Dämmmatten nachrüsten ???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Orsbeck
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2009, 14:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wassenberg - Orsbeck
Kontaktdaten:

Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von Orsbeck »

Hallo zusammen...

Da mein/unser Bus ja umgebaut wird...

Was bringen die Dämmmatten zur Geräuschdämmung, bei mir sind keine verbaut...

Ist das nach Einbau ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder ists nicht sooo doll???


Für alle die es nicht wissen, ist ein KY, der Lola antreibt...

lg Marcel
Vw t3, postbus 42kw Diesel gelb
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von EmVau »

Du meinst reine Geräuschdämmung? Bitumenmatten bringen da auf jeden Fall was und würde ich immer wieder reinkleben. Ich habe anschließend allerdings auch noch Wärmeisolierung reingemacht. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=59736" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von Domi »

Die Bitumen bringen echt was. Ich hab in meinem auch ungefähr 25Kg verklebt...
Hilft halt hauptsächlich gegen das Geschepper der großen Flächen.

Ordentliche Gräuschdämmung bringt auch ne Matratze auf dem Motordeckel
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von petersen »

Ohh ja :-bla

Die bitumenmatten sind sehr genial...gerade in den türen habe ich so harte unterschiede zu vorher!!!
Benutzeravatar
Orsbeck
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2009, 14:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wassenberg - Orsbeck
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von Orsbeck »

ich mein eigentlich die Matten die auf ben boden/motorschräge kommen...


Marcel
Vw t3, postbus 42kw Diesel gelb
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von Daniel83 »

Da würde ich mal nach den originalen Gummitmatten Ausschau halten Auf der Schräge habe ich eine relativ schwere und dicke gummibeschichtete Dämmmatte, die mit einem Stahlprofil an der oberen Kante der Schräge festgeschraubt ist und bis auf den Boden reicht. Auf dem Motorraum liegt eine zweite Dämmmatte, auch original VW. Zusätzlich die Matraze zum Schlafen.

Außen gibt es ja auch noch mal eine Dämmmatte, die mit Drähten fixiert wird. Die habe ich gerade rausgeschmissen und werde da wohl selbstklebendes Armaflex anbringen. Das Zeug ist richtig gut.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von EmVau »

Die im Multivan verbauten VW Originaldämmatten über dem Motorraum und der Schräge sind meines Wissens nach auch auf Bitumenbasis
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von Stoltrom »

ich habe bei meinem bulli ersteinmal das dach von unten mit so selbstklebendem bitumenzeugs zugepflastert, hilft gegen wärme im sommer und gegen lärm (vorallem wenns regnet :mrgreen: )
bin so schon begeistert, und werde wohl auch noch den rest des bullis damit zukleben, standartmässig ist ja bei mir rein gar nichts verbaut, das militär hat sowas wohl nicht für nötig gehalten...
aber ja, isolation bringt echt was!
Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von EmVau »

Stoltrom hat geschrieben:ich habe bei meinem bulli ersteinmal das dach von unten mit so selbstklebendem bitumenzeugs zugepflastert, hilft gegen wärme im sommer...
*kopfschüttel* leider kein Schutz gegen Hitze. Ich hoffe, dass die auch im Hochsommer da kleben bleiben. 1m² Bitumenmatte wiegt immerhin 1kg. Man braucht die auch nicht vollflächig verbauen ;-) Aber ansonsten würd ich die auch überall auf scheppernde Bleche klatschen wo´s geht :g5
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von Stoltrom »

ooooooch, lass mir doch meine hofnnung :tl
das zeug was ich verwendet habe, hat auf der einen seite noch ne silberfolie(alu?) dran, ich hoffe auf einen effekt wie bei der thermoskanne...
ich denk schon dass die halten, das zeug klebt wie sau. habe eine versehentlich falsch reingeklebt, hab die nur mit gigantischem kraftaufwand wieder wegbekommen...

na, ma schaun wie das im sommer wird, wenns nicht reicht, kleb ich noch was anderes drunter. der lärm ist aufjedenfall schonmal geringer geworden.
Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von EmVau »

Alubutyl :cafe
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von Stoltrom »

EmVau hat geschrieben:Alubutyl :cafe
streeeber :lol :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von syncromane »

Wir haben vorn und hinten die originalen Passformdämmmatten auf dem Boden liegen. Die bringen schon echt viel. In Kombination mit ner Multivanbank und Dämmung in den hinteren Seitenwänden ist vom Diesel nix mehr zu hören. Die A-Säulen fangen dann aber an zu nerven - die hat man nur vorher nicht gehört.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von Henri »

