Die 80ziger waren super...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Die 80ziger waren super...

Beitrag von Danno Joker »

...aber eigentlich nur die Musik!

Der Werbespot von dem französischen Autohersteller hat mich doch sehr zu Schmunzeln verleitet.
In den 80zigern war z.B der Charleston "eines der Erfolgsmodelle"...heute sehr selten; hat sich gut durchgesetzt! Nennt sich heute Nemo und ist des Schornsteinfegers Liebling , denn die und das Bundesamt für Schornsteinfegerhandwerk sind ja ganz dicke!
Übrigens haben die Damen und Herren aus dem benachbarten Frankreich auch 4 Zylinder Luftboxer in ihre Mittelklasse Limos (GS) eingebaut.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Mucke der 80ziger war, naja..., speziell.! Die Autos deutschen Konkurrenten (natürlich besonders unsere Busse) waren/sind Spitze, auch wenn der Vergleich zwischen heutigen Fahrzeugen, was die Sicherheit und Umwelteigenschaften betrifft, natürlich nicht direkt möglich ist.
Wie zuverlässig im Vergleich zum Bus waren eigentlich die Nachbarn? Hat da jemand Erfahrungen?

Ein gelungener Werbespot!


Lieben Gruß,

Daniel
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 885
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von remmlatshofer »

komisch, ich besitze nur Autos aus den 80er Jahren (momentan 3), und auch nach intensivem Studium dieses Werbespots nicht das geringste Verlangen,
meine Autos gegen einen französischen Neuwagen einzutauschen! :kp

Was mache ich falsch??? :gr
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von Vinreeb »

Meine eltern hatten immer französiche autos
an einen renault 14 aus den 70ern und den guten Citroen BX von 87 kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Mit beiden fahrzeugen waren sie sehr zufrieden, der bx hatte nach 14 jahren 240tkm noch keinen Rost und nie probleme bereitet als er gegen einen peugeot 406 getauscht wurde, dieser wird demnächst nach 12 jahren und 300tkm einem 5008 weichen müssen...

Ich bin bis ich mir den bus geholt habe einen Renault 25 serie 1 in der einstiegsmotorisierung gefahren, der hatte auch schon gute 250tkm runter, war sau bequem...

Qualitativ würde ich sie mit deutschen fabrikaten aus der zeit gleich setzen, ein citroen/peugeot/Renault der oberklasse hatte was Rost etc anging durchaus die nase vorn, wenn mit einem Mercedes w123 oder w124 verglichen, die Antriebe sind eigentlich auch zuverlässig, das design gewöhnungsbedürftig, so wie es sein soll :mrgreen:

Ich glaube immer noch, das die Langlebigkeit eines Fahrzeuges maßgebend vom Fahrer abhängt und jedes fahrzeug, ganz egal ob stern/Blitz/Propeller/Löwe oder Doppelwinkel immer irgendwo spezifische schwachstellen hat.

Wirklich traurig ist nur eines: Einen französischen Young oder Oldtimer am leben zu erhalten ist deutlich schwerer, als einen deutschen, denn der PSA-Konzern und Renault haben keinen wirklichen Draht zu ihrer geschichte und sowas wie Classickparts-center gibt es nicht, eine ähnliche problematik wie opel und ford...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von El Coronel »

Meine Eltern hatten es auch mit den Franzosen, nachdem der schöne Golf 1 dem Rost erlegen war (das erste Auto, dass ich auf Papas Schoß lenken durfte :))
2x Renault Nevada 21 Familiy <- toller Autowagen, fuhr und fuhr und fuhr, auch mit 6 köpfiger Familie auf langen Strecken ziemlich fix.
3x Renault Rapid <- erfüllte seinen Zweck, aber du konntest denen beim rosten zuschauen. Verbaut waren die Teile auch nicht toll und, zumindest in meinen Augen, anfällig für Fehler.
Renault R5 <- lustiger Brüllkäfer, allerdings hat es den Motor von dem Gebrauchtkauf schon nach 5000km zerlegt.
Renault 19 <- Hat mich überrascht dass dieser, abgesehen davon, dass 2 mal die Bremse ausgefallen ist und der Wärmetauscher irgendwann hinüber war, nie im Stich gelassen hat.

Jedenfalls ist der Großteil der Familie (3 Renaults, 1 Toyota, 1 car-sharer, 1 Bulli) bei den Franzosen geblieben. Auch wenn keines der Autos mehr aus den 80ern stammt (Welche, wie ich finde, die schönsten Autos rausgebracht hat).
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich habe in den 80ern Kfz`ler gelernt, genauer gesagt von `83 bis `86, und zwar auf Citroen. An Enten hab ich immer gerne geschraubt, GS/GSA und CX war teils etwas speziell, die anderen (LN/LNA, Visa, später dann BX,..) waren eher "normal". Alles bis zum BX hat teils heftig gerostet, war aber nicht schlimm - die anderen waren nicht besser (nebenan war ne Fiat-Werke, deren Geraffel war noch schlimmer... ;-) ). Spaß hats aber immer gemacht, zumal wir auch noch ne Hercules und Vespa-Vertretung hatten.

