Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
muskabo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2011, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 20099

Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von muskabo »

Bei dieser Problematik kann ich doch davon ausgehen, dass der Strom einfach nicht überall durchkommt oder?

Habe Anlasser auf jeden Fall auf der werkbank zerlegt zum überholen. zusätzlich möchte ich den Magnetschalter einmal testen. Wie macht man das?
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von DaveG »

Schließ doch einfach mal n Batterieladegerät an und guck, ob sich was tut... Überbrückungskabel von der Batterie sollte es auch tun
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
muskabo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2011, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 20099

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von muskabo »

also an dem ladegerät rüttelt der ordentlich los, heißt wohl, dass er funzt.

diese hinweise habe ich in nem anderen forum gefunden...

Gar keine Reaktion: Zündschloss oder Kontaktfehler am Magnetschalter
Kein Klack aber Lampen werden schwächer: Magnetschalter hängt
mit Klack: Anlasserproblem oder Kontakte im Magnetschalter abgebrannt
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von PHo »

Wie wäre es denn, mal mit einem ordentlichen Messgerät auf Fehlersuche zu gehen? ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von norbert »

Kontrolliere mal Dein Massekabel am Getriebe. Hier löst sich gern durch Korrosion die Masseverbindung.
Benutzeravatar
muskabo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2011, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 20099

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von muskabo »

so, alles überholt jetzt klickt es aber der anlassr zieht nicht... oh mann... tips?

das mit dem durchmessen ist warscheinlich ne gute idee, aber wie genau ist die frage, ich bin leider noch nicht so bewandert in sachen elektrik...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

haste noch ausgebaut ?

Batterie und Starthilfekabel ranholen...
Batterie Plus mit der dicken Schraube am Magnetschalter verbinden
wo das Batteriekabel gesessen hat.
Batterie Minus mit Anlassergehäuse verbinden.
Dann mit einem Schraubendreher die Zunge des Kabelschuhs am Magnetschalter mit der dicken Schraube verbinden.
Dann sollte er ausscheren und drehen...

Vorsicht , der Anlasser hat Kraft und schlägt um sich, also am besten Schraubstock oder Fuß drauf...!!!!

Will er immer noch nicht ist was falsch gelaufen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
muskabo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2011, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 20099

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von muskabo »

Ja, falsch gelaufen ist gut :D

Hab vergessen das Pluskabel am Magnetschalter wieder zu montieren.:oops: Außerdem war der dann schon wieder halblosgeschraubte Anlasser danach noch gar nicht wieder fest angezogen. Dass gab dann nach der ersten neuen erfolgreichen Zündung auch nen komisches Ritzelgebratzel-Geräusch. AUA! :oops: :oops: :oops: Bin weit weg von Profi. immer lieber nochmal gucken ;)

Danke euch für die Hilfe und das Interesse. :sun

Nach den "stimmungsabhängigen" Startproblemen, bei denen sich nicht mal der Magnetschalter regte und dann doch, später auch wieder doch nicht manchmal, habe ich nun in ungefähr folgender Reihenfolge mit Zeitabständen wegen dem unregelmäßigen Auftreten das Problem beheben können:

1. Masseband Getriebe erneuert
2. Strom am Magnetschalter geprüft. 11,65 V. Ok!
3. (Zum Anlasser oder Magnetschalter überbrückung, masse füttern, scheinbar zu blöd! - null Reaktion)
3. Gehämmert am anlasser, führte zum Motorstart.
4. Anlasser ausgebaut und gepflegt (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 23#p474823). Hab auch die Kontaktfläche von den Kohlen am rotor mit 320- Schleifpapier sanft wieder blank gemacht. Waren schwarz! Und das Masseband in Polfett eingerieben, weil schon weniger toll. Außerdem zusätzlich Kontaktfläche zum Motorblock und daran selbst gereinigt und blank gemacht mit dem 320er. Danach mit dick Polfett den Anlasser wieder raufgebatscht! Wei der Anlasser schon recht viel Rost in sich hatte an gewissen Stellen, habe ich ihn an den Öffnungen mit bisschen Fett isoliert.
5. Alle Kontakte am Magnetschalter und den Kabeln blank gemacht. Kabelschuh vom Kabel vom Zundschloss erneuert Und alles was ging mit polfett beschichtet.

