Tanken ist geil!!!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Tanken ist geil!!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Weil alle immer über das tanken meckern , hab gestern getankt, ca 3 km von mir entfernt.

62,9 cent / Liter. LPG

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von Nico* »

Hallo Fix,

ist die Tankstelle in Deutschland? :sun

bei mir im Süden kostet Gas im Schnitt 84 Cent.

Grüße
Nico
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von ChristianK »

Ich finde tanken auch nicht schlimm.

Wenn ich will, komme ich mit meinen 70L geschmeidige 1000Km. Wenn ich wirklich muss, komme ich halt nur 700Km. :mrgreen:
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von DaveG »

Da der Diesel mittlerweile ja wieder auf geldbeutel-freundlichen 1,40 is, fällt das Tanken mit meinem 1.6D auch wieder leichter :g5
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Feldschröder
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 24.06.2007, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Gefechtsmäßig
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Helsa

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von Feldschröder »

Ich tank immer für 30€ dann wird´s auch nicht teurer!!!


:tl :tl :tl
Grüße vom FELDSCHRÖDER
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Nico* hat geschrieben:Hallo Fix,

ist die Tankstelle in Deutschland? :sun

bei mir im Süden kostet Gas im Schnitt 84 Cent.

Grüße
Nico
JAAA, Mist heute nur 59,9 :evil:

http://www.verbrauchermarkt-grenzland.d ... telle.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von bu-bi »

:hehe
egal was es kostet: Hobby!!!
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von kolofonium »

Habe heute auch die Schwabensänfte vollgepresst, 74,9/Liter. Ich halte LPG für die optimale Alternative. Überschaubare Technik, stinkt und rußt nicht und kleine Steuer.

Gruß
kolo
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von bastardop »

OMG die Tanke ist ja mal geil^^ nur leider zu weit weg.
Aber habe mich gestern auch schon gefreut bzw heute schon wieder geärgert.
Meine Stammtanke hatte am WE noch 79,9/l gestern früh dann 76,9 und als ich abends tanke war warens nurnoch 74,9 und heute früh dann leider 73,9 -.-
die anderen tanken hier bleiben bei ihren 79,9 - 82,9 mal sehen wie lange sich der günstige kurs hält^^
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von ChristianK »

bu-bi hat geschrieben::hehe
egal was es kostet: Hobby!!!

Ne! Mehr kosten in der Firma :mrgreen:
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Tanken ist geil!!!

Beitrag von PHo »

Heute in Moers für 67,9 gezapft.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von E-Schorsch »

E85......105,9.

Mehrleistung in den Oberen, kein Russ mehr, Ölwechsel auf 15tkm hochgesetzt beim Opel, das Zeug kommt fast genauso durchsichtig raus wie es rein gekommen ist. :lol:

:-bla Aber da gehen ja Motoren und Dichtungen von kaputt....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von Bullifand »

E-Schorsch hat geschrieben:E85......105,9.

Mehrleistung in den Oberen, kein Russ mehr, Ölwechsel auf 15tkm hochgesetzt beim Opel, das Zeug kommt fast genauso durchsichtig raus wie es rein gekommen ist. :lol:

:-bla Aber da gehen ja Motoren und Dichtungen von kaputt....
Nunja, ist ja auch ein Opel! :lol

Kamen aus dem Urlaub, sehe eine Tanke mit E85?, der Tank stand kurz vor Reserve, dachte ich mir bei dem Preis, hau mal 20Liter rein!
Passiert ist nichts!
Nur hatte ich den Eindruck, das die Motorthemperatur etwas gestiegen ist!Leerlauf hatte sich auch ein bischen verändert..!?

Würde aber sagen, das ich das Zeugs nicht lange in meinem Tank haben möchte, also keine zwei Wochen ohne Bewegung!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von E-Schorsch »

Nur hatte ich den Eindruck, das die Motorthemperatur etwas gestiegen ist!Leerlauf hatte sich auch ein bischen verändert..!?
Siehste, das passiert im Opel nicht.... :mrgreen:

Scherz, der war deswegen heisser, da er zu wenig eingespritzt hat....wie war das Mischungsverhältnis? Tank fast leer? Dann sollte man das nicht einfach so pur fahren....

Kleine Kunde zum Ethanol von einem guten Freund, seine Diplomarbeit dreht sich auch darum:

Leider sehr angelehnt an Opel, also das mit der Klopfregelung aussen vor lassen, da der T§ sowas ja noch nicht hat, ne?
Fahren mit Ethanol


Was ist Ethanol bzw. E85?

Ethanol ist ein Alkohol, besser gesagt der Alkohol, Spiritus ist nichts anders, nur vergällt damit man ihn nicht trinken kann. E85 heißt 85% Ethanol und 15% Benzin.

Soll man pures E85 oder nur ein Gemisch fahren?

Also erfahrungsgemäß kann man bis zu einem Gemisch von 50/50 fahren ohne jegliche Umrüstung. Ab E60 treten dann meist Kaltstartproblem auf.


Wieso will ich Ethanol fahren?

