helft mir beim schreiben - warum T3 ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Hallo zusammen,

Ich bin verdonnert worden, einen kleinen Artikel über T3 Fahrer zu schreiben. (gibt schlimmeres;-)

Der Leser soll einen kleinen Einblick bekommen, was den Reiz ausmacht, heutzutage ein Auto
zu bewegen, welches nicht mehr unbedingt zeitgemäß, durstig, rostanfällig, sehr groß, teuer im Unterhalt
usw. ist.

Warum verkaufen Leute aus vermeindlicher Vernunft ihren T3 und kaufen sich Jahre später dann doch wieder einen,
oder gar mehrere !?

Ich fänd es es toll, wenn ihr mir mal ein paar Stichworte und/ oder urfeste Überzeugungen kundtun könntet,
damit ich nicht nur meine Sicht und Begeisterung niederschreibe, sondern eine Sammlung vieler begeisteter
T3 Fahrer.

Wenn möglich, bringe ich Zitate, auf Wunsch auch mit Namen, allerdings wird vieles nur in Teilen Platz finden.

Also legt los, bin gespannt, was zusammen kommt.

luftgekühlte Grüße,

JJ_Mc_Clure :mrgreen:
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von PHo »

Samstach ist Parkplatztreffen in Witten, das ist doch ein Katzensprung für dich. Da waren zum Saisonabschluss '11 über 40 Busse und noch mehr Teilnehmer, die sind bestimmt alle bereit ein Interview zu geben.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von steffbla »

Ein T3 ist sogar kleiner als sagen wir mal ein Passat Kombi.
T3 = 4,50m
Passat = 4,70m

in einem Bus hat man dennoch mehr Stauraum und sogar eine Schlafmöglichkeit.

Dennoch ist der Bus Alltags tauglicher als ein LT oder kleines Wohnmobil.

Gut das mit dem Sprit... obwohl ein Diesel verbraucht jetzt auch nicht so die Welt als "neuere" Benziner.

Das mit dem Geld... Ein Neuwagen muss Abbezahlt werden (wenn ich das Geld nicht habe) und gehe in die Werkstatt zur Durchsicht. Und mal ehrlich - je mehr Elektronik drin ist desto mehr Probleme kann man haben. z.B. Klimaanlage.

Gut den Luxus hat man eventuell nicht mit einem Bus. Geht aber auch.

Eigentlich ist es irgendwie eine Milchmädchenrechnung.

Ich fahr lieber nen Auto was mir und nicht der Bank gehört. ;)

P.S. es gibt auf dem Neuwagenmarkt auch nicht wirklich ein Auto wo ich sagen kann "DER gefällt mir wirklich".

grüße
steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Für mich ist es nachwievor die Faszination Heckmotor , da ich
ein grosser Fan von T1 und T2 bin , die aber finanziell durchaus
ausserhalb meiner Reichweite liegen und wohl auch nicht mehr
so alltagstauglich sind .
Ein ganz grosses Stichwort ist beim T3 die Freiheit . Die Freiheit ,
irgendwohin zu Fahren und dort bei Gefallen auch eine Nacht zu
bleiben , was natürlich eine Schlafmöglichkeit im Bus voraussetzt ;-)
Mal ganz ehrlich , wer redet denn bei so einem Auto vom Spritverbrauch ?
Den hat man einfach und wenn ich sehe wieviele Cayenne und Co
in der Stadt unterwegs sind , dann darf das der T3 auch schon lange .
Der T3 kann aber auch als Kommunikationshilfe dienen , denn viele
kennen den T3 und hatten schon in irgendeiner Form damit zu tun , seis
der Handwerker , der beruflich einen Kasten oder DoKa/Pritsche fuhr ,
der gut betuchte Geschäftsmann der mit einem T3 Multivan unterwegs war
oder der Automechaniker , der die T3 noch als Neuwagen erlebt hat oder
gar an seiner Lehrzeit daran gearbeitet . Dann die junge Generation , die
den T3 als Surfmobil / Campmobil / Festival-Transporter nutzen und auch
den Kultfaktor im T3 sehen .

Für mich ist der T3 der Bewahrer des ursprünglichen und einzig wahren
VW Transporter-Antriebskonzept , welcher er bis in die frühen 90er gerettet hat .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

:dance

na das läuft ja,
schon mal ein herzliches Danke an alle Kommentare bisher.

Nur zur Info, nicht, dass jemand hier den Kopf schüttelt und mir rät, erstmal selbst einen zu fahren.
Ich fahre luftgekühlt seit ich 18 bin und seit ein paar jahren auch mit Stehhöhe,
Bett und kalten Bier - alles, was ihr sagt kann ich bisher bestätigen.
Es geht schlicht um die Argumentenvielfalt.

Am Samstag bin ich natürlich dabei. (so, wie auch letztes Jahr)

bis dahin,
:sun
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von *Wolfgang* »

Der T3 bietet einige Vorteile welche ihn nahezu einzigartig machen:

- durchschaubare Technik, auch von ambitionierten Laien beherrschbar
- gute Teileversorgung
- gute Verfügbarkeit
- bietet viel Platz
- hat preislich gesehen die Talsohle durchschritten (es lohnt sich also auch mal ein paar Euro mehr zu investieren)
- der letzte VW mit Heckmotor
- halbwegs zeitgemäße Fahreigenschaften (verglichen mit anderen heckgetriebenen VW)
- sehr viele Varianten verfügbar
- hebt sich optisch vom heutigen Einerlei ab
- insgesamt gesehen recht zuverlässig
- gute Basis für Umbauten (fast) aller Art
- kann man mit alt werden. :kuss ..
- und bestimmt noch ein paar Gründe mehr die mir im Moment grade nicht einfallen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Mr.Patrick »

