Die 80ziger waren super...
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 443
- Registriert: 24.08.2007, 12:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
- Kontaktdaten:
Die 80ziger waren super...
...aber eigentlich nur die Musik!
Der Werbespot von dem französischen Autohersteller hat mich doch sehr zu Schmunzeln verleitet.
In den 80zigern war z.B der Charleston "eines der Erfolgsmodelle"...heute sehr selten; hat sich gut durchgesetzt! Nennt sich heute Nemo und ist des Schornsteinfegers Liebling , denn die und das Bundesamt für Schornsteinfegerhandwerk sind ja ganz dicke!
Übrigens haben die Damen und Herren aus dem benachbarten Frankreich auch 4 Zylinder Luftboxer in ihre Mittelklasse Limos (GS) eingebaut.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Mucke der 80ziger war, naja..., speziell.! Die Autos deutschen Konkurrenten (natürlich besonders unsere Busse) waren/sind Spitze, auch wenn der Vergleich zwischen heutigen Fahrzeugen, was die Sicherheit und Umwelteigenschaften betrifft, natürlich nicht direkt möglich ist.
Wie zuverlässig im Vergleich zum Bus waren eigentlich die Nachbarn? Hat da jemand Erfahrungen?
Ein gelungener Werbespot!
Lieben Gruß,
Daniel
Der Werbespot von dem französischen Autohersteller hat mich doch sehr zu Schmunzeln verleitet.
In den 80zigern war z.B der Charleston "eines der Erfolgsmodelle"...heute sehr selten; hat sich gut durchgesetzt! Nennt sich heute Nemo und ist des Schornsteinfegers Liebling , denn die und das Bundesamt für Schornsteinfegerhandwerk sind ja ganz dicke!
Übrigens haben die Damen und Herren aus dem benachbarten Frankreich auch 4 Zylinder Luftboxer in ihre Mittelklasse Limos (GS) eingebaut.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Mucke der 80ziger war, naja..., speziell.! Die Autos deutschen Konkurrenten (natürlich besonders unsere Busse) waren/sind Spitze, auch wenn der Vergleich zwischen heutigen Fahrzeugen, was die Sicherheit und Umwelteigenschaften betrifft, natürlich nicht direkt möglich ist.
Wie zuverlässig im Vergleich zum Bus waren eigentlich die Nachbarn? Hat da jemand Erfahrungen?
Ein gelungener Werbespot!
Lieben Gruß,
Daniel
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 890
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
Re: Die 80ziger waren super...
komisch, ich besitze nur Autos aus den 80er Jahren (momentan 3), und auch nach intensivem Studium dieses Werbespots nicht das geringste Verlangen,
meine Autos gegen einen französischen Neuwagen einzutauschen!
Was mache ich falsch???
meine Autos gegen einen französischen Neuwagen einzutauschen!
Was mache ich falsch???
Gruß Rainer
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: Die 80ziger waren super...
Meine eltern hatten immer französiche autos
an einen renault 14 aus den 70ern und den guten Citroen BX von 87 kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Mit beiden fahrzeugen waren sie sehr zufrieden, der bx hatte nach 14 jahren 240tkm noch keinen Rost und nie probleme bereitet als er gegen einen peugeot 406 getauscht wurde, dieser wird demnächst nach 12 jahren und 300tkm einem 5008 weichen müssen...
Ich bin bis ich mir den bus geholt habe einen Renault 25 serie 1 in der einstiegsmotorisierung gefahren, der hatte auch schon gute 250tkm runter, war sau bequem...
Qualitativ würde ich sie mit deutschen fabrikaten aus der zeit gleich setzen, ein citroen/peugeot/Renault der oberklasse hatte was Rost etc anging durchaus die nase vorn, wenn mit einem Mercedes w123 oder w124 verglichen, die Antriebe sind eigentlich auch zuverlässig, das design gewöhnungsbedürftig, so wie es sein soll
Ich glaube immer noch, das die Langlebigkeit eines Fahrzeuges maßgebend vom Fahrer abhängt und jedes fahrzeug, ganz egal ob stern/Blitz/Propeller/Löwe oder Doppelwinkel immer irgendwo spezifische schwachstellen hat.
