Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?

Beitrag von ArCane »

Hey,

ich habe ein Problem mit dem MSG vom Golf 3 Tdi. Der Golf hat den ALE Motor verbaut und leidet unter einem Sensordefekt im Steuergerät. Es ist der Umgebungsdrucksensor. Dieser scheint defekt zu sein.
Leider hat mein kürzlich erworbenes Steuergerät bei Ebay den gleichen Fehler.
Ich hab mein altes mal aufgeschraubt und den Sensor gechecked:

Hersteller Motorola.
Typnummer 8 905 958 460
0238-CL
60-120 kPa

Ich finde nichts über diesen Sensor, geschweige denn ein Ersatz.
Wenn jemand von euch noch Steuergeräte liegen hat, die er nicht mehr benötigt und auch mit innenliegenden Sensor ausgestattet sind, wäre ich froh, wenn ihr euch mal meldet.

Ich hab mal meine Widerstände im Raum bei ca. 140 m über NN und etwa 995 mbar lt. Wetterstation gemessen.
Steuergeräteunterseite 3 Pins.

Außen(1) Mitte(2) Innen(3)

Zwischen (1) und (2) sind 764 Ohm
Zwischen (1) und (3) sind 1005 Ohm
Zwischen (2) und (3) sind 235 Ohm

Das Problem meines Sensors ist folgendes:
Bei Volllast geht der Ladedruck hoch und gleichzeitig steigt der Absolutdruck des Umgebungsdrucksensors an, also der Messwert.
Ab ca. 1200 mbar schaltet er ab und geht auf 693 mbar und verweilt da.
Die Werte sind jedenfalls alle nicht plausibel und dadurch geht der Wagen öfters in den Notlauf, besonders auf Autobahnauffahrten.

Es kann sein, dass mein Sensor jetzt korrekte Werte liefert auf dem Schreibtisch. (Wegen den Messwerten) Allerdings hat er einen Defekt. Wenn jemand von euch ein Steuergerät hat, welches er nicht mehr benötigt oder einen anderen Defekt hat. Ich würde gerne den Sensor übernehmen.

Bitte melden!

gruß Patrick
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?

Beitrag von ArCane »

Hab da falsche Werte eingegeben.

Außen links(1) Mitte(2) Außen rechts(3)

Zwischen (1) und (2) sind 20700 Ohm
Zwischen (1) und (3) sind 20700 Ohm
Zwischen (2) und (3) sind 235 Ohm


Also Außen links und Außen rechts ist wenn das Steuergerät auf dem Kopf liegt und man die Pins des Sensors sieht mit dem Ladedruckanschluss nach rechts zeigend.
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?

Beitrag von ArCane »

Hat sich erledigt. Hab ich erfolgreich durch ein Trimmer ersetzt.
Bild
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?

Beitrag von Infinium »

Auch wenn der Thread schon lange zurück liegt: Habe aktuell das gleiche Problem. Kannst Du mir sagen durch was genau Du den Sensor damals ersetzt hast?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?

Beitrag von xfranzx »

Brauchst keinen Sensor tauschen! Das ist ein Typisches Problem und liegt an einem undichten Gummischlauch, der vom Ladedrucksensor zum Abschluss am MSG-Gehäuse geht. Dadurch steigt der Druck im MSG und der Umgebungsdrucksensor zeigt schmarrn an. Bzw das MSG sagt STG defekt und nimmt nen umgebungsdruck von 693mbar an. Damit wird der Ladedruck entsprechend niedriger eingeregelt. Ergo weniger Leistung

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?

Beitrag von ArCane »

Das mag eine mögliche Ursache sein. In meinem Fall damals war jedoch tatsächlich der Sensor defekt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“