Und man staune, startet direkt beim Sclüsseldrehen und immer!

Von den Experimenten mit dem Magnetschalter am batterieladegerät berichte ich mal lieber nicht, das ist glaube ich nicht zum nachahmen gedacht, gab Funken und der hat sich geschüttelt(?!)

Was kann man noch schlaues sagen?: Immer Batterie abklemmen! - dann +! umgekehrt wieder ran!

Fehlt jetzt noch eine Schraube am Magnetschalter, musste die eine aufbohren, unnötige Operation, wie sich am Ende herausstellte.

Kriegt man die nur beim Boschdienst?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von PHo »

Wenn du die Torx-Senkkopfschraube meinst: Nimm irgendeine andere Senkkopfschraube, nur nicht bei der Montage abreißen. ;-)

Und die Abklemmreihenfolge der Batterie ist nicht umsonst so detailliert in der Anleitung beschrieben.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
muskabo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2011, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 20099

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von muskabo »

ja, finde ich auch gut mit der Beschreibung wie man die Batterie ab- und anklemmt. Und weils bei mir ewig gedauert hat bis ich mir das sicher gemerkt habe :gr , wiederhole ich es für alle anderen. :-bla

Nicht, dass es heißt, ich hätte nichts gesagt. :box

"irgendeine" senkkopfschraube...? weiß schon was du meinst. wollte mir schon eine im Autofachhandel orgen, der meinte so eine Schraube mit so nem eigenartigen Kopf hat er noch nie gesehen :tl
Werd dem Boschdienst mal welche abschwatzen als nächstes... ist näher als baumarkt oder so.

Waren bei mir übrigens keine torx und würde ic auch nicht nehmen. Wenn die weich sind, sind die ja Ruckizucki rund. Sechskantsenkkopf... das wärs... ein Traum ;-)

Danke für den Tip.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

alles in allem haste es doch gut hingekriegt... :bier

Gut gemacht... :g5

Wenn du aber an die Bremsen gehst sag vorher bescheid... :-bla

Dann fahr ich 3 Tage in Urlaub, das wird mir zu spannend in meinem Alter... :looser :tl

(Will heißen : Solche Sachen dann das erste mal unter Aufsicht... :g5 )

Gruß, und gute Fahrt...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
muskabo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2011, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 20099

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von muskabo »

:bier

na klar, bremsen sind oberliga!

keep the good times rollin :sun

bis bald :lol:
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von toke »

Hallo zusammen,
ich würde mich mal an dieses Thema anhängen mit einer ähnlichen Problematik. T3 1,7l D ky. springt nicht mehr an. Vorgeschichte: Sprang mal an, mal nicht, mit Hammer klopfen half teilweise. Keine Systematik erkennbar, wann er sofort ansprang, wann gar nicht. Die Problematik hatte er schon einmal, dann tauschte ich die Batterie und es war für ein halbes Jahr Ruhe, aber jetzt geht gerade nichts mehr. Also ran an die Forensuche und einige Dinge versucht/ gemessen, die muskabo vorschlägt:

1. Masseband vom Getriebe. Falls das Bild 1 tatsächlich das Masseband ist, dann sieht es doch noch ganz gut aus, oder? Ansonsten wo finde ich dieses Masseband?
2. Strom am rot/schwarzen Kabel zum Magnetschalter bei gedrehter Zündung geprüft. 8,5 V. Zu wenig? Durch die ständigen Startversuche war die Batterie an sich aber auch nur noch bei 11,2 V. Diese lade ich gerade extern und dann messe ich nochmal nach wie viel am Magnetschalter ankommt.
3. Bild 2 zeigt den Magnetschalter. Das Kabel vom Anlasser zum Magnetschalter sieht eigentlich auch noch ganz gut aus, oder?