Für mich war/ist auch der Hauptgrund, dass man die Möglichkeit hat drin zu pennen, wenn er richtig ausgebaut ist oder wahlweise mit 3 Sitzbänken 9 Leute transportieren kann.
Dazu kommt, dass ich den Boxersound liebe & alte Autos mit wenig (unnötiger) Technik mir schon immer sympathischer waren als moderne Plastikbomber. Ich persönlich kann mich mit sowas einfach besser identifizieren als mit nem 08/15 Auto. (Wann sonst passiert es einem, dass die Kiddies aus den Vorbeifahrenden Autos einem begeistert zuwinken/man angesprochen wird von Leuten die sich selbst an ihre Zeit mit den Bullis erinnert fühlen/usw)
Ich seh die Größe nicht unbedingt als Nachteil, denn in nem T3 hat man wegen der höheren Sitzpositiion grad im Stadtverkehr nen viel netteren Überblick, als z.B. in nem japanischen Kleinwagen.
Was mich auch begeistert hat, wird aber vermutlich immer so sein, wenn Menschen ein gemeinsames Hobby haben: Die Hilfsbereitschaft untereinander, selbst gegenüber Leuten, die man nicht (persönlich) kennt.
Wenn man das alles (natürlich jeder für sich) zusammenrechnet, kommts auf den Spritverbrauch (den neue Autos durchaus auch haben können) und die evtl hohen Steuern nicht mehr an. Mir zumindest nicht. :bier :bier :bier
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
Seelenverwandschaft? Gar Telepathie? Gestern ging mir das mit dem Mythos T3 durch n Kopp. Was hat er? Warum isser so beliebt? Bei mir war`s auch liebe auf den Ersten Blick als eine frisch lackierte Doka aufm Trailer an mir vorbeirollte. Haben wollen! Bin zu der Zeit noch Benz gefahren. ??????????
Gruss
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von zimski »

hmmm, also ich habe mir meinen bus damals auch gekauft, weil man
drin schlafen kann (klar, geht im combi evtl. auch, aber da liegen welten zwischen),
viel platz hat, auch wenn viel gepäck dabei ist,
tolle, hohe sitzposition und ne zuladung ohne ende.

klar, steuern und benzin beim 78 ps syncro geht in richtung "leidenschafft, die leiden schafft",
aber hey, is ja auch mehr ein hobby- als ein erstwagen.
von daher lasse ich das kostenargument, nicht gelten.
macht einfach spass der wagen. zum reisen brauche ich keine hohe geschwindigkeit, da möchte ich einfach flexibel sein.

grüße
zimski
Jogibär
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 20.04.2011, 12:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1
Anzahl der Busse: 0

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Jogibär »

Mal speziell was zur Diesel Doka.
Sie paßt auf einen PKW Parkplatz, hat 5 vollwertige Sitzplätze, man kann einen Wocheneinkauf bequem einladen. Selbst ein paar Getränkekisten passen zwischen die Sitze, der Verbrauch hält sich in Grenzen und daher der Unterhalt auch.
Und trotzdem kann ich hinten drauf ganz bequem Kieß, Bauschutt, Holz o.ä. drauf laden.

Ich brauche weder "I-Pott" Anschluß noch Entertainment Center mit Mulitfunktionsjoystick im Auto und weil ich den ganzen Schnickschnack nicht im Auto habe, lenkt er mich auch nicht vom Fahren ab, weshalb ich auch noch auf ASR, Spur- oder Bremsassistent und wie die ganzen Helferlein heißen, verzichten kann. Das gilt übrigends für meine anderen Autos auch.

Und wenn ich jetzt noch den Wertverlust eines neuen Mittelklasseautos mit dazu rechne.......
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Hardy68 »

Warum ich T3 fahre? DARUM! :mrgreen:

Von der obigen Kurzversion mal abgesehen, kann man den T3 als absolut nachhaltiges Fahrzeug sehen;
der Dieselverbrauch hält sich in Relation zu den Möglichkeiten des Wagens (Transport, Festival, Leute chauffieren, Campingurlaub etc. etc. etc.) in Grenzen;
mit Kat bleibt der Schadstoffausstoss im Rahmen (weniger CO2-Ausstoss als so manches Monster-SUV!) :-bla .
Durch das Bröckchenhusten statt Feinstaubausblasen sind Menschen auch noch sicher vor karzinogenen Stoffen...

Kosten entstehen kaum noch welche, da man diverse Werkstattaufenthalte einspart (überschaubare und vor allem lernbare Technik!); der Bullli ist bei entsprechend pfleglicher Behandlung praktisch unkaputtbar!

Eben einfach 'Quadratisch, praktisch, gut' - um mal einen älteren Werbeslogan zu zitieren... :mrgreen:

Ich will jedenfalls nix anderes mehr inner Garage.... :-bla :mrgreen:
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Domip2
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2009, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mulitvan
Leistung: 130PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Domip2 »

Auf die Frage antworte ich immer:
Man kanns nicht nachvollziehen wenn man noch nie mit einem Bus in den Urlaub gefahren ist. Einfach dieses Freiheitsgefühl. Nicht zu wissen wo man am nächsten Tag übernachtet..
Dass man einfach die schönsten Urlaubsplätze findet. Teilweise reicht auch nur ein schöner See 50km weit entfernt für den perfekten Kurzurlaub mit dem Bus.

Das ist einfach VW-Bus für mich.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von puffin »

Darum:
Bild


oder darum:
Bild


vielleicht auch deswegen:
Bild
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von El Coronel »

Dann auch mal meine Beweggründe:

Schon als wirklich kleiner Dötz hab ich auf den T3 gezeigt und gesagt: Der und kein anderer!
Hab mich direkt in den Wagen verliebt.
Nicht nur wegen der Optik; (zu der Zeit gab es noch schöne Autos) sondern auch wegen des Konzeptes.

Und genau das ist auch der Grund, warum ich nun einen Besitze;
Wozu immer schneller ans Ziel? Ich roll mit LKW Tempo über die Autobahn und komm überall entspannt an! Das Ganze auch noch mit Stil.
Dabei hats auch nur einen Verbrauch von 7l Diesel.

