Umweltzonenopfer
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 16.01.2013, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 136 PS
- Motorkennbuchstabe: WC
- Anzahl der Busse: 1
Umweltzonenopfer
Ich habe mir vor kurzem eine Doka mit 5E Umbau gekauft. Ich bin gerade noch dabei das Auto TÜV-fertig zu machen und stehe jetzt vor einem Problem:
Ich wohne ab dem 01.02. in einer Umweltzone?!
Ich wusste das die ausgebaut wird aber nicht in den Ausmassen!!! Ich komme noch nicht mal mehr ohne gelbe Plakette zur Arbeit.
Ich will eh über kurz oder lang von dem 5E weg und zu 2E oder Subaru.
Die Frage ist jetzt bringt mir das überhaupt was im Bezug auf die Plakette??
Ursprünglich war die Doka ('82) ein Diesel.
Das Fahrzeug ist nicht in dem optischen Zustand um zurück zubauen und auf ein H-Kennzeichen zu hoffen. Der Umbau zu 5E ist deutlich länger als 10 Jahre her aber soweit ich weis dürfen Umbauten für ein H-Kennzeichen nur in dem Zeitraum von 10Jahre nach Erstzulassung gemacht sein.
Bekomme ich die Schadstoffklasse vom 2E zu humanen Preisen eingetragen??
Habt ihr nen Rat für mich?
Gruß Jan
Ich wohne ab dem 01.02. in einer Umweltzone?!
Ich wusste das die ausgebaut wird aber nicht in den Ausmassen!!! Ich komme noch nicht mal mehr ohne gelbe Plakette zur Arbeit.
Ich will eh über kurz oder lang von dem 5E weg und zu 2E oder Subaru.
Die Frage ist jetzt bringt mir das überhaupt was im Bezug auf die Plakette??
Ursprünglich war die Doka ('82) ein Diesel.
Das Fahrzeug ist nicht in dem optischen Zustand um zurück zubauen und auf ein H-Kennzeichen zu hoffen. Der Umbau zu 5E ist deutlich länger als 10 Jahre her aber soweit ich weis dürfen Umbauten für ein H-Kennzeichen nur in dem Zeitraum von 10Jahre nach Erstzulassung gemacht sein.
Bekomme ich die Schadstoffklasse vom 2E zu humanen Preisen eingetragen??
Habt ihr nen Rat für mich?
Gruß Jan
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Umweltzonenopfer
Den 2E trägt Dir z.B. http://www.birkmamero.de/Umbau%202E.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ein.
Scrolle ganz nach unten, da stehen auch die Rahmenbedingungen.
Grüße,
Manfred
Scrolle ganz nach unten, da stehen auch die Rahmenbedingungen.
Grüße,
Manfred
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1968
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Umweltzonenopfer
Mahlzeit! Was ist es fü ein 5e? Mit Kat oder ohne.Auch 5e bekommt man auf Euro1 und mache auch mit KLR auf Euro 2 eingetragen.Und damit auch Grün.Gruß Frank!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 16.01.2013, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 136 PS
- Motorkennbuchstabe: WC
- Anzahl der Busse: 1
Re: Umweltzonenopfer
@loudpipes: Da bin ich schon raus weil 4 Gang Getriebe...
Nur weil das Spenderfahrzeug Euro1 hat muss die Doka das nicht haben! Emissionswerte hängen ja an ganz vielen Werten wie Übersetzung, Radumfang, etc.
Nur weil das Spenderfahrzeug Euro1 hat muss die Doka das nicht haben! Emissionswerte hängen ja an ganz vielen Werten wie Übersetzung, Radumfang, etc.
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Umweltzonenopfer
Ne, Euro 1 bekommste mit G-kat eigentlich immer, geht also auch mitm 5E mit mehr oder weniger Aufwand, je nachdem welcher. Musste mal n bisschen Prüfer abklappern. Wennde erzählst wo, dann hat vielleicht auch wer n Tip welcher Inschenör noch zu eigenem denken fähig ist.