Zurück zum Thema: die Autos waren "durchschaubarer" was nicht (nur) am Rost sondern vielmehr an begreifbarer Technik lag. Elektronim? Ja, gut, bei den Eispritzern, teils auch bei den Zündanlagen. Das wars aber auch im großen und ganzen. Den T3 würd ich von der "Begreifbarkeit" als typisches Modell der 80èr sehen. Aber alles andere ebenso, es gab viele Fiart 126 und 127, Golf 1, Passat, alte 3er und 5er BMW (und noch etliche 02er), nicht zu vergessen die "echten" Opel wie Kadett C, Ascona/Manta B und Rekord, ausserdem Renault 4 und 5 - die schenkten sich vom Anspruch her nicht viel. Und einen Porsche 928 mit entsprechender Elektronik kannte man damals nur von der IAA. Aber schweißen musste man können. Nach 6, 8 Jahren war nahezu jeder Einstieg durch... :-?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von DaBen »

Ohne mir nun euren Unmut herauf ziehen zu wollen. Der T3 ist ein Kind der 70er. Deswegen hat der auch diese schöne Kastenform. Die optischen Gemeinsamkeiten mit einem Lancia Strato Zero und MB C111 sind ja auch kaum zu übersehen. Den T4 würde ich von der Designsprache eher in den späten 80ern ansiedeln wollen.

Grüße aus dem Golf1/T3 Land Südafrika
Ben
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von ergster »

remmlatshofer hat geschrieben:komisch, ich besitze nur Autos aus den 80er Jahren (momentan 3), und auch nach intensivem Studium dieses Werbespots nicht das geringste Verlangen,
meine Autos gegen einen französischen Neuwagen einzutauschen! :kp

Was mache ich falsch??? :gr
Garnichts. Wenn ich mal davin ausgehe, das mein 93er Golf und die 91er Doka nur etwas länger am Leben gebliebene 80er Jahre Autos sind, geht es mir genauso. Der Jetta ist als 87er wohl ein echtes 80er Kind, mit einer Erstzulassung zu dem Zeitpunkt, als ich eingeschult wurde :-) Der T3, genauso wie mein 1er Cabrio sind natürlich Entwicklungen der 70er, aber qualitativ liegen sie auf dem VW Nievau der 80er.
VW hatte eben aus den Rostbeulen der ersten Golf und Passatgeneration gelernt. Daher war dieser später einfach kein Thema mehr. An Rostproblemen sind 2er Gölfe wohl eher nur gestorben wenn die Besitzer ne Vorliebe für Feld und Waldwege hatten.

Und zu dem Werbespot: Also ich hätte gerne die grüne Kiste, der sieht super aus. Was ist das? Das ziehende Fahrzeug ist da etwa so Interessant wie dem Gras beim Wachsen zuzusehen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von *Wolfgang* »

ergster hat geschrieben:
remmlatshofer hat geschrieben:
Und zu dem Werbespot: Also ich hätte gerne die grüne Kiste, der sieht super aus. Was ist das? Das ziehende Fahrzeug ist da etwa so Interessant wie dem Gras beim Wachsen zuzusehen.
Ist wohl kein konkretes Modell, eher so ein Fantasieprodukt:


Bild
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von LLE068 »

ich würd sagen B und C säule Renault 5 .Gabs im Export nicht nen Renault 5 mit Stufenheck?


Paul
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von ergster »

Da haben wir gleichzeitig geschrieben, ich denke du liegst richtig.


Hab mal danach gegoogelt.

Es könnte ein verfremdeter Renault 7 sein. Also hab ich mir den mal angeschaut. Könnte hinkommen. Die Front leicht begradigt, die hinteren Türen wegretouchiert.

Das ist natürlich doppelt Interessant. Zum einen weil der Renault 7 ein 5er mit Kofferraum ist, wie der Jetta zum Golf, den es nur in Spanien gegeben hat, zum anderen weil es ein Renault ist und PSA es wohl nicht lassen konnte in diese richtung zu sticheln.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von torben »

"Renault Siete" = renaut 7
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von *Wolfgang* »

Renault 7? Da dachte ich auch zuerst dran, aber schaut Euch doch den 7 mal an, für meine Begriffe weicht der doch schon ziemlich ab (auch wenn man annehmen darf daß herumretuschiert wurde):

Bild

Hier noch mal das Fantasieprodukt aus der Werbung:


Bild[/quote]
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von torben »

Wieso ?

Radstand: Stimmt
vorderer und hinterer Überstand: Stimmt
Schrägstellung der Dachsäule vorne: stimmt

Den Rest kann man mit Farbe hinzaubern oder mit einem kleinen "Spanischen Schweissumbau" ist das auch möglich. Andere Stosstange vorne dran, fertig.
Ist mit Sicherheit ein Renault Siete. Vorteile: Kennt ausser in Spanien und ein paar "Autoexperten" kaum jemand und man hat schnell ein "unbekanntes" Modell, das keinem Hersteller direkt zugeordnet werden kann. EIn Golf wäre schwieriger zu modifizieren. Im Übrigen ist es das Typische "Drei-Box-Autodesign", was hier vermutlich auch für ein überkommenes Design stehen soll. Wei zeichnen kleine Kinder AUtos ? kasten vorn, Kasten hinten, Partie mit Türen in der Mitte, fertig... :dance :g5
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von stoppelhopser »

Meine malen nur einen Kasten.... :lol:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Die 80ziger waren super...

Beitrag von torben »

Ja, nee, iss klar ! :box :box :tl
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“