TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von milamatik »

Liebe Leute,

mit der Hilfe des Bulliforums (also dank Euch) ist mir nach dem Einbau des Klappdaches, der kompletten Westfalia-Ausstattung, und unzähliger weiterer kleiner Umbaumaßnahmen an meinem Ex-Postbus ein weiteres Projekt gelungen: Der Umbau auf den TDI-Motor Kennbuchstabe 1Z.

Gründe für den Umbau kennen wahrscheinlich die meisten Seriendieselfahrer, bei mir natürlich auch der Wunsch nach mehr Leistung und einem Ende des Fluchens auf steilen Gebirgsstrecken, mit ständigen Hängen an der Temperaturanzeige abwechselnd mit dem optischen Abtasten der Strecke nach Pannenbuchten und Nothaltemöglichkeiten.

Mein finanzieller und technischer Rahmen steckte schnell die Rahmenbedingungen ab: Ich brauche einen kompletten T3, der schon auf 1Z umgebaut ist, zum Ausschlachten. Und genau diesen Bus fand ich in einer Bulliforums-Biete-Anzeige im April dieses Jahres. Ich hatte das Glück, den Motor dort selbst ausbauen und alle Teile des Kabelbaums beschriften zu können.

Das Getriebe wurde eine Standard-AAP, mehr gab mein Geldbeutel nicht her. Kupplung wurde die vom TDI, also mit geänderter Antriebswelle.

Das Ansammeln der Teile dauerte bis Ende Juli, für den Umbau nahm ich mir ein Wochenende und zusätzlich einen Tag frei.
Der Umbauort war wie immer 100km entfernt in Österreich, diesmal allerdings eine super ausgestatten Hobbywerkstatt mit Hebebühne, die einem Bekannten meines Vaters gehört.

Tag 1: Ausbau JX und Einbau TDI
Am Samstag, den 27.08. ging es los mit Getriebe und Motor im Gepäck zur Werkstatt:
Bild

Der Ausbau des alten JX gestaltete sich sehr unkompliziert, hier sieht man die beiden Helfer, ohne die ich an jedem Tag des Umbaus gescheitert/hängengeblieben wäre. Links Hans, der Besitzer der Werkstatt, seines Zeichens Elektriker und Hobby-KFZ-Mechaniker seit seiner Jugend, rechts mein Vater, seines Zeichens Maschinenbauingenieur und Helfer bei all meinen Umbauvorhaben.
Bild

Den TDI noch schnell mit dem AAP verheiratet
Bild

Währenddessen kümmerten sich Papa und Hans um das E-Gaspedal:
Bild

Der Einbau des Motors wäre denkbar einfach, wenn da nicht folgendes Problem aufgetaucht wäre:
Bild
Der linke Motorhalter war natürlich genau von der Auspuffkonstruktion verdeckt, so dass man die Schraube nicht reinstecken konnte. Nach einiger Wagenheberei, Ruckeln, überlegen, Fluchen, gabs nur eine Möglichkeit: Auspuff wieder auseinander, Schraube rein, Auspuff wieder zusammen. Solche unvorhergesehenen Probleme brauchten die meiste Zeit und machten den meisten Frust.

Deswegen war ich umso froher, dass am Abend des ersten Umbautages dann doch der Motor komplett drin war:
Bild

Das war dann auch schon das Ende des ersten Umbautages.

Tag 2: TDI-Kabelbaum verdrahten, Erster Startversuch, diverse Problemchen
Am Sonntag wurde der Motor dann verkabelt mit dem TDI-Kabelbaum:
Bild
Mein System mit den Krepp-Papier-Bezeichnungen der einzelnen Kabel hatte sich bewährt, und so konnte ich relativ schnell den Kabelbaum anschließen.

Dann kam endlich der Moment des ersten Startversuchs. Der Anlasser dreht, doch der Motor springt nicht an. So ein Mist! Hinten geschaut - Hoppla, vielleicht sollte man auch das Motorsteuergerät noch anschließen :gr :roll: :sun
Reingesteckt, angestartet, und nach zwei Umdrehungen war der Motor da.
Problem: Das Gaspedal funktionierte nicht. Belegung geprüft, mit dem Internet verglichen, hat alles gepasst. Funktionierte trotzdem nicht. Dann das Originalpoti (So ne Art Walze) angeschlossen - die funktionierte. Jetzt kam der große Moment des Elektrikes. Der nahm sich das Gaspedal und das Originalpoti und zog sich an einen ruhigen Ort zurück. Nach einer Stunde kam er mit einer anderen Pinbelegung zurück, und siehe da: Die funktionierte.

