Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Henri »

Da das Ergebnis bei dem geplantem Aufwand recht gut geworden ist, wollte ich euch das mal kurz vorstellen. Ich habe vorne angefangen, weil meine beiden vorderen Verkleidungen unten durchgeschimmelt waren. Die eine Trägerplatte (auf 3,2 mm Hartfaserplatte), die noch halbwegs ok war, habe ich als Schablone benutzt, aus neuen Hafa Platten genauso nachgefertigt. Die alte (ohne Bezug!) einfach drauflegen, exakt umreißen mit spitzem Bleistift, mit der Stichsäge den Strich wegsägen, damit die Platte nicht zu groß wird. Löcher bohren (10er für die originalen Clipse), Platte fertig.

Dann 10 mm Schaumstoff nach dem Umriss mit dem Cutter ausschneiden. Kunstleder mit rundum ca. 3 cm Zugabe ausschneiden, wenn gewünscht, vorher Spielereien einnähen wie den Zierstreifen in elfenbein, den ich eingenäht habe. Naht zu beiden Seiten umklappen und mit Kontaktkleber (kennt man als Pattex, gibt es in Büchsen zu 750 gramm für ein paar Euro, gleiche Klebekraft) flach aufkleben, damit sich die Nähte nachher nicht aufstellen. Rand mit Kontaktkleber bestreichen (Kunstleder und die Platte), Ecken und Rundungen sternförmig einschneiden, damit die Rundungen sauber geklebt werden können.

Zuletzt die Klebestellen zusammenfügen und mittels festem Druck verkleben.

Achtung:
Trägerplatte darf nicht zu groß werden. D.h. exakt sägen und den Strich wegsägen, nicht stehen lassen. Gerade bei hochwertigen, dickeren Bezügen passt die Verkleidung sonst nicht mehr rein!
Beim Schaumstoff schneiden nur ganz leichten Druck ausüben, der zieht sich sonst kreuz und quer und man hat nachher eine falsche Form.
Beim Zierstreifen zusätzlich zur Zugabe am Rand die Nahtzugabe beachten. Naht vorher mit langem Lineal o.ä. anzeichnen, damit die nachher nicht krumm aussieht.
Wenn man die Naht umklappt und festklebt, dabei leicht spannen. Sonst kann es nachher unschöne Wellen/Falten geben.

Das Wichtigste: Beim Verkleben am Rand unbedingt spannen! Schön gleichmäßig und nicht nur nach außen, sondern auch an der Kante der Trägerplatte entlang, damit es in keine Richtung Falten gibt. Die Runden an der Kante kontrollieren, wenn man den Kleber noch nicht fest angedrückt hat, ist ggf. eine Korrektur noch möglich.

Wenn alles fest ist, die Löcher auch mit Kleber bestreichen und mit dem Cutter sternförmig auschnneiden, ablüften lassen und unter Spannung andrücken.

Das Ergebnis sieht so aus:

Bild

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ;-). Angeregt wurde ich dazu durch eine Website, die die Teile für ca. 200 Euro per Paar anbietet. Ich habe ca. 7 Euro an Material ausgegeben pro Tür, 3 Std. Arbeit ca. pro Tür, weniger, wenn man den Zierstreifen weglässt.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von c_malloc »

Spitze! :bumsfreunde

Grüße c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von detric »

sieht sehr gut aus, danke! Hält der Bezug dauerhaft mit Pattex, ich hab mal gelesen, bei Armaturenbrettern hält es nicht, da ist aber auch ne größere Hitze.

gruesse

detrc
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Henri »

Aus Erfahrung kann ich sagen, Kunstleder (Stoff) auf Holz hält bombenfest und absolut dauerhaft. Zwei wichtige Punkte werden aber manchmal nicht beachtet, man muss die Ablüftzeit nämlich einhalten und wirklich fest andrücken. Dann hätte ich keine Bedenken. 8-)
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Animalmother

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Animalmother »

Sieht doch gut aus.
Da hab ich ja mal ne Anregung für Winterarbeit im Wohnzimmer :mrgreen:

