Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
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Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Hallo Leute
Ich kann eine Rüttelplatte bekommen,darauf ist ein Hatz 1B20 Diesel,der nicht anspringt.
Nun wollte ich ein paar Tipps haben,ob das was großes ist oder doch ne Kleinigkeit.
Im Netz habe ich gestern Abend nicht viel darüber gefunden.
Gruß Matthias
Ich kann eine Rüttelplatte bekommen,darauf ist ein Hatz 1B20 Diesel,der nicht anspringt.
Nun wollte ich ein paar Tipps haben,ob das was großes ist oder doch ne Kleinigkeit.
Im Netz habe ich gestern Abend nicht viel darüber gefunden.
Gruß Matthias
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Moin,
dreh mal die rote Schraube unterm Tank ab und staune,was da alles rauskommt.Diesel isses nicht.Aber alle Elemente der Erde: Sand,Wasser.... Dann Filtersieb saubermachen.
Oink!
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Beim 1BXX ist meist das Pumpenelement fratze, ist bei Hatz bekannt und als Rep-Satz lieferbar.
WHB kannst leihweise von mir bekommen
WHB kannst leihweise von mir bekommen
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Da Edit im Urlaub ist,
Zur Preisfindung, die Teile, also Pumpenelement, Düse Kraftstoffleitung und Filter schlagen mit ca. 400€ zu Buche, also sollte der Preis für die Rüttelplatte eine Kiste Bier nicht übersteigen!
(meine Meinung)
Zur Preisfindung, die Teile, also Pumpenelement, Düse Kraftstoffleitung und Filter schlagen mit ca. 400€ zu Buche, also sollte der Preis für die Rüttelplatte eine Kiste Bier nicht übersteigen!
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Hallo Leute
Ich habe das gute Stück jetzt mitgenommen.
Der ist doch ganz anders als ich dachte,es handelt sich um den guten alten Hatz E673 LS,der ist ja fast unverwüstlich.
Springt aber nicht an.
Ich habe schon gesehen,das der Dieselschlauch tropft wie ein Sieb,den muß ich als erstes tauschen,dann mal den Rest begutachten.
Als erstes jetzt mal erholen von der Schlepperei und kurbelei.
Ich werde mir mal Unterlagen dazu besorgen und dann weitermachen.
Gruß Matthias
Ich habe das gute Stück jetzt mitgenommen.
Der ist doch ganz anders als ich dachte,es handelt sich um den guten alten Hatz E673 LS,der ist ja fast unverwüstlich.
Springt aber nicht an.
Ich habe schon gesehen,das der Dieselschlauch tropft wie ein Sieb,den muß ich als erstes tauschen,dann mal den Rest begutachten.
Als erstes jetzt mal erholen von der Schlepperei und kurbelei.
Ich werde mir mal Unterlagen dazu besorgen und dann weitermachen.
Gruß Matthias
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
ET-Liste und WHB für den 673 hab ich, falls Du nix mehr bekommst...
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
ich kann noch paar HATZ anbieten .... aber alles Supras, kosten: 1000 ....Laufen ALLE, Typenbezeichnung muss ich raussuchen ! waren alle auf Amann 6000 und Wackers Montiert ....
Mfg Paul
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Hallo
Er läuft!!!
Habe den Dieselschleuch neu gemacht und konnte es nicht abwarten,3 mal habe ich bis kurz vor Erschöpfung gekurbelt,er wollte anspringen,tat es aber nicht.
Qualm kam stoßweise aus dem Auspuff,also wollte er doch.
Dann habe ich es nochmal probiert,kurz bevor ich aufgeben wollte sprang er an.
Es qualmte zuerst so stark weiß,das ich nichts sehen konnte,dann wurde der Qualm weniger,ganz weg ist er aber nicht.
Es saut auch schwarze Ölsuppe aus dem Auspuff,an allen Ritzen vom Schalldämpfer sifft das Zeug raus.
Ich hoffe mal es ist vom nichtverbrannten Diesel.
Aber er klingt so komisch,als wenn er zwischendurch immer so verpufft,deshalb habe ich ihn nur ein paar minuten laufen lassen.
Naja,er läuft erstmal,ich mache einen Ölwechsel und fülle Öl in den Luftfilter und dann mal sehen.
So wie ich das sehe läuft auch die Suppe am Zylinder runter,hoffetlich ist die Kopfdichtung heile.