EmVau hat geschrieben:Die im Multivan verbauten VW Originaldämmatten über dem Motorraum und der Schräge sind meines Wissens nach auch auf Bitumenbasis
Genau so isses, das Material, das im Innenraum auf der Schräge und rund um den Motordeckel aufgeklebt und mitlackiert ist, ist eine Bitumenmatte. Und darüber liegt original (nur oben, nicht auf der Schräge) diese schwere Dämmmatte mit Teppich obenauf. Hierfür würde mich mal eine Alternative interessieren, da meine originale sehr verschlissen ist, und ich jetzt erstmal einen Teppichboden reingelegt habe, der aber zu dünn und zu leicht ist um nennenswert zu dämmen. Da die Motorraumschräge ja von der anderen Seite mit dieser Matte, die mit Drähten fixiert ist, gedämmt ist, meint ihr man sollte diese noch zusätzlich von innen dämmen oder das originale Konzept beibehalten?

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von petersen »

Hab mir auch gerade für vorne so eine dämmung hier geholt 390369651994 ...hab sie noch nicht verbaut da ich noch auf den teppich satz warte aber verspreche mir da auch schon recht viel von. Und so eine matte gibt es auch nochmal für hinten? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von syncromane »

petersen hat geschrieben:Und so eine matte gibt es auch nochmal für hinten?
Nu.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
gruenerheinrich
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2015, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von gruenerheinrich »

Henri hat geschrieben:
EmVau hat geschrieben:Die im Multivan verbauten VW Originaldämmatten über dem Motorraum und der Schräge sind meines Wissens nach auch auf Bitumenbasis
Genau so isses, das Material, das im Innenraum auf der Schräge und rund um den Motordeckel aufgeklebt und mitlackiert ist, ist eine Bitumenmatte. Und darüber liegt original (nur oben, nicht auf der Schräge) diese schwere Dämmmatte mit Teppich obenauf. Hierfür würde mich mal eine Alternative interessieren, da meine originale sehr verschlissen ist, und ich jetzt erstmal einen Teppichboden reingelegt habe, der aber zu dünn und zu leicht ist um nennenswert zu dämmen. Da die Motorraumschräge ja von der anderen Seite mit dieser Matte, die mit Drähten fixiert ist, gedämmt ist, meint ihr man sollte diese noch zusätzlich von innen dämmen oder das originale Konzept beibehalten?

Viele Grüße
Ich erlaube mir den alten Thread aus der Versenkung zu holen. Habe gleiches Problem. Möchte gerne diese (originale?) Dämmmatte / -teppich irgendwie ersetzen. Mindestens gleichwertig. Am liebsten natürlich noch besser gedämmt. Weshalb ich darüber nachdenke? Weil der Teppich ganz einfach verschlissen ist. Diese glaswollähnliche Schicht unter dem Teppich hat sich fast vollständig aufgelöst und hängt und liegt in Fetzen rum. Das will ich unbedingt raus haben. Hat einer von euch eine gute Idee, wie ich das hinbekomme? Vielleicht wirklich einfach raus, Blech sauber machen, Alubutyl verkleben und darauf einen neuen Teppich oder ähnliches? Danke und Grüße!
juersy
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2007, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker ADY
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von juersy »

Moin Moin Zusammen,

Ich habe genau das selbe Problem wie Henri und grünerheinrich...

Habe bereits viel Zeit mit der Suche nach einer Alternative für die Dämmmatte für den Motorraum/Kofferraumbereich. Mein Teppich ist noch super aber der Vlies sowie die bitummatte ist sehr brüchig und löst sich auf.

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Gruß Juersy
** Gruss aus dem schöööiinen Hamburg **
Juersy

Bild
Benutzeravatar
toerse
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von toerse »

Ich häng mich mal ran. Hab vor, die Bleche möglichst zentral mit bitumenmatten zu beruhigen, aber eine Alternative zur (bei mir schon längst nicht mehr vorhandenen) Original-Dämmmatte suche ich auch noch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von airbusser »

Das Problem haben scheinbar mehrere. Geht mir genauso. Bröselt alles auseinander... :roll:
peb
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2010, 08:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 230 PS
Motorkennbuchstabe: SVX
Anzahl der Busse: 2

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von peb »

und somit schließ ich mich auch an. Hätte auch am liebsten so eine schwere Matte, wie ich die im Carat drin hatte -- nur brauch ich die jetzt für meinen Dehler 2+2.

Hat da noch keiner ne Nachfertigung der Original-Matte angeschmissen? Oder ne Selbstbauanleitung für? Brauche ne Matte, die möglichst Original aussieht, "alles" wegdämmt und den WAF Faktor mit sich bringt :-)

Achja, ... ich vergas: und das am liebsten Gestern :-)

Weihnachten is ja bald


peb
T3svx--sonst nix
Dehler Whitestar 2+2 -- Sushibox
--
T3svx ... sonst Nix!
T3svx Dehler 2+2 Whitestar
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von yamsun »

Hi,

hat sich schon mal einer diese Matte hier angeschaut?
https://www.adms-shop.de/dammung/innenr ... werschicht

Wäre vielleicht interessant...