Greetings
Rob
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,

sehr schöne Arbeit!

möchte meinen Himmel + Seitenwände demnächst auch neu beziehen (mit Kunstleder). Hast du evtl. Bilder gemacht, wie man das mit den Ecken/Rundungen Sternförmig einschneidet und einklappt?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Henri »

Hi,

Ja habe ich auch noch, hier einmal die Rückansicht: Bild

an den Löchern (Lautsprecher etc.) geht es am einfachsten, wenn man die vor dem Ausschneiden mit Kontaktkleber bestreicht, dann ablüften lässt und dann mit dem Cutter einschneidet. Wenn es schon geschnitten ist, ist es schwierig, die kleinen Fetzchen mit Kleber zu bestreichen ;-)

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Oli_36 »

Hallo Henri,

vielen Dank, jetzt kann ich mir auch was daruter vorstellen ;-)

LG Oli
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Henri »

Schweren Herzens ein Update: 10 mm Schaumstoff ist nicht unproblematisch. die Fensterkurbeln schleifen z.T. auf dem Polster. Für die Zukunft und als Tip: Besser 5 mm nehmen! Ansonsten klappt das alles prächtig :mrgreen:

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Limited GreenStar »

oder im Bereich der Fensterkurbeln ausschleifen(vertiefen) :-bla
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Henri »

Habe jetzt auf 5 mm gepolstert... Es lässt sich alles montieren, Optik leidet imho nicht... 5 mm kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen!
Bild

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
VW Bulli T5
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 01.09.2007, 19:47
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 134 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwandorf

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von VW Bulli T5 »

Sieht GUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD aus :lol:
Weiter so,
Tschau
VW Bulli T5 :neu
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Henri »

Achso noch eine Idee, die die Sache technisch etwas aufwerten würde (heb ich mir mal für die Zukunft auf): Statt der Hafa-Platten PVC Platten o.ä. verwenden. Kunststoff hätte den Riesenvorteil, dass er sich nicht verzieht wenn doch etwas Feuchtigkeit durchkommt und diese Feuchtigkeit nicht speichern kann und somit schimmeln. Mit einer guten Türfolie passiert das zwar nicht so leicht, aber zum einen könnte man sich damit vermutlich die Folie sparen, zum andern kann euch nicht ein einziger Feuchtigkeitseinbruch die ganze Arbeit ruinieren (meine alten Türpappen waren total verzogen).

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Henri »

Na sowas, die Bilder sind ja alle weg. Hab sie nochmal neu hochgeladen und noch eine Anmerkung: Besser KEIN Hartschaum verwenden, hab es bei der blauen Version 2 getestet. Geht zwar, aber ist zu labberig / zu wenig steif, was zur Folge hat dass man den Bezug nicht so gut spannen kann und außerdem drückt es sich beim Anschrauben vom Türgriff ziemlich stark zusammen und ist obendrein ziemlich teuer (jedenfalls im Vgl. zu HaFa)... Ideallösung ist nach wie vor HaFA. Meine nächsten Pappen werd ich von hinten einfach lackieren, damit das Zeug nicht so wasseremfindlich ist. Das Pattex hält übrigens einiges aus, für so Zwecke ist mir noch nichts besseres untergekommen.

Hier die Bilder nochmal:

Version 1:

Bild

Bild

und Version 2 mit Alcantara Imitat und Doorboards (Aus Spanplatten gesägt und gefräst und mit 10mm gepolstert, mit Blindnietmuttern in die originalen Löcher in der Tür montiert):

Bild

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Seitenverkleidung angefertigt, wer Anregungen sucht...

Beitrag von Jenssss »

aus hartfaser habe ich meine pappen auch neu ausgesägt.

habe weiß beschichtetes HaFa genommen. sobald das schmuddelig wird, beziehe ich es wie du (danke für die anleitung) mit leder!

sieht richtig gut aus deine versionen!
Bild¯\_(ツ)_/¯
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“