LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,


Bin mir nicht sicher ob es jemanden interessiert, aber ich habe gerade kurz gerechnet, ab wann es sich aus finanzieller Sicht lohnt auf das H-Kennzeichen zu verzichten um statt dessen mit LPG zu fahren.

Bei meinem T3-Camper mit DG-Motor macht es bereits ab 2600km/Jahr sinn, bei einer Fahrleistung von 10tkm/Jahr spart man sich bereits 650€ mit LPG.

Hintergrund:
Ich bin gerade dabei mir einen 85er T3-Camper mit LPG-Anlage wieder ordentlich herzurichten.
Motor ist der DG, für den es ja keinen KAT mehr gibt, also recht hohe Steuern (420€/Jahr).
Da aber das H-kennzeichen mit niedrigen Steuern (und ohne Umweltplakette) lockt, habe ich gerade überlegt ob es Sinn macht die LPG-Anlage rauszuwerfen (H-Kennzeichen mit LPG ->geht nicht).
Auf die Umweltplakette kann ich (hoffentlich) verzichten. Und ab 2018 hat sich die Sache dann wohl eh erledigt, aber wer weiß was bis dahin alles passiert ist...:-)

Wer interesse an der Excel-Tabelle hat kann sich gerne per PM (mit Email-Adresse) melden, schicke ich dann zu.


Viele Grüße,

Simon
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von sp-syncro »

moin
nach meiner info ist es so ,
H kennzeichen und LPG ist in den alten bundesländern nicht möglich
allerdings in den neuen schon, nur dann muß man zum bekommen des TÜV siegels wieder in die neuen bundesländer,
meines wissens ist aber so das die LPG gasanlagen nicht mehr für die vergaser motoren abgenommen werden,
ruf hier mal an die wissen mehr
http://www.auto-schade.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von Mr.J »

mich würde die Rechnung mal interessieren, was du weggelassen hast, damit sich das bei 2600km schon rechnet ..... :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von Hacky »

Mr.J hat geschrieben:mich würde die Rechnung mal interessieren, was du weggelassen hast, damit sich das bei 2600km schon rechnet ..... :mrgreen:
Wahrscheinlich Anschaffung und Einbau der Lachgasanlage :hehe
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von bastardop »

Also ne Venturi Anlage für Vergaser Motoren ist meines wissens ein zeitgenössischer Umbau und damit ansich auch H fähig, denn LPG Anlagen gibt es ja och schon einige Jahre nur halt nicht in D so verbreitet.

Warum sollen LPG Anlagen für Vergaser nicht mehr abgenommen werden? Gibts da ne Begründung?
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von carawahnsinn »

nach der neuen Oldtimerverordnung geht das schon, fast alle Aussagen des ADAC und derer Konsorten betreffen noch die alte Verordnung.

Sinngemäß ist durch die neue Verordnung alles eintragungsfähig was: In den ersten 10 Jahren nach Herstellung möglich gewesen wäre. Die alte verlangte im eigentlichen einen Umbau/Eintragung innerhalb der ersten 10 Jahre.

Wir haben in diesem Jahr schon 2 Autos mit H-Kennzeichen umgerüstet und ohne Probs eingetragen bekommen.

Eventuell ist sogar eine teilsequentielle Anlage möglich, die ist viel besser als die oft angebotene Venturi.

An deiner Berechnug bin ich auch interessiert

Olaf
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Ich habe die Anschaffung der LPG-Anlage nicht miteingerechnet, ich habe sie ja schon! ;-)

Und wegen H-Kennzeichen und LPG: Ich habe gestern vormittag unseren TÜV besucht, und nach seiner Aussage geht es nicht.
Begründung: Prinzipiell nimmt er (ungeregelte) Venturi-Anlagen ab, dadie Technik ja seit den 50ern verwendet wird. Allerdings ist meine Anlage nicht Zeitgemäß, da zum einen der Tank ein Multivalve hat, und zum anderen alles nach der 67R-Richtlinie geprüft wurde, was es damals auch noch nicht gab.
Ich bin damit auch nicht so ganz einverstanden, ich kann ja auf einem Oldtimer auch neue Reifen fahren, auch wenn die heute sicher anders geprüft werden als in den 80ern oder noch früher.
Und ich fahre auch Asbestfreie Bremsbeläge etc...

Evtl sollte ich, wenn es soweit kommt, einfach mehrere Prüfer ausprobieren... ;-)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von ergster »

Das sowieso. Die Bananenbieger wissen vielfach selber nicht, was sie da eigentlich erzählen.

Aber sonst würde ich immer grundsätzlich das H Kennzeichen vorziehen. Das gibt einfach mehr sicherheit vor willkürlichen Steuererhöhungen, Fahrverboten wie die in den Unfugzonen, und was weiß ich noch alles.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von kolofonium »

Vielleicht erst mal H-Kennzeichen und dann vorsichtig nachfragen, welcher geneigte Einbauer/Prüfer in die Gasanlage in den Wagen einträgt. Mit etwas Geduld klappt das schon.

Ich habe zulassungstechnisch schon die tollsten Sachen erlebt. Mit Ruhe, Geduld, Hartnäckigkeit ging bis jetzt alles, die Beteiligten auf der anderen Seite haben sich meist selbst ausgespielt.

Gruß
kolo
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von bastardop »

@carawahnsinn
aber eine teilsequentielle dürfte beim vergaser doch eher unsinn bzw nicht möglich sein oder sehen ich das flasch? weil einspritzen tut hier ja nix.

MfG
BastardOp
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von danielvoelkel »

In der aktuellen Oldtimer Markt nimmt ein Prüfer zu dem Thema Stellung. Habe die Details nicht mehr im Kopf, der Tenor war aber, dass sich H-Kennzeichen und Nachrüstung einer Gasanlage nicht ausschließen.
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: LPG oder H-Kennzeichen? Kurze Rechnung

Beitrag von carawahnsinn »

Dr. Feelgood

Dein Prüfer hat sie nicht alle auf dem Christbaum, ergstrer hat vollkommen Recht, die wissen sehr oft nicht was sie reden

Mit deiner Berechnung rechnest du aber nur den Unterschied der Kosten zwischen LPG und H-Kennzeichen und kommst deshalb auf die wenigen Kilometer. Rechne da bitte noch ca. 20% Mehrverbrauch oder mach einen Brennwertausgleich in dem du den KPG Preis um 20% anhebst.

bastardo

sequentiell heist nicht einspritzend! Landi Renzo IG ist teilsequentiell und die evrbauen wir immer wieder bei Vergasern, KE Jetronic und Digfant Einspritzungen. Bei den beiden letzten funzt aufgrund der Struktur der Einspritzung keine Vollsequentielle. Im vergleich zur Venturi hat das IG System im Gebrauch nur Vorteile, Mehrleistung und geringer LPG Verbrauch. leider aber auch um einiges teurer. Wenn du allerdings gegenrechnest was dich ein Backfire kosten kann, und das kommt auf alle Fälle früher oder später, dann hat sich eine IGS schnell gegen gerechnet


Olaf
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“