OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

Beitrag von humanchu »

Moin zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal verschiedene Felgenaufbereiter angefragt, was eine Aufbereitung meiner Exip-Felgen kosten würde und bekam als Antwort nur, dass nur eine einfarbige Neulackierung mit Klarlack machbar sei. Das ist doch Quark oder? Hier sehe ich immer diese schönen Käselochfelgen in zwei Farben, daher muss das doch auch bei meinen mittlerweile zugegebenermaßen runtergekommenen Exips möglich sein:
Bild
http://www.maxrev.de/files/2008/02/thum ... gp2604.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Habt ihr da Tipps für die Region Hamburg?

Gruß
Daniel
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

Beitrag von dennis0491 »

Was meinst du mit 2-Farben-Käselöcher?
Ich habe meine aufbereiten lassen, erst zum Strahler gebracht
(geplant war Glasperlen, die waren aber derart verknarzt das er doch
mit Sand ran musste), danach lackieren lassen.
Was mir wichtig war war der kleine schwarze Streifen. Sieht nicht genauso
perfekt aus wie original, ist aber gut geworden und ich bin zufrieden.
Original war sie noch aussen poliert, das habe ich nicht gemacht, es besteht
die Befürchtung dass das durch den schlechten Basiszustand in die Hose geht.
Ich bin aber auch so zufrieden und sie sehen tausendmal besser aus als die
jahrelang im Winter gefahrenen Felgen (tausend dank an die Vorbesitzer... :evil: ) :

So sahen die Felgen aus:

Bild

Strahlen:

Bild

Ferdsch:

Bild

Das ganze hat rund 300€ gekostet, was es eindeutig wert war. Ich bin eben auch nicht
der "Spraydosen"-Typ, wenn dann soll es vernünftig sein.

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

Beitrag von humanchu »

wow, sieht toll aus!
Ich meinte die Käselochfelgen-Besitzer hier im Forum, die den inneren Teil bspw. grün haben und den Ring drumherum in Silber. Worauf ich hinaus wollte: Bei mir haben die Aufbereiter abgewunken. Die innenligenden Flanken, die jetzt schwarz sind, würden dann auch blank werden, was ja nicht mehr original aussieht später. Vorne sollen sie silbrig sein und an den inneren "Speichen" seitlich schwarz wie sie jetzt sind, ist schwer zu erklären. Hier nochmal ein besseres Bild:
http://bild8.qimage.de/exip-7-x-foto-bild-55040588.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind nicht meine, nur zur Anschauung ;-)
Wenn jetzt halt gesandstrahlt würde, wäre ja alles blank. Und zweifarbig neulackieren konnten die paar, die ich angefragt hatte, anscheinend nicht.
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

Beitrag von newt3 »

variante a)
lass sie komplett schwarz machen und dann halt aussen polieren. sollte eigentlich auch für einen felgenaufbereiter machbar sein.
vermutlich wurden so ja auch auf diese designedt? sind ja schließlich auch dort wo der reifen sitzt schwarz...

variante b)
lass es halt in silber oder poliert machen. der rest mit dem schwarz ist dann was für lange winterabende mit pinsel und nagellack (bzw entsprechender farbe bei der menge....)

variante c)
versuch dich mal selbst. am horn wo macken sind halt mit recht grobem schleifpapier oder notfalls gar dem drehmel.
sind die groben macken dann raus halt mit 160er, später mit 400er evtl noch 800er. alles was flächig ist - also in deinem fall horn und rand noch mit ordentlich paste.
schwarz innen alt lediglich ausbessern.
am ende das ganze irgendwie versiegeln.



-------------------------------------------------------------------------------

und ja aufbereitete Käselöcher machen schon was her:
Bild
mein glück war, dass ich direkt aufbereitete kaufen konnte. der schwarze ring und horn polieren wäre jetzt natürlich das i-tüpfelchen aber sieht auch so hervorragend aus. die aufkleber der kappen werd ich mal noch auffrischen - hat da jemand das vw logo direkt in diesem design und ordentlicher auflösung? (gibts ja glaub irgendwo fertig aber für 'nen kleinen aufkleber 3 oder 4 eur zu verlangen von dem ich ja 4 stück brauch....)
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

Beitrag von humanchu »

Dank Dir für die Antworten! Ich schau mal und melde mich dann was ich gemacht habe. Schönes WE!
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

Beitrag von oldi2005 »

Tja, die können das sicherlich auch, habe aber bestimmt keine Lust auf Preisdiskussionen, das was da gemacht werden soll ist schon ne "Schw......" Arbeit!

