Hallo,
Meine Doka ist endlich soweit fertig und heute habe ich die erste Probefahrt gemacht, denn Donnerstag soll es zum TÜV gehen.
Verbaut ist ein CS obwohl ursprünglich ein KY drin war. Ist aber schon seit Ewigkeiten so eingetragen.
Die Doka springt sofort gut an, läuft sauber und Qualmt nicht.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie doch sehr stark nach Abgas riecht.
Bin ich durch die ganzen modernen Autos einfach nur verweichlicht, oder ist der Motor vielleicht doch nicht ganz so toll eingestellt?
Dann ging nach ca. 15 KM plötzlich das Öllämpchen mit Summer an. Rechts ran, Motor aus, Peilstab nachsehen, Öl steht da, wo es nach 5 Litern Neuöl auch vorher stand.
Motor wieder an, alles ok. Viele kurze Strecken weiter gefahren, nichts.
Später dann den Heimweg angetreten und wieder nach ca. 15 KM ging das Öllämpchen mit Summer an.
Kurz angehalten, Motor aus, Motor sofort wieder an, alles OK.
Sehr eigenartig...
Als es dunkel war, viel mir noch auf, dass mein Rückfahrscheinwerfer nicht geht.
Wenn ich aber im 4.Gang bin und den Schaltkauf ganz nach hinten ziehe, dann gehen sie.
Sitzt da der Schalter irgendwie falsch?
Uhr und Gebläse verweigern ebenfalls noch hartnäckig ihren Dienst, der Rest scheint aber wirklich ok zu sein.
Trotz allem, hat´s echt Spaß gemacht, damit ´ne Runde zudrehen.
erste Probefahrt und noch ein paar Probleme
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Bielefelder
- Stammposter
- Beiträge: 713
- Registriert: 10.05.2011, 12:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bielefeld
Re: erste Probefahrt und noch ein paar Probleme
Hi,Jogibär hat geschrieben:...Als es dunkel war, viel mir noch auf, dass mein Rückfahrscheinwerfer nicht geht.
Wenn ich aber im 4.Gang bin und den Schaltkauf ganz nach hinten ziehe, dann gehen sie.
Sitzt da der Schalter irgendwie falsch?...
das kann gut möglich sein.
Der Schalter sitzt hinten links am Getriebe.
Vielleicht brauchst Du den nur etwas am Halter zurecht biegen.
Natürlich vorher den Rückwärtsgang einzulegen nicht vergessen!
Versuch's mal und viel Glück dabei!
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: erste Probefahrt und noch ein paar Probleme
Da kann man am Halter nichts biegen, denn der Schalter ist in ein starres Gehäuseteil eingeschraubt.
Entweder ist der Schalter der falsche, denn es gibt 2 Längen oder er ist falsch eingeschraubt oder er ist defekt.
Entweder ist der Schalter der falsche, denn es gibt 2 Längen oder er ist falsch eingeschraubt oder er ist defekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Technikfreak
- Stammposter
- Beiträge: 627
- Registriert: 06.02.2009, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
- Leistung: 70/57
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
- Kontaktdaten:
Re: erste Probefahrt und noch ein paar Probleme
Zu deinem Ölproblem:
Hast du deinem Motor wirklich 5l Öl gegeben?????
Dann könnt man sich das so erklären, dass, da zuviel Öl drin ist, die Ölpumpe Schaum ansaugt und so der Öldruck abfällt.......
Normalerweise gehören mit Filterwechsel 4.5l rein......
Berichtigt mich wenn ich mit meiner Vermutung total daneben liege.....
Gruß Jan
Hast du deinem Motor wirklich 5l Öl gegeben?????
Dann könnt man sich das so erklären, dass, da zuviel Öl drin ist, die Ölpumpe Schaum ansaugt und so der Öldruck abfällt.......
Normalerweise gehören mit Filterwechsel 4.5l rein......
Berichtigt mich wenn ich mit meiner Vermutung total daneben liege.....
Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
-
- Poster
- Beiträge: 70
- Registriert: 20.04.2011, 12:50
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: 1
- Anzahl der Busse: 0
Re: erste Probefahrt und noch ein paar Probleme
Hallo,
TÜV ist erfolgreich bestanden
Mit einen Lob vom Prüfer wegen des ungeschweißten Zustandes und einer problemlosen AU.
Und seinen Zahnriemenrissmerkt man ihm auch nicht mehr an.
Endlich kann Trude wieder zugelassen werden....
Schönen Abend noch
TÜV ist erfolgreich bestanden
Mit einen Lob vom Prüfer wegen des ungeschweißten Zustandes und einer problemlosen AU.
Und seinen Zahnriemenrissmerkt man ihm auch nicht mehr an.
Endlich kann Trude wieder zugelassen werden....
Schönen Abend noch