Wirklich traurig ist nur eines: Einen französischen Young oder Oldtimer am leben zu erhalten ist deutlich schwerer, als einen deutschen, denn der PSA-Konzern und Renault haben keinen wirklichen Draht zu ihrer geschichte und sowas wie Classickparts-center gibt es nicht, eine ähnliche problematik wie opel und ford...
an einen renault 14 aus den 70ern und den guten Citroen BX von 87 kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Mit beiden fahrzeugen waren sie sehr zufrieden, der bx hatte nach 14 jahren 240tkm noch keinen Rost und nie probleme bereitet als er gegen einen peugeot 406 getauscht wurde, dieser wird demnächst nach 12 jahren und 300tkm einem 5008 weichen müssen...
Ich bin bis ich mir den bus geholt habe einen Renault 25 serie 1 in der einstiegsmotorisierung gefahren, der hatte auch schon gute 250tkm runter, war sau bequem...
Qualitativ würde ich sie mit deutschen fabrikaten aus der zeit gleich setzen, ein citroen/peugeot/Renault der oberklasse hatte was Rost etc anging durchaus die nase vorn, wenn mit einem Mercedes w123 oder w124 verglichen, die Antriebe sind eigentlich auch zuverlässig, das design gewöhnungsbedürftig, so wie es sein soll
Ich glaube immer noch, das die Langlebigkeit eines Fahrzeuges maßgebend vom Fahrer abhängt und jedes fahrzeug, ganz egal ob stern/Blitz/Propeller/Löwe oder Doppelwinkel immer irgendwo spezifische schwachstellen hat.
Wirklich traurig ist nur eines: Einen französischen Young oder Oldtimer am leben zu erhalten ist deutlich schwerer, als einen deutschen, denn der PSA-Konzern und Renault haben keinen wirklichen Draht zu ihrer geschichte und sowas wie Classickparts-center gibt es nicht, eine ähnliche problematik wie opel und ford...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- El Coronel
- Stammposter
- Beiträge: 693
- Registriert: 25.09.2011, 10:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Geldern
Re: Die 80ziger waren super...
Meine Eltern hatten es auch mit den Franzosen, nachdem der schöne Golf 1 dem Rost erlegen war (das erste Auto, dass ich auf Papas Schoß lenken durfte :))
2x Renault Nevada 21 Familiy <- toller Autowagen, fuhr und fuhr und fuhr, auch mit 6 köpfiger Familie auf langen Strecken ziemlich fix.
3x Renault Rapid <- erfüllte seinen Zweck, aber du konntest denen beim rosten zuschauen. Verbaut waren die Teile auch nicht toll und, zumindest in meinen Augen, anfällig für Fehler.
Renault R5 <- lustiger Brüllkäfer, allerdings hat es den Motor von dem Gebrauchtkauf schon nach 5000km zerlegt.
Renault 19 <- Hat mich überrascht dass dieser, abgesehen davon, dass 2 mal die Bremse ausgefallen ist und der Wärmetauscher irgendwann hinüber war, nie im Stich gelassen hat.
Jedenfalls ist der Großteil der Familie (3 Renaults, 1 Toyota, 1 car-sharer, 1 Bulli) bei den Franzosen geblieben. Auch wenn keines der Autos mehr aus den 80ern stammt (Welche, wie ich finde, die schönsten Autos rausgebracht hat).
2x Renault Nevada 21 Familiy <- toller Autowagen, fuhr und fuhr und fuhr, auch mit 6 köpfiger Familie auf langen Strecken ziemlich fix.
3x Renault Rapid <- erfüllte seinen Zweck, aber du konntest denen beim rosten zuschauen. Verbaut waren die Teile auch nicht toll und, zumindest in meinen Augen, anfällig für Fehler.
Renault R5 <- lustiger Brüllkäfer, allerdings hat es den Motor von dem Gebrauchtkauf schon nach 5000km zerlegt.
Renault 19 <- Hat mich überrascht dass dieser, abgesehen davon, dass 2 mal die Bremse ausgefallen ist und der Wärmetauscher irgendwann hinüber war, nie im Stich gelassen hat.
Jedenfalls ist der Großteil der Familie (3 Renaults, 1 Toyota, 1 car-sharer, 1 Bulli) bei den Franzosen geblieben. Auch wenn keines der Autos mehr aus den 80ern stammt (Welche, wie ich finde, die schönsten Autos rausgebracht hat).
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Die 80ziger waren super...
