Spritztouren.Was erwartest Du denn von Deinem zukünftigen Fahrzeug genau ?
Wollte mir den T4 mal Sonntags anschauen (sonst keine Zeit gehabt), leider war der Platz abgeschlossen. Konnte nur von Weitem einen Blick darauf werfen aber es war Rost an der Naht zu sehen, am Tankdeckel und an den Kotflügeln. Wird aber in dieser Preisklasse und BJ. fast normal sein.Auf Bild 5 senkrechte Karosserienaht vor dem linken Hinterrad: ist das nur ein Schmutzschleier, oder rostet es da?
Wenn`s klappt fahre ich demnächst noch einmal hin.
Gruß
Klaus
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
... Viel Platz für 4 Personen und 1 Hund + we übernachten...
Ok, das wird eng. Mit wieviel Personen willst du übernachten?
Im T3 sind 2 Personen recht bequem unterzubringen.
Im t4 kletterst du beim multivan bei 2 Personen schon.
Wenn t4, dann mit langem Radstand (also kein original multivan), da hast du dann sogar etwas mehr Platz als im t3
Ok, das wird eng. Mit wieviel Personen willst du übernachten?
Im T3 sind 2 Personen recht bequem unterzubringen.
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Hinsichtlich der Bekanntschaften ist ein T3 echt zu empfehlen.aufdersuche hat geschrieben:Auf jedenfall nicht die Bekannschaft vieler Helfer vom ADAC wie bei meinem W124. Einen VW Bus. Viel Platz für 4 Personen und Hund. Eine Möglichkeit zum Übernachten für die wöchentlichen Spritztouren.Was erwartest Du denn von Deinem zukünftigen Fahrzeug genau ?
Hat man ohnehin bereits genug Bekannte - nimm den T4.
Platz für vier Personen plus Hund ... nimm lieber irgendein größeres WoMo.
Wir hatten früher im Club Joker mit 2 Erwachesenen, 1 Kind und zwei Hunden echt Platznot ...
Im Ernst : ich höre bei Dir primär raus, dass Du ein absolutes Gebrauchsfahrzeug möchtest, dass nicht dauernd zum Schrauben soll.
Demgemäß böte sich sicherlich eher ein Fahrzeug jüngeren Datums an.
Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.
(T.Pratchett)
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
4 jahre t3 und jetzt 1 jahr t4 tdi.
am t4 weniger geschraubt als am t3.
ich würd den t4 nicht mehr hergeben.
achja, und er läuft.
@bullifand
Nix gegen den T4, aber wenn der läuft , läuft er, nur die Frage wann??
wenn man keine ahnung hat, ...........................
am t4 weniger geschraubt als am t3.
ich würd den t4 nicht mehr hergeben.
achja, und er läuft.
@bullifand
Nix gegen den T4, aber wenn der läuft , läuft er, nur die Frage wann??
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gruß aus mönchengladbach
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Ganz einfach.
T3 = Hobby
T4 = Fahren
Beim T3 ist immer was zum Schrauben da die meisten Teile halt schon 20 Jahre alt sind (Vorderachse als Beispiel)
Ein T4 jüngeren Datums ist halt moderner und weniger verschlissen. Meistens zumindest.
Mein Tip: Nimm einen mit der Ahnung hat und mache bei dem Auto welches du gerne erwerben möchtest einen Autocheck beim TÜV oder Dekra. Kostet zwar Geld aber schon ein neuer Auspuff kostet mehr.
T3 = Hobby
T4 = Fahren
Beim T3 ist immer was zum Schrauben da die meisten Teile halt schon 20 Jahre alt sind (Vorderachse als Beispiel)
Ein T4 jüngeren Datums ist halt moderner und weniger verschlissen. Meistens zumindest.
Mein Tip: Nimm einen mit der Ahnung hat und mache bei dem Auto welches du gerne erwerben möchtest einen Autocheck beim TÜV oder Dekra. Kostet zwar Geld aber schon ein neuer Auspuff kostet mehr.
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Sehr vieles ist hier mit Emotion verbunden. Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
- Als erstes sollte man sich im Klaren sein, für was man das Auto haben will.
- man sollte seinen persönlichen Platzbedarf definieren
- man sollte seine Fahrermentalität und -fähigkeiten und die des ev. Partners einschätzen
- man sollte seine finanziellen Möglichkeiten realistisch einschätzen
- man sollte berücksichtigen, ob man eine Alltagsauto für den täglichen Gebrauch benötigt und ggf. darauf angewiesen ist wegen des Weges zur Arbeit
- man sollte berücksichtigen, dass späte T4 ca. 10 Jahre jünger als die spätesten T3 sind.
Der T3 als kleines Womo ist wegen des längeren Inneraumes dem T4 vorzuziehen. Ansonsten ist, von Geschmack und Emotion abgesehen, ein T4 der späten Baujahre mit einem TDI-Motor sicher das bessere Auto.
