moin!!!frage an.die t3Experten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
t4@vw
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2012, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: standart
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von t4@vw »

Hallo,ich wollte mich gleich mal vorstellen ich heisse Nico.und komme aus der Umgebung von lübeck...Da ich auf der suche nach einem t3Bus bin ,stiess ich auf das nette Forum hier.Ich hab nen bus in aussicht und wollte mal eure Meinung dazu wissen... http://m.mobile.de/portal/#DES/165113109" onclick="window.open(this.href);return false; Hoffe der Link funktioniert.Es soll ein1.9liter Golf 3Saugdiesel verbaut sein?...
Ich danke :-) schon mal für euere hilfs bereitschaft.
Gruss nico
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von Stone »

Auf den ersten Blick kommt mir der Bus arg teuer vor, dafür wie er aussieht. Fortgeschrittener Fugenrost und ein zerissener Fahrersitz machen keinen guten Eindruck vom restlichen Zustand.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von Keek1981 »

Ist natürlich schwer zu beurteilen, denke ist aber eher so 2500Euro wert wenn die Technik ok ist

gesendet von meinem R zwo D zwo mit Tapatalk
t4@vw
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2012, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: standart
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von t4@vw »

Ja das mit dem Preis denke ich auch...Würde gerne.nen bus haben der nen durchzug starken Motor hat.nen 1,6 würde ich ungern haben wollen.Bzw welcher Motor wäre empfehpenswert???
gruss Nico
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von Tiischa »

Man kauft eigentlich immer eine Karosse. Der Motor ist zweitranging und kann dann nach Bedarf verbaut werden, entweder originale oder auch Fremdmotoren.
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von dennis0491 »

Ömpf hat der da wirklich "Traumauto" geschrieben?
Also der Innenraum besteht scheinbar aus allen Teilen, die die T3-Palette so hergab,
jede Verkleidung ist anders, Sitze, Bank (schöner Cut...) usw.
Vom Gefühl her ist der völlig verbastelt und die Karosse hat ihre besten Tage lange hinter
sich....ich würds nicht machen
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von dennis0491 »

t4@vw hat geschrieben:Ja das mit dem Preis denke ich auch...Würde gerne.nen bus haben der nen durchzug starken Motor hat.nen 1,6 würde ich ungern haben wollen.Bzw welcher Motor wäre empfehpenswert???
gruss Nico
Bist du dir sicher das du einen T3 möchtest?
Denn "durchzugsstark" war damals nichts, alle Motoren müssen eher
mit Bedacht behandelt werden. Oder halt Fremdmotor, wems gefällt.
Auch die (schönen) WBX mit 112PS müssen artig warm gefahren werden, machen zwar
viel Spaß, aber zum Rennen fahren würde ich die nicht nehmen...
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
t4@vw
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2012, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: standart
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von t4@vw »

ja durchzugs stark ist mir schon klar...War bisschen falsch formuliert.Immoment fahre ich nen t4 mit dem 1,9sauger...Seine 100-110 sollte der Bus schon gerne mal fahren.Da ich den Bus gerne regelmässig und viel fahren wollte sollte es schon gerne ein Diesel sein bzw werden...
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
also da kommt es halt auch sehr auf das Getriebe bzw die Übersetzung an. Wenn du ein 4 Gang aus dem TD nimmst, kannst du ebenso zufrieden sein wie mit einem 5 Gang. Kommt auf deine Wünsche und Wirkungsbereiche an.
Der 1,9er ist ein sehr guter Motor für den Bus und mit etwas Bedacht, wird das Getriebe auch nicht zum Verschleißteil degradiert.
Wenn es dann doch etwas mehr Leistung sein darf hat man hier immernoch die Option mit Turbo und LLK zu arbeiten. Den Ölkühler aber bitte nicht vergessen.
Alles was dann ein größeres Kaliber hat, sei es 2.4er, 5Zylinder, oder mehr, ist sicher toll zu fahren, aber auch sehr aufwendig im Umbau und das Getriebe wird sich auch nicht wirklich drüber freuen. Gibt da dann noch die Möglichkeit auf UN1 (Renault) oder gar G50 (Porsche) umzubauen aber das kostet Zeit, Geld und Nerven.

Bei einem Neuerwerb kommt es echt fast nur auf den Zustand der Karrosse an, alles andere steht hier erstmal hinten an. Du kaufst dir ein altes Fahrzeug, somit Arbeit, Stress und so weiter. Wenn man es nicht wirklich mag, auch mal wieder unter dem Bus zu liegen während die Kumpels am See hocken, der wird im T3 auf kurz oder lang nicht glücklich.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ t4@vw:

Lies dir mal hier die Kaufberatung zum T3 durch:

http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist lang, aber "lehrreich"!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
t4@vw
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2012, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: standart
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von t4@vw »

Ja ich bedanke mich schon mal für die Aufklärung...Ja das ich mir mit nem t3 keinen neuwagen anschaffe ist mir schon bewusst... :-) ...Dazu gelernt hab ich eins auf jeden fall die Karosse ist das wichtigste :-) ...Die Kaufberatung habe ich schon gelesen gehabt,sehr aufklärend...Gibt es denn an zeichen bei der Karosse wo man stutzig werden sollte bzw aus eigener Erfahrung sagt da besonderen Augen merk drauflegen???..So ganz unbeholfen bin ich eigentlich nicht in der hinsicht aber so ein bis zwei tipps sind ja immer vom vorteil..Lieber viele fragen im vornherrein als ein langes Gesicht im nach hinein;)
gruss nico.
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von MR. CCB »

@t4@vw

Hi, nochmal,
sollte nicht so verstanden werden, daß an dir herumgemäkelt wird. Hatten hier nur schon einige Posts die nicht darauf schließen liesen, daß sich der "T3 Anwärter" sich im Klaren sei, was er sich "antut".
Wenn du noch preisgeben würdest woher du kommst, dann wäre sicher ein erfahrener T3 Besitzer bereit dich beim Anschauen zu begleiten.
Also
:neu

und hau rein.
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von Manni »

Der Themenstarter: ... mal vorstellen ich heisse Nico.und komme aus der Umgebung von lübeck... MR. CCB
Freundliche Grüße
Martin
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von luckypunk »

Wenn Du viel fährst, und es auch auf etwas Durchzug ankommt, würde ich mich mal nicht auf Diesel versteifen. Ein Benziner ist ja auf Gas umbaubar, und die Steuer ist oft beträchtlich niedriger.

Ausserdem wird der Diesel an der Tanke sicherlich immer teuerer werden, ich kann mir auch gut vorstellen das die Steuer gerade für ältere Diesel immer mehr hochgehn wird, abgesehen vom Plakettenquatsch.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: moin!!!frage an.die t3Experten

Beitrag von luckypunk »

"Austauschmotor mit aktuellem Km Stand von 180 000km"

Frag mal nach ob der Motor beim Einbau tatsächlich 0 Km hatte, und ausserdem schon am ersten Tag eingebaut wurde...oder irgendwann mal ein gebrauchter Motor mit ??? km reinkam, und der Bus die 180.000km hat. Dann hat der Motor nämlich 18.000km plus ??? km. Sei vorsichtig mit den Angaben "Austauschmotor, überholter Motor, Neuer Motor" da versteht jeder scheinbar was anderes drunter.

Austauschen kann ich gegen Neu, generalüberholt, gebraucht, teilüberholt, Schrott...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“