T2 VS T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

T2 VS T3

Beitrag von LLE068 »

Hallo,

Ich habe einen T2 in aussicht den ich mir dann evtl wieder richten will und wieder als Womo ausbauen will Pilz hat er noch und den Kasten auf der Stosstange(Was ist da eigentlich alles drin).

Wie siehts mit den Platzverhältnissen aus zwischen T2B und T3?

Der T2 wird noch einiges an arbeit bieten da er keine IA hat scheibenrahmen durch ist und die Endspitze rechts.

Der Unterboden sah top aus und ich habe auch mit nem Stein geklopft an einigen stellen aber kein Sichtbarer rost in Aussicht.

Der T2 steht seit 20 jahren auf einem Schotterplatz und wurde als Lagerbus von einem Stockcar fahrer benutzt.

Optisch ist der T2 das geilere Auto das is klar aber der T3 hat bestimmt auch einige vorteile.

Könnt ihr mir weiterhelfen weiss nicht genau was ich machen soll.

Gefahren hab ich auch noch keinen T2.

Der T3 fährt sich ja ansich ganz angenehm.

Was macht man den da jetzt?

Danke schonmal.

Paul
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T2 VS T3

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Der T2 ist innen kleiner, hat als Lufti fast keine Heizleistung und soll angeblich noch mehr "fies versteckte" Roststellen haben.

Ansonsten ist es "persönliche Geschmackssache, ob man T2 oder T3 fährt. :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 VS T3

Beitrag von femoso »

Moin Moin,

also ich glaube, da kann ich dir weiterhelfen ...
Ich habe vor dem Kauf meines Atlantics einen T2b gefahren, den ich komplett neu aufgebaut habe.
Der Funfaktor is bei einem runden Bulli ein ganz anderer und ich fieber auch jedem Baywindow hinterher, wenn ich einen sehe...
Das Problem bei mir war der Familienzuwachs und der eigentliche Verwendungszweck.
Von vorne:
T2b geschweißt, lackieren lassen, neuer Motor (2,4 ltr. Typ 4 mit 120 PS), höhenverstellbare Vorderachse und Devon-Camper-Ausbau mit Devonaufstelldach. Wunderschönes Auto.
Aber: wenn du ein solches Gefährt wirklich richtig nutzen willst und nicht nur an sommerlichen Sonntagen etc. dann ist der T2 -meiner Meinung nach- das falsche Gefährt.
Jedesmal wenn ich mit der Schalüppe gen Süden gezogen bin, hatte ich immer "Panik" dass er Macken oder Kratzer bekommt oder sonst wie. Zudem war das Erholungspotenzial eines Urlaubes anschließend zu Hause mit Polieren und saubermachen wieder weg...
Wenn du den Baywindow ohne Tieferlegen fährst, fühlt sich jede Kurve wie ein schwankendes Nilpferd an.

Hinzu kommt, dass du deutlich weniger Stauraum in einem T2 hast. Der T3 dagegen ist ein wahres Raumwunder! Das musste ich immer wieder feststellen... Ich konnte mich anfangs auch nicht entscheiden und hatte dann beide Bullis vor'm Haus stehen, eine pro und contra-Liste verfasst...
Schlussendlich siegte das Familienherz und der T2 wechselte -wenn auch unter Tränen- den Besitzer.

Die einzigen Vorteile eines T2's gegenüber dem T3 waren: Funfaktor, die Gaudi, wenn ich die Kiste durchs Land chauffiert hab und das optische Etwas, was der T2 halt mitbringt.

Stauraum, Sicherheit für Fahrer und Mitfahrer, Kraftstoffverbrauch, Unterhaltskosten (i.S. von Ersatzteile), Fahrverhalten usw. bezeichnen den T3.

Wie gesagt, auch wenn ich jedem Baywindow hinterherschaue und meinem geliebten Spielzeugauto nachtrauere, so stimmt mich meine Entscheidung immer noch richtig, wenn wir mit unserem Westi mit Kind, Bike und Surfbretter ans Meer Fahren und erkennen müssen, was der Westfalia T3 für einen Komfort mitbringt (nur ein Beispiel: Der beachtlich große Innenraum, der einem zur Verfügung steht...)

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen... obwohl... ich sehe gerade das Bild von meinem T2 - melonengelb - chrom - fächerkrümmer - hmmm
eigentlich könnt ich mir doch mal wieder so ein Auto "anlachen" ...

:et

Greetz!
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2 VS T3

Beitrag von LLE068 »

Dein Bericht ist echt super.Danke schonmal.

Wir fahren im Urlaub immer nach Scandinavien mit mindestens 5000tkm da sahen wir eben auch einige T2 und noch mehr
T3 und dachten uns, so ein T2 wäre schon ein Traum.

Wegerm Spritverbrauch hab ich mir auch schon gedacht.
Der JX brauchte im schnitt 10 liter.Da wird man mitm T2 net weit kommen denk ich und dann ja auch noch 98 oktan oder?

Muss mal schauen was er dafür will evtl kauf ich den und stell den erstmal weg.

Paul
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 VS T3

Beitrag von Atlantik90 »

Der T2 ist etwas schmaler als der T3, außen (125mm) deutlicher als innen (20mm). Die Innenlänge ist um 80 mm kleiner, die Innenhöhe um 65mm. Der Einstieg/Wagenboden hinten liegt um 45mm höher. Die 170mm, die über dem Motor weniger Platz nach oben sind, fallen vielleicht am deutlichsten auf.