Letzte Nacht kam ich erst nach Mitternacht und langer Fahrt heim, also direkt zur Uni, Bett ausgeklappt und im Auto geschlafen, wie ich es schon des Öfteren gemacht habe.
Nach den Vorlesungen: Radio an, Tisch ausgeklappt, gearbeitet.

7 Sitzplätze (und ich rede hier nicht von Notsitzen, ich rede von Platz), innen größer als außen, traumhafte Optik, Teil einer Gemeinde sein, die sich noch auf der Straße grüßt.
Trotzdem noch auf normale Parkplätze passen (Spiegel auf Spiegel so breit wie der Golf 5).
"Einfache" Technik, kein Elektronikspielkram, Prakmatismus. Genau wie bei meinem Motorrad; Fehler sind nicht unbedingt Fehler, sondern Charakter.

Achja: Ich muss auf Feten nicht Nüchtern bleiben, weil ich mit dem Auto da bin, sondern kann trinken, weil ich mit dem Auto da bin ;).

Hab ich noch was vergessen? Joh, nen paar Stunden in denen ich weiter schwärmen könnte.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von DerKaktus »

Rock 'n Roll Faktor :suff

Für neue Autos hab ich nichts übrig. Zu viel Elektronik und viel zu viel Sinnloser Luxus und Schnick Schnack.
Es hat viel mehr Stil und macht viel mehr Spaß wenn man beispielsweise im Sommer mit offenem Fenster rumfährt anstatt die Klimaanlage einzuschalten. Und es ist schöner wenn hinten ein Motor rattert anstatt das man genau hinhören muss um zu hören ob der wagen überhaupt läuft.
Außerdem muss man an einem Auto selber rumschrauben dürfen. Das macht Spaß und man lernt sehr viel dabei. Das tolle Gefühl wenn man selber etwas Repariert hat... Das hat man bei neuen Autos kaum noch. Außerdem schreibt kein Bordcomputer den Fehlerspeicher voll wenn man zu laut furzt.
Das zum Thema altes Auto. Bin der einzige im Freundeskreis der kein neueres Auto fährt. :dance
Ich sorge mit dafür das sätze wie "mach den Knopf runter wenn du Aussteigst" nicht aussterben :-)

Einen Bus wollte ich schon lange. Am liebsten einen mit Allrad, nachdem ich mal übelst mit nem kleinwagen stecken geblieben bin. Es ist schön wenn man einfach rumfahren kann, ohne Ziel und ohne Zeitdruck.
Habe letztens meine erste längere Fahrt gemacht und dann das erste mal "gefühlt" was die ganzen Bullifahrer immer meinen wenn sie von Ihrer Freiheit reden. Es war einfach toll. Morgens aufstehen, einfach mal gemütlich weiter fahren, anhalten wo es einem gefällt, und wenn man kene Lust mehr hat fährt man halt morgen weiter.

Altes aber nicht zu altes Auto + Bus = T3 :bet
Bild
hemi
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 05.12.2010, 01:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von hemi »

Kaufgrund war als erstes der Nutzwert.
4 Personen transport mit Schlafmöglichkeit, immer nen kaltes Bier :bier :bier im Küklschrank und wenn der Hunger kommt, was warmes vom Herd oder Grill.
Platz hat er ja genug.
Transporte aller Art auch noch gut machbar.

Dann kam der Kult (Liebe), so ein schönes und praktisches Fahrzeug, hab ich bisher von keinem anderen Hersteller gefunden.
Sie werden immer seltener und ich freu mich jeden Tag, wenn ich mit meinem Bus fahren kann, ( zum Glück ist dass bei mir täglich der Fall). :sun :sun
Selbst die Kinder wollen alle mit dem Bus fahren, wenn es mal auf Tour geht. :box :box

Natürlich sind die Kosten etwas höher, aaaber dass ist er mir Wert. :sun
Dann, kann ( muss ) man noch sehr viel selbst dran machen, ist mittlerweile mein Haupthobby. :muaha
E- teile gibt es bisher auch noch und jede gelungende Reparatur oder Veränderung stärkt das Selbstbewußtsein. :dance :dance

Rangliste z.Zt.:
1. Kultfaktor
2. Nutzwert
3. Hobby

Gruß
Hemi
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ähm, ich möchte hier noch anfügen daß ich durchaus ein "normales" Alltagsauto habe. Das ist ein Skoda Octavia. Den Bus sehe ich persönlich eher als Ergänzung, er ist nicht der Ersatz für ein normales Auto. Dazu hats gute Gründe: mein T3 muß z.B. im Winter nicht mehr ran (wg. Rost und Glatteis), ausserdem fahren sich bei Dauerbenutzung auch ziemlich viele km zusammen. Der Bus ist also eher eine Art "Genußfahrzeug", so wie man sich ja nicht zwingend herschütten muß wenn man sich ein Glas Rotwein einschenkt.

Andererseits möchte ich auf den Bus keinesfalls verzichten, kann also durchaus sein daß der nächste Busschoner ein T4 sein wird (um eben den T3 zu schonen, trotzdem aber weiterhin, also auch im Winter, Busfahren zu können).

Um es mal frei nach Loriot zu formulieren: Ein Leben ohne Bus ist möglich, aber sinnlos... :-bla
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Domi »

Warum Bus?

Weils geil ist und ich Bock drauf hab.

Zu den Kosten:
Mein 1,6D zugelassen als PKW kostet weniger Steuer, weniger Versicherung und weniger Spritkosten als meine Kleinwagen Winterschlampe, (Toyota Corolla)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von ergster »

Als Doka Fahrer:

Welches Auto bietet Platz für 5 Leute + Gepäck, hat einen "Kofferraum" und eine Ladefläche um gleich noch was auch immer mitnehmen zu können? welches Auto hat bei diesen Möglichkeiten den Motor an einer Stelle, an der überhaupt nicht Stört?

Bei welchem Auto fängt der Urlaub schon an wenn man einsteigt und den Motor anlässt?

Bei mir nur beim T3.