Ich versuchte in der Zwischenzeit noch eine massive Undichtigkeit an der neuen Wasserpumpe zu lösen - wieder so ein Frustmoment - immer wieder Wasser rauslassen, Stutzen ausbauen, mit der Dichtung und Thermostat wieder reinpfriemeln, Wasser wieder rein, testen - Wasser rinnt immer noch. Irgendwann löste der Besitzer der Werkstatt das Problem dann mit Dichtmasse und das Wasserproblem war gelöst.

3. Tag: Ordnung im Motorraum, Entlüftung, Testfahrt
Der dritte Tag stand ganz im Zeichen vom Verlegen des Kabelbaums. Die Batterie kam unter die Rücksitzbank, Kabel wurden irgendwie zusammengefasst und notdürftig verstaut. Das dauerte ne ganze Weile. Dann Entlüftung des ganzen Systems, erste langsame Testfahrten um das Gelände.

Dann kam die Rückfahrt zum Anwesen meines Vaters. Er fuhr hinter mir her und nach ein paar Kilometern musste ich rechts raus. Die Rauchwolke aus dem Auspuff war einfach zu bombastisch und der Gestank nach verbranntem Öl auch. Nach hinten gelaufen und großer Schock: Öl rinnt am Auspufftopf runter, die ganze Heckklappe versaut mit Tropfen. Also Schleppseil raus und den Rest der 20km im Schlepptau am BMW meines Papas verbracht.
Der Tag war für mich zu Ende. Frust total. Ich wollte nicht mal reinschauen, was da jetzt los war und vermutete die schlimmsten Dinge.

Dienstag, der Tag an dem ich wieder zurück nach Hause wollte, begann so mit üblem Beigeschmack. Ich musste entscheiden, ob ich mit dem Bus bis Passau fahre oder in bei meinem Dad stehen lassen würde, um am Wochenende wieder zu kommen.

Dann beim Öffnen des Motordeckels die große "Erleichterung": Das Rohr vom LLK zur Ansaugbrücke war abgerutscht, weil ich die Schlauchschelle nicht angezogen hatte. Da troff etwas Öl auf den Auspuff. Vielleicht führte das auch zur extremen Rauchentwicklung, keine Ahnung, nachdem alle Schellen fest waren, lief der Motor sauber und ich konnte die Rückfahrt antreten.

Auf der 100km Rückfahrt kontrollierte ich alle paar Kilometer das Öl und konnte keinen Verlust feststellen. Der Motor zieht super, zischt allerdings sehr laut, was sicherlich daran liegt, dass ich ohne Luftfilter gefahren bin. Der gekürzte Originalfilter ging nämlich blöderweise nicht am Öleinfüllstutzen des Ventildeckels vorbei. Das bedeutet, man müsste bei jedem Filterwechsel den Ventildeckel runtermachen (Der Luftfilter saß vorher beim dem TDI-Umbau hinterm linken Rücklicht).
In den nächsten Tagen stehen noch einige Kleinigkeiten an:

Saubere Verlegung des Kabelbaums, Finden einer guten Luftfilterlösung, bei der man durch das linke Rücklicht den Luftfilter tauschen kann. Vielleicht hat hier jemand schon was passendes eingebaut und kann mir mit einem Tip weiterhelfen.

So viel in aller Kürze, ein großes Danke vor allen meinem Vater und Hans für die tatkräftige Unterstützung und die vielen gemeinsamen Schraubstunden.
Hier aus dem Forum vor allen ArCane und Volkmar (Puckel0014) für alle Tips - ohne Euch zwei hätte es nicht geklappt :bier :g5 :bet . Und natürlich allen weiteren hier im Bulliforum, die mich bei den Überlegungen und der Umsetzung des TDI-Umbaus unterstützt haben.
:bier :bier :bier :g5
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von milamatik »

Ach ja, vom fertigen Umbau habe ich kein Bild mehr gemacht. Deshalb hier das Foto vom vorherigen Bus, wo der TDI eingebaut war. Ich hab den Motor wieder genauso eingebaut, also auch LLK rechts, Batterie raus unter die Sitzbank, Luftfilterkasten soll ins linke Ohr.

Bild
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von T3-Ruben »

Meinen Glückwunsch zum Umbau!