Ich selbst fuhr in den 80er-Jahren einige Jahre einen T2b-Kombi mit dem 50 PS-Motor (schade, dass ich den nicht mehr habe). Das Fahrverhalten mit guten Reifen und intakten guten Stoßdämpfern im Serien-Setup ist gut. Die Bodenfreiheit und auch die "Geländetauglichkeit" sind besser als beim T3 (nicht syncro), da die Gewichtsverteilung noch hecklastig ist - gut für die Traktion, natürlich mit Einfluss auf das deutlichere Übersteuern als beim T3. Mit dem 70PS-Motor war der deutlich spritziger und auch schneller als die 70 PS-Lufti-T3. Es waren nur Normalbenzinmotoren eingebaut, also reichen 91 Oktan.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 VS T3

Beitrag von Atlantik90 »

Und zur Heizung: Mit intakten Heuzbirnen und Schläuchen war die gar nicht so schlecht. Man musst da mit dem 50 PS nur etwas hochtouriger fahren, damit vom Motorkühlgebläse auch Föderleistung gebracht wurde. Im 70 PS war deshalb ein elektrisches Heizluftgebläse (im T3 war dieses wieder weg und das Lüfterrad auf der Lima --> wieder Drehzahlabhängig)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 VS T3

Beitrag von femoso »

Ein JX mit 10 ltr Verbrauch??? Tropfen deine Einspritzdüsen nach???

Also mein unverbastelter Atlantic (Aufstelldach) mit JX brauch 7,2 Ltr. Diesel. Mein T2b hat bei normaler Fahrweise ca. 12 Liter gebraucht, allerdings 98 Oktan (waren auch geänderte Zylinderköpfe von Ahnendorp und Weber-Vergaser).

Was hat denn dein "Projekt" für'n Motor drin?
Wenn er 50 PS hat und ein Serienfahrzeug ist, so hat dieses Auto auch keinen Bremskraftverstärker !!!! Einen Bremskraftverstärker hatten nur die Baywindow mit den 2 Liter 70 PS und/ oder Sonderbauten wie z.B. für die Bundeswehr, die hatten teilweise auch beim 50 PS nen Bremskraftverstärker drin...

Wenn du T2-Tips i.S. Rost, Blech und Technik sowie -G U T E - Kontaktadressen brauchst, gibst Bescheid, da habe ich jede Menge auf Lager... (hab für mich schon selbst 3 T2b's gerichtet und davor und danach noch an unzähligen luftgekühlten Boxermotorprojekten mit Hand angelegt)

Holero!
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2 VS T3

Beitrag von LLE068 »

Das evtl kommende Projekt hat nen 50ps drin denk ich.Ist mit 1 vergaser der verkäufer ist zur zeit im Urlaub.Hab den nur mal von aussen angeschaut.

Bremsscheiben hat der auf jedenfall vorne gehabt.

Was anderes was ist unter der Plastikhaube auf der Stosstange?

So einen hat der vorne dran:
http://www.verlagshop.de/WebRoot/Store8 ... lldach.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Paul
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 VS T3

Beitrag von femoso »

Da ist das Reserverad drunter... Für Campingbusse (Westfalia Helsinki und Berlin z.B.) die hinten links einen Kleiderschrank haben (ähnlich wie beim Joker oder California), musste ein neuer Platz für das Reserverad geschaffen werden (beim T2 ist das Reserverad hinten links über dem Motorraum an der Seite angebracht).

Die Motorisierung erkennst du auch ohne die Motorklappe zu öffnen:
Hat der bus noch ein Endrohr oder ist es schon abgefault?!?
Egal, dann sieht man ja die Öffnung... Ist das Endrohr auf der linken Seite (also Fahrerseite) und recht klein, ist das der 1,6 ltr 50 PS Motor mit Stehgebläse. Hat der das Endrohr auf der rechten Seite, so spricht dies für den 2,0 ltr. CJ Motor mit 70 PS (Flachboxer!). Das ist übrigens der gleiche Endtopf nebst Endrohr wie beim T3 Lufti und den ersten wassergekühlten Boxermotoren ohne Kat (z.B. der 60 PS "Wasserbüffel")...

So long
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 VS T3

Beitrag von femoso »

Ach ja, vergessen... Bremsscheiben an der Vorderachse hatten die T2b und "Zwitterbusse" Busse serienmäßig alle. Lediglich die T2a hatten noch Trommelbremsen an der Front... Erkennt man auch am Lochkreis: 5 x 205 (wie der bei nem alten käfer)-> Trommelbremsen rundum; 5 x 112 (Stahlfelgen wie beim T3) -> Scheibenbremsen vorne...

Aber halt einmal mit und einmal ohne Bremskraftverstärker...
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2 VS T3

Beitrag von LLE068 »

Es ist auf jedenfall kein Flachboxer Lochkreis müsste 5x112 sein mit den kleinen radkappen.

Ich hoffe der Besitze kommt mal ausm Urlaub dann weis ich mehr über den ganzen Bus.

Ich denke ich werd den auf jedenfall Kaufen evtl verhöcker ich den dann wieder.

Paul
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 VS T3

Beitrag von femoso »

... jojo... gibst halt nachricht...

Auch wenn des Ding dann weiter verhökern solltest...

Vielleicht ??!!? Der Winter ist lang und mir noch langweiliger :-) ...ich frag dann mal meine Frau: "Du Schatz, da verkauft einer einen Bulli, der aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahh... ich dsövjkdvspizkdsjvgoiztdsVBöduziduskxjyoiuyxtiyxugci..." :lol:

to be continued
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2 VS T3

Beitrag von LLE068 »

Klar is der Winter lang.

ich hab noch 3 Autos die fertig gemacht werden wollen 8-)

Schau ma mal
Gefallen würd mir der T2 schon wenn der nur ne IA hätte wärs um einiges leichter

Paul
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“