Das Auto stammt aus der Zeit, als VW die besten Autos der welt gebaut hat.
Man kann damit gemütlich längere Strecken Reisen anstatt zu Rasen, aber wenn es schnell gehen muss sind einem auch mit einem JX auf der Landstraße ständig Autos im weg.
Was die AMS mal über den T2 schrieb, kann der T3 noch besser: Ein Transporter mit Sportfahrwerk! Damit kann man andere staunen lassen, was so ein Bulli doch kann und dennoch ist er einfach bequem, und sei dei Straße noch so schlecht.

Es gibt bestimmt Leute die zu doof wären den Wagen zu fahren, weil der 1. Gang unten links ist.

Das Auto ist garnicht groß, so ein LT ist auch Geil, der ist groß.

Das Auto ist auch nicht schwer. Der Landrover Discovery von meinem Nachbarn hat ein höheres Leergewicht als mein T3 zGg. Und dabei hab ich sogar n Amaturenbrett aus Stahlblech!

Und da ich eigentlich alles selbst mache: Es ist günstig den T3 zu fahren. Der Motor ist nicht durstiger als ein modernes Auto, dafür verbrennt er bestens reines Pflanzenöl.

Seid ich den Bulli letztes jahr gekauft habe, bin ich kaum noch meine anderen Autos gefahren.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von björk »

Weil der T3 eine Art "Seele" hat und ein absolutes Individualistenfahrzeug ist.

Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

hier mal ne kleine und wahre Geschichte:
Letzte Weihnachten war ich mal mit dem Neffen bei seiner Mutter,die wat meine Schwester ist.Nun bekam der ein kleines Weihnachtsbäumchen geschenkt.Da stellte er die Frage: Bekomme ich den in mein Auto? Da war ich sehr erheitert und konnte nicht anders, als übers ganze Gesicht zu grinsen. Ich sach: Pass mal uff Keule! Auf mein Auto krichste 10 Bäume.Den Einen inne Mitte stellste senkrecht,schmückst ihn,machst die Lichterkette ran und das Aggregat für`n Strom bekommste auch noch m it rauf!
Das sind dann immer die Momente,die mich hoch erfreuen und verdammt stolz machen,einen Bulli zu fahren.Und davon gibt es Einige.

Gruss der Bullfred
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von multiwahn2 »

Weils das beste Auto der Welt ist....

Weil sich ein Raser wie ich plötzlich total entspannt mit ner 80 auf der Rollbahn wiederfindet und noch langsamer fahren will damit der Weg nicht so schnell vorbeigeht....

Weil 99% der anderen Busfahrer genauso Individualisten sind und deswegen immer freundlich
zurückgrüßen...


BULLFRED wenn du fertig bist wollen wir das alle lesen :bumsfreunde :bumsfreunde :bumsfreunde
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Gruener_Bus »

Was macht T3-Fahren aus?

Auf jeden Fall die Sitzposition und das Lenkrad, man fühlt sich einfach "truckiger" als im T4 oder T5 und hat auch den besseren Überblick nach vorn, weil eben die Motorhaube fehlt. Extrem sichtbar wird das in unübersichtlichen Kreuzungen: man muß sich nicht vortasten.

Motormäßig kenne ich "nur" den MV, und der hat einfach Kraft von unten heraus, die mir beim 1,9l T5 einfach fehlt-> bunte Lämpchen im Cockpit und Neustart.

Verbrauch? man kann jedes Auto erfolgreich treten, und wenn ich auf der BAB bei Tempo 100 geblieben bin, blieb der Verbrauch auch mal unter 10 l Normal/100 km.

Das praktische bei (fast) allen Bussen: Du stehst nicht im Regen vor Deinem Kofferraum, und Du mußt die Kids nicht im Regen stehend anschnallen bzw. die selbst angeschnallten Gurte kontrollieren, und wälzt Dich anschließend (beim 9-Sitzer mehr oder weniger elegant) über die Trennwand in den Fahrerraum. Schiebetür nicht vergessen!

Außerdem: Umzüge gehen einfacher als mit der Limousine, die Fahrräder nimmt man einfach drinnen mit. Im 9-Sitzer T3 haben bei 6 Personen alle Fahrräder in den Kofferraum gepaßt, hintere Rückbank umgeklappt. Das geht schon beim T4 nicht mehr, der Motor ist einfach verlorene Länge.

Im Bus geschlafen habe ich noch nie, dafür aber einst im 2CV (nein, der 4-Sitzer ohne Liegesitze, nicht die Fourgonette).

Viele Grüße,
Joachim
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von stoppelhopser »

Dann will ich auch mal:

Eigendlich wollte ich schon immer Bus fahren. Meine Eltern hatten immer eine Wohnung vermietet. In den Siebzigern zog in diese Wohnung ein Studentenpäärchen ein, sie studierte Sozialwissenschaften und er Medizin und Chemie. Die hatten einen selbst „ausgebauten“ T2 namens Hugo. Den fand ich damals schon cool. Zumal der Herr Medizinstudent lange Haare und einen langen Bart hatte, ich mir die komplette Asterix-Sammlung ausleihen durfte. Das war so ganz anders als mein Spießbürgerliches Zuhause. Auch als die beiden mit dem studium fertig waren blieben sie beim Bus. Sie kauften dann Anfang der Achziger einen neuen Joker.