Zuerst habe ich den Antrieb getrennt,damit ich nicht das Gerüttel habe.
Kann den Motor dann besser höhren und merken was passiert.
Aber dank einem netten User hier bekomme ich ja die Unterlagen,dann kan ich auf Fehlersuche gehen.
Gruß Matthias
Er läuft!!!
Habe den Dieselschleuch neu gemacht und konnte es nicht abwarten,3 mal habe ich bis kurz vor Erschöpfung gekurbelt,er wollte anspringen,tat es aber nicht.
Qualm kam stoßweise aus dem Auspuff,also wollte er doch.
Dann habe ich es nochmal probiert,kurz bevor ich aufgeben wollte sprang er an.
Es qualmte zuerst so stark weiß,das ich nichts sehen konnte,dann wurde der Qualm weniger,ganz weg ist er aber nicht.
Es saut auch schwarze Ölsuppe aus dem Auspuff,an allen Ritzen vom Schalldämpfer sifft das Zeug raus.
Ich hoffe mal es ist vom nichtverbrannten Diesel.
Aber er klingt so komisch,als wenn er zwischendurch immer so verpufft,deshalb habe ich ihn nur ein paar minuten laufen lassen.
Naja,er läuft erstmal,ich mache einen Ölwechsel und fülle Öl in den Luftfilter und dann mal sehen.
So wie ich das sehe läuft auch die Suppe am Zylinder runter,hoffetlich ist die Kopfdichtung heile.
Zuerst habe ich den Antrieb getrennt,damit ich nicht das Gerüttel habe.
Kann den Motor dann besser höhren und merken was passiert.
Aber dank einem netten User hier bekomme ich ja die Unterlagen,dann kan ich auf Fehlersuche gehen.
Gruß Matthias
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Du bist auf dem richtigem Weg.
Die Motoren sind unverwüstlich. Es kann sich also nur um einen kleineren , aber reparabelen Fehler (Einstellung des Motors ) handeln.
Die Motoren sind unverwüstlich. Es kann sich also nur um einen kleineren , aber reparabelen Fehler (Einstellung des Motors ) handeln.
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Na, ganz unverwüstlich sind die lütten Hatz nicht,
ein Problem, grade auf Rüttelplatten war der Ölschöpflöffel am Pleuel, der die Ölpumpe ersetzen sollte.
Oft wurde ohne Gummimatte oder Rollensatz Pflaster abgerüttelt, da hat sich allzugern unbemerkt der Schöpflöffel abgeklappert, Ölmangel am Pleuellager war an der Tagesordnung...
Kompressionsmangel durch ungewartete Ölbadluftfilter waren auch immer wieder an der Tagesordnung.
Mich verfolgen die kleinen Radaumacher seit 30 Jahren, die alten resistenter gegen Wartungsmängel, aber unkaputtbar waren sie auch nicht...
Bei manch einem lautete meine Diagnose:
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins mehr drinn...
ein Problem, grade auf Rüttelplatten war der Ölschöpflöffel am Pleuel, der die Ölpumpe ersetzen sollte.
Oft wurde ohne Gummimatte oder Rollensatz Pflaster abgerüttelt, da hat sich allzugern unbemerkt der Schöpflöffel abgeklappert, Ölmangel am Pleuellager war an der Tagesordnung...
Kompressionsmangel durch ungewartete Ölbadluftfilter waren auch immer wieder an der Tagesordnung.
Mich verfolgen die kleinen Radaumacher seit 30 Jahren, die alten resistenter gegen Wartungsmängel, aber unkaputtbar waren sie auch nicht...
Bei manch einem lautete meine Diagnose:
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins mehr drinn...
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen,
auch wenn das Thema schon 5 Jahre alt ist.
ich habe eine Weber CR3 Rüttelplatte mit einem Hatz 1B20 Motor, die Spingt nicht mehr an. Sie lief etwa ne Stunde, danach ist sie einfach ausgegagen ohne das ich es wieder anbekomme.
Seit längerem startete der Motor Schlecht, wobei ich den Lüftfilter abgenommen hatte und mit Hilfe von Startpilot, war es bisher immer möglich, dass der Motor ansprang, zwar immer schwieriger, aber es ging bisher.