So wie ich das bei deinen Felgen sehe, wurden die erst kompl. Schwarz lackiert und dann sicherlich (da Maschinell gemacht) mit einem Extra angefertigten Schleifkopf Geschliffen und Poliert.

Kannst das ganze natürlich auch von Hand selbst machen, also erst Lackieren lassen, dann nen Delta Schleifer oder irgendwas anderes kleines, die Farbe mit feinen Schleifpapier wieder runterschleifen und dann Polieren.

Ist ne Sau Arbeit wenn es auch wirklich gut aussehen soll.................... und vor allen auch lange halten soll.......
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

Beitrag von Nico* »

Hallo,

ich denke auch, dass du die Felgen erstmal schwarz lackieren solltest.

Danach sollte der Felgenaufbereiter die polierten Flächen abschleifen und hochglanz polieren.
Ein guter Aufbereiter sollte sowas machen können. Der hat auch die nötigen Maschinen.

Per Hand würde ich es nicht machen. Wollte ich auch anfangs machen. Es wäre vom Ergebnis bestimmt nicht so gut geworden.


Meine Felgen waren komplett schwarz lackiert. Ich habe den inneren Teil selber geschliffen und gefüllert. Den schwarzen Streifen hab ich selber mit Spraydosenlack lackiert. Dabei hab ich bei den erhabenen Typnummern den Lack wieder abgeschliffen, dass diese wieder blank sind. Anschließend den schwarzen Steifen genau abgeklebt. --> ab zum Lackierer...

Erst wurde mit Goldlack lackiert. Bei angetrocknetem Lack das blau Maskierband abgezogen und anschließend mit Klarlack alles lackiert.
Die fertig lackierten Felgen hab ich dann zum Profi gebracht. Dieser hat mir das Tiefbett abgeschliffen und poliert. Dabei musste er sich auch vorsichtig bis zu Lackkante vorarbeiten.





Hier die Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Erfolg! :bier

Grüße
Nico
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

Beitrag von NikkiSixx »

Bild

Obergeil!!!

Gäbs dazu auch mal n Bild von vorne oder hinten, um zu sehen, wie die Reifenbreite am Bus wirkt? Bin momentan auf der suche nach dem richtigen Reifenmaß für meine Ronalfelgen (7x15). 205er waren drauf, aber vllt darf es etwas mehr sein :mrgreen:

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
handgas
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 23.05.2011, 23:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: exDOKA
Leistung: 58
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0

Re: OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

Beitrag von handgas »

humanchu hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal verschiedene Felgenaufbereiter angefragt, was eine Aufbereitung meiner Exip-Felgen kosten würde und bekam als Antwort nur, dass nur eine einfarbige Neulackierung mit Klarlack machbar sei. Das ist doch Quark oder? Hier sehe ich immer diese schönen Käselochfelgen in zwei Farben, daher muss das doch auch bei meinen mittlerweile zugegebenermaßen runtergekommenen Exips möglich sein:
Bild
http://www.maxrev.de/files/2008/02/thum ... gp2604.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Habt ihr da Tipps für die Region Hamburg?

Gruß
Daniel
Das Problem wird sein das es sich nicht rechnet bei diesen Felgen. Da geht einiges an Arbeitszeit drauf. Dafür kann man sich gute,neue Felgen kaufen.
Habe auch mal solche Felgen gemacht und da war ich bestimmt 2 std bei bis sie einfarbig lackiert waren(mit den ganzen Ecken und Kanten). Wenn man jetzt rechnet mit dem ganzen abkleben was ne Fummelarbeit ist,ist man bestimmt nen paar std dabei.

mfg
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: OT: Felgen in zwei Farben aufbereiten/neu lackieren?

Beitrag von Nico* »

@NikkiSixx

:post
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“