Ich habe in den 80ern Kfz`ler gelernt, genauer gesagt von `83 bis `86, und zwar auf Citroen. An Enten hab ich immer gerne geschraubt, GS/GSA und CX war teils etwas speziell, die anderen (LN/LNA, Visa, später dann BX,..) waren eher "normal". Alles bis zum BX hat teils heftig gerostet, war aber nicht schlimm - die anderen waren nicht besser (nebenan war ne Fiat-Werke, deren Geraffel war noch schlimmer... ). Spaß hats aber immer gemacht, zumal wir auch noch ne Hercules und Vespa-Vertretung hatten.
Zurück zum Thema: die Autos waren "durchschaubarer" was nicht (nur) am Rost sondern vielmehr an begreifbarer Technik lag. Elektronim? Ja, gut, bei den Eispritzern, teils auch bei den Zündanlagen. Das wars aber auch im großen und ganzen. Den T3 würd ich von der "Begreifbarkeit" als typisches Modell der 80èr sehen. Aber alles andere ebenso, es gab viele Fiart 126 und 127, Golf 1, Passat, alte 3er und 5er BMW (und noch etliche 02er), nicht zu vergessen die "echten" Opel wie Kadett C, Ascona/Manta B und Rekord, ausserdem Renault 4 und 5 - die schenkten sich vom Anspruch her nicht viel. Und einen Porsche 928 mit entsprechender Elektronik kannte man damals nur von der IAA. Aber schweißen musste man können. Nach 6, 8 Jahren war nahezu jeder Einstieg durch...
Zurück zum Thema: die Autos waren "durchschaubarer" was nicht (nur) am Rost sondern vielmehr an begreifbarer Technik lag. Elektronim? Ja, gut, bei den Eispritzern, teils auch bei den Zündanlagen. Das wars aber auch im großen und ganzen. Den T3 würd ich von der "Begreifbarkeit" als typisches Modell der 80èr sehen. Aber alles andere ebenso, es gab viele Fiart 126 und 127, Golf 1, Passat, alte 3er und 5er BMW (und noch etliche 02er), nicht zu vergessen die "echten" Opel wie Kadett C, Ascona/Manta B und Rekord, ausserdem Renault 4 und 5 - die schenkten sich vom Anspruch her nicht viel. Und einen Porsche 928 mit entsprechender Elektronik kannte man damals nur von der IAA. Aber schweißen musste man können. Nach 6, 8 Jahren war nahezu jeder Einstieg durch...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: Die 80ziger waren super...
Ohne mir nun euren Unmut herauf ziehen zu wollen. Der T3 ist ein Kind der 70er. Deswegen hat der auch diese schöne Kastenform. Die optischen Gemeinsamkeiten mit einem Lancia Strato Zero und MB C111 sind ja auch kaum zu übersehen. Den T4 würde ich von der Designsprache eher in den späten 80ern ansiedeln wollen.
Grüße aus dem Golf1/T3 Land Südafrika
Ben
Grüße aus dem Golf1/T3 Land Südafrika
Ben
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Die 80ziger waren super...
Garnichts. Wenn ich mal davin ausgehe, das mein 93er Golf und die 91er Doka nur etwas länger am Leben gebliebene 80er Jahre Autos sind, geht es mir genauso. Der Jetta ist als 87er wohl ein echtes 80er Kind, mit einer Erstzulassung zu dem Zeitpunkt, als ich eingeschult wurde Der T3, genauso wie mein 1er Cabrio sind natürlich Entwicklungen der 70er, aber qualitativ liegen sie auf dem VW Nievau der 80er.remmlatshofer hat geschrieben:komisch, ich besitze nur Autos aus den 80er Jahren (momentan 3), und auch nach intensivem Studium dieses Werbespots nicht das geringste Verlangen,
meine Autos gegen einen französischen Neuwagen einzutauschen!
Was mache ich falsch???
VW hatte eben aus den Rostbeulen der ersten Golf und Passatgeneration gelernt. Daher war dieser später einfach kein Thema mehr. An Rostproblemen sind 2er Gölfe wohl eher nur gestorben wenn die Besitzer ne Vorliebe für Feld und Waldwege hatten.
Und zu dem Werbespot: Also ich hätte gerne die grüne Kiste, der sieht super aus. Was ist das? Das ziehende Fahrzeug ist da etwa so Interessant wie dem Gras beim Wachsen zuzusehen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Die 80ziger waren super...