Den Kraftstoff-Filter im Tank habe ich bereits ausgebaut und einen neuen Filter in die Kraftstoffleitung dazwischen gesetzt. Das alte Papierfilter im Tank hatte sich bereits aufgelöst gehabt, so das noch vereinzelt Reste vom Filter im Tank waren, ich habe den Tank sogut wie möglich saubergemacht.
Ich habe bereits den Ventildeckel abgeschraubt und die Düse ausgebaut, diese dann so verschraubt, dass die Düse im freien zerstäuben soll, habe da eine Zeitung hingelegt um zu schauen, wie das Sprühbild ausschaut. Nachdem ich einige mal am Seilzug gezogen hatte, stellte ich fest, dass kein Diesel aus der Düse kommt.
Somit habe ich Düse im Ultraschallbecken gereinigt und mal aufgeschraubt, nachdem ich keine Verunreinigungen sehen konnte, wieder zusammengebaut und versucht mit der Hoffnung das es Sauber ist, am Motor verbaut, aber auch leider ohne Erfolg.
Habe es erneut nach aussen blasen lassen, es kommt jetzt ganz leicht ein kleiner einzelnen Strahl raus, ab und an wenn ich an dem Seilzug ziehe und oberhalb am Gewinde tropft es jetzt ein wenig.
Weiss jetzt nicht weiter, eine neue Düse zum Testen kostet über 200€ und auf verdacht möchte ich die jetzt auch nicht unbedingt kaufen.
Jemand eine Idee, wie ich es schaffe den Hatz 1B20 wieder zum laufen zu bekommen ?
Danke.
auch wenn das Thema schon 5 Jahre alt ist.
ich habe eine Weber CR3 Rüttelplatte mit einem Hatz 1B20 Motor, die Spingt nicht mehr an. Sie lief etwa ne Stunde, danach ist sie einfach ausgegagen ohne das ich es wieder anbekomme.
Seit längerem startete der Motor Schlecht, wobei ich den Lüftfilter abgenommen hatte und mit Hilfe von Startpilot, war es bisher immer möglich, dass der Motor ansprang, zwar immer schwieriger, aber es ging bisher.
Den Kraftstoff-Filter im Tank habe ich bereits ausgebaut und einen neuen Filter in die Kraftstoffleitung dazwischen gesetzt. Das alte Papierfilter im Tank hatte sich bereits aufgelöst gehabt, so das noch vereinzelt Reste vom Filter im Tank waren, ich habe den Tank sogut wie möglich saubergemacht.
Ich habe bereits den Ventildeckel abgeschraubt und die Düse ausgebaut, diese dann so verschraubt, dass die Düse im freien zerstäuben soll, habe da eine Zeitung hingelegt um zu schauen, wie das Sprühbild ausschaut. Nachdem ich einige mal am Seilzug gezogen hatte, stellte ich fest, dass kein Diesel aus der Düse kommt.
Somit habe ich Düse im Ultraschallbecken gereinigt und mal aufgeschraubt, nachdem ich keine Verunreinigungen sehen konnte, wieder zusammengebaut und versucht mit der Hoffnung das es Sauber ist, am Motor verbaut, aber auch leider ohne Erfolg.
Habe es erneut nach aussen blasen lassen, es kommt jetzt ganz leicht ein kleiner einzelnen Strahl raus, ab und an wenn ich an dem Seilzug ziehe und oberhalb am Gewinde tropft es jetzt ein wenig.
Weiss jetzt nicht weiter, eine neue Düse zum Testen kostet über 200€ und auf verdacht möchte ich die jetzt auch nicht unbedingt kaufen.
Jemand eine Idee, wie ich es schaffe den Hatz 1B20 wieder zum laufen zu bekommen ?
Danke.
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Düse zum Boschdienst/LKW/Treckerwerkstadt bringen und abtrücken lassen dann weist du mehr
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Re: Ist hier ein Spezi für Hatz Diesel Motoren unterwegs?
Der 1B20 arbeitet je nach Ausführung mit Einspritzdrücken zwischen 235 und 270Bar, da ist das Pumpenelement sehr gefordert.
Wenn das schon geringste Schmutzpartikel sieht ist es hin!
Da hilft kein Ultraschallbad mehr, sondern nur Ersatz...
Wenn das schon geringste Schmutzpartikel sieht ist es hin!
Da hilft kein Ultraschallbad mehr, sondern nur Ersatz...
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T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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