Ich hab dann meine Autokarriere in der tiefer-lauter-breiter Fraktion gestartet, bis mir als Winterschlurre ein Suzuki LJ 80 über den Weg lief. Der blieb, und der Escort XR3 mußte gehen. Dann kamen einige andere Geländewagen, oftmals liebäugelte ich mit einem Syncro. Es kamen Kinder, meine Frau fuhr immer das große Auto, und ich einen kleinen Geländewagen, diesen aber auch im Gelände und zum Zelten. Irgendwann war der Punkt erreicht dass meine Frau ein kleineres Auto haben wollte, weil sie keine 3 Kindersitze mehr braucht. Aber trotzdem kann man mit einem Kombi schwer mit 3 Kindern und großem Hund in Urlaub fahren. Ich war eh 5-6 mal im Jahr mit einem oder mehreren Kinder unterwegs zum zelten. Also fing ich an einen syncro zu suchen.
Das ist jetzt 3 Jahre her, inzwischen mag meine Frau den Bus auch zu anderen Gelegenheiten als Einkäufe bei Ikea nutzen. Ich nutze ihn wirklich als Multivan. Jeden Tag zur Arbeit, im Winter in den Wald zum Holz holen, Samstags als Teil-Mannschaftstransporter einer Fussball-Jugendmannschaft, für Familienfahrten mit der Hundebox im Fahrgastraum hinterm Beifahrersitz, zum campen, im Urlaub als Lastensegler, und als Bauchmuskeltrainer wenn ich drunter was machen muß. Außerdem als Zugmaschine für diverse Anhänger. An den Durst gewöhnt man sich, ich sitze lieber höher im Auto, und das Geld was ich für Teile ausgebe, lasse ich nicht in der Kneipe.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von owoz »

Neben den ganzen richtigen tollen Beiträgen noch ein weiteres Argument:

Weil ich mit dem T5 California nicht glücklich geworden bin, ging ich zurück auf den T3 Westfalia Club Joker.

Denn der T5 California war ewig defekt: Antriebswelle, Wasserpumpe, Schrankschiebetür, Kühlschrankdeckel, nochmal Kühlschrankdeckel, Tisch klapperte, Alle Regalböden klapperten, Schublade unter der Rücksitzbank defekt, Rücksitzbank total schwer umleg- und aufstellbar, wenig Platz, total empfindliche Bezüge, Schloss Wassertankdeckel 2x defekt, Rollo in der Hand, Standheizungselektrik fiel aus, elektr. Dach blieb "stecken", Bordcomputer abgestürzt, nochmal Bordcomputer abgestürzt, nochmal Bordcomputer abgestürzt, immer wieder Bordcomputer abgestürzt...

Und das alles in 2,5 Jahren...Da hab ich mir gesagt: das kann ich auch bei einem T3 haben (der das eigentlich alles dürfte, weil alt), nur für einen Sechstel des Preises! Doch der T3 ist viel robuster und hat mehr Platz und keinen Wertverlust mehr.

Außerdem hat der T5 keine Seele. Mir fiel kein Spitzname ein. Beim T3 schon.
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Q-Master »

Warum T3?

Fahr einen und du wirst es wissen :-bla

Wenn du es nach 30 Minuten fahren nicht weißt, kauf dir nen Kia.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

@ Q-Master:

Registriert: 22.04.2010, 12:09
Beiträge: 127
Wohnort: Dortmund
Modell: T3 :-bla
Aufbauart/Austattung: WoMo :-bla
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Es gibt keinen luftgekühlten Kia mit Heckmotor! :mrgreen:
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Q-Master »

Dann kauf dir doch nen alten Skoda, den gab es mal mit Heckmotor :mrgreen:

Ich hab ja nur deine Frage, " Warum T3 " , beantwortet :-bla

Das ist genau das, was ich jedem sage der mir diese Frage stellt.

Die anderen Vorteile und Annehmlichkeiten aufzuzählen dauert mir einfach zu lange, da geht ich lieber ne Runde Bus fahren :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

guter Plan, mach ich auch gleich :sun
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von VW192 »

... weil ich schon als Kind einen haben wollte, weil ich beim Bullifahren über alle verfügbaren Backen grinse, weil ich die Sitzposition über der Vorderachse cool finde und weil der Klang meines WBX mich dazu bringt, lieber dem Motor als dem Radio zu lauschen ...

ich glaub ich bin verliebt ... :muaha
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von MopedHeinz »

JJ_Mc_Clure hat geschrieben: Der Leser soll einen kleinen Einblick bekommen, was den Reiz ausmacht, heutzutage ein Auto
zu bewegen, welches
a) nicht mehr unbedingt zeitgemäß,
b) durstig,
c) rostanfällig,
d) sehr groß,
e) teuer im Unterhalt
usw. ist.
a) zeitgemäss ist relative oder was bedeutet zeitgemäss?
b) 9 - 10 Liter sind i.O. So manche akteulle Benzinermodelle 2012 verbrauchen kaum weniger. Der jute CR(CS/JX) kam mit
rd. 7 - 8 Liter Diesel aus, je nach Fahrweise.
c) war vor 3 Wochen das 5.te mal mit dem gleichen Bus beim Tüv . Tüv-Bericht: Keine Mängel. An dem Bus wurde noch
nie geschweisst, weil einfach gutes Material verbaut.
d) Größe ist ideal, gerade auf AB Strecken. Da kann man hinten die Beine schnell mal lang machen. Im Golf schlafen dir die Beine ein. Fahrräder sind schnell verladen.
Zudem kann man nach der Radtour gemütlich hinten ratzen, paar Biere trinken und nebenher noch einen Film anglotzen(24"-display)
e) Steuer + Vers. 200 euro ( Mai - Nov ) Öl + Filter 27 euro, Scheibenwischer 7 euro,

der t3 ist so zusagen der dt. Lada :bumsfreunde
Benutzeravatar
ChrisTo78
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2012, 11:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von ChrisTo78 »

Man gewinnt einfach ein Stück lebensqualität dazu! freiheit pur sag ich nur!
Emma, 27 Jahre jung, strahlt in beige.
Benutzeravatar
MopedHeinz
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.2009, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von MopedHeinz »

Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von syncromane »

Wir haben vor Jahren unser damaliges Wohnmobil (Fiat-Neuwagen) nach 2 Jahren entnervt abgegeben, weil sich das Ding auf jedem feuchten Weg gnadenlos festgefahren hatte. An dieser Stelle vielen Dank an die ESP-Entwickler von Fiat. Ein Allradler sollte her. Als unser Womo dann quasi über Nacht verkauft wurde, haben wir uns nur für den Übergang den 112-PS-Syncro Multivan meiner Eltern geborgt. TÜV war abgelaufen, Stoßdämpfer völlig im Eimer, Kopfdichtung hinüber, Rostlöcher, innen völlig verbastelt. Dennoch stand nach nur einem Tag fest: "Der und kein anderer!!!" Selbst die damalige Kostenaufstellung für den TÜV (knapp 5000 €) war völlig unrelevant.