Rausnehmen würde ich den jedenfalls nicht, schlussendlich fährt die Karre ja auch mit Benzin und nicht mit Plakette.
Rausnehmen würde ich den jedenfalls nicht, schlussendlich fährt die Karre ja auch mit Benzin und nicht mit Plakette.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1968
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Umweltzonenopfer
Mahlzeit!Wenne dich ja so gut auskennst mit Übersetzung,Radumfang usw dann entschuldige Bitte meine Frage,obwohl es mit der Euro Eintragung erstmal nix zu tun hat.
Aber eine noch-Wieviele 5e hast du selber schon getüvt und evtl mit Schadstoffklasse eingetragen?
Ich hatte insgesamt 5 Busse mit 5e.
Und ich weiß wo ich was eingetragen bekomme.
Wenne nichtmal die Infos geben willst was verbaut ist kann man dir nicht helfen.
Gruß Frank!
Aber eine noch-Wieviele 5e hast du selber schon getüvt und evtl mit Schadstoffklasse eingetragen?
Ich hatte insgesamt 5 Busse mit 5e.
Und ich weiß wo ich was eingetragen bekomme.
Wenne nichtmal die Infos geben willst was verbaut ist kann man dir nicht helfen.
Gruß Frank!
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Umweltzonenopfer
Na wenn du Dir zutraust den Motor rauszureißen, dann ist das Getriebe und die Schaltkulisse ja wohl auch kein Themadokajan hat geschrieben:@loudpipes: Da bin ich schon raus weil 4 Gang Getriebe...
.
Zum Thema 5E:
- Mehr Infos, damit die Wissenden echte Tips geben können.
- Schon mal mit einem TÜV Mann / Frau in deiner Umgebung gesprochen?
Grüße,
Manfred
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 16.01.2013, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 136 PS
- Motorkennbuchstabe: WC
- Anzahl der Busse: 1
Re: Umweltzonenopfer
@T3-Staff: Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Das waren die Infos die ich bis Dato hatte. Du wirst sicherlich mehr praktische Erfahrung haben als ich mit den 5E im T3! Nicht falsch verstehen! Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Es ist ein 5E mit 2119cm³, Motorkennbuchstabe WC, 100kW
Die Teile für den 2E-Umbau sind eh fast alle vorhanden und der etwas geringere Verbrauch spricht eh dafür
Es ist ein 5E mit 2119cm³, Motorkennbuchstabe WC, 100kW
Die Teile für den 2E-Umbau sind eh fast alle vorhanden und der etwas geringere Verbrauch spricht eh dafür
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 16.01.2013, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 136 PS
- Motorkennbuchstabe: WC
- Anzahl der Busse: 1
Re: Umweltzonenopfer
Mit dem TÜV habe ich telefoniert und warte auf den Rückruf...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 16.01.2013, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 136 PS
- Motorkennbuchstabe: WC
- Anzahl der Busse: 1
Re: Umweltzonenopfer
Eine neue Option:
Der TÜV-Süd sagt wenn ich durch einen Fahrzeugbrief, Zeitungsartikel oder sonst was bescheinigen kann, dass der 5E Umbau innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren nach EZ (in meinem Fall also bis '92) schonmal durchgeführt worden ist spricht nichts gegen ein H-Kennzeichen. Auch hat sich der Ingenieur unerwartet entgegenkommend gezeigt. Durchrostung blöd, Rost aber ok
Allgemein war seine Vorstellung von Gebrauchsspuren recht freizügig.
Kann mir jemand mit irgend etwas wie Briefkopie mit Eintragsdatum vor dem 11.06.82, Zeitungsbericht, etc weiterhelfen???
Der TÜV-Süd sagt wenn ich durch einen Fahrzeugbrief, Zeitungsartikel oder sonst was bescheinigen kann, dass der 5E Umbau innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren nach EZ (in meinem Fall also bis '92) schonmal durchgeführt worden ist spricht nichts gegen ein H-Kennzeichen. Auch hat sich der Ingenieur unerwartet entgegenkommend gezeigt. Durchrostung blöd, Rost aber ok
Allgemein war seine Vorstellung von Gebrauchsspuren recht freizügig.