Ich persönlich
- erfüllte mir mit dem T3-Atlantik quasi einen Jugendtraum
- ich kann und mag selber schrauben
- ich mag Heckantrieb und Heckmotor
- ich schätze die Kompaktheit (Fläche Mittelklasse-Pkw) und den gegenüber einem T4 und auch T5 mit normalem Radstand durch die echte Frontlenkerbauweise um ca. 30cm längeren Inneraum.
- ich vermisse den wesentlich günstigeren Spritverbrauch und die höheren Reisegeschwindigkeiten, die mit einem T4 TDI möglich sind.
- mir ist der Kult, den manche um den T3 machen, absolut wurscht.
- Als erstes sollte man sich im Klaren sein, für was man das Auto haben will.
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- man sollte berücksichtigen, ob man eine Alltagsauto für den täglichen Gebrauch benötigt und ggf. darauf angewiesen ist wegen des Weges zur Arbeit
- man sollte berücksichtigen, dass späte T4 ca. 10 Jahre jünger als die spätesten T3 sind.
Der T3 als kleines Womo ist wegen des längeren Inneraumes dem T4 vorzuziehen. Ansonsten ist, von Geschmack und Emotion abgesehen, ein T4 der späten Baujahre mit einem TDI-Motor sicher das bessere Auto.
Ich persönlich
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- ich kann und mag selber schrauben
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- ich schätze die Kompaktheit (Fläche Mittelklasse-Pkw) und den gegenüber einem T4 und auch T5 mit normalem Radstand durch die echte Frontlenkerbauweise um ca. 30cm längeren Inneraum.
- ich vermisse den wesentlich günstigeren Spritverbrauch und die höheren Reisegeschwindigkeiten, die mit einem T4 TDI möglich sind.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Und dazu: Vergiss den T3, der wäre schon mit jeweils 100000km weniger auf Motor und Karosse das Geld vermutlich nicht wert.Aktuell ist z.B. ein T3, EZ 1990, 92 PS, Karosse 370000 km Motor 254000 Km, neu lackiert für 5600 € oder ein T4, EZ 1994, 110 PS, 180000 km für 3500 € zu haben.
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Hallo,
so wie es aussieht ist ein T4 für mich wohl die bessere Wahl. Danke für die vielen Ratschläge. Jetzt muss nur noch einer gefunden werden.
Gruß
Klaus
so wie es aussieht ist ein T4 für mich wohl die bessere Wahl. Danke für die vielen Ratschläge. Jetzt muss nur noch einer gefunden werden.
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Klaus
- björk
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
Da sachste wat ... ich glaube, ich mache mal einen neuen Fred auf um hier nicht OT zu werden.neujoker hat geschrieben: - man sollte berücksichtigen, ob man eine Alltagsauto für den täglichen Gebrauch benötigt und ggf. darauf angewiesen ist wegen des Weges zur Arbeit
@aufdersuche : Viel Erfolg auf der Suche !
Liebe Grüße, Sandra.
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Re: Entscheidungshilfe T3 oder T4
aufdersuche hat geschrieben:Wollte mir den T4 mal Sonntags anschauen (sonst keine Zeit gehabt), leider war der Platz abgeschlossen. Konnte nur von Weitem einen Blick darauf werfen aber es war Rost an der Naht zu sehen, am Tankdeckel und an den Kotflügeln. Wird aber in dieser Preisklasse und BJ. fast normal sein.Auf Bild 5 senkrechte Karosserienaht vor dem linken Hinterrad: ist das nur ein Schmutzschleier, oder rostet es da?
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Gruß
Klaus
Auhauahauaha! DAS sind die "typischen" T4-Roststellen! Nur, weil das "in dieser Preisklasse und BJ. fast normal" ist, muss man so nen Bus trotzdem nicht gleich kaufen! Weitersuchen! Sonst hast du da "sehenden Auges ne Baustelle und Geldvernichtungsmaschine" gekauft!!! Wer weiss, was als nächstes kommt? Spricht ja auch nicht eben für den allerbesten Pflegezustand! Ich würd da versuchen, ein Fahrzeug ohne solch offensichtliche Mängel zu finden. Geld reinstecken tut man früher oder später noch genug. Sei es Verschleiss und Wartung, oder weil man anfängt, den "schick zu machen" / auszubauen.
Spätestens, wenn man Bus fährt, egal was für einen, hat man eh plötzlich ganz viele neue Freunde und Bekannte, die irgendwie immer "gaaanz zufällig" grad nen Umzug machen oder nen Großeinkauf im Selbstbau-Möbelmarkt oder Ähnliches! :-) :-) :-)björk hat geschrieben: Hinsichtlich der Bekanntschaften ist ein T3 echt zu empfehlen.
Hat man ohnehin bereits genug Bekannte - nimm den T4.