Das Blubbern, das Gleiten, der Platz und die Variabilität im Innenraum - zwar 20 cm schmaler, aber genauso lang wie der 5,10 m Fiat. Dazu Allrad mit Sperre. Parkhäuser und Supermarktparkplätze sind befahrbar. Das war die eierlegende Wollmilchsau für uns mit unseren 2 Kindern. Das Ding sah nicht nur cool aus, es hatte irgendwie einen exotischen Hauch. Im Urlaub, an der Ampel, auf dem Parkplatz.

So ein Bulli hebt sich mit seiner ganz eigenen Ästhetik so sehr von den heutigen Dünnblechcomputern ab, daß irgendwie niemand dran vorbei kommt. Selbst auf diversen Tuner- und Oldie-Treffen ist er toleriert. Er gefällt scheinbar allen Geschmäckern. Über jede Karre wird irgendwie hergezogen - beim Bulli nicht. Da wird noch nicht mal gedrängelt und gemeckert, wenn man sich langsam an einem Lkw vorbei schiebt. Dem Bulli wird scheinbar alles verziehen, weil er einfach nicht polarisiert.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
The-Starchild
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 27.01.2011, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW / Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Herfors
Kontaktdaten:

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von The-Starchild »

Ich füg auch mal was hinzu :)
Meinen ersten Bus hab ich bekommen, da war ich 17, das ist nun knapp 3 Jahre her. Der erste ist mir leider weggerostet nu fahr ich aber nen anderen.

Was ich schnell gelernt habe: Wenn man Bulli fährt ist man nicht allein! Und wer du bist ist völlig egal. Ob Anwalt, Putzfrau, Verkäufer, Arbeitslos, Rentner, laute Jugendliche - es sind alle gleich und jeder respektiert sich, weil alle ein Ziel verfolgen, den erhalt ihres T3's.

Diese Gemeinschaft ist was ganz besonderes und das habe ich so noch nie irgendwo erlebt. Außerdem hab ich meinen Freund über meinen Bus kennengelernt und das ist ein unschlagbares Argument für mich. :hehe

Wie wohl alle schon erwähnt haben, der Bus ist superfunktionell, gar nicht so teuer wie alle denken - aber auch nicht billig. Er ist kult und jeder der in meinem Bulli bisher drin gesessen hat, wollte anschließend auch einen! Das Freiheitsfeeling ist einfach unbeschreiblich - sollte jeder mal ausprobiert haben! :-)
Umfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon...
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

feddich - und alles Mist.

:roll: eigentlich ist es ja immer dasselbe, daher sollte ich mich nicht wundern,
aber zum Kopfschütteln reicht es trotzdem immer wieder.
Der Text ist fertig, wurde abgegeben, dann von irgendwem gekürzt und umgeschrieben
und kommt jetzt verfremdet in irgendein Magazin...Naja.

Jedenfalls dachte ich mir, hier lieber den originalen Text reinzuhacken,
wer Lust hat, kann ja mal durchstöbern. :mrgreen:




Quadratisch, Praktisch, Gut

Neben einer gewissen Schokolade, auf die diese Merkmale zutreffen, gibt es da noch ein tapferes Vehikel aus dem Hause Volkswagen, dem dieser Slogan sehr gut steht.

Der VW Transporter Typ2 Generation 3, oder inoffiziell auch T3, ist der letzte Volkswagen mit Heckmotor.
Er wurde offiziell von 1979 bis 1992 in Deutschland produziert und war viele Jahre davon bei so ziemlich allen Gewerben und Behörden im Einsatz, die viel Stauraum auf vier Rädern benötigten.
Die Liste scheint unendlich, so gab es Eisverkaufswagen, Kranwagen, Pritschenwagen, Krankenwagen, Löschwagen, Funkwagen, ja sogar als Schneeschieber musste der T3 herhalten.

Angesichts der ursprünglich schwächlichen Motorisierung und der, je nach Ausbau, unglaublichen Lärmentwicklung, wurde der eckige Nachfolger des VW Bullis damals eher unleidenschaftlich bewegt und meist auch weder geschont, noch gepflegt, was dazu führte, dass viele Exemplare der Schrottpresse, oder dem Rost zum Opfer fielen.

Umso erstaunlicher ist der Wandel, den dieser robuste Kastenwagen in den Jahren nach Produktionsende erfahren hat.
Auch 2012 rollt der VW T3 noch durch die Straßen und zwar nicht mehr als dienstlicher Lastenesel, sondern als liebevoll bemaltes Freizeit- und Festivalgefährt, oder aufwändig restaurierter Oldtimer.

Wer bisher dachte, als Fan alter Autos müsse man mindestens einen rechtsgelenkten Briten mit windigem Stoffdach besitzen, um dazu zu gehören, stellt nun fest, dass die Gemeinde der "Busfahrer" stetig wächst und zwar international.
Längst gibt es weltweit Oldie Treffen, auf denen fast ausschließlich VW Busse dieser Baureihe zu finden sind.

Aber liegt es nun an den rund 1,3 Millionen produzierten Fahrzeugen, oder den vermeintlich niedrigen Anschaffungspreisen, die diesen rüstigen Hecktriebler mit Schiebetür so beliebt machen?

Fragt man einige der T3 Begeisterten, welche im Übrigen jede Altersgruppe bedienen, bekommt man erstaunlich deckende Aussagen zu hören.

So schwärmen viele von dem unglaublichen Platzangebot und den flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Man könne beispielsweise problemlos mit 8 Passagieren einen Ausflug machen,
beim Umzug schnell mal den Möbelwagen spielen, oder auf einem Festival auch bequem ein paar Nächte im Auto verbringen.
Dabei ist der T3 sogar kürzer, als ein VW Passat Kombi und mit seinem kleinen Wendekreis auch in trubeligen Innenstädten absolut alltagstauglich.