Ist wohl kein konkretes Modell, eher so ein Fantasieprodukt:ergster hat geschrieben:remmlatshofer hat geschrieben:
Und zu dem Werbespot: Also ich hätte gerne die grüne Kiste, der sieht super aus. Was ist das? Das ziehende Fahrzeug ist da etwa so Interessant wie dem Gras beim Wachsen zuzusehen.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Poster
- Beiträge: 164
- Registriert: 31.03.2012, 22:31
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AWG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: Die 80ziger waren super...
ich würd sagen B und C säule Renault 5 .Gabs im Export nicht nen Renault 5 mit Stufenheck?
Paul
Paul
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Die 80ziger waren super...
Da haben wir gleichzeitig geschrieben, ich denke du liegst richtig.
Hab mal danach gegoogelt.
Es könnte ein verfremdeter Renault 7 sein. Also hab ich mir den mal angeschaut. Könnte hinkommen. Die Front leicht begradigt, die hinteren Türen wegretouchiert.
Das ist natürlich doppelt Interessant. Zum einen weil der Renault 7 ein 5er mit Kofferraum ist, wie der Jetta zum Golf, den es nur in Spanien gegeben hat, zum anderen weil es ein Renault ist und PSA es wohl nicht lassen konnte in diese richtung zu sticheln.
Hab mal danach gegoogelt.
Es könnte ein verfremdeter Renault 7 sein. Also hab ich mir den mal angeschaut. Könnte hinkommen. Die Front leicht begradigt, die hinteren Türen wegretouchiert.
Das ist natürlich doppelt Interessant. Zum einen weil der Renault 7 ein 5er mit Kofferraum ist, wie der Jetta zum Golf, den es nur in Spanien gegeben hat, zum anderen weil es ein Renault ist und PSA es wohl nicht lassen konnte in diese richtung zu sticheln.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Poster
- Beiträge: 103
- Registriert: 10.10.2011, 18:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Peine/Niedersachsen
Re: Die 80ziger waren super...
"Renault Siete" = renaut 7
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Die 80ziger waren super...
Renault 7? Da dachte ich auch zuerst dran, aber schaut Euch doch den 7 mal an, für meine Begriffe weicht der doch schon ziemlich ab (auch wenn man annehmen darf daß herumretuschiert wurde):
Hier noch mal das Fantasieprodukt aus der Werbung:
[/quote]
Hier noch mal das Fantasieprodukt aus der Werbung:
[/quote]
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Poster
- Beiträge: 103
- Registriert: 10.10.2011, 18:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Peine/Niedersachsen
Re: Die 80ziger waren super...
Wieso ?
Radstand: Stimmt
vorderer und hinterer Überstand: Stimmt
Schrägstellung der Dachsäule vorne: stimmt
Den Rest kann man mit Farbe hinzaubern oder mit einem kleinen "Spanischen Schweissumbau" ist das auch möglich. Andere Stosstange vorne dran, fertig.
Ist mit Sicherheit ein Renault Siete. Vorteile: Kennt ausser in Spanien und ein paar "Autoexperten" kaum jemand und man hat schnell ein "unbekanntes" Modell, das keinem Hersteller direkt zugeordnet werden kann. EIn Golf wäre schwieriger zu modifizieren. Im Übrigen ist es das Typische "Drei-Box-Autodesign", was hier vermutlich auch für ein überkommenes Design stehen soll. Wei zeichnen kleine Kinder AUtos ? kasten vorn, Kasten hinten, Partie mit Türen in der Mitte, fertig...
Radstand: Stimmt
vorderer und hinterer Überstand: Stimmt
Schrägstellung der Dachsäule vorne: stimmt
Den Rest kann man mit Farbe hinzaubern oder mit einem kleinen "Spanischen Schweissumbau" ist das auch möglich. Andere Stosstange vorne dran, fertig.
Ist mit Sicherheit ein Renault Siete. Vorteile: Kennt ausser in Spanien und ein paar "Autoexperten" kaum jemand und man hat schnell ein "unbekanntes" Modell, das keinem Hersteller direkt zugeordnet werden kann. EIn Golf wäre schwieriger zu modifizieren. Im Übrigen ist es das Typische "Drei-Box-Autodesign", was hier vermutlich auch für ein überkommenes Design stehen soll. Wei zeichnen kleine Kinder AUtos ? kasten vorn, Kasten hinten, Partie mit Türen in der Mitte, fertig...
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: Die 80ziger waren super...
Meine malen nur einen Kasten....
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
-
- Poster
- Beiträge: 103
- Registriert: 10.10.2011, 18:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Peine/Niedersachsen
Re: Die 80ziger waren super...
Ja, nee, iss klar !
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²