Ich kenne das Gefühl mit dem ersten Start genau, Mr.J und ich haben im Winter einen AGG in meinen Bus gebaut - und in den letzten Wochen diesen wieder ausgebaut und einen VR6 eingebaut...

Alles in allem eine spannende Sache, man hört auf jedes komische Geräusch und hofft das der Motorraum nicht abfackelt ;-)
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von ArCane »

An das Gefühl kann ich mich auch noch erinnern und ich bin auch froh, dass ich den ganzen Kram da hinter mich gepackt habe.

Hatte leider keine regelmäßige Hilfe und hab alles alleine gemacht.

Aber wenn alles funktioniert, ist ja prima. Die ersten Probleme kommen sicher noch ;)

Ich bin mit meinem jetzt 9000 km gefahren.
Die einzigen Probleme, die bei mir anfangs regelmäßig kamen: die Ladedruckschläuche sind immer abgeflogen.
Aber das hab ich jetzt dauerhaft beseitigt (hoffe ich)

:)

Gruß Patrick
Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von jany »

glückwunsch...
:g5

vergiss nicht das sparschwein für getriebe zu besorgen und regelmässig zu füttern...
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von milamatik »

@ jany: Erstmal muss ich mein Konto wieder rehabilitieren :roll: ;-)
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von t3freundeffm »

ich habe noch die Original Rechnung von Winkler vom Motor und Einbau.

Schließlich war der Spender auch mal von mir gewesen,der Motor selbst ist nun im Dritten Bus verbaut.

in Wolle MS Seinen zu erst,den hatte ich mal mit ZR Schaden gekauft und in meinen Syncro verplanzt.

Mit der abgedrehten TDI Schwungscheibe und Neuer Kupplung hatte ich meinen Syncro verkauft.

hast ein Prima Kauf gemacht.

Achte darauf das der Venti am LLK immer Arbeitet,sonnst geht er ins Notprogramm.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von milamatik »

@ bembler: Danke für den Tip! Ich hab den Lüfter am LLK auf Zündungsplus, mehr ist mir nicht eingefallen. Hat eigentlich der Drehzahlmesser funktioniert?

Danke und Grüße,

Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von milamatik »

und gleich noch eine Frage: Ist es richtig, dass man einen Fehler erst aus dem MSG rauslöschen muss, um wieder aus dem Notprogramm rauszukommen? z.B. wenn man vergessen hätte, den Stecker vom LMM oder so anzuschließen?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von t3freundeffm »

hatte Nie ein DZM drinne,der Fehler wird gespeichert aber er sollte nach einer Weile wieder Normal Laufen.
der Lüfter war über Zündung geschaltet.
war/ist ein Mopedlüfter aus ebay,kosten nicht viel und halten Lange.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von HamburgerLo »

Moin!

Zwar n alter Bericht, aber n sehr guter :-)

Hast du ne gute Lösung für den Luftfilter gefunden?

Hab gerade einen konischen Kegelluftfilter drauf und der hängt im Motorraum - saugt also circa 60 Grad warme Luft ein - je nach Außentemperatur und Motorwärme. Dadurch ist es höllisch laut und ich habe keine Leistung.

Also raus damit - nur was rein?

Liebe Grüße,

Lo
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von milamatik »

Benutze und werde wohl noch weiterbenutzen: Den gekürzten JX-Filter im linken Ohr..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von HamburgerLo »

Danke, das hab ich nun vermehrt gehört! :-) Werd mich dann mal nach nem JX Luftfiltergehäuse umgucken, dann halt nur fürs rechte ohr.
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: TDI-Umbau vollendet! Kleiner Bericht

Beitrag von Daniel83 »

Den gekürzten JX Luftfilter halte ich für die optimale Lösung: Die Filtertrommel gekürzt hinter das linke Rücklicht. Befestigt mit den originalen Haltebändern mit Gummifüßen zur Körperschallentkopplung. Dazu noch den JX Luftansaugschlauch im Ohr. Das ist auf alle Fälle deutlich leiser als der Crysler Luftlfilterkasten (den ich ohne Körperschallentkopplung an gleicher Stelle auf das Blech geklebt hatte und an dem ich auch den Ansaugschlauch nicht anschließen konnte). Von dem Motor höre ich fast nichts mehr. Der überwiegende Teil sind Windgeräusche. Vor allem bei höherer Geschwindigkeit bei der der TDI vorher ganz fies gedröhnt hat.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“