Die gesamte Technik ist überschaubar und verhältnismäßig einfach gehalten, einen piependen Parkassistenten sucht man im Zubehörkatalog vergebens.
Hier kann noch selbst geschraubt und repariert werden, was die Wartungskosten, nicht zuletzt durch die problemlose Ersatzteilversorgung, im erträglichen Rahmen hält.

Einige, der männlichen T3 Fahrer geben sogar zu, nun endlich gewisse Werkzeuge kaufen zu können, die sie zwar immer schon haben wollten, bisher nur keine Verwendung dafür hatten.
Für viele hat sich so der T3 vom Alltagsfahrzeug zum Hobby und teilweise zum Familienmitglied entwickelt.

Aber ganz abgesehen vom praktischen Nutzen sind sich alle einig, dass T3 fahren weit mehr ist,
alles nur von A nach B zu kommen.
Der Individualgedanke, das Fahrgefühl, die Entschleunigung auf Reisen, sowie die Freiheit, einfach dort stehen zu bleiben, wo es einem gefällt und seine Ferienwohnung direkt dabei zu haben,
das alles übt eine Faszination aus, die moderne Autos in dem Maße so nur selten bieten.
Denn obwohl manche unter Umständen das gleiche Modell aus vielleicht sogar demselben Produktionsjahr besitzen, ist doch jeder Bus durch die Jahre und seine Vorbesitzer zu einer Art Einzelstück geworden, welches immer noch optimiert und verändert werden kann.
So gibt es Varianten mit eingebauter Zapfanlage und ausklappbarem Tresen, oder auch voll geländegängige Allradwohnmobile mit Expeditionscharakter.
Aktuell sind sogar mindestens drei T3 Busse auf dokumentierter Weltreise.

Zitat eines T3 Jokers mit Campingausbau:
"Wer kann sich schon im Stau ein Süppchen machen und ein kaltes Getränk aus dem Kühlschrank genießen?
Und wenn es gar nicht weiter geht, schläft man eben eine Nacht drüber und fährt morgens entspannt weiter. Klar ist der Wagen nicht unbedingt ein Frauenmagnet, aber wer braucht das schon, wenn man Bulli fahren kann?"

Nun gibt es natürlich nicht nur die standardmotorisierten Hochdachfahrer, die mit entspannten 80 km/h durch die Lande reisen, statt zu rasen, sondern auch motivierte Tüftler, die dem T3 ein bisschen mehr Schubkraft angedeihen lassen.
So braucht man sich an sonnigen Tagen nicht wundern, wenn im eigenen Rückspiegel plötzlich eine links blinkende Wand auftaucht und das jenseits der 190 km/h Marke.
Da lassen sich unter der Motorklappe zuweilen Aggregate entdecken, die ihren Dienst normalerweise in einem Porsche Carrera verrichten, augenscheinlich aber auch vorzüglich in einen VW Bus mit knapp 2 Tonnen Eigengewicht für Vortrieb sorgen.
Aus Fachkreisen bekam ich den eindringlichen Tipp, ab Tempo 230 lieber im Vorfeld den Windschutzscheibenrahmen zu verstärken, da dieser sonst nachgeben könne.
Allerdings reicht es anscheinend im Normalfall zu wissen, dass man könnte, wenn man nur wollte, denn meist sieht man die Kultbusse auf den Straßen eher gemütlich auf der rechten Spur.

Für viele ist das typische Boxergeräusch ihres Motors sogar Grund genug, das Autoradio einfach mal auszulassen und die Geräuschkulisse ihres Triebwerks zu genießen.

Sind unlängst, im Rahmen der Abwrackprämie noch zahlreiche T3 Busse verschrottet worden, so klettern die Preise für gut erhaltene Exemplare mittlerweile konstant nach oben.
Für einen Camper mit vorhandenem Restaurationspotential, dafür aber mit kompletter Originalausstattung und verblichenem Erstlack kommt man schnell in Preisregionen von
10000 Euro und mehr.
Es zeichnet sich ab, dass sich der sonst übliche Preisverfall für Neu- und Gebrauchtwagen mittlerweile auch beim Bulli der 3. Generation in eine stetige Wertsteigerung wandelt.
Nicht wenige Busse, der ersten 4 Baujahre tragen mittlerweile das begehrte H- Kennzeichen, was wiederum Vergünstigungen im Unterhalt bedeutet und sich durch das
Prädikat "Oldtimer" durchaus positiv auf den Wiederverkaufswert auswirkt.
Umso enthusiastischer hegen und pflegen die T3 Fahrer ihre Busse, ohne jedoch ernsthaft über einen Verkauf nachzudenken.
Selbst tot geglaubte Rostlauben finden durch engagierte Schrauberhände in neuem Glanz auf die Straßen zurück und dies meist mit dem Versprechen, nie wieder mit Schnee oder Streusalz in Kontakt zu kommen.

Natürlich gibt es auch Themen, wie Umweltzonen, Rußpartikelfilter und Spritverbrauch, aber im Großen und Ganzen sind sich T3 Fahrer abermals einig, dass dies nicht die relevanten Themen sind, die das Busfahren ausmachen.

Zitat eines T3 Besitzers: " Mein Bus verbraucht im Schnitt 6 Liter - alles darüber ist Hobby."

Es fällt insgesamt auf, dass dieser Gruppe Mobilisten ein großer Gemeinschaftsgedanke inne hält. So grüßen sich Busfahrer untereinander, wenn sie sich auf der Straße begegnen
und helfen einander aus, wenn mal was kaputt gegangen ist. Durch das Internet sind die Wege kurz und es herrscht reger Austausch über Technik, Ersatzteile, Termine für Stammtische und Treffen, sowie ausgefeilte (Vor)Kaufberatungen, welche speziell Busneulingen helfen, sich böse Überraschungen bei der Anschaffung zu ersparen.