PS: Bin auch noch Laie, habt also Rücksicht mit mir ;-)

Bild
Bild 1

Bild
Bild 2
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von Q-Master »

Masseband ist das richtige.
Kannst du mal an beiden Enden ab schrauben, alle Kontaktflächen mit Schleifpapier schön blank machen und dann wieder an schrauben. Etwas Batteriepolfett oder ein kräftiger Spritzer WD40 auf die Verschraubungen kann nix schaden.

8,5 Volt am Kabel des Magnetschalters sind aber zu wenig.
Da sollte fast die Spannung der Batterie an liegen, zumindest wenn man das Kabel vom Anlasser ab zieht und dann direkt am Kabelschuh messen (2. Mann / Frau dreht den Zündschlüssel in Stellung "Starten").

Bleibt das Kabel am Anlasser, so das er sich dreht wenn der 2. Mann den Zündschlüssel betätigt, kann das mit der Spannung schon passen, dann könnte aber deine Batterie wieder kaputt sein, da diese dann auf 8,5V zusammen bricht.

Sollte bei abgezogenem Stecker die Spannung deutlich kleiner sein als an der Batterie, dann ist vermutlich dein Zündanlassschalter am Zündschloss defekt.
Wie man den tauscht steht im "Jetzt helfe ich mir selber...." Buch zum T3 ganz gut beschrieben, ansonsten lässt sich über die Suche hier im Forum auch einiges dazu finden.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
hatte letztens auch Startprobleme.Ursache: vergammelte Kabelschuhe am Anlasser und sich langsam auflösendes Kabel Anlasser-Lima (WBX).Ich meine nur die Plus-Strippen.Alles abbauen,vorher Masse an Batterie ab.Alles blitzeblank schrubben und dann können die Ströme fliessen.Siehe auch mein "Putzgerät" in meiner "Bastelstunde". :mrgreen:
feiertägliche Grüsse
der Bullfred :bier
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von toke »

Also die Spannung habe ich so gemessen, wie von Q-Master beschrieben, d.h. mit abgezogenem Kabelschuh, direkt im Kabelschuh. War also etwa 3V unter Batteriespannung. Ich werde nun mal dieses Kabel Richtung Zündung verfolgen und schauen, ob ich irgendwelche Ursachen für den Spannungsverlust finde. Und in mein schlaues Buch werde ich auch schauen, was der Zündanlassschalter ist.
Vielen Dank soweit schon einmal, werde michs icher nochmal melden;)
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von toke »

So, Update: Batterie extern geladen. Spannung an der Batterie: 12,7V. Spannung am Kabelschuh: 11,2V. Damit ist er nun aber auch wieder angesprungen. Allerdings auch nur bei 8 von 10 Versuchen. Was meint ihr?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von Bullfred »

Hi,
na bau doch mal einen neuen Zündanlassschalter ein.10 von 10 ist besser.Hab immer das Bild im Kopp vom Hupkonzert,wenn die Schranke längst oben ist.
Gruss
toke
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 18.05.2010, 14:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von toke »

Das folgende aus einem anderen Forum kann ich allerdings gar nicht feststellen?! Trotzdem tauschen?

Ausgangszustand:
- Zündschlüssel in Position II
- Motor läuft

Fehlerbild:
- wenn man nun leicht (z.B. mit dem Knie) an den Zündschlüssel kommt, "fällt" er ein Stück in Richtung "Aus".
- Diese Stückchen reicht, dass der Motor aus geht ...

Diagnose:
Zündanlassschalter ausgenudelt und somit defekt, oder was meint ihr?
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter: nicht mal ein Klicken oder Top-Zündung

Beitrag von derderfaehrt »

Hallo!

Mein magnetschalterkabel ist auch gerade richtig vergammelt und ich wollte fragen, ob es dafür eine Teilenummer gibt?

Bin grade auf dem Weg nach Griechenland und der Anlasser macht Faxen. (Möchte das abgeranzte Massekabels neumachen und in dem Zuge das oben genannte.)

Liebe Grüße und danke für die tolle Hilfe immer!

(Man sieht so viele T3s auf dem Weg! Super!)
Liebe Grüße,
Adrian
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“