Grüße!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von newt3 »

vielleicht geht ja sowas hier?
http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... :4326.html

wann das der preis für die gesamte matte ist und nicht pro quadratmeter dann hast da mit 200x250 also 5qm für (incl versand) gut 40€.
dicke 5mm sprich im camper kannst damit 4 lagen also 2cm matte realiseren (wenns nur der kofferraum sein soll) oder im normalbus ca 1.5cm matte.
oder wenn das ganze die motorraumschräge mit einbeziehen soll dann ca 1cm.

falls die matte so ist dass man sie nicht einzeln ins fahrzeug legen kann, dann halt in eine decke, laken, bettbezug oder halt irgend nen stoff einnähen.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von Toast07 »

newt3 hat geschrieben:vielleicht geht ja sowas hier?
http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... :4326.html

wann das der preis für die gesamte matte ist und nicht pro quadratmeter dann hast da mit 200x250 also 5qm für (incl versand) gut 40€.
dicke 5mm sprich im camper kannst damit 4 lagen also 2cm matte realiseren (wenns nur der kofferraum sein soll) oder im normalbus ca 1.5cm matte.
oder wenn das ganze die motorraumschräge mit einbeziehen soll dann ca 1cm.

falls die matte so ist dass man sie nicht einzeln ins fahrzeug legen kann, dann halt in eine decke, laken, bettbezug oder halt irgend nen stoff einnähen.
nur zur Info, da ist oben rechts ne Deutschlandfahne, da drauf klicken, dann wird der shop auch in deutscher Schrift angezeigt ;)
und ja, der Preis ist für die ganze Matte, also 200 x 250.

Ich hab mir mal so ne Rolle alubutyl verklebt, vor allem im Dach und das ist auch wahnsinn.
Wenn man vorne aufs Fahrerhaus klopft -> geschepper...
wenn hinten drauf -> klonk :mrgreen:
Vorne wollte ich den Himmel nicht abpfriemeln...
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämmmatten nachrüsten ???

Beitrag von Reisebulli217 »

N Abend,

nur den Bereich hinten um die Motorraumklappe mit einer Matte zu belegen, hat je nach Beschaffenheit der Matte, vielleicht den Nachteil, daß, wenn man die Rückbank zur Schlafbank umklappt, ein kleiner Absatz entsteht. Je nach dem wie rum man schläft, hat man entweder einen 'kalten' Kopf, oder 'kalte' Füße...

Die originale Dämmmatte hatte mir ein Clubkollege versehentlich mit Getriebeöl veredelt...

Wir haben in unserem Bus nur noch die originalen verklebten und lackierten Bitumenplatten liegen. Also nur Schalldämmung.

Vor Jahren (2002 meine ich) haben wir uns bei IKEA eine Matratzenauflage namens "Sultan Himmel" gekauft.
Kam (allerdings) stolze 149 EUR.
Das ist eine Latexmatte, die mit einem Vlies aus reiner Schurwolle belegt ist und in einem Baumwolle/Polyester-Bezug mit Reißverschluß steckt. Sie ist 3,3 cm hoch, war mal 140 cm breit und ist (immer noch) 2 m lang.
Wir haben die Matte auf 120 cm Breite gekürzt und wieder in den Bezug gesteckt.

Handhabung:
Die Matte bleibt halb aufgerollt im Heck liegen. Im nicht aufgerollten Teil der Matte, zur Heckklappe hin, liegt das Bettzeug. Darüber eine "Tagesdecke" (edel, gell?).

Wenn wir schlafen gehen, läuft es folgendermaßen ab:
Rückbank umklappen (ein Handgriff!). Tagesdecke runternehmen. Matte auf sich zu rollen. Bettzeug verteilen. Einkuscheln und ... einschlafen.
Wenns nachts wirklich mal zu kalt wird (wir sind ein paar Jahre ohne Zusatzheizung unterwegs gewesen), dann ziehen wir uns noch die Tagesdecke über unsere Schlafsäcke.

Die Matte läßt sich sehr gut aufrollen bzw umklappen und ist mE gut klimatisiert (Im Sommer nicht zu warm und im Frühjahr/Herbst nicht zu kalt). Weich genug ist sie auch. Aber dies ist natürlich individuell gefühlt.
Dadurch, das die Matte quasi immer im Heck liegt und die Klamotten obendrauf, haben wir auch immer eine gute Schalldämmung. Auch als ich noch den JX im Heck hatte, hab ich kein lautes Motorengeräusch beklagt.

Mein Beitrag paßt eigentlich nur am Rande hier rein, ist aber vielleicht eine Anregung.
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“