Kann mir jemand mit irgend etwas wie Briefkopie mit Eintragsdatum vor dem 11.06.82, Zeitungsbericht, etc weiterhelfen???
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Umweltzonenopfer
dokajan hat geschrieben: Kann mir jemand mit irgend etwas wie Briefkopie mit Eintragsdatum vor dem 11.06.82, Zeitungsbericht, etc weiterhelfen???
´82 oder ´92? Schreib doch mal den boofrost an...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- bu-bi
- Harter Kern
- Beiträge: 2163
- Registriert: 09.10.2009, 09:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
- Leistung: 3xx PS
- Motorkennbuchstabe: -F-
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Umweltzonenopfer
Moin,
schau mal nach den Motorisierungen in Südafrika.
Da waren dei 5-Zylinder Standard. Deshalb gibt es
auch die SA-Getriebeglocke für diese Motoren.
schau mal nach den Motorisierungen in Südafrika.
Da waren dei 5-Zylinder Standard. Deshalb gibt es
auch die SA-Getriebeglocke für diese Motoren.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Umweltzonenopfer
Frag mal bei Firma Winkler nach, ob die dir ne Bestätigung erstellen können. Die machen solche Motorumbauten seit zig Jahren.dokajan hat geschrieben:Eine neue Option:
Der TÜV-Süd sagt wenn ich durch einen Fahrzeugbrief, Zeitungsartikel oder sonst was bescheinigen kann, dass der 5E Umbau innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren nach EZ (in meinem Fall also bis '92) schonmal durchgeführt worden ist spricht nichts gegen ein H-Kennzeichen. Auch hat sich der Ingenieur unerwartet entgegenkommend gezeigt. Durchrostung blöd, Rost aber ok :shock:
Allgemein war seine Vorstellung von Gebrauchsspuren recht freizügig.
Kann mir jemand mit irgend etwas wie Briefkopie mit Eintragsdatum vor dem 11.06.82, Zeitungsbericht, etc weiterhelfen???
Mir fällt in meinem Unwissen aber grad was Anderes ein: ist die Doka ein LKW? War da nicht irgendwas, dass LKWs immer eine Klasse schlechter eingestuft werden, als gleich motorisierte und abgasgereinigte PKWs?
Muss mal einer erklären, der sich besser auskennt, als ich! Ich blick bei dem ganzen Plaketten- und Steuer-Stuss mittlerweile nicht mehr wirklich durch! Brauch ich zum Glück auch nicht. :-)
bu-bi hat geschrieben:Moin,
schau mal nach den Motorisierungen in Südafrika.
Da waren dei 5-Zylinder Standard. Deshalb gibt es
auch die SA-Getriebeglocke für diese Motoren.
Ob das die deutschen TÜV-Ings interessiert, was in Südafrika eingetragen war? :-)
- bu-bi
- Harter Kern
- Beiträge: 2163
- Registriert: 09.10.2009, 09:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
- Leistung: 3xx PS
- Motorkennbuchstabe: -F-
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Umweltzonenopfer
Moin,
meine Doka hat keine Abgasklasse!
meine Doka hat keine Abgasklasse!
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 16.01.2013, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 136 PS
- Motorkennbuchstabe: WC
- Anzahl der Busse: 1
Re: Umweltzonenopfer
Ich meinte einen Eintrag vor ...'92. Entschuldigung!
Ja meine Doka ist ein Lkw und ebenfalls ist keine Abgasklasse eingetragen.
Das H-Kennzeichen ist eine Option. Aber wie sieht es aus mit dem 2E? Krieg ich den noch eingetragen mit min. Euro1?
Ja meine Doka ist ein Lkw und ebenfalls ist keine Abgasklasse eingetragen.
Das H-Kennzeichen ist eine Option. Aber wie sieht es aus mit dem 2E? Krieg ich den noch eingetragen mit min. Euro1?