Man spart ein bisschen was, man spart grad so 15-20Cent pro Liter, obwohl der Liter unter einem Euro kostet, da man mit einem Mehrverbrauch von 20-30% zurechnen hat. Heißt man bezahlt umgerechnet in Super nur noch 1,20€ für den Liter.

Da Ethanol ein um 30% niedrigeren Heizwert hat liegt das stöchiometrische Verhältnis bei E85 bei 1:9, nicht wie bei Benzin 1: 14,7.
Aber bei Anpassung des Kennfeldes bei einer Einzelabstimmung, kann ein Leistungszuwachs erreicht werden, da E85 mindestens 104 Oktan hat. Durch die hohe Verdampfungsenthalpie (Wärmeaufnahme), kommt es zu noch einem Effekt. Dadurch das das Ethanol wesentlich schneller und leichter verdampft führt dieses 2 Effekte nach sich.
Erstens durch die schnell Verdampfung und Verteilung des Ethanol, wird das Gasgemisch homogener, der Motor hängt spürbar besser am Gas..

E85 kühlt die angesaugte Luft um bis zu 70°C runter, daraus folgt das man 7% mehr Luft im Brennraum hat. Kältere Luft hat mehr Masse bei gleichem Volumen = Mehr Leistung. Desweiteren verbrennt e85 kälter, was zusammen zu einer geringeren Abgastemperatur führt. Also Bauteilschutz umsonst.

Desweiteren erreicht man eine Leistungssteigerung dadurch das Ethanol schneller verbrennt, die Flammfront bewegt sich etwas 10-15% schneller, was gerade bei hochdrehenden Motoren von Vorteil ist.

Nimmt man alles zusammen ist E85 15% effktiver wie Benzin, daraus resultiert auch der geringere Mehrverbrauch gegenüber dem Energiegehalt.

Leider ist der Einspareffekt nicht so groß wie bei LPG, aber die Umrüstung ist sehr günstig. Diese ist im Gegensatz zu Autogas auch selber zu bewerkstelligen und kostet im Normalfall keine 100 Euro. Wo wir beim Thema wären.

Wie geht die Umrüstung von statten?

Wir brauchen ja min 30% mehr Kraftstoff im Brennraum, damit er bei hoher Last nicht abmagert.
Ich rate eindeutig von Zusatzsteuergeräten ab, da diese genau das Problem nicht annähert lösen können. Die Zusatzsteuergeräte verlängern einfach nur die Einspritzzeit, heißt irgendwann gehen die nur auf und bleiben auf. Heißt im Umkehrschluss, sie haben eine technische Grenze. Was zur Folge haben kann, dass das Gemisch bei hoher Last abmagert. Fahrzeuge mit Klopfregelung macht das nichts aus. Hier wird einfach die Zündung zurück genommen. Was aber zur Folge hat, das er nicht seine Maximalleistung erreicht.



Bei Fahrzeugen ohne Klopfregelung kommt es durch die Abmagerung des Gemisch, zu einem Temperaturanstiegt, dadurch zu einer klopfenden Verbrennung. Das kann soweit gehen, dass Kolben oder Ventile wegschmelzen.
Genau das ist bei einigen Zusatzsteuergeräten passiert, der Hersteller schließt natürlich jegliche Haftung für Schäden am Motor aus.

Also wie macht man es richtig?

Als erstes muss man die Einspritzmenge um min 30% erhöhen. Dort ist es am ratsamsten einfach größere Einspritzventile zu verbauen.

Dazu muss man erstmal wissen welche bei einem Verbaut sind.
Dann recherchieren welcher Satz passt:

http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm" onclick="window.open(this.href);return false;




Wie gehe ich vor um eine adäquates Einspritzventil zu finden?

Ich nehme einfach die angegebene Einspritzmenge und Multipliziere den Wert mit 1,3. Dadurch erhalte ich meine Mindestdurchflussmenge. Es ist auch darauf aufzupassen das es verschiedene Bauformen gibt, zum Beispiel Z22SE hat wohl total andere Einspritzventile wie die restlichen Opelmotoren.
Des Weiteren kann man auch den Benzindruck anpassen. Leider gibt es dafür keine wirkliche Berechnungsgrundlage, da die Durchflussmenge nicht linear ansteigt. Heißt wenn ich bei 3bar 300 ccm/min durchlasse, heißt es nicht bei 4 Bar sind es 400ccm/min. Die Durchlassmenge steigt quadratisch an. Hier kann man aber in Verbindung mit einer Einzelabstimmung sicherlich noch ein wenig machen. Oder halt einfach die altbewährten gestauchten Benzindruckregler nehmen.
Als Beispiel. Ich fahre in meinem C20XE C20LET Einspritzdüsen.
Es waren einmal 241ccm Düsen verbaut, das mal 1,3 ergibt 313ccm.. Das würde nicht reichen, bzw. nur ganz knappe, also habe ich einen 3,5 bar Benzindruckregler verbaut.

Ich denke das sollte zu dem Thema reichen.

Der Kaltstart

So nun mal zu einem etwas leidigen Thema, dem Kaltstart.
Durch die großen Einspritzventile geht es, aber so ganz klappt das nicht. Grade wenn es etwas kälter ist., kondensiert sehr viel Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden. Dadurch erreicht kaum zündbares Gemisch den Brennraum.