Denn einfach mal zu viert einen Bulli aus den lokalen Kleinanzeigen kaufen, Kühlbox vollpacken und dann 6 Wochen durch Europa touren ist zwar eine nette Idee. Nicht selten endet so ein Trip aber in Begleitung des freundlichen ADAC Helfers auf dem Randstreifen der noch heimischen Autobahn, noch bevor er richtig angefangen hat.
Was, außer handwerklichem Geschick, ausreichend Freizeit und einem Finanzstatus, der u.U.
auch eine ungeplante Motorrevision verzeihen kann, ist also zwingend zu beachten,
wenn man nun T3 Fahrer werden möchte?

Da wäre zu einen die Motoren- und Antriebsfrage. Weit verbreitet sind die Dieselmodelle, welche
standesgemäß solide und sparsam laufen, ohne weitere Modifikationen allerdings
nicht in den heutigen Umweltzonen einiger Ballungsgebiete bestehen können.
Die Nachrüstung von Kat, Rußpartikelfilter etc. ist möglich, überschreitet jedoch nicht
selten den Anschaffungspreis des ganzen Busses.
Der wassergekühlte Benziner kann da sogar von Hause aus mit einer grünen Umweltplakette auftrumpfen, verbraucht dafür im Schnitt ein Drittel mehr Kraftstoff, als der Diesel.
Ob man nun einen Allradantrieb braucht, oder nicht ist eine Überzeugungsfrage, jedoch
steigt mit der Zahl, der angetrieben Räder auch die verbaute Technik und damit zwangsläufig
auch das Gewicht.

Hat man sich dann für einen Motorentyp entschieden, stellt sich die Frage der Ausstattung.
Einige Autobahnkilometer in einem ungedämmten Dieseltransporter helfen einem ungemein,
entsprechende Häkchen auf einer Prioritätenliste zu setzen.
Dabei gilt, originaler ist nicht automatisch besser. Gerade in alten Campingausbauten ist
immer wieder Glaswollendämmung zu finden, welche sich gar nicht gut mit Feuchtigkeit und
Blechteilen verträgt. Das bringt uns zum nächsten, wichtigen Punkt beim Kauf eines T3,
dem fiesen Rost.
Ein wirklich rostfreies Exemplar zu ergattern, wird immer schwieriger, es sei denn, man
findet einen bereits restaurierten Bus, der dann auch gleich mit schillerndem Neulack daher
kommt, was sich leider auch im Kaufpreis niederschlägt.
Die T3 Karosse ist aus mehreren Blechtafeln auf Stoß zusammengesetzt, zu erkennen
an diversen Falzen und Fugen. Genau diese Fugen sind fast immer befallen, dummerweise
frisst sich der Rost an diesen Stellen von innen nach außen, das bedeutet, wenn man ihn sieht, ist er schon fast durch. Somit ist hier besonderes Augenmerk gefragt, ebenso, wie bei den Einstiegen auf beiden Seiten, denn unter den robusten Gummimatten hat man oft ungetrübten Blick auf die Straße.

Auch lohnt ein genauer Blick auf die Scheibenrahmen, hier blüht der Rost gern unter den Dichtungen,
was sich dann irgendwann durch einen feuchten Fußraum äußert.
Weitere Kontrollpunkte sollten der Tankstutzen, die Laufschienen der Schiebetür und die Radkästen sein, um später keine böse Überraschung zu erleben.

Technische Mängel reduzieren sich glücklicherweise oft auf übliche Verschleißteile, wie etwa
ein abgebrochener Schiebetürgriff, singende Radlager, ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen, klackende Antriebswellen, ein undichter Kupplungsnehmerzylinder oder verrotteter Endschaldämpfer, alles Teile, die der gut sortierte Ersatzteilhändler noch bzw. wieder im Regal hat.

Kurzum, der Kauf eines T3 ist keine Vertrauenssache sondern sollte durchgedacht, durchgerechnet und nicht überstürzt werden, sonst entpuppt sich das „bald H- taugliche“ Superschnäppchen vom
Gebrauchtwagenhändler an der Ecke schnell zur überlackierten Wanderbaustelle.
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von multiwahn2 »

Na das ist doch schön geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf!
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Kodak »

gefällt mir auch sehr gut! Daumen hoch!
- home is where you park it -
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von E-Schorsch »

Wirklich astrein!

1+
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Ferringo
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2011, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Ferringo »

Sehr schöner Artikel! Ein Jammer, dass der nicht so gedruckt wurde.

MFG
Ferringo
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Danke,

zum Glück habe ich ihn am Ende nochmal selbst überarbeiten können,
damit am Ende nichts aus fremder Feder drinsteht.
Was solls :kp
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Wohnklofan »

JJ_Mc_Clure hat geschrieben: Klar ist der Wagen nicht unbedingt ein Frauenmagnet, aber wer braucht das schon, wenn man Bulli fahren kann?"
Einspruch... :-bla Den Satz können die getrost streichen... :-bla

Kommt auf die Einrichtung an : Viele Spiegel und n Klo, macht die Frauen froh... :tl

Gibt sogar Kollegen die ihren Bus liebevoll Pornocamper nennen, gelle Marcus ? :tl

Nee,

schöner Bericht, Nagel auf den Kopf getroffen... :bet

:g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: helft mir beim schreiben - warum T3 ?

Beitrag von Oli_36 »

T3, ein Fahrzeug mit Seele und Charakter. Oder würdet ihr einen neuen Audi A5... einen "Spitznamen" geben? Nein, ich finde "alte" Autos haben einfach (auf mich) einen Charme, den mir neuere Fahrzeuge nicht geben. Mit meinem T3 verbindet mich etwas, was ich von z.B. unserem "neueren" Opel nicht behaupten kann. Die ganzen pro und contras sind ja schon genannt worden und ich Stimme den meinsten Antworten voll und ganz zu ;-)

LG Oli
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“