Hier kann man durch Manipulation des Kühlmitteltemperaturgebers nachhelfen. Da gibt es 2 Möglichkeiten.
Erstens mit einer Parallelschaltung eines Widerstandes. Funktioniert gut, allerdings ist die Schaltung etwas aufwendig.
Ich benutze selber ein 10kohm Potentiometer, diesen lötet man einfach in die Signalleitung die zum Steuergerät geht, einfach in Reihe dazwischen. Vorteil davon recht billig, kostet ~ 2 Euro und man braucht noch ca. 1Meter Kabel.
Durch die Erhöhungen des Widerstandes simuliere ich eine niedrigere Außentemperatur, was zur Folge hat das das Motorsteuergerät mehr Kraftstoff einspritzt.
Leider funktioniert das nur sehr begrenzt, aber einer gewissen Außentemperatur, bei mir -5 Grad, muss ich einfach einmal orgeln um die Brennräume aufzuheizen und erst beim zweiten Versuch springt er dann an, manchmal auch erst bei dritten.

Innere Reinigung

Ethanol ist ein sehr gutes Lösungmittel, somit hat es ein starkes Reinigungpotenzial. Man sollte nach 2-3 Tankfüllungen den Spritfilterwechseln.

Mal bisschen was fürs Gewissen.

Motoren die mit Ethanol betrieben werden stoßen 13% weniger Kohlendioxid aus, effektiv wird durch den Photosynthese-Kreislauf der Ausstoß jedoch sogar um über 80 % verringert. Denn Vorteilen steht die Umweltbelastung durch die Produktion von Ethanol gegenüber, die in der CO2-Bilanz berücksichtigt werden.

Fazit ich fahre seit 40000km E85 und bin immer noch begeistert. Mein Motor hängt wesentlich agiler am Gas. Er verbraucht je nach Fahrweise zwischen 10-14 Liter E85, was 7-9,8 Liter bedeutet. Und ich unterliege nicht diesen Preisschwankungen beim Sprit, seit ca. 5 Monaten ist der Preis stabil bei 1,02Cent der Liter.
Was mir auch auf gefallen ist, mein Motoröl verfärbt ich nicht mehr Schwarz, da so gut wie keine Russstoffe mehr produziert worden sind.
Zusatz von mir:

-Benzindruck erhöhen geht zum Einspritzmenge angleichen natürlich auch, aber ACHTUNG: Der benötigte Benzindruck steigt quadratisch zur Durchflussmenge

-Putzeffekt: Nach den ersten Versuchen musste ich insgesamt 3 mal Spritfilter wechseln, dafür ist mein Tank innen nun blitzblank. ;-)

-Generell kann man im direkten vergleich Benzin zu Ethanol sagen (in Südamerika wird das schon immer gefahren), Motorenänderungen die nötig sind:

-30% höherer Verbrauch
-höhere Verdichtung
-Zündzeitpunkt früher

Opel und VW verkaufen da ja auch schon ewig Autos (Bullis, Ascona, Karman, Kadett.....), haben aber trotzdem bei der Diskussion in den Medien behauptet dass unsere Autos das Ethanol nicht vertragen.
Aha, aber da tun sies....komisch. Muss am Klima liegen...
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von Caradas »

Ich fahr nun auch schon gute 13000km mit E85 durch die Gegend und kann sagen: Bisherige defekte - Keine.
"Umgebaut" hab ich eigentlich nur den Benzindruck. Einen dieser einstellbaren Regler von Ebay. Eingestellt auf 4 bar. Hat sich bewehrt der druck ... Zündkerzen gesunde farbe. Verbrauch langstrecke 12L/100km (bei selbiger Fahrweise 10L Benzin). Und der Motor springt auch bei <10°C noch an (mit bissel Orgeln).
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von E-Schorsch »

Caradas hat geschrieben:Und der Motor springt auch bei <10°C noch an (mit bissel Orgeln).
Um das auch noch in den Griff zu bekommen, rate ich dir ein 10 kOhm Poti in den Wassertempfühler fürs Steuergerät einzuschleifen.
Ich hab ihn im Winter immer voll aufgedreht, und je nach Temparatur nach 1-5 min. auf die Hälfte zurück gedreht. Wenn sich die Tempanzeige angefangen hat zu Rühren, ganz zurück und gut.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von Caradas »

ist unnötig bei mir da ich saisonkennzeichen von 04-10 auf dem bus hab
Signatur ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von Gecko »

Habe den Text nicht gelesen, aber die überschrift veranlasst mich zu fragen, welche Drogen dafür nötig sind um die Meinung zu habe
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von wiezen »

Kannst ja ausprobieren. Brauchst nur nen Baumwolltuch und ab zur Tanke. Dann unter die Nase ;-)

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Tanken ist geil!!!

Beitrag von E-Schorsch »

Caradas hat geschrieben:ist unnötig bei mir da ich saisonkennzeichen von 04-10 auf dem bus hab
Würde dir in der Kaltstartphasse trotzdem bisschen den Verschleiss reduzieren...
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“